Freitag, 4. Juli 2014

POL-NE: Geräusche verraten Wohnungseinbrecher - Zeugen gesucht

presseportal.de
Neuss-Weissenberg (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (03.07.), gegen 03:30 Uhr, wurden Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Gladbacher Straße durch verdächtige Geräusche auf Wohnungseinbrecher aufmerksam.
Diese hatten zuvor die Terrassentür des Hauses aufgehebelt und bereits im Erdgeschoß Mobiliar durchsucht. Dabei fiel ihnen Bargeld und ein Notebook in die Hände. Mit der Beute gelang ihnen unerkannt die Flucht; die Bewohner unterrichteten sofort die Polizei.
Eine Fahndung nach den Einbrechern -eine Personenbeschreibung liegt nicht vor- verlief ohne Erfolg, die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Falscher Polizeibeamter unterwegs!

presseportal.de
Neuss-Vogelsang (ots) - Am Mittwochnachmittag (02.07.), gegen 14:40 Uhr, passte eine unbekannte männliche Person vor einem Wohnhaus auf der Daimlerstraße eine ältere Bewohnerin ab. Der Unbekannte stellte sich der knapp 90 Jährigen als Polizeibeamter vor. Er erklärte der Dame, gemeinsam mit ihr ins Haus zu müssen, um nach dem Rechten zu sehen, da die Eingangstür "offen stand". Dabei hatte er jedoch nicht mit dem Scharfsinn der Seniorin gerechnet. Da sich der "Polizeibeamte" nicht mit einem Dienstausweis ausgewiesen hatte, er augenscheinlich keine Waffe oder Handschellen mitführte, wurde die Bewohnerin misstrauisch. Energisch gab sie dem Unbekannten gegenüber zu verstehen, zuerst über Notruf die Polizei anzurufen, um sich zu vergewissern, dass es sich wirklich um einen Polizisten handelt. Daraufhin gab der Mann, der offensichtlich nichts Gutes im Schilde führte, Fersengeld und verschwand in unbekannte Richtung.
Eine Fahndung nach dem Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: Etwa 50 bis 60 Jahre, zirka 175 Zentimeter groß, normale Statur, dunkelblondes schütteres Haar, bekleidet mit einer schwarzen Lederjacke und einer dunklen Hose.
Wer Hinweise zu der verdächtigen Person geben kann oder möglicherweise schon Opfer des vermeintlichen Trickdiebes geworden ist, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.
Die nordrhein-westfälischen Polizistinnen und Polizisten, die in ziviler Kleidung unterwegs sind, weisen sich grundsätzlich mit einem Polizeidienstausweis aus.

POL-NE: Achtung! Polizei warnt vor Enketrickbetrüger!

presseportal.de
Dormagen (ots) - "Hallo, erkennst Du mich nicht? Ich bin es, dein Neffe!" Mit diesen Worten meldete sich am Mittwochnachmittag (02.07.) ein bislang unbekannter Anrufer bei einer Seniorin in Horrem. Der Unbekannte suggerierte der 80 Jährigen, ein Verwandter zu sein und sich in einer finanziellen Notlage zu befinden. Für den Kauf einer Wohnung benötige er dringend Bargeld in Höhe von über 23000 Euro oder ersatzweise Goldschmuck. Das ältere Opfer reagierte umsichtig und brach die Telefonate ab. Anschließend informierte sie richtigerweise die Kriminalpolizei, die hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei informiert: Die Erfahrung zeigt, dass sich Gruppen dieser Betrüger oftmals über mehrere Tage in einer Region aufhalten. Möglicherweise treten sie erneut im Rhein-Kreis Neuss auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt. Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten Enkeltrick, bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor. Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden. Angehörige von älteren Menschen, die alleine in ihren Wohnungen leben, sollten Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären. Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Aktuelle Radarkontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Auf den Straßen des Rhein-Kreises Neuss verloren im Jahr 2013 sieben Menschen bei Verkehrsunfällen ihr Leben. Jeder Tote ist einer zu viel und bedeutet viel Leid für Angehörige, Freunde und Arbeitskollegen des Opfers. Die Polizei schreitet daher bei Verkehrsverstößen konsquent ein - für mehr Sicherheit im Straßenverkehr.
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir Sie nachfolgend informieren:
Dienstag, 08.07.2014, Dormagen, Bundesstraße 9
Mittwoch, 09.07.2014, Kaarst-Holzbüttgen, Hasselstraße
Donnerstag, 10.07.2014, Korschenbroich, Rochusstraße
Freitag, 11.07.2014, Grevenbroich-Kapellen, Stadionstraße
Samstag, 12.07.2014, Jüchen, Bundesstraße 59
Montag, 14.07.2014, Neuss, Berhäuschensweg
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

Bauernregel des Tages:

Regen am Sankt-Ulrichs-Tag macht die Birnen stichig-mad'.

Geburtstag hat heute:

Christian Fürchtegott Gellert
(4. 7. 1715 - 13. 12. 1769)



Volksschriftsteller, Dramatiker, galt während seines Lebens als einer der meistgelesenen deutschen Schriftsteller, "Das Leben der schwedischen Gräfin von G.", "Das Loos in der Lotterie", "Die Betschwester" (Deutschland, 1715 - 1769).

Zitat des Tages

Lebe, wie du, wann du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.

Christian Fürchtegott Gellert

Wettervorhersage Neuss, Freitag, 4.7.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00 
sonnig25 °C 
31°
32°
SO 2

12:00
13:00
14:00 
heiter28 °C 
33°
36°
S 2

15:00
16:00
17:00 
wolkig28 °C 
26°
28°
S 3

18:00
19:00
20:00 
Gewitter28 °C 
25°
26°
SW 2

21:00
22:00
23:00 
bew�lkt23 °C 
20°
21°
SW 2