Samstag, 16. Juli 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 16.07.2011 15:00 Uhr
gültig bis: 16.07.2011 22:00 Uhr

Auffrischender Süd- bis Südwestwind mit starken Böen der Stärke 7 ( um 55 km/h ). 

Zitat des Tages

"Er hatte viele Gegner, dennoch kaum einen persönlichen Feind." (Grabrede für Karl Marx) Friedrich Engels (1820-1895), deutscher Philosoph und Politiker

Tennis BW auch ohne del Bonis Favorit

ngz-online.de Während das argentinische Toptalent beim Turnier in Stuttgart für Furore sorgt, kann Neuss morgen im Derby gegen Krefeld fast schon den Klassenverbleib sichern. Mit dabei ist zum ersten Mal in dieser Saison Jesse Huta-Galung. mehr

Tennis Krefeld muss in Neuss auf die "Herren 30" bauen

ngz-online.de Nein, viel Spaß dürfte Olaf Merkel die Tennis-Bundesliga seit geraumer Zeit nicht mehr machen. Im Vorjahr stieg der Teamchef mit BW Krefeld sportlich so sang- und klanglos ab, dass er nur schwer zu einem weiteren Jahr "Eliteklasse" überredet werden konnte, als mangels Bewerbern der erneute Startplatz angeboten wurde. mehr

DHC Rheinland Aus Reykjavik nach Dormagen

ngz-online.de Wenn Björgvin Holmgeirsson am Montagabend zum ersten Mal mit seinen neuen Mannschaftskollegen vom DHC Rheinland trainiert, kann der neue Regisseur des Handball-Zweitligisten sich schon ein bisschen auf Deutsch verständigen. mehr

Uni Köln: Erst im September Entscheidung über Dr.-Titel

rp-online.de Die Universität Köln will erst nach den Sommerferien über den Doktortitel des FDP-Politikers Bijan Djir-Sarai entscheiden. Die Doktorarbeit des Bundestagsabgeordneten aus dem Rhein-Kreis Neuss werde noch "gründlich und kritisch" geprüft, sagte ein Sprecher. "Wir wissen, welche politischen Folgen eine Aberkennung haben kann." Bei Djir-Sarai wollen die Plagiatsfahnder von VroniPlag auf 45 Prozent der Seiten fündig geworden sein.

Polizei bringt Hund und Herrchen zusammen

derwesten.de Duisburg. Ein verzweifeltes Herrchen bat die Polizei um dringende Hilfe auf der Suche nach seinem vermissten Hund. Die Beamten spürten den verschollenen Pkw und den darin zurückgelassenen Vierbeiner schließlich in Ruhrort auf und sorgten für die glückliche Wiedervereinigung.
Was war genau geschehen? Am Donnerstagnachmittag hatte sich ein 74-Jähriger aus Neuss bei der hiesigen Polizei gemeldet. Er finde sein Auto nicht mehr, das er irgendwo im Stadtgebiet abgestellt habe, so der Rentner. Er war mit seinem Mischlingshund von zuhause zu einer Spazierfahrt aufgebrochen. In Duisburg legte er eine Pause ein und stieg aus seinem Auto. Seinen 19-jährigen Hund ließ er im Fahrzeug zurück, da dieser im fortgeschrittenen Alter nicht mehr gut zu Fuß ist.

Am Neumarkt gefunden

Kurz darauf fand er jedoch weder den Fiat Punto noch seinen Hund wieder. Die Polizei half: Nach mehrfacher Suche fand die Besatzung eines Streifenwagens am gestrigen Freitag den gelben Wagen aus Neuss auf dem Neumarkt in Ruhrort. Den Mischling schien dieses Abenteuer übrigens nicht groß aufgeregt zu haben: Die Beamten trafen ihn schlafend an. Er freute sich aber ebenso sehr über das Wiedersehen wie sein Herrchen.

Neuss Riesch denkt an Karriereende

rp-online.de Maria Riesch beobachtet die 30 Schüler der Düsseldorfer Carl-Benz-Realschule genau. Manche von ihnen stehen zum ersten Mal auf der Piste der Neusser Skihalle. Wer Hilfe braucht, bekommt einen Tipp von der Doppelolympiasiegerin von 2010 in Vancouver. Dabei erinnert sich die 26-jährige Neu-Kitzbühlerin an ihre Schulzeit. "Ab der neunten Klasse habe ich wegen meines Skitrainings sehr viel im Unterricht gefehlt", sagt sie. "Eine Freundin musste mich immer mit dem verpassten Unterrichtsstoff versorgen, so habe ich die Schule überhaupt schaffen können." mehr

Jüchen - Schachtsanierung in Waat

directnews24.tv Zwischen dem 18. und 29. Juli 2011 werden auf der L 31 im Bereich der Ortsdurchfahrt Waat die dortigen 10 Schachtdeckel der Kanalschächte saniert. Hierbei werden die alten, teilweise lockeren und beschädigten Deckel und deren Rahmen ausgebaut und durch neue Schachtabdeckungen ersetzt. Für die Arbeiten werden ca. 2 Werktage benötigt. Die Kosten der Sanierung belaufen sich auf rund 10.000 Euro. Während der Arbeiten wird die L31 einseitig gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt mittels Baustellenbeschilderung.

Dormagen Zonser feiern Schützenfest mit 400 Aktiven

ngz-online.de Die wenig verheißungsvollen Wetterprognosen können die Vorfreude der Zonser Schützen nicht trüben. Die Brauchtumsfreunde aus der Zollfeste fiebern trotz drohender Regenschauern ihrem 113. Schützen- und Heimatfest entgegen. mehr

Dormagen Stadtrat: SPD lehnt Baupläne ab, verpasst Abstimmung

wz-newsline.de Protest vor dem Ratssaal, Tumult innendrin. Der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause mangelte es am Donnerstagabend nicht an Kontroversen. Schon vor dem Sitzungszimmer hatte sich eine Handvoll Vertreter der Bürgerinitiative „City-Smaragd“ aufgebaut und empfing die Stadtverordneten mit... mehr

Meerbusch Kochtopf entzündete sich: Wohnung brannte aus

wz-newsline.de Am Donnerstagabend kam es um ca. 23 Uhr auf der Moerser Straße zu einem Wohnungsbrand, bei dem eine Person verletzt wurde. In der Küche eines 35-jähriger Meerbuschers hatte sich ein mit Öl gefüllter Kochtopf entzündet und die Wohnung im dritten Stock in Brand gesetzt. Bei dem Versuch,... mehr

Neuss Wertvoller Textilfund aus dem Mittelalter steigert die Bedeutung von St. Quirin

wz-newsline.de Ein kleines Stück Stoff genügt, um Wissenschaftler in schiere Begeisterung zu versetzen. Nicht einmal zehn mal zehn Zentimeter groß ist das dunkelrote Stück, dessen brüchige Fasern auch einen Laien ahnen lassen, wie alt es sein muss. „Das ist etwas ganz Besonderes, eine Sensation“, schwärmt... mehr

Neuss Rat: Schnelle Aufklärung verlangt

wz-newsline.de Nach den schweren Zerwürfnissen wegen einer Liste mit der Präsenz der Fraktionsmitglieder bei Sitzungen und Merkwürdikeiten im Masterplanverfahren erst vor wenigen Tagen steht der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl Heinz Baum (71) wieder in der Diskussion. Es geht um Vorwürfe, er habe beim... mehr

Rhein-Kreis Neuss Klassik auf hohem Niveau

wz-newsline.de Das Internationale Niederrhein-Musikfestival sei wie der Schlosspark von Schloss Dyck selbst, sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. „Es wächst und gedeiht“. Was vor sechs Jahren als musikalisches Experiment auf dem Schloss angefangen hatte, ist mittlerweile zu einer festen Größe... mehr

Düsseldorf/Rhein-Kreis Bauarbeiten: S 11 hält an sechs Stationen nicht

ngz-online.de Reisende, die die S 11 zwischen Düsseldorf und Dormagen nutzen, müssen von Freitag, 15. Juli, bis Montag, 18. Juli, die Linien 8 und 28 nutzen.
Zumindest diejenigen, die in Friedrichstadt, Bilk, Völklinger Straße, Hamm sowie Neuss Rheinpark-Center und Am Kaiser aussteigen wollen. Denn die S 11 macht wegen der Errichtung von Schallschutzwänden im Bahnhof Neuss zwischen den Hauptbahnhöfen Düsseldorf und Neuss keinen Halt.

Rhein-Kreis Neuss Schlag gegen Autoschieber

ngz-online.de Die Polizei hat 18 Diebstähle hochwertiger Autos bei Händlern aufgeklärt. Die Masche: Bei angeblichen Verkaufsgesprächen wurden die Autoschlüssel ausgetauscht. Vier Verdächtige sind in Untersuchungshaft. mehr

Rhein-Kreis Neuss Mit neuen Partnern weiter wachsen

ngz-online.de Der Vorstand der RheinLand-Versicherung über das Geschäftsjahr 2010, die Flexibilität eines mittelständischen Versicherungs-Unternehmens, Erfolge als Spezialversicherer und eine Vertragsverlängerung mit der Santander Consumer Bank. mehr

Rhein-Kreis Neuss Niederrhein Musikfestival geht in die siebte Runde

ngz-online.de Vier Veranstaltungsorte, fünf Konzerte und noch mehr Künstler und Musikstile – mit dieser Vielfalt will das siebte Internationale Niederrhein Musikfestival vom 31. August bis zum 16. September Besucher aus dem ganzen Rheinland anlocken. mehr

Neuss Baum weist alle "Erpressungsvorwürfe" zurück

ngz-online.de CDU-Fraktionschef Karl Heinz Baum hat vor der Ratssitzung in einer Stellungnahme alle Vorwürfe gegen ihn wegen angeblicher Erpressung zurückgewiesen. Er räumte lediglich ein "sehr emotionales Gespräch" mit dem Chef des Neusser Bauvereins Frank Lubig ein. mehr

Neuss Ganz Helpenstein fiebert der Kirmes entgegen

ngz-online.de Helpenstein liegt eher am Rande des Neusser Blickwinkels. Aber nicht an diesem Wochenende. Der Ort im Südwesten des Stadtgebiets feiert seine traditionelle Hahnenkirmes. Das weiße Festzelt ist weithin sichtbar, die Fahnen sind gehisst, die Uniformen gebügelt – es kann losgehen. mehr

Neuss Richards blutige Rache

ngz-online.de Ein bisschen von dem Trash, mit dem Edward Hall die "Comedy of Errors" unterlegt hat, findet sich auch in seiner zweiten Inszenierung beim Shakespeare-Festival. "Richard III." ist auch eine Karikatur des Horrorfilmgenres. mehr

Neuss Vergleich im Zinswettenstreit

ngz-online.de Der Stadtrat hat mit den Stimmen von CDU und Grünen beschlossen, im Streit um die hoch spekulativen Derivatgeschäfte mit der Deutschen Bank einen Vergleich abzuschließen. Das bringt rund fünf Millionen Euro. mehr



Dormagen Unbekannter stiehlt Rollrasen vom Friedhof

ngz-online.de Ein Quadratmeter Rollrasen kostet im Gartencenter für gewöhnlich nicht mehr als zwei Euro. Dennoch hat ein Dieb ein Stück in dieser Größe jetzt vom Friedhof in Zons gestohlen. mehr

Dormagen Kommentar: Verlierer ist die politische Kultur

ngz-online.de Die Tagesordnung der Ratssitzung hatte es in sich – selten wurden so viele strittige Themen auf einmal behandelt, gekrönt von einem Finanzzwischenbericht, in dem es ans Eingemachte ging. Wenn dann noch die Klimatisierung des Ratssaals schlapp macht, darf man eine buchstäblich hitzige Debatte erwarten. mehr

Dormagen "Er ist einfach der Beste!"

ngz-online.de Josef Zanders hatte sich am Freitag eine "kleine" Verabschiedung gewünscht. Es kam anders. Zu viel hatten Offizielle, Kollegen, Eltern und Schüler auf dem Herzen, das sie dem scheidenden Schulleiter des NGK mitgeben wollten. mehr

Dormagen Gaspreis-Klagen: evd will Einzelfälle prüfen

ngz-online.de Der Energieversorger evd sieht keinen Grund, künftig Gaskunden beziehungsweise denjenigen, die auf Rückerstattung von Kosten geklagt hatten, pauschal Geld zurückzuerstatten – obwohl im Fall einer Dormagener Klägerin nun der Bundesgerichtshof (BGH) der evd signalisiert hatte, dass die von ihr angestrebte Revision aussichtslos sei. mehr,


Dormagen Proteste und Tumulte im Rat

ngz-online.de Mit einer hitzigen Ratssitzung verabschiedet sich die Politik in die Sommerpause. Bürger im Plenum warfen Bürgermeister Hoffmann einen "diktatorischen" Führungsstil vor. Er räumte gestern einen formalen Fehler ein. mehr


Grevenbroich Auto an der A 46 ausgebrannt

ngz-online.de Eine Autofahrerin hat sich und ihre beiden Kinder so gerade noch in Sicherheit bringen können, bevor ihr Wagen am Freitagabend an der A 46 in Flammen aufging. Ursache des Brandes war vermutlich ein technischer Defekt. mehr

Grevenbroich 650 Behinderte feiern Sportfest

ngz-online.de Das fünfte Sportfest der Werkstatt für Behinderte Hemmerden erweist sich als voller Erfolg. 150 Angestellte, Ehrenamtler und Schüler betreuten mehr als 20 Spiel- und Sportstationen. Erstmals boten Vereine Workshops an. mehr

Grevenbroich Harpo freut sich auf Grevenbroich

ngz-online.de Der international bekannte Sänger Harpo tritt am Samstag beim Musik-Sommer auf. Um 18 Uhr eröffnet er das Festival auf der RWE-Bühne am alten Rathaus. Im Interview mit Andreas Buchbauer verrät er, wann er schon einmal in Grevenbroich war, und was seine Fans heute erwartet. mehr

Grevenbroich Bahnhofsvorplatz soll öfter gereinigt werden

ngz-online.de Jahrelang hat der ehemalige Stadtförster Stefan Dietz einen Teil des Grevenbroicher Bahnhofsvorplatzes ehrenamtlich gesäubert – bis er es aus Altersgründen aufgab. Nun hält die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) das Gelände in Schuss. Das sorgte für Diskussionen im Rat. mehr


Grevenbroich Rat verabschiedet Konzept für die City

ngz-online.de Der Rat hat jetzt das von Bürgern, Politikern und Verwaltung gemeinsam erstellte Handlungskonzept für die Innenstadt verabschiedet. Damit will sich die Stadt um Fördergelder aus dem NRW-Programm "Aktive Orts- und Stadtteilzentren" bewerben. Davon soll unter anderem das Bahnhofsviertel in Schuss gebracht werden. mehr


Grevenbroich Obdachlosenheim soll schließen

ngz-online.de Die Stadt will das Gelände am Noithausener Ortseingang vermarkten. Doch dafür müsste die letzte Obdachlosenunterkunft weichen. Dezernent Claus Ropertz warnt: "Für diesen Fall brauchen wir eine Alternative." mehr

Jüchen Warten auf die Schulreform

ngz-online.de Renate Hendricks, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, warb im Forum der Realschule für die Einführung der Gemeinschaftsschule. Diese soll in Jüchen 2012 kommen. Die Gemeinde fordert Planungssicherheit. mehr

Kaarst Sommerfest von "Regiobahn & Partner" mit Sonderzügen

ngz-online.de An diesem Wochenende, 16. und 17. Juli, findet auf dem P+R-Platz in Mettmann Stadtwald das große Sommerfest "Regiobahn & Partner" statt. Anlässlich des Festes ist die Nutzung der Regiobahn am gesamten Wochenende kostenlos. mehr

Kaarst GBG ab Montag wieder im Rampenfieber

ngz-online.de Ein zusätzlicher Tag, ergänzende Musikveranstaltungen und zusätzliche Workshops: Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr ist das Theaterfestival Rampenfieber des Georg-Büchner-Gymnasiums (GBG) nun noch größer. mehr

Kaarst "Schlüssel": Kasse manipuliert

ngz-online.de Drei ehemals leitende Angestellte der Düsseldorfer Altstadt-Brauerei "Zum Schlüssel" stehen ab Donnerstag vor dem Landgericht. Dem Trio wird Untreue in Millionenhöhe vorgeworfen. Einer der Angeklagten kommt aus Kaarst. mehr

Korschenbroich Wird Jüchener Bach verlegt?

ngz-online.de Würde der Jüchener Bach mit dem Trietbach verbunden, wäre die Hochwassergefahr für Kleinenbroich gebannt. Während die Stadt die Idee des BUND als "charmant" einstuft, sind die Grundwasser-Betroffenen aufgeschreckt. mehr

Meerbusch Firmen teilen sich Elektro-Auto

rp-online.de Im Mollsfeld startet ein wohl deutschlandweit einmaliges Modellprojekt: Vier Firmen, WBM und Stadt wollen einen mit Strom betriebenen Kleinwagen gemeinsam nutzen. Ziel: Mehr Akzeptanz fürs E-Auto. mehr

Meerbusch Züchten für den Grand Prix

rp-online.de Die Langst-Kiersterin Silke Nicolaus-Krull züchtet Rheinländer-Pferde, speziell für schwere Dressurprüfungen. Einer ihrer Wallache stammt aus der ehemaligen Zucht des Vaters von Außenminister Guido Westerwelle. mehr

Meerbusch Kirche in Not

rp-online.de Johannes Freiherr von Heereman ist neuer Stellvertreter des Visitators des international tätigen Hilfswerks. Sein Rücktritt aus dem Kirchenvorstand der Pfarrei Hildegundis von Meer hat damit nichts zu tun. mehr


Rommerskirchen Frixheim: U3-Ausbau kommt

ngz-online.de Dem Umbau der Frixheimer Tagesstätte "Pusteblume" steht nichts mehr im Wege: Das Land zahlt über 100 000 Euro. Der Rhein-Kreis beteiligt sich an der Restfinanzierung. Entstehen werden sechs neue Plätze für Kleinkinder. mehr

POL-NE: Alleinunfall unter Alkoholeinfluss

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Samstag (den 16.07.2011) kam es gegen 05.45 Uhr auf der Lindenstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer schwer verletzt wurde.
Ein 21-jähriger aus Bedburg fuhr mit seinem PKW auf der Landstraße 116 aus Richtung Gierath kommend, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr die Böschung hoch und stieß dort gegen einen Baum. Der 21-jährige konnte den PKW selbständig verlassen, musste aber zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss stand. So musste sein Führerschein einbehalten und eine Blutprobenentnahme angeordnet werden.
Der entstandene Sachschaden am PKW ist erheblich. (pi)

Das Wetter in Neuss am Samstag, 16.7.2011

heute
So 17.7.
Mo 18.7.
Di 19.7.
Mi 20.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 18 °C  
13°
15°
S 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 21 °C  
16°
18°
S 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 21 °C  
16°
18°
S 3

18:00
19:00
20:00
Regen 18 °C  
13°
15°
S 3

21:00
22:00
23:00
Regen 17 °C  
12°
14°
S 3

00:00
01:00
02:00
Regen 16 °C  
11°
13°
SW 3

03:00
04:00
05:00
Regen 15 °C  
10°
12°
SW 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 14 °C  
10°
11°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 16.7.2011: Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, auch zum Nachmittag ist es bei Werten um 21 Grad regnerisch. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 14 Grad, es regnet.