Donnerstag, 6. Januar 2011

Jüchen Die jungen Wilden treffen auf altbekannte Größen

Längst hat sich das „redhot“ im Jüchener Gewerbegebiet als gute Adresse für Kabarett und Musik etabliert. Und daran wird sich mit Blick auf das vorläufige Programm auch 2011 nicht viel ändern. mehr

Neuss Winterkonzept gefordert

Die Verbesserung des Winterdienstes in Neuss ist Thema im nächsten Hauptausschuss. Sowohl die CDU als auch die SPD haben dazu Anträge eingereicht. So will beispielsweise die CDU für den nächsten Winter ein spezielles Konzept aufstellen. In Zukunft soll sichergestellt werden, dass sich Liefer-Engpässe beim Streusalz nicht wiederholen. Die Stadt könnte zum Beispiel mehr Salzlager-Kapazitäten bereitstellen. Außerdem soll ein Streuplan festlegen, auf welchen Straßen am dringensten geräumt und gestreut werden soll. Auch externe Kräfte könnten demnächst dabei helfen, dem Winter zu trotzen.

Rhein-Kreis Neuss Erwartungen an Dreikönigstreffen

Bijan Djir-Sarai - der FDP Bundestagsabgeordnete aus dem Rhein-Kreis Neuss - erhofft sich vom Dreikönigstreffen in Stuttgart ein Aufbruch-Signal. Er gehe von richtungsweisenden Reden aus, sagte Sarai im Vorfeld im Gespräch. Dabei freue er sich vor allem auf die Rede von Parteichef Guido Westerwelle, so Sarai. Er hofft, dass die Partei dadurch zu Beginn des Jahres motiviert wird. Außerdem geht er davon aus, dass Westerwelle die Liberalen wieder auf Kurs bringt. Wir müssen mit den Personaldebatten aufhören und uns wieder den Sachthemen zuwenden, so Sarai weiter. Denn eine Partei, die sich nur mit sich selbst beschäftige, sei nicht spannend.

Kaarst Winterschäden sollen repariert werden

Das Winterwetter hat viele Straßen im Rhein-Kreis Neuss zerstört - auch die Kaarster Maubisstraße ist schon an vielen Stellen aufgeplatzt. Damit die Schäden und die Schlaglöcher nicht drastischer werden, soll ein Sanierungskonzept für die Maubisstraße erstellt werden. Die Straße soll möglichst schnell, sobald es das Wetter erlaubt, reapiert werden. Das fordern jetzt zumindest die Kaarster Grünen für den Hauptausschuss heute Nachmittag.

Kleinenbroich Tagebau-Erweiterung startet

Kommenden Montag wird in Kleinenbroich voraussichtlich mit der Erweiterung des Tagebaus begonnen. Hier sollen dann später bis zu 450.000 Tonnen Quarzkies und Sand pro Jahr gewonnen werden. Durch das Graben wird ein neues, über 8 Hektar großes Gewässer, entstehen. Langfristig soll die Fläche den Charakter eines Waldsees erhalten.

Neuss Diskussion um Futtermittel- und Ölherstellung

Die Neusser Ölmühlen-Unternehmen Sels und Thywissen halten die Diskussion um neue Vorschriften bei der Futtermittel- und Ölherstellung für verfrüht. Im Rahmen des Dioxin-Skandals werden die Forderungen danach immer lauter. Von Tywissen hieß es: unsere bewährte Praxis ist völlig unbedenklich. Dioxin wurde noch nie gefunden. Auch bei Sels findet man, dass die bisherigen Vorschriften ausreichen. Im aktuellen Fall sieht alles nach kriminellen Energien aus, hieß es vom Unternehmen. Dagegen könnten auch neue Vorschriften nichts ausrichten. Vom Dioxin-Skandal sind die 50 Hühnerhöfe im Kreisgebiet laut Kreisveterinäramt nicht betroffen. Keiner sei mit dem verseuchten Futter beliefert worden, so das Amt. Landesweit sind bisher über 150 landwirtschaftliche Betriebe vorsorglich gesperrt worden.

POL-NE: Verkehrsunfall auf der L 116 forderte zwei Schwerverletzte

pressemappe.de Grevenbroich-Frimmerdorf (ots) - Am Donnerstag (06.01.) kam es auf der Landstraße 116 in Grevenbroich-Frimmersdorf, gegen 11.05 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Eine 51-jährige VW Golffahrerin aus Frechen befuhr mit ihrem PKW die Landstraße 116 aus Richtung Bedburg kommend in Fahrtrichtung Grevenbroich. In Höhe der Golfanlage fuhr sie an den rechten Fahrbahnrand und hielt auf dem Seitenstreifen ihr Fahrzeug an. Plötzlich leitete sie aus bislang noch unbekannten Grund auf der Fahrbahn ein Wendemanöver ein, um in Richtung Bedburg ihre Fahrt fortzusetzen. Dabei achtete sie nicht auf den nachfolgenden Fahrzeugverkehr und wurde von einem Fiat Kastenwagen touchiert, dessen 56-jähriger Fahrer aus Thüringen hinter dem Volkswagen in Richtung Grevenbroich unterwegs war. Durch die Kollision der Fahrzeuge wurden beide Fahrer schwer verletzt. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle, zum Einsatz kam auch ein Rettungshubschrauber, wurden sie mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert. Der entstandene Sachschaden wird auf zirka 12500 Euro geschätzt. Die Unfallstelle war in beide Fahrtrichtungen bis etwa 12.40 Uhr gesperrt. Dadurch kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Rollerfahrer war ohne Führerschein unterwegs

pressemappe.de Neuss-Norf (ots) - Ausgerechnet vor den Augen eines Bezirksdienstbeamten aus Norf war am Mittwoch Abend (05.01.), gegen 17.30 Uhr, ein 17-jähriger mit einem Motorroller auf dem Gehweg der Ruhrstraße unterwegs. In Höhe der Kreuzung Lahnstraße beabsichtigte er auf die Fahrbahn zu wechseln. Dabei hatte er aufgrund des gefrorenen Schnees am Fahrbahnrand erhebliche Mühe, sein Krad unter Kontrolle zu halten. Ein Grund für den Beamten, sich den Jugendlichen einmal genauer anzusehen. Seine anschließende Überprüfung ergab, dass der 17 Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und der Roller zudem lediglich mit Sommerreifen ausgerüstet war. Den jungen Fahrer erwartet nun ein Verfahren wegen Fahren ohne Führerschein.

POL-NE: 3er BMW gestohlen

pressemappe.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen in der zeit von Dienstag (04.01.2011), 18.30 Uhr, bis Mittwoch (05.01.2011), 08.30 Uhr, einen schwarzfarbenen BMW Typ 3er mit den amtlichen Kennzeichen NE-BS 9900. Der fünf Jahre alte PKW war zur Tatzeit auf der Fahrbahn "An der Obererft", Ecke Klopstockstraße, abgestellt. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher waren auf Mobiltelefone aus

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (06.01.) brachen bislang unbekannte Täter in das Fachgeschäft eines Kommunikationsanbieters auf dem Büchel ein. Die Täter schlugen zu diesem Zweck die Eingangstür ein und stiegen in den Verkaufsraum ein. Dort packten sie über 20 Mobiltelefone verschiedener Hersteller zusammen. Ein 24-jähriger Zeuge hörte gegen 04.00 Uhr das Klirren der Scheibe und konnte einen Tatverdächtigen, der auf einem silbernen Mountainbike flüchtete, über die Stiftsgasse in Richtung Münsterstraße und weiter bis zur Rheinstraße verfolgen, wo er ihn jedoch in Höhe des Marienberg- Gymnasium aus den Augen verlor. Eine groß angelegte Fahndung nach dem Tatverdächtigen durch die Polizei verlief bislang erfolglos.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: etwa 175 Zentimeter groß, trug eine Mütze oder Kapuze, eine schwarze Jacke und eine blaue Umhängetasche. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

Neuss Lokalsport: Radsport Fothen kämpft um seine Karriere

Der Profi aus Vorst ist nach dem Ausstieg von Milram aus dem Radsport immer noch auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Bis Mitte Januar will der 29-Jährige Klarheit haben. Die Hoffnung, kurzfristig bei einem großen Team unterzukommen, hat er indes längst aufgegeben. mehr

Kino Neustarts 06.01.2011

Der Auftragslover
01/06/0201 :
Komödie (105 min) - Alex (Romain Duris) ist professioneller Herzensbrecher. Sein Auftrag: Frauen die Augen öffnen. Sein Ziel: Den Mann an ihrer Seite als den größten Fehler ihres Lebens enttarnen. Seine Auftraggeber: Eltern, Geschwister, Freunde. Seine Methode: Pure Verführung, aber beim ersten Kuss ist es auch schon vorbei. Für Charmeur Alex ein Job wie jeder andere - bis Juliette (Vanessa Paradis) auftaucht. Die erfolgreiche junge Frau aus reichem Hause steht kurz davor, an der Côte d'Azur mit ihrem so attraktiven wie vermögenden Verlobten die perfekte Hochzeit zu feiern. Aus reiner Geldnot - und angeheuert von Juliettes Vater - nimmt Alex zusammen mit seiner Schwester Mélanie (Julie Ferrier) und deren Mann Marc (Francois Damiens) die größte Herausforderung seiner Karriere an. Verfolgungsjagden, Abhöraktionen, schlagkräftige Auseinandersetzungen, romantische Tanzeinlagen - Alex zieht alle Register!
Ein Film von Pascal Chaumeil
Mit Romain Duris,Vanessa Paradis,Julie Ferrier,François Damiens,Helena Noguerra
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 310 Kinos | Trailer | Bilder |

Burlesque
01/06/0201 : Musical (118 min) - Die junge Sängerin Ali (Christina Aguilera) hat eine ungewisse Zukunft vor sich, als sie aus einer kleinen Provinzstadt nach LA kommt, um dort ihre Träume zu verwirklichen. Durch Zufall verschlägt es Ali in die Burlesque Lounge, ein altehrwürdiges aber etwas heruntergekommenes Revuetheater, dessen Besitzerin Tess (Cher) auch der Star ihrer eigenen Show ist. Ali gelingt es, dort einen Job zu ergattern – als Cocktail-Kellnerin. Die sexy-provokanten Kostüme und die gewagte Choreographie der Revue faszinieren das unschuldige Mädchen vom Lande auf Anhieb und Ali schwört sich selbst, dass auch sie dort eines Tages auf der Bühne stehen wird.

Ali freundet sich mit einer der Tänzerinnen (Julianne Hough) an, findet eine Rivalin in einer eifersüchtigen Sängerin (Kristen Bell) und gewinnt die Zuneigung von Barkeeper und Musiker Jack (Cam Gigandet). Mit Unterstützung des scharfsinnigen Bühnenmanagers (Stanley Tucci) und eines Transvestiten (Alan Cumming) schafft Ali endlich den Sprung von...
Ein Film von Steven Antin
Mit Christina Aguilera,Cher,Stanley Tucci,Kristen Bell,Alan Cumming
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 255 Kinos | Trailer | Bilder |

Die Superbullen
01/06/0201 : Komödie (85 min) - Zwölf Jahre nach Ballermann 6 kehren Tommie (Tom Gerhardt) und Mario (Hilmi Sözer) wieder auf die große Kinoleinwand zurück. Die zwei Underdogs aus Köln-Kalk, sind die dümmsten Polizisten Deutschlands und stehen kurz vor ihrer Entlassung. (Auch die Frage drängt: Wie kommen zwei derartige Loser überhaupt zur Polizei?) Doch da naht ihr bislang größter Fall: Der Geißbock „Hennes“, geliebtes Kult-Maskottchen des 1. FC Köln, ist entführt worden! Der Verein, die Spieler und natürlich die Fans sind am Boden zerstört. Ohne den Talisman können die Profis den Pokalsieg vergessen. Tommie und Mario, beide glühende FC-Fans, sehen endlich ihre Chance, sich als echte Superbullen zu beweisen und für alle Zeiten unkündbar zu machen…

Eine hochchaotische Jagd quer durch Deutschland beginnt. Und schon bald glauben die beiden zu wissen, wo sich der Geißbock befindet: Er kann nur in München sein, nirgends anders als beim FC Bayern, dem Gegner im Pokalfinale ... es kommt zum dramatischen S...
Ein Film von Gernot Roll
Mit Werner Daehn,Bernd Stegemann,Luise Bähr,Ivonne Schönherr,Uwe Rohde
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 251 Kinos | Trailer | Bilder

Das Labyrinth der Wörter
01/06/0201 : Komödie (82 min) - Es ist die Geschichte über eine dieser Begegnungen, die das ganze Leben verändern können: das Zusammentreffen in einem Park zwischen Germain (Gérard Depardieu), um die 50, praktisch Analphabet, und Margueritte (Gisèle Casadesus), einer kleinen alten Dame und leidenschaftlichen Leserin. Vierzig Jahre und hundert Kilo trennen sie. Eines Tages setzt sich Germain zufällig neben sie. Margueritte liest ihm Passagen aus Romanen vor und eröffnet ihm die Welt und die Magie der Bücher, von denen sich Germain immer ausgeschlossen fühlte. Für sein Umfeld, die Freunde im Bistro, die ihn bis jetzt für einen Einfaltspinsel hielten, wechselt die Dummheit mit einem Mal die Seite...

Aber Margueritte verliert immer mehr ihr Augenlicht und aus tief empfundener Freundschaft zu dieser charmanten, verschmitzten und aufmerksamen alten Dame, übt Germain lesen und zeigt ihr, dass er in der Lage sein wird, ihr vorzulesen, wenn sie selbst es nicht mehr kann.
Ein Film von Jean Becker
Mit Gérard Depardieu,Gisèle Casadesus,Maurane,Patrick Bouchitey,Jean-François Stévenin
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 71 Kinos | Trailer | Bilder |

Howl - Das Geheul
01/06/0201 : Biografie (90 min) - 1957 steht in San Francisco ein amerikanisches Meisterwerk vor Gericht. Angeklagt ist „Howl“, das Gedicht von Allen Ginsberg (James Franco), das seinen Autor schlagartig bekannt gemacht hat. Gerade erschienen, wird die ohnehin kleine Auflage von der Polizei beschlagnahmt und der Verleger muss sich wegen Verbreitung obszo¨nen Schrifttums vor Gericht verantworten. Das u¨berraschende und leidenschaftliche Urteil gilt bis heute als Geburtsstunde der Beat-Generation und der amerikanischen Gegenkultur.
Ein Film von Rob Epstein,Jeffrey Friedman
Mit James Franco,Jeff Daniels,David Strathairn,Jon Hamm,Jon Prescott
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 21 Kinos | Trailer | Bilder |

Eine flexible Frau
01/06/0201 : Drama (97 min) - Auf die Erfolgsspur hat die Architektin Greta (Mira Partecke) nie so recht gefunden. Zu profan und profitorientiert sind für sie die Projekte, die in Berlin realisiert werden. Jetzt, mit 40, verliert die alleinstehende Mutter ihre Arbeit. Die Stellensuche entwickelt sich zu einem Trip durch die neue Leistungsgesellschaft. Beim Jobben im Callcenter, beim Business-Coach, auf Partys ihrer Freunde erfährt die Außenseiterin, wie die Gewinner dieser Arbeitswelt jeden Zweifel wegargumentieren. Selbst die Emanzipation scheint nur Mittel zum Zweck: Flexible Frauen werden gelobt und gleichzeitig ausgenutzt – als billige Arbeitskräfte und dazuverdienende Ehefrauen. In einem Wechsel von Handlung und philosophischer Betrachtung erzählt dieser Spielfilm vom Scheitern einer unangepassten Frau.
Ein Film von Tatjana Turanskyj
Mit Mira Partecke,Katharina Bellena,Laura Tonke,Sven Seeger,Torsten Haase
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder |

So weit und groß - Die Natur des Otto Modersohn
01/06/0201 : Dokumentation (76 min) - Bereits früh revoltierte der Akademiestudent Otto Modersohn (1865-1943) gegen die Lehren seiner Professoren in Düsseldorf und stellte das Studium der Natur in den Mittelpunkt seines Schaffens. Ich bin ein geborener Landschaftsmaler. Modersohn entwickelte sich zu einem unabhängigen Einzelgänger, der seine künstlerischen Ziele mit den Begriffen Einfachheit, Intimität und Innerlichkeit definierte und seine kreative Kraft aus der geistigen Versenkung in die Natur schöpfte.

So weit und groß - fasziniert von der eigenwilligen Landschaft des norddeutschen Teufelsmoors, ließ er sich dort nieder und wurde 1889 Mitbegründer der Künstlerkolonie Worpswede. Was ist Natur? Die unendliche, unermessliche Fülle individueller Gebilde.
Ein Film von Carlo Modersohn
Mit Hanns Zischler,Robert Levin,Verena Güntner
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 3 Kinos | Trailer | Bilder |

Elly...
01/06/0201 : Drama (119 min) - Ahmad (Shahab Hosseini) kehrt nach Jahren in seine iranische Heimat zurück. Er will Urlaub machen und Abstand gewinnen zu seiner gescheiterten Ehe in Deutschland. Mit seinen Freunden aus Teheraner Uni-Tagen - Amir (Mani Haghighi), Manouchehr (Ahmad Mehranfare), Peyman (Peyman Moadi) und ihren Familien - bricht Ahmad zu einem dreitägigen Kurzurlaub ans Kaspische Meer auf. Begleitet werden sie auch von Elly (Taraneh Alidousti). Amirs Frau, die lebenslustige Sepideh (Golshifteh Farahani), hat die hübsche Kindergarten-Erzieherin ihrer Tochter eingeladen, um sie Ahmad vorzustellen. Unter andauernden Witzen und Andeutungen der Anderen versandet jedoch jeder von Ahmads Annäherungsversuchen. Als die Zwanzigjährige am näch...
Ein Film von Asghar Farhadi
Mit Golshifteh Farahani,Shahab Hosseyni,Mani Haghighi,Saber Abbar,Rana Azadvar
- Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Trailer | Bilder 

Zitat des Tages

Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
Khalil Gibran

  Geburtstag hat heute:
Khalil Gibran
(06. 01. 1883 - 10. 04. 1931)


Maler, Dichter (Syrien/USA, 1883 - 1931).

Wetter 06.01.2011

 Donnerstag, 6.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch Regen Regen Regen

1°C 2°C 2°C 2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Regen Regen Regen Regen

2°C 3°C 4°C 4°C


Der Tag beginnt sehr regnerisch bei 2 Grad am Vormittag, auch am Nachmittag ist es bei 4 Grad meist grau und regnerisch. In der Nacht fällt bei 1 Grad immer wieder Regen.





 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

Regen Schauer heiter sonnig

1/6°C 5/9°C 1/7°C 0/3°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Freitag regnet es teilweise recht stark bei Höchstwerten um 6 Grad und am Samstag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei 9 Grad.

Arbeitslose als Haushaltshilfen

wz-newsline.de Demografischer Wandel und Langzeitarbeitslosigkeit – zwei Problemfelder unserer Zeit. Der Rhein-Kreis Neuss möchte mit dem neuen Angebot „dienstbar“ gleich in beiden Bereichen Erfolge erzielen. Aktuell zählt der Kreis 15.000 Langzeitarbeitslose. 30 von ihnen sollen 2011 bei... mehr

Neuss Interview: Im  Land profilschärfer werden

wz-newsline.de Herr Geerlings, acht Monate sind seit der Landtagswahl vergangen. Täuscht der Eindruck, dass sich die CDU-Fraktion nach der Wahlniederlage immer noch „sortiert“ und politisch kaum in Erscheinung tritt? Geerlings: Wir haben lange gebraucht, um uns in die Oppositionsrolle einzufinden. Viele sind... mehr

Meerbusch Ein Fleißkärtchen für die Sammlerin

wz-newsline.de Griffelkasten, Tintenläppchen, Tafelkreide, Fibel oder Fleißkärtchen – was waren das doch damals noch für schöne Worte, die zum Alltag eines jeden Schülers gehörten. Pennäler in der heutigen Zeit können mit derartigen Ausdrücken wahrscheinlich nichts anfangen. Und auch Fächer wie... mehr

Neuss Dormagen stellt sich auf Hochwasser ein

wz-newsline.de Deichgräf Eduard Breimanns Blick wandert in diesen Tagen häufig zu seinem Faxgerät. Stündlich gehen in der Deichzentrale in Stürzelberg und bei Breimann zuhause Faxe aus der Hochwasserzentrale in Mainz ein, vermelden die aktuellen Pegelstände und die Prognosen. Als ihn am... mehr

Neuss Bloody Mary zum Dracula-Kurs

wz-newsline.de Der bekannteste Dozent der Volkshochschule (VHS) Kaarst-Korschenbroich wird wohl in diesem Halbjahr Joachim Gauck sein. Am 6. Mai wird er um 20 Uhr in der Rathausgalerie in Kaarst im Rahmen des Dialogs „Zukunft – Wie wollen wir leben?“ Auszüge aus seinem erfolgreichen Buch... mehr

Rhein-Kreis Neuss "Dienstbar" hilft im Haushalt

RP-Online.de Die Beschäftigungsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis will mit einem neuen Geschäftsbereich bis zum Jahresende 30 Jobs für Langzeitarbeitslose schaffen. Das soll auch die öffentlichen Kassen entlasten. mehr

Neuss Diebinnen verschaffen sich mit Zetteltrick Einlass bei 97-Jähriger

Mit Hilfe des Zettelricks haben zwei Frauen am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr aus der Wohnung einer 97-jährigen Frau an der Büttger Straße einen Briefumschlag mit Bargeld gestohlen. Sie hatten die Seniorin um Zettel und Kugelschreiber für eine Nachricht für einen Nachbarn gebeten.
Mit einem Schal lenkten sie davon ab, dass sich eine der Frauen den Briefumschlag aus der Handtasche der 97-Jährigen nahm. Vermutlich hat das Duo die Seniorin bereits gegen 14.50 Uhr in einem Geldinstitut an der Oberstraße beobachtet, als sie dort das Bargeld abholte.
Die Frauen sollen ein südländisches Aussehen haben, die Jüngere etwa 30 Jahre alt und mollig, die anderer zirka 40 Jahre alt sein. Beide hatten sie dunkle Haare.
Hinweise an die Kriminalpolizei unter 02131-3000.

Neuss Hafthaus: FDP will Gelände für Wohnungsbau nutzen

RP-Online.de Die Neusser FDP sieht in dem Gelände des Hafthauses an der Grünstraße eher Potenzial für eine innerstädtische Wohnbebauung. Dort könnte nach Plänen der Landesregierung eine Therapie-Klinik für psychisch gestörte Gewaltverbrecher entstehen. mehr

Neuss "De Räuber" werden 20

RP-Online.de "Wenn et Trömmelche jeit" oder "Op de Maat" heißen die Karnevalsklassiker der "Räuber". Seit 20 Jahren spielen sie zusammen, haben Konzerte in Amerika und Afrika gegeben – und wurden schon von Willy Millowitsch gelobt. mehr

Neuss "Freddy" ist jetzt ein Rentenhund

RP-Online.de Den Abschied von seinem zweibeinigen Partner fomulierte sein "Herrchen", der in der Polizeisprache offiziell "Diensthundführer" heißt, ganz sachlich: "Mit Ablauf 31.12.2010 endet für meinen Diensthund ,Freddy' die aktive Dienstzeit. Somit habe ich keinen Anspruch auf die volle Entschädigung für den Unterhalt des Hundes. Mit der Bitte um Reduzierung auf Pflegegeld für einen Rentenhund übersandt." Rentenhund "Freddy" hatte drei Tage zuvor seinen letzten Einsatz: Bei einer Verkehrskontrolle entdeckte er in einem Auto eine geringe Menge Rauschgift. mehr

Neuss Die Gaben der drei Könige

RP-Online.de Die Heiligen Drei Könige brachten kostbare Gaben, um dem Jesuskind zu huldigen: Gold, Myrrhe und Weihrauch. Drei Experten, ein Pfarrer, ein Apotheker und eine Goldschmiedin, erklären die Bedeutung der Schätze. mehr

Neuss Wasserkreuz wird rekonstruiert

RP-Online.de Im Epanchoir wurden Obererft und Nordkanal verknüpft. Von dieser Kreuzung sind Teile erhalten, andere bedeckt die Nordkanalallee. Die Heimatfreunde wollen die Kreuzung rekonstruieren, deren Pläne in Bonn gezeigt werden. mehr

Dormagen Festgefahrener 40-Tonner befreit

RP-Online.de Der in Rheinfeld gestrandete Lkw konnte am Mittwoch befreit werden. Das Navigationsgerät hatte den Fahrer am Tag zuvor auf den schlammigen Pfad geführt. Auf Stadtplänen ist der Weg als „Hildener Straße“ eingezeichnet. mehr


40-Tonner steckt auf Feldweg fest 

Dormagen Königlicher Besuch in Dormagen

RP-Online.de Heute wird Dreikönigen gefeiert. Die "drei Weisen aus dem Morgenland" kommen mit Weihrauch, Gold und Myrrhe an die Krippe. Vor allem im Erzbistum Köln ist der Tag der "Erscheinung des Herrn" ein hoher Feiertag. mehr

Grevenbroich Jugendchor wird erwachsen

RP-Online.de Der Jugendchor St. Josef hat mehr als zwei Jahre für sein Konzert geprobt. Der Feinschliff steht in den kommenden Wochen noch an. Die Sänger erwarten die Premiere am 30. Januar mit gemischten Gefühlen. mehr

Grevenbroich Kleine Grundschule gesichert

RP-Online.de Sorge bei Eltern in Neuenhausen: Sie fürchten das Aus für die Grundschule. "2011 gibt es eine Eingangsklasse", so Schulamtsleiter Thomas Staff. Die Gutachter Rödl und Partner schlagen aber vor, die Schule auslaufen zu lassen. mehr

Grevenbroich Das Jahr der großen Jubiläen

RP-Online.de 2011 stehen gleich sechs bedeutende Jahrfeiern in Grevenbroich an: Die Stadt selbst besteht seit 700 Jahren, das Erasmus-Gymnasium seit 150, die Feuerwehr feiert 125-Jähriges, und TuS, SC Kapellen und SG Orken werden 100. mehr

Korschenbroich Gute Noten für neuen Markt

RP-Online.de Zwölf Jahre hat sich der Werbekreis "Glehn aktiv" für die Verbesserung der Nachversorgung eingesetzt. Jetzt ist der neue Supermarkt gut vier Wochen geöffnet. Die Kunden sind begeistert, loben Öffnung, Sortiment und Parkplatz. mehr

Kaarst Mädchen prügeln vor Arkaden

RP-Online.de Am Montagnachmittag wurde eine 15-Jährige von sechs Mädchen krankenhausreif geschlagen. Kunden und Geschäftsinhaber klagen über herumlungernde Jugendliche. Der Sicherheitsdienst im Einkaufscenter ist machtlos. mehr

Kaarst Neue Kurse, neue Dozenten

RP-Online.de Die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich hat ihr Kursprogramm für das erste Halbjahr 2011 vorgestellt. Neben aktuellen Angeboten in den verschiedenen Fachbereichen gibt es auch frische Gesichter im Lehrerkollegium. mehr

Jüchen Jüchener müssen Rohre prüfen

RP-Online.de Jeder Hausbesitzer muss die Rohre, die von seinem Grundstück zum öffentlichen Kanalnetz führen, auf Dichtigkeit kontrollieren lassen. Was die Jüchener jetzt wissen müssen und wie sie sich vor zu hohen Kosten schützen. mehr

Jüchen Noro-Virus im Seniorenzentrum Haus Maria Frieden

RP-Online.de Das Noro-Virus hat das Seniorenzentrum Haus Maria Frieden erreicht. Laut Leiter Richard Sachse gibt es unter den Bewohnern eine bestätigte Erkrankung einer Frau sowie sechs Verdachtsfälle. "Am Tag vor Silvester bekamen Bewohner Durchfall. Wir haben sofort das Kreisgesundheitsamt informiert und Hygienemaßnahmen ergriffen", so Sachse. Die Cafeteria wurde geschlossen, "die Bewohner sollen in ihren Wohnbereichen bleiben. Alle Besucher werden am Eingang gebeten, sich die Hände zu desinfizieren. mehr

Meerbusch K9n: Ärger programmiert

RP-Online.de Der Plan für die K9n soll in Kürze öffentlich ausgelegt werden. Der 7,65 Mio Euro teure Bau ist Sache des Kreises. Probleme mit Anwohnern könnte es am Mönkesweg und an der Meerbuscher Straße geben. Geplanter Baustart: 2013. mehr


Meerbusch Zeugnis für Meerbusch

RP-Online.de Die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen nahm die Arbeit der Stadtverwaltung fünf Monate lang unter die Lupe. Ergebnis: Es gibt Licht, und es gibt Schatten. mehr