Donnerstag, 11. April 2013

POL-NE: Exhibitionist unterwegs

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (10.04.) belästigte ein Exhibitionist gleich zweimal eine Spaziergängerin in Grevenbroich. Die 67-Jährige war gegen 17:00 Uhr im Bend-Gebiet unterwegs, als sie auf den Sittentäter traf. Dieser saß zunächst auf einer Parkbank, als er sich der Frau das erste Mal in schamverletzender Weise zeigte. Nach ein paar Worten von Seiten der 67-Jährigen fuhr der Unbekannte mit einem dunklen Fahrrad davon. Kurze Zeit später traf sie wieder auf den Exhibitionisten - diesmal am gegenüberliegenden Ufer der Erft. Auch hier zeigte er sich der Frau in schamverletzender Weise, um anschließend auf seinem Rad (vermutlich Damenrad mit Korb) in Richtung Wildgehege zu flüchten.
Der Unbekannte ist etwa Mitte 30 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und war bekleidet mit einer Jeansjacke, vermutlich einer Jeanshose und einer hellen Kappe.
Eine Fahndung nach dem Exhibitionisten durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Ermittlungserfolg der Kripo - 26-Jähriger gesteht mehrere Straftaten - Eigentümer von Diebesgut gesucht

presseportal.de Dormagen (ots) - Einen Ermittlungserfolg können Beamte des Dormagener Kriminalkommissariats vorweisen.
Ein 26-jähriger Dormagener wurde jetzt unter dem Verdacht, mehrere Diebstähle und Einbrüche begangen zu haben, vorläufig festgenommen.
Dem Erfolg vorausgegangen war ein Einbruch in eine Gaststätte in der Nacht zum Freitag (05.04.) in Düsseldorf. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen auf frischer Tat stellen und vorläufig festnehmen.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass er in den vergangenen sechs Monaten auch für ähnlich gelagerte Taten im Bereich Dormagen in Frage kommt. Daher wurde nach einem richterlichen Beschluss die Wohnung des 26-Jährigen durchsucht. Umfangreiches Diebesgut (Fernseher, Computer, Navigationsgeräte und Handys) stellten die Beamten sicher. Ein Großteil dieser Gegenstände konnte auch schon konkreten Straftaten zugeordnet werden.
Der Tatverdächtige hat bei der Polizei bereits ein Teilgeständnis abgelegt. Er räumte ein, etwa ein Dutzend Fahrzeuge im Bereich Dormagen aufgebrochen zu haben. Das Diebesgut bestand aus mobilen und fest eingebauten Navigationsgeräten, Handys, Bargeld, sowie Lebensmitteln. Hinzu kommen etwa 15 Einbrüche in Gartenlauben, Vereinsheime, Gaststätten, Geschäfte und Wohnwagen.
Die Ermittlungen gegen den Dormagener dauern an. Die Kripo überprüft zur Zeit, ob der junge Mann noch für weitere Delikte in Betracht kommt. In diesem Zusammenhang suchen die Kriminalbeamten die Eigentümer von sichergestelltem Diebesgut, das bisher noch keiner Straftat zugeordnet werden konnte. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Gegenstände: Vier mobile Navigationsgeräte der Marken TomTom, Garmin und Mio, zwei Handys des Herstellers MDA und Nokia, ein 22-Zoll-Fernsehgerät Samsung, sowie einen verpackten Campingstuhl. Die Eigentümer der aufgeführten Gegenstände, die ausschließlich aus Straftaten aus dem Dormagener Stadtgebiet stammen dürften, werden gebeten, sich unter 02131 300-0 mit dem Kriminalkommissariat in Dormagen in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Grauer Audi A4 Avant gestohlen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen aus einer Tiefgarage auf der Friedrichstraße einen graufarbenen Audi A4 Kombi, Baujahr 2010, mit den amtlichen Kennzeichen NE-IS 1990. Tatzeit war der Mittwoch (10.04.), zwischen 19:30 Uhr und 20:45 Uhr.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Geparkter PKW beschädigt - Zeugen gesucht

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Donnerstag Vormittag (11.04.) erstattete der Halter eines VW Golf beim Neusser Verkehrskommissariat eine Anzeige wegen Unfallflucht.
Nach seinen Angaben hatte er den dunkelblauen Golf am Mittwoch (10.04.), gegen 16.00 Uhr, am Fahrbahnrand der Thywissenstraße abgestellt. Am nächsten Morgen (Donnerstag,11.04.), bemerkte er gegen 10:00 Uhr, einen frischen Unfallschaden am vorderen Kotflügel und am Außenspiegel. Vom Verursacher fehlt bislang jede Spur.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach einem älteren Herrn, der als eventueller Zeuge in Betracht kommt. Er hatte am Donnerstag Morgen (11.04.) an der Wohnanschrift des betroffenen Halters geklingelt - ihm konnte jedoch nicht rechtzeitig geöffnet werden.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich mit dem Verkehrskommissariat in Neuss unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Audi A2 gestohlen

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Einen graufarbenen Audi A2 stahlen unbekannte Diebe am Mittwoch (10.04.) in Rosellen.
Der PKW mit den amtlichen Kennzeichen NE-AR 383 war zur Tatzeit, 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr, auf dem Parkplatz am S-Bahnhaltepunkt Allerheiligen, abgestellt.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Autos geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Fußball Fußball aktuell: SCK und Uedesheim spielen Unentschieden

ngz-online.de Zwei Unentschieden brachten die beiden Vertreter des Fußballkreises 5 in der Oberliga gestern Abend in Nachholspielen ein: Der SC Kapellen kam in Baumberg spät zum 2:2 (Halbzeit 0:1), der SV Uedesheim schloss das Kellerduell in Wülfrath 1:1 (0:1) ab. mehr

Fechten Fecht-WM: Hübner und Schroedter gehen leer aus

ngz-online.de Kein Edelmetall gab es gestern bei den Junioren-Weltmeisterschaften im kroatischen Porec für die erfolgsverwöhnten deutschen Säbelfechter: Robin Schroedter wurde Zehner, Richard Hübers (beide TSV Bayer Dormagen) Zwölfter und der ebenfalls am Dormagener Höhenberg trainierende Maximilian Kindler (TSG Eislingen) sogar nur 14. mehr

Fußball Jupp Breuer gibt SCK-Vorsitz ab

ngz-online.de Der 68-Jährige hört beim SC Kapellen nach fast sechs Jahrzehnten aus gesundheitlichen Gründen auf. mehr

Neuss Keine Chance für Knuffmann

wz-newsline.de Bitter reagierte das Unternehmen Schaffrath am Mittwoch einmal mehr auf die Segmüller-Pläne. Geschäftsführer Udo Holthoff erklärte, Schaffrath habe auch Interesse an dem Grundstück, das sei ihnen aber nicht angeboten worden. Die Stadt wiegelt ab: Für Knuffmann, das zu schaffrath gehört, gebe... mehr

Neuss Kampf der Möbelriesen um Neuss

wz-newsline.de Willy-Brandt-Ring/ Ecke Stresemannallee, am Fuße der Josef-Kardinal-Frings-Brücke: Das Gelände an den Einfallstraßen zur Innenstadt hat sich zum Kampfplatz entwickelt. Jetzt streiten gleich drei Möbelhäuser um das Areal. Es geht um millionenschwere Investitionen, und es geht um den hart... mehr

Neuss Clemens-Sels-Museum: Tagesworkshop für Kinder und Jugendliche

wz-newsline.de Das Clemens-Sels-Museum lädt am Sonntag, 14. April, von 11 bis 18 Uhr zu einem Aktionstag für Groß und Klein ein. Der Eintritt und alle Angebote an diesem Tag sind kostenfrei. Unter dem Titel „Horizonte erweitern – Die Künstler von Morgen und das Phänomen Landschaft“ haben sich Kinder und... mehr

Kaarst Plätze für 37 Prozent der unter Dreijährigen

wz-newsline.de Die Freude und Euphorie stand der Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Ursula Baum, sprichwörtlich ins Gesicht geschrieben, als sie am Dienstagabend verkünden konnte: „Kaarst ist bei der U-3-Betreuung im Rhein-Kreis Neuss führend“. Die Mühe hat sich also gelohnt. Für das kommende... mehr

Grevenbroich Grevenbroich: Exhibitionist belästigt Spaziergängerin

wz-newsline.de Am Mittwochnachmittag belästigte ein Exhibitionist eine Spaziergängerin in Grevenbroich. Der Täter saß auf einer Parkbank im Bend-Gebiet, als er sich vor der 67-Jährigen entblößte und mit einem dunklen Damenfahrrad davonfuhr. Kurze Zeit später zeigte er sich am gegenüberliegenden Ufer... mehr

Rhein-Kreis Neuss "Schiffe sparen Kosten und Energie"

ngz-online.de Über die Bedeutung des Wassertransportwegs Rhein und die Zukunftsaussichten für die Schifffahrt sprach die NGZ mit dem Geschäftsführer der Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH), Rainer Schäfer. Auch am Krefelder Hafen sieht er noch Potenzial. mehr

Neuss Die "Bürger" ist nun Herr im eigenen Haus

ngz-online.de Die Gesellschaft für Buchdruckerei schenkt der Bürgergesellschaft das Haus an der Mühlenstraße. Für den Verein ist es ein Ort der Begegnung. mehr

Neuss Ex-Fußballprofi ist seit 40 Jahren Gastwirt

ngz-online.de Das Karriereende 1973 als Fußballer war der Beginn einer zweiten Laufbahn von Hans-Josef Hellingrath – als Wirt in seiner Heimatstadt. mehr

Neuss Möbelhaus steht vor Kaufvertrag

ngz-online.de Das bayerische Möbelhaus Segmüller macht in Neuss Nägel mit Köpfen: Schon zur Ratssitzung in der kommenden Woche soll dem Stadtrat der Kaufvertrag für das Grundstück im Hammfeld II vorgelegt werden. mehr

Neuss Urteil: Bauverein muss Geld zurückzahlen

ngz-online.de Zur Finanzierung des "Treff 20" im Wohnquartier Südliche Furth wurde bei den Mietern eine Servicegebühr kassiert. mehr

Neuss Hafen: „NRW darf Duisburg nicht einseitig bevorzugen“

ngz-online.de Dass der größte Konkurrent der Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) in der Region, der Duisburger Hafen, nun anteilsmäßig dem Land NRW gehört, ist für die Eigentümer, zu denen auch die Stadt Neuss gehört, kein Grund zur Beunruhigung. mehr

Dormagen Nicolas Limbach: Rhein-Kreis hat Herz für Sport

ngz-online.de Meinungsfreudig und aufgeschlossen präsentierte sich gestern der Säbelfechter Nicolas Limbach beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa im Foyer der VR Bank. Auf Fragen von NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten erzählte der amtierende Vize-Weltmeister von seinen Olympia-Erfahrungen, lobte den Stellenwert des Sports im Rhein-Kreis und gab den Gästen seinen Lieblings-Fußballverein preis. mehr

Dormagen Gröhe gratuliert CDU-Parteichef Heryschek

ngz-online.de CDU-"General" bekommt viel Beifall für seinen Bericht aus Berlin. Vorstand weiter verjüngt. mehr

Dormagen Sekundarschule: Politik respektiert Eltern-Votum

ngz-online.de Die positive Resonanz der Eltern auf die neue Sekundarschule überrascht alle. Wenn sie 2014 kommt, läuft die Realschule Mitte aus. mehr

Dormagen Umlaufbahn-Standort noch ungeklärt

ngz-online.de Der Kunstrasenplatz in Straberg soll kommen. Über die Gestaltung der Leichtathletik-Bahnen und mögliche Einspar-Effekte durch die geplante Schulsportanlage in Knechtsteden wollen sich die Beteiligten in kleiner Runde verständigen. mehr

Dormagen/Düsseldorf Polizei nimmt Serieneinbrecher fest

ngz-online.de Die Polizei hat einen 26-jähriger Mann aus Dormagen festgenommen. Der Mann wurde in der Nacht zu Freitag von der Polizei bei einem Einbruch in eine Düsseldorfer Gaststätte auf frischer Tat ertappt. Der Dormagener steht unter Verdacht, für weitere Diebstähle und Einbrüche verantwortlich zu sein. mehr

Grevenbroich Kabeldieb legt Bahnstrecke lahm

ngz-online.de Fahrgäste der Regionalbahn 38 mussten Mittwoch auf dem Abschnitt zwischen Grevenbroich und Köln mit Beeinträchtigungen rechnen. Der Grund: Wegen einer Störung im Stellwerk Glesch bei Bedburg konnten die Triebwagen ab dem frühen Morgen bis zum Nachmittag nicht mehr zwischen Horrem und Grevenbroich verkehren. mehr

Grevenbroich UWG fordert Ratsresolution zum Thema Inklusion

ngz-online.de Das Thema "Inklusion" soll demnächst im Stadtrat behandelt werden. Die UWG-Fraktion fordert den Rat auf, eine "Resolution zur Herstellung der Konnexität bei der Umsetzung der Inklusion im Schulbereich" an die Landesregierung zu verabschieden. mehr

Grevenbroich Imker erfolgreich im Kampf gegen Bienensterben

ngz-online.de Der Bienenzuchtverein Grevenbroich zieht eine positive Winter-Bilanz. Thomas Krauß, Vorsitzender der Imker, betont: "Wir haben alle Völker am Vereinsstand ausgewintert. Alle unsere Bienenvölker haben den Winter überlebt." mehr

Grevenbroich Der neue Schützenplatz ist im Bau

ngz-online.de Nach dem Abriss der Erfthalle sind in Frimmersdorf wieder Bagger angerollt, um den neuen Schützenplatz – den "Schniddemänn-Platz" – anzulegen. Beim Biwak am 17. August soll er seiner Bestimmung übergeben werden. mehr

Grevenbroich "Evita Beach" ab 30. April mit Boot, Niedrigpool und Loungesesseln

ngz-online.de Norbert Lupp, Betreiber des Stadtstrands "Evita Beach", interessieren zurzeit nur zwei Dinge: der Wetterbericht und der Kalender. Denn für den Beach am Muschelsee läuft der Countdown: Bis zu Eröffnung am 30. April muss alles fertig sein. mehr

Grevenbroich Korruption bei RWE: Ratsherr beschuldigt

ngz-online.de Gegen einen CDU-Ratsherrn werden anonyme Vorwürfe erhoben. Angeblich soll er in den RWE-Korruptionsfall verstrickt sein. mehr

Grevenbroich Exhibitionist belästigt Frau doppelt

ngz-online.de Ein Exhibitionist hat am Mittwoch gleich zweimal eine 67-jährige Frau erschreckt. Die Polizei sucht nach dem Mann.
Die Frau war gegen 17 Uhr im Bend-Gebiet unterwegs, als sie auf den Mann auf einer Parkbank sitzen saß. Dort zeigte er sich der Frau das erste Mal in schamverletzender Weise.
Nachdem die 67-Jährigen eine paar Worte an die Adresse des Mannes gerichtet hatte, fuhr der Unbekannte mit einem dunklen Fahrrad davon. Kurze Zeit später traf sie wieder auf den Exhibitionisten - diesmal am gegenüberliegenden Ufer der Erft. Auch hier zeigte er sich der Frau in schamverletzender Weise, um anschließend auf seinem Rad in Richtung Wildgehege zu flüchten.
Die Polizei beschreibt den Mann folgenderweise: Der Unbekannte ist etwa Mitte 30 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß. Er trug eine Jeansjacke, vermutlich eine Jeanshose und eine helle Kappe. Bei seinem Fahrrad handelt es sich wohl um ein Damenrad mit Korb.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Jüchen Hochneukirch: Arbeitsgruppen diskutierten Ideen

ngz-online.de Mehr Zusammenhalt durch Nachbarschaftshilfe und mehr Grün: Dies waren Ideen bei den ersten Gruppentreffen. mehr

Jüchen BUND hofft auf Urteil gegen den Tagebau

ngz-online.de Vor dem Bundesverfassungsgericht wird über die Enteignung einer BUND-Obstwiese verhandelt. Die Umweltschützer hoffen auf ein Grundsatzurteil, das für den Tagebau Folgen hätte. RWE rechnet mit einer Bestätigung der Genehmigung. mehr

Kaarst Kaarsterin schreibt ein Buch über Madrid

ngz-online.de Auswanderin Susanne Thiel lebt und arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Hauptstadt Spaniens. Jetzt hat sie einen Reiseführer geschrieben. mehr

Kaarst Neue Spielplätze für Kaarster Kinder

ngz-online.de Der Jugendhilfeausschuss hat entschieden, dass die bestehende Spielfläche an der Schwalmstraße als solche erhalten bleibt. Auch das Beteiligungsverfahren für den Spielplatz "Hubertusstraße" in Büttgen ist abgeschlossen mehr

Korschenbroich Heveling: Politiker sind der Versuchung ausgesetzt

ngz-online.de "Ideal und Wirklichkeit – verdirbt Politik den Charakter?", lautete die Frage im Rahmen der Zeitgespräche in der evangelischen Kirche, die mit Ansgar Heveling ein Politiker zu beantworten versuchte. mehr

Korschenbroich Namibia-Hilfe treibt Schulprojekt voran

ngz-online.de Der Verein "Kinder- und Familienhilfe Namibia" zieht eine positive Bilanz seiner bisherigen Arbeit. In der Stadt Arandis wird 28 Kindern eine schulische Ausbildung ermöglicht. Langfristiges Ziel bleibt der Bau einer eigenen Schule. mehr

Meerbusch Umstrittene EU-Richtlinie betrifft WBM nicht

rp-online.de Die umstrittene geplante EU-Richtlinie, die Städte und Gemeinden zwingen soll, ihre Wasserversorgung europaweit auszuschreiben, wird Meerbusch voraussichtlich nicht betreffen. mehr

Meerbusch Osterath verliert 150-Mitarbeiter-Firma

rp-online.de Das Unternehmen Athlon Car Lease Germany verlässt nächstes Jahr den Büropark Mollsfeld und geht nach Düsseldorf-Oberkassel mehr

Meerbusch Umstrittener Selbstverteidigungskursus für Senioren

rp-online.de Der OTV zeigt ab Freitag in einem Kursus, wie man sich bei Raubüberfällen wehren kann. Die Polizei rät von Gegenwehr ab. mehr

Meerbusch Politiker verärgert: Jahresabschluss fehlt

rp-online.de Mal wieder hat die Verwaltung einen Jahresabschluss nicht fristgerecht fertig. Noch liegt dem Stadtrat der Entwurf des Jahresabschlusses für 2012 nicht zur Prüfung vor, der Abschluss 2011 ist nicht fertig, der Gesamtabschluss 2010 fehlt mehr

Rommerskirchen Blues vom Feinsten im Kulturzentrum Sinsteden

ngz-online.de Am 27. April geht es weiter mit den Power-Blues-Konzerten. Die niederländische Band "King Mo" ist mit dabei. mehr

Rommerskirchen Neuer Besucherrekord zum Jubiläum

ngz-online.de Fast 70 Rommerskirchener reisen im Mai nach Mouilleron le Captif, die französische Partnergemeinde. mehr

Bauernregel des Tages

Ist der April zu schön, kann im Mai der Schnee noch wehn.

Zitat des Tages

Ein Anfang ist kein Meisterstück, doch guter Anfang halbes Glück.

Anastasius Grün Geburtstag hat heute:
Anastasius Grün
(11. 4. 1806 - 12. 9. 1876)



Lyriker, "Spaziergänge eines Wiener Poeten", "Der Pfaff vom Kahlenberg", "Blätter der Liebe", Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung (Deutschland/Österreich, 1806 - 1876).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 11.4.2013

heute
Fr 12.4.
Sa 13.4.
So 14.4.
Mo 15.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 12 °C  
SW 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 13 °C  
10°
SW 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 13 °C  
10°
SW 4

18:00
19:00
20:00
bedeckt 13 °C  
10°
SW 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 10 °C  
SW 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt 7 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
regnerisch 6 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
regnerisch 6 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 11.4.2013: Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 13 Grad meist grau. In der Nacht ist es bei 6 Grad meist regnerisch.