Donnerstag, 1. September 2011

POL-NE: Unfall in Wevelinghoven

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Der Pkw einer 48-jährigen Herzogenratherin kollidierte am Mittwoch (31.8.), gegen 17:30 Uhr, an der Landstraße 361 mit einem Baum und einem Verkehrsschild.
Nach Zeugenangaben befuhr die Frau mit ihrem Daimler Chrysler die Landstraße 361 aus Richtung Hagelkreuz in Richtung Wevelinghoven, als sie nach rechts von der Fahrbahn abkam.
Die Fahrerin erlitt durch den Unfall Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden.
Umherfliegende Fahrzeugteile beschädigten einen Mazda, der dem Daimler auf der Landstraße entgegengekam.
Der Pkw der 48-jährigen wurde abgeschleppt. Der entstandene Schaden beträgt schätzungsweise 5000 Euro.l
Die Feuerwehr entsorgte ausgelaufene Betriebsstoffe.
Die Unfallverursacherin hat nach eigenen Angaben keine Erinnerung an das Geschehen.
Nicht selten passieren solche Unfälle, weil Verkehrsteilnehmer für kurze Zeit einschlafen. In diesem Zusamemnhang warnt die Polizei vor den Gefahren des so genannten "Sekundenschlafes". Wer sich übermüdet ans Steuer setzt, gefährdet sich und andere. Bei der Frage nach der Unfallverursachung besteht die Möglichkeit, ein solches Verhalten strafrechtlich zu ahnden.

POL-NE: Exhibitionist identifiziert

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 26.08.2011, 13:12 Uhr, über einen Exhibitionisten im Rosengarten, der sich zwei neunjährigen Mädchen in schamverletzender Weise gezeigt hatte. Die Kinder hatten im Rosengarten gespielt, als der damals Unbekannte die beiden belästigte.
Inzwischen hat die Kriminalpolizei einen Tatverdächtigen ermittelt. Es handelt sich um einen 21-jährigen Auszubildenden, der bei den Ermittlern Geständnisse ablegte.
Der Tatverdächtige war bereits am Morgen des 29.07.2011, gegen 06:45 Uhr, im Bereich des Neusser Hauptbahnhof, an der Zufuhrstraße, aufgefallen, als er eine 23-jährige belästigte und sich ihr in schamverletzender Weise zeigte.
Über den Fortgang der beiden Fälle wird die Staatsanwaltschaft, nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen, zu entscheiden haben.

POL-NE: Brandursache geklärt

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 31.08.2011, 03:58 Uhr, über einen Brand in Neuss-Gnadental.
Der Brand war in einem Anbau einer Pizzeria an der Kölner Straße ausgebrochen.
Nach den Ermittlungen der Kriminalpolizei ist ein technischer Defekt als Brandursache wahrscheinlich.
Der Sachschaden wird derzeit auf mehrere tausend Euro geschätzt.

POL-NE: Firmeneinbruch

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - In die Buchhaltung einer Logistikfirma auf der Mainstraße brachen am Mittwoch (31.08.) unbekannte Täter ein.
Über eine Sicherheitsfirma erhielt die Polizei, gegen 23.35 Uhr, Kenntnis über einen Einbruchalarm.
Als Polizeibeamte auf dem Gelände eintrafen, hatten die Unbekannten bereits das Weite gesucht.
Nach ersten Erkenntnissen gelangten sie vermutlich durch das angrenzende Lager in den Bürokomplex. Dort hebelten sie zwei Bürotüren auf und durchsuchten die Räumlichkeiten nach Wertgegenständen. Ihre Beute bestand aus einer Wertkassette mit Bargeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in eine Apotheke und Arztpraxis

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Unbekannten Einbrechern gelang es zwischen Dienstag (30.08.), 19.00 Uhr und Mittwoch (31.08.), 07.30 Uhr, in eine Apotheke auf der Virchowstraße einzusteigen.
Dazu schlugen sie auf der Rückseite des Geschäftes ein Fenster ein und begaben sich in den Verkaufsraum.
Hier hatten sie es auf das Bargeld aus den Kassen abgesehen.
Ein Tresor hielt ihren Aufbruchversuchen stand.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuten antike Taschenuhren

presseportal.de Rommerskirchen-Widdeshoven (ots) - Im Laufes des Mittwochs (31.08.), in der Zeit von 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus auf der Rathausstraße in Widdeshoven ein, indem sie die Haustür aufhebelten. Anschließend durchsuchten sie alle Zimmer nach Beute und entkamen mit einer Glasvitrine, in der sich sechs antike Taschenuhren befanden.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Durch Aufhebeln der Terrassentür schafften es unbekannte Einbrecher am Mittwoch (31.08.), zwischen 16 Uhr und 17.30 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Tokiostraße einzusteigen. Sämtliche Räume wurden nach Wertsachen durchsucht. Nach ersten Feststellungen erbeuteten die Täter Schmuck und eine Münzsammlung.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Straßenraub an der B 9

presseportal.de Dormagen (ots) - Das Opfer eines Straßenraubes wurde am späten Mittwoch Abend (31.08) ein 54-jähriger Dormagener. Der Mann war gegen 23.25 Uhr zu Fuß auf der Walhovener Straße in Richtung Bundesstraße 9 unterwegs. Als er an der dortigen Kreuzung auf Grün wartete, bekam er plötzlich von hinten einen Schlag. Dadurch kam er zu Fall und stürzte auf die Fahrbahn. Im gleichen Augenblick bemerkte er zwei Jugendliche, wobei ihm einer seine Geldbörse aus der Hosentasche zog. Anschließend flüchtete das Duo zu Fuß über die B 9 in Richtung Rheinfeld. Die beiden jungen Männer konnten nur vage beschrieben werden. Sie waren etwa 165 bis 170 Zentimeter groß, dunkel gekleidet und hatten ein südländisches Erscheinungsbild.
Eine Fahndung durch die Polizei nach den Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg.

POL-NE: BMW aus Tiefgarage entwendet

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Zeit von Dienstag (30.8.), 12 Uhr, bis Mittwoch (31.8.), 08:40 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen BMW 320 CI aus einer Tiefgarage an der Pommernallee. Wie die Diebe in die Tiefgarage und an den schwarzen Pkw mit den Kennzeichen NE - N 600 gelangten, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.
Hinweise zur Tat und zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher stahlen Handy und Bargeld

presseportal.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Am Mittwoch (31.8.), in der Zeit von 12:45 bis 16:30 Uhr, hebelten Unbekannte die Wohnungstür eines Mehrfamilienhauses an der Erlenstraße auf.
Die Einbrecher entwendeten aus der Wohnung im Hochparterre Bargeld und ein Handy.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen werden unter 02131 3000 an die Kriminalpolizei erbeten.

POL-NE: Fahrbahndecke massiv beschädigt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (den 31.08.2011) brach gegen 15.30 Uhr bei einem niederländischen Sattelzug mit beladenem Auflieger ( Ladung bestand aus 25t Kompost) aus ungeklärter Ursache die Verriegelung der Sattelkupplung. Der Auflieger machte sich selbständig und die Hydraulikschläuche sowie der linke Tank der Zugmaschine wurden dabei beschädigt.
Der Auflieger rutsche auf die Gegenfahrbahn, wodurch die Fahrbahndecke der Dr.-Geldmacher-Straße durch den Königzapfen des Aufliegers auf einer Länge von 25m massiv beschädigt wurde. Glücklicherweise wurde kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet oder gar geschädigt.
Nachdem der Tank der Zugmaschine durch die Feuerwehr Dormagen leer gepumpt worden war, wurde der Auflieger mittels Kranwagen geborgen.
Die Dr.- Geldmacher-Straße musste während der Bergungsarbeiten für 3 ½ Stunden vollständig gesperrt werden.
Die aufgerissene Fahrbahndecke wurde mittels Warnbaken und Leuchten gesichert. (pi)

Kino: Die Neustarts der Woche

Baikonur


Als die französische Weltraumtouristin Julie im wahrsten Sinne des Wortes mit ihrer Raumkapsel vom Himmel fällt, landet sie in der kasachischen Steppe und damit an einem Ort mitten im Nirgendwo. Genau hier findet sie jedoch der junge Funker Iskander, der im nahegelegenen Dorf lebt und Julies Reise ins Weltall am Fernseher verfolgt hat. Natürlich hätte er nicht damit gerechnet, sie tatsächlich einmal kennenzulernen, aber plötzlich bekommt er seine Chance. Denn: "Was vom Himmel fällt, darf man behalten". (j.b.)
mehr...

Cairo Time


Juliette ist eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Sie ist beruflich erfolgreich und arbeitet als Redakteurin für eine Zeitschrift. Außerdem ist sie mit einem Mann verheiratet, der bei der UN arbeitet und sich zurzeit in Gaza aufhält. Als die beiden sich in Kairo für einen gemeinsamen Urlaub treffen wollen, verzögert sich seine Ankunft wegen anderweitiger Verpflichtungen. Kurzerhand schickt er deshalb seinen guten Freund Tareq, um Juliette die Stadt zu zeigen. Doch Tareq eröffnet ihr schon bald mehr als nur eine neue Sicht auf einen fremden Ort? (j.b.)
mehr...

Die drei Musketiere


Der junge D'Artagnan ist ein echter Draufgänger und deshalb braucht er auch nicht lange, um sich nach seiner Ankunft in Paris gleich mit drei Männern anzulegen. Weil diese drei Männer aber keine gewöhnlichen Männer sind, sondern vielmehr die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis, und weil die von seiner Tapferkeit vom ersten Moment an beeindruckt sind, beschließen die Vier, von nun an gemeinsam zu kämpfen. Gemeinsam gegen den machtbesessenen Kardinal Richelieu und dessen Gehilfin M'lady de Winter - gemeinsam für Frankreich. (j.b.)
mehr...

Die drei Musketiere 3D


Der junge D'Artagnan ist ein echter Draufgänger und deshalb braucht er auch nicht lange, um sich nach seiner Ankunft in Paris gleich mit drei Männern anzulegen. Weil diese drei Männer aber keine gewöhnlichen Männer sind, sondern vielmehr die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis, und weil die von seiner Tapferkeit vom ersten Moment an beeindruckt sind, beschließen die Vier, von nun an gemeinsam zu kämpfen. Gemeinsam gegen den machtbesessenen Kardinal Richelieu und dessen Gehilfin M'lady de Winter - gemeinsam für Frankreich. (j.b.)
mehr...

Die drei Musketiere 4D

Der junge D'Artagnan ist ein echter Draufgänger und deshalb braucht er auch nicht lange, um sich nach seiner Ankunft in Paris gleich mit drei Männern anzulegen. Weil diese drei Männer aber keine gewöhnlichen Männer sind, sondern vielmehr die drei Musketiere Athos, Porthos und Aramis, und weil die von seiner Tapferkeit vom ersten Moment an beeindruckt sind, beschließen die Vier, von nun an gemeinsam zu kämpfen. Gemeinsam gegen den machtbesessenen Kardinal Richelieu und dessen Gehilfin M'lady de Winter - gemeinsam für Frankreich. (j.b.)
mehr...

Giulia geht abends nie aus


Beruflich läuft es für Guido gerade richtig rund. Schließlich hat er sich endlich als Schriftsteller etabliert und wurde für einen wichtigen Literaturpreis nominiert. Als er in der Zeit vor der Preisverleihung seine Tochter Constanza zum Schwimmunterricht begleitet, lernt er außerdem die junge und schöne Giulia kennen. Vom ersten Augenblick an ist es um ihn geschehen und er verliebt sich in sie. Nur leider hat die Sache einen nicht zu unterschätzenden Haken, denn Giulia geht nie aus. Und das hat seinen Grund? (j.b.)
mehr...

Incir Reçeli - Feigengelee


Metin hat einen großen Traum, doch leider scheint dieser für ihn genau das zu bleiben. Immer wieder versucht der erfolglose Autor, seine Drehbücher an einen Sender zu verkaufen und immer wieder werden sie abgelehnt. Frustriert und enttäuscht nach einer weiteren Absage, landet Metin eines Abends in einer Bar und lernt hier die ungewöhnliche Duygu kennen. Diese ist vollkommen betrunken, und so nimmt er sie für die Nacht bei sich auf. Eine außergewöhnliche Liebesgeschichte beginnt. (j.b.)
mehr...

Kill the Boss


Es soll ja Leute geben, die ihren Job lieben. Leute, die jeden Tag gerne zur Arbeit gehen und sich bestens mit ihrem Chef verstehen. Nick, Kurt und Dale gehören jedoch nicht dazu. Für die drei Freunde ist ihr täglicher Broterwerb mittlerweile unerträglich geworden und das hat vor allem einen Grund: Sie hassen ihre Vorgesetzten. Weil eine Kündigung für die Männer jedoch keine Option ist, wollen sie ihre Chefs auf andere Weise loswerden - und zwar mit einem todsicheren Plan? (j.b.)
mehr...

Mein bester Feind


Früher einmal waren sie Freunde und haben gemeinsam ihre Kindheit und ihre Jugend verbracht, doch mit der Welt hat sich auch die Beziehung zwischen Rudi und Victor verändert. Während der eine heute ein Offizier der SS ist, ist der andere Gefangener in einem KZ. Als Rudi seinen früheren Freund eines Tages jedoch für eine Mission aus dem Lager nach Berlin bringen soll, treffen die beiden Männer einander nicht nur wieder. Für sie beginnt damit auch ein schicksalhaftes Katz-und-Maus-Spiel um Macht und Ohnmacht - und um Leben und Tod. (j.b.)
mehr...

Perry Rhodan - Unser Mann im All

Er ist nicht nur Star der weltweit erfolgreichsten Science-Fiction-Heftroman-Serie aller Zeiten. Er ist längst auch Mittelpunkt eines eigenen Universums. Schließlich begleiten Perry Rhodan seit Anfang der 1960er Jahre unzählige begeisterte Fans bei seinen Abenteuern in einem Parallelkosmos. Mit "Perry Rhodan - Unser Mann im All" bekommt man in diesen jetzt einen ganz neuen Einblick. Der Dokumentarfilm erzählt nämlich die faszinierende Geschichte des Science-Fiction-Helden und lässt dafür Macher und Leser zu Wort kommen. (j.b.)
mehr...

Prinzessin Lillifee und das kleine Einhorn


Während Prinzessin Lillifee mit ihren Freunden die wunderschönen, warmen Sommertage im Feenreich Rosarien genießt, herrschen im Nachbarland Bluetopia gerade Frost, Kälte, Schnee und Eis. Denn das ganze Land wurde mit einem eiskalten Fluch belegt, den niemand brechen zu können scheint. Niemand, bis auf die Einhörner, die mit ihrer Macht als einzige das Reich und dessen Bewohner wieder auftauchen können - und genau deshalb bitten diese Prinzessin Lillifee nun um Hilfe? (j.b.)
mehr...

Roller Girl - Manchmal ist die schiefe Bahn der richtige Weg


Eigentlich lebt die 17-jährige Bliss Cavendar schon immer an einem Ort, in den sie nicht wirklich hineinpasst, und zwischen Leuten, mit denen sie nicht wirklich viel gemeinsam hat. Schließlich scheint die Welt in ihrem Heimatdorf nur aus hübschen Kleidern und Schönheitswettbewerben zu bestehen. Doch als sie eines Tages heimlich und allein nach Austin fährt, um sich hier ein Rollerderby anzusehen, verändert dieses Erlebnis ihr ganzes Leben. Denn plötzlich weiß sie ganz genau, wie sie dem Kleinstadtmief endlich entfliehen kann - auf Rollen? (j.b.)
mehr...

Zitat des Tages

"Es gibt nichts Törichteres im Leben als das Erfinden. Ich bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pfennige genützt."
James Watt (1736-1819), schottischer Erfinder der Dampfmaschine

Handball 20 Klubs starten ins Ungewisse

ngz-online.de Drei Partien, darunter das Gastspiel des DHC Rheinland beim ASV Hamm, eröffnen am Freitag Abend die erste Spielzeit in der eingleisigen 2. Liga. Gewissheit herrscht nur über eins: Die ersten Drei steigen auf, die letzten Vier steigen ab mehr

Fußball Gläubiger stimmen Plan zur Rettung des VfR 06 zu

ngz-online.de Der Bezirksligist VfR 06 Neuss ist gerettet. In der Verhandlung am Mittwoch im Düsseldorfer Amtsgericht stimmten 15 von 17 Gläubigern dem Insolvenzplan zu. "Jetzt gibt es noch eine Berufungsfrist von 14 Tagen, danach ist der VfR Neuss offiziell saniert", bestätigte Thomas Feldmann, Pressesprecher der Kanzlei Andres & Schneider. mehr

Handball Minden gilt als Titelanwärter Nummer eins

ngz-online.de In zwei Dingen sind sich Trainer und andere Experten in Sachen Zweite Handball-Bundesliga einig: Der Titelanwärter Nummer eins heißt GWD Minden. Und dahinter ist das Feld der 19 Konkurrenten ausgeglichen wie selten. mehr

DHC Rheinland DHB-Pokal: DHC muss bei SG Leutershausen antreten

ngz-online.de So ändern sich die Zeiten: Im Frühjahr 1993 standen sich TSV Bayer Dormagen und SG Leutershausen im Halbfinale des EHF-Europapokals gegenüber. Der TSV setzte sich 18:14 und 24:24 durch und feierte mit dem Einzug ins Finale den größten Erfolg der Dormagener Handballgeschichte. mehr


Korschenbroich Bürgermeister Dick will ein Amt sparen

.rp-online.de Personal und Geld sparen könnte die finanziell notleidende Stadt Korschenbroich, wenn sie Aufgaben und Personal ihres Rechnungsprüfungsamtes an die Kreisverwaltung abgäbe. Das findet Bürgermeister Heinz Josef Dick. mehr

Jüchen Jüchen bindet seine Schüler

rp-online.de Da Jüchens Hauptschule schließt, besucht mindestens die Hälfte der 15 Bewerber fürs neue Schuljahr stattdessen die Realschule. Die übrigen wählen Hauptschulen in Nachbarstädten. Gymnasiasten und Realschüler wandern kaum ab. mehr

BPOLD STA: Fahrgast reißt Prüfdienstmitarbeiterin Haare aus

presseportal.de Mönchengladbach, Grevenbroich (ots) - "Für die Fahrpreisnacherhebung bräuchte ich nun ihre Personalien", so die Aufforderung der Prüfdienstmitarbeiterin, die heute Morgen, um 09.40 Uhr, in der Regionalbahn 8 einen 22-jährigen Fahrgast kontrollierte.
Doch anstelle der Personalien erhielt die junge Kontrolleurin mehrere derbe Beleidigungen und einen Faustschlag ins Gesicht. Und da dieses anscheinend noch nicht ausreichte, riss ihr der 22-Jährige ein Büschel Haare aus.
Im Bahnhof Grevenbroich nahmen Bundespolizisten den jungen Türken in Empfang und eröffneten ihm die vorliegenden Tatvorwürfe. Die Geschädigte stellte Strafantrag wegen der vorausgegangenen Beleidigungen und der Körperverletzung. Einen Arzt wollte die junge Frau im Laufe des Tages aufsuchen.
In solchen Fällen rät die Bundespolizei zur Mithilfe, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Das Organisieren von Hilfe unter der Notrufnummer 110 ist im Zeitalter des Mobilfunks fast jedermann möglich. Viele Menschen unterschätzen in solchen Situationen, sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen. Die jeweiligen Aussagen können für das anschließende Verfahren von erheblicher Bedeutung sein.

Rhein-Kreis Neuss Arbeitslosigkeit im Kreis bei 6,3 Prozent

wz-newsline.de Die Zahl der Arbeitslosen ist auch in diesem Monat erneut leicht angestiegen. Johannes-Wilhelm Schmitz, Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach, hat das erwartet. „Jetzt kommen vor allem die fertig Ausgebildeten auf den Markt. Die Unternehmen sollten dies nutzen und die... mehr

Meerbusch Verlässlichkeit ist wichtig

wz-newsline.de Noch sei die Erholung spürbar, die Lust auf die Arbeit wieder groß, sagt Bürgermeister Dieter Spindler. Da ist zu hoffen, dass der Sommerurlaub auf der Nordseeinsel und das Schietwetter („Sturm und viel Regen“) Meerbuschs Ersten Bürger gestählt ins politische Geschäft zurückkehren lassen. mehr

Neuss Der Tag nach dem Gute-Laune-Fest

wz-newsline.de Es war großartig, ein Gute-Laune-Fest, und Spitzenstimmung gab’s noch einmal und vor allem am Dienstagabend: Viele Passanten in der Innenstadt sind sich am Mittwoch in dieser Einschätzung einig. Und auch Schützenpräsident Thomas Nickel sagt voller Überzeugung: „Das war ein sehr frohes und... mehr

Grevenbroich Offener Ganztag für die Jakobus-Schule

wz-newsline.de Jedes dritte Grundschulkind wird in Grevenbroich ganztags betreut. „Die Ogata ist wichtig für den Weiterbestand unserer Schulen“, sagt Bürgermeisterin Ursula Kwasny. Am Mittwoch wurde in Neukirchen der Kooperationsvertrag für den Offenen Ganztag an der Jakobus-Schule unterzeichnet. mehr

Dormagen Ein Leben mit Stein, Hammer und Meißel

wz-newsline.de Staubige Hände arbeiten mit Hammer und Meißel im Park Friedestrom hinter dem Kreismuseum Zons. „Der Stein ist so weich. Den kannst Du mit der Mütze kloppen“, sagt Johannes Dröge zu Rosemarie Braun. Der 80-Jährige erklärt seiner Schülerin die Kunst des Bildhauens. Seit drei Jahrzehnten... mehr

Kaarst Fliegerbombe: Entwarnung nach einer Stunde

wz-newsline.de Brigitte Kaulen legt ihr Handy an diesem Vormittag nicht aus der Hand. Auf dem Parkplatz am Jungfernweg nahe des Friedhofs wartet die Ordnungsamtsleiterin mit Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr auf den Anruf des Tages, der aus 500 Meter Entfernung von Jost Leisten kommen soll. Der... mehr

Dormagen Auflieger rutschte auf die Gegenfahrbahn - Sperrungen

wz-newsline.de Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr ist bei einem niederländischen Sattelzug mit beladenem Auflieger (Ladung bestand aus 25t Kompost) aus ungeklärter Ursache die Verriegelung der Sattelkupplung gebrochen. Der Auflieger machte sich selbständig und die Hydraulikschläuche sowie der linke Tank der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Familienleben neu genießen

ngz-online.de Erziehungsstellen ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine Alternative zum Leben im Heim. Die NGZ hat die Neusser Familie Föhr besucht, die Kindern seit vielen Jahren ein neues Zuhause bietet. mehr

Neuss Randalierendes Trio gestellt

ngz-online.de In der Nacht zu Mittwoch sind drei Jugendliche von der Polizei geschnappt worden, die zuvor auf der Liedmannstraße randaliert hatten. Bei der Festnahme wurde eine Polizistin leicht verletzt. mehr

Neuss Eine versteckte Oase in der Stadt

ngz-online.de Beim Joggen entdeckte Charlotte Hohn vor vielen Jahren den kleinen verwunschenen Weg zwischen der Wolker-Sportanlage und dem Reuschenberger Wald ganz zufällig. Für den 37-jährigen Krimifan ist der Ort besonders im Winter sehr mystisch. Der Ort ist für sie eine Ruheinsel inmitten der Stadt. mehr

Neuss OP-Schwester hilft rund um die Welt

ngz-online.de Die Neusser Operationsschwester Maria Jansen fährt im Urlaub in die ärmsten Länder der Welt und baut OP-Zentren mit auf. Zuletzt arbeitete sie im Februar am Augustinus Hospital in Burundi – mit den beiden Schwestern, die nach einem Rebellenangriff in Düsseldorf behandelt werden. mehr

Neuss 563 Polizei-Einsätze zu Schützenfest

ngz-online.de Von einem "größtenteils friedlichen und harmonischen Schützenfest" spricht Landrat Hans-Jürgen Petrauschke als Leiter der Polizei im Rhein-Kreis in seinem Fazit zu den Einsätzen an den Festtagen. Er bestätigt damit den Trend der vergangenen Jahre. mehr

Neuss Stadt will Steuern erhöhen

ngz-online.de Bürgermeister Herbert Napp analysiert die schwierige Finanzsituation der Stadt Neuss, erklärt, wo er bei den Ausgaben zu sparen gedenkt und sagt, wie er zugleich die Einnahmen verbessern will. mehr

Neuss Bustickets werden jetzt elektronisch kontrolliert

ngz-online.de Die Stadtwerke (SWN) wollen es Schwarzfahrern schwerer machen, unentdeckt zu bleiben – für die ehrlichen Kunden soll's künftig unkomplizierter werden. Ab Donnerstag wird in allen SWN-83 Bussen das elektronische Ticket-Kontrollsystems (EKS) in Betrieb genommen. mehr

Neuss Vermieter müssen Wasser prüfen

ngz-online.de In Mehrfamilienhäusern muss ab 1. November der Warmwasserspeicher auf gefährliche Keime untersucht werden. Doch noch weiß niemand, wie die Verordnung umzusetzen ist. Auf Hausbesitzer kommen hohe Kosten zu. mehr



Dormagen Drugofa schließt: 100 Jobs sind in Gefahr

ngz-online.de Wie es für sie weitergehen wird, wissen sie noch nicht. Denn erst vor knapp zwei Wochen haben sie erfahren, dass am jetzigen Standort im Dormagener Chempark bald Schluss sein wird. Die 100 Mitarbeiter der Bayer Vital Logistik-Tochterfirma Drugofa stehen zurzeit vor einer ungewissen Zukunft. mehr

Dormagen Er radelt und radelt und radelt ...

ngz-online.de Bei Sonne, Schnee und Matsch holt Heinz-Peter Albrecht sein Mountainbike aus der Garage und fährt los. Was erst ein Hobby war, wurde zum Leistungssport. Lange wurde hart trainiert, heute fährt der 59-Jährige sogar 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. mehr

Dormagen Seniorenhaus für Stürzelberg

ngz-online.de An der Schulstraße in Stürzelberg baut die Baugenossenschaft Dormagen 27 barrierefreie Seniorenwohnungen. Insgesamt 3,5 Millionen Euro fließen in das Projekt, das gestern mit dem Spatenstich offiziell gestartet ist. mehr


Dormagen Das ist die neue Radiologie

ngz-online.de Im Kreiskrankenhaus Dormagen wurde im Juli das Zentrum für Radiologie eröffnet. Durch neue Großgeräte für Untersuchungen wie Kernspintomographien können die Dormagener ein größeres Behandlungsspektrum wahrnehmen. Die NGZ hat sich das Zentrum angesehen. mehr


Grevenbroich Fahrgast rastet aus: Bahn-Kontrolleurin wird geschlagen

ngz-online.de Aufregung in der Regionalbahn 8: Als eine Mitarbeiterin der Bahn heute Morgen einen Fahrgast aufforderte, ihr wegen einer Preis-Nacherhebung seine Personalien anzugeben, rastete der 22-Jährige aus.
Die junge Kontrolleurin wurde wüst beschimpft und erhielt einen Faustschlag ins Gesicht. Dann riss ihr der rabiate Pendler noch ein Büschel Haare aus. Im Grevenbroicher Bahnhof nahmen Bahnpolizisten den 22-Jährigen gegen 9.40 Uhr fest. Die Bahmitarbeiterin stellte Strafantrag wegen Beileidigung und Körperverletzung. Die Bundespolizei rät Bahnpendlern in solchen Fällen zur Mithilfe, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen: „Das Wählen der Notrufnummer 110 ist im Zeitalter des Mobilfunks fast jedermann möglich“, so ein Sprecher. Zudem sollten sich Zeugen zur Verfügung stellen, ihre Aussagen seien für das anschließende Verfahren von erheblicher Bedeutung.

Grevenbroich Die Freibad-Saison endet am Samstag

ngz-online.de Der Sommer ist auch im Schlossbad bald Geschichte: Am kommenden Samstag, 3. September, öffnet der Freibadbereich zum letzten Mal in diesem Jahr. Das teilen die Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV) mit. Während des Schützenfestes kann das Hallenbad am Sonntag, 4. September, 8 bis 13 Uhr, und am Dienstag, 6. September, zu den bekannten Öffnungszeiten genutzt werden. Wegen Grundreinigungsarbeiten bleibt das Hallenbad am Montag, 5. September, geschlossen. Kassenschluss ist eine Stunde vor Betriebsende. mehr

Grevenbroich Die große Zivi-Lücke

ngz-online.de Bei den Wohlfahrtsverbänden, in Senioren- und Altenheimen klafft die Zivi-Lücke. Ehrenamtler oder Freiwillige können die früheren Zivildienstleistenden nicht ersetzen. Angebote werden eingestellt oder schrumpfen. mehr

Grevenbroich Stadt baut Ogata weiter aus

ngz-online.de Seit 2004 hat die Stadt Grevenbroich ihre Plätze für die Offene Ganztagsbetreuung an neun Grundschulen fast verdoppelt. In Neukirchen startet im neuen Schuljahr die Ogata mit zwei Gruppen, eine Warteliste besteht. mehr

Grevenbroich Schützenpräsident auf dem blauen NGZ-Sofa

ngz-online.de Das Königsspiel ist für ihn ein Event, das – von der Bedeutung her – gleich nach der Hochzeit kommt. Und Schützenvereine sind in seinen Augen große soziale Netzwerker, ohne die so manches in der Stadt nicht liefe. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher kocht für National-Elf

ngz-online.de Küchendirektor Ernst Petry (37) aus Grevenbroich versorgt mit seinem Team die deutsche Fußball-Nationalmannschaft vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich. Was Jogis Jungs vor dem morgigen Match auf den Tisch bekommen. mehr

Jüchen Wird B 59 bald für Motorräder gesperrt?

ngz-online.de Willy Wimmer ist guter Dinge. Seit langem kämpft der frühere CDU-Staatssekretär für eine Verkehrsberuhigung an der Bundesstraße 59. Vor allem der "von Motorradfahrern verursachte Lärm" müsse ein Ende haben. mehr

Kaarst Badesaison am Kaarster See wird verlängert

ngz-online.de Der Kaarster See bleibt über den 1. September hinaus bis einschließlich nächsten Sonntag geöffnet. Das teilte gestern Kreiswerke-Geschäftsführer Stefan Stelten mit.
Denn die Wetterprognosen verheißen noch ein paar sonnige Tage, so dass auch am kommenden Wochenende noch einmal Badegäste die Nahererholungsanlage am Kaarster See zur Erholung nutzen können.
Am Freitag entscheidet sich auch, ob die Kreiswerke die Naherholungsanlage am Straberger See bis einschließlich Sonntag geöffnet lassen. Dort sind noch einige Abstimmungsfragen zu klären. Besucher des Sees können sich über die Hotline unter der Telefonnummer Tel. 02182 170570 darüber informieren, ob die Naherholungsanlage geöffnet hat.

Korschenbroich Michael Keinath will Bundeskönig werden

ngz-online.de Zum ersten Mal in der Geschichte der St.-Hubertus-Bruderschaft stellt Herrenshoff den Bezirkskönig der 20 000 Schützen in Mönchengladbach und Korschenbroich. Doch der Bäckermeister aus Herrenshoff will mehr – Michael Keinath (46) will Bundeskönig werden. mehr

Meerbusch Zugpferd Reiter-Fernsehen

rp-online.de Internetunternehmer André Borutta versorgt mit seiner Firma Content One Webseiten mit Video-Beiträgen zu Spezialthemen wie Reitsport, Surfen, Angeln oder Reisen. Im August zählte er neun Millionen Video-Abrufe. mehr

Meerbusch Bald mehr Infos für Bürger?

rp-online.de Nachdem sich immer mehr Bürger über mangelnde Information seitens der Verwaltung ärgern, will Bürgermeister Dieter Spindler im Hauptausschuss diskutieren, wie mehr Transparenz geschaffen werden kann. mehr

Rommerskirchen Stabwechsel beim Seniorennetzwerk

ngz-online.de Wachablösung beim Seniorennetzwerk 55plus: Statt Beate Müller, die im Auftrag der Caritas seit zwei Jahren verantwortlich für den Aufbau des Netzwerkes war, wird sich ab 1. Oktober Heinz Schneider als Koordinator engagieren. mehr

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 1.9.2011

heute
Fr 2.9.
Sa 3.9.
So 4.9.
Mo 5.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C  
19°
20°
O 1

12:00
13:00
14:00
heiter 19 °C  
24°
26°
NO 1

15:00
16:00
17:00
sonnig 19 °C  
25°
27°
NO 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 15 °C  
18°
19°
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 12 °C  
10°
O 2

00:00
01:00
02:00
klar 12 °C  
10°
O 2

03:00
04:00
05:00
klar 11 °C  
10°
10°
O 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 13 °C  
17°
18°
SO 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 1.9.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 19 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei 11 Grad.