Mittwoch, 12. Januar 2011

Besuch des Herrn Dr. Bijan Djir-Sarai (MdB) in der Leitstelle des Rhein Kreises Neuss

Auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss e.V. kam es am Mittwoch zu einem „hohen Besuch“ in der Kreisleitstelle. Kreisbrandmeister Reinhard Seebröker und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss e.V. Herbert Palmen konnten den Bundestagsabgeordneten Dr. Bijan Djir-Sarai und den „Allgemeinen Vertreter des Landrates“ Jürgen Steinmetz in den Räumlichkeiten der Leitstelle des Rhein-Kreises Neuss begrüßen.
von links: Steinmetz, Palmen, Seebröker, Djir-Sarai, Tetard, Brüls)
Im Stabsraum der Kreisleitstelle, in dem bei großen Schadens- oder Katastrophenlagen die Einsätze koordiniert werden, informierte sich Herr Dr. Djir-Sarai über die Arbeit des Einsatzpersonals, das kreisweit alle Notrufe und Hilfeersuche der Bürgerinnen und Bürger entgegennimmt und entsprechende Hilfen koordiniert. Die Disponenten dieser Kreisleitstelle bearbeiten bis zu 67.000 Einsätze in den Bereichen Rettungsdienst und Feuerwehr pro Jahr im Rhein-Kreis Neuss. Im Rahmen des Gespräches wurden die Probleme der Tagesverfügbarkeit Freiwilliger Feuerwehren diskutiert. Nicht jeder Arbeitgeber, obwohl er gesetzlich dazu verpflichtet ist, stellt seinen Mitarbeiter, der freiwillig in der Feuerwehr tätig ist, zu Einsätzen frei!
Zudem wurden die negativen Auswirkungen der Aussetzung der Wehrpflicht bezüglich des Katastrophenschutz erörtert und diskutiert.
Nach den fachlichen Diskussionen erläuterte Brandamtmann Lothar Tetard die technischen Hintergründe dieser modern funktionierenden Kreisleitstelle.
Von der anschließenden Besichtigung der eigentlichen Leitstelle, dem Raum, in welchem die Notrufe vom Disponenten entgegengenommen und bearbeitet werden, zeigte sich Dr. Djir-Sarai beeindruckt.
Für ihren verantwortungsvollen Einsatz dankte der  Bundestagsabgeordneter den dienstverrichtenden Disponenten in der Kreisleitstelle, die den Bürgerinnen und Bürgern des Rhein-Kreises Neuss in allen Notfällen helfend zur Seite stehen.
Quelle: feuerwehr-neuss.de

Neuss Lokalsport Eishockey: Vorschau auf das kommende Wochenende

Am Freitag gastiert Lippe-Hockey-Hamm im Neusser Südpark (20.00 Uhr). Auch wenn man im Heimspiel gegen Hamm aus der gewohnten Außenseiterrolle agiert, ist man nicht chancenlos. Als Gäste-Trainer Andreas Pokorny vor der Saison “nur” einen Mittelfeldplatz als Ziel ausgab, sorgte dies mancherorts angesichts des durchaus namhaften Kaders für Verwunderung. Nicht zu Unrecht verwies der Hammer Übungsleiter jedoch darauf, dass bei einem Großteil der Konkurrenz unter professionellen Bedingungen gearbeitet wird, was bei den Westfalen eher für die Zukunft angestrebt wird. Aktuell gehen fast alle Spieler unserer Gäste beruflichen oder schulischen Tätigkeiten nach, dazu stellen die beschränkten Trainingsmöglichkeiten einen weiteren Nachteil dar, womit die Young Stars über ähnliche Rahmenbedingungen wie der NEV verfügen. Da zwischen Dortmund und Iserlohn jedoch zahlreiche gut ausgebildete Spieler beheimatet sind, konnte trotzdem ein wettbewerbsfähiger Kader zusammengestellt werden, der im Laufe der aktuellen Saison noch einmal massiv umgebaut wurde. Setzte man beispielsweise im Herbst auf die nordamerikanische Linie, vertraut man nach der Trennung von drei diesbezüglich geprägten Spielern nun auf die osteuropäische Schule. Die Top-Stürmer Jiri Svejda und Milan Vanek bekamen mit Jaroslav Buchal einen altbekannten Landsmann zur Seite gestellt, dazu verpflichtete man mit Routinier Igor Cillik (Königsborn) und Karl Jasik (Herne) weitere Stürmer aus der Region. Auch Christian Sohlmann (Dinslaken), Martin Pietsch (Crimmitschau) und Nico Bitter (Königsborn) stießen während der Vorrunde zum Kader, der ebenfalls zwischenzeitlich verpflichtete Igor Alexandrov wurde den Erwartungen jedoch nicht gerecht und musste die Young Stars nach sechs Einsätzen wieder verlassen. Als aktueller Tabellensiebter haben die häufig durch Ausfälle geschwächten Hammer mit den Spitzenplätzen ebenso wenig zu tun wie mit dem Tabellenkeller, wobei die Mittelfeld-Konkurrenten aus Herne und Ratingen noch in Reichweite liegen. Bei den bisherigen drei Duellen der beiden Kontrahenten behielten die Hammer zweimal die Oberhand, wobei den Neussern beim 5:2-Heimerfolg einer von bislang zwei Saisonsiegen gelang.

Zwei Tage später treten die Neusser in der Eissporthalle am Ratinger Sandbach an. Die Ice Aliens belegen momentan den sechsten Tabellenplatz und weisen – ebenso wie der Freitagsgegner aus Hamm – sowohl zur Spitzengruppe, als auch zu den beiden Letztplatzierten, erheblichen Abstand auf. Bei der Zusammenstellung des Kaders für die aktuelle Saison legten die Außerirdischen Wert auf eine gesunde Mischung aus Routiniers und jungen Talenten, wobei man sich insbesondere bei den Nachbarn aus Düsseldorf und Essen bediente. Das sportliche Konzept ist insbesondere hinsichtlich der Nachwuchsförderung sinnvoll, dennoch wurde schon bald klar, dass man aufgrund der massiven Investitionen der Oberliga-Spitzenteams mit diesen nicht mithalten kann. Auch mit Blick auf die Zukunft wurden zu Beginn der Woche mit dem niederländischen Nationalspieler Marco Postma und Torhüter Marc Dillmann zwei Neuzugänge unter Vertrag genommen, während Stürmer Maris Kruminsch die Freigabe erteilt wurde. Der NEV hatte bei den bisherigen drei Aufeinandertreffen zwar stets das Nachsehen, zeigte aber insbesondere beim letzten Duell (2:3), dass er mit den Ratingern durchaus mithalten kann. Ob am Sonntag die ersten Punkte gegen die Außerirdischen eingefahren werden können, wird sich ab 18 Uhr zeigen.
Quelle: eishockey-magazin.de

POL-NE: Polizei ermittelt Tatverdächtige nach Sachbeschädigung auf Friedhof

pressemappe.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Vandalen hatten in der Zeit von Sonntag (02.01.) bis Mittwoch (04.01.) auf dem Friedhof in Elsen, Deutsch-Ritter-Allee, zwischen 30 und 40 Gräber beschädigt. Die Täter zerstörten vorwiegend Grableuchten oder traten sie zumindest um (siehe Pressebericht vom 04.01).

Durch umfangreiche Ermittlungen im Rahmen der "Arbeitsgemeinschaft Jugendkriminalität" der Kriminalpolizei in Grevenbroich konnten nun drei Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren als Tatverdächtige ermittelt werden. Ein 13- und ein 16-jähriger Junge haben sich dabei als Haupttäter heraus kristallisiert. Das Trio ist mittlerweile geständig. In ihren Vernehmungen bei der Polizei gaben sie an, vor lauter Übermut gegen die Glasscheiben der Grableuchten getreten und geschlagen zu haben. Sie müssen sich demnächst wegen Sachbeschädigung verantworten. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang Geschädigte, die sich noch nicht mit der Kripo Grevenbroich in Verbindung gesetzt haben, sich zu melden.

POL-NE: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch (12.01.), um 10.30 Uhr, ereignete sich auf der Batteriestraße ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Ein 63-jähriger Neusser war zu dieser Zeit mit seinem Pkw BMW in Richtung Europadamm unterwegs und wollte vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Dabei übersah er offensichtlich einen dort in gleicher Richtung fahrenden Pkw VW Golf und es kam zu Zusammenstoß der Fahrzeuge. Ein dahinter fahrender 22-jähriger Dormagener erfasste die Situation rechtzeitig und bremste seinen Ford Focus ab. Die wiederum dahinter befindliche 21-jährige Pkw-Fahrerin erkannte dies jedoch zu spät und fuhr auf den Focus auf. Sowohl der Focus-Fahrer als auch die Fiesta-Fahrerin erlitten Verletzungen und mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Fahrzeuge der Verletzten mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtsachschaden von zirka 10000 Euro. Aufgrund von Absperrmaßnahmen während der Unfallaufnahme kam es zu leichten Beeinträchtigungen des Verkehrs.

POL-NE: Opel Fahrer hatte Rauschgift konsumiert

pressemappe.de Jüchen (ots) - Am späten Dienstag Abend (11.01.), gegen 23.50 Uhr, entdeckten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt an der Einmündung Hamscherstraße / Odenkirchener Straße einen verdächtigen Opel Astra. Die Beamten entschlossen sich PKW samt Fahrer zu kontrollieren. Erst nach mehrmaligen Betätigen des Blaulichts und des Martinshornes bemerkte der 49-jährige Grevenbroicher den Streifenwagen. Während seiner Überprüfung und dem sich anschließenden Gespräch stellten die Ordnungshüter fest, dass der Grevenbroicher offensichtlich unter dem Einfluss von berauschender Mittel stand. Ein Drogenvortest bestätigte ihren Verdacht. Bei einer Durchsuchung des PKW stellten sie zudem eine Metalldose sicher, in der sich eine geringe Menge Rauschgift befand. Der Grevenbroicher wurde zur Wache gefahren, wo ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerstein stellten die Polizisten sicher.

POL-NE: Raubüberfall auf Standesamt - Polizei sucht Zeugen

pressemappe.de Dormagen-Stadtmitte (ots) - Am Dienstag Abend (11.01.) kam es zu einem Raubüberfall auf das Dormagener Standesamt. Ein bislang unbekannter männlicher Täter klingelte gegen 18.00 Uhr an der Tür zum Gebäude auf dem Paul-Wierich-Platz. Der Unbekannte gab an, etwas abgeben zu wollen, daraufhin wurde ihm von einer 40-jährigen Mitarbeiterin geöffnet. Unvermittelt forderte er von der Frau die Herausgabe von Bargeld. Seine Forderung unterstrich der Täter, indem er ihr ein Messer entgegen hielt. Nachdem ihm Bargeld ausgehändigt wurde, packte er es in eine rote Plastiktüte und verschwand aus dem Standesamt in unbekannte Richtung.

Der Räuber konnte folgendermaßen beschrieben werden: Mitte 20 Jahre, etwa 175 Zentimeter groß, schlanke Statur und schmales Gesicht, blasse unreine Hautfarbe mit Pickeln, bekleidet mit einer schwarzen Stoffjacke mit Kragen, unter dem Kragen war ein schwarzer Schal gewickelt, dunkelfarbene Seaker, Jeanshose, Schal, Mütze, schwarze Handschuhe

Eine groß angelegte Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief bisher erfolglos. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei sucht Kraftstoffdiebe

pressemappe.de Dormagen (ots) - Im Dormagener Norden, auf der Roseller Straße, waren in der Nacht zum Mittwoch (12.01.), zwischen 22.15 Uhr und 05.15 Uhr, unbekannte Kraftstoffdiebe unterwegs. Die Täter hatten sich auf dem Betriebshof einer Firma für Betontransporte an drei LKW zu schaffen gemacht und die Tankdeckel gewaltsam geöffnet. Anschließend gelang es ihnen, eine noch unbekannte Menge an Dieselkraftstoff aus den Tanks abzuzapfen.

Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu dem Diebstahl machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebe stahlen Buntmetall

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - Bislang unbekannte Diebe gelangten unerkannt auf das Gelände des Korschenbroicher Umspannwerkes eines Energieanbieters auf der Industriestraße. Dort verschafften sie sich Zugang in eine der Garagen, in denen Erdungskabel für die Transformatoren gelagert wurden. 12 dieser etwa 8 Meter langen Kabel wurden anschließend entwendet und abtransportiert. Festgestellt wurde der Diebstahl am Dienstag Mittag (11.01.), die genaue Tatzeit kann nicht konkretisiert werden. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Dienstag (11.01.) kam es im Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Betroffen waren zwei Einfamilienhäuser und zwei Mehrfamilienhäuser, das bevorzugte Diebesgut bestand aus Bargeld, Schmuck und einem Notebook. In sämtlichen Fällen nutzten die Einbrecher das frühe Einsetzen der Dunkelheit, zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr, für ihre Aktivitäten.
In Grevenbroich-Wevelinghoven, auf der Straße "Am Sägewerk", hebelten sie die Terrassentür eines Reihenhauses auf.
Die Chance eines "auf Kipp" stehenden Fensters einer Erdgeschoßwohnung auf dem Akazienweg in Dormagen-Horrem ließen sich Unbekannte nicht entgehen. In einem weiteren Dormagener Ortsteil, Hackenbroich, gelang es den Einbrechern das Schlafzimmerfenster einer Hochparterrewohnung eines Hochhauses auf der Moselstraße gewaltsam zu öffnen.
Im Neusser Norden, auf der Wingenderstraße, hatten sie sich ein Zweifamilienhaus ausgesucht. Durch Aufhebeln eines Toilettenfensters verschafften sie sich Zugang in die Räume.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Der Fall in Dormagen-Horrrem macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe.
Die Polizei rät: Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter, das fachgerecht befestigt und Demontageschutz aufweist, gesichert werden. Umfangreiche Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Rhein-Kreis Neuss nur kurze Hochwasserentspannung

Im Rhein-Kreis Neuss kann in Sachen Hochwasser wohl nur von kurzer Entspannung gesprochen werden. Noch sinken die Pegelstände, der Rhein bei Dormagen ist aber nach wie für die Schifffahrt gesperrt, heißt es vom Deichverband Dormagen-Zons. Am Freitag droht eine neue Hochwasserwelle. Erwartet werden ähnliche Pegelstände wie zu Wochenbeginn.

Neuss Lokalsport: Eishockey Nauheim macht es in Neuss deutlich

Einen lockeren 11:1 (4:0, 3:0, 4:1)-Auswärtssieg fuhren die Roten Teufel Bad Nauheim im Nachholspiel beim Neusser EV ein. Erfolgreichster Torschütze bei den Hessen war Alexander Althenn mit drei Treffern. mehr

Neuss Lokalsport: Turnerschaft wird Zweiter

wz-newsline.de Richtig spannend war es am vergangenen Sonntag, 9. Januar,  in der Grefrather Doppelsporthalle beim Frauen-Handballturnier der Turnerschaft Grefrath. Denn viele Spiele gingen sehr knapp aus. So trennte sich Gastgeber Grefrath von der HSG Kaarst-Büttgen ebenso 7:7-Unentschieden wie vom Turniersieger ASV Süchteln (4:4), der in der Verbandsliga spielt.
Die Turnerschaft hatte Glück beim 7:6 gegen den Viertplatzierten ATV Biesel. Am Ende siegte ASV Süchteln vor den ungeschlagenen Grefratherinnen. SG Kaarst-Büttgen wurde Dritter, ATV Biesel, Uedemer TV, Turnerschaft Grefrath II und VfL Merkur Kleve belegten die weiteren Plätze. 204 Tore fielen in den 21 Turnierspielen.

Zitat des Tages

"Wenn ich zu entscheiden hätte, ob wir eine Regierung ohne Zeitungen oder Zeitungen ohne eine Regierung haben sollten, würde ich ohne Zögern das letztere vorziehen."
Hans-Dietrich Genscher (*1927), deutscher FDP-Politiker, Außenminister 1974-1992

Wetter 12.01.2011

 Mittwoch, 12.1.2011


1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

2°C 2°C 1°C 2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Regen Regen Regen Regen

4°C 4°C 6°C 8°C


Vormittags ist es bei Werten um 2 Grad meist bedeckt, bis zum Abend regnet es teilweise recht stark bei 6 Grad. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 8 Grad.





 Die nächsten Tage


Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Regen regnerisch Regen bedeckt

8/11°C 9/10°C 7/9°C 6/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 11 Grad am Donnerstag ist es meist grau und regnerisch. Freitag fällt immer wieder Regen bei 10 Grad.

Meerbusch Kindertagesstätten: Entsetzen über die Post vom Land

wz-newsline.de Lange ersehnt war der Brief vom Land. Doch als Jugenddezernentin Angelika Mielke-Westerlage den Inhalt des Schreibens zwei Tage vor Weihnachten las, war sie einigermaßen fassungslos: 471 000 Euro wurden der Stadt Meerbusch in dem Bescheid pauschal für den Ausbau der U3-Betreuung zugesagt. mehr

Neuss Hafen wird zum Parkplatz

wz-newsline.de Der (inoffizielle) Pegel in Neuss erreicht 9,30 Meter: Da ist fast die Hochwassermarke 2 erreicht. Doch der Pegel in Düsseldorf (Dienstag 8,52 Meter) sinkt, wenn auch langsam, und somit gibt es auch am Hafen keinen Grund zur Unruhe. Ohnehin drängt sich der Eindruck auf, dass die Hafenmeister... mehr

Meerbusch Herr über die Schlüssel

wz-newsline.de Es ist kein erstmaliger Schritt in Meerbusch, aber er bietet beiden Partnern neue Perspektiven: Zu Wochenbeginn übergab Bürgermeister Dieter Spindler dem Vorsitzenden des FC Büderich, Thomas Küppers, einen Schlüsselkasten. Ohne diese etwa 30 Türöffner kommt man auf der Sportanlage am... mehr

Kaarst Ehrenamtler dringend gesucht

wz-newsline.de Seit 1999 berät und vermittelt die Freiwilligen-Zentrale in Neuss an ehrenamtlicher Arbeit interessierte Personen an Einrichtungen, die diese unentgeltlich geleisteten Hilfsdienste dringend benötigen. Seit drei Jahren bietet die Initiative von Diakonie und Caritas ihre Dienste auch im... mehr

Neuss Marienberg-Forum in Betrieb genommen

wz-newsline.de Seit Dienstag ist am Erzbischöflichen Gymnasium und am Berufskolleg Marienberg das Marienberg-Forum in Betrieb. In dem Neubau sollen für die Schüler bis zu 800 Essen am Tag gekocht werden. Aber auch Veranstaltungen sollen hier stattfinden. Durch eine 40 Meter lange Brücke über der... mehr

Neuss Frauen als Heimwerkerinnen

wz-newsline.de Wer eine Sprache lernen, einen Sportkurs ausprobieren oder seinen Schulabschluss nachholen will, wendet sich an die Volkshochschule. Das Programm des ersten Halbjahres wurde jetzt vom neuen Leiter Gerhard Heide vorgestellt. Die Klassiker bleiben erhalten, aber viele neue Angebote kommen... mehr

Neuss Verein für HipHop gegründet

NGZ-Online.de Der Tänzer und Choreograph Hamdi Berdid hat mit den Tänzern aus den Alte-Post-Produktionen "Musterkanaken" und "Alut" ein eigenes Ensemble gegründet. "Funk La Society" will professioneller auftreten. mehr

Neuss Genesis – gefühlt und gespielt

NGZ-Online.de Sich das musikalische Gesamtwerk von Genesis bildlich vorzustellen bedeutet, den Vergleich mit einem Eisberg zu bemühen. Uns klingt die heutige radiotaugliche Musik der Band, deren Besetzung inzwischen mehrere Male gewechselt hat, in den Ohren: kommerzieller Mainstream, eingängig komponiert, mitunter etwas oberflächlich. Doch mit dem viel umfassenderen künstlerischen Vermächtnis der Ur-Band hat das nicht viel zu tun. mehr

Neuss Sportehrengabe der Stadt Neuss für Burkhard Zülow

NGZ-Online.de In ihrer gestrigen Sitzung hat die Jury in Abstimmung mit Bürgermeister Herbert Napp entschieden, die Sportehrengabe der Stadt Neuss posthum an den am 25. September verstorbenen Unternehmer Burkhard Zülow zu verleihen. "Damit wollen wir sein Lebenswerk ehren", begründete der Vorsitzende des Sportausschusses, Heinz London. "Er hat sich im Allgemeinen um die Förderung des Neusser Sports verdient gemacht und im Besonderen um die Förderung des Behindertensports." Den Ehrentitel "Mannschaft des Jahres" erhalten die Hockey-Damen des HTC Schwarz-Weiß Neuss. "Ausschlaggebend dafür war, dass sie auf dem Feld endlich den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschafft haben", teilte London mit. Die Herren des HTC waren 2008 nach Platz zwei bei der Hallen-DM ausgezeichnet worden.

Neuss Ruppraths Dschungel-Ängste

NGZ-Online.de Ekliges Essen, nur Wasser zu trinken und mangelnde Hygiene – davor hat der Neusser Schwimm-Star Thomas Rupprath Angst, wenn er am Freitag ins RTL-Dschungelcamp zieht. Und doch freut er sich: Er will Grenzen ausloten. mehr

Neuss Kirche, Zeughaus und Konzertbühne

NGZ-Online.de Mit dem Zeughaus, der guten Stube der Stadt, startet heute die Serie "Ich war einmal". Wir stellen darin historische Orte in Neuss vor, die heute eine andere Funktion haben als früher. Als Kirche gebaut und später als Zeughaus genutzt, ist das Gebäude heute ein Veranstaltungsort erster Güte. mehr

Neuss Etienne erweitert Neurologie

NGZ-Online.de Seit dem Jahr 2002 hat das Johanna-Etienne-Krankenhaus die Genehmigung, die einzige Neurologie zu einer Abteilung mit 65 Betten auszubauen. Erst der Gesamt-Umbau des Hauses schuf jetzt Gelegenheit dazu. mehr

Neuss Rumänen plünderten Geldautomaten: Anklage erhoben

NGZ-Online.de Neuss/Wuppertal (NGZ) Es gibt sie nicht nur bei "Aktenzeichen XY", sie sind auch in Neuss aktiv: Automatenknacker, die Geldautomaten manipulieren und mit technischen Tricks die verschlüsselten Daten aus EC-Karten ahnungsloser Benutzer herauslesen und anschließend deren Konten plündern. Die Dresdner Bank am Markt wurde vor zweieinhalb Jahren Ziel solcher Betrüger, vergangenen Juni wurde die Commerzbank attackiert. Für diesen – und bundesweit 23 weitere Manipulationen – muss sich demnächst eine siebenköpfige Bande aus Rumänien vor Gericht verantworten. mehr

Neuss Neue Mensa fürs Marienberg

NGZ-Online.de Gymnasium und Berufskolleg Marienberg haben gestern die neue Mensa und das Forum in der Cretschmarhalle eröffnet. Die Gestaltung am Hafenbecken I geht weiter: Ein Investor will die "Waterfront" umsetzen. mehr

Dormagen Wasser fließt langsam ab

NGZ-Online.de Seit Dienstagmorgen fällt der Kölner Pegel wieder. Bereits am Wochenende könnte die nächste Hochwasserwelle drohen. Der Deichverband bleibt in Alarmbereitschaft. Die Anwohner atmen jedoch erst einmal auf. mehr

Dormagen Gericht: Die evd muss zahlen

NGZ-Online.de Georg Manoussos (58) prozessiert seit Jahren gegen die Energieversorgung Dormagen und erhält jetzt nach einem Urteil des Amtsgerichts Neuss einen Teil der unter Vorbehalt gezahlten Gaspreis-Erhöhungen zurück. mehr

Grevenbroich Unbequemer Sparvorschlag

NGZ-Online.de Dass das Gutachten von Rödl & Partner auch unbequeme Sparvorschläge beinhalten würde, war vielen Politikern klar. Dabei dachten die meisten Ratsvertreter aber wohl eher an die Schließung liebgewonnener Einrichtungen – etwa von Haus Neurath oder der Erfthalle. Der Vorschlag, dass die Stadtverwaltung auch am Brauchtum knausern soll, kommt überraschend – und damit wird es richtig ungemütlich. Denn wer will dazu schon "Ja" sagen? mehr

Grevenbroich Drei Kindergärten ziehen um

NGZ-Online.de Die Kindergarten-Landschaft im Grevenbroicher Süden wird umgestaltet: Die beiden städtischen Kitas "Villa Bärenspaß" in Neurath und Villa Kunterbunt" in Gustorf sollen ebenso umziehen wie die Gindorfer "Zaubermühle". mehr

Grevenbroich Stadt soll am Brauchtum sparen

NGZ-Online.de Die Stadt soll an der Brauchtumspflege sparen. Die Wirtschaftsprüfer von Rödl & Partner empfehlen eine pauschale Kürzung um mindestens zehn Prozent. Dafür sollen die Vereine mehr in die Pflicht genommen werden. mehr

Korschenbroich Wenn Korschenbroich rockt

NGZ-Online.de Zum siebten Mal in Folge bietet der Korschenbroicher Rock-Marathon jungen Bands Foren für Auftritte in professionellem Rahmen. Den Anfang machen drei Gruppen: Extrem Schlecht, Goodbye Majority und Next Horizon. mehr

Kaarst Mehr Plätze für die Kleinsten

NGZ-Online.de Kaarst muss sparen – aber wo? Hier ist auch die Meinung der Bürger gefragt. Die NGZ erklärt anhand von Beispielen, an welchen Stellen warum wie viel Geld ausgegeben oder eingespart werden soll. Heute: "Kinderbetreuung". mehr

Kaarst Schulexperte bei CDU zu Gast

NGZ-Online.de Rainer Dollase, Professor an der Universität Bielefeld und deutschlandweit anerkannter Bildungsexperte, ist ein engagierter Kämpfer – für das gegliederte Schulsystem, gegen die Einheitsschule im Sinne der rot-grünen NRW-Landesregierung und gegen Bildungsdünkel. mehr

Jüchen Mehr Stars für Jüchen

NGZ-Online.de TV-Komikerin Carolin Kebekus testet morgen vor 250 Jüchenern ihr erstes Soloprogramm. Begehrt sind bei "Polo" Karten für Jimmy Breuer und Ingolf Lück. Die Gemeinde setzt auf TV-Prominenz, sieht in Polo aber keinen Rivalen. mehr

Rommerskirchen Horst Lichter wohnt jetzt im Schwarzwald

NGZ-Online.de Butzheims Original und Fernsehkoch hat sich still und leise aus Rommerskirchen verabschiedet und hat in seinem neuen Domizil im Schwarzwald schon Weihnachten gefeiert. Haus und Oldiethek werden verkauft. mehr

Rommerskirchen "Brezelraddern": Tradition wiederbelebt

NGZ-Online.de Über mehr als 400 Gäste konnte sich jetzt der Bürgerverein Rommerskirchen bei seinem traditionellen "Brezelraddern" freuen. Per Drehscheibe wurden dabei einmal mehr 120 "normale" und zehn XXL-Brezel verlost – ein alter Neujahrsbrauch, den der Bürgerverein wiederbelebt hat. mehr

Meerbusch Kampf gegen den Augenkrebs

RP-Online.de Im Alter von knapp drei Monaten diagnostizierten Ärzte bei Lukas Ceresa ein Tumor an der Netzhaut. Die Eltern haben sich zur Chemotherapie entschieden. Nun heißt es hoffen. mehr

Meerbusch U3-Fördergeld soll wie geplant fließen

RP-Online.de Die Landesbürokratie hat der Stadtverwaltung zum Jahreswechsel einen gehörigen Schrecken versetzt: Statt der für die U3-Betreuung zugesagten 2,3 Millionen Euro Fördergeld wies der lange erwartete Bescheid des Landes lediglich 470 000 Euro aus. Nur etwa 20 Prozent der benötigten Summe. Das hätte bedeutet, dass die Stadt die restlichen 1,83 Millionen selbst hätte aufbringen müssen, um alle acht Projekte (darunter die Kita-Neubauten Bethlehemkirche, Büderich und Insterburger Straße, Osterath) fertig zu stellen. mehr

Meerbusch Aus fürs Badeparadies

RP-Online.de Die Anklage der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den potenziellen Investor und Bauunternehmer aus Friedrichshafen sowie einen Befürworter der Pläne hat mit der Absage der Stadt angeblich nichts zu tun. mehr

Meerbusch Kampf gegen den Augenkrebs

RP-Online.de Im Alter von knapp drei Monaten diagnostizierten Ärzte bei Lukas Ceresa ein Tumor an der Netzhaut. Die Eltern haben sich zur Chemotherapie entschieden. Nun heißt es hoffen. mehr