Mittwoch, 8. Februar 2012

POL-NE: Handtaschenräuber gesucht

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Die Neusser Polizei beschäftigt sich momentan mit zwei ähnlich gelagerten Raubdelikten im Neusser Norden. In beiden Fällen hatten es die Täter auf die Taschen ihrer weiblichen Opfer abgesehen. Im ersten Fall wurde eine 58-jährige Neusserin am Dienstag Abend (07.02.) vom Unbekannten überfallen. Die Frau war gegen 19.05 Uhr zu Fuß auf der Salierstraße unterwegs, als sie an der Einmündung Plankstraße plötzlich von einem jüngeren Mann überholt wurde. Der Jugendliche drehte sich um, stieß die Fußgängerin zu Boden und entriss ihr die schwarze Stoffhandtasche, die sie um die Schulter gelegt hatte. Anschließend flüchtete der Täter über die Plankstraße weiter in Richtung "Jostensbusch". Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: 16 bis 17 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit schwarzer Jacke und grauer Kapuze, dunkler Hose und Turnschuhen.
Im zweiten Fall war ein bislang unbekannter Täter am Mittwoch Vormittag (08.02.) auf der Annostraße aktiv. Hier entriss er gegen 11.40 Uhr einer 68-jährigen Fußgängerin, als diese gerade die Einmündung Friedensstraße passiert hatte, deren braunen Rucksack aus den Händen und verschwand über die Peter-Loer-Straße in Richtung Engelbertstraße. Der Flüchtige wird folgendermaßen beschrieben: Zirka 20 Jahre alt, etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, auffällige "Beulen" im Stirnbereich, bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit schwarzer Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte. Eine Fahndung nach den Unbekannten durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.
Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Flüchtiger Fahrradfahrer gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Eine 19-jährige Grevenbroicherin war am Montag (06.02.), gegen 17.45 Uhr, zu Fuß auf dem Gehweg der Straße "Am Zehnthof" in Richtung Ostwall unterwegs. Im dortigen Kurvenbereich kam ihr ein Mountainbiker entgegen und fuhr ungebremst auf sie zu. Bei dem anschließenden Zusammenstoß stürzte die junge Frau zu Boden. Der unbekannte Radfahrer, es liegt keine Personenbeschreibung vor, fuhr hingegen weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Die Grevenbroicherin gab während der Unfallaufnahme der Polizei gegenüber an, selbstständig einen Arzt aufzusuchen.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrradfahrer machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Täter kamen durch den Keller

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Durch den Keller, dessen Fenster sie gewaltsam aufbrachen, schafften es unbekannte Täter am Dienstag (07.02.), zwischen 14.45 Uhr und 18.45 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Kaarster Heide. Im Haus wurden Schubläden und Schränke durchsucht. Dabei fiel den Tätern diverser Schmuck in die Hände.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
Machen Sie es den Einbrechern schwerer / Legen Sie einen Riegel vor" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher machten reichlich Beute

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - In Rosellen, auf dem Illinghauser Weg, gelang es unbekannten Tätern am Dienstag (07.02.) in ein Einfamilienreihenhaus einzusteigen. Durch Aufhebeln der Terrassentür, die Tatzeit lag zwischen 06.30 Uhr und 18.30 Uhr, schafften sie es in die Wohnräume, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen mit einer Digitalkamera, einem Smartphone, einem Notebook, sowie Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: ■ Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. ■ Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. ■ Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. ■ Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131/3000. Gemeinsam mit der Bevölkerung will die Polizei den Einbrechern einen Riegel vorlegen.

POL-NE: Einbrecher erbeuten Playstation

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Ungebetene Gäste zu Besuch hatten am Dienstag (07.02.) die Bewohner zweier Einfamilienhäuser in Korschenbroich. In "Steinforth" schlugen die Täter in der Nacht, irgendwann nach 23.00 Uhr, an der Rückseite eines der betroffenen Wohnhauses eine Scheibe ein.
Am Abend, in der Zeit von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr, hebelten sie die Terrassentür eines freistehenden Wohnhauses auf der Friedrich-Kreutzer-Straße auf.
Die Beute der Unbekannten bestand nach ersten Erkenntnissen aus Schmuck und einer Spielekonsole.
Zeugen, die Hinweise auf die beiden Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.

POL-NE: Hochsitz brannte

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Auf einem Verbindungsweg zwischen Rudolf-Harbig-Weg und Ernteweg, in Höhe des Autobahnkilometers 98 an der Bundesautobahn 57, brannte am Dienstag (07.02.), gegen 20.25 Uhr, ein Hochsitz ab. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Die Ermittler gehen von Brandstiftung aus. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Papiercontainer brannte

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Dienstag (07.02), gegen 20.15 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis vom Brand eines Müllcontainers auf der Viersener Straße/Christian- Schauerte- Straße. Der Container, der zu einem Wohnhaus gehört, brannte komplett aus, zwei weitere Behälter wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Die Feuerwehr löschte den Brand; die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 anzurufen.

POL-NE: Diebe stahlen Navigationsgeräte

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In Kleinenbroich waren zwischen Montag (06.02.), 17.00 Uhr und Dienstag (07.02.), 08.00 Uhr, unbekannte Automarder unterwegs. Die Täter hatten es dabei auf die festinstallierten Navigationsgeräte der Automarken VW und Audi abgesehen. Betroffen waren vier PKW; die Arbeitsweise zum Teil identisch. Durch Einschlagen der Seitenscheiben schafften es die Diebe in den Fahrzeuginnenraum. Die Tatorte befanden sich auf der Maternus-, Eifel- und Josef-Thory-Straße, sowie auf dem Dorfer Feldweg. Der Schaden ist erheblich und liegt bei mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Bäckerei

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Über das Oberlichtfenster, welches sie zuvor aufgehebelt hatten, schafften es unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Mittwoch (08.02.), zwischen 01.30 Uhr und 05.00 Uhr, in eine Bäckerei auf dem Römerplatz. Im Verkaufsraum brachen sie die Kassen auf und verschwanden mit dem daraus erbeuteten Wechselgeld. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Leichtathletik Laufserie im Kreis wird wiederbelebt

ngz-online.de In Zusammenarbeit mit fünf Laufveranstaltern lässt der Rhein-Kreis Neuss eine Veranstaltungsserie wiederaufleben. Was in den 1990er Jahren noch unter dem Titel "Kreis Cup Laufen" firmierte, heißt im Jahr 2012 "Rhein-Kreis Neuss Cup". mehr

Leichtathletik Für City-Runner wird's ernst

ngz-online.de Nach der lockeren Auftaktveranstaltung zur NGZ-Aktion "City-Runner 2012" wissen die Teilnehmer inzwischen, was auf sie zukommt. Nach einem Laktattest wurden Trainingspläne erstellt. Es herrscht gespannte Vorfreude. mehr

Dormagen Neuer Sponsor beim DHC Rheinland

ngz-online.de Kyocera Fineceramics wird ab der Saison 2012/13 neuer Hauptsponsor des Dormagener Handball-Club Rheinland (DHC). Die Partnerschaft zwischen dem japanischen Technologiekonzern und dem aktuell in der 2. Handball-Bundesliga spielenden DHC beginnt am 1. Juli 2012 und ist zunächst für ein Jahr geplant. mehr


Meerbusch Brand in einem Wohngebäude

Aus bisher ungeklärter Ursache ereignete sich am späten Nachmittag gegen ca. 17:00 Uhr in Lank auf der Straße "In der Loh" ein Brand in einem Wohnhaus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte aus Lank schlugen die Flammen bereits aus den geplatzten Fensterscheiben unter das Dach. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar, ob sich noch Personen im Haus befinden würden.



Der Löschzug Lank wurde zudem unterstützt von den Löschgruppen Ossum-Bösinghoven, Nierst und Langst-Kierst sowie von den Kräften der hauptamtlichen Wache aus Osterath. Insgesamt wurde der Brand mit zwei C-Rohren von innen und einem C-Rohr von außen bekämpft. Die drei Atemschutztrupps, die in das Gebäude vor gingen, hatten den Brand schnell lokalisiert und schnell gelöscht.



Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand, da die Bewohner nicht zu Hause waren. Die ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr Meerbusch hatten allerdings nicht nur mit dem Feuer zu kämpfen, sondern auch mit den Temperaturen. Bei ca. - 4 °C fror das Löschwasser welches sich auf der Straße befand schnell und machte die Einsatzstelle teilweise zu einer gefährlichen Eisfläche. Aus diesem Grund streuten die Feuerwehrleute im weiteren Verlauf des Einsatzes Streusalz. Die Höhe der Schadensumme stand am Ende des Einsatzes noch nicht fest.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STRENGEM FROST 

gültig von: 08.02.2012 18:00 Uhr
gültig bis: 09.02.2012 11:00 Uhr

 In der Nacht zum Donnerstag lokal strenger Frost bis minus 11 Grad. 

Jüchen: Grünes Licht für Sekundarschule

wz-newsline.de In Jüchen könnte bald die erste Sekundarschule im Rhein-Kreis Neuss entstehen. Schulministerin Sylvia Löhrmann hat 50 Anträge für die neue Schulform in NRW bewilligt – darunter auch Jüchen. Wenn jetzt alles glatt läuft, könnte die Sekundarschule schon im August an den Start gehen. „Ich... mehr

Neuss Zangs-Wahl: Mehrheit gesichert

wz-newsline.de Kurz vor der Ratssitzung am Freitag haben sich die Koalitionäre von CDU und FDP geeinigt: Die lange umstrittene Wiederwahl von Christiane Zangs, der Beigeordneten für Schule und Kultur, ist gesichert. Während sich die CDU vor kurzem mehrheitlich für die Wiederwahl ausgesprochen hatte,... mehr

Meerbusch Schulleiter Alfons Schmitt: „In Schlafpausen kommen die Bilder“

wz-newsline.de „Wen interessiert schon, was ich erlebt habe?“, fragte Alfons Schmitt, wenn ihn Freunde nach geselligen Treffen aufforderten, seine Erinnerungen doch aufzuschreiben. Dass er es schließlich tat, hat auch mit seinen Enkeln zu tun: Sie brauchten den Großvater als Zeitzeugen für ein... mehr

Meerbusch Dyckhof ist auf dem Markt

wz-newsline.de Dass historische Immobilien in Meerbusch den Besitzer wechseln, ist nichts besonderes. Aktuell steht mit dem Büdericher Dyckhof aber eine bedeutende Hofanlage zum Verkauf. Die ursprüngliche Wasserburg Dyckhof ist mit Gräben umwehrt und weist neben dem mächtigen mittelalterlichen Wohnturm... mehr

Neuss USA-Korrespondentin Hanni Hüsch: „Oh Tannenbaum“ bei 40 Grad

wz-newsline.de So ganz loslassen kann sie nicht. Natürlich hat Hanni Hüsch an diesem Morgen die Agenturmeldungen überflogen, Mails abgerufen und Nachberichte zum Super Bowl gelesen. Barack Obama liegt in einer Umfrage der Washington Post deutlich vor einem möglichen Gegenkandidaten Mitt Romney. Keine... mehr

Grevenbroich Frau angefahren: Polizei sucht rabiaten Radler

wz-newsline.de Die Polizei in Grevenbroich sucht einen Radfahrer, der am Montag gegen 17.45 Uhr auf dem Gehweg der Straße "Am Zehnthof" eine Fußgängerin angefahren hat und anschließend geflüchtet ist. Die 19-jährige Frau kam durch den Zusammenstoß zu Fall und verletzte sich leicht. Sie meldete... mehr

Neuss CDU und FDP wollen Zangs wieder wählen

ngz-online.de Die Chancen, dass Christiane Zangs (54) eine zweite achtjährige Amtszeit als Beigeordnete für Schule und Kultur absolviert, haben sich seit Montag deutlich verbessert. Bei einem Koalitionsgespräch einigten sich die Spitzen von CDU und FDP darauf, die einzige Frau im Verwaltungsvorstand der Stadt Neuss wiederzuwählen. mehr

Neuss Abschied von Heinz Spoerli

ngz-online.de Zum letzten Mal gastierte der Choreograph Heinz Spoerli – mit seinem Zürcher Ballett – bei den Internationalen Tanzwochen. Das Publikum verabschiedete ihn, der in den Ruhestand geht, mit tosendem Applaus. mehr

Neuss Polizei sucht Handtaschenräuber

ngz-online.de Die Neusser Polizei beschäftigt sich momentan mit zwei ähnlich gelagerten Raubdelikten im Neusser Norden. In beiden Fällen hatten es die Täter auf die Taschen ihrer weiblichen Opfer abgesehen.
Im ersten Fall wurde eine 58-jährige Neusserin am Dienstagabend vom Unbekannten überfallen. Die Frau war gegen 19.05 Uhr zu Fuß auf der Salierstraße unterwegs, als sie an der Einmündung Plankstraße  von einem jüngeren Mann überholt wurde. Der Jugendliche drehte sich um, stieß die Fußgängerin zu Boden und entriss ihr die schwarze Stoffhandtasche, die sie um die Schulter trug. Anschließend flüchtete der Täter über die Plankstraße weiter in Richtung "Jostensbusch".
Der Täter  konnte folgendermaßen beschrieben werden: 16 bis 17 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit schwarzer Jacke und grauer Kapuze, dunkler Hose und Turnschuhen.
Im zweiten Fall war ein bislang unbekannter Täter am Mittwochmittag auf der Annostraße aktiv. Hier entriss er gegen 11.40 Uhr einer 68-jährigen Fußgängerin, als diese gerade die Einmündung Friedensstraße passiert hatte, deren braunen Rucksack aus den Händen und verschwand über die Peter-Loer-Straße in Richtung Engelbertstraße.
Der Täter wird folgendermaßen beschrieben: Zirka 20 Jahre alt, etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, auffällige "Beulen" im Stirnbereich, bekleidet mit einer schwarzen Jacke mit schwarzer Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte. Eine Fahndung nach den Unbekannten durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Ob es sich in beiden Fällen um den gleichen Täter handelt, werden die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Neuss Sels-Museum: Verwaltung attackiert Rohmer

ngz-online.de Die Reaktion Hartmut Rohmers ließ an Klarheit nichts zu wünschen übrig: Ein „Konglemerat von Irreführungen“ habe die Verwaltung vorgelegt, mit falschen Behauptungen, die zum Teil „niederträchtig“ seien, und denen der Vorsitzende des Kulturausschusses und SPD-Ratsherr in der gestrigen Sitzung in einer dreiseitigen Stellungnahme mit Bezug auf Daten und Zitaten von schriftlichen Aussagen begegnete. mehr

Neuss Übernachten in der alten Polizeiwache

ngz-online.de Das Gebäude an der Kaiser-Friedrich-Straße 2 wurde um 1910 als Privathaus erbaut. In den 1920er Jahren zog dort die Finanzverwaltung der Stadt Neuss ein. 16 Jahre lang befand sich in dem Komplex eine Polizeidienststelle. Seit rund 20 Jahren dient das Bauwerk als Hotel. mehr

Neuss Rauchmelder werden Pflicht

ngz-online.de Die Landesregierung plant, den Einbau von Rauchmeldern zur Pflicht zu machen. Die Neusser Feuerwehr begrüßt die Pläne, Hausbesitzer sind jedoch skeptisch. Die Wohnungsbaugesellschaften nehmen die Pflicht bereits ernst. mehr


Neuss 3M Gruppe verzeichnet weiter Wachstum

ngz-online.de Bei der deutschen 3M-Gruppe geht's weiter aufwärts: Finanzdirektor Theo Nöcker stellte am Mittwoch die Geschäftsergebnisse des vierten Quartals der deutschen 3M Gruppe vor. So konnte die deutsche 3M Gruppe im Geschäftsjahr 2011 den Gesamtumsatz auf 2,18 Milliarden Euro steigern (Vorjahr 2,07 Milliarden Euro). mehr

Neuss Konzern Stadt: der Umbau stockt

ngz-online.de Der Umbau im "Konzern Stadt" gerät ins Stocken. Ein wichtiger Baustein lässt sich derzeit nicht realisieren. Die Kooperation zwischen Bauverein und Gebäudemanagement ist aus steuerlichen Gründen geplatzt. mehr

Dormagen Kommentar: Sieger, aber kein Gewinner

ngz-online.de Seit 2005, so hielt der Vorsitzende Richter fest, gibt es die parteiinternen Streitereien, die maßgeblich das Erscheinungsbild des Zentrums in der Öffentlichkeit prägen. Die Quittung des Wählers gab es 2009: Bei der Bundestagswahl setzten gerade einmal 6087 Menschen ihr Kreuzchen vor die Zweitstimme – das sind gerundet 0,0 Prozent der Wahlberechtigten. Dass das Zentrum künftig auf Bundesebene eine bedeutendere Rolle spielen kann, dafür gibt es zurzeit überhaupt keine Anzeichen. Im Gegenteil. Die Verhandlung vor dem Landgericht entließ Gerhard Woitzik zwar als klaren Sieger, ein Gewinner ist er dennoch nicht. Er verpasste die – von den Richtern mit erstaunlicher Hingabe dargebotene – Möglichkeit, vielleicht eine Wende und neue Gesprächskultur einzuleiten. Doch die sture Haltung, den internen Gegner auch finanziell zu treffen, verhinderte den Konsens. Vielleicht ist der zwischen den aktuell Handelnden auch niemals möglich. Fakt ist: Im Zentrum wird weiterhin aus allen Ecken verbal geschossen. Klaus D. Schumilas

Dormagen Mehr als 1 Million Fälle

ngz-online.de In Dormagen gab gestern Alfons Schulze-Oeing, Leiter der Pannenhilfe Region West, die Zahlen für 2011 bekannt. Danach hatte die ADAC-Straßenwacht mit ihren Partnern genau 4 067 517 Einsätze (gegenüber 4 250 724 im Jahr davor. Die Zahl der Einsätze in NRW lag bei 1 024 484 (1 060 757). Im Großraum Neuss/Grevenbroich waren es 46 272 (48 021). Den leichten Rückgang begründet Schulze-Oeing mit dem Rekordwinter-Jahr 2010, so dass 2011 weniger für die "Gelben Engel" zu tun war. mehr

Dormagen Landgericht: Woitzik ist rechtmäßig Zentrumschef

ngz-online.de Gerhard Woitzik ist rechtmäßiger Bundesvorsitzender der Zentrumspartei. Diese eindeutig geäußerte Auffassung des Landgerichts Düsseldorf konnte der 83 Jahre alte Dormagener gestern Mittag mit nach Hause nehmen. mehr

Dormagen Den Misserfolg abwenden

ngz-online.de Der Schulleiter des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums, Theodor Lindner, will eine dem Schüler zugewandte Schule, und Sprachen fördern. Er selbst lebte und unterrichtete acht Jahre in Rio de Janeiro. mehr

Dormagen FC Delhoven plant Soccerhalle

ngz-online.de Im Winter muss vor allem das Training der Jugendmannschaften des FC Delhoven regelmäßig ausfallen. Um dies zukünftig zu vermeiden, will der Verein in Eigenregie eine Soccerhalle auf dem Vereinsgelände bauen. mehr


Dormagen Legales Graffiti in Zons

ngz-online.de Immer wieder werden Schulwände, Privathäuser oder Brücken illegal mit Farbe besprüht – ein Ärgernis. Dass Sprayer auch legal und eindrucksvoll arbeiten können, zeigen die Ergebnisse des „Graffiti-Projekts Dormagen“. mehr

Dormagen Die Zentrale der "Gelben Engel"

ngz-online.de Von der Pannenhilfezentrale des ADAC im Dormagener Gewerbegebiet Top West aus koordinieren 70 Mitarbeiter im Schichtdienst rund um die Uhr den Einsatz von 413 Pannenhelfern, den "Gelben Engeln", in ganz NRW. mehr


Grevenbroich UWG fordert Stellungnahme zum Schlossbad

ngz-online.de Der geplante Schlossbad-Neubau hat das Interesse des Steuerzahlerbundes geweckt. Mit einem Fragenkatalog will der Bund Details zum derzeitigen Planungsstand, zur Finanzierung und zu Alternativmodellen wissen. mehr

Grevenbroich Südstädter rätseln über hell erleuchtete Straßen

ngz-online.de Seit Monaten klagen Anwohner darüber, dass die Straßenlaternen in der Südstadt zu dunkel sind. Von zwei Röhren brennt in jeder Lampe jeweils nur eine. Das könnte abends leicht zu Unfällen führen, befürchten Anlieger – weil die Hand kaum vor Augen zu sehen sei. Diese Situation änderte sich jetzt schlagartig. mehr

Grevenbroich Polizei sucht flüchtigen Fahrradfahrer

ngz-online.de Unfallflucht in Grevenbroich: Die Polizei sucht nach einer Person, die am Montagnachmittag nach einem Fahrradunfall mit einer 19-jährigen Fußgängerin auf der Straße "Am Zehnthof" Unfallflucht begangen hat.
Am Montagnachmittag war eine 19-jährige Grevenbroicherin zu Fuß auf dem Gehweg der Straße "Am Zehnthof" in Richtung Ostwall unterwegs. In der Kurve kam ihr ein Mountainbiker entgegen und fuhr ungebremst auf sie zu. Bei dem Zusammenstoß stürzte die junge Frau zu Boden. Der unbekannte Radfahrer, es liegt keine Personenbeschreibung vor, fuhr jedoch weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Die Grevenbroicherin gab während der Unfallaufnahme der Polizei gegenüber an, selbstständig einen Arzt aufzusuchen.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Grevenbroich Initiative für Bahnhofsquartier

ngz-online.de In der neu gegründeten "Stellwerk Initiative" machen sich Händler und Anwohner für eine Aufwertung des Bahnhofsquartiers stark. Morgen Abend stellen sie ihre Ziele vor. Ein Thema ist auch das frühere Finanzamtsgebäude. mehr

Grevenbroich Ermittler im Schmelztiegel Düsseldorf

ngz-online.de Düsseldorf und Grevenbroich trennen 27 Kilometer: David Daniel, der jetzt seinen ersten Krimi „Herzblut“ veröffentlicht hat, wird diesen Kurztrip am Donnerstag für eine Lesung in der Gutenberg-Buchhandlung antreten. Bei uns gibt es Karten zu gewinnen. Über seinen Weg zum Schriftsteller sprach der 38-jährige Journalist einer Medienagentur mit NGZ-Redakteurin Daniela Buschkamp. mehr

Grevenbroich Geldmangel: Stadt legt Brunnen still

ngz-online.de Im Grevenbroicher Stadtgebiet sprudeln insgesamt 16 Brunnen. Einige von ihnen bleiben im nächsten Sommer voraussichtlich trocken. Aus Kostengründen will die Stadt diese Anlagen stilllegen. Andere wiederum sollen – trotz knapper Finanzmittel – saniert werden. mehr

Jüchen Bürgermeister mahnt Politik zum Sparen

ngz-online.de Bis 2018 soll der Jüchener Haushalt wieder ausgeglichen sein. Das ist das Ziel des Haushaltssicherungskonzeptes, basierend auf den Sparvorschlägen der Verwaltung. Doch bereits vor der Sitzung des Hauptauschusses scheint klar: Die von der Verwaltung geplanten Konsolidierungsbeträge wird die Politik nicht bewilligen. mehr

Jüchen "Nein" zu höherer Hundesteuer

ngz-online.de Jüchener Hundebesitzer ärgern sich, dass die Gemeindeverwaltung die Hundesteuer erhöhen will. Sie kritisieren, dass die Einnahmen nicht für die Tiere genutzt werde. Auch könnte manchem Rentner der Hund zu teuer werden. mehr


Kaarst UWG/Grüne: 100 000 Euro für Kanalentschlammung

ngz-online.de In einer ersten Sitzung legt der Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss (HWFA) morgen die haushaltspolitischen Schwerpunkte für 2012 fest. mehr

Kaarst GBG muss Mensa erweitern

ngz-online.de Nach den Sommerferien werden am Georg-Büchner-Gymnasium mehr als 200 Schüler im Ganztag unterrichtet. In der frisch renovierten Cafeteria ist derzeit allerdings nur für 150 Personen Platz. Ein Klassenraumumbau wäre eine Lösung. mehr

Kaarst 33 Fragen bis zum deutschen Pass

ngz-online.de Die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich bietet als beauftragte Prüfstelle einmal im Monat einen Einbürgerungstest an. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen möchte, muss ihn bestehen. Von 33 gestellten Fragen müssen mindesten 17 richtig beantwortet werden. mehr


Korschenbroich Diebe stehlen Navigationsgeräte

ngz-online.de In Kleinenbroich waren zwischen Montag und Dienstag  bsiher unbekannte Automarder unterwegs. Die Täter hatten es dabei auf die festinstallierten Navigationsgeräte der Automarken VW und Audi abgesehen. Der Schaden ist immens.
Vier Autos auf der Maternus-, Eifel- und Josef-Thory-Straße, sowie auf dem Dorfer Feldweg wurden laut Polizeiangaben aufgebrochen. Durch das Einschlagen der Seitenscheiben schafften es die Diebe in den Fahrzeuginnenraum.  Der Schaden ist erheblich und liegt bei mehreren tausend Euro.
Hinweise an die Polizei unter 02131/3000.

Korschenbroich Feuerwehr fordert Kreisverkehr in Liedberg

ngz-online.de Vor knapp zwei Jahren konnte die Löschgruppe Liedberg ihr neues Gerätehaus beziehen. Das hat ihren Wunschzettel zwar reduziert, aber nicht auf Null gefahren: Dies zeigte sich jetzt bei der Jahreshauptversammlung der Florianer, bei der ihr Chef Michael Kluth sich noch einmal für einen Kreisverkehr vor der eigenen Haustür aussprach. mehr

Korschenbroich Einbrecher erbeuten Playstation

ngz-online.de Ungebetene Gäste hatten am Dienstag die Bewohner zweier Einfamilienhäuser in Korschenbroich. In "Steinforth" schlugen die Täter in der Nacht  an der Rückseite eines der betroffenen Wohnhauses eine Scheibe ein.
Laut Polizeiangaben hebelten die Täter die Terrassentür eines freistehenden Wohnhauses auf der Friedrich-Kreutzer-Straße auf. Nach ersten Erkenntnissen stahlen sie Schmuck und eine Spielekonsole.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.

Korschenbroich Wird Schwimmen bald teurer?

ngz-online.de Große Sparmaßnahmen haben die Politiker gestern nach drei Stunden Debatte über den Etat nicht beschlossen. Bei den Fraktionszuschüssen setzen sie den Rotstift an, eine Erhöhung der Schwimmbad-Preise ist denkbar. mehr

Meerbusch Die Welt zu Gast bei Böhler

rp-online.de 19 Studenten aus Schweden, Brasilien, Österreich und Deutschland nehmen an einem Projekt im Meerbuscher Unternehmen teil. In der Gruppe knüpfen sie neue Kontakte und müssen zudem ein komplexes Problem lösen. mehr

Meerbusch Frieren in Meerbusch

rp-online.de 31 Männer und Frauen leben unter sehr schlichten Bedingungen in den städtischen Obdachlosenheimen in Osterath an der Strümper Straße. Heizung gibt's nicht, ein Ofen pro Wohnung wärmt nur spärlich. mehr


Rommerskirchen "Rut-Wieß" kippt Prunksitzung

ngz-online.de Die Rommerskirchener Karnevalisten wollen im Herbst in kleinerem Rahmen in die neue Session starten. Der Grund: Rückläufige Besucherzahlen bei der mit Stars gespickten Sessionseröffnung. Was 2013 wird, ist noch offen. mehr

Bauernregel des Tages

Hornung (alter Name für Februar) hell und klar, gibt ein gutes Frühjahr.

Zitat des Tages


Das Alte auf eine neue Weise tun - das ist Innovation.
Joseph Alois Schumpeter
Geburtstag hat heute:
Joseph Alois Schumpeter
(08. 02. 1883 - 08. 01. 1950)


Nationalökonom, Finanzminster im Jahre 1919 (Österreich/USA, 1883 - 1950).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.2.2012

heute
Do 9.2.
Fr 10.2.
Sa 11.2.
So 12.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter -7 °C  
-10°
-8°
NO 4

12:00
13:00
14:00
heiter -4 °C  
-6°
-4°
NO 4

15:00
16:00
17:00
sonnig -3 °C  
-3°
-1°
NO 3

18:00
19:00
20:00
klar -5 °C  
-9°
-8°
NO 3

21:00
22:00
23:00
klar -6 °C  
-10°
-9°
NO 3

00:00
01:00
02:00
klar -7 °C  
-10°
-9°
NO 2

03:00
04:00
05:00
klar -8 °C  
-11°
-10°
NO 2

06:00
07:00
08:00
sonnig -8 °C  
-8°
-7°
NO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.2.2012: Am Vormittag scheint bei -7 Grad häufig die Sonne, nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um -3 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um -8 Grad.