Donnerstag, 10. Februar 2011

Dormagen Lokalsport Handball: DHC Rheinland will weiterspielen

sportal.de Der DHC Rheinland macht sich Hoffnungen auf eine Fortführung des Spielbetriebs bis Ende der Saison. Schon die Heimpartie am kommenden Sonntag gegen die MT Melsungen werde aller Voraussicht nach stattfinden, hieß es. Der Verein aus Dormagen hatte zuvor einen Insolvenzantrag gestellt. Vereinssprecher Detlev Zenk sagte, es liege im Wesentlichen im Ermessen des vorläufigen Insolvenzverwalters Dirk Andres (Düsseldorf), ob der DHC Rheinland weiterspielt. "Wenn er gewisse Hoffnung sieht", könne dies auch über die Begegnung des Tabellenletzten mit Melsungen hinaus gelten.

Rhein-Kreis Neuss Kabelkrise ist Fall für Ministerium

Das NRW-Umweltministerium befasst sich heute mit dem Streit um eine geplante Höchstspannungs-Freileitung im Rhein-Kreis Neuss. An einem runden Tisch soll das umstrittene Thema besprochen werden. Dazu eingeladen sind unter anderem Bürgerinitiativen aus Neuss und Kaarst, Vertreter verschiedener Stadtverwaltungen und der Kreisverwaltung sowie die RWE-Tochter Amprion. Amprion will eine 380-Tausend-Volt-Hochspannungsleitung quer durch den Rhein-Kreis Neuss bauen. Bürgerinitiativen befürchten aber negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Anwohnern in direkter Nähe. Unter anderem geht es dabei um die Angst vor Elektrosmog. Deshalb fordern sie von Amprion eine unterirdische Verlegung der Leitung. Für diese Variante müsste das Unternehmen allerdings mehr zahlen als für die oberirdische.

Neuss Umweltzone wird verschärft

Die Regeln für die Neusser Umweltzone werden zum 1. März definitiv verschärft. Das hat jetzt die Bezirksregierung entschieden. Ab März dürfen Fahrzeuge mit roter Schadstoff-Plakette den betroffenen Innenstadtbereich nicht mehr befahren. Die Umweltzone habe die Luftqualität bisher nicht ausreichend verbessert, so die Begründung der Bezirksregierung. Für Handwerksbetriebe soll es noch bis zum 30. Juni Ausnahmeregelungen geben. Trotzdem befürchtet die Kreishandwerkerschaft wirtschaftliche Nachteile. Auch für Buslinien gelten Ausnahmen. Von der Verschärfung ab dem 1. März ist auch die Umweltzone in Düsseldorf betroffen.

Kaarst Kaarster Straßensanierung wird teurer

Die Sanierung der Straßen in Kaarst fällt teurer aus als ursprünglich angenommen. Die Stadt erwartet eine knappe halbe Million Euro an Mehrkosten. Ursache für die Straßenschäden seien unter anderem der Frost im Winter und die allgemeine Belastung durch den täglichen Straßenverkehr. Das komplette Ausmaß der Schäden habe man aber noch nicht feststellen können, heißt es aus dem Kaarster Rathaus.

Rhein-Kreis Neuss Norovirus wirft Fragen auf

Der extreme Anstieg der Norovirus-Erkrankungen im Rhein-Kreis Neuss beschäftigt heute auch die Kreis-Politiker. CDU und FDP wollen von der Kreisverwaltung die Ursache für den Anstieg erfahren. Im vergangenen Jahr hatte es im Rhein-Kreis Neuss rund 2.800 Norovirus Fälle gegeben - rund 1000 mehr als im Vorjahr. Dieses Jahr hat es bisher 173 Fälle der Durchfallerkrankung gegeben.

Dormagen Römertherme nach Stromausfall heute geschlossen

Die Dormagener Schwimmbad "Römertherme" bleibt für den restlichen Tag heute geschlossen. Nach einem Stromausfall heute Morgen, könne die normale Wassertemperatur noch nicht wieder erreicht werden, so ein Sprecher vom Betreiber. Morgen soll das Bad wieder normal öffnen. Die Ursache für den Stromausfall war ein Kurzschluss in einer Trafobox am benachbarten Chempark - ausgelöst durch eine Ratte.

Pfingstturnier 2011 vom 11.6.-13.6.2011 Schloss-Stadion Grevenbroich

Mehr als 60 Jugendmannschaften, hochklassiger Jugendfußball in allen Altersklassen, Rahmenprogramm für die ganze Familie - das Pfingstturnier des TuS Grevenbroich bietet mehr als nur einen Hauch der großen Fußballbühne. Wenn die Nachwuchskicker aus Nah und Fern um Tore und Punkte kämpfen, herrscht im Schloss-Stadion eine Atmosphäre, wie man sie sonst nur in wesentlich größeren Stadien kennt.

Tombola, Torwand, Trödelstand, Grillstation, Spielekiste und Malen mit Fingerfarben an drei Staffeleien sorgen auch in diesem Jahr dafür, dass in den Wartezeiten zwischen den Spielen keine Langeweile aufkommen wird. Das Pfingstturnier bietet einen Rahmen, in dem Spiel und Spaß für die ganze Familie garantiert ist.

Alle Spiele finden auf dem gepflegten Rasenplatz des Schloss-Stadions statt. Die Tribüne bietet komfortable Sitzplätze und Schutz vor Sonne, Wind und Regen - wobei wir hoffen, dass der Wettergott auch in diesem Jahr ein Einsehen hat und die Sonne scheinen lassen wird.



Samstag, 11.06. vormittags Bambini
Teilnehmer: TuS Grevenbroich, SG Orken/Noithausen, DJK/VfL Giesenkirchen (9 freie Plätze)

Samstag, 11.06. nachmittags F2003 – Jugend
Teilnehmer: TuS Grevenbroich 1, TuS Grevenbroich 2, SG Orken/Noithausen, TuS Rheindorf, SC Kapellen, BW Wickrathhahn, DJK Neuss-Gnadenthal, 1. FC Grevenbroich-Süd, SG Kaarst, BV Wevelinghoven (2 freie Plätze)

Sonntag, 12.06.2011 vormittags E 2000 – Jugend
Teilnehmer: TuS Grevenbroich, SG Frimmersdorf/Neurath, SG Neukirchen/Hülchrath, VfL Jüchen/Garzweiler, BV Weckhoven, SC Kapellen, SpVG Hilden 05/06 (5 freie Plätze)

Sonntag, 12.06.2011 nachmittags F-2002 – Jugend
Teilnehmer: TuS Grevenbroich, 1.FC Köln, SC Kapellen, TSV Norf, SG Holzheim, DSC 99 Düsseldorf, KFC Uerdingen, BW Meer (4 freie Plätze)


Montag , 13.06.2011 vormittags D9 – Jugend
Teilnehmer: TuS Grevenbroich 1, TuS Grevenbroich 2, SG Neukirchen/Gohr, Radevormwald, SV Bedburdyck/Gierath (1 freier Platz)

Montag , 13.06.2011 nachmittags C – Jugend
Teilnehmer: TuS Grevenbroich/RW Elfgen, 1.FC Grevenbroich/Süd, Rheinkraft Neuss ( 3 freie Plätze)

Jetzt anmelden:
Iris Meers: meers@unitybox.de - Tel. 0151/19127966

Neuss Lokalsport Eishockey: Geschwächte "Elche" lassen Neuss keine Chance

ruhrnachrichten.de Auch ein Grippe-Virus konnte den Tabellenführer der Eishockey-Oberliga nicht stoppen: Die „Elche“ aus Dortmund gewannen am Freitagabend mit 8:3 (2:0, 2:2, 4:1) beim Schlusslicht Neusser EV. mehr

Kaarst Lokalsport Fußball: SG Kaarst III - RS Horrem 5:0

sg-kaarst-fussball.de Die SG Kaarst III ist perfekt ins neue Jahr gestartet und hat gleich im ersten Spiel nach der Winterpause für einen Paukenschlag gesorgt. Der bis dato einen Platz besser postierte RS Horrem wurde mit 5:0 (3:0) nach Hause geschickt. Der höchste Saisonsieg war nach einer durchwachsenen Vorbereitung so nicht zu erwarten.

Der Blick von Andreas Pierlings war die pure Ungläubigkeit. „Dass wir hier so auftreten, hätte ich im Leben nicht erwartet“, sagte der Stürmer der SG Kaarst III nach dem Kantersieg gegen den Tabellen-Fünften, den die SG mit dem Erfolg im direkten Duell überflügelte. Das 5:0 war nicht nur ein perfekter Beginn in die Rückrunde, sondern bedeutete auch den Erhalt der Serie: Jahresübergreifend sind die Blau-Weißen nun seit neun Meisterschaftsspielen ungeschlagen.

„Das war ganz wichtig heute, mit einem Sieg zu starten“, kommentierte Kapitän Florian Leenders den achten Saisonsieg. Dabei war ein solcher Start in 2011 nicht unbedingt zu erwarten. Die Vorbereitung lief schleppend, die Testspielergebnisse (3:3 gegen Rakete Holzbüttgen, 2:6 gegen Kapellen III) waren enttäuschend. „Das ist jetzt alles egal. Wenn es drauf ankommt, sind wir da“, so Leenders.

Schon nach wenigen Minuten machte die SG klar, dass es an diesem windigen Sonntag nur einen Sieger geben kann. Andreas Pierlings traf mit gütiger Mithilfe des Horremer Schlussmanns per Freistoß zum 1:0 (8.), wenig später schloss Kristian Overbeck einen tollen Konter zum 2:0 ab (17.). Kurz vor der Pause legte Kurt Buchwald nach schöner Vorarbeit von Leenders per Lupfer noch einen drauf. Zwar kamen die Gäste mit viel Rückenwind aus der Pause, zwei blitzsaubere Konter brachen Horrem aber endgültig das Genick. Erst schraubte erneut Buchwald das Ergebnis in die Höhe, dann stellte Sascha Zupke den Endstand her. In der Schlussphase der Partie ließen die Hausherren dem Gegner viel Platz, so dass Horrem zu einigen Möglichkeiten kam, der Sieg war aber nie gefährdet.

Einen Wehrmutstropfen muss die SG aber trotz des hohen Sieges verkraften: Axel Brunk riss sich in einem Zweikampf mit seinem Gegenspieler die Bänder, wird voraussichtlich drei bis vier Wochen ausfallen. „Das ist natürlich bitter, Axel hat trotz Trainingsrückstand bis dahin ein sehr gutes Spiel gemacht“, sagte SG-Trainer Markus Balzer.

Somit fehlt ein Teil der Doppel-Sechs im Spitzenspiel bei Tabellenführer Neukirchen-Hülchrath. Dennoch kann die SG ohne Angst und mit breiter Brust zum Liga-Primus reisen. Für eine positive Überraschungen sind die Blau-Weißen in dieser Saison immer gut. Und vielleicht schaut Pierlings nach dem Gastspiel in Neukirchen wieder ungläubig drein. Unmöglich ist bei dieser Mannschaft nichts.

POL-NE: Polizei stellte flüchtigen Uhrendieb

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (10.02.) betrat gegen 11.20 Uhr eine bis dato unbekannte männliche Person ein Juweliergeschäft auf der Rheydter Straße. Unvermittelt griff er in eine der Auslagen und entwendete mehrere Armbanduhren. Zu diesem Zeitpunkt befand sich die 25-jährige Angestellte in einem Büro und konnte das Geschehen im Verkaufsraum via Monitor beobachten. Noch bevor sie und die Besitzerin gemeinsam zurück in den Laden kamen, hatte der unbekannte Dieb das Geschäft auch schon wieder in Richtung Finanzamt verlassen. Sofort informierten sie die Polizei vom Diebstahl. Eine detaillierte Personenbeschreibung lieferten sie den Ordnungshütern gleich mit. Es dauerte auch nicht lange, und der gewünschte Fahndungserfolg stelle sich ein. Am Bahnübergang auf der Blumenstraße entdeckten Polizisten den Flüchtigen, einen 36-jährigen Grevenbroicher. Die Beute, fünf Uhren, stellten sie bei seiner Kontrolle sicher. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Dort übernahmen Beamte der Kripo die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Schulwegunfall - Zwei Mädchen wurden beim Queren der Fahrbahn verletzt

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Am Donnerstag (10.02.) ereignete sich um 12.10 Uhr auf der Uerdinger Straße ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Schülerinnen.

Nach ersten Ermittlungen war zur Unfallzeit ein 63-jähriger Duisburger mit seinem PKW Ford auf der Uerdinger Straße in Richtung Krefeld Uerdingen unterwegs. In Höhe Hausnummer 23 bemerkte er zwei Kinder, die am Fahrbahnrand standen. Daraufhin reduzierte er seine Geschwindigkeit noch weiter als die dort zugelassenen 30 km/h. Als er sich bereits in gleicher Höhe der beiden 7 und 8 Jahre alten Mädchen befand, liefen die Beiden los, wobei die Jüngere direkt gegen die rechte Fahrzeugseite prallte und zu Boden stürzte. Sie wurde durch den Aufprall schwer verletzt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Ihre Begleiterin erlitt einen Schock und wurde durch einen Seelsorger betreut.

POL-NE: Zwei Fußgängerinnen verletzt

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Mittwoch (09.02.), gegen 19.00 Uhr, wurden zwei Fußgängerinnen auf der Neusser Straße von einem herannahenden Taxi erfasst und verletzt. Die beiden Frauen, Mutter (38) und Tochter (19), liefen, ohne auf den Verkehr zu achten, plötzlich hinter einem geparkten Pkw hervor. Ihre Absicht bestand darin, auf die gegenüberliegende Straßenseite und zur dortigen Haltestelle zu gelangen, um den herannahenden Bus zu erreichen. Dabei kam es unmittelbar nach dem Hervortreten hinter dem Pkw zum Zusammenstoß mit einem Mercedes Taxi, dessen 32-jähriger Fahrer auf der Neusser Straße in Fahrtrichtung Neuss unterwegs war. Durch den Aufprall wurde die 38 Jährige schwer, die 19 Jährige leicht verletzt. Beide wurden sie mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Straße in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden.

POL-NE: Rollerfahrer stürzte auf die Fahrbahn

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Ein 68-jähriger Kaarster war am Donnerstag (10.02.), gegen 12.00 Uhr, mit seinem Motorroller auf der Königstraße in Richtung Landstraße 154 unterwegs. In Höhe Hausnummer 5 fuhr zu dieser Zeit die Fahrerin eines Audi ihren PKW aus einer Parkbucht. Offensichtlich durch diesen Vorgang erschrocken, verriss der Fahrer das Lenkrad des Krades, kam zu Fall und rutschte über die Fahrbahn. Eine Berührung mit dem Audi hatte nicht stattgefunden. Schwer verletzt wurde der Rollerfahrer in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Einbruch in Wohnung

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Auf bisher noch unbekannte Art und Weise schafften es Einbrecher am Mittwoch Vormittag (09.02.) in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Gonellastraße. Anschließend durchsuchten sie alle Räume der im ersten Obergeschoß liegenden Wohnung und entwendeten Schmuck. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor. Informationen erhalten sie bei den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Jüchen-Gierath (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher nutzten das frühe Einsetzen der Dunkelheit und hebelten am Mittwoch (09.02.), zwischen 16.50 Uhr und 18.40 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Humboldtstraße auf. Dann durchsuchten sie sämtliche Räume und entkamen mit diversen Schmuckstücken und Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Ausreichend Informationen erhalten sie bei den Fachleuten der Polizei und ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen unter der Nummer 02131/3000.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Kapellen unterwegs

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - In Kapellen waren am Mittwoch (09.02.) bislang unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Vorgenommen hatten sie sich zwei Einfamilienhäuser Auf der Josef-Thienen-Straße hebelten sie zwischen 19.00 Uhr und 20.10 Uhr eine Terrassentür auf, auf der Oderstraße das Wohnzimmerfenster im Zeitraum von 15.30 Uhr bis 19.30 Uhr. In den Häusern suchten sie im Anschluss nach verwertbarer Beute, die nach ersten Erkenntnissen aus Bargeld und Schmuck bestand. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Sich vor den Gefahren zu schützen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 10.02.2011

Gullivers Reisen - Da kommt was Großes auf uns zu

Thu, 10 Feb 2011 :00 GMT
Abenteuer (90 min) - Gulliver (Jack Black) ist ein Loser! Schon seit Jahren ist er Single und versauert in der Poststelle eines renommierten Reiseverlags, träumt aber eigentlich von der großen Karriere - und Liebe! Eines Tages hilft der vorlaute, wenn auch sympathische Gulliver seinem Glück mithilfe eines gefälschten Reiseberichtes nach und darf sein großes Abenteuer zum Bermudadreieck antreten, um einen Bericht darüber zu verfassen.

Nach einer chaotischen Reise strandet Gulliver stattdessen auf der geheimnisvollen Insel Liliput, dessen Einwohner winzig sind und den fremden Riesen zunächst gefangen nehmen. Gulliver kann sie aber durch fantastische und irrwitzige Lügengeschichten für sich und seinen coolen New Yorker Lebensstil begeistern. Zusammen mit den Winzlingen erlebt er lustige und große Herausforderungen, die ihn sogar zum Helden machen. Am Ende lernt der große Gulliver von den ganz Kleinen, dass wahre Größe von innen kommt...
Ein Film von Rob Letterman
Mit Jack Black,Jason Segel,Emily Blunt,Amanda Peet,Billy Connolly
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 547 Kinos | Trailer | Bilder |

Das Lied in mir

Thu, 10 Feb 2011 :00 GMT
Drama (95 min) - Während eines Zwischenstopps auf ihrer Reise nach Chile erkennt die 31-jährige Schwimmerin Maria (Jessica Schwarz) in Buenos Aires ein ihr fremdes Kinderlied wieder. Maria spricht kein Wort Spanisch, doch ohne zu verstehen, erinnert sie sich an den spanischen Text und die Melodie des Lieds. Verstört und aus der Bahn geworfen, unterbricht sie ihre Reise und bleibt in der fremden Stadt.

Während sie sich auf die Suche nach einer Erklärung macht, taucht plötzlich ihr Vater Anton (Michael Gwisdek) in Argentinien auf. Er beichtet seiner Tochter die Wahrheit um ihre tatsächliche Herkunft. Maria hat Ende der Siebziger Jahre die ersten drei Jahre ihres Lebens in Buenos Aires gelebt. Als ihre leiblichen Eltern 1980 als Opfer der argentinischen Militärdiktatur verschwanden, wurde Maria von Anton und seiner Frau adoptiert und nach Deutschland gebracht.

Nach der Beichte droht das vertraute Verhältnis zwischen Vater und Tochter an der jahrelangen Lüge zu zerbrechen, ein gemeinsame...
Ein Film von Florian Cossen
Mit Jessica Schwarz,Michael Gwisdek,Rafael Ferro,Beatriz Spelzini,Alfredo Castellani
Pressespiegel : 5 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 49 Kinos | Trailer | Bilder

Die Kinder von Paris

Thu, 10 Feb 2011 :00 GMT
Historie (120 min) - Paris 1942: Joseph (Hugo Leverdez) ist elf Jahre alt, ein aufgeweckter, blonder Bengel, der sich auf die Sommerferien freut - auch wenn an diesem Junimorgen vieles anders ist. Verwundert registriert der kleine Jo, dass er von einem Tag auf den anderen keinen Zutritt mehr zu Kinos, Jahrmärkten und öffentlichen Parks hat. Dennoch genießen er, seine Familie und Freunde die bescheidene Idylle auf der Butte Montmartre. Im Schatten des Sacré Coeur sind sie zu Hause, führen ein ganz alltägliches Leben und wähnen sich trotz deutscher Besatzung in Sicherheit - bis zum Morgen des 16. Juli 1942, als ihr fragiles Glück zerbricht…
Ein Film von Rose Bosch
Mit Mélanie Laurent,Jean Reno,Gad Elmaleh,Raphaëlle Agogué,Hugo Leverdez
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 42 Kinos | Trailer | Bilder |

Tucker & Dale vs. Evil

Thu, 10 Feb 2011 :00 GMT
Komödie (89 min) - Mit den besten Vorsätzen für ein friedliches Männer-Wochenende machen sich Tucker McGee (Alan Tudyk) und Dale Dobson (Tyler Labine) auf den Weg zu ihrer Ferienhütte in der Wildnis West Virginias. Als sie auf dem Highway fast mit einer Gruppe Collegekids kollidieren, ahnen die gutherzigen Hinterwäldler nichts Böses. Doch genau das stellt sich ein, als sich beide Gruppen in der Einsamkeit erneut begegnen: Dales schüchterne Einfalt und die Vorbehalte der Studenten gegen das rustikale Äußere der Hillbillies lenken die Ereignisse in eine fatale Richtung. Dass Tucker und Dale die hübsche Allison (Katrina Bowden) vor dem Ertrinken retten, interpretiert ihre Clique als Entführungsversuch. Als die properen Camper beginnen, sich gegen die vermeintlichen Psychokiller zur Wehr zu setzen, geraten die Kumpels unfreiwillig in ein Gemetzel – in dem ein Student nach dem anderen auf skurrile Weise das Zeitliche segnet...
Ein Film von Eli Craig
Mit Tyler Labine,Alan Tudyk,Katrina Bowden,Jesse Moss,Philip Granger
Pressespiegel : 5 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 42 Kinos | Trailer | Bilder |

Die Singende Stadt

Thu, 10 Feb 2011 :00 GMT
Dokumentation (92 min) - Gesang in endlosen Fluren. Hinter dem Regal mit den Perücken der gefüllte Blutkühlschrank, ein Schwarm Elfen zwitschert durch die Kantine, Pauken, Trompeten, die allgegenwärtige Lautsprecherstimme. Einflüsterungen, große Worte, absurde Dialoge, und jede Geste zählt. Unten dicht bei der Kanalisation gewaltige Hebeapparate, ein jubelnder Chor schwebt herauf: Die Singende Stadt.
Ein Film von Vadim Jendreyko
- Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 15 Kinos | Trailer | Bilder

 

Kick Off Kirkuk

Thu, 10 Feb 2011 :00 GMT
Drama (81 min) - Das Fußballstadion in Kirkuk, dem kurdischen Norden Iraks, ist der Hauptschauplatz des neusten Spielfilms von Shawkat Amin Korki. Hier haben sich die verschiedensten Familien eingenistet, um darauf zu warten, dass sich ausserhalb des Stadions das Leben wieder normalisiert. Ihr improvisierter Alltag ist zur Normalität geworden. Ein zärtlicher Film über einen explosiven Zustand.
Ein Film von Shawkat Amin Korki
Mit Shwan Atuf,Govar Anwar,Rojan Hamajaza,Mohamad Hamed,Nasir Hasan
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder 

Deutscher Städtetag berät in Neuss

Das Präsidium und der Hauptausschuss des Deutschen Städtetages kommen heute...
...10. Februar 2011, in Neuss nochmal zu einer Sitzung zusammen.
Bürgermeister Herbert Napp, selbst Mitglied des Städtetag-Präsidiums, empfängt rund 120 Stadtoberhäupter aus dem gesamten Bundesgebiet. Darunter die Präsidentin des Deutschen Städtetages, Oberbürgermeisterin  Petra Roth aus Frankfurt am Main, und Vizepräsident Christian Ude, Oberbürgermeister von München. Behandelt werden  die Themen  Bildungs- und Teilhabepaket für bedürftige Kinder und die Zukunft der Städtebauförderung.
Der Deutsche Städtetag ist der größte kommunale Spitzenverband in Deutschland. Er vertritt die Interessen aller kreisfreien und der meisten kreisangehörigen Städte. In ihm haben sich rund 4300 Städte und Gemeinden mit insgesamt 51 Millionen Einwohnern zusammengeschlossen.
Weitere Informationen über den Städtetag gibt es unter www.staedtetag.de

Rhein-Kreis Neuss erfolgreich re-zertifiziert als Mittelstandsorientierte Kommunalverwaltung

Personen präsentieren eine Urkunde Aktuell ausgezeichnet als Mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung und damit wieder bestätigt, ist der Rhein-Kreis Neuss. Die ist das Ergebnis einer turnusgemäßen und bestandenen Prüfung durch die TüV Nort Cert GmbH und der neuerlichen Verleihung des RAL-Gütezeichens durch die Gütegemeinschaft Mittelstandsfreundliche Verwaltung e.V., deren Urkunde in diesen Tagen in der Kreisverwaltung eintraf.

Immerhin zählte der Rhein-Kreis Neuss im April 2006 zu den Gründern der Gütegemeinschaft Mittelstandsfreundliche Verwaltung e.V., die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. (RAL) die "Güte- und Prüfbestimmungen für mittelstandsorientierte Kommunalverwaltungen" entwickelt hat und die die Grundlage der Zertifizierung sind.

Das Gütezeichen misst verschiedene Kriterien, die die besondere Leistungsfähigkeit einer Kommunalverwaltung im Hinblick auf Ihre herausgehobene Mittelstandsorientierung dokumentieren.

"Wie sehr sich die Dienstleistungs- und Serviceorientierung, die hinter dem Gütezeichen steckt, für die Wirtschaft auswirkt, zeigt die Rückkopplung, die wir aus der Wirtschaft und dabei gerade aus dem Mittelstand und aus dem Handwerk erhalten", so Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, bei einem Besuch der Firma Hans Brüggen Bedachungen in Grevenbroich.

"Etwa durch das schnelle Bezahlen von Rechnungen – und hier sprechen wir von etwa 35 000 im Jahr -, den kurzen Reaktionszeiten etwa bei der Genehmigung von rund 600 Schwerlasttransporten oder von rund 80 Gewerbe- bzw. Flächenanfragen im Jahr schaffen unsere Dienstleistungen Verlässlichkeit und einen unternehmerischen Mehrwert. Das Bild vom wiehernden Amtsschimmel ist in unserer Verwaltung längst Geschichte", so Steinmetz weiter.

Den Nutzen können auch Hans Brüggen und Sohn Marco Brüggen nur bestätigen. "Durch die Bezahlung von Rechnungen bekommen Aufträge des Rhein-Kreises Neuss eine besondere Attraktivität. Gerade für uns Handwerksbetriebe ist dies ein maßgebliches Kriterium, um weiterhin am Markt bestehen und mitwirken zu können", so Geschäftsführer Marco Brüggen. Der Familien- und Ausbildungsbetrieb blickt auf über hundert Jahren Erfahrung zurück und geht in der vierten Generation dem Handwerk nach.

"Die Bestätigung des RAL-Gütezeichens ist Ausdruck der nachhaltigen und serviceorientierten Arbeit der gesamten Kreisverwaltung für die Wirtschaft, den Mittelstand und für die Handwerksbetriebe in unserem Kreisgebiet und darüber hinaus", freut sich Robert Abts, Leiter der Wirtschaftsförderung.

GRÜNE: Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss haben ein Recht auf saubere Luft!

RKN - Die Fraktion der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss hat sich heute mit einer ausführlichen Anfrage an die Kreisverwaltung gewandt. Dazu der Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion im Rhein-Kreis Neuss, Erhard Demmer:
„Wir wollen wissen, wie es um die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss bestellt ist. Feinstaub kann so schädlich wie Passivrauchen sein und die Leid Tragenden sind insbesondere Menschen in der Nähe von Feinstaub-Schadstoffquellen, ältere Menschen und Kinder. Darum stellt unsere gesundheitspolitische Sprecherin, Dr. med. Sylke Markert-Kütemeyer, heute eine ausführliche 12 Fragen umfassende Anfrage.
Diese betreffen zum einen die aktuellen Feinstaubwerte in unserer Region, aber auch, wie diese mit eventuellen Krankheitsbildern in Zusammenhang gebracht werden können. Denn je nach Größe sind die Partikel verantwortlich für ein erhöhtes Asthma-, Herzinfarkt- oder
Schlaganfallrisiko, um nur einige Krankheitsbilder zu nennen.“

Dr. Sylke Markert-Kütemeyer ergänzt: „Wir dürfen nicht länger über Fakten hinwegsehen und müssen endlich in Zusammenhängen denken. Darum benötigen wir genaues Datenmaterial und ein mutigeres Vorgehen gegen Feinstaub-Verursacher, um die Gesundheit der Menschen zu verbessern. Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss haben ein Recht auf saubere Luft!“, so die sachkundige Bürgerin der GRÜNEN Fraktion abschließend.
- Quelle: B90/Grüne - FRAKTION IM RHEIN-KREIS NEUSS

Nur 18 Prozent der Bevölkerung in Deutschland kennt einheitliche Nummer

Ob Feuer in Finnland oder Unfall in Ungarn: Der Notruf 112 ist in Europa der einheitliche und direkte Draht zu schneller Hilfe. Die Telefonnummer 112 ist mittlerweile in allen Staaten der Europäischen Union die Nummer in Notfällen. Auch in sämtlichen Handynetzen verbindet 112 mit der zuständigen Notrufzentrale.

Der Kreisbrandmeister Reinhard Seebroeker und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss e.V. Herbert Palmen weisen in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Feuerwehrverband auf den „Europäischen Tag der 112“ am 11.2. hin. Nur 18 Prozent der Menschen in Deutschland wissen, dass die 112 nicht nur im eigenen Land, sondern überall in der Europäischen Union (EU) Hilfe bringt. Damit liegt die Bundesrepublik in der Eurobarometer-Umfrage noch hinter dem EU-Durchschnitt von 25 Prozent. Der Anteil der Bevölkerung in Deutschland, die die 112 als europaweiten Notruf identifizieren kann, ist allerdings seit 2008 um insgesamt sechs Prozentpunkte gestiegen. Zum dritten Mal gibt es nun am 11. Februar den „Europäischen Tag der 112“, um die einheitliche Notrufnummer besser bekannt zu machen. Hierzu gibt es zahlreiche Veranstaltungen von Institutionen und Organisationen, darunter auch Aktionen von Feuerwehren.

Folgende Punkte stehen hierbei im Mittelpunkt des Interesses:
  • Der Hintergrund: Die Europäer sind aus beruflichen oder privaten Gründen immer häufiger in anderen Ländern der EU unterwegs, weshalb eine EU-weit einheitliche Notrufnummer sehr sinnvoll ist. So müssen die Bürger sich statt mehrerer Notrufnummern nur noch die 112 merken – und bekommen überall adäquate Hilfe!
  • Der Anruf: Die Notrufnummer 112 kann von überall her erreicht werden: Egal ob Festnetz, öffentliches Telefon oder Mobiltelefon. Beim Handy muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein. Seit Inkrafttreten dieser Vorschrift im Sommer 2009 hat sich das Aufkommen der vorsätzlichen Fehlanrufe in den Leitstellen enorm verringert.
  • Die Kosten: Das Gespräch über die Notrufnummer ist immer kostenlos!
  • Die Antwort: Wer bei der 112 ans Telefon geht, ist auf Notfälle vorbereitet: In Abhängigkeit vom jeweiligen nationalen System für den Bevölkerungsschutz kommt der Notruf zumeist bei Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei an. Die dortigen Mitarbeiter sind für die Notrufabfrage geschult und sprechen beispielsweise in Deutschland häufig auch Englisch; in Grenznähe auch die Sprache der Nachbarregion.

6. MädchenMedienWoche des Rhein-Kreises Neuss in den Osterferien

Zum sechsten Mal veranstaltet das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss in Neuss-Holzheim die MädchenMedienWoche. In der ersten Osterferienwoche vom 18. bis 21. April sollen sich Mädchen und junge Frauen zwischen 14 und 18 Jahren einen Überblick in die Medienwelt verschaffen können. So stehen Besuche bei verschiedenen Medienmachern auf dem Programm, u.a. in der Rheinischen Post in Düsseldorf und bei 1Live, dem Hörfunksender des WDR. Ein weiterer Besuch wird den Fernsehstudios des WDR in Köln gelten. Außerdem geben die Neusserin Beate Kowollik, Moderatorin und freie Mitarbeiterin beim WDR-Hörfunk, sowie Martina Raguse von der Werbeagentur Raguse-Scheer Einblicke in ihre Medien-Berufe.

Natürlich wird auch praktisch mit und an Medien gearbeitet. Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Werbung. In Workshops sollen die Mädchen ihre eigene Werbung kreieren – mit Fotoaktionen, Textentwürfen und Präsentationen. Zum Ende der Woche werden die Ergebnisse auf CD oder DVD gebrannt. Die Zusammenfassung der MädchenMedienWoche wird auch im Internet zu sehen sein.

Die Kosten für die MädchenMedienWoche betragen 70 Euro. Wer mitmachen will, kann sich beim Kreismedienzentrum unter der Telefonnummer 02131/66191612 oder unter der E-Mail-Adresse medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de anmelden. Weitere Infos wie Flyer, Ablaufplan und Anmeldeunterlagen sind dort ebenfalls erhältlich.

Korschenbroich Hausbewohner trifft nachts auf Einbrecher

rp-online.de Schreck-Erlebnis mitten in der Nacht: Der Schein einer Taschenlampe hat den Bewohner eines Hauses am Bendweg auf Einbrecher aufmerksam gemacht, die am Montag gegen 1.25 Uhr in seinem Haus nach Beute suchten. mehr

Dormagen TSV setzt Jugendförderung fort

Auch, wenn sich schon die ersten kritischen Stimmen melden, die die Fortführung der Jugend- und Nachwuchskonzeption der Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen durch die Insolvenz des DHC Rheinland in Frage gestellt oder gefährdet sehen, so sei an dieser Stelle vermeldet, dass dem nicht so ist. „Das Jugendförderkonzept des Handballnachwuchses der Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen wird unverändert weitergeführt“, so Karl-Josef Ellrich, Vorsitzender des TSV Bayer Dormagen. Die vorhandenen Strukturen, sowie die fachliche Kompetenz des Trainerteams ermöglichen es dem TSV Bayer Dormagen auch weiterhin, die qualitativ hochwertige Trainingsarbeit, wie gewohnt durchzuführen. „Auch die Stützpunktarbeit für die Verbände wie, für den Deutschen Handball-Bund, für den Westdeutschen Handballverband und für den Handballverband Mittelrhein wird in vollem Umfange fortgeführt, “ sagt Björn Barthel, Jugendkoordinator der Handballabteilung des TSV Bayer Dormagen. Durch den Wegfall der Kooperation mit dem DHC Rheinland, sind die Verantwortlichen gefordert, neue sportliche Wege und Perspektiven für die kommende Generation der TSV Nachwuchshandballer zu finden.

Björn Barthel

Sport Handball/DHC Rheinland: Heimstarke Füchse siegen gegen Rheinland + Video

Die Füchse Berlin bleiben in der Schmeling-Halle ungeschlagen. Zum Rücksrundenstart der Handall-Bundesliga siegten sie am Abend gegen den DHC Rheinland mit 33:28. mehr

Kaarst Lokalsport Fußball: VfR Büttgen - SG Kaarst II 2:1

sg-kaarst-fussball.de Es war das Spitzenspiel in der Kreisliga B, Gruppe eins. Die SG Kaarst II war zu Gast bei Tabellenführer VfR Büttgen mit dem Ex-SG-Trainer Klaus Scholze. Am Ende kassierten die Blau-Weißen trotz aufopferungsvollem Kampf eine 1:2 (1:1)-Niederlage. So recht weiß Amir Varess mittlerweile auch nicht mehr weiter. „Wir haben schon wieder gut gespielt, sind am Ende aber trotzdem wieder mit leeren Händen nach Hause gefahren“, sagte der Trainer der SG nach der bitteren Derby-Pleite. Mehr als 80 Minuten spielten die Kaarster in Unterzahl, nachdem Kwadwo Yeboah seine Nerven nicht im Griff hatte.

„Das war nicht gut, trotzdem haben wir auch danach ein gutes Spiel gemacht und Büttgen unter Druck gesetzt“, resümiert Varess. Der Lohn: Kaarst ging sogar in Führung. Einmal mehr stellte Douglas Diaz- Azevedo seinen Stellenwert für diese Mannschaft heraus und besorgte das 1:0. „Dann haben wir kurz vor der Halbzeit einmal geschlafen und schon den Ausgleich kassiert“, so Varess. Nach einem individuellen Fehler traf der Büttgener Stürmer aus kurzer Distanz zum 1:1.
Wer nun dachte, die Hausherren passen das Spiel dem Tabellenplatz an, irrte. Auch nach dem Seitenwechsel lagen die Fäden in der Hand der Blau-Weißen, ohne dass dabei Zählbares in Toren bei rumkam. Dann traf das Schicksal die Gäste erneut doppelt bitter: Erst griff Ardian Maksuti nach einer Flanke am Ball vorbei, den anschließenden Kopfball wehrte Robert Czajkowski mit der Hand auf der Linie ab. Die Folge: Auch der Spielmacher sah Rot, den fälligen Elfmeter verwandelte Büttgen sicher zum 2:1. „Danach hatten wir noch ein paar Standards, aus denen wir aber nichts gemacht haben. So verlierst Du ein Spiel, dass Du nie verlieren darfst“, sagte Varess: „Andersrum steigt natürlich auf, wenn man das Glück auf seiner Seite hat.“
Mit dem Aufstieg hat die SG nach dem erneuten Nackenschlag nichts mehr zu tun, 13 Punkte beträgt der Rückstand auf Büttgen. „Jetzt geht es darum, die Saison gut zu Ende zu spielen und am Ende unter den ersten fünf zu landen“, gibt Varess die Prämisse aus. Sollte die SG in den kommenden Wochen ihre Überlegenheit endlich in Punkte ummünzen, kann der Perser bestimmt auch wieder lachen.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport Leichtathletik: Ein Punkt Vorsprung für Tunay

wz-newsline.de Um acht Kreismeistertitel in den Mehrkämpfen ging es für die kleinen Leichtathleten in der Düsseldorfer Leichtathletikhalle am Wochenende. Und es wurde fair geteilt: Vier gewannen die Talente aus dem Rhein-Kreis Neuss, vier die Düsseldorfer.
Die Meisterschaften begannen zunächst mit Staffelläufen, wobei der ausrichtende Korschenbroicher LC alle Hände voll zu tun hatte, um die 50 Mannschaften in zwei Läufen über die Runden zu bringen. mehr

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall in Meerbusch

presseportal.de Meerbusch (ots) - Am Mittwoch, 09.02.2011, um 15:14 Uhr, kam es in Meerbusch-Osterath an der Kreuzung Krefelder Straße/Otto-Hahn-Straße/Zufahrt zur Autobahn 44 zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 64-jährige Meerbuscherin befuhr mit ihrem Audi A 3 die Krefelder Straße in Richtung Krefeld. Zeitgleich befuhr ein 52-jähriger VW Passat Fahrer aus Grevenbroich die Otto-Hahn-Straße und beabsichtigte geradeaus auf die Autobahn aufzufahren. Im Kreuzungsbereich stießen beide Fahrzeuge zusammen.
Durch die Wucht des Zusammmenstoßes wurde auch ein Mast der Ampelanlage in Mitleidenschaft gezogen. Die Straßenmeisterei kümmerte sich um die Schadensbeseitigung. Die Feuerwehr entsorgte und beseitigte ausgelaufene Betriebsstoffe.
Die Meerbuscherin verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Grevenbroicher verletzte sich leicht; beide Fahrzeuge mussten eingeschleppt werden.
Nach den Ermittlungen der Polizei und den Zeugenaussagen kommt eine Mißachtung des Rotlichtes der dortigen Ampelanlage durch die Meerbuscherin als Unfallursache in Frage.
Während der Unfallaufnahme kam es nicht zu nennenswerten Verkehrsstörungen. (Ro.)

Zitat des Tages

"Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, daraus zu erwachen."
Joséphine Baker (1906-1975), französische Tänzerin, Sängerin und Filmschauspielerin

Wetter Donnerstag, 10.2.2011

Donnerstag, 10.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

bedeckt wolkig wolkig Regen

5°C 9°C 10°C 8°C


22:00 01:00 04:00 07:00

Regen regnerisch regnerisch regnerisch

8°C 8°C 8°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 10.2.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 5 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 10 Grad. In der Nacht ist es bei 8 Grad meist regnerisch.




 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

regnerisch regnerisch wolkig Regen

8/10°C 6/9°C 4/8°C 3/8°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Samstag fällt immer wieder Regen bei Temperaturen zwischen 9 und 10 Grad. Sonntag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 8 Grad und Montag ist es sehr regnerisch.

Kaarst Verkehrsunfall mit 57 000 Euro Sachschaden

wz-newsline.de In der Nacht zum Mittwoch (09.02.), gegen 0.20 Uhr, war ein 43-jähriger Meerbuscher mit seinem Audi A4 auf der Giemesstraße in Fahrtrichtung Osterather Straße unterwegs. Augenscheinlich war der Fahrzeugführer dabei derart unachtsam, dass er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten... mehr

Dormagen 48-Jährige kollidiert mit Baum

wz-newsline.de Eine 48-jährige Dormagenerin war am Mittwoch (09.02.), gegen 11.35 Uhr, mit ihrem Opel Zafira auf der Landstraße 36 in Fahrtrichtung Kloster Knechtsteden unterwegs. Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls kam sie mit ihrem Van nach links von der Fahrbahn ab, geriet über die... mehr

Neuss Keine freie Fahrt mit roter Plakette

wz-newsline.de Am Mittwoch hat es die Bezirksregierung bekannt gegeben: Fahrzeuge mit roten Plaketten dürfen ab 1. März nicht mehr in die Neusser Umweltzone hineinfahren. Zudem werden die Krefelder Straße, Further Straße und Batteriestraße für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt. Die Stadt hatte für die Krefelder... mehr

Dormagen DHC: Hoffmann weist Kritik zurück

wz-newsline.de „Unfaires Nachtreten“ helfe jetzt wenig, so Bürgermeister Peter Olaf-Hoffmann in Richtung DHC. Der Geschäftsführer Heinz Lieven hatte dem Stadtchef vorgeworfen, ein geplantes Gespräch mit den Verantwortlichen wegen des Besuchs einer Goldhochzeit kurzfristig abgesagt zu haben. Der wehrt... mehr

Rhein-Kreis Neuss Präventionsprojekt an Schulen wird fortgesetzt

wz-newsline.de Die Volksbank Düsseldorf Neuss will sich in das Projekt „Knete – Krisen – Kompetenzen“ im Rhein-Kreis Neuss einklinken. Das hat Vorstandssprecher Rainer Mellis am Mittwoch am Rande der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf mitgeteilt. Mellis und sein Vorstandskollege Klaus Reh... mehr

Neuss Cooperate Fashion fürs Festival

wz-newsline.de Mit der Note „sehr gut“ absolvierten neun Studentinnen des Fachbereiches Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein ihr Gemeinschaftsprojekt zum Thema Shakespeare-Festival am Ende des fünften Semesters. Den Schwerpunkt bildete die Cooperate Fashion, doch wurden auch viele... mehr

Kaarst Kosten: Der Frust nach dem Frost

wz-newsline.de Schlaglöcher waren in den vergangenen Wochen Dauerthema. Doch wie teuer die Ausbesserung der Winterschäden einmal wird, war bislang nicht bekannt. Am Mittwoch präsentierte die Verwaltung im Bauausschuss die konkreten Zahlen. Das Ergebnis: So teuer war der Winter schon lange nicht mehr. Die... mehr

Rhein-Kreis Krisenregion Rhein-Kreis?

ngz-online.de Das Pestel-Institut in Hannover hat die Krisenfestigkeit der Regionen Deutschlands untersucht und dem Rhein-Kreis einen Platz am Tabellenende zugewiesen. Doch die Verantwortlichen amüsiert das neueste Ranking vor allem. mehr

Rhein-Kreis Neuss So werden Lebensmittel sicher

ngz-online.de Die Fachleute des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamts vom Rhein-Kreis sind ausgebildete Metzger, Bäcker oder Landwirte. Sie schreiten bei Auffälligkeiten ein und machen regelmäßig Stichproben in Betrieben. mehr

Rhein-Kreis Neuss Hartz IV: Kreis will neue Obergrenzen bei Mieten

ngz-online.de Jürgen Steinmetz vertraut der Mietwerterhebung, die die Hamburger Beratungsgesellschaft "Analyse und Konzepte" im Auftrag des Kreises vorgenommen hat. Auf dieser Basis wird der Allgemeine Vertreter des Landrates dem Kreis- Sozialausschuss heute empfehlen, mit einem grundsicherungsrelevanten Mietspiegel neue Obergrenzen für die Erstattung von Mietkosten für Hartz-IV-Empfänger zu beschließen. Die liegen deutlich unter dem, was der Kreis derzeit bezahlt, und würden – bei einer Mehrheit im Kreistag – ab März gelten. "Wenn sich der Bestand so zeigt", verteidigte Steinmetz die Analyse, "dann kann es nicht sein, dass mit öffentlichen Geldern der private Wohnungsmarkt subventioniert wird." mehr

Neuss OB-Prominenz tagt in Neuss

ngz-online.de Petra Roth (Frankfurt), Christian Ude (München), Wolfgang Schuster (Stuttgart) und weitere 120 Stadtoberhäupter sitzen Donnerstag im Sparkassen-Forum zusammen. Neuss ist Gastgeber für die Tagung des Deutschen Städtetages. mehr

Neuss Umweltzone: Einfahrt mit roter Plakette verboten

ngz-online.de Ab heute ist es amtlich: Ab dem 1. März dürfen nur noch Fahrzeuge mit gelben und grünen Plaketten in die ausgeschilderte Neusser Umweltzone fahren – diejenigen mit roten Plaketten nicht mehr. Das teilt die Bezirksregierung Düsseldorf mit. mehr

Neuss Rosellener fordern Saal für Veranstaltungen

ngz-online.de Beim NGZ-Ortstermin in Rosellen wurde klar: Den Bürgern fehlt ein Raum für Veranstaltungen. "Auf eine Kneipe können wir noch verzichten und auf umliegende Orte ausweichen, aber ein Saal ist dringend nötig", sagte Herbert Hilgers (CDU), der Mitglied im Bezirksausschuss ist. 15 andere NGZ-Leser waren ins Vereinsheim Rosellen gekommen, alle stimmten der Forderung zu. mehr

Neuss Volksbank erzielt Rekordergebnis

ngz-online.de Der Vorstand der Volksbank Düsseldorf Neuss war bei der Präsentation der Jahresbilanz 2010 gestern im Düsseldorfer Schlossturm besonders gut gelaunt. Der Grund: "Insgesamt erreichen wir mit einem Betriebsergebnis von 7,9 Millionen Euro erneut und sehr deutlich das das bislang beste Ergebnis unserer Geschichte", sagt Vorstandsmitglied Klaus Reh. mehr

Neuss Zum "Feierabend" ins Loft

ngz-online.de Die Geschwister Evi und Nektarios Papadopoulou führt das Loft an der Büdericher Straße. Ihr Ziel ist es, den Club auch zum Treffpunkt für Sport- und Schützenvereine zu machen. mehr

Dormagen Kampf zwischen Fachmärkten

ngz-online.de Wird das Fachmarktzentrum realisiert, steigt ein harter Konkurrenzkampf mit den Elektro- und Baumärkten in Top-West. Deren Interessengemeinschaft erwägt zu klagen, falls die "Dormagener Liste" unterwandert wird. mehr

Dormagen Acht Einkaufssonntage

ngz-online.de Die für 2011 geplanten verkaufsoffenen Sonntage werden wie geplant veranstaltet. Das beschloss jetzt der Rat. Betroffen sind für den Bereich der Werbegemeinschaft die Sonntage 3. April, 8. Mai, 25. September und 11. Dezember; die IG Top-West wird an den Sonntagen 27. März, 3. Juli, 7. August und 9. September öffnen; die "Nievering Open" sind für den 19. Juni geplant. mehr

Dormagen Stellenabbau bei Bayer

ngz-online.de In dem Flugblatt des Bayer-Betriebsrats (GBR info), das morgen an die Belegschaft herausgegeben wird, veröffentlicht die Mitarbeitervertretung konkretere Informationen zum geplanten Stellenabbau des Unternehmens. Insgesamt 300 Stellen sollen bei der Pflanzenschutzsparte CropScience wegfallen, die auch in Dormagen stark vertreten ist. Bei den Planungen des Abbaus gebe es allerdings "noch zum Teil erheblichen Beratungsbedarf". Der geplante Personalabbau soll bis Ende 2012 erfolgen und sozialverträglich vonstatten gehen. "Dafür gibt es viele Instrumente", sagte Bayer-Sprecherin Elke Ickenstein auf NGZ-Nachfrage: "Fluktuation, Aufhebungsverträge, Teilzeitangebote." mehr

Dormagen Stadt, evd und VR Bank weisen Kritik zurück

ngz-online.de Geschäftsführer Heinz Lieven und Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Hilgers hatten kein Blatt vor den Mund genommen: Die DHC-Verantwortlichen beklagten auf der Pressekonferenz zur DHC-Insolvenz mangelnde Unterstützung und fehlendes Interesse – bei Dormagener Unternehmen, bei Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und Sponsoren, mit denen die Stadt verbunden ist . Jetzt kontern Stadt, evd und VR Bank. "Bei allem Verständnis für die Enttäuschung der DHC-Geschäftsführung hilft unfaires Nachtreten nicht bei der Lösung der Frage, wie es mit dem Handball in Dormagen weiter geht", sagt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, am vergangenen Freitag ein Gespräch mit Heinz Lieven wegen einer Goldhochzeit abgesagt zu haben. "Weder gab es einen zugesagten Termin noch war mir bekannt, dass eine Insolvenz des DHC für den nachfolgenden Montag zur Debatte stand. Sonst hätte ich selbstverständlich sofort zur Verfügung gestanden." Heinz Lieven habe selber erklärt, dass ein Gespräch an der Insolvenz nichts geändert hätte. Die Stadt sei auch gar nicht in der Lage gewesen, eine Bürgschaft oder Unterstützungen in Höhe der benötigten mehreren hunderttausend Euro zu leisten. Zur Kritik an der evd erklärte Hoffmann: "Die massive Erhöhung des evd-Sponsorings für den Profi-Handball vor zwei Jahren ist stark zu Lasten anderer Vereine und Gruppierungen gegangen." mehr

Dormagen Die Mode-Macherin

ngz-online.de Hinter Containern in einer Seitenstraße liegt ihr Atelier. Dort wird Marie Reinhold kreativ und entwirft Kleidung nach Maß. Eine eigene Kollektion unter dem Label "Marie Jordan" wird am 26. Februar in Berlin präsentiert. mehr

Grevenbroich Bündnis gegen "Kahlschlag"

ngz-online.de Ein neues Aktionsbündnis aus Vereinen plakatiert im Süden: Sie fürchten den "Kahlschlag" in Frimmersdorf, Neurath und Gustorf, wenn Erfthalle oder Haus Neurath wegfallen: "Politik und Verwaltung müssen umdenken." mehr

Grevenbroich Altpapier bringt mehr Geld

ngz-online.de Künftig sollen alle Kommunen ihr Altpapier beim Rhein-Kreis abliefern. Auch Grevenbroich würde zu den Gewinnern zählen. Erwartet wird eine Mehreinnahme von 232 000 Euro im Jahr. Damit könnten die Müll-Gebühren sinken. mehr

Grevenbroich Stadtpark soll nach Bernrath benannt werden

ngz-online.de Ér ist ein Vorzeigestück der Stadt – und er soll künftig den Namen einer herausragenden Persönlichkeit der Stadt tragen: Der Stadtpark soll nach dem ehemaligen Bürgermeister Hans Gottfried Bernrath benannt werden. Der SPD-Politiker und Bundestagsabgerdnete starb 2010 im Alter von 85 Jahren. Der "Hans-Gottfried-Bernrath-Park" wird nach den Vorschlägen der Verwaltung für den Planungsausschuss am Dienstag das Gebiet des Erkens-Parks sowie die Apfelwiese und Künstlerinsel umfassen. Lediglich Braunkohlewäldchen und Stadtparkinsel sowie das Museum sind laut diesem Vorschlag ausgenommen. Nach Anträgen von SPD und UWG hatten sich alle Fraktionen für eine Benennung einer öffentlichen Fläche nach dem Wevelinghovener ausgesprochen. mehr

Jüchen Biogas: Gemeinde erwägt Klage

ngz-online.de Der Mönchengladbacher Rat entscheidet am 23. Februar über die Biogasanlage in Wanlo. Jüchen wartet auf das Ergebnis. Möglicherweise wird die Gemeinde dann gegen den Bau klagen. Die Fronten sind verhärtet. mehr

Jüchen Einbrecher verrieten sich durch ihre Taschenlampe

ngz-online.de In der Nacht zu Montag versuchten zwei Unbekannte, die Haustüre eines Einfamilienhauses am Bendweg aufzuhebeln. Sie scheiterten, doch sie gaben nicht auf: Die Einbrecher schoben die Rollläden des Küchenfensters nach oben und hebelten es auf. Im Haus durchwühlten sie in einigen Räumen Schubladen und Schränke nach verwertbarer Beute. Durch den Schein einer Taschenlampe auf die Einbrecher aufmerksam geworden, entdeckte ein Bewohner um 1.25 Uhr die Täter und sprach diese auch an. Sie flüchteten sofort. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit ihr unter Tel. 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Kaarst Ikea: Weiter Ärger um Vergabe

ngz-online.de Weil die Vergabekammer in Bezug auf die Rechtsberatung und Bauplanung für das Ikea/Hüngert II-Gelände um eine kurzfristige Stellungnahme gebeten hat, musste der Bürgermeister eine Dringlichkeitsentscheidung treffen. mehr

Kaarst Jugenddisco ist sein Projekt

ngz-online.de In der evangelischen Kirchengemeinde Büttgen hilft der 14-jährige Jan Ogger aus, wo er gebraucht wird. Besonders am Herzen liegt ihm "seine" Fete. Einmal im Monat können Kinder und Jugendliche im Jugendheim tanzen. mehr

Korschenbroich Alux: Jetzt kann gebaut werden

ngz-online.de Zwei gute Nachrichten gab's gestern für Korschenbroich: Die Baugenehmigung für das Alux-Gelände liegt vor. Damit kann das Areal am Bahnhof bebaut werden. Zudem bescheinigt ein Gutachter: "Die Fläche ist altlastenfrei." mehr

Meerbusch Mode verlangt Leidenschaft

rp-online.de Modethemen und deren Historie prägen die Lebensgeschichte der in Büderich lebenden 55-jährigen Elisabeth Hackspiel-Mikosch. Seit September 2009 ist sie Professorin für Modetheorie mit Schwerpunkt Bekleidungsgeschichte an der Akademie Düsseldorf. mehr

Meerbusch Kunst: Geschenke für die Stadt

rp-online.de Da staunte Jörg Schleifer (FDP) nicht schlecht. Seit vielen Jahren ist der Jurist Mitglied im Kulturausschuss der Stadt. Diesmal sollten die Kommunalpolitiker darüber entscheiden, ob die Stadt drei ihr angebotene Geschenke annehmen soll. mehr

Meerbusch Konkurrenz belebt das Geschäft

rp-online.de Die hoch subventionierte Städtische Musikschule will jetzt auch Sparten der Popularmusik besetzen und damit in Konkurrenz zu den privaten Anbietern treten. 2012 feiert die Einrichtung 50-jähriges Bestehen. mehr

Musik ohne Minus 

Meerbusch Heimatkreis: Wer kennt dieses Ölbild?

rp-online.de Es ist ein Aufruf der ungewöhnlichen Art: Der Heimatkreis Lank bittet um Mithilfe bei der Identifizierung eines Ölgemäldes, das als Motiv die Villa Löwenburg zeigt. Bei einer Sichtung der Exponate des Heimatkreises Lank in ihrer Lagerstätte in der Teloy-Mühle fanden die Helfer das Bild und sind nun ratlos. mehr

Meerbusch Druck auf Hartz-IV-Mieter

rp-online.de Im Auftrag des Rhein-Kreises hat ein Hamburger Büro errechnet, dass in Meerbusch die niedrigsten Mieten des Kreises gezahlt werden. Folgt der Kreis dem Gutachten, müssten hunderte Hartz-IV-Bezieher die Stadt verlassen. mehr

Rommerskirchen Karneval im Gillbach-Gürzenich

ngz-online.de Die Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß bietet ihre legendäre "Mädchensitzung" nun zwei Mal an. Der Start verlief verheißungsvoll. Auch am Freitag wird es im "Gillbach-Gürzenich" hoch her gehen. mehr