Mittwoch, 21. November 2012

Wetterwarnung Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 21.11.2012 21:00 Uhr
gültig bis: 22.11.2012 06:00 Uhr

 Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis ca. 60 km/h (17 m/s, 33  kn, Bft 7) auf.

POL-NE: Fahrzeugteile von mehreren 5er BMW gestohlen

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - In der Nacht von Dienstag (20.11.), 21:30 Uhr, auf Mittwoch (21.11.), 07:00 Uhr, waren in Reuschenberg unbekannte Automarder unterwegs.
Die Täter hatten an fünf Autos, ausschließlich des Herstellers BMW, Typ 5er Reihe, deren Xenon Scheinwerfer und Fahrerairbags samt Lenkrad ausgebaut. Die betroffenen PKW waren zur Tatzeit auf der Nelken-, Melanchthon- und Minzstraße, sowie auf der Straße "Am Südpark", abgestellt.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Warnung vor dem "Enkeltrick"

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (Neuss und Kaarst) (ots) - Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei vor Betrügern, die im Kreisgebiet mit der so genannten "Enkeltrickmasche" unterwegs sind.
Am Mittwoch (21.11.) meldeten sich neun besorgte Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei, die zur Mittagszeit den Anruf entweder einer unbekannten Frau oder eines unbekannten Mannes erhielten. Diese gaben sich bei den Senioren als deren Enkel/-in aus und suggerierten ihnen, sich in einer schwierigen finanziellen Lage zu befinden. In allen Fällen baten sie um Bargeld für den Kauf einer Eigentumswohnung.
Die Opfer gingen glücklicherweise nicht auf die Forderungen der unbekannten Anrufer ein, sondern informierten richtigerweise Verwandte und die Polizei.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrüger vor.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten Enkeltrick, bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Farbschmierer gestellt

presseportal.de Neuss-Bahnhof (ots) - Aufmerksame Zeugen setzten am Dienstag Abend (20.11.), gegen 21:10 Uhr, Polizeibeamte über frische rote Farbschmierereien an einer Rückwand am Bahnhof Neuss, Zufuhrstraße, in Kenntnis. Der vermeintliche Graffitischmierer hatte sich zwischenzeitlich in den Innenbereich des Bahnhofs zurückgezogen. Dort konnten die Beamten einen 26-jährigen Tatverdächtigen, momentan ohne festen Wohnsitz, stellen und vorläufig festnehmen. Ein Leugnen seinerseits war zwecklos. Hände und Bekleidung waren mit roter Farbe verschmiert. Die Polizisten stellten zwei Spraydosen sicher.
Der 26-Jährige hat in seiner Vernehmung die Verunreinigungen gestanden. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Sachbeschädigung.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher in Neuss und Meerbusch

presseportal.de Neuss/Meerbusch (ots) - In Neuss und Meerbusch waren im Laufe des Dienstag (20.11.) bislang noch unbekannte Tageswohnungseinbrecher unterwegs.
Die Täter hatten sich für ihre Zwecke mehrere Ein- und Mehrfamilienhäuser ausgesucht. Ihre bevorzugte Vorgehensweise bestand darin, Balkon-, Eingangs- oder Terrassentüren aufzuhebeln. Spuren, die auf diese Arbeitsweise hinweisen, sicherte die Polizei.
In Neuss-Grimlinghausen brachen die Unbekannten auf dem Derikumer Weg die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf. Die Tatzeit lag zwischen 12 und 19:30 Uhr. Die Beute bestand unter anderem aus US-Dollar-Noten.
Auf der Venloer Straße (Furth) hebelten sie in einem Mehrfamilienhaus, in der Zeit von 06:45 bis 19:30 Uhr, die Eingangstür einer im Obergeschoß liegenden Wohnung auf. Gestohlen wurden diverse Schmuckstücke.
Gleich vier Mal schlugen Einbrecher in Meerbusch zu. In Osterath, zwischen 07:30 und 20:00 Uhr, auf dem "Neuer Weg" und auf der "Alte Postraße". In beiden Fällen handelte es sich um die Erdgeschoßwohnungen zweier Mehrfamilienhäuser. Eingestiegen wurde über den Balkon (Neuer Weg) und durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür (Alte Poststraße). Die Wohnungen wurden durchsucht, Bargeld und Kreditkarten erbeutet.
Im Ortsteil Büderich traf es auf der Neusser Straße ein Mehrfamilienhaus. Hier hebelten Unbekannte zwischen 14:00 Uhr und 22:30 Uhr die Balkontür einer Hochparterrewohnung auf. "Am Wald" gelangten Einbrecher in der Zeit von 16:50 bis 17:45 Uhr durch die aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen entkamen die Täter mit Schmuck und Bargeld.
Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Dass man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Circa ein Drittel aller Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Terminvereinbarung unter 02131 3000.

http://www.ngz-online.de/lokalsport/als-trainer-lief-woodburn-dem-erfolg-stets-hinterher-1.3075887

ngz-online.de Bessere Werbung für die fünfte Auflage der NGZ-Aktion kann es eigentlich gar nicht geben: Beim 40. Neusser Erftlauf gingen am Samstag acht "City-Runner" an den Start. mehr

Galopp Als Trainer lief Woodburn dem Erfolg stets hinterher

ngz-online.de Als Jockey gewann Kevin Woodburn zwei Mal das Deutsche Derby. Als Trainer sattelte er jetzt seinen letzten Starter. mehr

Reitsport Weltmeister üben in historischen Gemäuern

ngz-online.de Auf dem Neusser Nixhof ist der erfolgreichste Voltigierverein der Welt zu Hause. Die Geschichte des Hofes reicht bis ins Mittelalter zurück. mehr

Neuss Urnenbestattungen ist auf das Doppelte gestiegen

wz-newsline.de Die Zahlen, die Hans-Joachim Schrödter von der städtischen Friedhofsverwaltung vorliegen, sprechen für sich: „Der Trend geht zum Urnengrab“, sagt Schrödter. Während 1987 noch weniger als zehn Prozent der Beisetzungen mit Urnen durchgeführt wurden, waren es im Jahr 2000 mehr als doppelt so... mehr

Meerbusch Verärgerung über UWG groß

wz-newsline.de Bürgermeister Dieter Spindler reagiert mit Befremden auf die „Verweigerungshaltung“ der UWG-Fraktion vor dem Bürgerentscheid über die Zukunft der Barbara-Gerretz-Schule. „Ich bin enttäuscht und verärgert“, sagte er am Dienstag. Wie berichtet war es weder der Stadtverwaltung noch den... mehr

Meerbusch Bildhauer Will Brüll: Leben und Kunstbetrieb in der Mühle

wz-newsline.de Will Brüll ist am Dienstag 90 Jahre alt geworden. Bester Dinge arbeitet der Bildhauer in der Osterather Mühle. Er lebt zwischen vielen ihm wichtigen Büchern, liebevoll arrangierten Erinnerungen und zahllosen Modellen seiner Raumplastiken. Bei den Edelstahlplastiken, die im Atelier und... mehr

Meerbusch SPD will Hallenbad-Neubau in Strümp

wz-newsline.de Mit klaren Ansagen geht die SPD in die Ausschussberatungen zum Haushalt 2013. „Wir wollen Gebühren für die Außengastronomie und für öffentliche Parkplätze erheben.“ (Ilse Niederdellmann). „Wir sind nicht bereit, noch einen Euro in das Hallenbad zu investieren, sondern wollen in Strümp... mehr

Neuss Viele junge Menschen unterschätzen HI-Virus

wz-newsline.de Rund um den Weltaidstag am 1. Dezember finden im Rhein-Kreis Neuss zahlreiche Veranstaltungen statt. Bereits am Donnerstag, 29. November, lädt die Caritas an der Bergheimer Straße in Grevenbroich zu einem Aktionstag von 9 bis 15 Uhr ein. Vor dem Neusser Rathaus sind am Freitag,... mehr

Neuss Feuerwehr im Neusser Süden verstärken

ngz-online.de Die Feuerwehr muss den Brandschutzbedarfsplan überarbeiten. Eine Berufsfeuerwehr schließt der neue Leiter aus. mehr

Neuss TaS begeistert mit Lindgren-Aufführung

ngz-online.de Im Theater am Schlachthof ist deutschlandweit erstmals ein Stück aus der "Lotta"-Reihe auf der Bühne zu sehen. mehr

Neuss/Kaarst Betrüger versuchen "Enkeltrick" bei Senioren

ngz-online.de In Neuss und Kaarst sind derzeit Betrüger mit dem "Enkeltrick" aktiv. Wie die Polizei des Rhein-Kreises mitteilt, haben sich am Mittwoch neun besorgte Bürger gemeldet, die zur Mittagszeit einen Anruf entweder einer unbekannten Frau oder eines Mannes erhielten. mehr

Neuss Pflegeheim Herz-Jesu erfolgreich saniert

ngz-online.de
Jahrelang schrieb das Pflegeheim Herz-Jesu rote Zahlen. Seit der Übernahme durch das Lukaskrankenhaus hat sich das Blatt gewendet. mehr

Neuss Neusser spenden für die Asylbewerber

ngz-online.de Winterjacken und -mäntel, Pullover, Hosen, Schuhe und Spielsachen – die Spendenbereitschaft ist sehr groß. mehr

Dormagen So werden Schüler im Dunkeln gesehen

ngz-online.de Mit heller Kleidung sind Schulkinder in der Dämmerung fast doppelt so früh zu sehen wie mit dunkler. mehr

Dormagen Der Gebühren-Check: Was Dormagener zahlen

ngz-online.de Im Vergleich zu anderen Kommunen im Rhein-Kreis Neuss liegt Dormagen bei Steuer- und Gebührenabgaben im Mittelfeld. mehr

Grevenbroich Rhein-Kreis will Gebäude der Realschule nicht kaufen

ngz-online.de Was passiert mit dem Gebäude der Realschule, wenn die Schule an der Bergheimer Straße geschlossen wird? Die Grevenbroicher Liberalen haben auf diese Frage bereits eine Antwort: "Der Rhein Kreis Neuss kann das Gebäude kaufen und damit das Berufsbildungszentrum erweitern", schlägt FDP-Chef Manfred Hermanns vor. mehr

Grevenbroich NGZ-Mobil: Lösungen für das Müll-Problem

ngz-online.de Abfalleimer verzweifelt gesucht – und wenn einer in der Nähe steht, dann ist er häufig zu klein: Leere Pizzakartons, auf den Boden geworfene Pappbecher und Essensreste sorgen in einigen Ecken der Innenstadt seit Monaten für Verärgerung. mehr

Grevenbroich Neue Feuerwache ohne Rettungswagen?

ngz-online.de Noch immer steht nicht fest, ob der Kreisrettungswagen in der geplanten Wache in Frimmersdorf stationiert wird. mehr

Grevenbroich SPD: Wirtschaftlichkeit der WGV prüfen

ngz-online.de Die Parteien diskutieren über die Zukunft der Wirtschaftsbetriebe Grevenbroich (WGV): SPD und UWG halten sie für zu teuer, die CDU will dazu einen Arbeitskreis einrichten. Auch Bürgermeisterin Ursula Kwasny sieht Handlungsbedarf. mehr

Jüchen Senioren-Park schafft 100 Arbeitsplätze

ngz-online.de Mit dem Bau des Senioren-Parks auf dem ehemaligen Sportplatz werden neue Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Auch das Interesse privater Investoren an den Wohnungen ist groß: 60 Prozent sind bereits verkauft. mehr

Korschenbroich Hauptschule ist keine Alternative für Bauhof-Neubau

ngz-online.de Haushaltsberatungen: Stadtrat wird ab 2014 kleiner – die Politik will sechs Sitze streichen. Ersparnis: 90 000 Euro. mehr

Korschenbroich Eine Zeitreise mit Nina Klopschinski

ngz-online.de Ein "Pescher Mädchen" macht Karriere: Nina Klopschinski steht seit 25 Jahren auf der Bühne. Das Jubiläumskonzert steigt am Samstag um 20 Uhr im Sandbauernhof. mehr

Kaarst Heidemarie Niegeloh will in den Bundestag

ngz-online.de Die SPD im Kreis setzt auf eine Meerbuscherin für die Kandidatur im Wahlkreis 110. Am 8. Dezember fällt in Krefeld die Entscheidung. mehr

Meerbusch Politik erteilt Logistikfläche eine Absage

rp-online.de Der Planungsausschuss beschloss einstimmig, ein interkommunales Gewerbegebiet "für immer" abzulehnen mehr

Meerbusch Bundestagswahl: Niegeloh nimmt erste Hürde

rp-online.de Meerbuschs SPD-Vorsitzende Heidemarie Niegeloh (59) hat sich gestern Abend mit 37 zu 28 Stimmen als SPD-Kandidatin im Rhein-Kreis-Neuss für die Bundestagswahl gegen Barbara Romann aus Kaarst durchgesetzt. Mit der Kür von Niegeloh steht allerdings noch nicht fest, wer schlussendlich dem CDU-Mann Ansgar Heveling den Wahlkreis streitig machen wird. Am 8. Dezember tritt sie in einer Wahlkreiskonferenz gegen Benedikt Winzen aus Krefeld um die Bundestagskandidatur an. Winzen ist Juso-Vorsitzender und stellvertretender Parteivorsitzender in Krefeld. mehr

Meerbusch Transporter brennt auf Autobahn A 44

rp-online.de Auf der Autobahn A 44 ist gestern Nachmittag gegen 16.20 Uhr zwischen Osterath und Fichtenhain ein Kleintransporter in Brand geraten. Die Fahrbahn in Richtung Aachen musste auf einem Abschnitt gesperrt werden. Es bildeten sich längere Staus. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit 19 Einsatzkräften aus und löschte in einem einstündigen Einsatz den brennenden Transporter auf einem Seitenstreifen nahe des Parkplatzes Hoxhöfe.

Meerbusch SPD will Parkgebühren einführen

rp-online.de Um den Haushalt zu sanieren, setzen die Sozialdemokraten auf neue Gebühren. Gespart werden soll nicht bei den Vereinen mehr

Meerbusch Petitionsausschuss soll sich mit Konverter befassen

rp-online.de Die "Initiative gegen den Doppelkonverter Osterath" hat eine Petition gegen den geplanten Konverter an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages in Berlin verschickt. 977 Bürger unterzeichneten das Papier. Das Petitionsschreiben lag in den vergangenen Wochen in mehreren Geschäften und Restaurants zur Unterschrift aus. mehr

Meerbusch Politik erteilt Logistikfläche eine Absage

rp-online.de Der Planungsausschuss beschloss einstimmig, ein interkommunales Gewerbegebiet „für immer“ abzulehnen. mehr

Rommerskirchen Moderator soll im CDU-Streit schlichten

Die CDU will sich zusammenraufen und mit Hilfe eines Moderators Regeln für den Umgang miteinander entwickeln. mehr

Bauernregel des Tages

Wenn an Mariä Opferung die Bienen fliegen, ist das nächste Jahr ein Hungerjahr.

Zitat des Tages

Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit. Es braucht neue Revolutionen der Geister, es braucht einen neuen Enthusiasmus, um den alten zu zerstören.

Voltaire Geburtstag hat heute:
Voltaire
(21. 11. 1694 - 30. 5. 1778)



Schriftsteller, Philosoph, gilt als einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung, "Das Vorhängeschloß", "Der verlorene Sohn", "Der Herzog von Foix" (Frankreich, 1694 - 1778).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.11.2012

heute
Do 22.11.
Fr 23.11.
Sa 24.11.
So 25.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 4 °C  
SO 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 7 °C  
S 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 8 °C  
S 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 8 °C  
S 4

21:00
22:00
23:00
regnerisch 7 °C  
SW 4

00:00
01:00
02:00
bewölkt 6 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 4 °C  
-0°
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 21.11.2012: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 8 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 4 Grad.