Mittwoch, 21. März 2012

POL-NE: Mit Drogen am Steuer

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (21.3.), gegen 13 Uhr, hielt eine Streifenwagenbesatzung einen Fiat Punto auf der Buschstraße in Neuss im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle an. Der 27-jährige Fahrer verhielt sich bei der Überprüfung auffällig, er war nervös und hatte zittrige Hände. Auf Nachfrage räumte er ein, Cannabis konsumiert zu haben. Ein Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Daher musste er mit zur Wache und dort eine Blutprobe abgeben. Auf weiteres Befragen gab der Fahrer an, dass sich in seiner Wohnung noch weitere Drogen befinden würden. Daher fuhren die Beamten mit ihm dorthin und stellten zusätzlich noch eine geringe Menge Cannabis sicher. Den 27-jährigen erwartet ein Strafverfahren.

POL-NE: Gestohlene Kawasaki wieder aufgetaucht

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Aus der Gemeinschaftstiefgarage eines Wohnkomplexes an der Klever Straße stahlen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende (17.-18.03.) ein blaufarbenes Motorrad Kawasaki Typ Ninja ZX-3R (siehe Pressebericht vom 20.03.2012 13.16 Uhr ).
Eine aufmerksame Zeugin entdeckte das ein Jahr alte Krad bereits am Sonntag Morgen, gegen 09.00 Uhr, etwa 150 Meter vom Tatort entfernt in einem Garagenhof. Als sie in der Nachbarschaft vom Diebstahl erfuhr, informierte sie am Mittwoch Morgen (21.03.) die Polizei.
Die Beamten stellten das auffällige Motorrad sicher, um etwaige Spuren zu sichern. Anschließend wird es der rechtmäßige Besitzer rechtzeitig zu Beginn der Motorradsaison wieder in Empfang nehmen dürfen.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl geben können oder verdächtige Beobachtungen in Tatortnähe gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Raub auf Tankstelle - 40-jähriger sitzt in Haft

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach und der Polizei im Rhein-Kreis Neuss:
Die Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss berichtete mit Pressemitteilung vom 15.01.2012, 10:53 Uhr, über einen Überfall in Grevenbroich-Noithausen. Unbekannte hatten am Samstag, 14.01.2012, gegen 19 Uhr, der Mitarbeiterin einer Tankstelle eine Waffe vorgehalten. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, hatte ein Täter mit einer Pistole in den Kassenraum gefeuert, ohne auf die 50-jährige Angestellte zu zielen. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, verlief erfolglos. Das Duo konnte zunächst unerkannt mit Bargeld entkommen.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am Mittwoch (21.3.) zur Festnahme eines 40-jährigen Grevenbroichers. In den frühen Morgenstunden durchsuchten die Beamten die Wohnung des Tatverdächtigen. Die Polizei stellte Beweismittel sicher. Weitere Untersuchungen stehen aus.
Der 40-jährige hat weder bei der Polizei noch bei Gericht Angaben zur Sache gemacht. Ein Untersuchungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.
Die Ermittlungen, insbesondere zum Mittäter, dauern an.

POL-NE: Zwei Fahrzeugaufbrüche beschäftigen die Kripo

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In Grimlinghausen waren in der Nacht von Montag (19.03.), 21.00 Uhr, auf Dienstag (20.03.), 06.00 Uhr, bislang unbekannte Automarder unterwegs.
Die Täter hatten ein Faible für festinstallierte Navigationssysteme, die sie aus zwei Fahrzeugen ausbauten. Ihre Arbeitsweise war identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Innenräume der betroffenen PKW. Dies waren ein Skoda Oktavia, der auf der Straße "Am Röttgen" geparkt war, sowie ein auf der Deutzer Straße abgestellter Audi A4.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen durch den Keller

presseportal.de Korschenbroich-Steinforth (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Kellertür gelangten Unbekannte am Dienstag Morgen (20.03.), zwischen 06.00 Uhr und 06.30 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Straße "Rubbelrath". Die kurze Zeit reichte den Tätern, um sich in einigen Räumen des Hauses nach Diebesgut umzusehen. Dieses bestand aus zwei Handys der Marken LG und Nokia, einer schwarzen "Bogner" Handtasche, zwei Portmonees mit Bargeld und diversen persönlichen Papieren. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar, was das seltsame Geräusch heute war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Zeitung gelesen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas Verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Nachtrag - Unfall auf der Landstraße - Zeuge gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 20.3.2012, 16:11 Uhr, über einen Verkehrsunfall in Grevenbroich-Gindorf.
Der 46-jährige Fahrer eines Renault Laguna war, gegen 13:15 Uhr, mit seinem Pkw auf der Landstraße 116 aus Richtung Bedburg in Fahrtrichtung Grevenbroich unterwegs. Er geriet in den Gegenverkehr, touchierte das Heck eines entgegenkommenden Lkw, überfuhr dabei eine Verkehrsinsel und kam dann zum Stillstand. Der Mann erlitt schwere Verletzungen und befindet sich weiterhin im Krankenhaus.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand überholte der 46-jährige vor der Kollision einen dunklen Kleinwagen. Das Fahrzeug soll schwarz oder anthrazitfarben sein. Die Polizei geht davon aus, dass der Fahrer des Kleinwagens den Unfall beobachtet hat und ein wichtiger Zeuge ist. Er/ sie wird deshalb gebeten, sich beim Verkehrskommissariat in Grevenbroich, unter der Telefonnummer 02131 3000, zu melden.

Hockey Schwarz-Weiß muss sparen

ngz-online.de Weil der Etat eine Deckungslücke von rund 30 000 Euro aufweist, muss Hockey-Bundesligist HTC SW Neuss den Gürtel enger schnallen. Eine Aufgabe für Andreas Schwarz, der nach 17 Jahren den Vorsitz von Astrid Paul übernahm. mehr

Handball Die Abschiedstournee geht heute weiter

ngz-online.de Zweite Handball-bundesliga TV Korschenbroich heute in Schwerin, DHC Rheinland in Neuhausen mehr

DHC Rheinland Warten auf Trainerjob hat ein Ende

ngz-online.de Neun Monate nach seinem Abschied aus Dormagen hat Kai Wandschneider wieder einen Trainerjob in der Handball-Bundesliga: Seit Montag sitzt der 52-Jährige auf der Bank der HSG Wetzlar, die sich nach fünf Niederlagen in Folge von ihrem Trainer Ghenadij Chalepo getrennt hat mehr

Neuss Auch HTC steht vor dem Kollaps

wz-newsline.de Es sieht schlecht aus für den Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss. Nach den Handball-Zweitligisten DHC Rheinland und TV Korschenbroich sowie dem Ringer-Bundesligisten KSK Konkordia Neuss wird womöglich bald der nächste Top-Verein in der Bedeutungslosigkeit versinken. Wie der Vorsitzende des... mehr

Grevenbroich 46-jähriger Pkw-Fahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

wz-newsline.de Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag ist ein 46-jähriger Pkw-Fahrer schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei fuhr der Mann gegen 13.15 Uhr mit seinem, Wagen auf der Landstraße 116 aus Richtung Bedburg in Fahrtrichtung Grevenbroich. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet er in... mehr

Dormagen Ostermarkt: Dormagen feiert den Frühling

wz-newsline.de Beim Ostermarkt, der ersten großen Freiluftveranstaltung des Jahres, wartet wieder ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie auf die Besucher der Innenstadt – vom Blumenmarkt über eine Autoshow bis hin zum Kö-Kinderland. Rund 50 Händler werden in der Fußgängerzone ihr... mehr

Meerbusch CO2-Reduzierung: Ein Manager soll für gutes Klima sorgen

wz-newsline.de In vier Workshops beschäftigen sich Verwaltungsmitarbeiter sowie verschiedenste Vertreter aus der Wirtschaft und von Energieunternehmen mit dem integrierten Klimaschutzkonzept für Meerbusch. Ihre Aufgabe ist es, Energiesparpotenzial zu entdecken und Anreize zu schaffen, damit der... mehr

Grevenbroich Kooperation mit Hydro: Alu-Technik für Grundschüler

wz-newsline.de Chemie und Technik sind Fächer, die zwar in den meisten weiterführenden Schulen auf dem Stundenplan stehen, aber in Grundschulen weitestgehend vernachlässigt werden. Um das zu ändern, haben die Grundschule St.Josef und das Aluminium-Walzwerk der Hydro am Dienstag einen... mehr

Neuss Kopfgebäude am Hafenbecken soll gebaut werden

wz-newsline.de Seit Jahren sind die spektakulären Pläne des Neusser Büros Ingenhoven & Ingenhoven für ein Kopfgebäude am Hafenbecken 1 bekannt. Der Architekt Oliver Ingenhoven hatte mit seinem Entwurf einen städtebaulichen Wettbewerb gewonnen. Die Umsetzung scheiterte bislang. Jetzt aber soll es auf... mehr

Neuss Vom Rangiergleis auf den Spielplatz

ngz-online.de Als eine Diesellok für den Werksverkehr auf dem Gelände der Firma Case angeschafft wurde, schlug der kleinen Dampflokomotive das letzte Stündlein. Sie wurde aber nicht verschrottet oder verkauft, sondern zur Attraktion für Kinder. Jetzt bekommt sie sogar wieder Anhänger. mehr

Neuss "Vollzeitvater" bloggt im Netz

ngz-online.de Nicht viele Väter sind wie Guido Schüffelgen den ganzen Tag für ihre Kinder da. Dem 35-Jährigen macht das Erziehen so viel Spaß, dass er eine Ausbildung zum Tagesvater absolviert. Von seinen Erfahrungen berichtet er in einem Blog. mehr

Neuss Zehn Prozent mehr Mitglieder in der TG Neuss

ngz-online.de Die Stimmungslage bei der Turngemeinde Neuss ist gut. Bei der von 64 stimmberechtigten Mitgliedern besuchten Jahreshauptversammlung des 1848 gegründeten Vereins im geräumigen S-Forum der Sparkasse Neuss brachte Kassenwart Peter Dederichs die komfortable Lage auf den Punkt: "Wir sind alle sehr zufrieden, es war ein gutes Jahr – auch wirtschaftlich – für die TG Neuss." mehr

Neuss Neue Psychiatrie mit 323 Betten

ngz-online.de Die Behandlung psychischer Erkrankungen hat in Neuss Tradition. Daran erinnert Paul Neuhäuser, Geschäftsführer der St. Augustinus-Kliniken, die derzeit für 56 Millionen Euro ein neues Krankenhaus bauen. mehr

Neuss Wohnen im Kamillus-Garten

ngz-online.de Der Neusser Bauverein kaufte das 10 000 Quadratmeter große Grundstück am Konrad-Adenauer-Ring. Er will dort hochwertige Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in Stadtvillen errichten. 50 Einheiten sind geplant. mehr

Grimlinghausen Zwei Autos aufgebrochen

ngz-online.de In Neuss-Grimlinghausen haben unbekannte Täter in der Nacht von Montag auf Dienstag zwei Autos aufgebrochen. Sie stahlen dabei fest installierte Navigationssystem.
Die Täter hatten es auf fest installierte Navigationssysteme abgesehen, die sie aus zwei Autos ausbauten. Die Vorgehensweise war identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die Innenräume der Autos. Dies waren ein Skoda Oktavia, der auf der Straße "Am Röttgen" geparkt war, sowie ein auf der Deutzer Straße abgestellter Audi A4.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Neuss Koalition will Kita-Navigator für Neuss

ngz-online.de In Düsseldorf gibt es ihn bereits: Einen Kita-Navigator, der Eltern erleichtert, den passenden Kita-Platz über das Internet zu finden. Die hiesigen Ortsverbände von CDU und FDP wollen sich nun gemeinsam dafür einsetzen, dass ein solcher Kita-Navigator auch in Neuss eingeführt wird, denn bislang beschränkt sich das Internetangebot der Stadt auf eine Kita-Adressliste. Die Koalition hat für die Sitzung des Stadtrats in dieser Woche den Antrag dazu gestellt. "Es handelt sich zunächst einmal um einen Prüfauftrag", erläutert der jugendpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Kaumanns. mehr

Neuss Verfassungsschützer informiert über Salafisten

ngz-online.de Das Treffen von Salafisten im muslimischen Kulturverein Weckhoven ist weiter Thema bei den Menschen im Stadtteil. Deswegen wird in der kommenden Woche, am Dienstag, 27. März, für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung zum Thema "Salafismus" stattfinden, bei der Experten des NRW-Innenministeriums diese religiöse Strömung des Islams erläutern, unter ihnen der Isamwissenschaftler Korkut Bugday, Referent im Landesamt für Verfassungsschutz. mehr

Dormagen Kommentar: Souverän, aber doch verschwiegen

ngz-online.de Eine fristlose Kündigung nach einem Hitlergruß ist gerechtfertigt. Vor allem vor dem Hintergrund, dass rechtsextremistische Verbrechen derzeit wieder verstärkt bekannt werden, ist ein konsequentes Vorgehen richtig. Für ihren souveränen Umgang mit dem Vorfall verdient die Ineos-Geschäftsführung erst einmal Respekt. Nicht zu verstehen ist allerdings, warum nun der Mantel des Schweigens innerhalb des Unternehmens und über den Werkszaun hinaus ausgebreitet wird. Mitarbeiter haben Angst um ihren Job, wenn sie sich zu dem Vorfall äußern. Sie wollen in jedem Fall anonym bleiben. Ineos selbst stellt sich oft als transparentes Unternehmen dar. Dadurch, dass es jedoch bis zur nächsten Woche keine Stellungnahme abgibt, wird es seinem eigenen Anspruch nicht gerecht. Über die fristlose Kündigung soll innerhalb weniger Tage entschieden worden sein. Bis zur Information der Mitarbeiter am Dienstag auf der Betriebsversammlung dauert es nun fast zwei Monate. Das ist entschieden zu lang. Marcus Hammes

Dormagen Wegen Hitler-Grußes entlassen

ngz-online.de Weil er einen ausländischen Kollegen mit rassistischen Äußerungen beschimpfte, wurde ein Ineos-Ingenieur fristlos entlassen. Bisher war der Mitarbeiter nicht auffällig. Das Unternehmen äußert sich nicht zu dem Vorfall. mehr

Dormagen "Solaranlagen lohnen sich noch"

ngz-online.de Trotz der angekündigten Einschnitte bei der Solarförderung hält Dormagens Solarpapst Ernst Orthmann die Sonnenenergie für lukrativ. Insbesondere Privatpersonen, die die Energie selbst nutzen, könnten profitieren. mehr

Dormagen Passanten finden Toten im Rhein

ngz-online.de Passanten haben am Rheinufer bei Dormagen eine Wasserleiche entdeckt. Die Autopsie hat jetzt ergeben, dass es sich bei dem Toten um einen seit mehr als einem Monat vermissten Mann aus Köln-Worringen handelt.
Wie die Polizei erst jetzt bekanntgab, haben bereits am Dienstag, 13. März, Passanten gegen 9 Uhr am Rheinufer in Dormagen die Wasserleiche aufgefunden.
Nach dem Vorliegen des Obduktionsergebnisses steht jetzt eindeutig fest, dass es sich bei dem Toten um den seit dem 8. Februar 2012 vermissten 25-jährigen Mann aus Köln-Worringen handelt. Die Autopsie ergab keine Hinweise auf äußere Gewalteinwirkung.

Grevenbroich Hunde jagen Rehwild

ngz-online.de Die Stadt appelliert an Hundehalter, ihre Tiere jenseits von Wald- und Feldwegen an der Leine zu halten. Der Grund: Immer wieder werden Rehe von freilaufenden Hunden gerissen – alleine im März waren es drei. mehr

Grevenbroich Mit Handicap zur Medaille

ngz-online.de Bei der Leichtathletik-Hallen-Europameisterschaft der Gehörlosen hat Felicitas Merker aus Grevenbroich den dritten Platz belegt. Trotz ihres Handicaps führt die 20 Jahre alte Schülerin ein ganz normales Leben. mehr

Grevenbroich Erste Straße mit LED-Licht

ngz-online.de An der Lindenstraße hat Hightech Einzug gehalten: GWG hat 23 sparsame LED-Laternen installiert. Die Stadt prüft die Umrüstung weiterer Leuchten. Auch sonst ist die Beleuchtung Thema: Der Vertrag mit GWG läuft Ende 2012 aus. mehr

Grevenbroich „Warum wir streiken“

ngz-online.de Mehr Lohn, bessere Arbeitsbedingungen: Das frustet Arbeitnehmer in Rathäusern, Kitas und Nahverkehr. Rund 80 Grevenbroicher, Neusser und Rommerskirchener zogen gestern die Streik-Kluft an, stiegen am Bahnhof Grevenbroich in den Zug zur Kundgebung nach Köln. mehr

Grevenbroich Tankstellenräuber festgenommen

ngz-online.de Am Mittwoch ist ein 40-jähriger Grevenbroicher festgenommen worden, der im Verdacht steht, am Überfall auf eine Tankstelle im Januar beteiligt gewesen zu sein.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei führten   zur Festnahme eines 40-jährigen Grevenbroichers. In den frühen Morgenstunden durchsuchten die Beamten die Wohnung des Tatverdächtigen. Die Polizei stellte Beweismittel sicher. Weitere Untersuchungen stehen aus.
Der 40-jährige hat weder bei der Polizei noch bei Gericht Angaben zur Sache gemacht. Ein Untersuchungsrichter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.
Unbekannte hatten am Samstag, 14. Januar 2012, gegen 19 Uhr, der Mitarbeiterin einer Tankstelle eine Waffe vorgehalten. Um der Forderung nach Bargeld Nachdruck zu verleihen, hatte ein Täter mit einer Pistole in den Kassenraum gefeuert, ohne auf die 50-jährige Angestellte zu zielen.
Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt war, verlief erfolglos. Das Duo konnte zunächst unerkannt mit Bargeld entkommen.Die Ermittlungen, insbesondere zum Mittäter, dauern an.

Jüchen Polizei soll Motorradfahrer kontrollieren

ngz-online.de Viele Gierather ärgern sich über zu viel Verkehr und Lärm – und sind mit ihren Beschwerden zur "Freien Wählergemeinschaft (FWG)" gegangen. Deren Vize-Vorsitzender Berthold Kurzawiak wollte die Probleme durch Krads und Motorräder jetzt im Verkehrsausschuss kontrollieren und damit erledigen lassen. Was sich ändern wird: "Die Jüchener Polizei wird im Rahmen ihrer Ressourcen Fahrzeuge und Motorräder kontrollieren." Diese einstimmige Empfehlung geht jetzt in den Gemeinderat. mehr

Jüchen Spielhallen-Anzahl begrenzen

ngz-online.de Jüchen ist gefragt – bei Spielhallenbetreibern. Das ist eine Branche, die Bürgermeister Zillikens verhindern will. Ein neues Konzept für Vergnügungsstätten soll nun – wie das Einzelhandelskonzept – die Ansiedlung regeln. mehr

Kaarst Meine Begegnung mit Gauck

ngz-online.de Bärbel Broer kennt Bundespräsident Joachim Gauck gut. Für ihre Magisterarbeit über die innere Struktur der Stasi-Unterlagen-Behörde hat die Kaarster Journalistin 1995 mehrere Wochen lang in der "Gauck-Behörde" recherchiert. mehr

Korschenbroich Thalia Theater spielt Dürrenmatt in der Aula

ngz-online.de Dürrenmatts "Physiker" und "Der Besuch der alten Dame" kennt jeder zumindest aus Schülerzeiten. Das fragmentarische Schauspiel "Ein Engel kommt nach Babylon" hingegen kaum. Das dürfte sich mit der kommenden Aufführung des Thalia Theaters Korschenbroich nun ändern: Premiere des Theaterstücks "Ein Engel kommt nach Babylon" ist am Freitag, 23. März, 20 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Korschenbroich. mehr

Korschenbroich AOK-Chef Wilfried Jacobs geht im Juni in den Ruhestand

ngz-online.de Wilfried Jacobs ist ab dem 30. Juni nicht mehr Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg. Jacobs geht im Alter von 68 Jahren in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird sein bisheriger Stellvertreter Günter Wältermann. Der Verwaltungsrat der Krankenkasse wählte ihn gestern einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden. Wilfried Jacobs ist mehr als 54 Jahre im Dienst der gesetzlichen Krankenversicherung. mehr

Korschenbroich Fans sollen TVK Geld geben

ngz-online.de Weil die Sponsorensuche immer schwieriger wird, fehlt den Handballern des TV Korschenbroich in den Planungen für die kommende Saison ein sechsstelliger Betrag. Nun soll ein neuer Fonds Geld bringen – Fans sollen investieren. mehr

Meerbusch Arbeiter testen Spielplätze

rp-online.de Eine Anwohnerin hatte sich beschwert, dass die Männer während ihrer Arbeit wippen, rutschen und klettern würden. Das aber aus gutem Grund: Sie kontrollieren die Geräte auf ihre Sicherheit, damit Kindern nichts passiert. mehr

Meerbusch Der Weg zur neuen Schule

rp-online.de Meerbusch steht vor einer Schul-Neugründung: Eltern aller Zweit- und Drittklässler sollen befragt werden, ob sie Bedarf für eine Sekundarschule oder eine weitere Gesamtschule haben. Die Entscheidung fällt im September. mehr

Meerbusch "Meerbusch-App": Infos für Bürger und Gäste

rp-online.de Wer künftig in Meerbusch ein Hotel, Restaurant oder den nächsten Geldautomaten sucht, kann dies auch per Handy tun. Als erste Kommune im Rhein-Kreis hat die "Stadt im Grünen" nun eine eigene Applikation (App) für alle gängigen Mobiltelefone mit Internetzugang (iPhones, Blackberrys, Android-Handys). Es ist eine Art elektronisches Branchenbuch, das auch Auskunft über die Angebote der Stadtverwaltung gibt. "Meerbusch ist die erste Kommune in ganz NRW, die eine derart umfassende App hat", sagt Matthias Kant. Geschäftsführer der Berliner Cityguide AG, die für die Programmierung zuständig ist. Gestern wurde die Applikation offiziell freigeschaltet. mehr

Rommerskirchen Grünes Licht für Umgehungen

ngz-online.de Das NRW-Verkehrsministerium hat bestätigt, dass die Planung von B 59n und B 477n wie geplant abgeschlossen werden kann. Dass der Rat das Projekt seit Jahren einstimmig unterstützt, hatte darauf einen wesentlichen Einfluss. mehr

Bauernregel des Tages

Willst du Gerste, Erbsen, Zwiebeln dick, so säe an Sankt Benedikt.

Zitat des Tages


Um zur Wahrheit zu gelangen, sollte jeder die Meinung seines Gegners zu verteidigen versuchen.
Jean Paul
Geburtstag hat heute:
Jean Paul
(21. 03. 1763 - 14. 11. 1825)


Schriftsteller, zählt zu den bedeutendsten Prosadichtern der Goethe-Zeit (Deutschland, 1763 - 1825).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.3.2012

heute
Do 22.3.
Fr 23.3.
Sa 24.3.
So 25.3.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
00:00
01:00
02:00
bewölkt 7 °C  
W 1

03:00
04:00
05:00
bewölkt 5 °C  
W 1

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
SW 1

09:00
10:00
11:00
sonnig 11 °C  
15°
15°
SW 1

12:00
13:00
14:00
sonnig 14 °C  
20°
21°
NO 1

15:00
16:00
17:00
sonnig 15 °C  
19°
20°
NO 2

18:00
19:00
20:00
wolkig 10 °C  
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 9 °C  
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.3.2012: Bis zum Mittag sonnig bei 14 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 15 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 6 Grad ab.