Dienstag, 10. August 2010

Neuss/Grevenbroich: Einbrüche und ein ungewöhnlicher Diebstahl

Zweimal brechen Unbekannte in Grevenbroich ein - in Neuss werden die Batterien aus einem geparkten LKW gestohlen. Gleich zweimal schlugen bislang unbekannte Einbrecher am Montag in Grevenbroich zu. An der Mühlenstraße stiegen sie zwischen Mitternacht und 3 Uhr morgens in ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus ein. Die Einbrecher hebelten eine Balkontüre auf und erbeuteten Bargeld. In der Grevenbroicher Innenstadt steigen Unbekannte in der Nacht zu Montag durch ein aufgebrochenes Kellerfenster in ein Bekleidungsgeschäft an der Oelgasse ein. Dort bedienten sie sich an der ausgestellten Ware. mehr

POL-Neuss: Auffahrunfall forderte zwei Leichtverletzte

Meerbusch-Strümp (ots) - Am Dienstag Morgen (10.08.), gegen 10.30 Uhr, kam es auf der Xantener Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Ein 34-jähriger Fahrer eines Mercedes 190 wartete zu diesem Zeitpunkt verkehrsbedingt bei Rot an einer Baustellenampel. Ein 19-jähriger Meerbuscher übersah den vor ihm wartenden PKW Mercedes und fuhr mit seinem PKW der Marke Smart FourFour auf dessen Heck auf. Dabei wurden der Fahrer und die 64-jährige Beifahrerin des Mercedes leicht verletzt. Beide wurden sie in ein Krankenhaus transportiert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

POL-Neuss: Zusatzsicherung verhinderte Einbruch

Meerbusch-Lank (ots) - Bislang unbekannte Täter gelangten zwischen Montag (09.08.), 22.00 Uhr und Dienstag (10.08.), 07.30 Uhr, auf ein uneinsehbares Grundstück auf der Rilkestraße. Dort versuchten sie die rückwärtige Terrassentür aufzuhebeln. Aufgrund zusätzlicher Querriegeln mussten sie ihr Vorhaben aufgeben und gelangten nicht in das Wohnhaus. Solche Sicherungen kosten oft wenig Geld und bieten ein hohes Maß an Sicherheit. Welche den besten Schutz bieten, sagt Ihnen ihre Polizei-Beratungsstelle auf der Jülicher Landstraße in Neuss. Sie erreichen die Fachleute unter der Telefonnummer 02131-3000. Wie Sie sich vor ungebetenen Gästen schützen können, erfahren Sie auch im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-Neuss: Theater wurde von Einbrechern heimgesucht

Neuss (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Montag (09.08), in der Zeit von 23.30 Uhr bis 08.50 Uhr, in ein Theater auf der Blücherstraße ein. Die Unbekannten mussten zunächst einen Metallzaun überwinden um auf das Gelände zu kommen. Dort flexten sie die Gitterstäbe eines Werkstattfensters auf, schlugen die dahinter liegende Scheibe ein und stiegen in das Gebäude. In den Nebenräumen des Theaterkomplexes wurden mehrere Tresore teilweise aus der Wand gerissen und aufgebrochen. Diverse Geldkassetten, die sie dort vorfanden, wurden entnommen und ebenfalls aufgebrochen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Neuss "Circle of Love" noch nicht genehmigt

Bis heute Vormittag muss der Veranstalter der Techno-Großveranstaltung "Circle of Love" in Neuss ein Evakuierungsgutachten vorlegen. Liegt dieses Konzept bis dahin nicht vor, könnte die Veranstaltung am 22. August im Neusser Rennbahnpark platzen. Rund zwei Wochen vor der Veranstaltung gibt es immer noch keine Genehmigung von der Stadt. Neben dem Evakuierungsgutachten, das rund 15.000 Euro kosten soll, geht es unter anderem um Auflagen zum Brandschutz. Außerdem soll pro 100 Besucher eine Sicherheitskraft zur Verfügung stehen. Die "Circle of love" ist eine der größten Techno-Veranstaltungen nach der Loveparade in Duisburg. Es werden rund 10.000 Besucher erwartet.

POL-Neuss: Einbrecher erbeuteten Bekleidung

Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Durch ein Kellerfenster, welches sie zuvor gewaltsam geöffnet hatten, schafften es unbekannte Einbrecher in ein Bekleidungsgeschäft auf der Oelgasse. Die Tatzeit lag zwischen Sonntag (08.08.), 09.00 Uhr und Montag (09.08.), 09.30 Uhr. Im Ladenlokal bedienten sie sich an den Kleiderständern und entkamen mit einer Vielzahl von Kleidungsstücken. Art und Umfang der gestohlenen Textilien liegen noch nicht vor. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-Neuss: Unbekannte stahlen Fahrzeugbatterien

Neuss-Barbaraviertel (ots) - Bislang unbekannte Täter machten sich am späten Sonntag Abend (08.08.), zwischen 22.45 Uhr und 23.10 Uhr, vor dem Betriebsgelände einer Recycling Firma "Im Gleisdreieck" an einer Mercedes Sattelzugmaschine zu schaffen. Dort hatten sie es auf die beiden Fahrzeugbatterien abgesehen, die sie ausbauten und anschließend entwendeten. Aufgrund von Ermittlungen sucht die Polizei nach zwei verdächtigen Männern, die die recht klobigen Batterien aller Wahrscheinlichkeit nach auf ihren Motorrollern in Richtung Xantener Straße abtransportierten. Die Beiden konnten folgendermaßen beschrieben werden. Es handelte sich um zwei etwa 20 bis 25 Jahre alte Männer, schlank und beide Brillenträger. Eine Person war blond und trug ein weißes T-Shirt. Sein Begleiter war dunkelhaarig und mit einem weißen T-Shirt, darüber einen Pullunder, bekleidet. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Grevenbroich-Gindorf (ots) - Auf Bargeld hatten es unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein zweigeschossiges Mehrfamilienhaus auf der Mühlenstraße abgesehen. Während die Bewohner schliefen, gelang es den Einbrechern in der Nacht zum Montag (09.08.), zwischen 23.30 Uhr und 03.00 Uhr, die im Erdgeschoß liegende Balkontür aufzuhebeln und so in die Wohnung einzusteigen. Dort erbeuteten sie Bargeld. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-Neuss: Polizei überwachte in der vergangenen Woche das Geschwindigkeitsverhalten der Fahrzeugführer im Rhein-Kreis Neuss.

Rhein-Kreis Neuss (ots) - In der Woche vom 30.07. bis 05.08. waren Beamte des Verkehrsdienstes unter anderem in Neuss, Gohr und Dormagen eingesetzt, um die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten mittels Radarmessgerät zu überwachen.
In Neuss, auf der Bergheimer Straße in Fahrtrichtung Erprather Straße, waren die Ordnungshüter am Freitag Vormittag (30.07.), zwischen 06.55 Uhr und 11.10 Uhr, unterwegs. Schnellster waren zwei Kraftfahrer, die mit 81 und 83 km/h gemessen wurden. Sie müssen mit einer Geldbuße von 120 Euro plus Verwaltungsgebühren rechnen Hinzu kommen drei Punkte in Flensburg. Insgesamt wurden im Messzeitraum 65 Verstöße registriert. Davon lagen drei im Bereich der Ordnungswidrigkeit, die restlichen 62 Betroffenen mussten ein Verwarnungsgeld zahlen.
Auf der Bergheimer Straße (B 477) in Fahrtrichtung Neuss erfolgten am Dienstag (03.08) zwischen Ortsausgang Gohr und der Einmündung Josef-Schwarz-Straße Geschwindigkeitsmessungen durch ein Radarmessgerät. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Streckenabschnitt 50 km/h. In der Zeit 12.50 Uhr bis 18.40 Uhr registrierten die Beamten 73 Übertretungen. Elf Fahrzeugführer erwartet eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, der Rest wird sich auf ein Verwarnungsgeld einstellen müssen. Schnellster war ein Fahrzeugführer mit gemessenen 94 Km/h. Ihn erwartet nun ein Fahrverbot von einem Monat, drei Punkte in Flensburg und ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro.
Zwei Fahrzeugführer werden für längere Zeit als Fußgänger unterwegs sein, die sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 Km/h auf der Kreisstraße 12 in Dormagen hielten. Insgesamt rauschten 57 Kraftfahrzeugführer am Donnerstag (05.08), in der Zeit von 13.45 Uhr bis 18.35 Uhr, zu schnell über die Kreisstraße in Richtung Straberg. Trauriger Rekordhalter waren die beiden Fahrzeugführer, die mit 134 und 136 Km/h gemessen wurden. Dieser Verstoß sieht ein Bußgeld in Höhe von 440 Euro vor. Des weiteren werden die Beiden wohl für zwei Monate auf ihren Führerschein verzichten müssen. 4 Punkte in Flensburg kommen noch dazu.

Zitat des Tages

Der Mensch ist vielerlei. Aber vernünftig ist er nicht.

Neuss Grimlinghausener Schützen schießen heute ihren König

Am Montag mangelte es noch an Bewerbern für das Königsvogelschießen. Ein Trauerfall hatte die Schützen kurz vor der Parade erschüttert. Heute Mittag tritt Oberleutnant Karl-Heinz Müller vom Zug "Echge Hippelänger" an. mehr

Meerbusch: Rückblick auf den Autobahnausbau

Schon zu Beginn der 60er Jahre forderten Anwohner im Bovert eine Entlastung der B9, der damals schnellsten Verbindung zwischen Düsseldorf und Krefeld. Das Wirtschaftswunder hinterließ auch in den späteren Stadtteilen Meerbuschs seine Spuren: Im Dreieck zwischen Düsseldorf, Neuss und Krefeld siedelten sich immer mehr Menschen an. In Büderich entstand die Böhlersiedlung, in Osterath das Mühlenfeld und der Siedlungsschwerpunkt Bovert-Süd. Schon zu Beginn der 60er Jahre forderten Anwohner im Bovert eine Entlastung der B9, der damals schnellsten Verbindung zwischen Düsseldorf und Krefeld. mehr

Meerbusch Faires Blitzen oder Abzocke?

Beim Heißen Draht der Rheinischen Post sagten Bürger gestern ihre Meinung zu Radarfallen. Lob gab es für Messungen vor Schulen, Unverständnis hingegen für Kontrollen auf Abschnitten ohne direkte Anwohner. mehr

Meerbusch Bonus für die "Aufstiegshelden"

Zum ersten Mal seit mehr als 20 Jahren tritt der OSV Meerbusch wieder in der Fußball-Bezirksliga an. Das Team von Trainer Herbert Höffges hat sich vor allem in der Breite verstärkt. Jetzt kommt es auf einen guten Start an. mehr

Meerbusch Kein Qualm für Kinder: rauchfreie Eiscafés

Leni (5) ist Stammgast bei Palatini am Dr.-Franz-Schütz-Platz. Nach dem Kindergarten geht sie mit ihrer Mutter und dem kleinen Bruder Leo (zwei Monate) oft ins Eiscafé. Ab 14 Uhr ist dort rauchfreie Zone. mehr

Rommerskirchen 120 Kinder freuen sich diese Woche über ihren "Mausspielplatz"

Für 120 Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren verwandelt sich das Gelände der Gillbachschule in dieser Woche zum großen "Mausspielplatz". Unter dem Motto "Hier kommt die Maus", das aus dem WDR-Kinderprogramm ebenso bekannt ist wie durch Stefan Raabs Lied, nehmen die Kinder im Rahmen der Ortsranderholung an Spiel- und Kreativprogrammen teil. mehr

Rommerskirchen Ortsnamen auf der Spur

Lokalhistoriker Paul-Rolf Essel erläutert strittige und unbekannte Ortsnamen in Vanikum. Die im Volksmund bis heute verwendeten Bezeichnungen sollen ab kommendem Jahr auf Schildern erklärt werden. mehr

Jüchen U 3-Betreuung: Umbau dauert länger

Eigentlich sollten die Räume für die Betreuung der Kinder unter drei Jahren ( U 3) im Katholischen Kindergarten St. Martinus-Gierath in dieser Woche fertig sein. Daraus wird jedoch nichts: "Der Estrich ist noch nicht trocken, so dass der Boden nicht verlegt werden kann", erklärt Leiterin Margret Mölders. In etwa zwei Wochen sollten die neuen Räume aber genutzt werden können. mehr

Jüchen Sieben Madonnen gestohlen

Ungewöhnliche Beute machten unbekannte Diebe: Sie stahlen bei Grabdenkmale Wolf in Jüchen sieben Madonnen mit 15.000 Euro Einkaufswert. Videoaufzeichnungen sollen die Täter enttarnen, eine Belohnung ist ausgesetzt. mehr

Kaarst Gaststätte "Im Krug" abgerissen

Erst stand sie monatelang leer, jetzt wurde sie dem Erdboden gleichgemacht: Die Gaststätte "Im Krug", direkt am Kaarster Bahnhof, gibt es nicht mehr. Vor einigen Tagen rückten die Bagger an. mehr

Kaarst Stadtnah wohnen im Alter

Zwischen der Alten Heerstraße und der Heinrich-Hertz-Straße entstehen derzeit moderne Stadthäuser mit seniorengerechten Eigentumswohnungen. Ein Großteil war bereits vor Baubeginn verkauft. mehr

Korschenbroich Supermarkt öffnet im Winter

Mehr als zehn Jahre warten die Glehner auf einen zweiten Supermarkt. Jetzt nimmt das stattliche Gebäude an der Bachstraße Formen an. Der Parkplatz wird zum Schützenfest fertig, der Rewe-Markt eröffnet am 25. November. mehr

Grevenbroich Sanierung: Zwei Kreisstraßen gesperrt

Wer von Hülchrath nach Barrenstein fahren will oder umgekehrt, sollte dafür zurzeit etwas mehr Fahrtzeit einkalkulieren. Bis Ende der Woche sind Abschnitte von zwei Kreisstraßen gesperrt: Betroffen sind die K 31 nördlich des Kreisverkehrs an der L 69 (zwischen Barrenstein und Villau) sowie – im weiteren Straßenverlauf – die K 27 bis zur Einmündung in die Landstraße 142 (zwischen Langwaden und Jägerhof). mehr

Grevenbroich Feuer an der Bahn: Polizei geht von Brandstiftung aus

Auf etwa 2000 Euro beziffert die Polizei den Sachschaden, der in der Nacht zum Sonntag beim Brand eines Holzstapels in einem Schrebergarten am Schweidweg entstand. mehr

Grevenbroich Schwarze Schätze aus Vinyl

Adam Jansch sammelt seit 53 Jahren Vinyl-Schallplatten: Weit über 100 000 Scheiben lagern im Keller des 71-jährigen Neukircheners. Am kommenden Samstag präsentiert er seine Raritäten im Museum Villa Erckens. mehr

Grevenbroich Knöllchen-Flut bei Beerdigungen?

Kontrolliert die Stadt am Grevenbroicher Friedhof bei Beerdigungen besonders intensiv? Nach Informationen, die an die NGZ-Redaktion herangetragen wurden, soll das Ordnungsamt gezielt und mit System am Friedhof an der Montanusstraße abkassieren – sollen viele Trauergäste bei der Rückkehr "Knöllchen" vorfinden. mehr

Grevenbroich Café-Besitzer sind gegen das Rauchverbot

Ein generelles Rauchverbot in Eisdielen – damit kann sich Aynur Arslan gar nicht anfreunden. "Dann könnten wir hier im Winter schließen. Für viele Gäste gehört die Zigarette zur Tasse Kaffee einfach dazu", sagt die Geschäftsführerin des Eiscafés Zampolli an der Kölner Straße. mehr

Grevenbroich Todesfall bei Dachdeckerarbeiten

Bei Dacharbeiten am katholischen Kindergarten St. Martinus an der Poststraße in Wevelinghoven ist am Montag ein Handwerker zusammengebrochen. Der Mann wurde mit Hilfe der Drehleiter geborgen. mehr

Grevenbroich Flutkatastrophe im Jugenddorf

Zerstörte Häuser und Brücken: In Lokod in Rumänien ist es nach Gewittern zu einer Flutkatastrophe gekommen. Der Neuenhausener Herbert Flöck ist vor Ort – er hilft den verzweifelten Bewohnern bei den Aufräumarbeiten. mehr

Dormagen Wer darf König werden?

In Holzbüttgen wurde der Sieger des Königsvogelschießens nicht proklamiert. Der Grund: Er lebt in "ungeregelten Verhältnissen" – im Trennungsjahr – und habe die Bruderschaft darüber nicht richtig informiert. Im NGZ-Interview sprach BSV-Chef Rolf Starke über das Thema. mehr

Dormagen 123 neue Pkw-Stellplätze am Nievenheimer Bahnhof

Für rund eine Million Euro entstehen am Bahnhof Nievenheim 123 neue Pkw-Stellplätze. Hinzu kommen 141 Fahrradständer, die größtenteils überdacht sind. mehr

Dormagen Protest gegen Abrissplan für Alte Schule

Heftig diskutiert wird in Hackenbroich die Zukunft der Alten Schule. Plänen der Stadtverwaltung nach könnte das Gebäude geräumt und abgerissen werden. Vizebürgermeister Hans Sturm hält die Diskussionen für verfrüht. mehr

Dormagen Mit der "Limo" zur Party

Heinz-Peter Kretschmer und seine Frau Petra betreiben seit 2005 einen Limousinen-Service in Dormagen. Gerne werden in den Luxusautos Junggesellinnen-Abschiede gefeiert – die NGZ war dabei. mehr

Dormagen Wo Dormagen sparen soll

Beim NGZ Mobil nutzten am Montag zahlreiche Dormagener die Gelegenheit, die vergangene Woche veröffentlichten Sparideen für den Kultur- und Sportbetrieb zu kommentieren. Viele sehen den Sparkurs kritisch. mehr

Neuss Tresor im Theater am Schlachthof geknackt

Der Geschäftsführer des Theaters am Schlachthof (TaS), Reinhard Mlotek, ist auch Stunden später noch ganz fassungslos. "Das müssen Profis gewesen sein", sagt er. Durch einen Hinterhof sind unbekannte Täter durch das Werkstattfenster ins TaS eingebrochen, mussten dafür aber erst die Stäbe eines Außengitters aufschneiden und -biegen. "Dabei sind die doppelt geschweißt", sagt Mlotek. mehr

Neuss Trauer um Irmgard Feldhaus

Im Alter von 90 Jahren ist am Sonntag die Gründungsdirektorin des Clemens-Sels-Museum, Irmgard Feldhaus, gestorben. Mit dem Tod der promovierten Kunstwissenschaftlerin verliert Neuss eine große Förderin und Persönlichkeit. mehr

Neuss Falsche Abbuchungen

Die neue Software, die die Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH für ihre Kunden-Abrechnungen einsetzt, bereitet Sorgen: In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Fälle, in denen bei Stadtwerke-Kunden zu viele Abschlagszahlungen abgebucht wurden. mehr

Neuss Bürger-Schützenfest Neusser Regiment steht bereit!

Glanzvoller Oberstehrenabend zum "kleinen Jubiläum": Heiner Sandmann reitet zum zehnten Mal dem Regiment voran. 6851 Schützen und Musiker bedeuten Rekord. Präsident Nickel ruft zur Integration von Migranten auf. mehr

Neuss "Räuber" feiern Sommerkarneval in Neuss

Die Wetterkarte schaut sich Karl-Heinz Brand gar nicht erst an. Der Chef der Neuss-Kölner Stimmungsband "De Räubner" weiß: "Das Wetter ist in Neuss seit Jahren beständig – es wird immer eine Zitterpartie." So wird es wohl auch am Donnerstag Abend bei der 19. Auflage des "Räuber-Abends" auf dem Münsterplatz sein. mehr

Neuss Schütze starb vor Parade

Die Schützen in Grimlinghausen trauern um einen Kameraden: Ein 63 Jahre alter Grenadier aus dem Zug „Jung Cäcilia“ brach am Montag kurz vor Beginn der Parade aus noch ungeklärten Gründen auf der Straße zusammen. Vermutet wird ein Herz-Kreislauf-Versagen mehr

Neuss Pferde-Unfall zu den Akten

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen zwei Jugendliche eingestellt, die beim Further Schützenfest auf das Pferd des Jägermajors geschossen haben sollen. Das Pferd hatte in Panik mehrere Schützen verletzt. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Nacht der Offenen Kirchen" findet am 1. Oktober statt

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) im Raum Neuss hat beschlossen, dass turnungsgemäß im Jahre 2010 die "Nacht der offenen Kirchen" im Raum Neuss stattfindet. mehr

Rhein-Kreis Neuss IHK: Maßgeschneiderte Seminare für Firmen

Die Weiterbildung von Mitarbeitern spielt in Zeiten des demografischen Wandels und dem damit einhergehenden Fachkräftemangel eine wichtigere Rolle. Viele Firmen investieren Zeit und Geld in die Qualifizierung ihrer Mitarbeiter. mehr

Rhein-Kreis Neuss Caravan-Messe mit Verlosung

Neun Tage lang werden die Düsseldorfer Messehallen das internationale Zentrum des mobilen Urlaubs sein. Vom 28. August bis 5. September findet der "Caravan Salon Düsseldorf" statt. mehr