Montag, 14. März 2011

POL-NE: Reifen mitsamt Felgen und ein BMW waren Diebesbeute

presseportal.de Meerbusch – Osterath (ots) - Vom Gelände eines Autohauses auf der Otto-Hahn-Straße in Osterath stahlen derzeit unbekannte Diebe am Sonntag (13.03.2011), gegen 19.30 Uhr, alle vier Reifen mitsamt der Felgen. Das Diebesgut befand sich an einem auf dem umzäunten Außengelände abgestellten Audi A 6. Dieses Fahrzeug wurde von den Dieben auf Kanthölzer abgestützt, um die Reifen zu demontieren. Hierbei wurden dann auch noch Schäden an der Karosserie verursacht. In der Nacht von Sonntag auf Montag (13.03.-14.03.2011) stahlen Diebe einen auf der Schubertstraße abgestellten BMW Typ X5 mit dem amtlichen Kennzeichen ME-DS 5005. Als der Besitzer des Wagens am Morgen gegen 07.15 Uhr das Fahrzeug nutzen wollte, bemerkte er den Diebstahl und erstattete auf der Polizeiwache in Meerbusch eine Anzeige. Zeugen, denen verdächtige Personen an den Tatorten aufgefallen sind, oder die sagen können, wo sich der entwendete BMW derzeit befindet, werden gebeten, sich mit der Kripo in Meerbusch unter der Telefonnummer 02131 - 3000 in Verbindung zu setzen.

Jüchen Diebe brechen ins Pfarrhaus von St. Jakobus ein

rp-online.de Einbrecher verschafften sich in der Zeit zwischen Samstag,18 Uhr, und Sonntag, 9 Uhr, gewaltsam Zutritt in die Wohnung des Pfarrhauses der katholischen Pfarrgemeinde St. Jakobus, auf der Rektor-Thoma-Straße.
Vor Ort konnten die Polizisten ermitteln, dass sich die Diebe zunächst auf der Gebäuderückseite über eineTreppe zu einem Fenster begaben, um dort eine Scheibe einzuschlagen.
Danach durchwühlten die Einbrecher auf ihrer Suche nach Diebesgut sämtliche Räume und sorgten hier für eine großes Durcheinander. Daher wird der Geschädigte auch erst sagen können, was gestohlen wurde, wenn dieses Chaos beseitigt ist.
Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind oder die andere Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131/3000 bei der Kripo in Grevenbroich zu melden.

Jüchen Unbekannte beschädigen sieben Neuwagen

rp-online.de Insgesamt sieben neuwertige Fahrzeuge, die auf dem Außengelände eines Autohändlers auf der Wanloer Straße standen, sind in der Nacht von Samstag auf Sonntag beschädigt worden.
Unbekannte besprühten diese Fahrzeuge, die hinter einem Gitterzaun standen, mit brauner Farbe. Die entsprechende Sprayflasche haben die ermittelnden Beamten am Tatort gefunden und als Beweismittel sicher gestellt.
Zeugen, die Hinweise zur Klärung dieser Straftat machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131/3000 zu melden.

Dormagen Beeinträchtigungen an K18

news894.de Ab heute müssen sich Autofahrer in Dormagen-Hackenbroich auf eine Sperrung an der K18 zwischen der Bergiusstraße und dem Kreisverkehr einstellen. Grund sind Straßenerneuerungen und ein Ausbau des Kreisverkehrs. Der Verkehr wird durch das Gewerbegebiet an der Kruppstraße umgeleitet. Außerdem wird die Salm-Reifferscheid-Allee in Richtung Kreisverkehr einspurig gesperrt und zu einer Sackgasse. Der Busverkehr bleibt während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten. Die Sperrungen sind nötig, um die Fahrbahndecke der K18 zu erneuern und den Kreisverkehr auszubauen. Die Gesamtbauzeit wird voraussichtlich acht bis zehn Wochen betragen.

Rhein-Kreis Neuss Lokführergewerkschaft dementiert

news894.de Pendler im Rhein-Kreis Neuss müssen sich wohl doch früher wieder auf Bahnstreiks gefasst machen. Die Lokführergewerkschaft GDL hat Berichte über eine Streikpause bis Donnerstag zurückgewiesen. Fakt sei nur, dass bis Mitternacht am Dienstag nicht gestreikt werde, sagte ein Sprecher. Bei den letzten Streikaktionen waren im Rhein-Kreis Neuss Züge ausgefallen oder verspätet gefahren.

Neuss Neues Brandschutzkonzept geht an den Start

news894.de Knapp neun Monate nach dem Großbrand bei der Neusser Papier-Fabrik FS Karton setzt die Firma ab heute ihr neues Brandschutzkonzept um. Dafür investiert sie knapp eine Million Euro. Auf dem Außengelände an der Düsseldorfer Straße entstehen die ersten drei von insgesamt zehn geplanten Brandschutzwänden. Hierfür steht aber noch die endgültige Genehmigung der Bezirksregierung Düsseldorf aus. Außerdem soll die Wasserversorgung auf dem Gelände verbessert und neue Löschkannonen angeschafft werden.

Dormagen Neue Luftmess-Station

news894.de Der Betreiber des Dormagener Chemparks - Currenta - plant eine neue Luft-Messstation aufzustellen. Die Anlage soll direkt an die B9 vor den Chemiekonzern INEOS. Sie soll rund 120.000 Euro kosten. Die Anlage soll im Sommer in Betrieb gehen. Currenta bestreibt schon seit 2009 betreibt eine Messstation im Gewerbegebiet Top-West in Dormagen. Die Anlagen ermitteln - laut Currenta - unter anderem die Werte von Stickoxid und Feinstaub.

Meerbusch Reise in japanische Partnerstadt abgesagt

news894.de Der Meerbuscher Bürgermeister Dieter Spindler hat seine geplante Reise nach Japan abgesagt. Urspünglich war geplant, dass er Ende nächster Woche die Partnerstadt Shijonawate besucht. Angesicht der katastrophalen Lage in Japan, sei ein solcher Besuch aber unangebracht, sagte ein Stadtsprecher. Einen neuen Besuchstermin gebe es noch nicht. Meerbuschs Partnerstadt liegt rund 750 Kilometer vom Atomkraftwerk Fukushima entfernt.

POL-NE: Dank eines Zeugenhinweises wurde ein Diebstahl geklärt

presseportal.de Neuss Erfttal (ots) - Durch den Hinweis von Zeugen konnte die Neusser Kriminalpolizei den Einbruch in einen Bauwagen auf der Harffer Straße im Erfttal klären. Zwei Kinder und zwei Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren wurden am Freitag (11.03.2011), gegen 16.30 Uhr, dabei beobachtet, wie sie die Rückwand des Bauwagens gewaltsam aufbrachen und anschließend ein Fernsehgerät, zwei Lautsprecher, eine Spielekonsole und zahlreiche Spiele entwendeten. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen fanden die Beamten die Beute dann im Kinderzimmer eines der Tatverdächtigen. Da Leugnen nun keinen Zweck mehr hatte, wurde der Diebstahl auch zu gegeben. Welche Folgen dieser Diebstahl für die vier Tatverdächtigen hat, wird durch die zuständige Staatsanwaltschaft zu klären sein.

POL-NE: Festnahme nach Kabeldiebstahl

Neuss – Grimlinghausen (ots) - Einem aufmerksamen Zeugen hat es die Polizei zu verdanken, dass sie am frühen Montagmorgen (14.03.2011), gegen 03.00 Uhr, einen 33jährigen Gnadentaler fest nehmen konnte. Kurz zuvor hatte der Zeuge zwei verdächtige Personen bemerkt, die sich im Neubaugebiet "Am Fährweg" in verdächtiger Weise an einem Stromaggregat zu schaffen machten. Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung konnten Beamte der Neusser Polizeiwache im Rahmen der Fahndung auf der Volmerswerther Straße den Tatverdächtigen antreffen, als er in Richtung Bonner Straße ging. Der Festgenommene führte Werkzeug mit sich, wie es zum Beispiel benötigt wird, um Kupferkabel zu zerschneiden. Da die Beamten am beschriebenen Stromaggregat auch Schäden an der Verkabelung fanden, geht die Polizei derzeit davon aus, dass der 33Jährige versucht hatte, Stromkabel zu entwenden. Derzeit befindet sich der Mann im polizeilichen Gewahrsam und wird vernommen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern derzeit noch an. Die Suche nach einem Mittäter verlief ergebnislos.

POL-NE: Räuber erbeuteten ein IPod

presseportal.de Neuss – Innenstadt (ots) - Am Samstagabend (12.03.2011), gegen 22.15 Uhr, erhielt die Polizeiwache in Neuss telefonisch den Hinweis, dass es auf der Further Straße, im Bereich des Neusser Bahnhofs, zu einer Raubstraftat gekommen war. Vor Ort trafen die Beamten drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren an. Diese waren zu Fuß aus der Innenstadt in Richtung Bahnhof unterwegs, als sie auf der Further Straße in Höhe des Zugangs zum Bahnhof von drei entgegenkommenden männlichen Personen angesprochen wurden. Das spätere Opfer, ein 16jähriger Gelsenkirchener, wurde aufgefordert, sein mitgeführtes IPod zu zeigen. Als dieser sich weigerte, drohten die Täter Schläge an. Danach entriss der Haupttäter dem Gelsenkirchener dessen IPod und die Täter flüchteten über die Zufuhrstraße vermutlich in das Bahnhofsgebäude. Hier verlor sich dann deren Spur. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief negativ. Die drei Täter, alle vermutlich aus Südosteuropa stammend, können wie folgt beschrieben werden: Der Haupttäter war cirka 170 Zentimeter groß, etwa 16 bis 20 Jahre alt, hatte blonde Haare (Boxerschnitt), trug einen hellblau/ grauen Kapuzenpulli unter einer Jacke, eine blaue Jeans und hatte auffallend viele Pickel im Gesicht. Der erste Mittäter war cirka 185 Zentimeter groß, auch 16 bis 20 Jahre alt, dünne Gestalt, hatte schwarz braune anrasierte Haare und auffällige nach oben gehende Augenbrauen, trug einen grünen Pulli unter einer schwarzen Jacke und ein schwarzes Käppi mit einem Sticker. Auffällig an ihm war eine Kette mit einem Jesus Kreuz Der andere Mittäter war cirka 195 Zentimeter groß, ebenfalls 16 bis 20 Jahre alt, hatte seitlich kurz rasierte Haare (fast Glatze), trug eine schwarze Jacke mit Aufschrift auf Rücken und eine blaue Jeans. An ihm fiel eine Hakennase auf. Zeugen, die Hinweise auf die gesuchten Räuber geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei in Neuss zu melden.

POL-NE: Unbekannte Täter beschädigten insgesamt sieben Fahrzeuge

presseportal.de Jüchen – Hochneukirch (ots) - Insgesamt sieben neuwertige Fahrzeuge, die auf dem Außengelände eines Autohändlers auf der Wanloer Straße standen, wurden in der Nacht von Samstag (12.03.2011, 19.00 Uhr) auf Sonntag (13.03.2011, 00.30 Uhr) beschädigt. Derzeit unbekannte Täter besprühten diese Fahrzeuge, die hinter einem Gitterzaun standen, mit brauner Farbe. Die entsprechende Sprayflasche konnte durch die ermittelnden Beamten am Tatort gefunden und als Beweismittel sicher gestellt werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Straftat machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 zu melden.

POL-NE: Diebe brachen in ein Pfarrhaus ein

presseportal.de Jüchen (ots) - Einbrecher verschafften sich in der Zeit zwischen Samstag (12.03.2011, 18.00 Uhr) und Sonntag (13.03.-2011, 09.00 Uhr) gewaltsam Zutritt in die Wohnung des Pfarrhauses der katholischen Pfarrgemeinde Sankt Jakobus, auf der Rektor-Thoma-Straße. Vor Ort konnten die Polizisten ermitteln, dass sich die Diebe zunächst auf der Gebäuderückseite über eine dortige Treppe zu einem Fenster begaben, um dort eine Scheibe gewaltsam ein zu schlagen. Danach durchwühlten die Einbrecher auf ihrer Suche nach Diebesgut sämtliche Räume und sorgten hier für eine großes Durcheinander. Daher wird der Geschädigte auch erst sagen können, was gestohlen wurde, wenn dieses Chaos beseitigt ist. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind oder die andere sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kripo in Grevenbroich zu melden.

POL-NE: Einbruch in ein Restaurant

presseportal.de Rommerskirchen – Eckum (ots) - Der Besitzer eines Restaurants in einem Geschäftszentrum auf der Venloer Straße verständigte am Sonntagmorgen (13.03.2011) die Polizei, da er einen Einbruch fest gestellt hatte. Vor Ort konnten die Beamten dann ermitteln, dass die Einbrecher auf der Gebäuderückseite eine Tür gewaltsam aufgebrochen hatten und so in das Geschäftscenter gelangen konnten. Hier brachen sie dann eine weitere Tür auf und hatten freien Zutritt in die Küche eines Restaurants. Aus dem Gastraum stahlen die Diebe Bargeld und ein Fernsehgerät; aus einem Lagerraum wurden mehrere gefüllte Bierfässer gestohlen. Weitere Ermittlungen ergaben dann, dass die Einbrecher sich zudem in die Innenpassage des Geschäftscenters begeben hatten, um dort die Tür eines weiteren Geschäftes auf zu hebeln. Da diese Tür den Einbruchsversuchen aber Stand hielt, nahmen die Täter einen Zigarettenautomaten mit und versuchten, diesen auf zu hebeln, was ihnen aber nicht gelang. Zeugen, denen zur Tatzeit (12.03.2011, 18.00 Uhr bis 13.03.2011, 09.00 Uhr) Verdächtiges aufgefallen ist, werden gebeten, sich bei der Kripo in Grevenbroich zu melden.

Noch Plätze frei! TZG bietet Weiterbildung für Betreuungskräfte

rhein-kreis-neuss.de Ab dem 1. April bietet das Technologiezentrum Glehn wieder eine 7-monatige Weiterbildung zum Betreuungsassistenten bzw. zur Betreuungsassistentin an. Die Weiterbildung, die im Fachseminar für Altenpflege der Caritas in Neuss stattfindet, richtet sich an lebenserfahrene Frauen und Männer, die Interesse an pflegeergänzenden Tätigkeiten und Freude am Umgang mit hilfsbedürftigen oder dementen Menschen haben. Auch der berufliche Einstieg als Pflegehilfskraft ist durch den Erwerb des Pflegehelferscheins möglich.
Weitere Informationen und Beratungstermine sind erhältlich unter der Telefonnummer 02182-85070.

Pflegemarktbericht 2010: "Rhein-Kreis Neuss auf dem richtigen Weg"

rhein-kreis-neuss.de In den 35 Seniorenheimen im Rhein-Kreis Neuss stehen 3 178 Plätze zur Verfügung - damit ist der Bedarf aktuell gut abdeckt. Das berichtet Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats. Gemeinsam mit Kreissozialamtsleiter Siegfried Henkel und Marcus Mertens von der Heimaufsicht des Kreises legte er jetzt den Pflegemarktbericht 2010 vor. Dabei stellten die Kreisvertreter die Prognosen aus einem 2008 bei der Forschungsgesellschaft für Gerontologie, Dortmund, in Auftrag gegebenen Gutachten den aktuellen Zahlen gegenüber.
"Nach der Prognose von 2008 ergab sich für 2010 ein Bedarf von mindestens 2 850 und maximal 4 200 stationären Plätzen. Wir sind bewusst moderat mit Neubauplanungen umgegangen und haben heute ein Angebot von knapp 3 200 Seniorenheim-Plätzen. Damit lagen wir richtig, denn zurzeit sind Angebot und Nachfrage ausgewogen.", so Steinmetz.
Mit Blick auf die weitere demographische Entwicklung sind gleich mehrere Neubauten in der stationären Altenpflege im Rhein-Kreis Neuss in Planung. 356 Plätze werden voraussichtlich in den nächsten ein bis zwei Jahren in Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Korschenbroich geschaffen. Da der Anteil der Bürger über 65 Jahren von 20,8 Prozent im Jahr 2010 auf voraussichtlich 24,8 Prozent im Jahr 2025 steigt, sieht der Kreis schon bis 2015 einen Bedarf von weiteren 300 zusätzlichen Pflegeheim-Plätzen.
Ein Großteil der Seniorenheim-Bewohner im Rhein-Kreis Neuss ist auf Sozialleistungen angewiesen. Im Seniorenhaus Lindenhof, einer Einrichtung des Rhein-Kreises Neuss, kostet zum Beispiel ein Platz in der niedrigsten Pflegestufe pro Monat 2 658,93 Euro; die Pflegeversicherung deckt aber nur 1 023 Euro ab. Dazu erläuterte Kreissozialamtsleiter Siegfried Henkel: "Wenn der Pflegebedürftige diese Differenz nicht selbst aufbringen kann, muss der Kreis als örtlicher Träger der Sozialhilfe einspringen. Zwei Drittel der Heimplätze werden heute von uns bezuschusst." Für diese gesetzliche Verpflichtung gab der Rhein-Kreis Neuss im vergangenen Jahr 19,6 Millionen Euro aus. Im aktuellen Haushalt werden dafür 21 Millionen Euro bereitgestellt.
Während in Zukunft laut Pflegemarktbericht Seniorenheimplätze in Neuss und Dormagen benötigt werden, verzeichnen Meerbusch und demnächst voraussichtlich auch Grevenbroich ein Überangebot an Plätzen. Dazu Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz: "Wir sind in diesem Zusammenhang darauf angewiesen, dass die Städte und Gemeinden bei Neubauanträgen von ihrem Planungs- und Baurecht Gebrauch machen." Mit Blick auf das gesamte Kreisgebiet sieht Steinmetz den Rhein-Kreis Neuss "auf dem richtigen Weg". Voraussichtlich im Jahr 2013 wird die Forschungsgesellschaft für Gerontologie eine neue Prognose erstellen.

Jüchen: Neue Rufnummer für das Anrufsammeltaxi (AST)

Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass sich die Rufnummer des Anrufsammeltaxis geändert hat.
Das AST fährt zu den auf dem Fahrplanaushang angegebenen Zeiten, wenn der Fahrgast spätestens 30 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtzeit seinen Fahrtwunsch telefonisch unter der Nummer 02166 / 688 – 4504 anmeldet. Bei der Anmeldung sind Name, gewünschte Abfahrtzeit, Abfahrtstelle, Fahrtziel und Zahl der mitfahrenden Fahrgäste anzugeben. Wer vor der Hinfahrt schon weiß, wann er zurückfahren möchte, bestellt die Rückfahrt gleich mit.
Das AST verbindet die Orte Waat, Wey, Hoppers, Neuenhoven, Schlich, Wallrath, Rath, Stessen, Aldenhoven und Damm mit den regionalen Buslinien in Mönchengladbach-Giesenkirchen bzw. in Bedburdyck.
Der AST-Verkehr ist zum einen Zubringer zum Linienverkehr, zum anderen sind auf der AST-Linie auch Kurzstreckenverbindungen zwischen den einzelnen Orten möglich.
Der Einstieg erfolgt an allen Bushaltestellen mit dem AST-Zusatzschild. Von dort kann auf der AST-Linie bis zu einer beliebigen Zielhaltestelle gefahren werden. Fahrten außerhalb der AST-Linie sind allerdings nicht möglich.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Kaarst-Büttgen Lokalsport Radsport : Erster Saisonsieg fürs U19 Bundesliga Cycling – Team Sportforum Kaarst – Büttgen durch Lars Becker

radsport-forum.de Gleich im ersten deutschen Rennen, „Rund um Mer-ken“, in Düren – Merken am 13.03.11 konnte das U19 Bundesliga Cycling – Team Sportforum Kaarst – Büttgen den ersten Saisonsieg durch Lars Becker ein-fahren.
In den Trikots ihrer Heimatvereinen waren Lars Becker und Nils Schumacher im ersten deutschen Rennen an den Start gegangen. Bei dem 55 km langen Rennen in Merken blieb das Feld zuerst zusammen. Nach etwa einem Drittel des Rennen zerriß das Feld auf der Windkante jedoch in viel kleine Gruppen. Vorne bildete sich eine neun Fahrer starke Gruppe in der auch Lars und Nils vertreten waren. Dieser Gruppe gelang es das Hauptfeld zu überrunden. Nun kam es in der Spitzen-gruppe zu laufenden Tempowechsel und diverser At-tacken. Diesen fiel aber nur ein Fahrer zum Opfer, so daß vorne acht Fahrer in die letzten Runden gingen. Bei wiederholten Attacken teile sich die Spitzengruppe in der vorletzten Runde in zwei Vierergruppen. Vorne zwei Bocholter, ein Holländer vom Wilton Cycling Team und Lars, in der zweiten Gruppe Nils. Der Holländer versuchte in der letzten Runde nochmals der Spitzengruppe zu entwischen, auf der langen Zielge-raden mit Gegenwind wurden ihm aber die Beine schwer. 200 Meter vor der Linie trat Lars aus dritter Position an, fuhr an dem Holländer vorbei und gewann den Endspurt sicher mit einigen Radlängen Vorsprung. Nils gewann den Spurt der zweiten Spitzengruppe und sicherte sich damit den fünften Platz.

Dormagen Ausbildungsangebote der Stadt Dormagen

lokale-wirtschaft.rp-online.de Die Stadtverwaltung in Dormagen ist nach dem Chempark, der als Konglomerat großer Unternehmen der chemischen Industrie eine Sonderstellung einnimmt, der größte Arbeitgeber in der Stadt. Ein Umstand, der Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann Sorge bereitet - mit Blick auf die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt betont Hoffmann immer wieder, dass sich Dormagen breiter aufstellen muss, wozu neue Gewerbegebiete notwendig seien. mehr

Dormagen Lokalsport Handball: U17 I beendet Gruppenphase ohne Punktverlust

hblz-dormagen.de Die „Bohrmänner“ beenden die Gruppenphase der B-Jugend Oberliga ohne Punktverlust. Auch im letzten Spiel gegen den TV Birkesdorf zeigte die U17 sich dominant und gewann souverän 40:26 (18:11).
Gecoacht wurde die Dormagener dabei in Birkesdorf ausnahmsweise von Goran Suton, der Jörg Bohrmann vertrat und einen deutlichen Sieg seines Team sah. In den ersten Minuten taten seine Schützlinge sich noch schwer, lagen 2:4 zurück, dann sorgten Patrick Hüter, ein Hattrick von Thomas Wurm und Florian Feindt jedoch für die Wende, der TSV ging 7:4 in Front. Bis zur Halbzeiten konnte die U17 des TSV ihren Vorsprung auf 18:11 ausbauen. Schwächen zeigten die Spieler in der Defensive und auch im Abschluss. Die Hausherren konnten daraus aber nur wenig Nutzen ziehen, gaben sich nach der Halbzeit auf und die Dormagener zogen immer weiter davon.
Nach 50 Minuten stand ein 40:26 Sieg des Tabellenprimus gegen den Tabellenvierten auf dem Papier.
Pikant: Schon am kommenden Wochenende treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Im K.O. System spielt der Erste im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den Vierten. Dann heißt es erneut: TSV Bayer Dormagen gegen TV Birkesdorf. Diesmal wird die Partie jedoch im Sportcenter ausgetragen. TSV-Coach Jörg Bohrmann warnt vor Überheblichkeit: „Natürlich erwarten alle nun auch im K.O.-System einen Sieg gegen Birkesdorf, doch jedes Spiel ist anders und beginnt bei 0:0. Wir werden uns in der kommenden Woche gut vorbereiten.“

Neuss Lokalsport Basketball: TG Neuss jagt Panthers davon

ngz-online.de Mit dem 74:61-Erfolg über den Aufstiegskandidaten aus Osnabrück hat der Neuling am vorletzten Spieltag den vielleicht entscheidenden Schritt Richtung Klassenverbleib in der 2. Basketball-Bundesliga der Damen getan. mehr

Korschenbroich Herrenshoff Der Dreck ist weg

rp-online.de Rund zwölf Tonnen Müll sammelten die Teilnehmer beim Korschenbroicher "Kehr-Aus". 400 Freiwillige befreiten das Stadtgebiet von weggeworfenen Plastikverpackungen, Zigarettenkippen und leeren Schnapsflaschen. mehr

Korschenbroich Feuerwehr: Streit um Schutztor

rp-online.de Die Begrüßungs- war gleichzeitig auch eine Abschiedsrede. Thomas Baum, der Chef des Korschenbroicher Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr, verabschiedete den zuständigen Dezernenten: "Herr Graaff, Sie waren ein würdiger Gegner." mehr

Zitat des Tages

"Früher musste ein Moderator intelligent sein, heute muß er nur gute Augen haben."
Alfred Biolek (*1934), deutscher Fernsehmoderator und Talkmaster

Wetter Monatag 14.03.2011


13:00 16:00 19:00 22:00

bedeckt wolkig bewölkt bewölkt

12°C 13°C 10°C 9°C


10:00 13:00 16:00 19:00

bewölkt bewölkt wolkig wolkig

7°C 7°C 6°C 10°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 14.3.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 10 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 13 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 6 Grad ab.




Die nächsten Tage im Überblick:

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

wolkig heiter bedeckt wolkig

6/16°C 5/13°C 6/8°C 1/11°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Dienstag ist es heiter bis wolkig bei 16 Grad am Tag und 6 Grad in der Nacht. Bei maximal 13 Grad am Mittwoch zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig.

Meerbusch 500 Helfer stärken sich bei Bauhoffest

newsline.de „Endlich haben wir vernünftige Arbeitsbedingungen, auf die wir jahrelang verzichten mussten“, rauschte es durch das Mikrofon von Bürgermeister Dieter Spindler. Auf dem Gelände des Stadtbauhofs im Neubaugebiet Strümper Busch versammelten sich am Samstag hunderte Menschen, um der... mehr

Neuss Die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln

newsline.de Das Reisen in ferne Länder ist ein zentraler Teil der Kunst von Künstlerin Alke Reeh, die ihre Arbeiten seit gestern im Kulturforum Alte Post zeigt. Sie betrachtet die Welt aus vielen unterschiedlichen Blickwinkeln und genau das findet sich in ihrer Arbeit wieder. Das Bild einer... mehr

Rhein-Kreis Neuss Pflanzenmarkt auf Schloss Dyck am Ostermontag

ngz-online.de Zum sechsten Mal veranstaltet die Stiftung Schloss Dyck ihreen Pflanzenmarkt. Am Ostermontag, 25. April, können Besucher von 10 bis 18 Uhr das Angebot von rund 35 Staudengärtnern und Züchtern aus ganz Deutschland begutachten. Erstmals werden auch Bonsais mit passendem Zubehör angeboten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Landesparteitag:Kreis-CDU mit Vorschlag erfolgreich

ngz-online.de Die CDU im Rhein-Kreis Neuss war mit zahlreichen Delegierten und Gästen beim Landesparteitag der CDU in Siegen vertreten. Thematisch ging es schwerpunktmäßig um die Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen. So berieten die Delegierten über 700 Änderungsanträge zum Leitantrag "Jedem Kind gerecht werden". Der Landesparteitag folgte einstimmig dem Vorschlag der CDU aus dem Rhein-Kreis Neuss, in NRW eine neue Schulart zu verankern: die christlich-ökumenische Bekenntnisschule. "Ein toller Erfolg für die CDU im Rhein-Kreis Neuss", kommentiert CDU-Kreisvorsitzender Lutz Lienenkämper MdL die erfolgreiche Einbringung des Antrages.

Neuss U3-Betreuung bereitet Sorgen

ngz-online.de Bekannt ist, dass es viel zu wenig Kita-Plätze für unter Dreijährige gibt. Doch auch das Beitragssystem der Stadt sorgt für Ärger. Betroffen sind Eltern, deren Kind erst nach Start des Kita-Jahres am 1. August drei Jahre alt wird. mehr

Neuss Neuer Marketing-Partner für Neusser Schützen

ngz-online.de Um eine neue Gesamt-Marketing-Strategie umzusetzen, hat der Neusser Bürger-Schützen-Verein einen neuen Marketing-Partner: "h1 communication".
Präsident Thomas Nickel erläutert: "Es handelt sich um ein breit angelegtes Gesamt-Konzept, da das Schützenfest einen hohen Stellenwert besitzt." So übernimmt die Neusser Agentur "h1" nicht nur Vermarktung, Außenwerbung und die Internetseite des Bürger-Schützen-Vereins, sondern auch das Programmheft, das bisher die Agentur "R & R Reuss" aus Neuss gestaltet hat.

Neuss Alphorn-Konzert: Spaß auf hohem Niveau

ngz-online.de "Klangzauber und Alphorn" – das war wohl einmalig für die Besucher im Zeughaus, die gestern die Matinee der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein (dkn) erlebten. Spontane Heiterkeit verbreitete sich im Publikum, als Chefdirigent Lavard Skou-Larsen das gut vier Meter lange Instrument mit dem Schalltrichter aus Tannenholz voran auf das Podium schob. Die Holztrompete mancher Gebirgsregionen, in der Schweiz gar Nationalinstrument, war der heimliche Star des Vormittags. mehr

Neuss Ein Türke im Himmel

ngz-online.de Bevor er mit seinem neuen Programm "Fatih unser" auf ganz große Tour geht, hat der Comedian Fatih Cevikkollues in einer Preview im Theater am Schlachthof vorgestellt. Die Fans hat es gefreut: Die Vorstellung war ausverkauft. mehr

Neuss Interesse an "grünen" Autos

ngz-online.de Der 42. Neusser Autosalon war genauso gut besucht wie in den Vorjahren. Für die rund 20 000 Besucher gab es viel entdecken. Besondere Aufmerksamkeit galt dem Thema Energieeffizienz und dem Kraftstoff E 10. mehr

Neuss Neuer Pfarrer für "Neuss – rund um die Erftmündung"

ngz-online.de Willi Klinkhammer, geboren 1960 in Köln, ist von Joachim Kardinal Meisner zum neuen leitenden Pfarrer des Seelsorgebereichs "Neuss – rund um die Erftmündung" ernannt worden. Am 1. September wird er seinen Dienst antreten. Der promovierte Theologe ist bisher Pfarrvikar im Seelsorgebereich Brauweiler/Geyen/Sinthern (Rhein-Erft-Kreis). Zuvor war er lange Jahre Deutschenseelsorger in Budapest und Györ.
Pfarrer Klinkhammer wird im August ins Pfarrhaus in Erfttal einziehen.

Dormagen Die Zukunft des Handballs

ngz-online.de Beim TSV Bayer drückt man dem DHC die Daumen, damit die Perspektive Profi-Handball für Nachwuchsspieler erhalten bleibt. Allerdings wünscht sich der TSV eine engere Kooperation – und bessere Chancen für Talente. mehr

Dormagen Madonnenfigur an der Kölner Straße zerstört

ngz-online.de In der Nacht von Freitag auf Samstag zerstörten Vandalen an der Kölner Straße eine Madonnenfigur, die in einem Heiligenhäuschen vor der Kirche aufgestellt war. Eine Mitarbeiterin der Gemeinde entdeckte den Schaden gestern morgen gegen 9 Uhr. Sie informierte die Polizei. Neben der Madonna zerstörten die Randalierer noch mehrere Kirchenfiguren des letzten Abendmahls. Nach Auskunft der Pfarrgemeinde beträgt der Schaden mehrere hundert Euro. Hinweise an Tel. 02131 3000.

Dormagen Zufriedene Müllsammler

ngz-online.de Viele fleißige Helfer machten sich am Samstag nützlich und befreiten Dormagen am Sauberhaft-Tag von Müll und Dreck. Freiwillige versammelten sich in allen Stadtteilen. Die NGZ hat einige begleitet. mehr

Neuss/Grevenbroich Kreisverkehr übersehen: Auto prallt gegen Wand

ngz-online.de Ein 36 Jahre alter Autofahrer aus Grevenbroich hatte den Kreisverkehr am Ortseingang von Holzheim übersehen. Er fuhr mit seinem Mercedes geradeaus, prallte gegen die Bordsteinkante, überschlug sich und rutschte einige Meter auf dem Dach über den Asphalt in einen Vorgarten und prallte schließlich gegen eine Garagenwand.
Der Mann wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 45.000 Euro.

Grevenbroich Bürger säubern ihre Stadt

ngz-online.de Die Stadt Grevenbroich rief am Wochenende zum alljährlichen "Frühjahrsputz" auf. Rund 1700 Bürger beteiligten sich freiwillig an dieser Aktion. Gemeinsam wurden 75 Kubikmeter Müll eingesammelt. mehr

Grevenbroich Hermann Gröhe beim CDU-Fastenempfang

ngz-online.de Langwaden Die Kommunen – und damit auch Grevenbroich – werden in den kommenden Jahren so stark entlastet, wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beim Fastenempfang, den die CDU am Freitagabend im Kloster Langwaden ausrichtete. Die Rede ist von den Kosten für die Grundsicherung im Alter, die schrittweise bis zum Jahr 2014 komplett vom Bund übernommen wird. mehr

Grevenbroich Mehr Platz für U3-Betreuung

ngz-online.de Ein Mammutprojekt: Die Stadt erweitert mit Millionen-Beträgen zurzeit etliche Kindergärten, um Platz für die U 3-Betreuung zu schaffen und den Rechtsanspruch der Eltern zu erfüllen. Zwei Kindergärten ziehen sogar um. mehr

Jüchen Leerser Kinderrat stellt sich vor

ngz-online.de 18 Jungen und Mädchen des Kinderparlaments in Leers waren bei Jüchener Viertklässlern zu Besuch. Die Gäste stellten ihr Parlament vor, kochten mit ihren Gastgebern, pflanzten einen Baum und gingen auf Nachtwanderung. mehr

Kaarst Gesamtschuldiskussion: Kritik an SPD-Brief

ngz-online.de In der Diskussion um die Zukunft der weiterführenden Schulen in Kaarst sorgt die SPD erneut für Wirbel. Neuester Auslöser für massive Kritik ist ein von den Kaarster Sozialdemokraten herausgegebener "Nachbarschaftsbrief", der seit Ende vergangener Woche an die Haushalte verteilt wird. Die SPD setzt sich darin vehement für eine Gesamtschule in Kaarst ein. mehr

Kaarst Vorster Mitte wird morgen eröffnet

ngz-online.de Die Stadt und der Investor laden alle Vorster zur Feier auf dem St.-Eustachius-Platz ein. 14 Jahre hat es gebraucht, um die neue Ortsmitte entstehen zu lassen – vom ersten Strich in den Bauplänen bis hin zum letzten Pflasterstein. Die NGZ hat die wichtigsten Fakten zusammengestellt. mehr

Korschenbroich Vereine werben für ihre Arbeit

ngz-online.de Sie sollte dem Kennenlernen der Mitglieder der Vereine untereinander dienen und Menschen neu für die Vereinsarbeit gewinnen: Zur ersten Kleinenbroicher Vereinsbörse kamen gestern rund 600 Besucher. mehr

Meerbusch Baumfällen leicht gemacht

rp-online.de Am Samstag feierte die Stadt die Eröffnung des neuen Baubetriebshofs. Straßenbauer, Gärtner und Baumpfleger gaben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Und die Bürger bekamen reichlich Profi-Tipps. mehr

Meerbusch Saubertag: Müllsammler wurden reichlich fündig

rp-online.de Viel gefunden hatten beim Siggi-Saubertag die Mitglieder der Luftsportfreunde von Tura Büderich. Rund 15 Modellflugzeugbegeisterte sammelten den Müll am Rheinufer vor dem Apelter Feld ein. "Es ist einfach nur furchtbar hier", sagte Werner Baum. "Wir haben viele Einmal-Grills mit Kohle eingesammelt." Mehr als zehn Stück hätten die Sportler auf ihrem 400 Meter langen Ufer-Abschnitt gefunden, dazu noch diversen anderen Müll. "Dort liegen auch viele Glasscherben", sagte Markus Dorlöchter. Unterstützung bekamen sie von der Jungfeuerwehr Meerbusch. mehr

Meerbusch Meerbuscher beten für Japan

rp-online.de Die Katastrophe in Fernost überschattete Saubertag, Bauhof-Eröffnung und Kinderfußball.
Es hätte ein unbeschwerter Fußball-Kick am Eisenbrand werden sollen zwischen der F-Jugend des FC Büderich und des SC West. Die Gastmannschaft bestand dabei ausschließlich aus japanischen Kindern, die nun die Eindrücke der Erdbeben-, Flut- und Reaktorkatastrophe in ihrer Heimat verarbeiten müssen. mehr

Meerbusch Zahl der Einbrüche nimmt dramatisch zu

rp-online.de Morgen stellt der Landrat die Kriminalitätsstatistik des vergangenen Jahres vor. In Meerbusch werden die Daten mit Spannung erwartet. Bereits bekannt ist, dass die Zahl der Einbrüche im gesamten Kreisgebiet dramatisch zugenommen hat. Wer die täglichen Polizeimeldungen liest, für den ist es keine Überraschung, dass das wohlhabende und bequem per Autobahn erreichbare Meerbusch besonders schwer betroffen sein wird. mehr

Rommerskirchen Chor-Chef vermisst Interesse

ngz-online.de Kreis-Chorleiter Bert Schmitz klagte beim Kreissängertag in Vanikum darüber, dass die Chöre viele Angebote des Vorstandes nicht wahrnehmen. Mit großem Erfolg arbeitet die Rheinische Chorakademie, die Ausbilder sucht. mehr