Mittwoch, 6. April 2011

POL-NE: Kollision von Rollerfahrern forderte zwei Verletzte

presseportal.de Jüchen-Wallrath (ots) - In Jüchen-Wallrath kam es am Mittwoch Morgen (06.04.), gegen 08.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Motorrollerfahrer schwer verletzt wurden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war zu diesem Zeitpunkt ein 71-jähriger Jüchener mit seinem Motorroller auf einem Wirtschaftsweg aus Richtung Reithalle Stessen in Fahrtrichtung Kreuzung Stessener Weg/Brückenstraße unterwegs. An der Einmündung Stessener Weg/Brückenstraße kollidierte er mit dem Roller einer 56-jährigen Jüchenerin, die auf der Brückenstraße in Jüchen-Wallrath aus Richtung der Straße "Am Zollbrett" kommend in Fahrtrichtung Stessener Weg unterwegs war. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch beide Fahrer auf die Fahrbahn stürzten und schwere Verletzungen davon trugen. Nach medizinischer Erstversorgung an der Unfallstelle wurden sie mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2000 Euro. Beamte des Unfallaufnahmetrupp der Polizei Neuss wurden in die spezialisierte Unfallaufnahme einbezogen.

Kaarst Abstimmung zu LED-Leuchten

Die Stadt Kaarst will ihre Einwohner an den LED-Planungen beteiligen. Noch bis Ende des Monats können die Kaarster im Rathaus oder auf kaarst.de ihre Meinung zur Lichtqualität abgeben. Die Stadt will mit der LED-Technik in Zukunft bis zu 40 Prozent an Energiekosten einsparen. Seit August testet sie mit RWE in einem Park in Driesch 78 LED-Straßenleuchten auf ihre Alltags-Tauglichkeit.

POL-NE: Garagen-Einbrecher festgenommen

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Mittwoch (06.04.), um 00.50 Uhr, wurde ein Zeuge auf der Herbert-Rubach-Straße in der Grevenbroicher Südstadt durch ein Geräusch geweckt. Kurz drauf stellte er fest, dass eine Nachbargarage unüblicher Weise auf stand und sich ein Mann zu Fuß von dort, in Richtung Herkenbuscher Weg, entfernte. Der Zeuge alarmierte daraufhin die Polizei. Die Beamten fanden auf dem vom Verdächtigen zurückgelegten Weg diverse Gegenstände, die unter anderem aus der offen stehenden Garage stammten. Im weiteren Verlauf des Herkenbuscher Wegs konnte eine männliche, alkoholisierte Person gestellt werden. Eine Überprüfung ergab, dass gegen den 23-jährigen Bedburger zusätzlich noch ein Haftbefehl vorliegt. Der Mann befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt. Da nicht auszuschließen ist, dass sich der Festgenommen auch in Garagen der umliegenden Häuser umsah, weist die Polizei darauf hin, dass die Schließvorrichtungen der Garagen regelmäßig überprüft werden sollten.

POL-NE: Sprüher in Dormagen auf frischer Tat erwischt

presseportal.de Dormagen (ots) - Durch einen aufmerksamen Zeugen wurde am Montag (04.04.) um 15.50 Uhr beobachtet, wie ein männliche Person eine Lärmschutzwand der Gleisanlage in Dormagen auf der Mathias-Giesen-Straße mit Farbe besprühte. Sofort informierte er richtigerweise die Polizei. Die Beamten konnten den Verdächtigen in unmittelbarer Nähe stellen. Ein Leugnen seinerseits war zwecklos, da genau die Farbanhaftungen an den Händen des 20-jährigen waren, mit der zuvor die Lärmschutzwand beschmiert worden war. Neben diversen Sprühdosen wurden bei der Durchsuchung des jungen Mannes auch Betäubungsmittel aufgefunden. Da der Neusser zudem mit einem VW Polo unterwegs war, wurde ihm auf der Wache durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen dauern noch an.

POL-NE: Exhibitionist im Grevenbroicher Bendgebiet

presseportal.de Grevenbroich-Mitte (ots) - Am Dienstag (05.04.), um 10.15 Uhr, spazierte eine 24-jährige Grevenbroicherin mit ihren Hunden durch das Bendgebiet, als ihr dort, auf der Mainstraße/Bruchstraße, ein unbekannter Mann folgte und sich ihr wiederholt in schamverletzender Weise zeigte. Von zu Hause aus informierte die Zeugin die Polizei, der sie den Mann als circa Mitte bis Ende Zwanzig mit schmaler Statur beschrieb. Desweiteren trug er einen Drei-Tage-Bart und eine schwarze Kappe auf seinen dunkelblonden Haaren. Bekleidet war der Unbekannte mit einem schwarzen Kaputzenshirt mit der Aufschrift "LONSDALE", einer schwarzen Hose und Turnschuhen mit weißen Applikationen. Eine Fahndung nach dem Sittentäter durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Mit Drogen am Steuer erwischt

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Den richtigen Riecher bewiesen Polizeibeamte als sie am Dienstag (05.04.), gegen 20.35 Uhr, in Meerbusch-Lank, einen 23-jährigen Fiat-Fahrer auf der Bismarckstraße anhielten. Der Meerbuscher war den Beamten auf dem Weg von Bösinghoven nach Lank-Latum durch seine extrem vorsichtige Fahrweise und einem defekten Rücklicht aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle ergab sich für die Polizisten immer mehr der Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand. Dies bestätigte dann auch einen Drogenvortest. Nach einer Blutprobe auf der Wache wurde dem Meerbuscher die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet jetzt ein Verfahren, da er Drogen eingenommen hatte und dann mit seinem Auto fuhr.

POL-NE: Polizei warnt vor einer aktuellen Erpressungsvariante

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt warnen Internetuser vor einem aggressiven Computervirus. Die Schadsoftware lädt sich automatisch beim Surfen im Internet herunter und installiert sich dann selbstständig auf dem infizierten Computer. Nach der Installation öffnet sich ein bildschirmfüllendes Pop-Up-Fenster. Der darin erscheinende Text behauptet, dass der Computer an strafbaren Handlungen, insbesondere im Zusammenhang mit der Verteilung kinderpornografischen Materials sowie dem Versand von E-Mails mit terroristischem Hintergrund beteiligt gewesen sein soll. Aufgrund dieser Umstände sei der Computer gesperrt worden. Zur Entsperrung soll der Benutzer des Computers nunmehr binnen 24 Stunden eine "Strafe" in Höhe von 100 Euro mittels des digitalen Bezahldienstes "uKash" entrichten. Sollte der geforderte Betrag nicht entrichtet werden, würde die Festplatte des Computers gelöscht werden. Das Pop-Up enthält zur weiteren Untermauerung der Authentizität der Meldung Angaben über den betroffenen Computer, dessen Betriebssystem sowie der verwendeten IP-Adresse und dessen Provider. Besonders dreist: Um den Eindruck einer polizeilichen Handlung zu erwecken bzw. zur Bekräftigung der Drohung nutzen die Täter rechtswidrig die Logos des Bundeskriminalamtes und der Bundespolizei sowie von verschiedenen bekannten Antiviren-Herstellern. Hierzu erklären die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt: Weder das Bundeskriminalamt noch die Bundespolizei sind Urheber einer solchen Meldung. In dem vorliegenden Fall handelt es sich um einen Betrugsversuch. Die Polizeien in Deutschland nutzen in keinem Fall Pop-Up-Fenster, in denen zur Zahlung bestimmter Beträge aufgefordert wird. Das Bundeskriminalamt und die Bundespolizei raten: Internetuser, die eine derartige Pop-Up-Meldung auf ihrem Computer erhalten, sollten den geforderten Betrag auf keinen Fall bezahlen. Der Rechner ist bereits mit der Schadsoftware infiziert, die wesentliche Teile des Betriebssystems verändert hat, um das Pop-Up zu generieren. Ein normaler Zugriff auf das Betriebssystem ist auch nach der rechtswidrig geforderten Zahlung nicht möglich. Die Sicherheitsbehörden arbeiten derzeit gemeinsam intensiv an einer Empfehlung, wie durch die Benutzer eine Bereinigung des infizierten Rechners erfolgen kann. Generell gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht - Halten Sie deshalb den Update-Status ihres Betriebssystems und Ihrer genutzten Anti-Viren-Software immer auf dem aktuellen Stand. Dies erhöht die Chancen, dass es erst gar nicht zu einer Infektion mit der Schadsoftware kommt.

City-Runner 2011 Auf der Zielgeraden

ngz-online.de Heute Abend steht für sie das letzte gemeinsame Training an, am Sonntag wird es dann ernst für die Teilnehmer an der NGZ-Aktion City-Runner. Trainerin Petra Maak ist überzeugt, dass fast alle Bestzeit laufen werden. mehr

Fußball SCK reist heute zu Ratingern in der Krise

ngz-online.de So unterschiedlich kann die Bewertung von 35 Punkten ausfallen. Während der SC Kapellen froh ist, sich mit dieser Ausbeute ein ordentliches Stück von den voraussichtlichen Abstiegsrängen der Fußball-Niederrheinliga entfernt zu haben, herrscht bei Germania Ratingen als heutigem Gegner im Nachholspiel (19.30 Uhr) ob dieser Punktzahl Krisenstimmung. Insbesondere, weil die jüngsten drei Partien 0:2 verloren gingen. mehr

Jüchen: Defibrillator im Jüchener Rathaus

Der Eingangsbereich des Jüchener Rathauses gehört sicherlich zu den am meisten frequentierten Bereichen der Jüchener Gemeindeverwaltung. Aus diesem Grunde wählte Bürgermeister Harald Zillikens gerade diesen Standort aus, ein lebensrettendes Gerät zu installieren.
Seit heute ist dort ein Defibrillator, umgangssprachlich kurz Defi genannt, angebracht. Hintergrund ist, dass in Deutschland jedes Jahr mehr als 150.000 Herztote zu verzeichnen sind. Damit übersteigt diese Todesursache die Häufigkeit des Verkehrsunfalltods um das Zwölffache. Bei über 70 % der Betroffenen liegt als Ursache ein Herzkammerflimmern vor. Mehr als die Hälfte dieser Menschen könnte gerettet werden, wenn das Flimmern schnell durch Elektroimpulse unterbrochen würde. Dank der modernen Technik ist es auch dem Laien möglich, einem betroffenen Menschen das Leben zu retten.
Aus diesem Grunde hat der Bürgermeister einen Defibrilator beschafft. Er setzt darauf, dass auch Unternehmen, Geschäfte und Banken im Gemeindegebiet dem Beispiel der Verwaltung folgen.
Die Fa. Medtronic hat heute eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung in den Umgang mit dem Gerät eingewiesen und erläutert, wie in einem Notfall vorzugehen ist. Dank einer Sprachführung unterstützt das Gerät den Ersthelfer während der Reanimation, so dass es problemlos von jedermann angewendet werden kann.
„Trotz dieser lebensrettenden Anschaffung hoffe ich, dass das Gerät möglichst selten eingesetzt werden muss“, so der Jüchener Bürgermeister abschließend.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jüchen Farbschmierer sprühen 14 Graffiti in Hochneukirch

rp-online.de Hohen Sachschaden haben Unbekannte am Wochenende mit großformatigen Farbschmierereien im Ortskern von Hochneukirch angerichtet. Die Täter hinterließen 14 Graffiti auf Hausfassaden, Mauern, einem Metalltor und einem Verteilerkasten. mehr

Neuss Grobschnitt mit "Rockpommels Land" live in Neuss + Video

regioactive.de Als sich rund 1500 musikhungrige Fans in der Stadthalle Neuss versammelten, war die Spannung deutlich spürbar: Grobschnitt sollten an diesem Abend nicht nur die Zuschauer begeistern, sondern auch von ihren Fans überrascht werden. mehr

DER VARTA-FÜHRER - Restaurant der Woche: Landsknecht in Meerbusch

Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse unserer Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.

Primo Lopez hat sich nach langen Jahren erfolgreicher gastronomischer Arbeit in Düsseldorf (Alegría, Picasso, Café Madrid, El Amigo, Santiago...) nun auch im linksrheinischen Meerbusch niedergelassen. Bereits vor einigen Jahren hat er in der Poststraße den traditionsreichen „Landsknecht“ übernommen und aus dem heruntergewirtschafteten Betrieb im Stadtteil Büderich eine schicke, ernst zu nehmende Hotel- und Gastronomieadresse gemacht. Durch den Ehrgeiz des Inhabers, aufwendige Renovierungen und ein stimmiges Gesamtkonzept ist mit dem neuen „Landsknecht“ ein wahres Schmuckkästchen entstanden.

Modernes, cleanes Ambiente zieht sich wie ein roter Faden durchs ganze Haus. Blickfang ist die großzügige Terrasse, über die der Gast den „Landsknecht“ betritt. Vom Eingangsbereich über die Hotelzimmer bis ins stimmungsvolle Restaurant, zu dem eine Bar, eine Lounge und ein Wintergarten gehören, setzt ein feinfühlig inszeniertes Lichtspiel farbliche Akzente.

Kulinarische Akzente setzt die Küchecrew, der man durch die offene Küche sogar ein wenig über die Schultern schauen kann. Von der kräftigen Cocos-Chilisuppe mit gebratener Sesamgarnele oder wohlgeratener Feldsalat mit Roquefortdressing und Hasenrückenfilet über Seeteufelmedaillons im Kartoffelfaden auf Risotto nero mit Safranveloute und Mandelbrokkoli bis zum zarten Lammfilet auf Prinzessbohnen mit Kaiserschoten und Kräuterdrillingen konnte alles durch klare, unverschnörkelte Art und harmonischen Geschmack überzeugen. Zeitgeistige Desserts wie die Schokoladenvariation „Landsknecht“ (Schokoladentörtchen, Moussé au chocolat und Marzipantrüffel) oder Papín mit Orangen-Kumquatkompott und Vanilleeis passen gut ins bunte, internationale Repertoire.

Die Servicebrigade ist kompetent, freundlich und äußerst aufmerksam. Auch die erstklassige Weinkarte wird höchsten Anforderungen gerecht, doch könnte gegenüber den zahlreich vorhandenen Hochkarätern vielleicht noch mehr Kontrastprogramm mit bezahlbaren Tropfen im unteren Preissegment geboten werden.

Nicht zu vergessen sei der Hinweis auf den Burgkeller. Er ist eine - wie wir finden - gelungene Kombination aus traditionellem Bierhaus und spanischer Taverne. In rustikaler, urgemütliche Atmosphäre werden hier internationale Gerichte von Tapas, über Argentinische Steaks bis hin zu fangfrischem Fisch serviert. Im Sommer können Gäste auch im angeschlossenen Biergarten speisen.

Wer sich nach all den gastronomischen Verlockungen am Abend nicht mehr in sein Auto setzen möchte, sollte sich den Luxus gönnen und in einem der 11 außergewöhnlichen Hotelzimmer übernachten. Bei der Einrichtung der Räume wurde auf jedes Detail geachtet. Die exklusiven Design-Zimmer punkten durch edle Holzdielenböden aus Kirschbaum, kunstvolle Deckenbilder, raffinierte Lichtinseln sowie Bäder mit Plasma-TV, Regenwalddusche und Bodenheizung. Morgens gibt es gegen Aufpreis ein reichhaltiges Frühstück, dass nicht wie gewöhnlich in Büffetform sondern á la carte serviert wird.

Die Varta-Experten zeichnen sowohl das Hotel, als auch das Restaurant mit zwei Diamanten aus. Damit hat Primo Lopez mit seinem Kleinod in Meerbusch auch den Sprung in die Buchausgabe des Varta-Führers geschafft, die Anfang Oktober dieses Jahres erscheint.

Landsknecht
Poststraße 70
40667 Meerbusch
Tel. (02132) 137820
Fax: (02132) 1378222
E-Mail: reservierung@landsknecht.de
Web: www.primolopez.de

Jüchen Wohnung in Mehrfamilienhaus brennt aus

rp-online.de Am Dienstagabend ist in einem Mehrfamilienhaus an der Heinrich-Lersch-Straße eine Wohnung komplett ausgebrannt. Das Feuer entstand gegen 20 Uhr, fünf Menschen wurden leicht verletzt.
Zwei weitere Wohnungen wurden durch Rauchgas in Mitleidenschaft gezogen. Der 73-jährige Wohnungsinhaber erlitt leichtere Verletzungen an Armen und Beinen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
Vier weitere Personen, davon drei Passanten, die als Ersthelfer vor Ort waren, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Jüchen Er plant das neue Schulkonzept

rp-online.de Jüchens Realschulleiter Georg Broens erklärt, warum er die Fusion von Hauptschule und Realschule für die beste Option hält, wie er die Eltern überzeugen will und wie die Gemeinschaftsschule funktionieren könnte. mehr

Jüchen: Falscher Getränkehändler bestiehlt Rentner

rp-online.de Ein 90-jähriger, gehbehinderter Rentner ist am Dienstagvormittag beraubt worden. Er hielt einen fremden Mann für den Getränkelieferanten.
Der Mann erwartete an der Wilhelmstraße in Jüchen die Lieferung eines Getränkehändlers. Dem ungefähr 20 bis 25-jährigen Mann südländischen Aussehens, der um 11.30 Uhr erschien und der vom Senior offensichtlich für den Lieferanten gehalten wurde, übergab er sein Portemonnaie. Der Lieferant sollte sichb das Geld für die Getränke selbst herausnehmen.
Nachdem sich der Mann entfernt hatte, stellte die Ehefrau des Rentners fest, dass ein nicht unerheblicher Bargeldbetrag aus dem Portemonnaie fehlte, das Leergut allerdings noch vorhanden war und die neue Lieferung nicht erfolgt war.
Der Mann sprach gebrochenes Deutsch, er maß ungefähr 1,70 bis 1,75 Meter, war schlank und hatte dunkle Haare.
Zeugen, die Beobachtungen in der Nähe des Tatorts gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 zu informieren.

Dormagen Lokalsport Handball: U19 beendet Gruppenphase mit Sieg gegen Lemgo

hblz-dormagen.de Die U19 des TSV Bayer Dormagen beendet die Gruppenphase der Regionalliga mit einem 38:37 (21:18) gegen die HSG Handball Lemgo.

Bis zur 15. Spielminute sahen die Zuschauer im Sportcenter eine ausgeglichene Begegnung, die wegen ihrer Bedeutungslosigkeit für die Tabellensituation einen freundschaftlichen Charakter entwickelte. U19-Coach Pascal Mahé nutzte die Gelegenheit und wechselte munter durch, sodass der ein oder andere sich auch mal auf einer ungewohnten Position wiederfand. Zudem konnten gleich drei B-Jugendliche sich in der A-Jugend beweisen. Im zweiten Abschnitt der ersten Halbzeit drehten die Hausherren dann etwas auf, drei TSV-Treffer in Serie und ein gehaltener Siebenmeter von Marco Parracino sorgten für eine zwischenzeitliche 14:11 Führung. Mit dem gleichen Vorsprung gingen die Dormagener dann auch in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang war vorerst der TSV die spielbestimmende Mannschaft. Bei den Gästen war es vor allem Ex-Dormagener Dimitry Stukalin nur schwer zu bremsen. Das flotte Spiel stand bis zum Ende auf der Kippe, ein verworfener Siebenmeter der HSG sorgte dann jedoch für die Entscheidung zu Gunsten den Hausherren, die die Gruppenphase so mit einem Sieg beenden konnten.

Bereits am kommenden Wochenende beginnt für die U19 dann die K.O.-Phase der Saison mit dem WHV-Halbfinale gegen den VfL Gummersbach.

Grevenbroich Stieftochter über Jahre missbraucht?

ngz-online.de Eine Missbrauchstragödie beschäftigt in Kürze das Landgericht Mönchengladbach. Angeklagt ist ein 71-jähriger Mann aus Grevenbroich. Der Rentner soll zwischen 1990 und 1998 seine Stieftochter sexuell missbraucht haben. mehr

Zitat des Tages

"Die Schrift hat das Geheimnisvolle, dass sie redet."
Paul Claudel (1868-1955), französischer Dichter (Der seidene Schuh)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.4.2011

heute
Do 7.4.
Fr 8.4.
Sa 9.4.
So 10.4.
Trend
Langfrist
<

13:00 16:00 19:00 22:00

wolkig heiter wolkig wolkig

18°C 20°C 16°C 14°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

13°C 13°C 12°C 15°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 6.4.2011: Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 14 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 8 Grad

Die nächsten Tage im Überblick:

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

heiter heiter sonnig sonnig

8/18°C 5/16°C 5/16°C 5/19°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bis Freitag scheint häufig die Sonne bei Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad. Samstag ist es sonnig bei 16 Grad und Sonntag zeigt sich der Himmel meist klar und sonnig.

Neuss Mit 200 km/h auf der Flucht

wz-newsline.de Das war filmreif: Passanten in der Innenstadt wurden am Dienstagmittag Zeugen des Endes einer wilden Verfolgungsjagd. Begonnen hatte die Fahrt am deutsch-niederländischen Grenzübergang Kaldenkirchen. Um 12.25 Uhr bemerkte die Bundespolizei dort einen Golf mit gestohlenem Kölner Kennzeichen.... mehr

Meerbusch Kommissar von Korruptionsvorwurf freigesprochen

wz-newsline.de Ein 53-jähriger Kriminalkommissar aus Meerbusch ist am Dienstag vom Düsseldorfer Landgericht vom Vorwurf der Korruption freigesprochen worden. Der Verdacht habe sich nicht erhärten lassen, musste auch der Staatsanwalt einräumen, der den Freispruch selbst beantragt hatte. Der... mehr

Neuss Ein virtueller Kanal durch die Stadt

wz-newsline.de Der Plan von 1801, die erste wirkliche Karte für das Neusser Gebiet, stimmt exakt mit den aktuellen Vermessungsdaten überein. Der Franzose Tranchot hat detailliert den Beginn des Nordkanals an der Erftmündung in Grimlinghausen eingezeichnet – das heißt die Pläne dazu, wurde mit dem Bau doch... mehr

Meerbusch Grünabfälle im Naturschutzgebiet abgekippt

wz-newsline.de Im Naturschutzgebiet Ilvericher Altrheinschlinge am Ortsrand von Ilverich haben Unbekannte in großen Mengen unerlaubt Grünabfälle entsorgt. „Größtenteils handelt es sich um frischen Baumschnitt“, erklärt Dana Frey vom Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Umwelt in der Stadtverwaltung.... mehr

Meerbusch Ilverich: Wilde Kippe am Kuhweg

wz-newsline.de Im Naturschutzgebiet Ilvericher Altrheinschlinge am Ortsrand von Ilverich haben Unbekannte in großen Mengen unerlaubt Grünabfälle entsorgt. „Größtenteils handelt es sich um frischen Baumschnitt“, erklärt Dana Frey vom Fachbereich Sicherheit, Ordnung und Umwelt in der Stadtverwaltung. mehr

Meerbusch Osterath: Lucy kommt zum Boviläum

wz-newsline.de Die Schützen der Kompanie Bovert ecken gerne mal an, wissen ausgiebig zu feiern, können vor allem auch über sich selbst lachen. Wenn diese mit 160 Mitgliedern größte Schützengruppe in Osterath im Juni ihr 100-jähriges Bestehen feiert, ist nicht davon auszugehen, dass es ein kleines Fest... mehr

Grevenbroich Hydro modernisiert Walzanlage für 17,5 Millionen Euro

wz-newsline.de Hydro im Walzwerk Grevenbroich treibt den Umbau der Sexto-Kaltwalzanlage voran. Der Konzernvorstand in Oslo bewilligte jetzt ein Investitionsvolumen von 17,5 Millionen Euro. Ende des Jahres soll der Umbau beginnen. Die Anlage von 1992 wurde bisher vornehmlich zur Produktion von... mehr

Rhein-Kreis Neuss Ein Krimi im historischen Neuss

wz-newsline.de Es ist eine Zeitreise ins Jahr 1474, in das die Kaarster Autorin Simone Tives den Leser führt. Ihr jetzt erschienenes Debüt „Das Geheimnis der Lilie“ ist ein historischer Krimi, der zu Zeiten der Belagerung des idyllischen „Nuyss“ am Rhein spielt – als Karl der Kühne, der Herzog... mehr

Rhein-Kreis Neuss Landesverdienstorden für Politikerin Rita Süssmuth

ngz-online.de Bundestagspräsidentin a. D. Professor Rita Süssmuth (CDU) aus Neuss wird morgen mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Sie ist eine von 17 Persönlichkeiten, die in diesem jahr mit dieser Auszeichnung bedacht werden. Die Ehrung nimmt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in der Düsseldorfer Staatskanzlei vor. Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ist neben dem Staatspreis des Landes Nordrhein-Westfalen – die höchste Auszeichnung, die NRW vergibt.

Neuss Anwohner wollen Viertel aufwerten

ngz-online.de Seit 1986 lebt Antje Kelle-Emden im Rheinparkcenter. Sie hat die Veränderungen in ihrem Viertel miterlebt und mitgestaltet. Eines jedoch ärgert die Familienmutter: "Ich habe immer den Eindruck, mich verteidigen zu müssen, dass ich hier wohne", sagt Kelle-Emden, die ursprünglich aus Norddeutschland kommt. mehr

Neuss Gasthaus – Bank – Eiscafé

ngz-online.de Gasthaus, Treffpunkt für Alteingesessene, später Bank und jetzt Eiscafé: Das Haus am Markt 18/Ecke Krämerstraße hat eine bewegte Vergangenheit. Es wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und wieder aufgebaut. Am Beginn der Geschichte des Hauses steht ein prominenter Briefeschreiber. mehr

Neuss CDU/FDP will "Runden Tisch für alle" in Reuschenberg

ngz-online.de Die CDU-/FDP-Koalition will den im Wirtschaftsausschuss einstimmig bestätigten "Runden Tisch" zum geplanten Supermarkt auf dem Kirmesplatz für interessierte Reuschenberger öffnen. Der von Bürgermeister Herbert Napp geleitete "Runde Tisch" war wegen seiner einseitigen personellen Zusammensetzung und Unterrepräsentanz der Anwohner und Verbraucher kritisiert worden. Stattdessen hatte der Wirtschaftsausschuss für eine neue Sitzung des "Runden Tisches" mit verändernder Zusammensetzung votiert, die auch eine angemessene Vertretung der Verbraucher, Bürger und Anwohner umfasst. mehr

Neuss Rennbahn-Gastronomie ab Mai in neuen Händen

ngz-online.de Der neue Pächter der Rennbahn-Gastronomie öffnet im Mai: Andrej Volochaev (34), bisher Betreiber des Gasthofes "Zum St. Peter" an der Turmstraße in Zons, übernimmt das Restaurant "Equipe" auf dem Dach sowie den Bürgersaal "Atelier" im Erdgeschoss. Das bestätigte gestern auf Anfrage Geschäftsführer Peter Rebig (56) von Neuss Marketing, der Hausherrin im neuen Rennbahnpark. mehr

Neuss Jubel in Hombroich für das Morgenstern-Trio

ngz-online.de Weil die zum Teil skurrile Lyrik Christian Morgensterns so voller Musik steckt, gab sich das junge, inzwischen aber international mit höchsten Auszeichnungen dekorierte Klaviertrio den Namen des deutschen Dichters. Die Musiker des Morgenstern-Trios wurden in den vergangenen Jahren sowohl von der Kölner Philharmonie als auch der Elbphilharmonie Hamburg zu "Rising Stars" gewählt. Catherine Klipfel (Klavier), Stefan Hempel (Violine) und Emanuel Wehse (Violoncello) konzertierten nun im Rahmen der Jüdischen Kulturtage NRW auf der Museumsinsel Hombroich. Mit rund 250 Zuhörern war die Scheune restlos überfüllt. mehr

Neuss RLT-Gesprächsreihe startet mit NRW-Ministerin

ngz-online.de Im vergangenen Jahr war er noch als Gast da; jetzt wird der Medienwissenschaftler und Philosoph Matthias Burchardt die Gesprächsreihe leiten, die das RLT analog zum Spielzeit-Motto (aktuell: "kämpfen!") anbietet. Aus purer Verbundenheit zum Theater und seinem Leitungsteam um Intendantin Bettina Jahnke hat sich der in Köln lehrende und lebende Bildungsforscher zur Mitarbeit bereiterklärt: "Wir haben uns damals sofort gut verstanden", erzählt er, "und den Kontakt danach gehalten." Ihm, der zuvor mit Theater nicht viel anfangen konnte, habe sich durch die Besuche und Gespräche in Neuss ein ganz neues Feld aufgetan: "Ich bin richtig angefixt", sagt er lachend, "und finde einfach toll, was am RLT auf die Beine gestellt wird. Neuss kann wirklich stolz auf sein Theater sein." mehr

Neuss Equus – bedrückend intensiv + Video

ngz-online.de Peter Shaffers Drama "Equus" wurde von Johann Wild am Theater am Schlachthof inszeniert. Die Aufführung vereint Schauspiel, Tanz und eigens dafür komponierte Musik.


Sa 02.04. I Sa 23.04. I So 24.04.
Do 12.05. I Do 09.06. I Mo 13.06. I Do 16.06. - 20 Uhr

Equus -- Blinde Pferde
Ein Psychogramm von Peter Shaffer.

In dem spektakulärem Stück brillierte Daniel Radcliffe (Harry Potter) in London. Das Theater am Schlachthof bringt das Stück mit Schauspielern, Tänzern und einer eigens für Neuss komponierten Musik auf die Bühne.

Der Psychiater Martin Dysart wird auf den Fall des 17-jährigen introvertierten Stallburschen Alan Strang angesetzt, der im Stall seines Arbeitgebers sechs Pferden mit einer Sichel das Augenlicht genommen hat. Nur langsam kann Dysart, selbst müde und ausgebrannt, zu dem Jungen vordringen. Alan ist das Produkt eines unemotionalen, überreligiösen Elternhauses, der eine geradezu mystische Beziehung zu den von ihm umsorgten Pferden eingegangen ist.

Eine Art Götterverehrung der Natur. Unter anderem durch Hypnose findet der Psychiater heraus, dass sich Alan nach dem erfolglosen sexuellen Kontakt zur gleichaltrigen Jill sich gegen die Tiere wendete.




Die Inszenierung von Peter Shaffers Theaterstück EQUUS, die am 01. April im Theater am Schlachthof Neuss ihre Premiere feiern wird, wird neben den schauspielerischen Elementen auch Tanz und eine von Andreas Steffens eigens für das Stück komponierte Musik beinhalten. Dabei wird der Tänzer Fernando Flores sowohl in der Rolle des Pferdes Nugget als auch in der des Pferdegottes Equus auftreten.

Die Inszenierung selber wird in einer Art geistigen Welt spielen, losgelöst von spezifischen Raum- und Zeitbezügen. So soll weniger der Verlauf der Handlung, als vielmehr die Psyche des Jungen, Alan Strang, und der anderen Protagonisten im Vordergrund stehen. Die vorrangigen Themen sind dabei zum Beispiel die Sehnsucht nach Leidenschaft, Liebe und Begegnung und die Verzweiflung, die aus der Nichterfüllung dieser Sehnsüchte resultiert. Diese Verzweiflung führt etwa bei Alan wiederum zu einer mythischen Götterverehrung der Natur, die an seiner Fixierung auf die Pferde deutlich wird.

Insgesamt soll es also in der Inszenierung um eine Art Erkundung der Psyche gehen und diese in Relation gestellt werden zu einer von zunehmender Entfremdung und Individualisierung geprägten Gegenwart.

Neuss Verfolgungsjagd bis in die City

ngz-online.de Mit einem Großaufgebot versuchte die Polizei am Dienstagmittag zwei Männer in einem  Auto zu stoppen, die in Kaldenkirchen vor einer Kontrolle geflohen waren. Als Grund vermutet die Polizei ein Drogendelikt. mehr

Dormagen Neue Seniorenresidenz geplant

ngz-online.de An der Langemarkstraße könnte zwischen Kulturhaus und altem Friedhof eine neue Seniorenresidenz entstehen. Das Projekt ist seit Jahren umstritten. Während es der Bürgermeister befürwortet, wird auch politische Kritik laut. mehr

Dormagen: Hier wird's eng für Fahrschüler

ngz-online.de Autofahren lernen ist nicht leicht. Das Fahrzeug muss beherrscht, die Verkehrslage überblickt werden. Die NGZ hat mit dem Fahrschullehrer Dieter Roebers brenzlige Stellen im Stadtgebiet erkundet, die jeden Autofahrer fordern. mehr

Grevenbroich Erzbistum investiert über eine Million Euro in Kita

ngz-online.de Die katholische Kindertagesstätte St. Martinus ist fit für die Zukunft: Seit 2009 investierte das Erzbistum Köln mehr als eine Million Euro in die Erweiterung und Sanierung des Gebäudes. Künftig gibt es mehr Platz und ansprechend gestaltete Räume für die derzeit 71 Kinder aus der Bären-, Spatzen- und Mäusegruppe. "Jetzt fehlt noch das Außengelände", sagt Kita-Leiterin Judith Sewing. Bis Herbst könnte es mit unterschiedlichen Bereichen zum Spielen, Ausruhen und Gärtnern fertig sein. mehr

Grevenbroich "Wesentlich" sind zurück

ngz-online.de Die Grevenbroicher Rockband Wesentlich beendet ihre Babypause und gibt wieder Konzerte. Die vergangenen Monate haben die Musiker genutzt, um der Band ein neues Gesicht zu geben. Band-Baby Felix ist jetzt immer dabei. mehr

Grevenbroich Hydro investiert 33 Millionen

ngz-online.de Hydro rüstet auf: Mit einer Gesamtinvestition von 33 Millionen Euro soll der Standort Grevenbroich modernisiert werden. Das erste Projekt wird jetzt in Angriff genommen: Eine 1992 gebaute Walzanlage wird umgebaut. mehr


Jüchen Ärger über Graffitisprayer

ngz-online.de Ungewöhnlich viele Schmierereien in nur drei Tagen beschäftigen jetzt die Polizei: In Hochneukirch wurden 14 Objekte wie Fassaden, Tore, die Tafel des neuen Lebensmittelmarktes besprayt. Jetzt werden Zeugen gesucht. mehr

Kaarst Geschäfte öffnen am Sonntag zum Ostermarkt

ngz-online.de Ursprünglich war die Baustelle zur Straßenreparatur vor dem Rathaus bereits für diese Woche geplant. Wegen Lieferschwierigkeiten verzögern sich die Arbeiten um eine Woche. Das ist für die Veranstalter des Ostermarktes ein großes Glück. Statt um die Absperrung herum kann der dritte Ostermarkt der ISG Kaarst-Mitte und der Rathausarkaden am kommenden Sonntag ohne Beeinträchtigungen stattfinden. Der Markt erstreckt sich vom Rathausvorplatz bis in den Maubishof. mehr

Kaarst SG Kaarst bleibt größter Sportverein der Stadt

ngz-online.de Die Zahlen der SG Kaarst stimmen die Aktiven zuversichtlich. Der Einbruch bei den Mitgliederzahlen 2009 wurde wieder ausgeglichen. Mit 5558 Mitgliedern bleibt die SG Kaarst der größte Sportverein der Stadt. Das Gesundheitszentrum schreibt im zweiten Jahr in Folge schwarze Zahlen. Der Kassenstand des Vereins weist noch ein Minus von 70 000 Euro aus. "Wirtschaften wir weiter wie bisher, erzielen wir in zwei Jahren einen echten Überschuss", sagt Schatzmeister Siegmar Thieme. Damit kann die SG in dieser Hinsicht sorglos der Feier zum 100-jährigen Bestehen 2012 entgegen sehen. mehr

Kaarst Der neue SPD-Chef

ngz-online.de Mit 97 Prozent der Stimmen ist Kocay Ekici von den Genossen zum Nachfolger von Erwin Popien gewählt worden. Der Generationswechsel war geplant. Der 35-Jährige will Denk- und Arbeitsweisen grundlegend verändern. mehr

Kaarst "Brings" spielen zum Jubiläumsfest der SG Kaarst

ngz-online.de Die SG Kaarst feiert im kommenden Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Die Sportgemeinschaft selbst besteht zwar erst seit 1971, fusionierte damals aber aus der 1912 gegründeten Turn- und Sportgemeinschaft sowie dem VfL Kaarst. Das Jubiläum soll über das ganze Jahr gefeiert werden. "Der Bürgerfrühschoppen der Stadt im Januar wird im Zeichen des Sport stehen", sagt der Vorsitzende Heinz Wieland. "Im Laufe des Jahres können die Abteilungen im Verein eigene Veranstaltungen organisieren. mehr

Kaarst GBG will Laufbahn erhalten

ngz-online.de Die Verwaltung spielt mit dem Gedanken, den Ascheplatz am Büchner-Gymnasium durch einen Kunstrasenplatz zu ersetzen. Die 400-Meter-Laufbahn müsste in eine Tartanbahn umgewandelt werden. Dafür fehlt aber das Geld. mehr

Kaarst Stadt sucht Standort für Elektrotankstelle

ngz-online.de Kaarst/Holzbüttgen (barni) Eine Elektrotankstelle soll her – darin sind sich die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses einig. Die FDP hat einen entsprechenden Antrag gestellt. Ihr schwebt ein Standort am Rathaus vor, nicht zuletzt deshalb, weil nach dem Willen der Liberalen bei der Beschaffung von Kleinwagen für die Stadt geprüft werden soll, ob ein elektrisch betriebenes Fahrzeug infrage kommt. mehr

Meerbusch Diamanten für Lopez

rp-online.de Der spanische Gastronom des "Landsknechts" in Büderich ist vom namhaften deutschen Restaurantführer Varta als Restaurant der Woche ausgezeichnet worden – eine Aufnahme in den neuen Guide ist damit geschafft. mehr

Meerbusch Vereine: Büderich braucht keinen Saal

rp-online.de Büdericher Vereine brauchen keinen großen Saal. Zu diesem Ergebnis sind Schützen und Karnevalisten gekommen, die Ende 2010 eine Umfrage unter den Vereinen gestartet haben. "Der Rücklauf war gut", sagt Kurt Rhein, Schatzmeister der Büdericher Karnevalgesellschaft Heinzelmännchen. Doch das Ergebnis unerwartet. "Wir hätten für einen Saal gerade einmal elf Belegungungen mit zwischen hundert und 400 Gästen gehabt. Das ist zu wenig. Das lässt sich wirtschaftlich nicht darstellen", sagt Rhein. mehr

Meerbusch Lutz Görner und "Mensch Schiller"

rp-online.de Lutz Görner stand schon mehrfach auf der Bühne des Forums Wasserturm. Morgen kommt der 66-Jährige mit seinem Programm "Görner spricht Schiller" und Stefan Sell an der Gitarre wieder nach Meerbusch. Im Vorfeld beantwortete der Rezitator einige Fragen, die ihm RP-Mitarbeiterin Monika Götz gestellt hat. mehr

Meerbusch Ex-Chefarzt klagt gegen Entlassung

rp-online.de Gegen seine frislose Entlassung klagt Mittwochvormittag der ehemalige Chefarzt der St.-Mauritius-Therapieklinik vor dem Düsseldorfer Arbeitsgericht. Ihm war Anfang des Jahres gekündigt worden, nachdem die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage wegen Bestechlichkeit gegen ihn erhoben hatte. mehr


Gütetermin gescheitert 

Meerbusch Millionen für den Kreis

rp-online.de Meerbusch soll 2011 ein bis zwei Millionen Euro weniger an den Kreis überweisen. Die Summe dürfte um 23 Mio. liegen. Der Kreis setzt sich über die Forderung der Kommunen hinweg, stärker in seine Reservekasse zu greifen. mehr


Rommerskirchen Neue Räume für Kleinkinder

ngz-online.de Die neuen Räume im Familienzentrum St. Briktius sind eingeweiht worden. Der Abschluss eines wichtigen Projekts. Auch in Sinsteden und Rommerskirchen werden die katholischen Kindergärten für die U3-Betreuung fit gemacht. mehr

POL-NE: Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Dienstag (den 05.04.2011) kam es gegen 20.00 Uhr zu einem Wohnungsbrand auf der Heinrich-Lersch-Straße. Die Wohnung brannte komplett aus, zwei weitere Wohnungen wurden durch Rauchgas in Mitleidenschaft gezogen. Der 73-jährige Wohnungsinhaber erlitt leichtere Verletzungen an Armen und Beinen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Vier weitere Personen, davon drei Passanten, die als Ersthelfer vor Ort waren, erlitten leichte Rauchgasvergiftungen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.(pi)