Samstag, 26. April 2014

Neuss 1 Werhahns Bank 11 erreicht die Gewinnzone

Das junge Finanzhaus, seit Neujahr 2011 im Markt, verdiente im ersten Quartal bereits erstmals Geld. Bilanz einer Erfolgsgeschichte. Von Ludger Baten
Schnelligkeit - ohne an Qualität zu sparen - ist für Andreas Finkenberg ein wichtiges Kriterium. "Jeder komplett ausgefüllte Kreditantrag, der uns bis zum Mittag erreicht", verspricht der Vorsitzende der Geschäftsführung der Bank 11, "wird noch am selben Tag ausgezahlt." Diese zuverlässige Schnelligkeit schätzen offenbar auch Einleger, Autohändler und Kreditnehmer. Die Zahl der Kunden schnellte auf 130 000 empor. Schnelligkeit legt die junge Bank auch betriebswirtschaftlich an den Tag. Nur drei Jahre nach Geschäftsaufnahme erreichte sie Ende 2013 den Break-Even-Point, also jenen Punkt, an dem sich Erlös und Kosten die Waage halten.
Der Trend setzt sich fort. "Im ersten Quartal des neuen Jahres verdienen wir erstmals Geld", sagt Anton Werhahn, Vorsitzender des Aufsichtsrates, der mit Stolz die ebenso schnelle wie positive Entwicklung seines jungen Finanzhauses verfolgt. Die Bank 11 ist eine 100-prozentige Tochter der Werhahn-Gruppe, die - 1841 in Neuss gegründet - mit dem Finanzunternehmen erstmals seit vielen Jahren wieder operativ in ihrer Heimatstadt tätig wird. 128 Mitarbeiter - darunter zwölf Auszubildende - beschäftigt die Bank 11 an ihrem Sitz an der Hammer Landstraße. Die haben ihre Schreibtische auf der dritten Etage des Bürokomplexes. Die vierte Etage steht leer. "Wir haben dem Vermieter gesagt, dass wir expandieren werden", verrät Finkenberg, "wir wollen dauerhaft zweistellig wachsen."
Die Bank 11 hat sich auf die Kreditfinanzierung bei Autokäufen - Neu- und Gebrauchtwagen - spezialisiert. 28 Banken von Bedeutung tummeln sich deutschlandweit auf diesem Markt der Autofinanzierung. Die Neusser Neulinge haben sich gerade einmal einen Marktanteil von gut einem Prozent erkämpft, aber ihr Image kräftig poliert. In den vergangenen beiden Jahren wurde die Bank 11 vom Düsseldorfer Branchendienst "Markt intern" in der Rubrik "Beste Autobank" auf Rang 2 gelistet - hinter dem Spezialisten Santander.
Das "Architekten"-Duo des Erfolges (v. l.): Andreas Finkenberg (Vorsitzender) und Martin Straaten sind die Geschäftsführer der Bank 11. FOTO: Bank 11
Mehr als 4000 Kfz-Händler aus dem gesamten Bundesgebiet haben sich inzwischen zu einer Zusammenarbeit mit dem Neusser Finanzhaus entschlossen - und monatlich kommen rund hundert weitere hinzu. Bank 11 hat den Kauf von 65 000 Autos finanziert (im Schnitt 12 000 Euro pro Kredit), deren Kfz-Briefe im Kellertresor in Neuss eingelagert sind. Zu einer Linie aufgereiht würden die Wagen von Neuss bis Würzburg stehen. Die Auszahlung für neue Kredite erreichte im Vorjahr 594 Millionen Euro.
Auf der anderen Seite stehen die Einlagen, die Bank 11 nahezu ausschließlich übers Internet generiert. 774 Millionen waren es Ende 2013. Dazu bieten die Neusser Banker innovative Produkte an. Beispiel: Vielgefragt ist das Sparbriefkonto "TotalFlex" mit einer dreimonatigen Kündigungsmöglichkeit und einer Verzinsung von zurzeit 1,5 Prozent. Finkenberg: "Privatkunden erhalten damit hohe Flexibilität, verbunden mit Top-Zinsen."
Inzwischen hat die Bank 11 ihren ersten Zukauf getätigt. Die im Vorjahr übernommene C&A-Bank wurde in die Bank 11-Gruppe integriert, nach Neuss verlegt und wird als Tochtergesellschaft unter dem Namen Bank11direkt fortgeführt. Als reine Online-Bank bietet sie Spar- und Konsumentenkredit-Produkte für Privatkunden an. "Wir schnüren attraktive, faire Konditionen", ergänzt Geschäftsführer Martin Straaten, "weil wir zufriedene Kunden langfristig an uns binden wollen." Wie macht er das? "Wir behandeln unsere Bestandskunden nicht schlechter als Neukunden", sagt Vertriebsmotor Andreas Finkenberg, der hinter der Bank 11 steht, und zählt Vorzüge auf: "Günstige Preise, persönlicher Service, händlernaher Auftritt" - und Schnelligkeit, ohne an Qualität zu sparen.
Quelle: NGZ

Neuss 1 Musikparade: Kartenkäufer verärgert

Das "Marsch-Tattoo" wurde abgesagt, Ticketkäufer warten aber auf ihr Geld.
Nach der Absage des "Ersten Neusser Marsch-Tattoo" in der Eissporthalle, das dieses Wochenende stattfinden sollte, ist nicht nur das Bedauern bei einigen Marschmusikfans groß, sondern auch die Verärgerung. "Ich bezweifele, dass ich etwas von meinem Geld zurückbekomme", sagt ein Grevenbroicher. 128,70 Euro hatte er dem Veranstalter, Ralf Hartstein vom NOC Event Management, für drei Karten überwiesen, also knapp 43 Euro pro Stück. "Die Karten habe ich nie erhalten, sondern wurde bei Nachfragen immer hingehalten."
Statt dessen bekam er schließlich von Hartstein eine Email mit der Mitteilung, man wolle "alles Mögliche" versuchen, "um Ihnen Ihren entstandenen finanziellen Schaden so gering wie nur möglich zu halten". Dies sei aber nicht so einfach, so Hartstein in dem Brief, "da wir bereits extreme Vorkosten hatten". Dafür seien auch die Gelder der Eintrittskarten verwendet worden.
"Das Schreiben ist eine Frechheit", sagt der Grevenbroicher. "Gutgläubige Kunden sollen jetzt ein Risiko mittragen." Darüber hinaus habe Hartstein in keiner Weise auf Datenschutz geachtet: "Die Email ging offen an alle Betroffenen, die sich auf der Internetseite gemeldet hatten, um ihr Geld zurückzubekommen."

Hartstein wollte nach eigenen Angaben mindestens 2500 Karten verkaufen. Abgesetzt hat er seiner Aussage nach aber nur rund 870, zudem wurden etwa 430 verlost oder verschenkt.
Laut Verbraucherzentrale haben die Kunden bei der Absage einer Veranstaltung ein Recht darauf, den vollen Kartenpreis zurückzuerhalten.
Quelle: sug

Finanzpolitischer Lunch 0 Staatssekretär Steffen Kampeter diskutiert mit der CDU-Spitze

Der öffentlichen Hand fehlt Geld. Vor allen Kommunen klagen über leere Kassen. So wurde der Lunch, zu dem gestern die Neusser CDU ins Restaurant "WeinGut" geladen hatte, zum finanzpolitischen Kolloquium, zumal Kämmerer Frank Gensler Sorgen, Nöte, Wünsche und Forderungen der Kommunen formulierte.
 
Kompetenter Gesprächspartner war Steffen Kampeter, seit 2009 Staatssekretär beim Bundesfinanzminister ist. Der Regierungsvertreter hörte an der Basis aufmerksam zu, erklärte und hielt sich mit Zusagen zurück. Seine Netto-Botschaft: "Wir müssen mehr aus dem Geld machen." In Deutschland sei jeder Autobahn-Kilometer 30 Prozent teurer als im EU-Schnitt.
Quelle: lue-

Wassersportvereine 0 Die Saison im Sporthafen beginnt

Im Jahr seines 100-jährigen Bestehens richtet der Neusser Ruderverein das gemeinsame Anfahren im Sporthafen aus. Zwölf Neusser Wassersportvereine sind am morgigen Sonntag bei dem alljährlichen Anfahren dabei.
Das Programm beginnt um 11.45 Uhr mit dem Eintreffen der Ehrengäste. Um 12 Uhr fährt als erstes Boot das Feuerlöschboot, ein. Danach, etwa um 12 Uhr, sind Segelboote und Kutter dran. Ihnen folgen um circa 12.20 Uhr die ersten Motorboote.
Ruderboote und Rettungsboote fahren gegen 12.45 Uhr und um 13 Uhr Kanus und Rettungsboote in den Hafen ein. Um 13.10 Uhr wird die Wassersportsaison durch die stellvertretende Bürgermeisterin Hannelore Staps offiziell eröffnet. Anschließend herrscht ein buntes Treiben auf allen Booten und Stegen. Auch für Getränke und Essen ist gesorgt. Die Arbeitsgruppen der Wassersportvereine treffen sich bereits heute, um den Sporthafen für das große Anfahren zu säubern.
Quelle: NGZ

Neuss 0 Kinder retten Spielplatz vor dem Abriss

Die Anwohner der Straße Im Melchersfeld trauten ihren Ohren nicht: Sie bekamen nur zufällig mit, dass "ihr" Spielplatz am nächsten Tag abgerissen werden soll. Spontan reifen sie alle zusammen und verhinderten den Abbau der Geräte. Von Klas Libuda
Als am späten Nachmittag zwei Herren auf dem Spielplatz Im Melchersfeld auftauchten, war das schon etwas Besonderes. Normalweise sind die Anwohner und ihre spielenden Kinder dort unter sich. Die Männer schauten sich um, sie maßen die Gerätschaften aus, und als man sie ansprach, gaben sie für die Anwohner überraschende Auskünfte. "Nutzen Sie heute noch den Tag", sollen sie gesagt haben - so erinnert sich jedenfalls Verena Weißphal. Schon am nächsten Tag aber würde der Spielplatz abgebaut.
Die Straße Im Melchersfeld liegt in Gnadental. Die Häuser sind beschaulich, es gibt Parkplätze für alle, denn wer ein Auto fährt, stellt es in der eigenen Garage ab. Auf Karten sieht der Straßenverlauf aus wie ein Kleiderbügel, in sich geschlossen. Mittendrin, im Herzen der Siedlung, liegt "Spielplatz Nr. 06 01", so führt ihn die Stadt. Auch heute noch.
Denn kaum hatte sich die Nachricht vom baldigen Ende des Spielplatzes herumgesprochen, formierte sich Widerstand. Noch am selben Abend schrieb Verena Weißphal in einer E-Mail an Bürgermeister Heribert Napp: "Täglich wird dieser Spielplatz von den Kindern und ihren Freunden genutzt." Und: "Bitte helfen Sie uns und stoppen Sie dieses Vorhaben!" Auch die Nachbarn machten sich bei Stadt und Politik für den Spielplatz stark.
Die Kinder nahmen ihn derweil symbolisch in Beschlag. Die Spielgeräte zierten bald Ballons und weiße Namensschilder: Oskar, Luisa, Lena, David und viele mehr wollten sich nicht so leicht geschlagen geben. Zusammen mit ihren Eltern sperrten sie den Hauptzugang mit einem Spruchband ab: "Finger weg".

Die von der Stadt beauftragte Baufirma hielt sich daran. Als die Arbeiter am nächsten Morgen mit einem Bagger anrückten, wurden sie von neun Familien mit 15 Kindern in Empfang genommen. Die Arbeiter zogen ab. "Der Rückbau ist bis auf weiteres ausgesetzt", sagt Stadtsprecher Tobias Spange. Nun werde erneut geprüft, ob der Spielplatz überhaupt geschlossen werden muss.
Zu alt, zu teuer, zu wenig frequentiert - das waren die Gründe, die die Verwaltung bereits Ende 2012 dazu veranlasste, den Abriss von 23 Spielplätzen zu beschließen. Der Spielplatz Im Melchersfeld stand damals mit auf der Liste. Mittlerweile plane die Stadt, 28 Plätze zu schließen, sagt Tobias Spange. Zehn seien bereits geschlossen, der in Gnadental sollte diese Woche folgen.
Die Spielgeräte sind in die Jahre gekommen, Schaukel und Rutsche sind matt statt bunt. Schon lange würde hier nichts mehr getan, sagt Verena Weißphal. "Alt, aber funktional" sei der Platz, sagt Anwohner Dietmar Klar. Dass der Spielplatz nicht ausreichend frequentiert würde, wollen die Eltern nicht gelten lassen. 25 Kinder unter 14 Jahren - das ist die für den Platz vorgeschriebene Altersbeschränkung - lebten in unmittelbarer Nachbarschaft. "Tendenz stark steigend", schrieb Verena Weißphal, selbst Mutter von vier Kindern, in ihrer E-Mail an Bürgermeister Napp.
Quelle: NGZ

Neuss 3 0 Vorstand überrascht: CDU-Ratsherr lädt zu Halbmond-Debatte

In der so genannten Halbmond-Debatte geht CDU-Ratsherr Sebastian Rosen nun den nächsten Schritt. In einer von ihm organisierten öffentlichen Veranstaltung sucht er Antworten auf die Fragen: "Neuss unter dem Halbmond ... ??? Hat sich die CDU vom C verabschiedet?" Als Referenten kündigt Rosen den Autor Michael Hesemann an.
 
Mit seiner Veranstaltung will der Gastgeber den "in der Bevölkerung entstandenen Informations- und Diskussionsbedarf" bedienen. Kein anderes Thema habe in den lokalen und überregionalen Medien zuletzt für eine derartige Aufregung gesorgt "wie der Skandal um das um einen Halbmond und einen Stern ergänzte CDU-Logo auf einem Wahlkampfwerbemittel sowie der anschließende kommunikative Supergau". Jetzt will Rosen diskutieren.
Von Rosens Einladung wurde die Neusser CDU-Spitze überrascht. Vorsitzender Jörg Geerlings erklärte, es handele sich um eine "Einzelveranstaltung und nicht um ein Parteiangebot". Die Positionierung der CDU Neuss sei eindeutig: "Wir sind tief im Christentum verwurzelt."
Info Freitag, 2. Mai, 19 Uhr; Kardinal-Bea-Haus, Furtherhofstraße. Eintritt frei
Quelle: lue-

Neuss 0 17 Klassenräume am Humboldt sind fertig

Ferien werden gerne genutzt, um in den Schulen Reparaturarbeiten zu erledigen. Das Gebäudemanagement hat derzeit ein volles Programm. Von Stefan Reinelt
 
Wenn am Montag die 950 Schüler vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus den Osterferien kommen, wird einige wieder in ihre alten, jetzt aber sanierten und renovierten Klassenzimmer zurückkehren können. Dafür steht nun ein anderer Flügel des Schulgebäudes unter Verschluss. Eine massive Wand trennt das Treppenhaus vom Foyer und damit den Zugang zum Obergeschoss ab. Der dritte Bauabschnitt der seit August 2012 laufenden PCB-Sanierung wird damit zur "Schwarzen Zone": Nur mit Atemmaske und in entsprechender Schutzkleidung darf dort jetzt gearbeitet werden. Erhöhte Messwerte des Giftstoffs "Polychlorid Biphenyle" (PCB) machen dies notwendig; das PCB steckt vor allem in Dicht- und Versiegelungsstoffen.
Die Arbeiten entsprechen einer Kernsanierung des Gebäudes. "Alles muss raus, was nicht roher Beton ist", sagt Bauleiter Karl-Heinz Engels. Das heißt: Fußböden, Deckenverkleidung, Zwischenwände, Türen, Fenster, Elektroleitungen - nur die Heizkörper bleiben stehen. Die Generalsanierung der Schule lässt sich nicht nur an den helleren Decken, den farbig gestrichenen Säulen im Flur oder den neuen Türen erkennen. Überall werden neue Fenster mit Sonnenschutz eingebaut, die Fachräume für Biologie, Chemie, Physik und Informatik haben außerdem eine neue Ausstattung erhalten. In den beiden Ferienwochen wurden zum Abschluss des zweiten Bauabschnitts letzte Malerarbeiten erledigt, insgesamt 17 Klassenräume geputzt und eingerichtet. Zur Vorbereitung des dritten Bauabschnitts musste wiederum der Umzug von 15 Unterrichtsräumen in die auf dem Schulhof stehenden Containermodule als Ersatz abgewickelt werden.
Aber nicht nur am Humboldt-Gymnasium wurde in der schulfreien Zeit gearbeitet. "Zurzeit haben wir ein volles Programm, das insbesondere durch die Umstrukturierung der Schullandschaft, etwa durch die Sekundarschule, hervorgerufen wird", sagt Andrea Schiefke, technische Betriebsleiterin beim Gebäudemanagement Neuss. Während die Ferientage an sich nur für kleinere Malerarbeiten und Reparaturen an den Grund- und weiterführenden Schulen genutzt werden können - etwa ein neuer Bodenbelag für die ehemalige Küche am Theodor-Schwann-Kolleg - so laufen darüber hinaus aktuell so einigen umfangreiche Maßnahmen.
Eine Heizungssanierung und die Sicherung des Brandschutzes finden zurzeit am Nelly-Sachs-Gymnasium und an der Friedrich-von-Bodelschwingh-Grundschule statt. In den Ferien wurden die Elektroinstallationen ertüchtigt, an der Grundschule zusätzlich die Heizung- und Sanitäranlagen im Erdgeschoss saniert. Die gleichen Maßnahmen konnten an der Janusz-Korczak-Gesamtschule abgeschlossen werden, am Quirinus-Gymnasium wurden die Arbeiten in den naturwissenschaftlichen Räumen fortgesetzt. An der kleinen Turnhalle der Grundschule St. Peter in Rosellen wurde der Blitzschutz nach Dachsanierung erneuert und letzte Dämmarbeiten an der Fassade erledigt.
Quelle: NGZ

POL-NE: Brandlegung an Abfallcontainern

presseportal.de
Neuss (ots) - Gleich zweimal mussten Polizei und Feuerwehr sich um brennende Container in Bereich von Schulen kümmern.
Am 26.04.2014, gegen 01:50 Uhr, meldete ein Zeuge einen brennenden Papiercontainer auf dem Schulgelände der Albert-Schweitzer-Schule auf der Tulpenstraße. Das Feuer griff auf zwei daneben stehende Telefonverteilerkästen über und beschädigte deren Gehäuse.
Um 06.05 Uhr brannten auf der Aurinstraße im Bereich der Gesamtschule an der Erft drei Abfallcontainer.
In beiden Fällen muss von Brandlegung ausgegangen werden, ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Verkehrsunfall mit drei PKW und zwei Leichtverletzten

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Freitag, 25. April 2014, ereignete sich gegen 15.55 Uhr auf der Landesstraße 142, in Höhe der Einmündung Unterdorf, ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw und zwei verletzten Personen. Eine 73-jährige Grevenbroicherin befuhr mit ihrem PKW Ford Fiesta die Straße "Am Reiherbusch" aus Richtung Münchrath kommend, in Fahrtrichtung Neukirchen. Sie beabsichtigte die L 142 in Richtung Neukirchen zu überqueren und hielt an der Einmündung an, um einem aus Richtung Neuss auf der L 142 herannahenden silbernen Nissan Micra Vorfahrt zu gewähren. Sie schätzte die Entfernung und die Geschwindigkeit des Nissan nicht richtig ein und versuchte die L 142 noch vor diesem Fahrzeug zu überqueren. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeug. Durch den Aufprall geriet der Ford auf die gegenüberliegende Straße Unterdorf, und stieß auf einen dort stehenden Pkw. Die beiden Insassen des Fords und des Nissans wurden jeweils leicht verletzt.
Der Gesamtschaden wird hier auf ca. 20.000.-EUR geschätzt.

POL-NE: Die Zeit in Freiheit währte nur kurz - Serie von Autodiebstählen geklärt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (17.4.) konnten zwei Tatverdächtige in Alzey (Rheinland-Pfalz) festgenommen werden. Mehrere Einbrüche und mindestens sieben Fahrzeugdiebstähle in Neuss werden dem Duo zur Last gelegt. Die beiden Brüder waren erst Anfang März wegen mehrerer Eigentumsdelikte aus der Haft entlassen worden. Nun mussten sie vor wenigen Tagen ihren zwanzigsten Geburtstag wieder in einer Justizvollzugseinrichtung verbringen. Den Tatverdächtigen wird vorgeworfen, in der Nacht zum 14. April auf der Annostraße einen VW Transporter gestohlen zu haben, mit dem sie an der niederländischen Grenze einen Unfall hatten. Die Fahrzeuginsassen flüchteten von der Unfallstelle und ließen neben dem Transporter auch einen in Essen gestohlenen VW Polo zurück. Einen Tatzusammenhang konnten die Ermittler auch mit dem Diebstahl eines VW Golf, auf der Straße Im Rottfeld und dem Verschwinden eines VW Polo von der Frankenstraße herstellen. Auch für einen entwendeten Mercedes Sprinter vom Weissenberger Weg, einen gestohlen Hyundai an der Daimlerstraße, sowie einen versuchten Diebstahl an zwei VW Golf an der Gladbacher Straße und der Neusser Weyhe gibt es gegen die beiden Brüder einen dringenden Tatverdacht. Die Delikte fielen alle in den Zeitraum vom 5. bis 16. April. Ein Richter in Alzey ordnete gegen die Neusser die Untersuchungshaft an. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

POL-NE: Statt schnellem Geld nun Strafverfahren

presseportal.de
Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag Abend (24.4.) kontrollierten Polizeibeamte eine Gruppe junger Männer auf der Hans-Böckler-Straße. Einer aus der Gruppe warf noch schnell etwas hinter sich, als er die Polizisten bemerkte. Bei genauerem Hinsehen fanden die Beamten insgesamt 42 Tütchen mit Betäubungsmitteln, vermutlich Marihuana. Der 21-Jährige Grevenbroicher räumte ein, er habe durch den Verkauf der Drogen schnelles Geld verdienen wollen. Wegen des Verdachts auf Handel mit Betäubungsmitteln wurde der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Gegen ihn ermittelt nun die Kriminalpolizei.

POL-NE: Autoaufbrecher in Büderich

presseportal.de Meerbusch (ots) - In der Nacht von Mittwoch (23.4.) auf Donnerstag (24.4.) trieben unbekannte Diebe ihr Unwesen in Büderich. Auf der Nordstraße, der Mozartstraße und der Ecke Poststraße / Dietrich-Bonhoeffer-Straße, brachen sie in insgesamt drei Autos der Marken VW und BMW ein und stahlen die fest eingebauten Navigationsgeräte. Dabei gingen die Täter nicht zimperlich vor und rissen in einem Fall das komplette Armaturenbrett aus dem Fahrzeug. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren an den betroffenen Autos und hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher ließen Werkzeug zurück

presseportal.de
Kaarst (ots) - Einbrecher gelangten am Donnerstag (24.4), zwischen 17:30 und 20:45 Uhr, unbemerkt in ein Mehrfamilienhaus auf der Büdericher Straße und brachen dort die Tür der Erdgeschosswohnung auf. Die Diebe durchwühlten Schränke und suchten in den Räumlichkeiten nach Beute. Aber sie ließen auch etwas zurück, nämlich ihr Aufbruchswerkzeug, ein rotes Brecheisen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft durch die Ergebnisse der Spurensicherung, den Einbrechern das Handwerk legen zu können. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Schwarzes BMW Cabrio gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (24.04.), zwischen 01:00 Uhr und 10:30 Uhr, stahlen unbekannte Diebe in Kleinenbroich ein schwarzes BMW M3 Cabriolet. Das fünf Jahre alte Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen NE-GR 1908 war zur Tatzeit auf der Straße "Am Stirkenbend" abgestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Cabrios geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Zeugen nach Wohnungseinbruch gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Nach Aufbrechen der Eingangstür schafften es unbekannte Einbrecher zwischen Mittwoch (23.04.), 15:00 Uhr und Donnerstag (24.04.), 10:00 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Schwannstraße. Die im zweiten Obergeschoß liegende Wohnung wurde durchsucht, Zur möglichen Beute können noch keine Angaben gemacht werden. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise drangen Einbrecher am Donnerstag (24.04.) in die Dachgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Cyriakusstraße ein. Eine Reinigungskraft entdeckte gegen 12:00 Uhr die offenstehende Wohnungstür und informierte die Polizei. Hinweise auf eventuelle Täter und mögliche Beute liegen nicht vor; die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

Bauernregel des Tages:

Heller Mondschein im April gibt bei Wein und Obst nicht viel.

Geburtstag hat heute:

Mark Aurel
(26. 4. 121 - 17. 3. 180)



Römischer Kaiser, mit seiner Regierungszeit endete eine Phase großer Prosperität für das Römische Reich, sein Werk "Selbstbetrachtungen" dokumentiert ihn der Nachwelt als "Philosophenkaiser" (Rom/Vindobona, 121 - 180).

Zitat des Tages

Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

Mark Aurel

Wettervorhersage Neuss, Samstag, 26.4.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
Nebel15 °C 
15°
16°
S 1

12:00
13:00
14:00 
Nebel19 °C 
24°
26°
S 1

15:00
16:00
17:00 
Nebel20 °C 
24°
26°
SW 1

18:00
19:00
20:00 
Nebel20 °C 
19°
19°
W 1

21:00
22:00
23:00 
Nebel15 °C 
12°
13°
W 2

00:00
01:00
02:00 
Nebel12 °C 
10°
W 2

03:00
04:00
05:00 
Nebel10 °C 
W 2

06:00
07:00
08:00 
Nebel10 °C 
SW 2