Sonntag, 9. Januar 2011

Neuss Lokalsport: Ein Torfestival von Rot-Weiß

RW Köln demontiert Neuss mit 24:3. Eine Woche vor den Viertelfinals in der Hallenhockey-Bundesliga demonstrierten die RW-Herren eindrucksvoll ihr Potenzial.

Eine Woche vor den Viertelfinals in der Hallenhockey-Bundesliga demonstrierten die Herren von Rot-Weiß Köln am Wochenende eindrucksvoll ihr Potenzial. Die Teilnahme an der nächsten Runde war ihnen zwar schon vor den letzten zwei Spielen der Gruppenphase sicher, doch mit einem 24:3 über Schwarz-Weiß Neuss und einem 12:5 über den Düsseldorfer HC zeigte die Mannschaft von Christoph Bechmann noch einmal deutlich, dass sie in der Weihnachtspause nichts von ihrem Können eingebüßt hat. Als Gruppensieger im Westen empfängt Rot-Weiß nun in der kommenden Woche den Süd-Zweiten Nürnberger HTC zum entscheidenden Duell um den Halbfinal-Einzug.

Die bislang in dieser Saison ebenfalls ungeschlagenen Damen des Klubs mussten im vorletzten Gruppenspiel am Samstag einen Rückschlag hinnehmen: Sie unterlagen Neuss mit 4:7. So war für den Gruppensieg ein Erfolg gegen den Düsseldorfer HC nötig geworden - und dieser gelang den Kölnerinnen am Sonntag dann auch. Sie gewannen mit 5:3 und empfangen nun in der nächsten Woche im Viertelfinale den TSV Mannheim.

Schon mit dem Tor-Festival am Samstag hatten sich die Herren von Rot-Weiß Köln den Gruppensieg im Westen gesichert. Gegen unglückliche Neusser, die mit Sebastian Draguhn und Philip Weide auf ihre besten Offensivkräfte verzichten mussten und zudem Torhüter Martin Wagner 20 Minuten vor Schluss verloren, weil dieser sich einen Achillessehnenriss zugezogen hatte, liefen die Kölner zu Hochform auf. „Wir wussten schon im Vorfeld, dass es heute böse enden könnte, doch ich hatte mir schon vorgestellt, dass wir kompakter auftreten“, sagte im Anschluss der Neusser Trainer Andreas Bauch. „Aber die Höhe des Ergebnisses ist mir heute eigentlich egal, ich bin nur froh, dass es vorbei ist.“ Gegen die defensiv agierenden Düsseldorfer traten die Kölner dann am Sonntag noch einmal mit voller Konzentration auf und sammelten viel Selbstbewusstsein für das Viertelfinale.

Die Damen von Rot-Weiß konnten am Samstag nicht verhindern, dass sich Verfolger Neuss erfolgreich für die 0:4-Niederlage im Hinspiel revanchierte. Kölns Co-Trainer Moritz Liebald fand aber auch etwas Gutes an dem Punktverlust: „So brauchen wir gar nicht erst zu rechnen. Wir müssen das letzte Gruppenspiel gewinnen. Punkt!“ Das taten die Kölnerinnen ja dann auch und erreichten so ihr Ziel: Den Gruppensieg und Heimrecht im Viertelfinale.

In der Zweiten Liga unterlag Blau-Weiß Köln dem Düsseldorfer SC mit 7:9, konnte sich aber auf Platz zwei des Tableaus hinter Kahlenberg halten.

Dormagen Schutzwände aufgebaut

Der stetig steigende Rhein-Pegel hat die Hochwasserschützer vom Deichverband unter Leitung von Deichgräf Eduard Breimann auf den Plan gerufen. In Dormagen-Stürzelberg wurde eifrig vorgebaut.

In Stürzelberg wurden die Deichtore geschlossen und mobile Glaswände errichtet und mit Sandsäcken gesichert. „Der Hochwasseralarm wurde am Donnerstag ausgelöst“, so Breimann. Derzeit steige das Wasser pro Stunde um vier Zentimeter, die Scheitelwelle mit einem Pegel von neun Metern werde für Dienstag erwartet. Nach dem Hochwasser aus dem Jahr 1995 wurden die Schutzmaßnahmen verändert, so dass die gesamte Präventionsaktion in dieser Form zum ersten Mal abläuft. „55 Helfer vom Technischen Hilfswerk und von der Reserve Kameradschaft der Bundeswehr haben mitgeholfen die mobilen Glaswände aufzubauen“, so Breimann. Die Deichstraße in Stürzelberg ist vom Kreisverkehr Uferstraße/Feldstarape bis nach Zons gesperrt. Laut Breimann bleiben die Wände bis April stehen, denn so lange dauere die Hochwasser-Saison. Die nächste Flutwelle des Rheins, wird am kommenden Wochenende erwartet.(lio)

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 09.01.2011 23:00 Uhr
gültig bis: 10.01.2011 10:00 Uhr

 Bei längerem Aufklaren und verbreitet leichtem Frost tritt im Laufe der Nacht gebietsweise Glätte durch überfrierende Nässe auf Straßen und Wegen auf. Zum Teil ist auch mit Reifglätte zu rechnen.

Neuss Lokalsport: Hockey/SWN: Ein Saisonausstand mit Anstand

wz-newsline.de SWN-Herren beenden Hallensaison gegen Köln und Krefeld.
Für die Herren des Hockey-Bundesligisten HTC Schwarz-Weiß Neuss geht es am abschließenden Wochenende der Hallensaison nicht mehr um viel, denn bereits vor dem Weihnachtsfest war der Klassenerhalt in trockenen Tüchern.
„Das war unser Saisonziel, nun heißt es die Saison noch mit Anstand zu ende zu bringen“, erklärt Trainer Andreas Bauch vor den Partien gegen Rot-Weiß Köln und den Crefelder HTC, in denen es für die Neusser nicht mehr nur um die Punkte geht, da Aufsteiger DS Düsseldorf bereits als Absteiger feststeht.
Spiele gegen Köln und Krefeld haben Sebastian Draguhn und Patrik Lunau-Mierke noch vor der Brust.
Dennoch haben die Neusser nicht vor, gänzlich ohne Engagement aus der Saison zu gehen: „Wir wollen nochmal ordentlich Spannung aufbauen und unseren Fans schöne Spiele zeigen. Köln ist immer ein spektakulärer Gegner, den wir bisher in der Halle noch nicht besiegen konnten. Wir freuen uns auf die Herausforderung“, so der Neusser Teammanager Ralf Schroeder.
Im Hinspiel lieferten die Neusser in eigener Halle die beste Saisonleistung ab und hatten den hohen Meisterschaftsfavoriten am Rande einer Niederlage. Am Sonntag empfangen die SWN-Herren dann Krefeld in der Stadionhalle an der Jahnstraße (12 Uhr). Für die Krefelder geht es noch um den Einzug in die Play-Offs. Und den wollen die Krefelder nicht in Neuss verspielen.
Der CHTC-Coach Matthias Mahn weiß um die Stärken des Gegners: „In Neuss ist es immer gefährlich, das wissen aber auch alle.“ „Das wird ein pikantes letztes Saisonspiel“, verspricht SWN-Kollege Bauch.

Rhein-Kreis Neuss Lokalsport:

Galopp - Jockeystar versucht Comeback
01/07/2011 :
Früher ritt Andreas Suborics im Winter in Japan oder Hongkong, verdiente dort viel Geld und verfolgte die Szene in Deutschland aus der Ferne. Nach schwerer Verletzung will er nun zurück ins Rampenlicht. Morgen reitet er in Neuss.



Hockey - HTC spielt ums Play-off-Ticket
01/07/2011 : Mit vier Punkten aus den Spielen beim Spitzenreiter RW Köln und daheim gegen das Schlusslicht Velbert wäre Hockey-Bundesligist HTC SW Neuss sicher im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Vor allem die heutige Partie in der Domstadt darf auf keinen Fall verloren gehen.



Hockey - HTC sucht neuen Trainer
01/06/2011 : Bei den Damen des Erstligisten Schwarz-Weiß Neuss steigt Coach Dariusz Musialowski nach der Hallensaison aus. Ausschlaggebend seien private und berufliche Gründe, sagt er. Ein Nachfolger ist noch nicht gefunden.



Tischtennis - DJK peilt die nächsten Punkte an
01/06/2011 : Lange ausspannen konnten die Damen der DJK Holzbüttgen in der 2. Tischtennis-Bundesliga nicht. Während der Spielbetrieb in den tieferen Ligen noch ruht, müssen sie am Wochenende gleich zweimal ran: morgen zu Hausen gegen die SG Marßel Bremen, am Sonntag beim TTV Hövelhof.



Radsport - Fothen kämpft um seine Karriere
01/05/2011 : Der Profi aus Vorst ist nach dem Ausstieg von Milram aus dem Radsport immer noch auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Bis Mitte Januar will der 29-Jährige Klarheit haben. Die Hoffnung, kurzfristig bei einem großen Team unterzukommen, hat er indes längst aufgegeben.



Fußball - Tim Kamps Comeback in Rosellen
01/04/2011 : Der ehemalige rumänische Fußball-Nationalspieler Tim Kamp soll den SV Rosellen zum Klassenerhalt in der Kreisliga A führen. Ein fast aussichtsloses Unterfangen für den Ex-Chefcoach von Fortuna Düsseldorf, der auf ein bewegtes Leben zurückblickt.

Fußball - Sorgenkinder 1. FC-Süd und VfR
01/03/2011 : Die beiden Fußball-Landesligisten 1. FC Grevenbroich-Süd und VfR Neuss kämpfen derzeit mit großen Problemen. Während es nach dem Neujahrswochenende so aussieht, als würde bei den Südstädtern Ruhe einkehren, ist die Zukunft des VfR ungewisser denn je.



Galopp - Hein Bollow blieb an Silvester allein
01/02/2011 : Jockey-Legende Hein Bollow war da, Galopp-Präsident Albrecht Woeste auch. Nur das offizielle Neuss fehlte einmal mehr am letzten Renntag des alten Jahres - die Stadt tut sich weiterhin schwer mit einer ihrer wenigen überregional bedeutsamen Attraktionen.



Lokalsport - London ist nicht mehr weit
01/02/2011 : 2011 ist das wichtigste Jahr für alle, die bei den XXX. Olympischen Sommerspielen dabei sein wollen. Wer in den nächsten zwölf Monaten nicht den Sprung in einen Olympiakader schafft, dürfte es schwer haben, sich für London zu qualifizieren. Im Rhein-Kreis gibt es ein Dutzend Kandidaten.



Galopp - Galopper küren den besten Trainer
12/30/2010 : Heute steigt auf der Neusser Galopprennbahn das Saisonfinale der Turfszene. Im Mittelpunkt steht dabei die Entscheidung im Kampf um das Trainerchampionat. Nur noch Christian von der Recke und Peter Schiergen haben mit aktuell je 73 Saisonsiegen noch Titelchancen.

Zitat des Tages

"Das Alter, das man haben möchte, verdirbt das Alter, das man hat."
Paul Heyse (1830-1914), deutscher Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1910

Wetter 09.01.2011

 Sonntag, 9.1.2011


1:00 4:00 7:00 10:00

Regen Regen Regen regnerisch

7°C 6°C 4°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt heiter heiter sonnig

5°C 3°C 1°C 0°C


Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 5 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf -1 Grad ab.





 Die nächsten Tage


Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag

heiter Regen Regen Regen

-1/4°C 0/4°C 2/9°C 7/9°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Montag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 4 Grad, ab Dienstag regnet es teilweise recht stark bei Temperaturen um 4 bis 9 Grad.

POL-NE: Jugendliche fuhren sich nach Pkw-Diebstahl fest.

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Zwei 16-jährige und ein 18-jähriger Neusser beschlossen in der Nacht zum Samstag, 08.01.2011, von der Neusser-Furth aus einen Nachtspaziergang einzulegen. Über Feld und Flur gelangten sie auf Viersener Stadtgebiet. Da ihnen der Rückweg offensichtlich zu beschwerlich war, suchten sie sich eine günstigere Gelegenheit. Sie schlossen einen Pkw Opel kurz und fuhren in Richtung Neuss zurück. Ob es an mangelnder Ortskenntnis oder an dem Umstand lag, dass der 16-jährige Fahrer keinen Führerschein hatte, ist unklar; jedenfalls fuhren die drei sich in einem Feld auf der Neusser-Furth fest. Die anschließende Flucht zu Fuß dauerte nicht allzulange; aufmerksame Passanten hatten den Vorfall beobachtet und die Polizei alarmiert. Alle drei mussten zunächst mit zur Polizeiwache Neuss und wurden im Anschluss an die Eltern übergeben. (Th.)