Donnerstag, 21. Oktober 2010

POL-NE: Obduktion und Ermittlungen vor Ort haben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden ergeben

Presseportal.de Meerbusch Lank-Latum (ots) - Mit unser Presseveröffentlichung vom- 20.10.2010 - 10:09 - berichteten wir über den Brand in einem Wohnhaus auf der Straße "In der Wasserstadt". Die zwischenzeitlich durchgeführte Obduktion in der Düsseldorfer Rechtsmedizin hat bestätigt, dass es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, die von einem Brandsachverständigen unterstützt wurden, haben ergeben, dass der Verstorbene mit hoher Wahrscheinlichkeit fahrlässig das Feuer verursacht hat. Der Mann war Raucher. Entsprechende Spuren konnten gesichert werden. Die nach dem Brand in ein Krankenhaus eingelieferte Ehefrau des Verstorbenen befindet sich weiterhin in ärztlicher Behandlung.

POL-NE: Zeugen stellen Taschendiebin

Presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (20.10.), gegen 17.20 Uhr, wurden Polizeibeamte auf der Oberstraße von einer Passantin angesprochen. Die junge Frau machte die Beamten auf einen Diebstahl in einem Drogeriemarkt aufmerksam. Dort trafen die Ordnungshüter auf eine 31-jährige Neusserin, deren Geldbörse kurz zuvor gestohlen wurde. Während die Neusserin im Ladenlokal nach Ware suchte, gelang es einer 17-jährigen Tatverdächtigen in einem günstigen Augenblick das Portmonee aus einem Staufach unter ihrem Kinderwagen zu nehmen und mit der Beute sofort in Richtung Ausgang zu rennen. Die 31 Jährige machte Kunden des Geschäfts auf den Diebstahl aufmerksam. Sofort startete ein resolutes Quartett, allesamt Frauen, durch und konnte die 17 Jährige auf der Peter-Wilhelm-Kallen-Straße stellen und zurück in den Drogeriemarkt bringen.
Dort fanden die Beamten in der Kleidung der 17 Jährigen, die sich lediglich durch eine Anmeldebescheinigung der Stadt Hamm ausweisen konnte, zudem eine Ledermappe mit einem Fahrzeugschein, die aus einem Diebstahl, begangen am gleichen Tag in Leverkusen, stammen. Die Jugendliche wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Beratung in Sachen Einbruchschutz auch am Samstag

Presseportal.de
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Sobald die Nächte länger und die Tage kürzer werden lockt die dunkle Jahreszeit zahlreiche Einbrecher an, die im Schutz der früh einsetzenden Dunkelheit jede Möglichkeit nutzen, um unbemerkt in Häuser und Wohnungen ein zu brechen. Als häufigste Tatbegehung konnten die Ermittler das Aufhebeln von Fenster und Türen feststellen. Auffällig war zudem, dass die Täter in den meisten Fällen Einfamilienhäuser von der Gebäuderückseite aus angingen. Von hier aus lassen sich gewaltsame Öffnungen durchführen, ohne das zufällig vorbei gehende Zeugen hiervon Kenntnis erlangen. Bei Mehrfamilienhäusern gelangen die Täter zunächst auf verschiedene Arten in das zentrale Treppenhaus und öffnen hier dann in einem unbeobachteten Augenblick gewaltsam eine Wohnungseingangstür. Neben den Möglichkeiten, die die Polizei besitzt, um solche Straftaten zu verhindern, ist aber auch die Unterstützung durch die Bevölkerung notwendig. Jeder kann mit relativ geringem Aufwand dafür sorgen, dass den Straftätern die Arbeit erschwert wird. Wie man sich und sein(e) Haus / Wohnung effektiv schützen kann stellen erfahrene Kriminalbeamte in einer persönlichen Beratung vor. In den Herbst- und Wintermonaten bieten die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz zusätzliche Beratungstermine auch an Samstagen an. Die nächste kostenlose Beratung findet statt am
Samstag, 23. Oktober 2010, von 10.00 - 13.00 Uhr, in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss.
Zu jeder vollen Stunde gibt es einen Fachvortrag zum Thema "Einbruchschutz"
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über das Garagendach

Presseportal.de Kaarst-Nord (ots) - Über die angrenzende Garage schafften es unbekannte Einbrecher zwischen Dienstag (19.10.), 21.00 Uhr und Mittwoch (20.10), 07.30 Uhr, an ein Fenster im Obergeschoß eines Einfamiliereihenhauses auf der Moerser Straße. Dieses hebelten sie auf und durchsuchten im Anschluss das ganze Haus nach Diebesgut. Was den Tätern dabei in die Hände fehlt, ist momentan noch unbekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Einbrecher" Machen Sie es den Einbrechern schwerer. Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte drei Verletzte und über 10000 Euro Sachschaden

Presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Im Hammfeld kam es am Mittwoch (20.10.) zu einem schweren Verkehrsunfall mit einer Schwer- und zwei Leichtverletzten. Gegen 17.30 Uhr war eine 46-jährige Düsseldorferin mit ihrem PKW Renault auf der Königsberger Straße in Richtung Hammer Landstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Floßhafenstraße übersah sie den für sie von links kommenden und vorfahrtberechtigten PKW Nissan eines 20 Jährigen. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch der Renault im Bereich der Fahrertür so stark beschädigt wurde, dass diese durch die Feuerwehr Neuss zur Öffnung abgetrennt werden musste.
Dessen Fahrerin wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die beiden 20-jährigen Insassen des Nissan Kleinwagen wurden leicht verletzt und vorsorglich in Krankenhäuser transportiert. An den PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10000 Euro. Für den Zeitpunkt der Unfallaufnahme musste die Floßhafenstraße im Bereich der Kreuzung Königsberger Straße gesperrt werden. Dadurch kam es zu geringen Verkehrsbehinderungen.

POL-NE: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Unbekannte Täter kletterten am Mittwoch Abend (20.10.), in der Zeit von 18.55 Uhr bis 22.00 Uhr, zunächst auf den rückwärtigen Balkon eines Mehrfamilienhauses auf der Volmerswerther Straße. Anschließend hebelten sie das Küchenfenster einer Erdgeschoßwohnung auf, drangen durch einen Spalt in die Wohnung ein und entwendeten von dort einen hochwertigen Kaffeeautomaten der Marke Jura. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Für den Bereich des Rhein-Kreises Neuss bedeutet dies in Zahlen:
Von den 1052 erfassten Wohnungseinbrüchen im Jahr 2009 blieb es in 380 Fällen beim Versuch. Dies entspricht einem Anteil von 36,1 %.
Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000.

POL-NE: Gasthaus auf Campingplatz brannte aus

Presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (21.10.), gegen 02.30 Uhr, erhielt die Polizei über die Feuerwehr Kenntnis von einem Brand auf dem Campingplatz im Grind. Als die Beamten auf dem Gelände eintrafen, brannte das überwiegend aus Holz gefertigte, eingeschossige Gast- und Vereinshaus in voller Ausdehnung. Die Wehr aus Dormagen war bereits mit Löscharbeiten beschäftigt, die sich bis in die Mittagstunden hinzogen. Das Vereinshaus wurde durch den Brand völlig zerstört. Glücklicherweise kamen keine Personen zu Schaden.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen.

Kino Neustarts 21.10.2010

So spielt das Leben
10/20/0201 :
Komödie (0 min) - In der romantischen Komödie „So spielt das Leben“ profiliert sich Holly Berenson (Katherine Heigl) mit ihrem angesagten Catering-Service, während sich Eric Messer (Josh Duhamel) als Nachwuchs-Regisseur von TV-Sportsendungen einen Namen macht. Ihr erstes Date endet in einer Katastrophe – gemeinsam haben die Beiden nur ihre gegenseitige Abneigung und die Vergötterung ihrer Patentochter Sophie. Doch als sie plötzlich die alleinige Verantwortung für Sophie übernehmen müssen, sehen sich Holly und Eric gezwungen, ihre Differenzen zu überwinden. Beruflicher Ehrgeiz und kollidierende Termine in unterschiedlichen Freundeskreisen machen das durchaus nicht einfach. Allerdings wird beiden klar: Wenn man unter einem Dach lebt, muss man sich irgendwie zusammenraufen.
Ein Film von Greg Berlanti
Mit Katherine Heigl,Josh Duhamel,Josh Lucas,Hayes MacArthur,Christina Hendricks
Pressespiegel : 3 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 394 Kinos | Trailer | Bilder

Wall Street: Geld schläft nicht
10/20/0201 : Drama (133 min) - Nach dem Ende seiner langjährigen Haftstrafe muss Gordon Gekko (Michael Douglas) feststellen, dass er kein Player der Wall-Street-Welt ist, die er einst dominierte. Um die kaputte Beziehung zu seiner Tochter Winnie (Carey Mulligan) zu kitten, verbündet er sich mit deren Verlobten Jacob (Shia LaBeouf), einem jungen Investment-Banker. Dieser beginnt in Gordon Gekko eine Art Vaterfigur zu sehen. Aber Jacob muss schon bald auf schmerzliche Weise lernen, dass Gekko immer noch ein Meister der Manipulation und keineswegs gewillt ist, seinem früheren Lebenswandel abzuschwören...
Ein Film von Oliver Stone
Mit Michael Douglas,Shia LaBeouf,Josh Brolin,Carey Mulligan,Eli Wallach
Pressespiegel : 3 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 346 Kinos | Trailer | Bilder |

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
10/20/0201 : Abenteuer (112 min) - Scott Pilgrim hat keinen Job, aber dafür einigen Charme. Und außerdem ist der Bassist der völlig durchschnittlichen Band Sex Bob-Omb gerade dem Mädchen seiner Träume begegnet. Das Einzige, was nun noch zwischen ihm und Ramona Flowers (Mary Elizabeth Winstead) steht, sind ihre sieben Exfreunde, denn die Superschurken machen keinen Hehl daraus, dass sie es auf ihn abgesehen haben. Was Musikgeschmack angeht, kennt Scott sich gut aus, doch mit der Liebe tat er sich schon immer etwas schwerer. Zwar hat auch er ein paar Exfreundinnen, die ihm irgendwie auf den Fersen sind, doch als Ramona auf Rollschuhen in sein Leben braust, muss er feststellen, dass sie eine ganz neue Dimension von „Beziehungsvergangenheit" mitbringt. Eine unheilvolle Allianz von Exfreunden kontrolliert ihr Liebesleben und schreckt vor nichts zurück, um ihn als neuen Verehrer aus dem Weg zu räumen. Je näher Scott seinem großen Schwarm kommt, umso erbarmungsloser werden die Duelle mit der „Verbrecherkartei" ihrer Verflossen...
Ein Film von Edgar Wright
Mit Michael Cera,Mary Elizabeth Winstead,Jason Schwartzman,Kieran Culkin,Aubrey Plaza
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 82 Kinos | Trailer | Bilder

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer
10/20/0201 : Drama (103 min) - An der wildromantischen Küste von Kork geht dem irischen Fischer Syracuse (Colin Farrell) eines Tages ein zauberhafter Fang ins Netz: Die schöne Frau ohne Vergangenheit (Alicja Bachleda-Curus), die da vor seinen Augen langsam zum Leben erwacht, beflügelt seine Gefühle und Sinne ebenso wie die Phantasie seiner kleinen Tochter. Unter ihrem geheimnisvollen Einfluss nimmt der Alltag im ganzen Fischerdörfchen überraschende Wendungen. Und wie alle Märchen birgt auch dieses dunkle Geheimnisse, hinter denen eine andere, düstere Wahrheit schlummert.
Ein Film von Neil Jordan
Mit Colin Farrell,Tony Curran,Stephen Rea,Alicja Bachleda-Curus,Dervla Kirwan
Pressespiegel : 4 Stars - User : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 57 Kinos | Trailer | Bilder |

Cehennem
10/20/0201 : Horror (115 min) - Ahmet ist Fotograf und möchte ein Shooting mit dem Model Berk in einer ehemaligen Kerzenfabrik machen. Viele Menschen kamen bereits durch seltsame Unfälle und Feuer in dem Fabrikgebäude ums Leben. Die Fabrik ist mittlerweile geschlossen, nachdem die Brände nie aufhörten. Die Geschichte eines Kindes, das in einem der Kerzenkessel verbrannt worden sein soll, lässt den Leuten den Glauben dass über dem Gebäude ein Fluch liegt. Das Set für das Shooting wirkt aufgrund der teilweise verbrannten Kerzenkessel sehr isoliert, dunkel und unheimlich. Bald geschehen schreckliche Dinge, mit denen keiner gerechnet hätte...
Ein Film von Biray Dalkiran
Mit Ogün Kaptanoglu,Serhan Süsler,Tuba Melis Türk,Pelin Ermis,Erol Gedik
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 56 Kinos | Trailer | Bilder |

Banksy - Exit Through the Gift Shop
10/20/0201 : Dokumentation (86 min) - Banksy ist durch seine subversive Kunst längst zur Ikone der Szene aufgestiegen. Er schmuggelte seine Bilder in weltberühmte Kunstausstellungen in New York und Paris, installierte eine Guantanamo-Skulptur im Disneyland von Los Angeles, zeigte Graffitis von küssenden Polizisten, Blumen um sich werfenden Straßenkämpfern oder annektierte künstlerisch Mauern im palästinensischen Westjordanland. Wenn schon nicht er selbst, hat zumindest seine Kunst den Weg vom Untergrund ins künstlerische Establishment genommen: 2006 stellte Banksy in Los Angeles unter dem Titel „Barely Legal“ aus und verdiente mit den verkauften Exponaten Millionen.

Ein Film von Banksy
Mit Shepard Fairey,Space Invader,Rhys Ifans,Banksy,Thierry Guetta
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 44 Kinos | Trailer | Bilder |

Scar 3D
10/20/0201 : Horror (76 min) - Joan Burrows (Angela Bettis) geriet als Teenagerin in die Fänge des Psychopathen Bishop (Ben Cotton). Dieser gab seinen Opfern die perfide Wahl, entweder selbst zu Tode gefoltert zu werden oder dem Mord an einem weiteren Gefangenen zuzustimmen. Joan konnte sich damals befreien und tötete Bishop.

Seine Mordserie schien damit beendet und Joan wurde zu einer Lokal-Heldin. Verwunden hat sie dieses Trauma jedoch nie. 16 Jahre nach ihrer Tortur kehrt Joan nach Ovid zurück, um dabei zu sein, wenn ihre Nichte Olympia (Kirby Bliss Blanton) zur „Prom Queen“ gekürt wird. Kurz nach ihrer Ankunft beginnt erneut eine Serie von grausamen Morden. Wieder sind Teenager die Opfer, vor allem Freunde von Joans Nichte werden wahllos verschleppt und getötet. Zurück bleiben jeweils verstümmelte Leichen. ...
Ein Film von Jed Weintrob
Mit Angela Bettis,Devon Graye,Brandon Jay McLaren,Al Sapienza,Bill Baksa
Pressespiegel : 2 Stars - User : 2 Stars - Filmstarts : 1 Star
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 24 Kinos | Trailer | Bilder

This Prison Where I Live
10/20/0201 : Unbekannt (90 min) - Dies ist ein Film über zwei Comedians: Maung Thura, besser bekannt als Zarganar, ist Burmas berühmtester Comedian. Vom burmesischen Militärregime verfolgt, verhaftet und aufgrund irrwitziger Anschuldigungen zu 59 Jahren Haft verurteilt, sitzt er derzeit im Gefängnis. Michael Mittermeier auf der anderen Seite ist frei darin, seine Kunst auszuüben und mit seinem speziellen Humor und Provokationen einer der größten Comedians Deutschlands.
Ein Film von Rex Bloomstein
Pressespiegel : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 8 Kinos | Trailer | Bilder |

Kleinstatthelden
10/20/0201 : Unbekannt (0 min) - Janosch (Jonas Baeck) ist ein erfolgloser Musiker Anfang 20, der sich in einer Lebens- und Schaffenskrise befindet. Das Studium hat er abgebrochen, und er muss sich eingestehen, dass sein lang erhoffter Erfolg in der Musik ausbleibt. Eher widerwillig und ziellos kehrt Janosch an einem Wochenende in seine alte Heimatstadt Lüdenscheid zurück.

Dort muss er sich mit seinen Eltern rumärgern, und auch das Wiedersehen mit seinen Freunden verläuft anders als erwartet: Die alten Zeiten sind vorbei, und ihr erzwungenes Aufleben scheint nicht zu gelingen. Und dann ist da auch noch die quirlige Lina (Nadine Salomon), die Janosch durch ihre naive und unbeschwerte Art erstmal gehörig auf die Nerven geht.
Ein Film von Marc Schaumburg
Mit Jonas Baeck,Felix Meyer,Tabea Tarbiat,Philipp Milbradt,Svenja Ingwersen
Pressespiegel : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 6 Kinos | Trailer | Bilder

La Bocca del Lupo
10/20/0201 : Dokumentation (75 min) - Die Liebesgeschichte zwischen der Transsexuellen Mary und Enzo, einem Sizilianer mit Schnauzbart und einem Herz aus Gold, begann einst im Gefängnis und nimmt ihren Lauf in der fast schon untergegangen Welt von Genuas Hafenviertel. Hier verortet Pietro Marcello eine Parallelhandlung, die ebenso fiktiv wie wahrheitsgetreu Marys und Enzos Lebensweg dokumentiert und rekonstruiert.

Mit Szenen von heute und Bildern von damals, die Marcello in privaten und öffentlichen Schatztruhen gefunden hat, entdeckt "La Bocca Del Lupo" eine Stadt, die melancholisch und verwegen ist, in der die Frauen an den Bars fast so tiefe Stimmen haben wie die Männer, mit denen sie trinken, wo seit jeher an den unwirklich vergessenen Orten des Hafens die Gestrandeten hängen geblieben sind.
Mit Mary Monaco,Vincenzo Motta
Pressespiegel : 4 Stars - User : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder 

Zitat des Tages

Wer die Gewalt als seine Methode proklamiert hat, muss die Lüge zu seinem Prinzip machen.
Alexander Solschenizyn (1918-2008), russischer Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1970

Wetter 21.10.2010

 Donnerstag, 21.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

heiter heiter heiter sonnig

2°C 2°C 2°C 5°C


13:00 17:00 20:00 23:00

sonnig sonnig sonnig sonnig

8°C 8°C 4°C 3°C


Vormittags scheint die Sonne, auch am Nachmittag scheint die Sonne bei maximal 8 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 2 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

heiter heiter heiter Schauer

2/10°C 2/10°C 6/10°C 4/8°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bis Sonntag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig, mit Temperaturen um 10 Grad am Freitag und 10 Grad am Sonntag. Am Montag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei 8 Grad.

Kaarst: Ausstellung der Gegensätze

wz-newsline.de Auf den ersten Blick wirken die Kinder auf den Bildern von Katharina Klemm normal – erst beim näheren Hinsehen fällt auf: Ein Mädchen hat einen verdrehten Fuß und zwei Kinder haben ein Fell wie Teddybären. „Das ist die Puppensammlung meiner Mutter. Ich fand sie immer etwas gruselig,... mehr

Meerbusch Büderich: Heino startet Kirchen-Tour in Büderich

wz-newsline.de Als das ZDF nach den 100 beliebtesten Deutschen fragte, landete er auf Platz 47 – noch vor Richard von Weizsäcker, Loriot oder Thomas Mann. Heino ist einfach Kult und seit Jahrzehnten der populärste Volksmusiker der Nation. Dabei kann der inzwischen 71-Jährige nicht nur Schlager singen. Sakrale Musik, Hymnen... mehr

Neuss: Ringelnatz-Bild zurückgefordert

wz-newsline.de Das Schreiben erreichte die Stadt im Sommer 2008. Die Erben des bekannten jüdischen Kunstkritikers und Sammlers Paul Westheim forderten die Rückgabe eines Bildes aus dem Bestand des Clemens-Sels-Museums. In nicht-öffentlicher Sitzung hat der Kulturausschuss jetzt entsprechend des Verwaltungsvorschlags entschieden: Die Beratende Kommission der Bundesregierung für Fragen der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Mit Spiel und Spaß den Herbst entdecken

NGZ-Online.de Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Haselnüsse. Ein Waldspaziergang füllt die Taschen und ist ein Festival für die Sinne: Herbst lässt sich sehen, schmecken, fühlen und basteln. Wir nehmen Sie mit auf Entdeckungstour. mehr

Rhein-Kreis Neuss Wegweiser durchs Kreishaus

NGZ-Online.de In den Kreishäusern unterstützt das neue "Bürger-Leitsystem" bei der Orientierung. 100 000 Euro wurden in den Bürgerservice investiert. Die Touchscreen-Geräte und neu gestalteten Servicenter sollen Rollstuhlfahrern helfen. mehr

Neuss Salzlager für den Winter gefüllt

NGZ-Online.de Nach dem vergangenen langen Winter hat die Stadt vorgesorgt und mehr Streusalz eingekauft, als sie zuletzt verbrauchte: insgesamt 1300 Tonnen. Tausend davon lagern auf Abruf in der Vulkaneifel. mehr

Neuss 24 Rock-Bands bei "Neuss Now"

NGZ-Online.de 24 Rock-Bands an drei Abenden sind ab heute im Haus der Jugend zu hören. Das Festival "Neuss Now" zeigt einen Überblick über die Neusser Szene. Wie es weiter geht, ist ungewiss: Das Kulturamt fördert das Festival in diesem Jahr zum letzten Mal. mehr

Neuss Aufs Berufsleben vorbereiten

NGZ-Online.de Die älteste Neusser Realschule geht mit neuen Angeboten auf die künftigen Fünftklässler zu: Die Christian-Wierstraet-Realschule in der Nordstadt wirbt mit Literatur und Experimenten. mehr

Neuss Politik: Schulkonzept ist "mangelhaft"

NGZ-Online.de Wenn die neue, dritte Gesamtschule im Sommer 2011 an den Start gehen kann, wird es ein "faires und transparentes" Anmeldeverfahren geben. Das kündigen Bürgermeister Herbert Napp und Schuldezernentin Christiane Zangs an. Nach ihren Worten hat die Bezirksregierung angekündigt, dass eine "junge, dynamische und hoch engagierte Person das Anmeldeverfahren leiten wird", wie Napp es formuliert. Das wird parallel zu den Anmeldungen für die anderen weiterführenden städtischen Schulen ablaufen. mehr

Neuss Sonntags-Shopping: FDP will CDU umstimmen

NGZ-Online.de Die Neusser Liberalen appellieren an ihren Koalitionspartner CDU, in der Ratssitzung in der kommenden Woche für zwei verkaufsoffene Sonntage im November und Dezember zu stimmen. "Die CDU soll sich nicht auf die Politspielchen von SPD, Grünen und Linken einlassen", sagt FDP-Fraktionsvorsitzender Heinrich Köppen. mehr

Dormagen/Monheim Piwipper Böötchen in den Startlöchern

NGZ-Online.de Voller Optimismus präsentierte sich der Verein Piwipper Böötchen, der die beliebte, 1977 nach rund 600 Jahren aus wirtschaftlichen Gründen aufgegebene Fähre zwischen Monheim und der ehemaligen Schiffsstation Piwipp wieder in Betrieb setzen möchte bei seiner ersten Mitglieder-Vollversammlung. mehr

Dormagen Dem Herbst-Blues keine Chance

NGZ-Online.de Wenig Licht, kurze Tage, Kälte, Regen und Nebel schlagen jetzt vielen aufs Gemüt. Was tun? Wir haben Tipps gesammelt, die gute Laune garantieren. mehr

Dormagen Piwipp: Fähre soll 2011 starten

NGZ-Online.de Auf seiner ersten Vollversammlung blickte der Verein Piwipper Böötchen, der die historische Fährverbindung zwischen Monheim und Dormagen wiederbeleben will, optimistisch in die Zukunft. mehr

Dormagen Die Seele des Seniorentreffs

NGZ-Online.de Bruni Linke leitet seit fünf Jahren den Seniorentreff in der Alten Schule, für deren Erhalt sie kämpft. Auch als Ruheständlerin tritt sie nicht kürzer, wobei das Ehrenamt fast schon zum "Fulltime-Job" geworden ist. mehr

Dormagen DLRG braucht mehr Platz

NGZ-Online.de Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft möchte gemeinsam mit den Maltesern eine Fahrzeughalle am neu entstehenden Feuerwehrgerätehaus in Zons bauen. Dafür fehlt das Geld. Sponsoren werden gesucht. mehr

Grevenbroich Reh auf der Fahrbahn: Auto überschlägt sich

NGZ-Online.de Weil ein Reh auf der Fahrbahn stand, kam es in der Nacht zu Mittwoch zu einem schweren Unfall auf der Landstraße 142 in Hülchrath. Zwei Menschen wurden verletzt. mehr

Grevenbroich Nach Verpuffung: Verletzter außer Lebensgefahr

NGZ-Online.de Der 53 Jahre alte Mitarbeiter, der am Dienstag bei einer Verpuffung in der Wevelinghovener Lackfabrik Rhenania schwere Verbrennungen erlitt, ist außer Lebensgefahr. mehr

Grevenbroich Museum: Finanzierung steht

NGZ-Online.de Der Landschaftsverband Rheinland hat seinen Zuschuss bewilligt: Damit steht nun die Finanzierung des "Museums der niederrheinischen Seele". Wunsch-Eröffnungstermin: zum Stadt-Jubiläum im nächsten Jahr. mehr

Grevenbroich Belohnung für Polizeihund Freddy

NGZ-Online.de Ein vierbeiniger Polizei-"Kollege" sorgte dafür, dass ein Einbruch ins Standesamt schnell aufgeklärt war: Polizeihund Freddy stellte die Männer. Die Stadt bedankte sich jetzt dafür mit einer leckeren Wurst. Überhaupt ist die Hundestaffel eine wertvolle Hilfe bei vielen Einsätzen. mehr

Grevenbroich Weg mit dem Herbstlaub

NGZ-Online.de Die Blätter fallen derzeit in rauen Mengen von den Bäumen. Um das Laub auf den Straßen kümmert sich die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein. Bei Gehwegen und Privatgrundstücken müssen die Bürger ran. mehr

Korschenbroich Lebendiger Adventskalender für Glehn

NGZ-Online.de Viele Nachbarorte laden bereits seit mehreren Jahren zum lebendigen Adventskalender ein: In Liedberg treffen sich im Advent Nachbarn in den frühen Abendstunden ebenso wie in Korschenbroich oder Pesch. In diesem Jahr gehören auch die Heimatfreunde Glehn zu den Veranstaltern. "Wir kennen die Idee aus den Nachbarorten", berichtet Organisatorin Ilse Willer. "Nach Gesprächen im Vorstand haben wir uns dazu entschlossen, erstmals einen lebendigen Adventskalender anzubieten." mehr

Korschenbroich Räuber bedroht Frau in Spielhalle mit Waffe

NGZ-Online.de Zu einem bewaffneten Raubüberfall kam es am Montag um 22.40 Uhr in Korschenbroich, als ein Unbekannter in einer Spielhalle in der Hannengasse eine Angestellte (61) mit einer Pistole bedrohte.
Der maskierte und komplett in schwarz gekleidete Mann forderte die Herausgabe der Tageseinnahme. Als die Mitarbeiterin einen Gast zu Hilfe holte, flüchtete der Täter zu Fuß aus dem Casino in unbekannte Richtung.
Sie beschreibt den Flüchtenden: Ungefähr 1,60 bis 1,70 Meter groß, etwa 20 bis 25 Jahre alt, kräftige Statur, maskiert mit einer schwarzen Strickmütze, in die Löcher für die Augen geschnitten waren. Er sprach akzentfreies Deutsch. "Eine ausgedehnte Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang erfolglos", so Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.
Zeugen werden gebeten, sich unter 02131 3000 zu melden.

Korschenbroich Die Neue im Jugendheim

NGZ-Online.de Für Katrin Zajfert stand ihr Berufswunsch früh fest: Schon als 13-Jährige arbeitete sie im Jugendheim mit. Nach ihrem Studium "Soziale Arbeit" tritt die 22-Jährige nun ihre erste Stelle im Martin-Luther-Haus in Kleinenbroich an. mehr

Korschenbroich Rathausvorplatz wird jetzt umgestaltet

NGZ-Online.de Die Politik hat zugestimmt und die planerischen Vorbereitungen sind getroffen: der Rathausvorplatz kann jetzt ausgebaut werden. Am Montag wird eine Teilfläche abgesperrt und die Handwerker beginnen mit der Pflasterung. mehr

Korschenbroich So wird der Schulweg sicherer

NGZ-Online.de Die Zahl der Schulwegunfälle ist kreisweit angestiegen. In Korschenbroich werden ein Toter und ein Schwerverletzter beklagt. Grund für die Polizei, zum Schulstart am Montag einen Sicherheitstag anzubieten. mehr

Kaarst Info-Tafel erklärt Büttgener Ehrenmal

NGZ-Online.de 30 mal 40 Zentimeter wird es groß sein, auf einer fünf Millimeter starken Grundplatte aus Edelstahl aufliegen und auf einem ein Meter hohen Metallpfahl stehen. Das sind die Äußerlichkeiten, die höchstwahrscheinlich unstrittig sind. mehr

Kaarst So lernen Kinder Kirche kennen

NGZ-Online.de Anna Ladleif engagiert sich seit sechs Jahren in der evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst. Die 18-Jährige hilft bei der Organisation des monatlichen Kinderbibeltages und beim Ferienprogramm. Nebenher macht sie Abitur. mehr

Kaarst Messe für Hubertuskapelle

NGZ-Online.de Vor 30 Jahren wurde nördlich der Autobahn A 52 auf Initiative von vier Kaarster Familien eine kleine Besinnungsstätte errichtet. Ihr Herzstück ist ein prächtiges Eichenkreuz. Am 3. November wird sie gefeiert. mehr

Jüchen Am Alten Sportplatz: Straße wird ausgebaut

NGZ-Online.de Lange hatten Anwohner des Neubaugebietes Am Alten Sportplatz auf den Endausbau der Straße und auf die Errichtung des Spielplatzes bei ihnen gedrängt – bei einem Ortstermin hatten sie gegenüber Bürgermeister Harald Zillikens ihrem Ärger Luft gemacht. mehr

Jüchen LED-Lampen für Jüchen zu teuer

NGZ-Online.de Eine Vergleichsrechnung des Netzbetreibers hat gezeigt: Noch sind Leuchtdioden-Laternen zu teuer für Jüchen. Die Gemeinde wird erst einmal weiter mit Gasentladungslampen beleuchtet. Ob in wenigen Jahren auf LED umgestellt wird, hängt von ihrer technischen Entwicklung ab. mehr

Rommerskirchen Tambourkorps trägt Lederhosen

NGZ-Online.de Das Oekovener Tambourkorps "Frisch voran" feiert Ende des Monats ein Oktoberfest mit den Alpenstürmern. Anlass ist das 60-jährige Bestehen des beliebten Spielmannszuges, welches das Tambourkorps in diesem Jahr feiert. mehr

Meerbusch Feuerwehr findet Leiche in brennendem Haus

RP-Online.de Die Feuerwehr hat in der Nacht zum Mittwoch bei Löscharbeiten in einem Haus an der Straße "In der Wasserstadt" eine Leiche gefunden. Passanten hatten den Brand in dem Einfamilienhaus zufällig bemerkt und einer 74-jährigen Frau dadurch möglicherweise das Leben gerettet. mehr

Meerbusch Priorität: Stadt soll kaufen

RP-Online.de Die Klärung der Eigentumsfrage des Haus-Meer-Areals hat auch für den Hauptkonservator Dr. Ludger Sutthoff vom Landschaftsverband Rheinland höchste Priorität bei der Wiederherstellung der Gesamtanlage. mehr

Meerbusch Schülerinnen retten Frau

RP-Online.de Drei Jugendliche greifen bei Zimmerbrand in Lank-Latum beherzt ein, alarmieren die Feuerwehr, klingeln und holen eine 74-Jährige aus dem Haus. Für deren Mann (78) kommt jede Hilfe zu spät. Er stirbt. mehr