Dienstag, 8. Februar 2011

POL-NE: Verkehrsunfall forderte drei Leichtverletzte

presseportal.de Neuss - Stadionviertel (ots) - Am Dienstag (08.02.2011), gegen 11.30 Uhr, erhielten Beamte der Neusser Polizeiwache Kenntnis davon, dass es kurz zuvor auf der Kreuzung Konrad-Adenauer-Ring / Grefrather Weg zum Zusammenstoß zweier Fahrzeuge gekommen war. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass die 51jährige Fahrerin eines Neusser VW Fox den Grefrather Weg aus Richtung Virchowstraße in Richtung Grefrath befuhr und den Kreuzungsbereich geradeaus überqueren wollte. Zum gleichen Zeitpunkt fuhr eine 34jährige Neusserin mit ihrem Audi A 3 auf dem Konrad-Adenauer-Ring aus Richtung Preußenstraße kommend in den Kreuzungsbereich hinein, um geradeaus Richtung Jülicher Landstraße weiter zu fahren. Hierbei kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei der Audi in die rechte Fahrzeugseite des Fox fuhr. Da die beiden Unfallfahrerinnen jeweils behaupteten, für ihre Fahrtrichtung Grünlicht gehabt zu haben, hörten die ermittelnden Beamten zur Klärung dieses Unfalls Zeugen an. Danach besteht der Verdacht, dass die Foxfahrerin bei Rot in die Kreuzung gefahren sein könnte. Weitere Ermittlungen zur Unfallursache werden noch durch die Unfallsachbearbeiter erforderlich sein. Bei dem Unfall blieb die Fahrerin des VW unverletzt; sowohl die Audifahrerin als auch deren 83jährige Beifahrerin und ein im Auto berfindlicher Säugling erlitten leichtere Verletzungen, die ambulant in einem Krankenhaus behandelt wurden. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10500 Euro. Da beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren, sorgten Abschleppwagen für deren Abtransport. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Fahrzeugbergung wurde der Kreuzungsbereich kurzfristig gesperrt, was aber keine größeren Auswirkungen auf die Verkehrsströme hatte.

POL-NE: Polizei stellte tatverdächtige Autoknacker

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Eine aufmerksame Zeugin meldete in der Nacht zum Sonntag (06.02.), gegen 00.50 Uhr, der Polizei zwei verdächtige männliche Personen auf der Hildegundisstraße. Die Beiden hatten sich auffällig für einen Aston Martin interessiert, der vor ihrem Grundstück abgestellt war. Eine detaillierte Personenbeschreibung der Verdächtigen lieferte sie der Polizei gleich mit. Als die Beamten kurz darauf auf der Hildegundisstraße eintrafen, entdeckten sie die Verdächtigen, auf die die Beschreibung der Zeugin exakt zutraf. Als diese wiederum den Streifenwagen bemerkten, trennten sie sich zunächst, wobei einer von ihnen hinter einem geparkten PKW offensichtlich etwas versteckte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um ein Netbook, das vorher aus einem Mercedes Geländewagen gestohlen wurde. Die beiden Litauischen Staatsbürger, 20 und 26 Jahre alt, gaben den Ordnungshütern während der Kontrolle gegenüber an, lediglich spazieren zu gehen. Aufgrund des sichergestellten Diebesgut und der unglaubwürdigen Angaben der Beiden wurden sie vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Hier übernahmen Kriminalbeamte die noch andauernden Ermittlungen gegen die beiden Tatverdächtigen, die bereits wegen gleichgelagerter Eigentumsdelikte einschlägig in Erscheinung getreten sind.

POL-NE: Radfahrerin angefahren und verletzt

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Montag Nachmittag (07.02.) wurde eine 67-jährige Korschenbroicherin bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen war gegen 14.30 Uhr der 38-jährige Fahrer eines Renault Twingo mit seinem PKW auf der Oststraße aus Richtung Eickerend kommend unterwegs. An der Kreuzung Oststraße / Landstraße 361 beabsichtigte er nach links auf die Landstraße 381, Fahrtrichtung Neuss, abzubiegen. Dabei übersah er die 67-jährige Radfahrerin, die gerade dabei war, den dortigen Fußgängerüberweg zu überqueren. Dadurch kam es zum Zusammenstoß zwischen den Beiden, wobei die Radfahrerin beim Aufprall auf die Haube des Twingo stürzte und dann zu Boden fiel. Schwer verletzt musste sie nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. Am PKW entstand ein geschätzter Schaden von etwa 1500 Euro.

Rhein-Kreis Neuss Ärzte reagieren skeptisch auf SPD-Forderung

Die Neusser Hausärzte glauben nicht an Geldstrafen für die Benachteiligung von Kassenpatienten. Ihr Sprecher, Claas Alex, hält das Konzept der SPD für nicht umsetzbar. Es sei gar nicht kontrollierbar, ob Ärzte Kassenpatienten benachteiligen und Privatpatienten bevorzugen würden. Alex reagierte damit auf die Forderung der SPD, dass Ärzte hohe Geldstrafen zahlen sollen, wenn sie zum Beispiel Kassenpatienten zu lange auf Termine warten lassen. Wer Privatpatienten bevorzuge, solle eine Geldbuße bis zu 25.000 Euro zahlen oder die Kassenzulassung bis zu 2 Jahre abgeben, so die SPD-Forderung. Im Rhein-Kreis Neuss gibt es rund 300 Hausärzte und 330 Fachärzte.

Neuss Razzia auch in Neuss

Bei Razzien in drei Bundesländern haben Polizei und Zoll unter anderem Hehlerware und gefälschte Markenartikel beschlagnahmt. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft jetzt erst mitteilten, gab es insgesamt zehn zeitgleiche Durchsuchungen am 27. Januar im Rhein-Main-Gebiet, Neuss und Duisburg. Ihnen war fast ein Jahr intensiver Ermittlungen vorausgegangen. Auch Drogen und gefälschte Arzneien wurden sichergestellt. In einem Containerlager in Neuss fanden die Beamten über 3.000 gefälschte Kleidungsstücke und Modeaccessoires.

Dormagen Stadt wehrt sich gegen DHC-Vorwürfe

Die Stadt Dormagen wehrt sich gegen Vorwürfe des Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland. Es stehe noch gar nicht fest, ob städtische Unternehmen in Zukunft als Sponsor weniger Geld hätten zahlen wollen, sagte Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Er hat dem Verein jetzt Unterstützung bei der Sponsorensuche angeboten. Der DHC Rheinland will heute Insolvenz anmelden. Ihm fehlen Gelder in sechsstelliger Höhe.

Grevenbroich Zusammenhang zwischen Mordfall Ruf und Mirco weiter möglich

Der Mordfall Claudia Ruf aus Grevenbroich könnte doch im Zusammenhang mit dem mutmaßliche Mörder von Mirco aus Grefrath stehen. Polizei und Staatsanwaltschaft halten einen Zusammenhang wohl weiterhin für möglich. Ein DNA-Abgleich bei dem Mann hatte in der Vorwoche zunächst keine Spuren auf den Fall Claudia Ruf geliefert.
Das müsse aber nichts heißen, so die Staatsanwaltschaft. Es gebe noch weitere Spuren, die man abgleichen könne. Die damals 11-jährige Claudia Ruf aus Grevenbroich war 1996 ermordet worden. Mircos mutmaßlicher Mörder kommt aus direkter Nähe. Er stammt ursprünglich aus Korschenbroich. Die Polizei ermittelt auch im Fall Ruf weiterhin gegen den Mann.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Schwerverletzte und 36000 Euro Schaden

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Montag Abend (07.02.) ereignete sich an der Kreuzung Landstraße 361 / Auf den Hundert Morgen ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten. Gegen 22.10 Uhr war eine 25-jährige Minifahrerin mit ihrem PKW auf der L 361 von Korschenbroich kommend in Richtung L 201 unterwegs. An der Kreuzung hatte sie zunächst ihren PKW gewendet und sich dann ordnungsgemäß auf der, für ihre Richtung vorgesehene Linksabbiegespur, eingeordnet. Da die Ampel für ihre Richtung Grünlicht zeigte, fuhr sie in den Kreuzungsbereich, in der Absicht, nach links auf die Straße "Auf den Hundert Morgen" abzubiegen. Dabei übersah sie den entgegenkommenden PKW Skoda Oktavia einer 52-jährigen Grevenbroicherin und es kam zum Zusammenstoß der beiden PKW. Die Wucht war so groß, dass in beiden Fahrzeugen die Airbags auslösten Beide Fahrerin wurden so schwer verletzt, dass sie mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren werden mussten. Der Gesamtschaden an den PKW beläuft sich auf etwa 36000 Euro. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr entsorgt. Die Unfallstelle wurde für den Zeitraum den Unfallaufnahme gesperrt. Die Verkehrsregelung übernahmen Polizeibeamte.

POL-NE: Schwarzer BMW nach Unfallflucht gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am frühen Montag Morgen (07.02.) erhielt die Polizei Kenntnis von einer Verkehrsunfallflucht. Nach Angaben eines 19-jährigen Bergheimers, befuhr dieser mit seinem Opel Kleinwagen gegen 06.00 Uhr Uhr die Straße "Am Stüssges End" aus Richtung "Auf dem Leuchtenberg" in Fahrtrichtung Landstraße 375. Im Bereich der Bahnüberführung (Rheinbraun) wurde der Corsafahrer plötzlich und unerwartet von einem schwarzen Pkw BMW überholt. Erschrocken aufgrund dieses Manövers lenkte der 19 Jährige sein Fahrzeug zu weit nach rechts, kollidierte mit der Bordsteinkante und touchierte anschließend die Schutzplanke. Der junge Fahrer wurde durch den Verkehrsunfall leicht verletzt und mit einem Rettungswagen zwecks ambulanter Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Gesamtschule hatte ungebetenen Besuch

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Bei einem Einbruch in die Maria-Montessori-Gesamtschule auf dem Weißenberger Weg erbeuteten unbekannte Täter drei Computereinheiten. Die Einbrecher gelangten in der Zeit von Sonntag (06.02.), 20.00 Uhr bis Montag (07.02.), 07.30 Uhr, durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in den Schultrakt. Hier richteten sie ihr Augenmerk auf die Computer, die sie aus dem Sekretariat entwendeten. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Unbekannte hatten es auf Zigarettenstangen abgesehen.

presseportal.de Jüchen-Garzweiler Neu (ots) - Zwischen Sonntag (06.02.), 09.00 Uhr und Montag (07.02.), 08.20 Uhr, waren unbekannte Einbrecher auf der Straße "Unter den Linden" aktiv. Die Täter hebelten die Eingangstür einer Gaststätte auf, suchten im Lokal nach verwertbarer Beute und entkamen mit mehreren Stangen Zigaretten und zwei Flaschen Alkoholika. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher leerten Geldspielautomaten

presseportal.de Jüchen-Otzenrath (ots) - Bislang unbekannten Einbrechern gelang es in der Nacht zum Montag (07.02.), zwischen 23.20 Uhr und 11.20 Uhr, die Hintereingangstür einer Pizzeria auf der Marktstraße aufzuhebeln. Im Lokal machten sie sich erfolgreich an einem Geldspielautomaten zu schaffen, brachen diesen auf und entnahmen das Münzgeld. Auch eine Kaffeemaschine gehörte zu ihrer Ausbeute. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei fahndet nach zwei unmündigen Einbrechern

presseportal.de Kaarst (ots) - Durch verdächtige Geräusche aufmerksam geworden, entdeckte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses auf der Ludwig-Erhard-Straße am Montag Morgen (07.02.), gegen 11.25 Uhr, zwei junge Einbrecher. Die Beiden waren gerade damit beschäftigt, die Terrassentür des Wohnhauses aufzuhebeln. Als sie merkten, dass sie entdeckt wurden, gaben sie Fersengeld, die Bewohnerin informierte zunächst einen nahen Verwandten und später die Polizei. Nach deren Erkenntnissen hatten die beiden Täter zunächst an der Haustür geklingelt, um die Abwesenheit der Bewohner zu überprüfen. Das diebische Duo konnte folgendermaßen beschrieben werden: Täter Eins war etwa10 bis 11 Jahre alt, 155 Zentimeter groß und kräftig, , hatte kurz gelockte Haare, einen dunklen Teint und trug eine blaue Jacke mit abgesetzten weißen Streifen. Täter Zwei war etwa 2 bis 3 Jahre älter, zirka 170 Zentimeter groß und kräftig, er hatte gelockte dunkelblonde Haare, einen dunklen Teint und trug ein dunkelgrüne Jacke. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Kinder geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Lassen sie sich nicht vom Alter verdächtiger Personen täuschen. Auch Kinder können Einbrecher sein.

Dormagen Lokalsport : Jahreshauptversammlung des MGC Dormagen - Brechten positiv verlaufen

Am vergangenen Sonntag fand die JHV des MGC Dormagen Brechten in Hackenbroich statt. Vorsitzender Hans Neuland konnte auf ein gutes Jahr zurück blicken, die Zahl der Mitglieder erhöhte sich auf 45.
Nachdem 2009 bereits der Jugendweltmeister Robin Hettrich zu den MGC´ler gestoßen ist, konnte im Jahr 2010 der Jungnationalspieler Sebastian Kube in das Bundesligateam integriert werden.
Als Hauptsponsor konnte man die in Minigolfkreisen weit verbreitete Fa. Game´N Fun gewinnen, inzwischen finden sich auch ortsansässige Sponsoren auf der neu errichteten Sponsorentafel am Minigolfplatz wieder. Leider wurde im vergangenen zweimal auf dem Minigolfplatz an der Hackhauser Straße eingebrochen, hier wird man über bessere Sicherheitsvorkehrungen nochmals nachdenken müssen.
Sportlich liegt nur die Bundesligamannschaft nicht auf einem der vorderen Plätze, wobei bei den verbleibenden vier Spieltagen noch alles offen ist. Zweite und dritte Mannschaft belegen in ihren Ligen die vorderen Plätze.
Das Großereignis in 2011 wird die Westdeutsche Meisterschaft sein, die am 17. Und 18.Juni auf der Anlage in Hackenbroich ausgetragen wird. Neben einer eigenen Homepage www.MGC-Dormagen-Brechten.de versucht der Verein auch viele Interessierte über Facebook, Twitter und YouTube zu erreichen. So ist der MGC Dormagen Brechten weltweit der Minigolfverein mit den meisten Fans bei Facebook! 
Bevor die Versammlung ihr Ende fand, mahnte der Vorsitzende Hans Neuland nochmals an, dass der Erfolg des Vereines nur auf den Schultern aller Mitglieder bestehen kann und man nur gemeinsam die Aufgaben der Zukunft bewältigen kann.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.


MGC Dormagen-Brechten e.V.
Hans Neuland
Wieskirchenstr. 28
41540 Dormagen
Tel.: (0 21 33) 6 16 62

Innovative Glühöfen für die Aluminium-Industrie Neue Anlagentechnik leistet Beitrag zum Umweltschutz

Das Bundesumweltministerium stellt 1.500.000 Euro aus dem Umweltinnovationsprogramm für ein Pilotvorhaben der Aluminium Norf GmbH in Neuss (Nordrhein-Westfalen) zur Verfügung. Das Unternehmen verarbeitet Aluminium zu Bändern und Blechen. Es kann mit Hilfe moderner Glühöfen wesentlich energieeffizienter arbeiten als bisher und im Vergleich zur Altanlage jährlich rund 8.300 Tonnen CO2-Emissionen vermeiden.

Aluminium Norf will im Kaltwalzwerk innovative, energieeffiziente Glühöfen, die mit modernster Anlagentechnik ausgestattet sind, einsetzen. Eine Online-Prozesssteuerung ermöglicht den energiesparenden Einsatz von walzwarmen statt abgekühlten Aluminiumbändern. Bisher wurden die Glühöfen auf Grundlage von Versuchen und metallurgischen Erfahrungen gesteuert. Voraussetzung dafür war, dass die Öfen eine definierte Temperatur hatten und die Bänder zu Beginn des Glühprozesses kalt waren. Aus diesem Grund mussten die Bänder nach dem vorgelagerten Walzprozess abgekühlt werden. Die ihnen anhaftende Restwärme ging dabei verloren. In der neuen Anlage ermöglichen Temperaturmessungen an den Bändern und im Ofen nunmehr die rechnergesteuerte Ermittlung einer Echtzeit-Wärmebilanz, welche die bedarfsgerechte Beheizung der Glühöfen erlaubt.

Mit dem Vorhaben werden auf Basis einer Produktionsmenge von 180.000 Jahrestonnen jährlich 4.857.705 Kilowattstunden Strom und 9.804.600 Kilowattstunden Erdgas gegenüber den Altanlagen weniger eingesetzt.

Weitere Informationen zum Förderprogramm und zum Vorhaben unter: www.bmu.de/foerderprogramme/pilotprojekte_inland/doc/46977.php


Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Dr. Christiane Schwarte (verantwortlich) Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 18 305-2010. Fax: 030 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de - Internet: http://www.bmu.de/presse

Neuss Lokalsport Eishockey: Zwei Punkte gegen Herne

eishockey-magazin.de Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Zuschauer im Neusser Südpark.
Eine in jeder Beziehung abwechslungsreiche und unterhaltsame Partie entschied der NEV in der Verlängerung für sich und verließ damit den letzten Tabellenplatz.
Während Trainer Andrej Fuchs krankheitsbedingt erneut nicht an der Bande arbeiten konnte, standen dem NEV aus demselben Grund nicht einmal drei Reihen zur Verfügung. Diese begannen gegen die ebenfalls ersatzgeschwächten Gäste jedoch mutig, druckvoll und zielstrebig, vergaßen dabei nur zunächst das Toreschießen. Stellte der Herner Führungstreffer nach zehn Minuten den Spielverlauf auf den Kopf, so sorgte Kevin Brings’ Ausgleich zumindest annähernd für Gerechtigkeit.
Auch im zweiten Drittel spielten die Jungs von Aushilfs-Coach Daniel Benske munter nach vorne und kaschierten so einige Mängel in der Defensive, in der Sven Sauer nach fünfwöchiger Verletzungspause sein Comeback gab. Mit drei Toren innerhalb von sechs Minuten holten die Neusser das nach, was sie zuvor versäumt hatten. Hernes Trainer Sikorski nahm daraufhin seinen unglücklich agierenden Torhüter Lüttges zugunsten von Stefan Kornewald vom Eis. Diese Entscheidung sollte sich als wirksam erweisen, denn nachdem Neuss noch mehrere gute Chancen vergab, fingen sich die zwischenzeitlich arg in Nöte geratenen Gäste wieder und markierten zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt den Anschlusstreffer zum 2:4. Im letzten Abschnitt folgte ein regelrechter Sturmlauf des frisch gebackenen Pokalsiegers, der nun aus allen Lagen schoss und die Partie gegen zunehmend kraftlos wirkende Neusser mit drei Treffern innerhalb von sieben Minuten drehte. Als dann auch noch NEV-Torhüter Dennis Kohl von einem Distanzschuss am Kopf getroffen wurde, schien sich alles gegen die Neusser verschworen zu haben. Auch wenn der Schlussmann nach längerer Behandlung weiter machen konnte, fanden seine Vorderleute kein Mittel gegen die nun sicher stehende HEV-Defensive. So sah es nach einer weiteren Heimniederlage aus, ehe Kapitän Ronny Sassen sein Team acht Sekunden vor dem Ende mit dem Ausgleich erlöste. Als kurz vor Ablauf der folgenden Verlängerung auch noch Evgenij Kozhevnikov ins Schwarze traf, war der Jubel groß. Durch den Erfolg revanchierte man sich indirekt für die Niederlage beim ersten Aufeinandertreffen, das Herne nach ähnlich kuriosem Verlauf mit identischem Ergebnis für sich entschieden hatte.
Tore:
0:1 (10:15) Pigache (Kuntu-Blanksson, Heise)
1:1 (13:08) Brings (Maj, Hoffmann)
2:1 (22:38) Sauer (Kozhevnikov)
3:1 (27:26) Bongartz (Kozhevnikov, Brinkmann)
4:1 (28:18) Bongartz
4:2 (39:59) Pigache (Grein, Linda)
4:3 (42:43) Fischbach (Kruminsch, Pigache)
4:4 (46:18) Gogulla (Heise)
4:5 (49:41) Pigache (Kruminsch, Fischbach)
5:5 (59:52) Sassen (Kozhevnikov, Schrills)
6:5 (64:49, GWS) Kozhevnikov (Fuchs, Büermann)
Strafen:
Neuss: 6
Herne: 6
Zuschauer: 132

Korschenbroich Pumpen: Verband trägt Risiko

rp-online.de Kostet die langfristige Gundwasser-Pumpstrategie mehr Geld als kalkuliert, muss der Erftverband die zusätzliche Summe zahlen. Von Korschenbroich bekommt er nur einen Festbetrag. Schnelle Not-Maßnahmen gibt es nicht. mehr

Dormagen Lokalsport Fußball: Doppelsieg für junge TSV-Fußballer

dormago.de Gleich zwei Sieger stellte der TSV Bayer Dormagen bei den Hallenstadtmeisterschaften der E- und D-Junioren im Fußball. Am Vormittag setzten sich die D-Junioren des TSV souverän gegen die Konkurrenz aus dem Stadtgebiet durch. Die Plätze 2 bis 4 belegten VdS Nievenheim, FC Straberg und TuS Hackenbroich. Die E-Junioren machten es nachmittags ähnlich gut und auch sie verteidigten den Titel aus dem Vorjahr. Hier wurde die Mannschaft aus Delhoven Zweiter, die Mannschaft aus Nievenheim wurde Dritter, vor dem FC Zons.

Die Jugendabteilung des TSV Bayer Dormagen bedankt sich bei allen
Nachwuchskickern für die tollen Spiele, bei den Schiedsrichtern und bei den zahlreichen Zuschauern für ihren Besuch.

Zitat des Tages

"Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet."
Marilyn Monroe (1926-1962), US-amerikanische Filmschauspielerin

Wetter Dienstag, 8.2.2011

Dienstag, 8.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig wolkig

8°C 7°C 3°C 2°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

2°C 1°C 1°C 4°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 8.2.2011: Am Vormittag scheint bei 4 Grad häufig die Sonne, auch nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 8 Grad. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 1 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

heiter wolkig regnerisch Regen

1/8°C 2/9°C 6/9°C 6/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Mittwoch wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 8 Grad, am Donnerstag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei maximal 9 Grad.

Neuss In 99 Wohnungen auf Schimmelsuche

WZ-Newsline.de Ein Schimmelsachverständiger geht mit einem Temperaturmessgerät durch die Wohnungen des Komplexes Am Stadtarchiv 2-22. Er arbeitet für den Neusser Bauverein und sucht Schimmel. Warum? Eine Familie, die in der Anlage wohnt, hatte sich über Schimmelpilzbefall beschwert. Allerdings nicht beim... mehr

Dormagen „Die maximale Katastrophe“

WZ-Newsline.de Handball-Bundesligist DHC Rheinland steht endgültig vor dem Aus. Am Dienstag meldet Geschäftsführer Heinz Lieven in Düsseldorf Insolvenz an. Was sich mit der Pleite von Hauptsponsor HR-Commitment im Herbst bereits angedeutet hatte, ist jetzt traurige Gewissheit. Dass dieser Schritt nicht... mehr

Rhein-Kreis Neuss 26 neue Pädagogen für die Grundschulen im Rhein-Kreis

NGZ-Online.de Zum zweiten Halbjahr des laufenden Schuljahres haben im Zuständigkeitsbereich des Schulamtes für den Rhein-Kreis insgesamt 26 Grundschulpädagogen ihren Dienst neu angetreten. Im Kreishaus Neuss überreichten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Kreisschuldezernent Tillmann Lonnes die Ernennungsurkunden (Beamte) bzw. Arbeitsverträge und wünschten gemeinsam. Bei den Neueinstellungen handelt es sich um 22 Lehrkräfte, die in der Vertretungsreserve für Grundschulen eingesetzt werden, um zwei Sozialpädagogen für den Einsatz an der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite in Kaarst und an der Pestalozzischule in Neuss-Grimmlinghausen sowie um zwei Sonderpädagogen an der Friedensschule in Dormagen-Nievenheim und an der Gemeinschaftsgrundschule Kyburg in Neuss-Weckhoven.

Neuss Polizei entdeckt gefälschte Modeware

NGZ-Online.de Die Mainzer Polizei hat eine kriminelle Bande auffliegen lassen, die unter anderem mit Hehlerware, gefälschten Potenzmitteln und unechten Markenklamotten handelte.

Ein 35-Jähriger sitzt inzwischen in Untersuchungshaft, wie die Staatsanwaltschaft am Montag in Mainz mitteilte. Ende Januar durchsuchten Polizisten zeitgleich zehn Objekte in Neuss und Duisburg sowie im Rhein-Main-Gebiet . In einem Container in Neuss konnten mehr als 3000 gefälschte Kleidungsstücke und Modeaccessoires sichergestellt werden. Dort musste zum Abtransport ein 7,5-Tonnen-Lastwagen anrücken.

Gegen wie viele Bandenmitglieder genau ermittelt werde, wollte die Staatsanwaltschaft nicht mitteilen. Die Ermittlungen gegen die Bandenmitglieder im Alter von 35 bis 47 Jahren liefen seit einem Jahr. Sie sollen auch Falschgeld in Umlauf gebracht und mit Drogen gehandelt haben.

In der Wohnung eines Beschuldigten bei Mainz tauchtebn über 300 Gramm Amphetamin auf, bei einem weiteren Verdächtigen mehrere hundert gefälschte Viagra-Tabletten. In Frankfurt und Bischofsheim entdeckten die Ermittler mutmaßliche Hehlerware, u.a. Kleidung, Parfüm, Elektrogeräte.

Neuss Stadtwerke erhöhen Erdgaspreis

NGZ-Online.de Die Stadtwerke erhöhen zum Ende der Winter-Heizperiode am 1. April ihre Erdgaspreise um durchschnittlich 7,5 Prozent. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. mehr

Neuss Finanzamt: Chaos nach Umzug?

NGZ-Online.de Die Neuorganisation der Finanzämter hat Folgen: Alle Steuernummern werden geändert. Unklar ist, ob Arbeitnehmern dies schriftlich mitgeteilt wird. Gewerkschaftler befürchten Bürger-Unmut und Mehraufwand. mehr

Neuss BKG mit Orden aus Übersee

NGZ-Online.de Weil er gut 40 Prozent sparen kann, hat die Brauchtums- und Karnevalsgruppe den Sessionsorden erstmals aus Fernost bezogen. Doch der Idee folgte die Panne: Bei der ersten Veranstaltung lagen die noch beim Zoll fest. mehr

Neuss Kinder planen ihren Spielplatz

NGZ-Online.de Der Spielplatz im Stadtgarten soll umgestaltet werden. Dazu hat die Stadt die Kinder zum ersten Planungsgespräch geladen. Ob Röhrenrutsche und Seilbahn wirklich gebaut werden, entscheidet die Stadt. mehr

Dormagen Hilgers: "Das tut weh"

NGZ-Online.de Er sah mitgenommen aus, angeschlagen. Vielleicht war das der Grund für den Rundumschlag, den Heinz Hilgers als Aufsichtsratsvorsitzender und glühender Handball-Fan startete, nachdem DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven das Aus des DHC verkündet hatte. Nach einem Extra-Dank für Heinz Lieven – "er hat viel Herzblut und Geld nach dem Bayer-Ausstieg in den Verein gesteckt" – knöpfte sich der Alt-Bürgermeister die lokale Wirtschaft vor. "Außer Currenta hat uns niemand aus dem ganzen Chempark unterstützt." Offenbar sei ein Teil der früheren Identifikation mit Dormagen verloren gegangen. "Kein Wunder, dass die Bürger zunehmend auf Distanz gehen." Dann waren Stadt und Politik dran: "Kein Bürgermeister oder Ratsmitglied muss Handball-Fan sein", so Hilgers. "Aber die Werbewirksamkeit für die Stadt ist ja auch einer professionellen Betrachtung zugänglich." Die Sponsoring-Absage der mit der Stadt verbundenen Unternehmen beweise ebenfalls eher Gering- als Wertschätzung.

Dormagen Urgestein des City-Karnevals

NGZ-Online.de Wilfried Rheinfurth ist dem Brauchtum eng verbunden – vor allem dem närrischen Treiben. Am 25. Februar wird er sein Comeback als Sitzungspräsident in St. Michael feiern. mehr

Dormagen Profi-Handball am Ende

NGZ-Online.de Der Profi-Handball in Dormagen ist am Ende. DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven wird heute zum Insolvenzgericht fahren. Kurzfristig fand sich kein Sponsor für den Hallennamen. Für Dormagen ist die Nachricht ein schwerer Schlag. mehr

Dormagen Finanzamt: Chaos nach Umzug?

NGZ-Online.de Die Neuordnung der Finanzämter hat auch für Dormagen Folgen: Alle Steuernummern werden geändert. Unklar ist, ob die Arbeitnehmer darüber informiert werden. Die Zukunft der Dormagener Außenstelle entscheidet sich bald. mehr

Grevenbroich Unfall: Frau übersieht rote Ampel

NGZ-Online.de Auf einer Kreuzung auf der Zeppelinstraße gab es am Montag einen Verkehrsunfall mit vier verletzten Personen. Eine Autofahrerin hatte offenbar eine rote Ampel missachtet.

Der Unfall ereignete sich gegen 9.30 Uhr. Eine 50-jährige Grevenbroicherin wollte mit ihrem Mitsubishi-Van auf der Aluminiumstraße die Kreuzung Zeppelinstraße/Lindenstraße überqueren. Laut Zeugenaussagen missachtete die Frau eine rote Ampel und stieß mit dem VW einer 45-jährigen Frau zusammen. Der Mitsubishi prallte gegen ein Verkehrsschild und kam dann letztlich zum Stillstand.

Der VW Sharan prallte gegen eine Leitplanke. Die Fahrerin des VW erlitt schwere Verletzungen. Die 50-jährige Unfallverursacherin verletzte sich leicht. Ihre 13 Jahre alte Beifahrerin hingegen schwer. Ein einjähriges Kleinkind, das in einem Kindersitz saß, erlitt keine äußeren Verletzungen, wurde aber vorsorglich wie allen anderen Verletzten in ein Krankenhaus gefahren.

Der Schaden der erheblich beschädigten PKW beläuft sich auf etwa 8000 Euro. Die Kreuzung musste für die Dauer der Unfallaufnahme zeitweise komplett gesperrt werden.

Grevenbroich Laser-Experte bald in Kapellen

NGZ-Online.de Die Firma Sirah Laser und Plasmatechnik ist weltweit Marktführer. Sie zieht bald von Kaarst nach Grevenbroich um. Am neuen Standort werden 1,5 bis zwei Millionen Euro investiert. mehr

Grevenbroich Finanzamt: Chaos nach Umzug?

NGZ-Online.de Die Neuorganisation der Finanzämter hat Folgen: Alle Steuernummern werden geändert. Unklar ist, ob Arbeitnehmern dies schriftlich mitgeteilt wird. Gewerkschaftler befürchten Bürger-Unmut und Mehraufwand. mehr

Jüchen Ortszentren mit Problemen

NGZ-Online.de Die Gemeinde will erstmals ein Einzelhandelskonzept in Auftrag geben. Darin wird es um die Probleme in den drei Siedlungsschwerpunkten Jüchen, Bedburdyck/Gierath und Hochneukirch gehen. Was sich die Händler versprechen. mehr

Jüchen "Summer School": Strazny legt Widerspruch ein

NGZ-Online.de Der Grevenbroicher Herbert Strazny hat Widerspruch bei der Staatsanwaltschaft eingelegt, weil diese das Verfahren in Zusammenhang mit der "American Summer School" auf Schloss Dyck eingestellt hat. Strazny, der die Anzeige gestellt hatte, will weiterhin Fragen zum Veranstalter und zur Finanzierung der Veranstaltung beantwortet wissen und wirft den Beteiligten, unter anderem dem Rhein-Kreis, "Absicht der Verschleierung" vor. Die Staatsanwaltschaft hatte keinen Anfangsverdacht einer Straftat gesehen.

Kaarst Kaarster Narrengarde feiert beim Jubiläumsempfang

NGZ-Online.de Im Deutschen Haus im "Alten Dorf" hat vor elf Jahren alles begonnen. In dieser Gaststätte fand jetzt auch der Jubiläumsempfang der Ersten Kaarster Narrengarde Blau-Gold statt. Die Kommunikation zwischen den Narren aus Kaarst und Umgebung stand im Vordergrund. Peter Palmen, von Anfang an mit dabei, gestand: "Niemand hätte vor elf Jahren daran gedacht, dass wir einmal so groß werden würden." mehr

Kaarst Französisch für Grundschüler

NGZ-Online.de Der Partnerschaftsverein "Kaarst – La Madeleine" möchte in Kaarsts offenen Ganztagsgrundschulen eine "Begegnungsstunde" in Französisch einführen. Kinder sollen die fremde Sprache dabei spielerisch erlernen. mehr

Korschenbroich Kameradschaftsabend abgesagt

NGZ-Online.de Weil viele Mitglieder unzufrieden waren, hat die Feuerwehr ihre Feier zum Jahresende gestrichen. Ein Kameradschaftstag am 27. März soll sie ersetzen. Offen ist, ob dieser in Korschenbroich oder Glehn stattfindet. mehr

Meerbusch Kita-Ausbau: 1,67 Millionen Euro sind da

RP-Online.de Erleichterung bei Jugenddezernentin Angelika Mielke-Westerlage und den Kita-Trägern: Gestern Vormittag hat die Stadt die lange erwarteten Bewilligungsbescheide des Landschaftsverbands für den Neu- und Umbau von sieben Kindergärten erhalten. Mit der finanziellen Unterstützung von Bund und Land in Höhe von 1,67 Millionen Euro können nun die beiden Neubauprojekte der evangelischen Gemeinden in Büderich (Bethlehemkirche) und Osterath (Insterburger Straße) und der Umbau von fünf weiteren Einrichtungen realisiert werden. Ziel ist der Ausbau der Kapazitäten bei der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren (U3). Neben den bereits fertiggestellten, beziehungsweise im Ausbau befindlichen Einrichtungen mit 108 Plätzen können jetzt weitere 130 Plätze geschaffen werden. mehr

Meerbusch Musik ohne Minus

RP-Online.de Christian Petrich und Gerd J. Vasen beweisen seit 2004, dass ihre private Musikschule Music Art mit knapp 600 Schülern und 35 Dozenten wirtschaftlich arbeitet. In Kempen haben sie bereits eine Filiale eröffnet. mehr

Meerbusch NS-Bilder als Mahnung

RP-Online.de Das vermutlich am Schützplatz erhaltene Groß-Fresko aus der Nazizeit ist heute Thema im Kulturausschuss. Bei der Diskussion könnte ein Blick nach Wuppertal helfen, wo man vor zwölf Jahren vor einer ähnlichen Situation stand. mehr

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Montag (07.02.2011), um 16:07 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Rheydter Str. / Kreisstr. 37 ein schwerer Verkehrsunfall.
Zur Unfallzeit befuhr eine 73-jährige Kaarsterin mit ihrem Pkw die Rheydter Str. aus Richtung Korschenbroich kommend in Fahrtrichtung Neuss. An der Kreuzung Rheydter Str. / K 37 beabsichtigte sie nach links abzubiegen, um ihre Fahrt in Richtung Holzbüttgen fortzusetzen. Hierbei achtete sie nicht auf den entgegenkommenden VW-Transporter eines 38-jährigen aus Korschenbroich. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Kaarsterin überschlug sich mit ihrem Opel Corsa, welcher auf dem Dach liegen blieb. Die Fahrzeugführerin wurde schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt. Der Verkehrsteilnehmer aus Korschenbroich trug leichte Verletzungen davon und konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus verlassen.
Den entstandenen Sachschaden beziffert die Polizei auf circa 13.000,- Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde der Verkehr umgeleitet.(KL)