Samstag, 28. Januar 2012

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE 

gültig von: 28.01.2012 18:00 Uhr
gültig bis: 29.01.2012 12:00 Uhr

 Bei leichtem Frost Glättegefahr durch überfrierende Nässe oder Reif   

POL-NE: Nachtrag zum Überfall auf den Geldtransporter

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Mit unserer Presseveröffentlichung vom Samstag -28.01. - 02.47 - berichteten wir über den Überfall auf einen Geldtransporter. Die aus zwei Männern (47 und 49 Jahre alt) bestehende Besatzung war am Freitag (27.01.), gegen 23.00 Uhr dabei, aus einem Wertraum eines Großhandels an der Jagenbergstraße die Einnahmen abzuholen. Zu diesem Zweck hatte der Beifahrer das Fahrzeug verlassen. Als er die Geldpakete eingeladen und die Tür wieder verschlossen hatte, stand er plötzlich einem maskierten Mann gegenüber, der ihn mit einem Maschinengewehr bedrohte. Kurz danach näherte sich ein silberfarbener Mercedes und hielt neben dem Transporter an. Zwei Maskierte verließen den Mercedes, der Fahrer blieb im Wagen. Mit einer Panzerfaust bedrohte ein Täter den noch im Sicherheitsfahrzeug sitzenden Fahrer und zwang ihn, die verriegelten Türen zu öffnen. Anschließend wurden die Geldpakete von den Tätern in den Mercedes umgeladen. Die Opfer mussten in ihrem Wagen Platz nehmen. Danach fuhren die vier Räuber in Richtung Bussardweg. Wenig später wurde der Polizei ein brennender Mercedes auf dem rückwärtigen Gelände einer Firma an der Straße "Im Taubental" gemeldet. Bei dem Wagen handelte es sich um das Tatfahrzeug, das von den Räubern offensichtlich zur Spurenbeseitigung vorsätzlich in Brand gesteckt wurde. Die Ermittler gehen davon aus, dass auf diesem Parkplatz die Beute in einen anderen Wagen umgeladen wurde.
Nach den ersten Ermittlungen steht fest, dass die Krefelder Kennzeichen, die an dem Mercedes angebracht waren, in der Zeit vom 14. - 16. Januar in Krefeld-Uerdingen gestohlen worden waren. Der Mercedes Benz war ein Kombi aus der Baureihe 124, also ein schon älteres Modell (Erstzulassung 1987) und wurde am 25.01. in Bochum entwendet.
Trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen, auch unter Einbeziehung eines Hubschraubers, gibt es bisher keine Hinweise auf die flüchtigen Täter. Die vier mit schwarzen Sturmhauben maskierten Männer waren nach Angaben der Geschädigten 180 - 190 cm groß, 30 - 40 Jahre alt und komplett schwarz gekleidet. Sie sprachen akzentfrei Deutsch.
Die schwer bewaffneten Täter haben nicht geschossen.
Es gab keine Verletzte.
Die Höhe der Beute kann noch nicht genau beziffert werden, liegt aber mindestens im Bereich von mehreren hunderttausend Euro.
Wer Hinweise zu dieser Tat geben kann, wird um einen Anruf bei der Polizei (02131/3000) gebeten. Für die Ermittler sind Hinweise zu folgenden Fragen von Bedeutung:
Wer hat den alten, silberfarbenen Mercedes Benz mit dem Kennzeichen KR - LD 286 vor der Tat gesehen?
Wer kann Hinweise auf die Insassen geben?
Wer hat Beobachtungen im Bereich des Brandortes des Mercedes "Im Taubental" gemacht?
Wurden Umladeaktivitäten in ein anderes Auto beobachtet?

POL-NE: Autos in Brand gesteckt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Samstag (28.1.), gegen 5 Uhr, hat es auf der Otto-Hahn-Straße gebrannt.
Auf dem Außengelände eines Autohauses standen bei Eintreffen der Rettungskräfte drei Fahrzeuge in Flammen. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Nach derzeitigem Stand wurden drei Autos der Marke Fiat in Brand gesteckt, wobei das Feuer auf einen vierten Fiat übergriff. Es handelt sich um Neuwagen. Drei Fahrzeuge brannten völlig aus, das vierte wurde im Heckbereich leicht beschädigt.
Durch die Hitzeentwicklung wurde auch die Schaufensterscheibe eines Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.
Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere 10 000 Euro.
Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Raub auf Geldtransporter

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitag, 27.01.2012, um kurz nach 23 Uhr, wurde in Neuss Grimlinghausen auf der Jagenbergstraße ein Geldtransporter überfallen.
Nach dem bisherigen Ermittlungsstand bedrohten 4 oder 5 schwer bewaffnete unbekannte Männer die Besatzung eines Geldtransporters und erbeuteten vermutlich einen hohen 6-stelligen Geldbetrag. Danach flüchteten die Männer in einem silbernen Pkw Mercedes Benz. Dieses Fahrzeug wurde kurze Zeit später brennend in der Nähe des Tatortes auf einem Gelände der Straße Im Taubental aufgefunden. Es ist anzunehmen, dass die Unbekannten hier einen Fahrzeugwechsel vorgenommen haben.
Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen, auch unter Beteiligung eines Hubschraubers, verliefen bisher negativ.
Die Polizei sucht nun Zeugen, denen möglicherweise bereits deutlich vor 23 Uhr der silberne Mercedes im Bereich der Jagenbergstraße oder aber später im Bereich Im Taubental aufgefallen ist, oder aber Personen die beim Umladen/Verladen der Beute in ein anderes Fahrzeug beobachtet wurden. Zu den unbekannten Tätern kann lediglich gesagt werden, dass sie alle Hochdeutsch sprachen, dunkel gekleidet und maskiert waren.
Hinweise an die Polizei werden erbeten unter 02131/3000. (Ro.)

Fußball Hemmerden kickt um Titel

ngz-online.de Als Gastgeber rechnet sich der Niederrheinligist aus Grevenbroich beim Turnier um den ARAG-Hallenpokal gute Chancen aufs Halbfinale aus. In Gustorf sind morgen die 14 Kreismeister im Fußballverband Niederrhein am Start. mehr

Lokalsport Das sind die zwanzig City-Runner 2012

ngz-online.de Sechzig NGZ-Leser und -Leserinnen hatten sich beworben, um bei der Aktion "City-Runner 2012" dabei zu sein. Zehn Männer und zehn Frauen wurden ausgewählt, darunter in Karin und Herbert Kluth ein Ehepaar. mehr

Lokalsport Alle sind gespannt aufs Training

ngz-online.de Die ersten Eindrücke, was sie in den kommenden drei Monaten erwartet, konnten die 20 Teilnehmer an der NGZ-Aktion "City-Runner 2012" schon bei der gestrigen Auftaktveranstaltung sammeln. Bis zum Korschenbroicher City-Lauf am 22. April wartet nun hartes Training auf sie mehr

Jüchen Jüchen lehnt fünf Spielhallen ab

rp-online.de In den Ortszentren von Hochneukirch und Jüchen soll es keine Spielhallen geben. Entsprechende Absagen erteilte die Gemeinde in dieser Woche mehreren Interessenten, die an gleich fünf Standorten in beiden Ortschaften Spielhallen eröffnen wollten. In Hochneukirch wollte ein Immobilienbesitzer an der Hochstraße aus einem Getränkemarkt eine Spielhalle machen, eine weitere war ebenfalls an der Hochstraße geplant. Das lehnt die Verwaltung ab. Dort werde keine Zulässigkeit von Spielhallen gesehen, hieß es in einer Stellungnahme aus dem Planungsamt. "Wir prüfen jeden Einzelfall auf derselben Grundlage", sagte Bürgermeister Harald Zillikens. "Wir werden alle Anträge an diesen Standorten ablehnen." mehr

Jüchen 100 Anmeldungen für Sekundarschule erwartet

rp-online.de Das Projekt Sekundarschule steht vor seiner letzten Hürde. Gestern stellte Regierungsschuldirektor Heinz Gniostko im Rathaus Jüchen das Team vor, das im Februar das Anmeldeverfahren betreut: Georg Broens, derzeit noch Schulleiter der Realschule Jüchen, und Karl-Heinz Schlasze, Lehrer am Gymnasium. mehr

Kaarst So wird in Kaarst gefeiert - Karneval

wz-newsline.de Die fünfte Jahreszeit erreicht auch in Kaarst ihre Hochphase. Zahlreiche Sitzungen stehen in den nächsten Wochen noch an. Eingeläutet wird der Karnevalsmonat Februar mit der Galasitzung der Büttgener Karnevals Gesellschaft 5 Aape 1975 am 4. Februar im Pfarrzentrum Büttgen. Auf dem Programm... mehr

Meerbusch Manches braucht seine Zeit - Uhr am Kirchturm von St. Nikolaus

wz-newsline.de Ein für viele Osterather großes Mysterium ist seit Freitag gelüftet. Wie diese merkwürdige Kreisbogenuhr zehn Jahre nach ihrer Installation am Turm der St. Nikolaus-Kirche eigentlich gelesen wird, blieb für viele Passanten stets ein Buch mit sieben Siegeln – wenn sie denn nicht ohnehin... mehr

Neuss Dachstuhl brennt: Sechs Verletzte

wz-newsline.de In der Nacht zu Freitag hat ein Brand in einem Mehrfamilienhaus in Grevenbroich für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei gesorgt. Als die Rettungskräfte gegen 23.25 Uhr an der Rheydter Straße eintrafen, stand der gesamte Dachstuhl des Hauses in Flammen. Einige Bewohner hatten... mehr

Neuss Trendige Büros in historischen Lagerhäusern an der Düsseldorfer Straße

wz-newsline.de Während der Bebauungsplan für das Werhahngelände am Hafenbecken 1 gerade in eine neue Aufstellungsrunde geschickt wird, sind Pläne für die mögliche Umnutzung der historischen Speicherhäuser schon weit gediehen. Der Düsseldorfer Projektentwickler LO-projects hat in Zusammenarbeit mit dem... mehr

Rhein-Kreis Neuss "Ich fühle mich als Erfinder"

ngz-online.de 3M-Ingenieure dürfen 15 Prozent ihrer Arbeitszeit für eigene Projekte nutzen. Bernd Kühneweg suchte ein Imprägniermittel für Glasscheiben und fand Scotchgard Portector. Eine Neusser Innovationsgeschichte. mehr

Neuss Wie die Wollnys berühmt wurden

ngz-online.de Einer breiten Masse ist die Familie aus Neuss bekannt, seit im Januar 2011 eine eigene Doku-Soap auf RTL II von ihnen ausgestrahlt wurde. Diverse Fernsehauftritte hatten die Wollnys aber auch schon vorher: Sie waren unter anderem in den Pro-Sieben-Sendungen "We Are Family" und "Sam" zu sehen, bei RTLs "Punkt Zwölf" oder in der Sat1-Talkshow "Britt". Am glücklichsten allerdings sind die Wollnys mit ihrem jetzigen Format, denn: Laut Dieter Wollny gibt es für "Die Wollnys" kein Drehbuch, niemand lernt Text auswendig, Szenen werden nicht gestellt. Alles ist echt. mehr

Neuss Architekten kritisieren Ypsilon

ngz-online.de Auf dem Wendersplatz könnte bald ein Bürogebäude stehen – als neuer Firmensitz der Neusser Creditreform. Aber Experten formulieren erste Kritik an den Plänen, während Ratsherr Gerhard Quentin den Investor ins Visier nimmt. mehr

Neuss Welsink will Fusion der Kliniken

ngz-online.de Interview Die CDU-Kreistagsfraktion geht in Klausur. Vorsitzender Dieter Welsink kündigt an, er werde die Fusion der drei kommunalen Krankenhäuser in den nächsten Wochen und Monaten zielorientiert angehen. mehr

Neuss Der Sportgestalter

ngz-online.de Am Dienstag beendet Friedhelm Thissen nach fast 49 Jahren seine Arbeit im Rathaus. Seine Berufung fand der gebürtige Weißenberger, als er am 1. Februar 1992 die Leitung des Sport- und Bäderamtes übertragen bekam. mehr

Neuss "Die Wollnys" mit den Wollnys gucken

ngz-online.de Für die Wollnys aus Neuss ist der Montagabend ein Fernseh-Pflichttermin: Deutschlands bekannteste Großfamilie versammelt sich vor dem Fernseher, um die neueste Folge ihrer Doku-Soap "Die Wollnys" anzusehen. Am Montagabend um 20.15 Uhr zeigt RTL II die fünfte Folge der Show, die die Familie mit den abgedrehten Namen durch den Alltag begleitet. mehr


Neuss Bewaffnete überfallen Geldtransporter

ngz-online.de Mehrere schwer bewaffnete Männer haben am Freitagabend, 23 Uhr, einen Geldtransporter in unmittelbarer Nähe eines Großhandels auf der Jagenbergstraße überfallen. Laut Polizei erbeuteten die Unbekannten vermutlich einen hohen sechsstelligen Geldbetrag.Verletzte gab es nicht. mehr

Dormagen "Düsselweg als Zufahrt zu eng"

ngz-online.de Beim CDU-Forum Hackenbroich diskutierten die Besucher über die Bebauungspläne für das Grundstück des ehemaligen evangelischen Gemeindezentrums an der Moselstraße. Anwohner weisen auf Problemzonen hin. mehr

Dormagen Was Dormagens Kinder lesen

ngz-online.de Die Kinderbücher von Astrid Lindgren, die heute vor zehn Jahren starb, werden immer noch nachgefragt. Die Themen um Freundschaft und Familie sind aktuell. Aber Dormagens Kinder greifen verstärkt zu Fantasy-Büchern. mehr

Dormagen Rettungswagen kippt bei Unfall um

ngz-online.de Bei einem Unfall ist gestern, 8.28 Uhr, ein Rettungswagen umgeworfen worden. Der 27-jährige Fahrer war mit Blaulicht in Richtung Rheinfeld unterwegs. An der Kreuzung Walhovener Straße/B9 fuhr er bei roter Ampel in den Kreuzungsbereich ein. Dort prallte der Rettungswagen nach Polizeiangaben mit dem Opel Meriva einer 42-jährigen Dormagenerin zusammen, die auf der B9 aus Richtung Köln nach Neuss unterwegs war. Durch die Wucht der Kollision wurde der Rettungswagen umgeworfen und kollidierte mit einem Mercedes, der von einem Dormagener (56) gelenkt wurde. Ein Ford KA wurde durch umherfliegende Teile beschädigt. mehr

Grevenbroich Probleme bei Hydro: Kwasny schreibt Brief an EU-Kommissar

ngz-online.de Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat jetzt einen Brief an Joaquin Almunia versandt. In dem Schreiben appelliert sie an den EU-Wettbewerbskommissar, sich im Rahmen der laufenden Anhörung zur geplanten CO2-Kompensation den Argumenten der Bundesregierung anzuschließen. mehr

Grevenbroich Wichtigste Aufgabe: Arbeit schaffen

ngz-online.de Beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa stellte sich Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Fragen von Redaktionsleiter Ludger Baten. Was der Chef der Kreisverwaltung zu den S-Bahn-Plänen sagt und was er von der Interkommunalen Zusammenarbeit hält. mehr

Grevenbroich Drei Autos in Brand gesteckt

ngz-online.de Auf dem Außengelände eines Autohauses an der Otto-Hahn-Straße haben am Samstag, 5 Uhr,  drei Fahrzeuge gebrannt. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Genaueres ist bislang unklar.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Nach derzeitigem Stand wurden drei Autos der Marke Fiat in Brand gesteckt, wobei das Feuer auf einen vierten Fiat übergriff. Es handelt sich um Neuwagen.
Drei Fahrzeuge brannten völlig aus, das vierte wurde im Heckbereich leicht beschädigt.
Durch die Hitzeentwicklung wurde auch die Schaufensterscheibe eines Gebäudes in Mitleidenschaft gezogen.
Den Schaden schätzt die Polizei auf mehrere 10 000 Euro.
Die Ermittlungen dauern an. Hinweise zur Tat unter 02131 3000.

Grevenbroich Ferkel-Milch für das Findelschwein "Peanut"

ngz-online.de Der Frischling hat buchstäblich Schwein gehabt: Hätten ihn Spaziergänger nicht in Frimmersdorf gefunden, wäre der kleine Keiler höchstwahrscheinlich gestorben. Jetzt wird das zehn Tage alte Tier liebevoll im "Schneckenhaus" aufgepäppelt. mehr


Jüchen Polo: Die ersten Kündigungen

ngz-online.de Der insolvente Motorrad-Spezialist Polo wird 20 Mitarbeitern betriebsbedingt kündigen. Drei Angestellte aus der Jüchener Hauptverwaltung sind betroffen. Es könnte aber mehr Entlassungen geben. Der Betrieb geht weiter. mehr


Kaarst Schmitter gibt CDU-Vorsitz auf

ngz-online.de Bei den demnächst anstehenden Neuwahlen wird Rechtsanwalt Thorsten Schmitter nicht wieder antreten. Nach mehr als 20 Jahren als Ortsverbandschef in Kaarst gibt der 49-Jährige sein Amt aus Zeitmangel auf. mehr

Kaarst Planung für Maubisstraße beschlossen

ngz-online.de Mit der Festlegung städtebaulicher Leitziele für den Bereich "Rathausstraße/Maubisstraße" haben Rat und Planungsausschuss einen weiteren Schritt in Richtung "Zusammenwachsen" von neuer Mitte und alten Dorfkern getan. Bäcker Hermann-Josef Schop möchte sein Grundstück bebauen. mehr

Korschenbroich Aufklären über Hochwasser

ngz-online.de Das Bürgerforum Kleinenbroich beklagt ein Informationsdefizit bei der Ausweisung einer Überschwemmungszone. Kaum ein Bürger am Jüchener Bach ahne die möglichen Gefahren. Ein Diskussionsabend soll das ändern. mehr

Korschenbroich "Die Aktive" will Steuer für Windräder

ngz-online.de Die Ratsfraktion von "Die Aktive" geht mit einer Reihe von Spar-Vorschlägen in ihre Haushaltsberatungen. Dazu zählen Stellenstreichungen und eine Verkleinerung des Rates. Ein zentraler Punkt: Die Verwaltung soll prüfen, ob sie eine Steuer auf Windkraftanlagen erheben kann. mehr


Meerbusch UWG verlässt Schul-Arbeitskreis

rp-online.de Schulstreit in Meerbusch: Vier Tage vor der Grundsatzentscheidung zur Schließung der Barabara-Gerretz-Schule tritt die UWG unter Protest aus dem nichtöffentlichen Arbeitskreis Schule aus. Die Schuldezernentin antwortet. mehr

Meerbusch SPD will Pferdesteuer prüfen lassen

rp-online.de Die Meerbuscher SPD hatte im November mit der Idee einer Pferdesteuer für landesweites Aufsehen gesorgt. In den Ausschüssen des Rates wurde das Thema bislang nicht diskutiert, doch vom Tisch ist es noch nicht. Die Sozialdemokraten haben für die anstehende Sitzung des Haupt- und Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses am 9. Februar eine Reihe von Fragen in diesem Zusammenhang vorbereitet. mehr

Meerbusch Investor bietet Alternative

rp-online.de Was darf auf dem Gartengrundstück neben der Denkmalvilla an der Büdericher Grabenstraße gebaut werden? Nach Kritik aus Politik und Nachbarschaft am ersten Entwurf legt der Investor nun einen zweiten Plan vor. mehr


Rommerskirchen Ramrather Wiese gerettet

ngz-online.de "Es gibt bessere Baugebiete" – SPD-Fraktionschef Martin Mertens ist von der Umwandlung der Wiese an der Hellenbergstraße zu einem Baugebiet nicht überzeugt. Auch 240 der 560 Einwohner wollen die Weise erhalten. mehr

Bauernregel des Tages

Januar ganz ohne Schnee tut Bäumen, Bergen, Tälern weh.

Zitat des Tages


Wir sind auf Erden, um das Glück zu suchen, nicht um es zu finden.
Sidonie-Gabrielle Colette
Geburtstag hat heute:
Sidonie-Gabrielle Colette
(28. 01. 1873 - 03. 08. 1954)


Schriftstellerin, "Chérie", "Gigi", "Mitsou", Schauspielerin (Frankreich, 1873 - 1954).

Das Wetter in Neuss am Samstag, 28.1.2012

heute
So 29.1.
Mo 30.1.
Di 31.1.
Mi 1.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 2 °C  
SO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 5 °C  
O 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 4 °C  
NO 2

18:00
19:00
20:00
klar 0 °C  
-4°
-3°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar -1 °C  
-5°
-4°
NO 3

00:00
01:00
02:00
klar -2 °C  
-6°
-5°
NO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig -2 °C  
-6°
-5°
NO 3

06:00
07:00
08:00
heiter -2 °C  
-5°
-4°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 28.1.2012: Vormittags ist es sonnig bei 2 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 5 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei -2 Grad.