Mittwoch, 4. Juli 2012

POL-NE: 11-jährige Fahrradfahrerin auf PKW gefahren - leicht verletzt

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (04.07.), gegen 12:05 Uhr, auf der Röntgenstraße erlitt ein 11-jähriges Mädchen leichte Verletzungen.
Nach Erkenntnissen der Polizei fuhr das Kind, das auf seinem Fahrrad unterwegs war, auf einen vor ihm fahrenden Mercedes auf.
Zunächst hatte der 37-jähriger Fahrer des Wagens verkehrsbedingt gebremst. Diesen Vorgang hatte die Radlerin offensichtlich zu spät bemerkt.
Nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus konnte die 11-jährige wieder entlassen werden.
Am Auto entstand geringer Sachschaden.

POL-NE: Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor Betrügern, die im Raum Dormagen mit der so genannten "Enkeltrickmasche" unterwegs sind.

presseportal.de Dormagen (ots) - Am heutigen Mittwoch(04.07.) meldeten sich bisher drei besorgte Bürger bei der Polizei, die einen Anruf von den Unbekannten erhielten. Die Senioren gaben sich ihren Gegenüber als Verwandte aus, gaben an, sich in einer finanziellen Notlage zu befinden und baten um Bargeld. Glücklicherweise gingen die Opfer nicht auf die Forderungen der unbekannten Anrufer ein und beendeten richtigerweise die Gespräche. Anschließend informierten sie Verwandte und die Polizei.
In keinem der Fälle kam es zu einer Geldübergabe. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität des Betrügers vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick" bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Bilanz des Blitz-Marathons im Rhein-Kreis Neuss Bürgerbeteiligung brachte wertvolle Hinweise

presseportal.de Rhein--Kreis Neuss (ots) - Wie angekündigt gab es im Rahmen der landesweiten zweiten Aktion zur Geschwindigkeitsüberwachung auch im Rhein-Kreis Neuss von Dienstag (03.07.), 06.00 Uhr, bis Mittwoch, (04.07.) 06.00 Uhr, an 54 Messstellen Geschwindigkeitskontrollen. Dazu kam noch eine Vielzahl von Punkten, an denen die Radarwagen der Kommunen Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt haben. Beteiligt waren der Rhein-Kreis, die Stadt Neuss, die Stadt Grevenbroich und die Stadt Dormagen.
In dieser Zeit wurden von Kommunen und der Polizei insgesamt 19064 Fahrzeuge gemessen. In 724 Fällen war die gemessene Geschwindigkeit zu hoch. Zwei Autofahrer müssen wegen deutlicher Überschreitungen mit einem Fahrverbot rechnen. In einer 50er-Zone wurde ein 20 Jahre alter Niederländer innerhalb der geschlossenen Ortschaft in Neuss mit vorwerfbaren 83 Km/h gemessen. 160 Euro Bußgeld, drei Punkte in Flensburg und 1 Monat Fahrverbot kommen auf den Verkehrsteilnehmer zu. Noch gravierender war der Verstoß eines 22-jährigen aus Willich, der in Kaarst außerhalb der geschlossenen Ortschaft 55 Kilometer zu schnell unterwegs war. Ihn erwartet ein Fahrverbot von einem Monat, vier Punkte in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 240 Euro. Daneben stellten die Ordnungshüter fest, dass der junge Mann offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren war. Eine Blutprobe war fällig. Eine weitere Blutprobe war erforderlich, weil in Dormagen ein 54-jähriger Mann an einer Messstelle angehalten wurde. Er war mit 20 Kilometern zu viel in einer 70er-Zone unterwegs. Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der Dormagener deutlich alkoholisiert war. Ein Atemtest bestätigte den Verdacht. Die Blutprobenentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins waren die Folge.
Bei der Vielzahl der kontrollierten Fahrzeuge ahndeten die Ordnungshüter auch noch andere Verstöße. Hierzu zählten insbesondere das Nichtanschnallen während der Fahrt.
Trotz der Ankündigung des Blitzmarathons führen über 720 Verkehrsteilnehmer zu schnell. Das sind 3,8 % der gemessenen Fahrzeuge.
Beim ersten Blitzmarathon im Februar waren 2,3 % der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Im Gegensatz zum Februar wurden im Juli mit 19064 Fahrzeugen etwa 11% mehr Verkehrsteilnehmer gemessen.
Trotzdem hatten die eingesetzten Beamtinnen und Beamten den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Autofahrer langsamer und disziplinierter gefahren ist.
Wenn an anderen Tagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, sind durchschnittlich 8 % der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs.
390 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Vorfeld beteiligt und 429 Messstellen vorgeschlagen. Hiervon konnten 95 Hinweise berücksichtigt werden. 17 "Messpaten" begleiteten die Arbeit der Polizei an "ihrer" Messstelle. In vielen Gesprächen wurde deutlich, dass sich die Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger bei der Auswahl der Messstellen gelohnt hat. Sie haben wertvolle Hinweise gegeben. In nächster Zeit wird die Polizei an den Örtlichkeiten kontrollieren, die aktuell beim Blitzmarathon nicht berücksichtigt werden konnten.
Weil zu schnelles Fahren der "Killer Nr. 1" im Straßenverkehr ist, sind Geschwindigkeitskontrollen unerlässlich. Aus diesem Grund wird bereits jetzt für den nächsten Blitzmarathon im Herbst diesen Jahres geplant.
Überhöhte Geschwindigkeit führt zum Tod oder zu schweren Verletzungen, insbesondere bei Fußgängern und Radfahrern.
Wir wollen die Menschen im Rhein-Kreis Neuss vor diesen schweren Folgen schützen.
Ergebnisse aus den Kommunen:
Stadt Neuss:
13 Messstellen 27 Geschwindigkeitsverstöße
Stadt Dormagen:
8 Messstellen 21 Geschwindigkeitsverstöße
Stadt GV mit Roki und Jüchen:
12 Messstellen 10 Geschwindigkeitsverstöße
Stadt Meerbusch:
10 Messstellen 13 Geschwindigkeitsverstöße
Stadt Kaarst mit Korschenbroich:
11 Messstellen 17 Geschwindigkeitsverstöße
Dazu kommen weitere 200 Verkehrsverstöße wegen überhöhter Geschwindigkeit, die vom Radarwagen der Polizei im gesamten Kreisgebiet (an verschiedenen Orten) festgestellt wurden.
Die noch ausstehende Differenz von 432 festgestellten Verkehrsverstößen wurden durch die Radarwagen in Neuss (85), Dormagen (54), Grevenbroich (79) und der Überwachungsmaßnahme des Rhein-Kreises (218 im gesamten Kreisgebiet an verschiedenen Orten) festgestellt.

POL-NE: Polizei sucht Dieb und Betrüger mit Bild

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am 19. März 2012 entwendete ein Unbekannter aus einem PKW auf der Breslauer Straße eine Handtasche. Kurze Zeit später hob er mit der EC-Karte, die sich in der Handtasche befunden hatte, an einem Geldausgabeautomat im Rheinparkcenter Bargeld ab.
Nun liegen der ermittelnden Kriminalpolizei in Neuss Fotos des Täters vor (drei Anlagen).
Wer die Person erkennt, wird gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Korrekturmeldung zur Pressemeldung "Navidiebe unterwegs" vom 04.07.2012 11.11 Uhr

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - In unserer Meldung vom 04.07.2012, 11:11 Uhr, wurde versehentlich eine falsche Tatzeit aufgeführt.
Hier die berichtigte Tatzeit:
Nacht von Montag (02.07.), 19.15 Uhr, auf Dienstag (03.07.), 07.30 Uhr

POL-NE: Vier verletzte Personen bei Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Mittwoch (04.07.), gegen 08.05 Uhr, befuhr eine 40-jährige Neusserin mit ihrem PKW BMW Mini die Kölner Straße in Richtung Alexianerplatz. Als sie nach links in die Grünstraße abbiegen wollte, beachtete sie nicht den Vorrang eines entgegen kommenden Autos Daimler Benz, das von einem 82-jährigen Neusser gelenkt wurde. Im Einmündungsbereicht kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Fahrer und Beifahrer im Mercedes wurden schwer verletzt mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Im Mini wurde ein Beifahrer schwer- und die Fahrerin leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Beide Fahrzeuge wurden so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.
Die Kölner Straße war für 1,5 Stunden komplett gesperrt. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte

presseportal.de Jüchen (ots) - Eine 50-jährige Grevenbroicherin war am Mittwoch (04.07.), gegen 09.20 Uhr, mit ihrem VW Golf auf der Gierather Straße (Landstraße 71) aus Richtung Bedburdyck in Fahrtrichtung Gierath unterwegs.
An der Kreuzung Gierather Straße/Landstraße 116 beabsichtigte sie diese in Fahrtrichtung Gierath zu queren.
Dabei missachtete sie nach Angaben von Zeugen das Rotlicht der Ampel und fuhr, obwohl sie dort zunächst ordnungsgemäß angehalten haben soll, in den Kreuzungsbereich. Dort kollidierte sie mit einem Audi Kombi, dessen 40-jähriger Fahrer die Landstraße 116 in Richtung Neuenhoven befuhr.
Beide Fahrer erlitten Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.
Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

POL-NE: Mit einem guten Gefühl in den Urlaub fahren - Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Spätestens mit dem Beginn den Sommerferien starten viele Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss mit ihren Vorbereitungen für einen erholsamen und entspannten Urlaub.
Sollte es dann bald auf große Fahrt gehen, bleibt manchmal ein Gefühl der Unsicherheit, wenn das eigene Heim oder die Wohnung unbeaufsichtigt zurückbleibt. Auch wenn in der Kriminalstatistik die Sommermonate nicht die Hochsaison der Einbrüche darstellen, so achten manche Täter gezielt auf Anzeichen, die ihnen signalisieren, dass die Bewohner im Urlaub sind. Denn dann können sie ungestört "arbeiten".
Ungeleerte Briefkästen, volle Mülleimer, ständig heruntergelassene Rollläden, zugezogene Vorhänge oder entsprechende Mitteilungen auf dem Anrufbeantworter weisen daraufhin, dass niemand zu Hause ist. Um Überraschungen vorzubeugen und beruhigt in den Urlaub starten zu können, sollten diese Hinweise auf die Abwesenheit vermieden werden.
Wichtig ist, dass sämtliche Türen, Fenster, Balkon- und Terrassentüren verschlossen werden. Es empfiehlt sich, Leitern, Gartenmöbel und andere Gegenstände, die sich als Steighilfe eignen, wegzuräumen.
Der beste Schutz -auch in der Urlaubszeit- besteht, wenn Wohnungen und Häuser bewohnt wirken. Das gelingt, wenn beispielsweise Nachbarn, Angehörige oder Freunde den Briefkasten leeren und gelegentlich den Rasen mähen und wenn (zeitgesteuert) zu unregelmäßigen Zeiten die Wohnung beleuchtet und Jalousien bewegt werden. Insbesondere ein Hinweis an den Nachbarn, während der Urlaubszeit ein wachsames Auge auf das Haus oder die Wohnung zu werfen, kann hilfreich sein. So können sie verdächtige Beobachtungen unmittelbar der Polizei melden.
In der heutigen Zeit sollte man weiterhin beachten, dass auch Einbrecher online sind. Denn wer in sozialen Netzwerken einer unbeschränkten Zahl von Menschen mitteilt, wo er wohnt und wann er nicht zuhause ist riskiert, Einbrecher in seine Wohnung einzuladen.
Entscheidend ist aber, dass Türen und Fenster in allen Etagen ausreichend gesichert sind, um dem Einbrecher entscheidende Hindernisse in den Weg zu stellen.
Im Jahr 2011 schlugen Einbrecher im Rhein-Kreis Neuss in 1500 Fällen zu. In 581 Fällen (39%) blieb es beim versuchten Einbruch, unter anderem weil die Diebe an technischen Sicherungen scheiterten.
Die Experten der Präventionsdienststelle bei der Polizei Neuss haben ein kostenloses Beratungsangebot für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie sind unter der Service-Telefonnummer 02131 3000 zu erreichen. Schieben Sie gemeinsam mit der Polizei Einbrechern einen Riegel vor!
Weitere Informationen bietet die Informationsbroschüre der Polizei mit dem Titel "Ungebetene Gäste", die bei der Polizei erhältlich ist.
Internet: www.polizei-beratung.de

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Die Polizei fahndet nach unbekannten Navidieben. Diese waren in der Nacht von Dienstag (02.07.), 19.15 Uhr, auf Mittwoch (03.07.), 07.30 Uhr, im Neusser Ortsteil Grimlinghausen aktiv. Aufgrund der identischen Arbeitsweise, Aufbrechen des Türschlosses, gehen die Ermittler von ein und der selben Tätergruppe aus. Betroffen waren drei Fahrzeuge des Herstellers Mercedes, Typ GLK und ML. Abgesehen hatten es die Täter auf die fest installierten Navigationssysteme. Die PKW, allesamt Geländewagen, standen zur Tatzeit auf der Arembergstraße, sowie "Am Röttgen" und "Am Fährweg".
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Grevenbroicherin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Rommerskirchen-Butzheim (ots) - Beim Verlassen ihre PKW wurde am Dienstag (03.07.) eine 53-jährige Grevenbroicherin schwer verletzt. Die Frau war gegen 18.00 Uhr mit ihrem Fiat Kastenwagen auf der Landstraße, aus Richtung Gartenstraße in Fahrtrichtung Wyckgasse, unterwegs. Unmittelbar vor der Einmündung zur Kuhlgasse hielt sie ihr Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand an und stieg aus. Als sie die Fahrbahn Richtung gegenüberliegender Straßenseite queren wollte, achtete sie nicht auf einen VW Tiguan, dessen 36-jähriger Fahrer die Landstraße aus Richtung Wyckgasse in Fahrtrichtung Gartenstraße befuhr.
Die 53 Jährige wurde vom PKW erfasst und zu Boden geschleudert. Ein Rettungswagen transportierte die Schwerletzte nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus. Die Landstraße wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Autodiebe in Meerbusch unterwegs

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In Büderich waren zwischen Dienstag (02.07.) und Mittwoch (03.07.) unbekannte Autodiebe unterwegs. Auf der Straße "Am Tanneneck" stahlen sie ein schwarzes BMW 335i Coupé. Der drei Jahre alte PKW hatte die amtlichen Kennzeichen NE-TG 600. Die Tatzeit lag hier zwischen Dienstag Abend, 20.00 Uhr und Mittwoch, 10.00 Uhr.
Am Mittwoch, in der Zeit von 08.00 Uhr 20.30 Uhr, entwendeten die Täter vom Park and Ride Parkplatz "Haus Meer" einen grauen VW Golf (Typ 4) mit den amtlichen Kennzeichen NE-PG 819.
Hinweise auf die beiden Fahrzeugdiebstähle oder den Verbleib der PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Raub auf Tankstelle

presseportal.de Korschenbroich-Pesch (ots) - Am Dienstag Abend (03.07.) kam es in Pesch, Pescher Straße, zu einem Raubüberfall auf eine Tankstelle. Eine maskierte männliche Person betrat gegen 22.00 Uhr den Verkaufsraum der Tankstelle und forderte von der 26-jährigen Kassiererin die Herausgabe von Bargeld. Seine Forderungen unterstrich der Unbekannte, indem er ihr eine Pistole vorhielt. Daraufhin packte einige hundert Euro aus der Kasse in eine Plastiktüte (mit der Aufschrift "Aldi"), die ihr der Täter entgegen hielt. Anschließend flüchtete der Räuber zu Fuß in Richtung Liedberg. Dieser kann folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 20 bis 25 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß, sehr schlanke Statur, maskiert mit einer schwarzen Sturmhaube, trug ein helles Sweatshirt, dunkle Kapuzenweste (Kapuze über den Kopf gezogen), kurze Hose und sportliche Schuhe.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können oder auf dem Tankstellengelände verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Olympische Vorfreude und Spannung sind groß

ngz-online.de Weil sie in den 23 Tagen bis zur Eröffnungsfeier wegen des harten Vorbereitungstrainings unabkömmlich sind, schickten Rhein-Kreis Neuss und Stiftung Sport bereits am Montagabend ihre Olympiastarter auf die Reise nach London. Heute könnten aus dem Quartett noch Fünflinge werden mehr

Schwimmen Schwimmen: Lücker peilt eine EM-Medaille an

ngz-online.de Durchaus mit Medaillenambitionen geht Philip Lücker vom Neusser SV mit der Nationalmannschaft des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) bei den Jugend-Europameisterschaften in Antwerpen (4. bis 7. Juli) an den Start. mehr

Neuss „Unterwasser“ in der Alten Post: Schüler stellen ihre Werke aus

wz-newsline.de „Unterwasser“ – so lautet der Titel einer neuen Ausstellung im Kulturforum Alte Post, die Mittwoch um 17.30 Uhr an der Neustraße eröffnet wird. Die Namen der Austellenden sind weitestgehend unbekannt, da es ihre erste Schau ist. Gearbeitet haben sie an ihren Werken fast ein Jahr – ganz so... mehr

Neuss Fünf für Olympia

wz-newsline.de Fünf Spitzensportler aus dem Rhein-Kreis Neuss nehmen an den Olympischen Spielen in London teil, die am 27. Juli beginnen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke verabschiedete jetzt das deutsche Säbelfechterteam, zu dem Nicolas Limbach, Max Hartung und Benedikt Wagner zählen und den... mehr

Meerbusch Hotelprojekt Haus Meer: Chancen und Gefahren

wz-newsline.de Der Aufruhr, den die Verwaltungsspitze ausgelöst hat, indem sie sich hinter die Idee eines Luxushotelbaus auf dem Gelände Haus Meer stellt, ebbt nicht ab. Die Aktionsgemeinschaft „Rettet Haus Meer“ zeigt sich entsetzt ob des Modells, das „jeden Aspekt des Denkmal- und Naturschutzes... mehr

Neuss Blitz-Marathon in Neuss

wz-newsline.de Die Digitalanzeige der Radarpistole zeigt 43 Kilometer in der Stunde an. In einer 30er-Zone sind das 13 Kilometer pro Stunde zu viel. Ein Verwarngeld wird fällig. Der Herr hinterm Steuer ärgert sich: „Wir kommen gerade vom Tierarzt.“ Ein Notfall, denn der vierbeinige Mitfahrer ist am Morgen... mehr

Neuss PCB-Schule wird jetzt versiegelt

wz-newsline.de Der Beschluss fiel bei einer Enthaltung (Linke) einstimmig: In der Dreikönigenschule werden die mit PCB belasteten Bauteile wie vor allem die Fugen mit einer mehrlagigen Spezialfolie in einem eigens entwickelten Klebeverfahren gasdicht abgetrennt. Das kostet etwa 180 000 Euro. In einem... mehr

Meerbusch Die Geschichte des Rheins und des Deiches

wz-newsline.de 400 Seiten über den Rhein und den „Hochwasserschutz im Lanker Rheinbogen“, das solle mal jemand dem Heimatkreis nachmachen, sagte dessen Vorsitzender Franz-Josef Radmacher bei der Vorstellung der neuen Publikation des Vereins, der Nummer 17 in der Schriftenreihe „Im Rheinbogen“ stolz. mehr

Grevenbroich Unfall: Grevenbroicherin schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 53-Jährige aus Grevenbroich ist am Dienstag beim Verlassen ihres Autos in Rommerskirchen schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war sie gegen 18 Uhr mit ihrem Fiat auf der Landstraße in Richtung Wyckgasse unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Kuhlgasse hielt sie... mehr

Neuss Kölner Straße: Vier Verletzte nach Unfall

wz-newsline.de Am Mittwoch hat sich auf der Kölner Straße in Neuss ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen acht Uhr war nach Angaben der Polizei eine 40-jährige Neusserin mit ihrem BMW Mini auf der Kölner Straße in Richtung Alexianerplatz unterwegs. Als sie nach links in die Grünstraße abbiegen... mehr

Bilanz des Blitzermarathons im Rhein-Kreis Neuss Raser aus Willich war 55 km/h zu schnell

ngz-online.de Die Neusser Polizei hat am Mittwochnachmittag die Blitzermarathon-Ergebnisse für den Rhein-Kreis bekanntgegeben. Die Beamten ahndeten von Dienstag (6 Uhr) bis Mittwoch (6 Uhr) 724 Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung. mehr

Rhein-Kreis Neuss Familienfest wird so groß wie nie

ngz-online.de Am Dycker Feld organisiert der Rhein-Kreis nach einem Jahr Pause für den 23. September das Familienfest. Alle Kommunen des Kreises sind erstmals dabei, ebenso 150 Partner, mehr als 800 Ehrenamtler und Kika-Star Oli. mehr

Neuss Wenig Raser bei Blitzmarathon

ngz-online.de Beim landesweiten „Blitz-Marathon“ erwischte die Polizei Dienstag etliche Kraftfahrzeugfahrer, die zu schnell unterwegs waren – eine Bilanz gibt es aber erst Mittwoch. An 13 Stellen wurde geblitzt, eine davon: die Preußenstraße. mehr

Neuss Shakespeare nur geträumt

ngz-online.de Durch das Geschrei der Möwen, das Rauschen des Meeres dringen immer wieder Melodiefetzen. Miranda sitzt im Sessel und schläft. Und träumt. Davon, eine Ballerina zu sein, die zu "Schwanensee" tanzt. Wie die Tänzerin, die neben ihr über eine griselige Mattscheibe flirrt und die sie doch nie sein wird. Denn Miranda kann nicht laufen, hat überhaupt große Probleme in der Motorik und in der Sprache. Miranda lebt einer eigenen Welt, ebenso wie ihr Vater. Was ihr das Tanzen, sind ihm die Bücher. Fluchtmöglichkeiten aus einer Realität, die ihnen auferzwungen ist. mehr

Neuss Neuss liest Hanns-Josef Ortheil

ngz-online.de Zum dritten Mal legt die Stadtbibliothek die Reihe "Neuss liest ein Buch" auf. Im Mittelpunkt steht der in Köln geborene Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil. Auch die Neusser dürfen wieder eigene Veranstaltungsideen beisteuern. mehr

Neuss Stadtfest "Zeitsprünge" jetzt mit vier Spielorten

ngz-online.de Mehr als 70 Künstler, Kostümierte und Komparsen gestalten das vierte historischen Stadtfest "Zeitsprünge" am kommenden Samstag von 11 bis 18 Uhr. Bis auf die Stadtführung sind alle Attraktionen kostenlos. Erstmals präsentiert "Neuss Marketing" das Fest an vier Spielorten: mehr

Neuss SWN planen Energiepark

ngz-online.de Zu den regionalen Energiedienstleistern, die auf dem Flughafen Elmpt in Niederkrüchten einen Park für erneuerbare Energien planen, gehören auch die Stadtwerke Neuss (SWN). Das bestätigte der kommunale Versorger gestern. "Durch den Zusammenschluss regionaler Energieversorger sehen wir auch eine größere Chance, später den Zuschlag von der Bundesanstalt für Immobilien bei einer möglichen Ausschreibung zu erhalten", kommentierte SWN-Geschäftsführer Stephan Lommetz das Engagement der Neusser. mehr

Neuss Gutes Geschäftsjahr für Rheinland-Versicherung

ngz-online.de Mit einem Rekordumsatz von 808 Millionen Euro erzielte die 1880 in Neuss gegründete RheinLand Versicherungsgruppe im vergangenen Jahr das zweitbeste Ergebnis ihrer Geschichte: 20,3 Millionen Euro vor Steuern. Nur das Superjahr 2006 war mit 21,5 Millionen Euro noch etwas besser. Von den guten Zahlen profitieren auch die Aktionäre der 3,84 Millionen Aktien. Zum fünften Male in Folge zahlt der Konzern eine Dividende von einem Euro. Bei einem aktuellen Kurswert von 34,50 Euro entspricht dies einer Verzinsung von rund drei Prozent. Mehr noch: Auch für 2012 prognostiziert Vorstand Udo Klanten "aller Voraussicht nach ein Ergebnis auf Vorjahresniveau". Klanten erläuterte den Aktionären gestern auf der Hauptversammlung im Swissôtel das Zahlenwerk zum Geschäftsjahr 2011 für seine erkrankte Kollegin Jutta Stöcker, die für den Finanzbereich verantwortlich zeichnet. mehr

Neuss Wenig Raser bei Blitz-Marathon

ngz-online.de Beim landesweiten "Blitzer-Marathon" erwischte die Polizei gestern einige Kraftfahrzeugfahrer, die zu schnell unterwegs waren – eine Bilanz gibt es aber erst heute. An 13 Stellen wurde geblitzt, eine davon: die Preußenstraße. mehr

Neuss Paris-Tour endet mit Schrecken

ngz-online.de Ein geplatzter Reifen, ein Busfahrer ohne Bargeld und ein französischer Pannenhelfer ließen einen Tagesausflug nach Paris für 50 Marienberg-Schülerinnen zu einer Geduldsprobe werden. Neun Stunden saßen sie fest. mehr

Dormagen Wenig Raser bei Blitzmarathon

ngz-online.de Wenig Arbeit hatte die Dormagener Polizei bei der gestrigen Blitzaktion gegen Verkehrssünder. Die Ordnungshüter kontrollierten an der Kloster- und der Knechtstedener Straße – Verstöße mussten sie kaum notieren. mehr

Dormagen Reiselustige Pastoralreferentin

ngz-online.de Beate Kirfel ist seit 2003 Pastoralreferentin von sechs Pfarrgemeinden in Dormagen-Nord. Tätig ist sie insbesondere im Kinder- und Jugendbereich. Die in Polen geborene Kirfel begeistert sich für Wallfahrten. mehr

Dormagen Stadt muss 90 Millionen sparen

ngz-online.de Ein Haushaltssicherungskonzept in nie dagewesenem Ausmaß hat Städtkämmerer Kai Uffelmann gestern dem Stadtrat vorgelegt. Der große Knackpunkt: Dormagen nimmt viel zu wenig Gewerbesteuer ein. mehr

Grevenbroich Wenig Raser bei Blitzmarathon

ngz-online.de Auf der Landstraße 142 in Langwaden kracht es immer wieder. Beim landesweiten Blitz marathon zeigte die Polizei dort Dienstag Präsenz und baute ihre mobile Messstation auf. Raser gingen den Beamten jedoch kaum ins Netz. mehr

Grevenbroich Bürgerschützen haben drei Königs-Bewerber

ngz-online.de Die Bürgerschützen aus Grevenbroich können zuversichtlich auf ihr nächstes Fest schauen: Am Kirmesdienstag wird auf jeden Fall ein neuer König gekrönt. Denn für den Vogelschuss am kommenden Samstag haben sich gleich drei Aspiranten aus einem Jägerzug angemeldet. "Das wird spannend", verspricht Präsident Dr. Peter Cremerius. mehr

Grevenbroich Mehr Sicherheit für die "Rabaue-Nacht"

ngz-online.de Zum Ferienbeginn geht in Grevenbroich noch einmal die Post ab: Die "Rabaue-Nacht" auf dem Schlossplatz verspricht am Freitag ein Publikumserfolg zu werden – gutes Wetter natürlich vorausgesetzt. Die kölsche Band um den Kapellener Peter Kempermann rechnet mit rund 3500 Besuchern, die zum kostenlosen Open Air in die Stadtmitte pilgern werden. Für einen solchen Andrang mussten die Stimmungsmacher ein spezielles Sicherheitskonzept im Rathaus einreichen. mehr

Grevenbroich Italiener aus Gustorf erfindet Balotelli-Eis

ngz-online.de Die deutschen Fußball-Fans werden es ihm wohl so schnell nicht verzeihen können: Mario Balotelli semmelte Jogis Elf zwei Bälle ins Tor – und Deutschland verabschiedete sich von der Europameisterschaft. In Italien ist der muskulöse Kicker seither ein Superstar, der Mann wird verehrt. Beispielsweise mit einem Eis, das jetzt in Gustorf kreiert wurde. Der Name der Köstlichkeit: natürlich "Balotelli". mehr

Jüchen Rathaus: Internet statt Papier

ngz-online.de Bürger können jetzt Informationen aus politischen Gremien online abrufen. Die Verwaltung will auch auf das Versenden von Unterlagen-Bergen verzichten. Gestern startete das Rats- und Bürgerinformationssystem. mehr

Kaarst Unser Sommer nach dem Abi

ngz-online.de Ihre Prüfungen haben Christina Schmitz, Nicolas Huser, Dennis Schiffer und Felipe Jordao bestanden. In einigen Wochen beginnt für die AEG-Abiturienten ein neuer Lebensabschnitt. Der NGZ haben sie verraten, was sie planen. mehr

Kaarst Stadt will Erdkabellösung

ngz-online.de Die Verwaltung lehnt den Bau einer komplett oberirdischen Höchstspannungsleitung im Stadtgebiet ab. Amprion soll klären, ob zwischen Neusser Straße und der Anschlussstelle Holzbüttgen eine Erdverkabelung möglich ist. mehr

Korschenbroich Aktive kritisiert Feuerwehr-Pläne

ngz-online.de Glehn oder Pesch – welche Feuerwache muss dringender modernisiert werden? Das fragt die Aktive und kritisiert die geplante Erweiterung in Glehn als "zu teuer". Bürgermeister Dick spricht von "kommunalpolitischem Gerangel". mehr

Meerbusch Kreisel sollen glatter werden

rp-online.de Die Verwaltung möchte die Pflasterzonen von zwei Lanker Kreiseln asphaltieren, um Reparaturkosten zu sparen. Parteien im Bauausschuss warnen, dass die Bremswirkung der Kreisverkehre eingeschränkt werden könnte. mehr

Meerbusch Raser weichen Blitzern aus

rp-online.de Beim großen Blitzer-Marathon musste die Polizei nur selten Autofahrer wegen überhöhten Tempos stoppen. Einige Straßen wurden wegen der Aktion fast völlig gemieden. Auch an der Büdericher Allee war es ungewöhnlich ruhig. mehr

Meerbusch Autodiebe schlagen zweimal in Büderich zu

rp-online.de Zwischen Montag und Dienstag sind in Büderich zwei Autos gestohlen worden. Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.
An der Straße Am Tanneck stahlen sie zwischen Montagabend, 20 Uhr, und Dienstag, 10 Uhr, ein schwarzes BMW 335i Coupe (NE-TG 600). Am Mittwoch, in der Zeit von 8 bis 20.30 Uhr, entwendeten die Täter vom Park-and-Ride-Parkplatz „Haus Meer“ einen grauen VW Golf (Typ 4) mit den amtlichen Kennzeichen NE-PG 819.
Hinweise auf die beiden Fahrzeugdiebstähle oder den Verbleib der Autos nimmt die Polizei unter Telefon 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Olivenbäume: Neuer Anlauf im Spätsommer

rp-online.de Mit Erstaunen hat Gartencenter-Inhaber Ullrich Wantikow die Erklärungen von Planungsdezernent Just Gérard zur Entfernung der Olivenbäumchen vom Lanker Marktplatz  zur Kenntnis genommen. Gérard hatte im Bauausschuss erklärt, die Verwaltung habe das Gartencenter gebeten, die Werbeschilder von den Töpfen zu entfernen. mehr

Blitzmarathon in Meerbusch Polizei kann Meerbuscher Zahlen nicht nennen

rp-online.de Noch weiß die Polizei nicht, wie die Ergebnisse des Blitz-Marathons an den zehn Messstellen in Meerbusch ausgefallen sind. Wie Polizeisprecher Hans-Willi Arnold am Mittwoch auf Anfrage von RP Online mitteilte, sei es der Kreispolizeibehörde Neuss „so kurzfristig nicht möglich“, die Zahl der Verstöße in Meerbusch zu berechnen. mehr

Rommerskirchen Bürgerstiftung ehrt Azubis

ngz-online.de Anna Hartmann und Vinzenz Böttcher haben ihre Ausbildung mir sehr guten Noten beziehungsweise Auszeichnung bestanden. Sie können sich über ein Preisgeld von jeweils 500 Euro freuen. mehr

Bauernregel des Tages

Regen am Sankt-Ulrichs-Tag macht die Birnen stichig-mad'.

Zitat des Tages


Lebe, wie du, wann du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
Christian Fürchtegott Gellert
Geburtstag hat heute:
Christian Fürchtegott Gellert
(04. 07. 1715 - 13. 12. 1769)


Volksschriftsteller, Dramatiker, "Das Leben der schwedischen Gräfin von G." (Deutschland, 1715 - 1769).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.7.2012

heute
Do 5.7.
Fr 6.7.
Sa 7.7.
So 8.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 22 °C  
21°
22°
SO 2

12:00
13:00
14:00
bedeckt 25 °C  
23°
24°
SO 2

15:00
16:00
17:00
heiter 26 °C  
31°
32°
SO 2

18:00
19:00
20:00
heiter 26 °C  
28°
30°
SO 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 24 °C  
21°
22°
O 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 18 °C  
15°
16°
SO 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 20 °C  
22°
23°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 4.7.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 26 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 17 Grad.