Mittwoch, 20. Juli 2011

DHC Rheinland: Ratka startet mit zwölf Spielern

handball-welt.de Seit Montag ist auch der Zweitligist DHC Rheinland in der Vorbereitung auf die neue Saison. Insgesamt 12 Spieler stehen dem neuen Trainer Richard Ratka derzeit zur Verfügung, um nach dem Zwangsabstieg die Hypothek von -8 Pluspunkten abzuarbeiten und möglichst schnell den Klassenerhalt in der eingleisigen 2. Bundesliga zu schaffen. mehr

POL-NE: Die Polizei warnt vor einem Gewinnspiel als Betrugsmasche

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei warnt vor Betrügern, die Gewinnversprechen nutzen, um an das Geld gutgläubiger Personen zu kommen.
Betroffen waren aktuell ältere Bürgerinnen und Bürger, die einen Anruf zu einem so genannten "türkischen Gewinnspiel" erhielten. Darunter befand sich eine 78-jährige Seniorin, die den Vorfall jetzt bei der Polizei in Meerbusch anzeigte.
Die Betrüger stellen sich am Telefon zum Beispiel als Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei vor, die mitteilen, dass eine "Verlosung" stattgefunden habe, aus der die Angerufene als Gewinnerin hervor gegangen sei.
Um die angegebenen Preise in Empfang nehmen zu können, müsse jedoch zunächst eine Überweisung von etwa 700 Euro für anfallende Gebühren und Steuern auf ein ausländisches Konto getätigt werden.
Die Täter ködern ihre Opfer mit einem Gewinnversprechen. Im aktuellen Fall wurden der älteren Dame 48000 Euro in Aussicht gestellt. Zur Überweisung an die Betrüger kam es nicht. In einem zurückliegenden Fall wurde der gleichen Seniorin ein hochwertiger PKW der Marke Audi als Hauptgewinn offeriert.
Ist der Betrag erst einmal überwiesen, ist der scheinbare Gewinner auch schon zum Opfer geworden. Sein Geld ist weg, die versprochene Summe oder den Audi bekommt er nicht. Die Polizei rät: Wer einen solchen Anruf erhält, sollte das Gespräch schnell beenden, um diesen Betrügern nicht auf den Leim zu gehen. Auch sollte niemals vorher Geld überwiesen werden, um einen vermeintlichen Gewinn zu erhalten. Betroffenen Opfer wird empfohlen, keine falsche Scham zu zeigen und unbedingt Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

POL-NE: Autofahrer standen unter Drogeneinfluss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch Morgen (20.07.) gingen der Polizei gleich zwei Verkehrsteilnehmer ins Netz, die unter Drogeneinfluss Auto gefahren waren.
Um 07.45 Uhr stoppten Beamte der Neusser Wache auf der Kapitelstraße einen Pkw VW Golf, da der Fahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der Kontrolle verhielt sich der 23-jährige Fahrer auffallend nervös. Auf Nachfrage gab er an, regelmäßig Cannabis zu konsumieren. Ein Vortest bestätigte diese Angaben. Der Neusser musste mit zur Wache und dort eine Blutprobe abgeben.
Um 10.45 Uhr kontrollierte eine Streife einen Pkw Opel Corsa auf dem Hessentordamm. Auch hier wirkte der 20-jährige Fahrer auffallend nervös. Aufgrund dessen machten die Beamten einen Drogenvortest, der positiv verlief. Der Fahrer räumte den Konsum von Drogen ein - auch bei ihm war eine Blutprobe fällig.

POL-NE: Einbruch in Büroräume

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - In die Büroräume einer Firma für Gebäudetechnik auf der Ringbahnstraße brachen in der Nacht zum Mittwoch (20.07.) bislang noch unbekannte Täter ein. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge, gelangten die Täter vom Verschiebebahnhof, der sich hinter dem Firmengelände befindet, an die Halle heran. Dort durchtrennten sie einen Maschendrahtzaun und brachen im ersten Obergeschoß des Gebäudes ein Fenster auf. Massive Hebelspuren zeugen von der Arbeitsweise der Täter.
Gegen 01.40 Uhr vernahm ein Zeuge verdächtige Geräusche aus dem Tatortbereich und konnte schemenhaft mehrere Personen auf dem Firmengelände erkennen. Daraufhin informierte er die Polizei.
Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief bislang ohne Erfolg.
Zum Diebesgut ist momentan noch nichts bekannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher erbeuteten Schmuck

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Dienstag (19.07.), in der Zeit von 11.15 Uhr bis 15 Uhr, gelang es unbekannten Einbrechern in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Neusser Straße einzusteigen.
Durch Aufhebeln eines rückwärtigen Fensters gelangten sie in die Räume und durchsuchten das komplette Haus nach Wertsachen. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie diverse Schmuckstücke.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Bewohnerin traf auf Wohnungseinbrecher

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Kontakt mit einem Wohnungseinbrecher hatte in der Nacht zum Mittwoch (20.07.) die Bewohnerin eines Einfamilienhauses auf dem Hofbuschweg in Wevelinghoven.
Die ältere Dame bemerkte gegen Mitternacht den unbekannten Täter in ihrer Wohnung. Dieser hatte es zuvor geschafft, durch ein gewaltsam geöffnetes Fenster in das Haus einzusteigen und dort einen Teil der Räume zu durchsuchen.
Als er von der Anwohnerin entdeckt wurde, betätigte diese geistesgegenwärtig einen Notruf zum Pflegedienst über einen Sender am Körper. Der Unbekannte flüchtete aus dem Haus; seine Beute bestand aus diversen Armbanduhren.
Durch die anschließenden Hilferufe der Bewohnerin wurden Nachbarn auf den Vorfall aufmerksam und benachrichtigten sofort die Polizei.
Eine Fahndung nach dem Einbrecher verlief bislang ergebnislos.
Der Flüchtige konnte nur sehr vage beschrieben werden: komplett schwarz gekleidet, trug eine Art schwarze Maske, sowie schwarze Handschuhe mit Noppen, ähnlich Motorradhandschuhen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher konnte entkommen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Ein bislang unbekannter Einbrecher entwendete am Dienstag (19.07.), zwischen 11.15 Uhr 11.40 Uhr, aus einem freistehenden Einfamilienhaus der Römerstraße diversen Schmuck.
Er nutzte eine Aluleiter an der Rückseite des Hauses, kletterte über die Terrasse in das Obergeschoss und öffnete ein auf Kipp stehendes Fenster. Anschließend durchsuchte er im Haus nahezu alle Behältnisse.
Als eine Bewohnerin gegen 11.40 Uhr nach kurzer Abwesenheit zurückkehrte, begegnete ihr der Täter im Haus. Unvermittelt gab dieser Fersengeld und flüchtete in unbekannte Richtung.
Eine Fahndung durch die sofort informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: etwa 20 bis 25 Jahre alt, zirka 170 bis 175 Zentimeter groß, normale Statur, blasse Haut, dunkle Haare und Augen, bekleidet vermutlich mit einem blauen Arbeitsoverall mit einem weißen Zeichen oder Schriftzug auf der Brustseite.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Wettbewerb zur interkulturellen Verständigung: Integrationspreis des Rhein-Kreises Neuss

Der Rhein-Kreis Neuss schreibt in diesem Jahr wieder den Integrationspreis aus, um innovative Projekte und das Engagement von Ehrenamtlern zu würdigen, die sich um Integration und interkulturelle Verständigung verdient gemacht haben. Kreisweit sind Bürger, Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften aufgerufen, sich mit ihren Projekten zu beteiligen. Die Gewinner erwartet eine feierliche Preisverleihung mit der Übergabe von Urkunden und der Präsentation ihrer Projekte.
Bewerbungen um den Integrationspreis können bis zum 31. August beim Rhein-Kreises Neuss, Sozialamt, Lindenstr. 2 in Grevenbroich eingereicht werden. Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen sind im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/integrationspreis abrufbar. Für Fragen steht Ulrike Weyerstraß unter 02181/601-5062 oder per E-Mail an partnerschaftsbuero@rhein-kreis-neuss.de zur Verfügung.

Links

Regierungspräsidentin gibt den Haushalt 2011 des Rhein-Kreises Neuss zur Bekanntmachung frei

Im Rahmen eines Kreisbesuchs hat Regierungspräsidentin Anne Lütkes heute Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Haushaltsverfügung zum Haushalt 2011 des Rhein Kreises Neuss überreicht und damit den Haushalt für das Jahr 2011 zur Bekanntmachung freigegeben.
Wie auch im vergangenen Jahr sieht der Haushaltsplan in diesem Jahr ein negatives Jahresergebnis vor. Dieses beträgt 2011 12,6 Millionen Euro. Der Etat gilt jedoch als ausgeglichen, da dieser Fehlbedarf durch Inanspruchnahme der sogenannten „Ausgleichsrücklage“ gedeckt werden kann, die diesem Zweck dienen soll.
Der Haushaltsbeschluss des Kreistags beinhaltete eine Erhöhung der Kreisumlage um 2,19 Prozent auf nunmehr 44,39 Prozent. Diese Erhöhung bedeutet jedoch keine zusätzliche Belastung der kreisangehörigen Kommunen. Vielmehr sinken aufgrund einer Veränderung der Berechnungsgrundlagen die Zahlungen der kreisangehörigen Städte und Gemeinden aus der Kreisumlage im Vergleich zu 2010 um rund 12 Millionen Euro.
Positiv werden die Konsolidierungsbemühungen des Rhein-Kreises Neuss im Bereich der Personalwirtschaft sowie bei den Sach- und Dienstleistungsaufwendungen hervorgehoben. Gleichwohl sieht die Regierungspräsidentin den Rhein-Kreis Neuss weiterhin gefordert, sämtliche Sparpotentiale aufzuspüren. Im Zusammenwirken von Verwaltung und Kreistag müssten die Standards des Leistungsangebotes kritisch hinterfragt und somit alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, die Belastungen für den Kreishaushalt bzw. für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden in einem vertretbaren Rahmen zu halten.
Die Regierungspräsidentin sieht den Rhein-Kreis Neuss hierbei auf einem guten Wege.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STARKREGEN 

gültig von: 20.07.2011 13:30 Uhr
gültig bis: 20.07.2011 14:30 Uhr

 Einzelne Gewitter, örtlich mit Starkregen von 10 bis 15 Liter pro Qm in kurzer Zeit.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Zitat des Tages

"Wir bringen die Einheit nicht zustande, wenn immer nur Politiker miteinander reden."
Rudolf Scharping (*1947), deutscher SPD-Politiker

Tischtennis Knapp an Gold vorbeigeschrammt

ngz-online.de Wie dicht oft Freud und Leid im Sport beieinander liegen, musste Nina Mittelham bei den 54. Jugend-Europameisterschaften in Kasan leidvoll erfahren. mehr


Fechten Hartung führt Team zu EM-Silber

ngz-online.de Nur Titelverteidiger Italien war zu stark für die deutschen Säbelfechter gestern Abend bei der EM in Sheffield. Mit der Silbermedaille, die sie sich mit einem 45:35-Halbfinalsieg über Weltmeister Russland sicherten, taten Hartung, Limbach und Co. einen großen Schritt Richtung Olympische Spiele mehr


DHC Rheinland DHC in "Aufbruchstimmung"

ngz-online.de Am Montagabend trafen sich die Spieler aus dem runderneuerten Kader des Dormagener HC Rheinland erstmals zum Training. Neu-Trainer Richard Ratka verspürte dabei eine "Aufbruchstimmung" beim Handball-Zweitligisten mehr

Hotel Fire + Ice in Neuss - Neueröffnung

(PREGAS) In einigen Wochen öffnet im allrounder mountain resort das 4**** Superior Hotel Fire & Ice. Hotelgästen steht dann das komplette Angebot rund um die JEVER SKIHALLE Neuss offen. Bereits jetzt sind spezielle Arrangements buchbar. Die Trockenbauer sind raus und die Bäder der insgesamt 79 Zimmer in Kürze gefliest. Noch bestimmen Mitarbeiter unterschiedlichster Gewerke das Bild des Hotels Fire & Ice. Den außergewöhnlichen Blick auf die Skipiste haben Teilnehmer der allrounder-Hausführungen bei ihrem Besuch der Baustelle aber schon jetzt – aus der Pistenlounge, dem Tagungsfoyer und zwei Saunen. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Zimmerkategorien sind bereits deutlich erkennbar, und auch die Fassade kommt dem finalen Erscheinungsbild immer näher. Das richtige Klima ist einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg einer Tagung, eines Meetings oder Seminars. Deswegen ist im neuen Sport- und Tagungshotel Fire & Ice Neuss/Düsseldorf für passende Atmosphäre und Technik gesorgt – zu jeder Zeit und in jedem Raum. Das Highlight des allrounder mountain resorts eröffnet im Herbst 2011.

Das 4**** Superior Hotel verfügt über neun modern ausgestattete Tagungsräume mit bodentiefen Fenstern, Blick ins Grüne und bis zu 4 Meter lichter Deckenhöhe. Das geräumige Tagungsfoyer mit Panoramafenstern zur Skipiste und viel Tageslicht ist ideal für Präsentationen oder ein Buffet für die entspannte Pause zwischendurch. Auch die Piste selbst kann Ort einer Präsentation sein. Die Ausstattung der Räume genügt höchsten technischen und gestalterischen Ansprüchen. So werden beispielsweise Leinwände, Licht, Lüftung und Beamer über ein zentrales Bedienelement gesteuert, es gibt Smartboards sowie kostenloses WLAN im gesamten Haus, auch Videokonferenzen sind möglich.

Das allrounder mountain resort bietet jedem Gast unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten, die auf verschiedene Weise kombinierbar sind: alpenländische Gastronomie, Kletterspaß in Deutschlands größtem freistehenden Hochseilgarten oder an Deutschlands höchster künstlicher Outdoor-Kletteranlage und 365 Tage im Jahr eine perfekt präparierte Pulverschneepiste. Nach erfolgreicher Tagung können Gäste auf der angrenzenden Skipiste, im Kletterpark und in der urgemütlichen Hüttengastronomie richtig Spaß bekommen.

Zimmer frei zu Messe-Highlights

Das Hotel Fire & Ice wird eine breite Zielgruppe ansprechen. Familien, Sportler und Tagungsgäste können sich hier wohl fühlen. Gleichzeitig wird das 4****-Haus auch für Aussteller bzw. Besucher der Messe Düsseldorf ideale Übernachtungsmöglichkeiten bieten. Das allrounder mountain resort liegt verkehrsgünstig und nur wenige Kilometer vom Messegelände entfernt. Zu den größten Messen im Herbst 2011 sind noch Zimmer im neuen Sport- und Tagungshotel frei, darunter zur EXPOPHARM (06.-09.-10.), A+A (18.–21.10.) und MEDICA (16.–19.11.)

http://www.allrounder.de
Quelle: http://redir.ec/X3J0

allrounder mountain resort gmbh & co. kg
Bianca Kita
-Pressereferentin-
An der Skihalle 1
41472 Neuss
Fon: +49 (0) 2131-1244-331
Fax: +49 (0) 2131-1244-335
E-Mail: kita@allrounder.de

Neuss Rekord-Dividende vom Bauverein

wz-newsline.de Man habe „erneut ein beachtliches Ergebnis“ erwirtschaftet: Frank Lubig, Chef des Neusser Bauvereins, stellte am Dienstag die Zahlen für das Geschäftsjahr 2010 vor. Das „beachtliche Ergebnis“ steht für eine Rekord-Bilanzsumme, ein um 12 Prozent gesteigertes Jahresergebnis und eine... mehr

Neuss Melisa will bei RTL II die Beste werden

wz-newsline.de Einmal auf einer großen Bühne stehen: Das Mikrofon in der Hand halten, eingefangen werden von Fernsehkameras, das Publikum mit der eigenen Stimme fesseln und donnernden Applaus ernten. Wovon viele Kinder und Jugendliche träumen, ist für Melisa Toprakci Realität geworden. Die Idee zur... mehr

Kaarst Erftverband versorgt Klärwerk Nordkanal mit Photovoltaik

wz-newsline.de Noch wird gewerkelt, an den Gebäudeseiten des Gruppenklärwerks am Nordkanal sind Gerüste aufgebaut. Denn schon bald will der Erftverband die Energie der Sonne nutzen: Für rund 250 000 Euro entsteht auf den Dächern der Kläranlage an der Schiefbahner Straße eine Photovoltaikanlage. Vorstand... mehr

Grevenbroich Hydro-Werk: Sicherheit durch Spaß und Sport

wz-newsline.de Ganz langsam kippt die Gabelstablerkabine. Dann ein Ruck – und schon liegt das Flurförderfahrzeug auf der Seite. „Der Gurt hält den Fahrer im Sitz, es kann nichts passieren“, erklärt Frank Levin von der Berufsgenossenschaft BGHW, der den Kipp-Simulator jetzt bei den Sicherheits- und... mehr

Dormagen Schüler baut Unfall - betrunken und ohne Führerschein

wz-newsline.de In der Nacht zu Dienstag hat ein 19-Jähriger offenkundig stark betrunkener Dormagener mit dem Wagen seiner Mutter einen Unfall auf der B 9 in Höhe Raphaelshaus gebaut. Nach ersten Ermittlungen der Polizei kam der 19-Jährige mit dem Pkw ins Schleudern, geriet nach rechts von der Straße ab,... mehr

Neuss Bauverein in der Erfolgsspur

ngz-online.de Die Neusser Bauverein AG blickt auf ein gutes Jahr 2010 zurück: Sie erwirtschaftete einen Jahresüberschuss von 1,355 Millionen Euro, wovon der größte Teil als Dividende an die Stadt als Hauptaktionär gezahlt wird. mehr

Neuss Vier-Gänge-Menü mit Theater und Musik am Glockhammer

ngz-online.de Wie schon im vergangenen Jahr schließen sich die Restaurants Anker und Spitzweg sowie "Das einzig wahre Moment Theater" für einen ganz besonderen "Sommernachtstraum" zusammen – mit einer Änderung: Pianist Robin Jurmann ist erstmals dabei. Unter freiem Himmel wird am Glockhammer ein Vier-Gänge-Menü serviert, das von Patrick Schad literarisch begleitet und moderiert und von Robin Jurmann am Piano unterstrichen wird. Gegen Abschluss der Veranstaltung treten zwei Künstlerinnen auf, die mit einer wagemutigen Jonglage die Gäste begeistern werden. Wegen des großen Erfolges im vergangenen Jahr und der gestiegenen Nachfrage wird diese Veranstaltung gleich an zwei Terminen angeboten: Freitag, 22. Juli, und Samstag, 23. Juli, jeweils ab 20 Uhr.

Neuss Ein Film rund um die erste Liebe

ngz-online.de Zehn Jugendliche, fünf Geschichten und ein zentrales Thema: die erste große Liebe. Etwa 130 Kinder und Jugendliche haben jetzt mit den Dreharbeiten zu "Herzklopfen", der neuen Komödie der Neusser Filmstudios, begonnen. mehr

Neuss Schiedsrichter im Städtestreit

ngz-online.de "Köln vs Düsseldorf – Düsseldorf vs Köln" heißt ein Buch, in dem der Schriftsteller Jens Prüss sich auf humorige Art mit der Feindschaft zwischen den beiden Städten beschäftigt. Er liest morgen in der Stadtbibliothek. mehr

Neuss Holzheimer klagen über Staus am Bahnhof

ngz-online.de "Raus aus dem Rathaus und das persönliche Gespräch mit den Bürgern suchen". Das ist die Devise des Ersten Beigeordneten der Stadt Neuss, Frank Gensler. Er traf in Vertretung von Bürgermeister Herbert Napp mit einem Team aus der Verwaltung im Frankenheim Bierausschank zahlreiche Holzheimer und Grefrather. mehr

Neuss Junge Union steht weiter zur Koalition mit der FDP

ngz-online.de "Die Junge Union bekennt sich klar zur schwarz-gelben Koalition im Neusser Stadtrat", so JU-Chefin Karolina Swiderski und der aus den Reihen der Jungen Union stammende CDU-Ratsherr Andreas Hamacher. mehr


Analyse: Koalition von CDU und FDP in der Krise 

Neuss SPD will Licht in Neusser Spendenpraxis bringen

ngz-online.de Dringlicher denn je fordert die SPD-Fraktion einen "Transparenz- und Steuerungskodex für die Stadt Neuss." Vorrangiges Anliegen ist dabei, eine politische Kontrolle auch der kommunalen Beteiligungsgesellschaften in einer solchen Vereinbarung zu verankern. mehr


Neuss Norf: Neue Ruhe an der A 57

ngz-online.de Nach zwei Jahren Bauzeit wurde die Verbreiterung der A 57 in der Ortslage Norf abgeschlossen. Großen Wert wurde auf Lärmschutz gelegt, wovon die Norfer jetzt spürbar profitieren. Ein Punkt: Auf der Strecke gilt ab sofort Tempo 100. mehr


120 Wochen Baustelle

Dormagen 19-Jähriger baut Unfall mit Auto der Mutter

ngz-online.de Ein 19-jähriger Dormagener ist in der Nacht zu Dienstag unter Alkoholeinfluss und ohne Führerschein mit dem Auto seiner Mutter gegen eine Leitplanke geprallt. Der Schüler blieb unverletzt. Das Auto parkte er anschließend in einer Garagenauffahrt.  
Laut Polizeibericht meldete sich gegen 3 Uhr am Dienstagmorgen ein Zeuge, der einen verdächtigen Wagen auf der Oststraße bemerkt hatte. Das defekte Fahrzeug sei zunächst auf der Straße umhergefahren und parke nun in einer Garagenauffahrt. Es wies auf der kompletten linken Fahrzeugseite starke Unfallbeschädigungen auf, zudem war der Reifen hinten links ohne Luft.
Die Polizisten trafen vor Ort auf einen 19-jährigen Dormagener, der augenscheinlich unter Alkoholeinwirkung stand. Er gab an, bei einem Freund alkoholische Getränke konsumiert zu haben. Anschließend sei er zu Fuß nach Hause gegangen und habe die Autoschlüssel des Renaults seiner Mutter genommen. Danach habe er mit dem Fahrzeug eine Spritztour gemacht, wobei er auf der Bundesstraße 9 in Höhe des Raphaelshauses einen Unfall verursacht habe.
Dort entdeckten die Polizisten eine Beschädigung der Schutzplanke auf einer Länge von über 20 Metern, außerdem lagen Fahrzeugteile des Renaults daneben.
Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der 19-Jährige mit dem Auto auf der B 9 aus Richtung Rheinfeld in Fahrtrichtung Neuss unterwegs. In Höhe der Unfallstelle kam er vermutlich aufgrund seiner Fahruntüchtigkeit ins Schleudern, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Schutzplanke und wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert. Die Schäden belaufen sich insgesamt auf geschätzte 3500 Euro.
Dem Schüler, der keinen Führerschein hat, wurde auf der Polizeiwache durch den Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Er muss sich demnächst wegen Verkehrsunfallflucht, Fahren ohne Führerschein und Trunkenheit am Steuer verantworten.

Dormagen School's Out-Party mit dem "Checker" und Ethan Jerome Coleman

ngz-online.de Am Sonntag, 24. Juli, wird der Beginn der Sommerferien unter dem Motto "School´s Out" im Rahmen einer großen Kids-Party im Funbowling Center, Unter den Hecken 2, gefeiert. mehr

Dormagen BfD: Finanzbericht der Stadt war unvollständig

ngz-online.de Dietrich Krueger, Vorsitzender der BfD-Fraktion, greift Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann an: Was der Bürgermeister im Rat vorgelegt habe, sei alles, "nur kein ordentlicher Finanzzwischenbericht". mehr

Dormagen Seniorenresidenz: SPD bringt neue Orte ins Spiel

ngz-online.de In der Diskussion um den geplanten Bau einer Seniorenresidenz an der Römerstraße hat die SPD einmal mehr ihren Standpunkt verdeutlicht – für den Bau weiterer Seniorenwohnungen in Dormagen. mehr


Dormagen Der Vollblut-Pädagoge

ngz-online.de Gestern wurde Rudolf Pehe offiziell verabschiedet. Nach 17 Jahren geht der Schulleiter der Theodor-Angerhausen-Schule in den Ruhestand. Der Hackenbroicher freut sich auf Reisen und Ruhe. mehr

Dormagen Lärm: Bürger machen Druck

ngz-online.de Die Anwohner der Zonser und Haberlandstraße machen weiter Druck auf die Verwaltung. Denn die Belastung durch Lkw hat jüngst stark zugenommen. Dass die Umgehungsstraße kommt – frühestens 2012 – bezweifeln sie. mehr


Genehmigung für Spedition Malzburg nur vorläufig 

Grevenbroich Auto landet bei Ausweichmanöver im Acker

ngz-online.de Um einem Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Lastwagen zu vermeiden, ist eine 21 Jahre alte Autofahrerin nach rechts ausgewichen und in einem Acker gelandet. Der Lkw fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern.
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall am Montagnachmittag auf der Wevelinghovener Straße in Barrenstein. Bei ihrem Ausweichmanöver touchierte der Wagen der 21-Jährigen einen Leitpfosten, wobei leichter Sachschaden an ihrem VW Corrado entstand.
Der unbekannte Lastwagenfahrer entfernte sich von der Unfallstelle. Es soll sich um einen Zwölf- bis 18-Tonner mit weißer Plane gehandelt haben.

Grevenbroich Formel-1-Wagen von Sebastian Vettel im Montanushof

ngz-online.de Kaum vorstellbar, aber: Da soll er also reinpassen, der Formel-1-Weltmeister. Das Cockpit des Rennwagens von Sebastian Vettel, der am Dienstag im Montanushof ausgestellt wurde, ist so eng, dass es allenfalls einem Hobbit ausreichend Sitzkomfort zu bieten scheint. mehr

Grevenbroich Stadtrat schafft Ausnahmeregelung für Brauchtumsfeste ab

ngz-online.de Auf Drängen des Umweltministeriums hat der Rat jetzt eine Regelung in der städtischen Gefahrenabwehrverordnung abgeschafft. Sie sah vor, dass die Nachtruhe bei Brauchtumsfesten bis 2 Uhr generell aufgehoben war. mehr

Grevenbroich Mehr Platz am Schneckenhaus

ngz-online.de Das Areal am Schneckenhaus ist jetzt um einen halben Hektar größer geworden: Die kleine Brücke ist fertig und ermöglicht den Weg über den Neuenhausener Graben auf die Erweiterungsfläche. Allerdings soll das Gelände südlich des Gewässers nur beschränkt der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. "Wir möchten den Wald dort so weit wie möglich in seinem heutigen Zustand belassen und die Fläche nur beispielsweise für Führungen öffnen", sagt Umweltbeauftragter Norbert Wolf. Ansonsten versperrt eine Kette den Zugang. Die neue Brücke ist, wie Wolf betont, "aus zertifiziertem Hartholz, so dass kein Regenwald geschädigt wurde". mehr


Das Schneckenhaus - ein Paradies für Tiere  

Grevenbroich Alter Bunker wird abgerissen

ngz-online.de In den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs bot er Schutz für die Bewohner rund um den Flutgraben. Bald wird der große Bunker an der Zumbuschstraße abgerissen. Er muss mit großer Vorsicht geöffnet werden. mehr

Grevenbroich Neuer Betreiber für RB 38?

ngz-online.de 2012 werden Weichen für die RB 38 gestellt: Der Betrieb auf der Regionalbahn wird neu ausgeschrieben. Zudem denkt der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr über kurzfristige Verbesserungen nach, um Platzprobleme zu beheben. mehr


Jüchen Baubeginn für Sporthalle

ngz-online.de Gestern wurde die Baustelle für das Millionenprojekt Sporthalle Bedburdyck-Gierath eingerichtet. Jetzt werden Straßen und Kanäle angelegt, ehe der Rohbau errichtet wird. Bis Ende 2012 soll die Halle fertig sein. mehr

Jüchen Trickdieb prellt 90 Jahre alte Frau um ihr Geld

ngz-online.de Er gab sich als Mitarbeiter des Straßenverkehrsamtes aus, wollte die Wasserleitung überprüfen – und die 90 Jahr alte Frau aus Schaan glaubte ihm. Doch der etwa 20 Jahre alte Mann mit dem Dreitagebart und dem blauen Arbeitsanzug war ein Trickdieb, er lenkte die Frau in ihrer Wohnung ab und stahl am Montagmittag Geld aus einem Kuvert. Jetzt sucht die Polizei nach dem Unbekannten, der mit einem beigefarbenen Kastenwagen unterwegs war. Die Ermittler warnen davor, dass der Täter auch anderenorts zuschlagen könnte.

Kaarst Erfverband baut Photovoltaikanlage im Klärwerk Nordkanal

ngz-online.de Nach der Montage einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Bergheim errichtet der Erftverband nun auch eine Anlage auf dem Gebäude des Gruppenklärwerks Nordkanal. Rund 250 000 Euro soll das Projekt kosten, jedoch einen Ertrag von 30 000 Euro einbringen. Das gab der Erftverband gestern bei seinem Jahrespressetreff bekannt. Der Verband will damit steigenden Energiekosten entgegen wirken. Bereits heute decke der Verband mehr als 20 Prozent des Bedarfs mit erneuerbaren Energien, erklärte Pressesprecherin Luise Bollig. mehr

Kaarst Bad bis Oktober geschlossen

ngz-online.de Das städtische Hallenbad in Büttgen muss erneut saniert werden. Diesmal geht es vornehmlich um die technische Gebäudeausstattung. Während der Sommerferien können Schulkinder dort nicht schwimmen gehen. mehr

Kaarst GBG-Schüler begeistern mit "Gestiefeltem Kater"

ngz-online.de Was soll das Theater? Dieser Frage stellten sich die Schüler des Literaturkurses 12 des Georg-Büchner Gymnasiums (GBG) im Rahmen der Theaterwoche "Rampenfieber". Die Idee dazu entstammt einem Stück von Ludwig Tieck. Dabei geht es um ein Stück im Stück. Auf der Bühne stehen Schauspieler und gespielte Zuschauer. mehr

Korschenbroich Mit neuer App fit für das Schützenfest

ngz-online.de Der Bezirksverband der Schützen in Mönchengladbach, Korschenbroich und Rheydt macht jetzt auch auf dem Handy fit für das nächste Schützenfest: Seit einer Woche gibt es die Schützen-Fitness-App des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften im App-Store (79 Cent) zu kaufen. Das Programm verspricht: in vier Wochen fit fürs Schützenfest. mehr

Korschenbroich Mit dem Fahrrad zum Papst

ngz-online.de Der Kleinenbroicher Alexander Freund hat mit zwei Bekannten eine ungewöhnliche Tour gemacht: 18 Tage lang reisten sie auf dem Fahrrad durch Italien. Höhepunkt war eine Messe mit Papst Benedikt XVI. in Rom. mehr

Meerbusch FCB: großes WM-Interesse

rp-online.de BÜDERICH (RP) Die Fußballwelt hat in den vergangenen Wochen immer wieder kurz nach Meerbusch geschaut. Die Damen-Nationalteams aus Brasilien, Deutschland, Frankreich und England trainierten auf der städtischen Anlage des FC Büderich am Eisenbrand. RP-Redakteur Jan Popp-Sewing sprach darüber mit FCB-Vorstandmitglied Thomas Feldges. mehr

Meerbusch Mes läuft für den guten Zweck

rp-online.de Der Büdericher Philip Mes hat in der Schweiz 7000 Höhenmeter bei einem Ultra Trail für die Multiple Sklerose Gesellschaft absolviert, da scheint der Spendenlauf von Menschen für Menschen in Lank-Latum ein leichte Aufgabe. mehr

Meerbusch Der Rolli-Zwist

rp-online.de Brigitte Zellmer verlangt von Politik und Verwaltung mehr Einsatz für eine barrierefreie Stadt. Die Langst-Kiersterin bezeichnet darüber hinaus die Wahl des Behindertenbeauftragten Dr. Lothar Chaillié als Feigenblatt. mehr


Sprachrohr der Behinderten 

Rommerskirchen Schüler mit Schach fördern

ngz-online.de Es ist nicht der Ehrgeiz, kleine Großmeister hervorzubringen: Für den Stellenwert des Schachspiels an den drei Grundschulen der Gemeinde sind vielmehr pädagogische Gründe ausschlaggebend. mehr

POL-NE: Slalom fahren mit der Polizei - Ferienaktion an der Grundschule

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Was haben Ampelanlagen und Verkehrsschilder auf dem Gelände der Katholischen Grundschule an der Römerstraße in Büttgen zu suchen? Die Ferienaktion der Polizei für Kinder von 6 bis 14 Jahren findet wieder statt! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Kinder ein Fahrrad und ihren Helm mitbringen.
Von Montag bis Donnerstag (25. bis 28.07.), in der Zeit von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr, können junge Radfahrer spielerisch die sichere Teilnahme am Straßenverkehr lernen. Hierzu ist ein Parcours aufgebaut, mit dem unter anderem die Vorfahrtregeln sowie das Abbiegen gelernt und geübt wird.
Slalomfahren, Handzeichen geben, Umsehen und Bremsen, sowie das Langsamfahren ist ebenso wichtig, wie die Verkehrsregeln zu kennen. Hierzu werden ein Quiz, sowie Videofilme angeboten.
Da die Übungen hungrig und durstig machen, wird empfohlen, den Kindern Verpflegung mitzugeben.
Auch die Eltern sind zu dieser Ferienaktion herzlich eingeladen. Sie können sich über das verkehrssichere und kindgerechte Fahrrad informieren und erkennen, welche Schwierigkeiten der Nachwuchs mit dem Fahrrad hat und was sie noch mit den Kindern üben sollten.
Im Jahr 2010 verunglückten bundesweit über 9500 Kinder als Radfahrer. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Zum einen sind nicht alle Fahrräder verkehrssicher und kindgerecht. Junge Radfahrer beherrschen das Rad nicht sicher und kennen die Grundregeln des Straßenverkehrs nicht ausreichend. Insbesondere Geschwindigkeiten und Entfernungen anderer Verkehrsteilnehmer können oftmals nicht richtig eingeschätzt werden. Das Gefahrenbewusstsein fehlt bei jungen Verkehrsteilnehmern größtenteils noch.
Die Kreispolizeibehörde im Rhein-Kreis Neuss bietet seit einigen Jahren (neben der kontinuierlichen Verkehrssicherheitsarbeit in Kindergärten und Schulen) Ferienaktionen an, um die jungen Verkehrsteilnehmer sicherer im Umgang mit ihrem Rad und dem Straßenverkehr zu machen.

POL-NE: Verkehrsunfall - Zwei Personen schwer verletzt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (den 19.07.2011) kam es gegen 19.00 Uhr im Kreuzungsbereich der Landstraße 361 / Zeppelinstraße / Lindenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall.
Eine 66-jährige aus Pulheim befuhr mit ihrem PKW die Landstraße 361 aus Richtung Kolpingstraße kommend in Fahrtrichtung K10. Zeitgleich befuhr eine 54-jährige Grevenbroicherin die Zeppelinstraße und beabsichtige, die L361 in Fahrtrichtung geradeaus zu queren. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, durch die der PKW der Grevenbroicherin um 180 Grad gedreht wurde.
Beide Fahrerinnen wurden so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, der Sachschaden ist erheblich.
Eine Überprüfung der dortigen Ampelanlage ließ keine Fehlfunktion erkennen. Zur Aufnahme des Unfalls wurden Beamte der zentralen Gruppe Verkehrsunfallaufnahme als Spezialisten für das Monobildverfahren eingebunden.(pi)

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 20.7.2011

heute
Do 21.7.
Fr 22.7.
Sa 23.7.
So 24.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
W 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
NW 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 20 °C  
17°
18°
NW 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 19 °C  
17°
18°
NW 1

21:00
22:00
23:00
Schauer 13 °C  
12°
12°
N 1

00:00
01:00
02:00
Schauer 13 °C  
12°
12°
SW 1

03:00
04:00
05:00
Schauer 12 °C  
10°
11°
O 1

06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C  
17°
18°
O 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 20.7.2011: Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 18 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht sinken die Temperaturen bei Schauern auf 12 Grad.