Montag, 5. September 2011

Neuss Zwei Unfälle mit mehreren Verletzte

ngz-online.de Zwei Unfälle innerhalb weniger Minuten haben am Sonntagabend auf der Rheinfährstraße in Uedesheim insgesamt fünf Verletzte gefordert. Die B9 musste zeitweise gesperrt werden.
Ein 59-jähriger Dormagener war um 18.55 Uhr mit seinem BMW-Geländewagen auf der Koblenzer Straße in Richtung Neuss unterwegs. An der Kreuzung zur Rheinfährstraße kam er aus noch ungeklärter Ursache nach links ab. Dort kollidierte er mit einem Renault Espace, dessen 48-jähriger Fahrer auf der Linksabbiegerspur warten musste. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der BMW X5 auf die Seite.
Die beiden Fahrer sowie die fünfjährige Beifahrerin des Renault erlitten Verletzungen und wurden ins Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Die Polizei sperrte die B9 kurzzeitig im Kreuzungsbereich und leitete den Verkehr ab.
Die Unfallaufnahme der Polizei war noch nicht beendet, da ereignete sich nur wenige Meter entfernt auf der Rheinfährstraße der nächste Verkehrsunfall.
Dort hatte ein 38-jähriger Neusser mit einem Chevrolet Matiz beim Rückwärtsfahren die Kontrolle über den Kleinwagen verloren. Das Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 38-jährige Fahrer und eine 20-jährige Beifahrerin wurden verletzt und ins Krankenhaus gefahren.
Da zwei Vortests den Verdacht auf Alkohol- und Drogenkonsum beim Fahrer aus Neuss bestätigten, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die genauen Ermittlungen dauern an.

POL-NE: 45-jähriger Radfahrer erlitt Verletzungen

presseportal.de Neuss (ots) - Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montag Mittag (05.09.) auf der Augustinusstraße.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war ein 45-jähriger Dormagener, gegen 13:45 Uhr, mit seinem Fahrrad auf dem linken Radweg der Augustinusstraße aus Richtung Alexianerplatz in Fahrtrichtung "Am Obertor" unterwegs.
Er lenkte nach rechts (zwischen zwei geparkten Fahrzeugen hindurch) auf die Fahrbahn der Augustinusstraße. Dort wurde er von einem Ford Fiesta erfasst, dessen 67-jähriger Fahrer die Augustinusstraße in Richtung Alexianerplatz befuhr. Der 45-jährige prallte gegen einen am Fahrbahnrand geparkten PKW und erlitt schwere Verletzungen.
Nach medizinischer Erstversorgung wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
In die Verkehrsunfallaufnahme wurde das Unfallaufnahmeteam der Polizei einbezogen.
Der Sachschaden beträgt etwa 2500 Euro.

Kaarst 15-jähriger Kaarster im Stadtpark attackiert

ngz-online.de Auf dem Nachhauseweg durch den Stadtpark wurde ein 15-jähriger Kaarster am Sonntagabend Opfer eines Raubüberfalls. Eine Gruppe Jugendlicher griff ihn während einer Fahrradpanne an.
Der 15-Jährige fuhr laut seiner Schilderung gegenüber der Polizei mit seinem Fahrrad über die Alte Heerstraße in den Stadtpark. Wegen einer Fahrradpanne blieb er auf der dortigen Anhöhe stehen. Eine Gruppe Jugendlicher kam aus Richtung La Madeleine-Allee hinzu. Einer sprach ihn an und wollte Geld gewechselt haben. Da der Kaarster dieser Forderung nicht nachkam, wurde er von einer anderen Person mehrfach ins Gesicht geschlagen und geohrfeigt. Während dieser Attacke zog ihm ein Dritter die Geldbörse aus der Gesäßtasche.
Anschließend flohen die Jungendlichen in unbekannte Richtung. Der 15-jährige beschrieb die Täter wie folgt: Die Gruppe bestand aus acht bis zehn Personen südländischer Herkunft. Untereinander unterhielten sie sich in türkischer Sprache. Sie waren zwischen 16 und 18 Jahren alt; fast alle hatten auffällig kurze dunkle Haare.
Die Polizei bittet Zeugen, sich mit dem Kriminalkommissariat in Kaarst unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Jüchen: Übergabe Spielgerät und Abschluss Vereinbarung

Im Rahmen eines Kinderfestes wird ein durch den Volks- und Heimatverein Schaan mitfinanziertes Spielgerät offiziell übergeben werden. Bürgermeister Harald Zillikens und der Vorsitzende des Volks- und Heimatvereins werden eine Vereinbarung über die erste Spielplatzpatenschaft in der Gemeinde Jüchen unterzeichnen. Diese Patenschaft soll unter anderem dazu dienen, die Erhaltung und Nutzung des Spielplatzes zu verbessern und die Kinder zum aktiven Miteinander auf den Spielflächen anzuregen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Kaarst Kaarst Total war ein voller Erfolg

news894.de Das Stadtfestes Kaarst Total an diesem Wochenende war ein voller Erfolg. Dieses Fazit ziehen der Initiativkreis und die Stadt Kaarst. Bei der 13. Auflage kamen weit mehr als 100.000 Besucher in die Stadt. Neben dem Höhenfeuerwerk Kaarster Lichter am Samstag war auch der verkaufsoffene Sonntag gut besucht. Eine zwischenzeitliche Unwetterwarnung beunruhigte die Veranstalter am Sonntag, die angekündigten Windböen zogen aber an Kaarst vorbei.

Meerbusch Online-Petition gegen K9n laut BUND gut gestartet

news894.de Der Bund für Umwelt und Naturschutz, kurz BUND, hat schon etwa 100 Unterschriften gegen den Bau der Kreisstraße 9n in Meerbusch gesammelt. Nachdem schon per Flugblättern vor dem Bau der Straße gewarnt wurde, sollen jetzt auch online möglichst viele Stimmen gegen das Projekt gesammelt werden. Der BUND ist gegen die Verlängerung der K9n von der Forststraße bis Bovert, weil dadurch unter anderem mehr Lärm und Verkehr entstehen könnte. Ende des Monats will sich der Meerbuscher Bauausschuss nochmal mit dem Thema beschäftigen.

Meerbusch Mehr Platz für Fahrradfahrer

news894.de Die Stadt Meerbusch will ihr Radwegenetz weiter ausbauen. Dafür bekommt Sie rund 450.000 Euro von der Bezirksregierung. Über 250.000 Euro muss sie selbst bezahlen. Das Geld wird in den Rheindeich-Radweg investiert. Er soll auf dem Rheindamm zwischen Langst-Kierst und der Krefelder Stadtgrenze verlaufen.

Neuss Grüne fordern 709 ins Hammfeld

news894.de Die Straßenbahnlinie 709 soll zukünftig ins Neusser Hammfeld fahren. Das fordern die Grünen in der Stadt im Planungsausschuss am Mittwoch. Seit längerem wird schon über eine bessere Nahverkehrs-Anbindung für das Hammfeld und das Finanzamt diskutiert. Die Stadtwerke Neuss haben bereits angekündigt, dass sie wegen geringer Auslastung keine weitere Buslinie ins Hammfeld anbieten wollen.

Grevenbroich Brandstiftung? Erneut Auto ausgebrannt

ngz-online.de Innerhalb von zwei Tagen ist in Grevenbroich das zweite Auto ausgebrannt. In der Nacht zu Montag ging ein Mazda in der Wehler Straße in Flammen auf.
Um kurz vor 1 Uhr hörten Anwohner einen lauten Knall. Kurz darauf stellten sie Rauchentwicklung fest und informierten Feuerwehr und Polizei. Ein sieben Jahre alter Mazda brannte und wurde von der Feuerwehr gelöscht.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von Brandstiftung auszugehen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 5000 Euro. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Zwei Unfälle fordern mehrere Verletzte

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Zwei Verkehrsunfälle innerhalb weniger Minuten ereigneten sich am Sonntag Abend (04.09.) auf der Rheinfährstraße in Uedesheim.
Gegen 18.55 Uhr war ein 59-jähriger Dormagener mit seinem BMW Geländewagen auf der Koblenzer Straße in Fahrtrichtung Neuss unterwegs. An der Kreuzung zur Rheinfährstraße kam er aus bislang noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte er mit einem Renault Espace, dessen 48-jähriger Fahrer die Koblenzer Straße aus Richtung Neuss befuhr und auf der Linksabbiegerspur verkehrsbedingt warten musste. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der BMW X5 auf die Seite.
Die beiden Fahrer, sowie die 5-jährige Beifahrerin des Renault, erlitten Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Beide Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und verloren Betriebsmittel, die die Feuerwehr entsorgte. Die Polizei sperrte die B9 für die Zeit der Unfallaufnahme im Kreuzungsbereich und leitete den Verkehr ab.
Die Unfallaufnahme der Polizei war noch nicht beendet, da ereignete sich nur wenige Meter entfernt auf der Rheinfährstraße der nächste Verkehrsunfall.
Hier hatte ein 38-jähriger Neusser mit seinem Kleinwagen, einem Chevrolet Matiz, beim Rückwärtsfahren die Kontrolle über den PKW verloren. Der Wagen überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der 38-jährige Fahrer, sowie eine 20-jährige Beifahrerin, wurden verletzt und mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Sachschaden am Fahrzeug beträgt geschätzte 4000 Euro.
Auch hier entsorgte die Feuerwehr auslaufende Betriebsmittel,
Da zwei Vortests den Verdacht auf Alkohol- und Drogenkonsum beim Fahrer aus Neuss bestätigten, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die genauen Ermittlungen hinsichtlich der Unfallursache dauern an.
Ein Zusammenhang zwischen den beiden Verkehrsunfällen besteht offensichtlich nicht.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Verletzte

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Montag Morgen (05.09.), gegen 06.25 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten.
Ein 60-jähriger Neusser war mit seinem Pkw Mercedes auf der Osterather Straße aus Richtung Osterath in Fahrtrichtung Kaarst unterwegs. An der Kreuzung Osterather Straße/Giemesstraße/Mittelstraße/Auffahrt zur Autobahn 52 ordnete er sich auf der dortigen Linksabbiegerspur ein, um in die Mittelstraße abzubiegen. Während des Abbiegens übersah er einen entgegenkommenden VW Polo, dessen 20-jährige Fahrerin die Giemesstraße aus Richtung Karlsforsterstraße in Richtung Osterath befuhr.
Durch den Zusammenstoß erlitten beide Fahrer Verletzungen. Sie wurden nach medizinischer Erstversorgung mit Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren. Der Schaden an den beiden Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 12000 Euro.
Die Feuerwehr Kaarst entsorgte auslaufende Betriebsstoffe.

POL-NE: Brand in einem Geschäft

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Montag (5.9.), gegen 05:20 Uhr, kam es auf der Moselstraße zu einem Brand in einem Ladenlokal.
Vor Ort stellten die Beamten fest, dass das Geschäft in Flammen stand. Die hinzugerufene Feuerwehr löschte den Brand.
Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und geht von Brandstiftung aus. Noch in der Nacht nahm die Polizei einen Tatverdächtigen vorläufig fest. Es handelt sich um einen 26-jährigen Dormagener, der nach seiner Vernehmung entlassen wurde. Der Dormagener bestreitet die Tat bislang. Die Ermittlungen dauern an.
Die Höhe des Sachschadens schätzt die Kriminalpolizei derzeit auf über 100 000 Euro.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang noch Zeugen, die Angaben über verdächtige Beobachtungen in der Nacht von Sonntag (4.9.) auf Montag (5.9.) gemacht haben. Die Kriminalpolizei nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Brand eines Pkw

presseportal.de Grevenbroich-Neukirchen (ots) - In der Nacht von Sonntag (4.9.) auf Montag (5.9.), gegen kurz vor 1 Uhr, hörten Anwohner der Wehler Straße einen lauten Knall. Kurz darauf stellten sie Rauchentwicklung fest und informierten Feuerwehr und Polizei.
Ein sieben Jahre alter Mazda brannte und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von Brandstiftung auszugehen.
Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 5 000 Euro.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen nimmt die Polizei unter Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Auto umgekippt

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Sonntag (4.9.), gegen 02:30 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein umgekipptes Auto auf. Auf einem Parkplatz, der von der Pestalozzistraße zu erreichen ist, lag ein gelber Renault Twingo auf der linken Fahrzeugseite. Unbekannte hatten den Wagen offensichtlich kurz zuvor angehoben und umgeworfen.
Die Halterin des Fahrzeugs staunte nicht schlecht, als die Polizei sie über die "Lage" ihres Autos informierte.
Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.
Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu verdächtigen Beobachtungen machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Zwei VW-Neufahrzeuge gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Vom Gelände eines Autohauses auf der Talstraße stahlen unbekannte Diebe in der Nacht zum Freitag (02.09), zwischen 21 Uhr und 07.30 Uhr, zwei Neufahrzeuge der Marke VW. Es handelt sich dabei um einen geschlossenen Kastenwagen ohne Fenster vom Typ Caddy, in der Farbe blau mit Allradantrieb, ohne Kennzeichen; weiterhin um ein weißes Golf Cabriolet mit schwarzem Dach mit den amtlichen Kennzeichen NE-GC 88.
In diesem Zusammenhang fiel dem Inhaber des betroffenen Autohauses am Freitag Abend, gegen 22.30 Uhr, ein verdächtiger schwarzer Audi A6 Avant auf, der auf dem Gelände stand und dann in Richtung Autobahn A46 davon fuhr. Zur näheren Beschreibung des Fahrzeugs konnte der Zeuge angeben, dass es sich um einen Audi mit V8-Motor (4,2 l Hubraum) und Xenon-Scheinwerfern handelte.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, dem verdächtigen Audi Avant oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In Korschenbroich waren in der Nacht zum Samstag (03.09.), in der Zeit von 22 Uhr bis 9 Uhr, unbekannte Navidiebe unterwegs.
Die Täter hatten sich für ihre Zwecke zwei Fahrzeuge der Marke VW, einen Tiguan und einen Passat, ausgesucht. An den auf der Danziger- und der Gustav-Heinemann-Straße geparkten PKW wurden jeweils die Seitenscheiben eingeschlagen und anschließend die festinstallierten Navigationssysteme ausgebaut.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Jugendliche attackieren 15-jährigen Kaarster

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Sonntag (04.09.), gegen 22.45 Uhr, wurde ein 15-jähriger Kaarster das Opfer eines Raubüberfalls.
Der Jugendliche war (nach eigenen Schilderungen) mit seinem Fahrrad auf dem Nachhauseweg. Dabei fuhr er über die "Alte Heerstraße" in den Stadtpark. Aufgrund eines Defekts am Rad blieb er auf der dortigen Anhöhe stehen, wo er auf eine Gruppe Jugendlicher stieß, die aus Richtung "La Madeleine-Allee" kam. Einer aus der Gruppe sprach ihn an und wollte Geld gewechselt haben. Da er dieser Forderung nicht nachkam, wurde er von einer anderen Person mehrfach ins Gesicht geschlagen und geohrfeigt. Während dieser Attacke, zog ihm ein Dritter seine Geldbörse aus der Gesäßtasche. Anschließend flohen sie in unbekannte Richtung. Der 15-jährige konnte folgende Informationen zu den Tätern geben: Es handelte sich bei den Jugendlichen um eine Gruppe von 8 bis 10 Personen südländischer Herkunft. Untereinander unterhielten sie sich in türkischer Sprache. Sie waren zwischen 16 und 18 Jahren alt; fast alle hatten auffällig kurze dunkle Haare.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit dem Kriminalkommissariat in Kaarst unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Bei einem Einbruch in einen freistehenden Kiosk auf der Hülchrather in der Nacht zum Samstag (03.09.) erbeuteten unbekannte Täter Tabakwaren.
Den Einbrechern gelang es, zwischen 22.15 Uhr und 03.50 Uhr, ein Metallrollo an der Front des Kiosks hoch zu stemmen und anschließend die dahinter liegende Zugangstür zu öffnen. Im Verkaufsraum räumten sie eine noch unbekannte Menge an Zigarettenpackungen aus dem Regal und verschwanden unerkannt mit der Beute.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher überrascht

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am späten Samstag Abend (03.09) über die rückwärtige Terrassentür in ein Zweifamilienreihenhaus auf der Nordkanalallee ein.
Eine Bewohnerin vernahm, gegen 22:05 Uhr, männliche Stimmen im Haus und rief lauthals um Hilfe. Daraufhin gaben die Täter Fersengeld und es gelang ihnen, unerkannt zu entkommen. Beute machten sie keine; eine Fahndung verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Iveco Sattelzugmaschine gestohlen

presseportal.de Dormagen-Delrath (ots) - Von einem umzäunten Gelände auf der Siemensstraße stahlen unbekannte Diebe am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (02.09.), 16.30 Uhr und Montag Morgen (05.09.), 05.15 Uhr, eine nicht zugelassene weißfarbene Sattelzugmaschine der Marke Iveco Magirus.
Der Parkplatz des Grundstücks wird als Abstellort für unterschiedliche LKW genutzt. Um auf das Gelände zu gelangen, mussten die Täter zuvor ein Flügeltor gewaltsam öffnen.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib der Sattelzugmachine geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Pfarrgemeindehaus

presseportal.de Rommerskirchen-Nettersheim (ots) - In das Pfarrgemeindehaus der St. Martinus Gemeinde in Nettersheim brachen unbekannte Täter ein.
Diese gelangten in der Zeit von Samstag (03.09), 16.45 Uhr, bis Sonntag (04.09.), 12.00 Uhr, über einen Anbau und von dort weiter über den Dachboden in das freistehende Gebäude. Hier durchsuchten sie die Büroräume und erbeuteten nach ersten Erkenntnissen ein Faxgerät und einen Computer.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: LKW Fahrer als Zeuge gesucht - Nachtrag

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemeldung vom 03.09.2011, 20.23 Uhr, über folgenden Verkehrsunfall:
Am Samstag Nachmittag (03.09.) kam es, gegen 14.45 Uhr, auf der Landstraße 116 zu einem Verkehrsunfall mit Frontalzusammenstoß, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein 74-jähriger Willicher befuhr mit seinem Pkw BMW die L 116 aus Richtung Bedburg kommend in Richtung Grevenbroich. Ihm entgegen kam ein 76-jähriger Grevenbroicher, der mit seinem Pkw Ford unterwegs war. Während der 74-jährige angab, dass ihm ein Reifen geplatzt sei und er dadurch auf die Gegenfahrbahn geriet, gab die Beifahrerin des Grevenbroichers an, dass der BMW-Fahrer einen Lkw oder Kleinlaster überholen wollte und es dadurch zum Unfall kam. Trotz eines Ausweichmanövers kam es zum Frontalzusammenstoß. Schwer verletzt musste der 76-jähige Fordfahrer in ein Krankenhaus transportiert werden.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang (zwecks genauer Rekonstruierung des Unfallgeschehens) nach dem noch unbekannten Fahrer des überholten LKW oder Kleintransporters. Er wird gebeten, sich mit dem Grevenbroicher Verkehrkommissariat unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Durch den Garten und von dort weiter auf die Terrasse schafften es unbekannte Täter am Samstag (03.09.), zwischen 17.30 Uhr und 23.30 Uhr, an einem Reihenhaus auf der Straße "Am Steelchen". Nachdem sie die Tür aufgehebelt hatten, durchsuchten sie sämtliche Räume nach verwertbarem Diebesgut. Dies bestand aus Schmuck, einem Acer Notebook, sowie einem mobilen Navigationsgerät von Medion.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher kletterten über den Balkon

presseportal.de Kaarst (ots) - Im Süden von Kaarst, auf der Robert-Koch-Straße, waren am Samstag Abend (03.09.) unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Die Täter kletterten zwischen 20.00 Uhr und 21.30 Uhr auf den Balkon der Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses, hebelten die Balkontür auf und stiegen in die Wohnung ein. Art und Umfang der Beute stehen noch nicht fest. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Aufgepasst - Schule fängt an!

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Die Ferien sind nun vorbei und für die i-Dötzchen beginnt der Ernst des Lebens nicht nur in der Schule, sondern auch im Straßenverkehr. Kinder müssen sich an ihren Schulweg gewöhnen und ihn bewältigen.
Doch nicht nur die Neuanfänger sind mit dem Schulbeginn wieder unterwegs, sondern alle Schülerinnen und Schüler - mit allen Schwierigkeiten und Gefahren.
17 Kinder wurden im ersten Halbjahr 2011 im Rhein-Kreis Neuss auf dem Weg zur Schule verletzt. Hiervon erlitten sechs Kinder schwere Verletzungen. Um diesen Unfällen entgegen zu wirken und um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hierfür (wieder) zu schärfen, sind die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Neuss in den nächsten Tagen unterwegs.
Am Mittwoch (7.9.), von 10-14 Uhr, sind die Verkehrssicherheitsberater der Polizei mit der Mobilen Wache und den Bezirksdienstbeamten auf dem Grevenbroicher Wochenmarkt mit einem Verkehrsquiz für Kinder, so wie für Erwachsene zu finden. Da Sichtbarkeit im Straßenverkehr auch Sicherheit bedeutet, können sich Interessierte über die Möglichkeiten der Schutzkleidung (Fahrradhelm, etc.) sowie verkehrssichere Fahrräder informieren. Außerdem geht es um die Schulwegplanung und Kindersicherung im Fahrzeug.

Grevenbroich-Neukirchen: Pkw in Brand gesetzt?

presseportal.de Vermutlich ist Brandstiftung die Ursache für einen weiteren Pkw-Brand in der Nacht auf Montag in Neukirchen.
Kurz vor 1 Uhr hatten Anwohner der Wehler Straße einen lauten Knall gehört. Kurz darauf sahen sie Rauch gen Himmel steigen und informierten Feuerwehr und Polizei. Die entdeckte einen sieben Jahre alten, brennenden Mazda. Das sieben Jahre alte Fahrzeug wurde gelöscht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von Brandstiftung aus. Den Sachschaden schätzt  sie auf 5000 Euro.

POL-NE: Sechsköpfige Familie bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Sonntag gegen 16:00 Uhr ereignete sich auf der Landstrasse 116 zwischen den Ortschaften Gierath und Neuenhoven ein Verkehrsunfall, bei dem eine sechsköpfige Familie aus Mönchengladbach verletzt wurde. Der 33-jährige Fahrer war mit einem Citroen Kleinwagen Richtung Neuenhoven unterwegs. In einer leichten Kurve geriet der PKW ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem angrenzenden Acker. Wie durch ein Wunder wurden sie Insassen, darunter vier Kinder im Alter von 2 Monaten bis 9 Jahren nur leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war nämlich bis auf den Fahrer niemand im PKW angeschnallt. Der total beschädigte Kleinwagen musste durch einen Abschleppunternehmer geborgen werden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr gebunden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde die Landstrasse zeitweise gesperrt. Den Schaden schätzt die Polizei nur auf ca. 800 Euro, weil der verunfallte Citroen schon recht betagt war.

Zitat des Tages

"Studiere die Dinge dieser Welt, es ist die Pflicht deines Berufes; aber schau sie nur mit einem Auge an, dein anderes Auge auf das ewige Leben gerichtet! Höre die Gelehrten, aber nur mit einem Ohr!"
André Maire Ampère (1775-1836), französischer Physiker und Mathematiker

Ringen Aufholjagd ohne Happy-End

ngz-online.de Ringer-Bundesligist KSK Neuss lag im Heimkampf gegen den ASV Mainz nach vier Auseinandersetzungen mit 0:12 im Hintertreffen. Konkordia kämpfte sich bis auf 11:13 heran, musste sich aber mit 15:20 geschlagen geben. mehr

Fußball SCK in Viersen stark verbessert

ngz-online.de Die Niederrheinligatruppe des SC Kapellen rundete ein perfektes Fußballwochenende für die Erftstädter ab. Nach dem tollen Jubiläumsspiel am Samstag im Erftstadion setzten sie sich gestern mit 1:0 beim 1. FC Viersen durch. mehr

Handball TVK: Nur ein Treffer in den letzten zehn Minuten

ngz-online.de Wer das Tor nicht trifft, den bestraft das Endergebnis. Mit dieser keineswegs neuen, trotzdem bitteren Erkenntnis und einer 22:23-Niederlage (Halbzeit 11:11) beim HC Erlangen im Gepäck musste der TV Korschenbroich die Heimreise vom ersten Meisterschaftsspiel in der eingleisigen Zweiten Bundesliga antreten. mehr

Lokalsport Leverkusen holt Novesia-Cup

ngz-online.de Der Novesia-Cup hatte erneut ein starkes Teilnehmerfeld. Bayer Leverkusen entschied das U13-Fußballturnier für sich, Veranstalter Klaus Vossen vermisste jedoch wieder einmal die heimischen Vereine unter den Zuschauern. mehr

Fußball Bundesliga-Stars zum Anfassen

ngz-online.de Anlässlich der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des SC Kapellen trat Borussia Mönchengladbach vor 3000 Zuschauern im Erftstadion gegen den MSV Duisburg an. Der Erstligist setzte sich bei Familienfest-Atmosphäre mit 3:1 durch, der SCK erntete Komplimente von allen Seiten. mehr

DHC Rheinland DHC: Zwei nicht geplante Punkte geben Sicherheit

ngz-online.de Tobias Plaz gehört sicher nicht zu den euphorisch übersprudelnden Handballern Deutschlands. Doch am Freitagabend war bei dem 29 Jahre alten Linkshänder, einem von nur fünf "Überlebenden" aus dem letztjährigen Erstliga-Aufgebot des DHC Rheinland, die Erleichterung über den geglückten Saisonauftakt mit Händen greifbar. mehr


Korschenbroich/Mönchengladbach Autoschieber aus Korschenbroich vor Gericht

ngz-online.de Eine mutmaßliche Autoschieberbande muss sich ab Mittwoch vor dem Mönchengladbacher Landgericht verantworten. Die vier Männer aus Korschenbroich und Mönchengladbach sollen mit Hilfe polnischer Komplizen in mindestens 30 Fällen Finanzierungen für Luxusautos abgeschlossen haben. mehr

Neuss: Junge und alte Bühnentalente gesucht

Am Rheinischen Landestheater Neuss proben jedes Jahr zwei Amateurtheatergruppen nämlich der Seniorenclub „Doppelherz“ mit Akteuren ab 50 Jahren und der Jugendclub „Bühnenstürmer“ mit Akteuren ab 15 Jahren.
Eine Spielzeit lang proben die beiden Spielclubs unter fachkundiger Anleitung, um dann die erarbeitete Inszenierung unter professionellen Bedingungen im Studio des RLT Neuss zu zeigen. Beide Clubs nehmen spielfreudige Neueinsteiger gerne auf.
Wer auf der Bühne des RLT also in Zukunft eine Rolle spielen will, der sollte sich anmelden zum Workshop. Das RLT bietet Menschen ab fünfzig Jahren die Chance, unter fachkundiger Anleitung einmal wöchentlich zu proben, um dann ihr Stück gemeinsam auf der Studiobühne aufzuführen.
Workshop zum Kennenlernen:
Seniorenclub: Doppelherz Spielleitung: Aydin Isik Termin: Samstag, 24. September 2011, 12.00-15.00 Uhr Ort: Probebühne Wolberostraße 1 Kosten: 10 € (bitte zum Workshop mitbringen) Anmeldung: bis zum 10. September 2011, s.schnitzler@rlt-neuss.de
Jugendclub: Bühnenstürmer Spielleitung: Vivien Schröder Termin: Sonntag, 25. September 2011, 12.00-16.00 Uhr Ort: Probebühne Wolberostraße 1 Kosten: 10 € (bitte zum Workshop mitbringen) Anmeldung: bis zum 10. September 2011, s.schnitzler@rlt-neuss.de

Erster Saisonsieg für OSV Meerbusch

wz-newsline.de Büderich verliert gegen Monheim 1:2.
Der OSV Meerbusch hat in der Bezirksliga seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Matchwinner beim 3:1-Erfolg gegen Spielsport Krefeld war Emrah Engin, der die Osterather durch zwei Treffer (31., 41.) mit 2:0 in Führung brachte. Allerdings kam der Gast kurz vor dem Pausenpfiff durch einen umstrittenen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer, so dass in der zweiten Halbzeit auf Seiten des OSV noch einmal gezittert werden musste. Erst das erlösende 3:1 durch Salvatore Somma neun Minuten vor dem Ende sorgte für Aufatmen am Krähenacker. mehr

Korschenbroich Stadt ließ in den Ferien arbeiten

rp-online.de Räume im Gymnasium aufpoliert und feuchte Mauern an der Andreas-Grundschule trockengelegt: Während der Ferien hat Korschenbroich die Bauarbeiter rangelassen. Allein 203 000 Euro flossen in die alte Glehner Turnhalle. mehr

3M erweitert Distributionszentrum in Jüchen

(PresseBox) Mönchengladbach, 05.09.2011, Der erfolgreiche Multi-Technologie-Konzern 3M erweitert seinen Standort Jüchen. Gegenüber dem bestehenden europäischen 3M-Logistikzentrum errichtet die Kleine-Gruppe auf einem ca. 81.000 m² großen Grundstück eine neue Logistikhalle mit einer Nutzfläche von ca. 40.000 m², die zu einem großen Teil von der 3M angemietet wird. Um den LKW-Verkehr zu minimieren, werden beide Gebäudekomplexe über eine 150 Meter lange Fördertechnik-Brücke, die in einer Höhe von fünf Metern die vorhandene Bundesstraße überquert, miteinander verbunden. Vanderlande Industries wurde mit der Neuerrichtung der Kommissionier- und Sortieranlage, der fördertechnischen Anbindung an die Bestandsanlage sowie der Ablösung des Materialflussrechners beauftragt.

Das bisherige Lager in Jüchen - für 3M das wichtigste seiner sechs europäischen Distributionszentren - hat seine Kapazitätsgrenze erreicht. Unter anderem aufgrund der optimalen Lage des Standortes Jüchen hat man sich bewusst gegen einen Umzug und für einen Ausbau entschieden.

Der Umbau der bestehenden Anlage und die Ablösung des vorhandenen Materialflussrechners wird bei laufendem Betrieb erfolgen müssen. Die Erfahrung von Vanderlande bezüglich solch heikler Missionen war neben der angebotenen Lösung und den zuverlässigen Komponenten ein wesentlicher Grund für 3M, sich für Vanderlande Industries zu entscheiden.

Vanderlande hat bereits eine Vielzahl von Umbauten im laufenden Betrieb erfolgreich durchgeführt und verfügt somit über ein enormes Portfolio an entsprechenden Referenzen quer durch alle Branchen.

Aufgrund des breiten Produktspektrums, das in Jüchen abgewickelt wird, kommt beinahe ausschließlich Gurtfördertechnik zum Einsatz. Die Produkte werden auf Gurtförderern und -kurven transportiert sowie mit Gurtstauförderern (QVEYOR) gepuffert. Dies gewährleistet einen sicheren und schonenden Transport der Produkte auch bei hohen Leistungen.

Zur Hochleistungs-Sortierung der Güter werden zwei POSISORTER der neuesten Generation von Vanderlande Industries installiert. Dieser ist weltweit bereits mehr als 350 Mal im Einsatz und zeichnet sich durch hohe Sortierfähigkeit und -leistung, schonende Sortierung und Wartungsfreundlichkeit aus.

Dormagen Am 24. September Tag der offenen Tür im Chempark Dormagen

rp-online.de Zu einem Blick hinter die Kulissen hat der Chempark für Samstag, 24. September, eingeladen. Bei Betriebsbesichtigungen, Werksrundfahrten sowie einem bunten Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein können Besucher erfahren, woran die Unternehmen im Chempark arbeiten und forschen. Das Programm ist für 10 bis 17 Uhr geplant. Rund um die Straße An der Römerziegelei am Tor 1 präsentieren sich Bayer, Lanxess sowie die Chempark-Partner Currenta, Tectrion, Chemion, pronovaBKK, Dralon, RWE Power, Heraeus, Praxair und Yara. Bayer selbst widmet sich in seiner Darstellung den Themen Gesundheit, Ernährung sowie Klima- und Ressourcenschutz. Lanxess als Spezialchemie Konzern mit rund 1000 Mitarbeitern im Dormagener Chempark präsentiert die Themenwelten Wasser, Kautschuke und Kunststoffe.

Neuss Die Krönung für Rainer II.

wz-newsline.de Elegante Abendroben, blitzblanke Lackschuhe und perfekt sitzende Uniformen prägten am Samstag das Bild in der Stadthalle. Um 20 Uhr zog das Komitee in den Saal, um dem neuen Schützenkönig die Ehre zu erweisen. Nur Vizepräsident Peter Söhngen war verhindert. Die Schützen bereiteten ihren... mehr

Neuss Liebesschwüre und Anträge

wz-newsline.de Die Sommerpause ist vorbei. Das Rheinische Landestheater (RLT) startet mit dem Motto „lieben!“ in die neue Spielzeit. „In verschiedenen Inszenierungen erzählen wir von diesem wunderschönen, aber manchmal auch schmerzhaften Gefühl“, sagte Intendantin Bettina Jahnke am Sonntag beim... mehr

Grevenbroich Ein Festzug der Superlative im Jubiläumsjahr

wz-newsline.de Wie berauscht fühlte sich Majestät Axel I. Holzhausen nach der Parade am Sonntagabend. „Es ist schwierig, dieses Erlebnis in Worte zu fassen. Die ganzen verschiedenen Eindrücke muss ich erst einmal verarbeiten“, sagte der Schützenkönig. In der Tat hatte der BSV Grevenbroich im Jahr... mehr

Kaarst Eine Stadt wird zur Bühne

wz-newsline.de Mit leicht gebeugtem Oberkörper und strammen Schrittes trägt Markus Krümmer die gelben Koffer bis zur Ziellinie. Die Anstrengung ist ihm ins Gesicht geschrieben, seine Armmuskulatur deutlich ausgeprägt. Während sein Kontrahent die jeweils 120 Kilogramm schweren Gewichtekoffer auf halber... mehr

Grevenbroich Sechsköpfige Familie bei Verkehrsunfall verletzt

wz-newsline.de Sechs Mitglieder einer Familie sind am Sonntag bei einem Verkehrsunfall nahe Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) verletzt worden. Das Auto der Familie aus Mönchengladbach sei aus zunächst unklarer Ursache in einer Rechtskurve von der Straße abgekommen und in einem Acker gelandet, teilte die Polizei... mehr

Rommerskirchen Einbruch ins St. Martinus-Pfarrgemeindehaus

wz-newsline.de In das Pfarrgemeindehaus der St. Martinus Gemeinde in Nettersheim brachen unbekannte Täter ein. Diese gelangten in der Zeit von Samstag 16.45 Uhr, bis Sonntag 12 Uhr, über einen Anbau und von dort weiter über den Dachboden in das freistehende Gebäude. Hier... mehr

Kaarst Jugendliche attackieren 15-jährigen Kaarster

wz-newsline.de Am Sonntag  wurde ein 15-jähriger Kaarster das Opfer eines Raubüberfalls. Der Jugendliche war (nach eigenen Schilderungen) gegen 22.45 Uhr  mit seinem Fahrrad auf dem Nachhauseweg. Dabei fuhr er über die "Alte Heerstraße" in den Stadtpark. Aufgrund eines Defekts am Rad blieb er... mehr

Korschenbroich Navidiebe in Korschenbroich unterwegs

wz-newsline.de In Korschenbroich waren in der Nacht zum Samstag in der Zeit von 22 bis 9 Uhr Navidiebe unterwegs. Die Täter hatten sich für ihre Zwecke zwei Fahrzeuge der Marke VW, einen Tiguan und einen Passat, ausgesucht. An den auf der Danziger- und der Gustav-Heinemann-Straße geparkten PKW... mehr

Rhein-Kreis Neuss Aktionswoche zum Welt-Alzheimertag

ngz-online.de Vorträge und Tage der offenen Tür, Lesungen und Kinovorführungen, Beratungsgespräche und Untersuchungen, Gedächtnistests und Ausstellungen – die Aktionswoche zum Welt-Alzheimertag wartet vom 19. bis 24. September mit einem ebenso umfangreichen wie vielfältigen Programm auf. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreishaus: EU-Infos zum euregio-Zweckverband

ngz-online.de Der Zweckverband euregio Rhein-Maas-Nord wird in den aktuellen EU-Informationen des Europe Direct Informationszentrums porträtiert. Die vierseitige Broschüre gibt es kostenlos im Neusser Kreishaus, Oberstraße. mehr

Rhein-Kreis Neuss 47 Grundschullehrer treten ihren Dienst im Rhein-Kreis an

ngz-online.de Zum Schuljahr 2011/12 haben im Zuständigkeitsbereich des Schulamtes für den Rhein-Kreis insgesamt 47 Grundschullehrer ihren Dienst neu angetreten. 28 der Pädagogen sind Neueinstellungen, die übrigen kommen aus anderen Schulamtsbezirken in den Kreis oder kehren aus einer Beurlaubung zurück. mehr

Neuss Neusser feiern die Krönung ihres Königs Rainer II.

ngz-online.de Mehr als tausend Besucher bereiteten dem Neusser Schützenkönigspaar Rainer und Petra Halm einen begeisterten Empfang zu ihrer Krönung in der Stadthalle. mehr

Neuss RLT startet mit "viel Liebe" in neue Spielzeit

ngz-online.de Liebe liegt in der Luft im Rheinischen Landestheater. Denn das Theaterfest zum Start der Spielzeit 2011/12 nach der Sommerpause stand unter dem Motto "lieben". mehr

Neuss Leidenschaft für Musik in Vinyl

ngz-online.de Harald Holler besitzt 3667 Langspielplatten mit 34 000 Titeln – vor allem aus den 60er und 70er Jahren. Sammler und damit er selbst seien "ein bisschen bekloppt", sagt er. Angefangen hat alles mit Pat Boones "Speedy Gonzales". mehr

Neuss Cames-Bau: Gericht entscheidet diese Woche

ngz-online.de Der Streit um den Erweiterungsbau der Firma Cames wird diese Woche entschieden. Am Donnerstag kommen die Kläger – Anwohner des Holzheimer Wegs, an dem Cames eine Lagerhalle bauen will –, Vertreter der Firma Cames sowie Andreas Merschmeier, Richter am Verwaltungsgericht Düsseldorf, am Holzheimer Weg zusammen. mehr


Neuss Rainer II. feierlich gekrönt

ngz-online.de Zum würdigen Abschluss des Bürger-Schützenfestes feierten die Neusser einen glanzvollen Krönungsball. Rainer und Petra Halm wurden zum Königspaar proklamiert, Stephan und Angela Kuhs zum Reitersiegerpaar. mehr

Dormagen Rodelberg: Förderverein über Aussagen verärgert

ngz-online.de Der Wirbel um den Rodelberg im Delhovener Tannenbusch geht weiter. Der Förderverein Jugend- und Sozialarbeit Straberg reagiert ablehnend auf Äußerungen des Geschäftsführers der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), Ulrich Pfister, die auch den Tannenbusch betreibt. Der Verein klagt über den Umgang miteinander. mehr

Dormagen Engagierte Hard-Rocker

ngz-online.de Die beiden Dormagener Alexandra Kürten und Peter René Thomzyg engagieren sich in dem Verein "German Rock". Für den Verein berichten sie von Festivals, rezensieren CDs oder bringen Reportagen über Bands heraus. mehr

Dormagen Kita-Kinder suchen neue Bleibe

ngz-online.de Der Ausbau der "Krümelkiste" in Nievenheim könnte längst starten. Doch bisher hat die Stadt erst für zwei der fünf Kindergruppen ein Ausweichquartier gefunden. Die CDU kritisiert: Die Suche habe zur falschen Zeit begonnen. mehr

Dormagen E10: Dormagener verunsichert

ngz-online.de Esso und Star bieten den neuen Kraftstoff an, bald soll er auch bei Aral erhältlich sein. Wann es an den Shell-Zapfsäulen E10 geben wird, ist noch offen. Die NGZ hat sich an Tankstellen umgehört, wie der Kraftstoff ankommt. mehr

Video: Schützenfestsamstag des BSV Grevenbroich " Fackelzug" ( 3.9.2011) Teil 2

Video: Schützenfest BSV Grevenbroich (3.9.2011) Teil 1

Grevenbroich SCK: Friedliches Jubiläumsfest

ngz-online.de Über die strengen Sicherheitsauflagen für das Jubiläumsspiel zwischen Mönchengladbach und Duisburg im Erftstadion wurde im Vorfeld viel diskutiert. Die vielen Sicherheitskräfte blieben am Samstag beschäftigungslos. mehr

Grevenbroich Maja war die schönste Fackel

ngz-online.de Das Grevenbroicher Schützenfest erlebte einen prächtigen Auftakt: Zwölf Großfackeln wurden am Samstag durch die Innenstadt gezogen. Die Biene Maja, so urteilte die Jury, war in diesem Jahr die schönste Fackel. mehr

Grevenbroich Opel in Bahnstraße ausgebrannt

ngz-online.de Ein lauter Knall schreckte die Bewohner in der Grevenbroicher Innenstadt am frühen Samstagmorgen gegen 4.30 Uhr auf: Ein älterer Opel brannte aus.
Die Anwohner der Bahnstraße wurden durch einen lauten Knall geweckt und stellten fest, dass auf der Straße ein Opel älteren Baujahres brannte. Nach den Löscharbeiten wurde das Fahrzeug zur Ermittlung der Brandursache sichergestellt.
Die Polizei beziffert den Sachschaden auf mehrere tausend Euro. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Neuss unter der Rufnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Frontalzusammenstoß - Grevenbroicher schwer verletzt

ngz-online.de Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei Pkw auf der Landstraße 116 sind am Samstagnachmittag zwei Personen verletzt worden, eine davon schwer.
Wie die Polizei mitteilt, kollidierte der Pkw eines 74-Jährigen Willichers mit dem Fahrzeug eines 76-Jährigen Grevenbroichers. Durch die Wucht des Zusammenstoß wurde der Pkw in den Straßengraben geschleudert. Der 76 Jahre alte Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Er konnte noch nicht zum Unfall befragt werden. Seine Beifahrerin blieb unverletzt.
Der Mann aus Willich gab an, dass ihm ein Reifen geplatzt sei und er dadurch auf die Gegenfahrbahn geriet. Die Beifahrerin des Grevenbroichers sagte dagegen, dass der Willicher einen Lkw oder Kleinlaster überholen wollte und es dadurch zum Unfall kam.
Die Polizei sucht zur genauen Rekonstruierung des Unfalls nach dem noch unbekannten Fahrer des überholten Lkw oder Kleintransporters. Er wird gebeten, sich mit dem Grevenbroicher Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Zeltparty: Fröhlich feiern bis in die Nacht

ngz-online.de Nach einem gelungenen Fackelzug ging es am Samstagabend für viele Grevenbroicher direkt ins Festzelt. Auch das Königspaar Axel und Kristina Holzhausen war mit dem ersten Umzug zufrieden: "Es war hervorragend", schwärmten die beiden. Gegen 2 Uhr schloss der Planenbau auf dem Schützenplatz seine Pforten. mehr

Grevenbroich Sven West bei TV-Show "X-Factor" weiter

ngz-online.de Nach seinem Auftritt beim Festival "Kaarst total" machte sich Sven West am Sonntagabend direkt auf den Weg zum Fernseher: Dort verfolgte der Wevelinghovener die Aufzeichnung der TV-Show "X-Factor" auf Vox. mehr


Sven West bei "X-Factor" 

Grevenbroich Größter Festzug der BSV-Geschichte

ngz-online.de Mit 1700 Marschierern erlebte der Bürgerschützenverein Grevenbroich gestern Nachmittag den größten Festzug seiner Geschichte. Alleine 200 Kinder- und Jugendschützen waren auf den Beinen. Das einzige Manko: Dunkle Wolken überschatteten das Spektakel. Statt der Sonne strahlte das Königspaar Axel und Kristina Holzhausen. mehr


Jüchen Hochneukirch: Peter Lüpges traf Königsvogel

ngz-online.de Der Heimatverein Hochneukirch hat die Königsfrage für 2012 geklärt. Sonntag legte Peter Lüpges auf den Königsvogel an und sicherte sich die Regentenwürde. Mit dem 42-jährigen Unternehmer, Mitglied des 1. Jägerzugs, freuen sich Ehefrau Simone, die beiden Söhne und eine Tochter. mehr

Jüchen Schaaner pflegen Spielplatz

ngz-online.de Im kleinen Ort Schaan wurde am Samstag Jüchener Geschichte geschrieben: Bürgermeister Harald Zillikens und Stefan Nefen, Vorsitzender des Volks- und Heimatvereins, unterzeichneten die erste Spielplatz-Patenschaft. mehr

Jüchen Illumina: Wo Flammen tanzen

ngz-online.de Tausende sind am Wochenende durch die Gärten von Schloss Dyck gestreift. Dort erlebten sie, wie Regisseur Wolfram Lenssen und seinem Team ein Spagat zwischen echter Leidenschaft und wohltuendem Kitsch gelingt. mehr

Jüchen Auto überschlägt sich - Familie leicht verletzt

ngz-online.de Eine sechsköpfige Familie aus Mönchengladbach ist bei einem Überschlag auf der Landstraße 116 glimpflich davon gekommen. Vier Kinder und die Beifahrerin waren nicht angeschnallt.
Die Familie war am Sonntag gegen 16 Uhr mit einem Citroen-Kleinwagen in Richtung Neuenhoven unterwegs. Zwischen Gierath und Neuenhoven geriet das Auto des 33-jährigen Fahrers in einer leichten Kurve ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich in einem angrenzenden Acker.
Wie durch ein Wunder wurden die Insassen, darunter vier Kinder zwischen zwei Monaten und neun Jahren, nur leicht verletzt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war nämlich bis auf den Fahrer niemand angeschnallt.
Der total beschädigte Kleinwagen musste durch einen Abschleppunternehmer geborgen werden. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten wurde die Landstraße zeitweise gesperrt.

Kaarst Miriam ist "Miss Kaarst Total"

ngz-online.de Die Wahl zur "Miss Kaarst Total" erwies sich wieder als Publikumsmagnet. Bereits zur ersten Runde versammelten sich mehrere hundert Zuschauer vor der Sparkassenbühne, um die zehn Kandidatinnen zu sehen. mehr


H-Blockx als Publikumsmagnet 

Kaarst H-Blockx als Publikumsmagnet

ngz-online.de Bei dem Auftritt der Band bei "Kaarst Total" war das Gedränge so groß, dass die Sicherheitsleute Mühe hatten, die Lage im Griff zu halten. Insgesamt wurde aber mit Musik, Sport und Wettbewerben friedlich und fröhlich gefeiert. mehr


Korschenbroich Autos kollidierten: Sechs Menschen verletzt

ngz-online.de Am Samstag um 7.30 Uhr ereignete sich an der Kreuzung der Landstraßen 381 und 361 ein schwerer Verkehrsunfall, sechs Menschen wurden verletzt. Ein 47-jähriger Korschenbroicher war mit seinem Toyota in Richtung Neuss unterwegs, seine Frau und die drei Kinder im Alter zwischen sechs bis elf Jahren begleiteten ihn. mehr

Korschenbroich Kleinenbroicher Jörg Pauen neuer Bezirkskönig

ngz-online.de Ein solches Königsschießen hat es in Gladbach noch nicht gegeben: Der Vogel fiel gut 90 Sekunden nach dem entscheiden 57. Schuss, kurz bevor der nächste Kandidat abdrücken konnte. Völlig überrascht ließ Jörg Pauen den Jubel über sich ergehen. mehr

Korschenbroich Glehn feiert sein Schützenfest

ngz-online.de Das Königspaar Christoph und Beate Schönges genießt den Höhepunkt seiner Regentschaft. Der Fackelzug, aber auch die gestrige Parade lockten wieder Tausende von Zuschauern an. Heute freuen sich die Glehner Schützen auf den "Tag der Königin". mehr

Meerbusch Langst-Kierst: Wer wird König?

rp-online.de Nur noch wenige Tage und in Langst-Kierst steht wieder ein Regentschaftswechsel an. Am Wochenende startet die Sankt-Martinus-Schützenbruderschaft das Vogelschießen (Auftakt am Freitagabend, Disco-Night, ab 19.30 Uhr) um eine neue Majestät unter den Schützenbrüdern auszuschießen. mehr

Meerbusch Internet zum Mitmachen

rp-online.de Das "Mitmach-Internet", das so genannte Web 2.0, wird auch in Meerbusch eifrig genutzt. Während die Stadt noch beim Einstieg in Facebook & Co. zögert, sind Vereine und viele Bürger auf den diversen Plattformen aktiv. mehr

Meerbusch Feuerwehrfest mit Hitzewelle

rp-online.de Rund tausend Besucher kamen am Samstag zu "Steigerturm in Flammen", dem traditionellen Fest der Freiwilligen Feuerwehr Osterath. Zum Abschluss gab es – nach der Vorführung einer Fettexplosion – ein Feuerwerk. mehr

Meerbusch Nierster Narren wählen Bernhard I.

rp-online.de Die Neeschter Karnevalssession kann kommen. Der 38-jährige Bernhard I. Horster wird unter dem Motto "Ob Klompe oder Pöms – Hauptsache du Köms" die Nierster Narren der KG Kött on Kleen in der Freien Herrlichkeit durch die Session 2011/2012 führen. Auf der Generalversammlung wurde der neue Prinz am späten Freitagabend einstimmig gewählt. mehr

Rommerskirchen Kunstrasenplatz eröffnet

ngz-online.de Gemeinsam mit DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach eröffnete die DJK Eintracht Hoeningen ihren neuen Kunstrasenplatz. Zehn Wochen lang hatten 40 Vereinsmitglieder geschuftet, um zur neuen Saison fertig zu werden. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 5.9.2011

heute
Di 6.9.
Mi 7.9.
Do 8.9.
Fr 9.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C  
15°
17°
SW 4

12:00
13:00
14:00
Schauer 18 °C  
12°
14°
SW 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C  
11°
13°
SW 4

18:00
19:00
20:00
sonnig 14 °C  
16°
17°
SW 3

21:00
22:00
23:00
klar 13 °C  
10°
SW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 12 °C  
11°
13°
S 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 5.9.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 18 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 12 Grad.