Samstag, 29. Januar 2011

Neuss Lokalsport Volleyball: SG Rot Weiß Röttgen verliert knapp gegen den TSV Bayer Dormagen

Nachdem die Damen der SG Rot Weiß Röttgen am vergangenen Samstag im Kampf um die Aufstiegsplätze eine überflüssige Niederlage gegen den TSV Bayer Dormagen einstecken mussten, legt die Mannschaft nun ihre volle Konzentration auf den nächsten Spieltag, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Mehr als unglücklich mussten sich die Röttgenerinnen gegen die Damen vom TSV Bayer Dormagen im fünften Satz mit 13:15 geschlagen geben. Vermuteten die Zuschauer und der Gegner nach einem deutlichen ersten Satz (25:12), den Bayer Dormagen vor allem den starken Aufschlägen seiner Mittelblockerin zu verdanken hatte, dass die Damen aus Röttgen an diesem Abend nicht mehr zurück in ihr Spiel finden würden so zeigte der zweite Satz ein ganz anderes Bild. Angefeuert von der treuen Röttgener Fangemeinschaft waren es die Röttgenerinnen, die die gegnerische Annahme mit starken Angaben zu Fehlern zwangen und ein gefährliches Angriffsspiel der Bayer-Damen so gut wie unmöglich machten. Eine geschlossene Mannschaftsleistung sowie eine hervorragende Blockarbeit waren zudem der Schlüssel für einen ungefährdeten Röttgener Satzgewinn (25:16).

Der dritte Satz gestaltete sich auf Augenhöhe und Dormagen konnte immer wieder mit tollen Angriffen über die Mitte sowie einer eindrucksvollen Abwehrarbeit überzeugen. Am Ende des Satzes machte die geringere Eigenfehlerquote des Gegeners den Unterschied aus, so dass dieser sich den Satz mit 24:26 sichern konnte.

Die Röttgenerinnen waren nach dem unnötigen Satzverlust gewillt die Damen vom TSV Bayer Dormagen in den fünften Satz zu zwingen. Mit starken Angriffen vor allem über die wieder einmal gut aufgelegte Diagonalspielerin Jennifer Rudolph und einer sicheren Annahme- und Abwehrarbeit ließ man dem Gegner keine Chance und fertigte ihn mit 25:14 ab.

Der fünfte Satz verlief ähnlich ausgeglichen wie der dritte Satz. Dormagen beeindruckte erneut durch eine tolle Abwehrarbeit und starke Angriffe. Doch die Dormagenerinnen profitierte auch von den Röttgener Eigenfehlern und so war es am Ende der Gegner, der einen knappen Sieg bejubeln konnte während die Niederlage bei den Mädels aus Röttgen für enttäuschte Gesichter sorgte.

Die nächste Chance, um den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren, bietet sich den Mädels der SG Rot Weiß Röttgen am Samstag, den 29. Januar 2011 um 17.30 Uhr in der Hardtberghalle gegen den Erkelenzer VV. Das 3:0 in der Hinrunde war jedoch keinesfalls so deutlich wie es das Ergebnis vermuten lässt und so werden die Röttgenerinnen das Spiel keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
Alle Volleyballbegeisterten sind zum Damenspiel herzlich willkommen und dürfen auch gerne schon um 15 Uhr zum Herrenspiel der SG Bonn/Alfter (Verbandsliga) gegen den SV Bayer Wuppertal II in die Hardtberghalle kommen.

POL-NE: Hoher Sachschaden nach Wohnungsbrand in Einfamilienhaus

perssemappe.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Am Samstagmorgen, 29.01.2011, gegen 09:00 Uhr, kam es aus bislang ungeklärter Ursache auf der Siegstraße in Grevenbroich-Neuenhausen zu einem Brand in einem Einfamilienhaus. Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen, so dass niemand verletzt wurde. Allerdings zog das Feuer große Teile des Reihenhauses in Mitleidenschaft und verursachte erheblichen Schaden. Die Höhe des Sachschadens schätzt die Polizei auf ca. 100 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (Lew)

Kaarst Elternbefragung nach Schulwunsch

Die Kaarster SPD fordert eine neue Gesamtschule. Das sei eindeutig der Elternwille, so ein Parteisprecher. In einer Elternbefragung Ende Juni solle jetzt geklärt werden, welche Schulform die Kaarster Eltern favorisieren. Bei der Elternbefragung könne man sich zwischen einer Gesamt- und einer Gemeinschaftsschule entscheiden. Eine von beiden soll dann in das Gebäude der bisherigen Haupt- und Realschule in Büttgen einziehen. Diese könnten auslaufen, weil die Anmeldezahlen stark zurückgegangen seien, heißt es von der SPD. In einer ersten Befragung sollen sich Elternvertreter klar für eine Gesamtschule ausgesprochen haben.

Korschenbroich / Grevenbroich-Hemmerden Mirco-Mörder in weiteren Fällen unter Verdacht

Die Polizei prüft jetzt, ob der Mörder von Mirco noch für weitere ungeklärte Gewaltverbrechen in Frage kommt. Unter anderem wollen die Ermittler herausfinden, ob der ehemalige Korschenbroicher Olaf H. auch den Mord an der damals 11jährigen Claudia Ruf aus Grevenbroich-Hemmerden begangen haben könnte. Die Polizei hat bemerkt, dass es durchaus Parallelen zwischen beiden Fällen gibt. Mirco war 10, Claudia Ruf 11 Jahre alt. Beide wurden unbekleidet aufgefunden. Als gebürtiger Korschenbroicher hatte es Olaf H. nicht weit bis nach Grevenbroich. Mirco-Chefermittler Ingo Thiel kündigte an, den Lebenslauf des Telekom Bereichsleiters überprüfen zu wollen.

Neuss Neuss will Abschiebegefängnis kaufen

Die Stadt Neuss will das Abschiebegefängnis am Amtsgericht kaufen. Das bestätigte der Neusser Bürgermeister Herbert Napp auf Anfrage. Ein Bebauungsplan sei auch schon auf den Weg gebracht worden, so Napp weiter. Rund ums Amtsgericht könnten dann Wohnungen entstehen. Positiver Nebeneffekt dabei: Andere Nutzungen des Abschiebegefängnisses, wie zum Beispiel eine angedachte Therapieklinik für Schwerverbrecher, stünden nicht mehr zur Diskussion. Aktuell hat das NRW-Justizministerium das Gelände gemietet. Das Ministerium prüft aber eine Auflösung. Dann stünde einem Verkauf nichts mehr im Wege.

Neuss "Park 'n' Ride" gewinnt Rock- und Pop-Förderpreis

NGZ-Online.de Die Band "Park 'n' Ride" hat den Rock- und Pop-Förderpreis der Stadt Neuss gewonnen. Bei einem dreistündigen Live-Konzert im Greyhound-Pier setzte sich die Gruppe gegen zwei andere Bands durch. mehr

Zitat des Tages

"Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern."
Jean Gabin (1904-1976), französischer Filmschauspieler

Wetter Samstag, 29.1.2011

 Samstag, 29.1.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

sonnig sonnig klar klar

1°C 0°C -2°C -3°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar sonnig sonnig

-3°C -4°C -4°C -2°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 29.1.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 1 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 1 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf -4 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

sonnig sonnig sonnig wolkig

-4/1°C -3/2°C -2/2°C 1/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Dienstag ist es sonnig, mit Temperaturen um 1 Grad am Sonntag und 2 Grad am Dienstag. Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 4 Grad.

Rhein-Kreis Neuss Gewässer sollen bis 2027 wieder ökologisch sein

wz-newsline.de Die Untere Wasserbehörde des Rhein-Kreises Neuss hat die Leitung für die Gewässerkooperation „Rheingraben – Nord“ übernommen. Im Rahmen des Gewässerschutzes und den Wasserrahmenrichtlinien wird für europäische Fließgewässer ein guter ökologischer Zustand bis spätestens 2027... mehr

Neuss Postanschrift Brückstraße 1?

wz-newsline.de Nach etlichen Anlaufschwierigkeiten nimmt am alten Busbahnhof der Romaneum genannte Neubau für VHS, Musikschule und Fern-uni Gestalt an. Dieser geschichtsträchtige Platz birgt Zeugnisse aus 2.000 Jahren Neusser Historie, vom römischen Rasthaus bis zum Weltkriegsbunker. Etliches ist... mehr

Neuss Mahnung an den Bürgermeister

wz-newsline.de Ungewöhnlicher Schritt in einem kommunalpolitischen Verfahren: Mitte Dezember hatte der Rat mit den Stimmen von CDU, SPD, FDP, UWG/Zentrum und der Linken die Erarbeitung eines Masterplans beschlossen. Die Verwaltung sollte mit einem Essener Büro darüber einen Vertrag abschließen. Jetzt... mehr

Neuss Der kulinarische Spagat gelingt

wz-newsline.de Selten war der Genießertreff in der Stadthalle so bodenständig wie in diesem Jahr. Sauerkraut mit Kassler, Brat- und Blutwurst oder Röggelchen mit Mett suchten die anspruchsvollen Gäste in der Vergangenheit meist vergebens. Doch der kulinarische Spagat im Vergleich zu marinierter... mehr

Dormagen Spritzdekor vereinigt Kunst und Handwerk

wz-newsline.de „Mit Pistole und Schablone“ heißt die neue Ausstellung, die am morgigen Sonntag um 11 Uhr im Kreismuseum Zons eröffnet wird. Wer jedoch bei dem Titel an Revolver oder sonstige Feuerwaffen denken mag, der irrt. Denn zu sehen bekommt der Besucher etwas ganz anderes: Mehr als 100... mehr

Kaarst Ein Großbrand und viele Unwettereinsätze

wz-newsline.de 2010 war für die Feuerwehr Kaarst ein anstrengendes Jahr. Die Retter fuhren insgesamt 488 Einsätze, sie mussten 109 Brände bewältigen. Darunter war auch ein Großeinsatz: Im Mai war der Brand in einem Mehrfamilienhaus Am Hoverkamp am folgenschwersten. Nachdem in der dritten Etage Feuer... mehr

Neuss Musiker und Mediziner helfen Flutopfern

wz-newsline.de Wenn der Neusser Khawer Klein über sein Heimatland Pakistan spricht, spürt man große Verbundenheit, aber auch eine Menge Wut: „Es tut richtig weh, zu sehen, was jahrzehntelange Korruption und Cliquenwirtschaft aus unserem Land gemacht haben“, sagt der 54-Jährige (Foto). Klein ist Gründer... mehr

Dormagen Lokalsport Handball: Arni Thor Sigtryggsson verlässt DHC Rheinland

Der rechte Rückraumspieler Arni Thor Sigtryggsson verlässt den Dormagener Handball-Club Rheinland und trägt ab sofort das Trikot des ambitionierten Süd-Zweitligisten TV Bittenfeld. Der Anfang Januar 26 Jahre alt gewordene Isländer verständigte sich mit dem Handball-Bundesligisten auf die vorzeitige Auflösung des eigentlich noch bis Ende der Saison geltenden Vertrages.

Der Linkshänder war Mitte 2010 vom isländischen Erstligisten Akureyri an den Rhein gewechselt. Im Laufe der Saison erzielte er 20 Tore für den DHC. "Wir wünschen Arni viel Erfolg beim TV Bittenfeld", erklärt DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.

Detlev Zenk

Neuss Lokalsport Eishockey: Klarer Sieg in Neuss

Nach 60 Minuten stand am Freitagabend ein klarer 8:3-Auswärtserfolg des EHC Dortmund beim Neusser EV an der Anzeigentafel, aber die Westfalen Elche mussten um diesen Erfolg hart ringen. Das lag nur phasenweise an den sehr defensiv und nur auf Konter eingestellten Gastgebern, das Hauptproblem war der Grippevirus, der sich schon seit dem letzten Wochenende in der Mannschaft ausbreitete. EHC-Cheftrainer Frank Gentges, selber angeschlagen, konnte zwar bis auf Dominique Hensel und Christoph Ziolkowski alle Akteure auf den Spielberichtsbogen eintragen lassen, aber man merkte dem Team deutlich die körperliche Schwächung und das fehlende Training an. Deshalb kann die Leistung der Mannschaft nicht hoch genug gelobt werden. Eng wurde es für die Elche nur zu Beginn des zweiten Abschnitts, als die Gastgeber die Dortmunder 2:0-Führung egalisieren konnten. Der EHC ging dann wieder mit 4:2 in Führung, musste anfangs des letzten Drittels nach dem 3:4-Anschlusstreffer noch mal kurz zittern, aber drei Treffer von Kevin Lavallee machten dann innerhalb von acht Minuten alles klar.
Bereits 25 Sekunden nach Spielbeginn machte Kevin Lavallee mit einem Pfostentreffer auf sich aufmerksam. Weitere Chancen durch Martin Schweiger und Andrew Schembri folgten. Bei den Gastgebern stand Torhüter Dennis Kohl fortan im Blickpunkt. Der 33-jährige hielt mit guten Paraden seinen Kasten sauber, allerdings nur bis zur 15. Spielminute. Dann setzte sich Kevin Thau mit gutem Alleingang durch und markierte das 0:1. Mit dem ersten Pausenpfiff konnte Martin Schweiger verdient auf 0:2 erhöhen. Zu Beginn des Mittelabschnitts konnte der Neusser EV dann aber eine Überzahl zum 1:2-Anschlusstreffer durch Boris Fuchs nutzen. Es folgten vier Strafzeiten in Folge gegen die Gastgeber, EHC-Coach Frank Gentges nahm eine Auszeit und stimmte sein Team auf das Ausnutzen dieser Überzahlphase ein. Aber das Powerplay brachte nicht den erhofften Erfolg. Mehrere tolle Paraden von Dennis Kohl und auch etwas Pech (einmal blieb der Puck sogar auf der Torlinie liegen) verhinderten den Ausbau der Dortmunder Führung. Im Gegenteil, der NEV konnte in Unterzahl mit einem Break in der 27. Minute sogar den 2:2-Ausgleich erzielen. In der 29. Minute kam es sogar noch schlimmer. Nach einem Zweikampf verletzte Martin Schweiger seinen Gegenspieler Kevin Brings und musste als Konsequenz mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig unter die Dusche. Die fünfminütige Unterzahl überstand der EHC aber schadlos und hätte bei einem Break durch David Hördler in der 32. Minute sogar in Führung gehen können. Fünf Minuten später erzielte der 31-jährige Stürmer aber dann doch im Nachschuss das 2:3 und ganze 36 Sekunden später erhöhte Marc Höveler auf 2:4. Mit dem 3:4 durch Boris Fuchs in der 44. Minute kamen die Gastgeber kurzzeitig noch einmal zurück, dann war es aber die rote Angriffsreihe der Elche, die in der 46. und 48. Minute mit zwei Treffern zum Zwischenstand von 3:6 die Weichen endgültig auf Sieg stellen. Vorbereitet jeweils von Andrew Schembri und Damian Martin konnte Kevin Lavallee erfolgreich vollenden. Ein weiterer toller Alleingang von Kevin Thau und der dritte Treffer von Kevin Lavallee an diesem Abend schraubten das Endergebnis auf 3:8 hoch. Bemerkenswert war, dass die Elche im Schlussdrittel noch mehr Kräfte mobilisieren konnten als der Gastgeber. Daran änderte auch die Tatsache nichts, dass der EHC im letzten Drittel einige Spieler wegen der Grippeschwächung schon gar nicht mehr dabei hatte.
Am Sonntag muss der EHC Dortmund das Heimspiel gegen Lippe-Hockey-Hamm bestreiten. Der Anpfiff an der Strobelallee ist um 19 Uhr. Frank Gentges hofft, dass sich die krankheitsbedingte Schwächung seines Teams nicht zu sehr auswirkt. Der Gegner von der Lippe kommt mit Mirko Reinke als Trainer in das ihm bestens bekannte Eissportzentrum Westfalenhallen. Der bisherige Hammer Trainer Andreas Pokorny hatte in der Woche das Handtuch geworfen. Bereits Ende letzten Jahres war Mirko Reinke schon einmal kurzfristig als Trainer eingesprungen und da fehlten ihm gegen den EHC ganze 12 Sekunden am Punktgewinn. Die Elche sind also gewarnt.
Torfolge:
0:1 (14:58) Kevin Thau (Stephan Kreuzmann, Manuel Neumann)
0:2 (19:59) Martin Schweiger (Kevin Lavallee, Florian Kirschbauer)
1:2 (21:33) Boris Fuchs (Sebastian Bongartz, Kai Oltmanns) +1
2:2 (26:42) Sebastian Bongartz (Philipp Büermann, Jan Görge) -1
2:3 (37:00) David Hördler (Manuel Neumann, Kevin Thau) +1
2:4 (37:36) Marc Höveler (Kevin Thau, David Hördler)
3:4 (43:30) Boris Fuchs (Sebastian Bongartz, Ronny Sassen)
3:5 (45:58) Kevin Lavallee (Andrew Schembri, Damian Martin)
3:6 (47:26) Kevin Lavallee (Andrew Schembri, Damian Martin)
3:7 (50:28) Kevin Thau (Stephan Kreuzmann, David Hördler) +1
3:8 (53:58) Kevin Lavallee (David Hördler, Florian Kirschbauer)
Strafminuten:
NEV 18 + 10 Evgenij Kozhevnikov – EHCDO 15 + SD Martin Schweiger
Zuschauer: 129
Schiedsrichter: Marc Müller – Patrick Leven, Denis Kyei-Nimako

Jüchen Konzept soll Jüchens Handel stärken

RP-Online.de Rund 50 000 Euro investiert die Gemeinde in ein Einzelhandelskonzept. Das soll die zentralen Ortslagen in Jüchen, Hochneukirch und Bedburdyck aufwerten. Mit dem Konzept werden die möglichen Standorte für Einzelhändler festgelegt. mehr

Rhein-Kreis Neuss Altbiermarkt schrumpft stark

NGZ-Online.de In Düsseldorf und am linken Niederrhein stieg der Ausstoß aller Biere in 2010 um 5,5 Prozent. Die Altbierbrauer machen sich allerdings große Sorgen. Sie verkauften neun Prozent weniger, wuchsen aber unter anderem in Neuss. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreis-Bauernschaft:Keine Gefahr durch Dioxin

NGZ-Online.de Beim Verzehr der mit Dioxin belasteten Lebensmitteln bestand zu keiner Zeit eine Gesundheitsgefahr", stellt Wolfgang Wappenschmidt klar und bezieht sich auf die Erklärung des Bundesinstituts für Risikobewertung. Der Vorsitzender der Kreisbauernschaft Neuss - Mönchengladbach verweist auf 300 Analyseergebnisse von Eiern und Schweinefleisch sowie 200 von Futtermittelproben. In NRW gab es in drei landwirtschaftlichen Betrieben erhöhte Dioxinfunde - davon seien keine Lebensmittel in den Handel gekommen, wie auch das NRW-Landwirtschaftsministerium bestätigte.

Der Vorsitzende könne mit bestem Gewissen grünes Licht für landwirtschaftliche Erzeugnisse aus Deutschland geben: "Die Verbraucher wurden durch den Vorfall stark verunsichert. Unsere Lebensmittel sind aber sicher, gesund und hochwertig."

Neuss Top-Beamte wohnen außerhalb

NGZ-Online.de 20 der 40 Amts- und Institutsleiter in der Neusser Stadtverwaltung leben nicht in der Stadt. Politiker fordern die abgeschaffte Residenzpflicht zurück. Manche Unternehmen machen das vor. Der Bürgermeister ist dagegen. mehr

Neuss Stadt will Hafthaus kaufen

NGZ-Online.de Das Abschiebegefängnis für Frauen an der Grünstraße könnte schon bald zum Verkauf stehen. Das Justizministerium prüft die Verlegung der Frauen. Die Stadt hat großes Interesse, dort Wohnungen zu bauen. mehr

Dormagen Ist der Hundemörder zurück?

NGZ-Online.de Der NGZ-Redaktion ist ein Brief zugespielt worden, in dem ein Unbekannter droht, Hunde in Dormagen zu vergiften. Für Ermittlungen gegen einen anonymen Hundemörder fehlt der Polizei bisher jedoch die Handhabe. mehr

Dormagen Bürger wollen Bäder erhalten

NGZ-Online.de Der Fortbestand der Hallenbäder Dormagen und Nievenheim steht auf der Kippe. Das Bäderkonzept erwägt einen Abriss. Bei der mobilen Redaktion der NGZ stellten sich die Bürger vehement gegen dieses Konzept. mehr

Dormagen Kinder lernen kochen

NGZ-Online.de Beim neuen Kochkursus der evangelischen Kirchengemeinde Nievenheim lernen die Kinder alles über die Kunst am Herd. Der Kursus lässt dabei Platz für Ideen. Die Kinder improvisieren und bringen sich aktiv ein. mehr

Grevenbroich Brandrauch: Feuerwehr am Pascal-Gymnasium

NGZ-Online.de Martinshörner ertönen, Feuerwehrfahrzeuge biegen um die Ecke: Einsatz am Pascal-Gymnasium mit rund 1000 Schülern. "In einem Biologiefachraum war Brandrauch bemerkt worden, dessen Ursache nicht identifiziert werden konnte, erklärt Schulleiter Manfred Schauf zum Vorfall gegen 11.30 Uhr. Die Schule alarmierte die Feuerwehr. Der Fachraum, in dem gerade ein Kurs der Stufe 13 lernte, wurde ebenso geräumt wie der benachbarte Physikraum, in dem sich eine neunte Klasse befand. Die Gymnasiasten wurden durch den Hinterausgang auf den Schulhof geschickt. "Als wir eintrafen, waren die Schüler im betroffenen Bereich bereits draußen – das ist vorbildlich", lobte Feuerwehr-Einsatzleiter Detlev Schwerdtner. mehr

Grevenbroich Van der Looy: Zirkus soll vom Buckau-Areal abziehen

NGZ-Online.de Das fürs Winter-Varieté aufgebaute große Zirkuszelt auf dem Buckau-Gelände ist abgebaut, doch rund ein Dutzend großer weißer Sattelschlepper, Wohnwagen und andere Fahrzeuge parken auf dem Areal, Plastik-Planen und Müll liegen umher – kein schöner Anblick. Das meint auch Daan Jansen von der Entwicklerfirma Van der Looy: Wir möchten, dass der Zirkus unser Gelände verlässt. Das sieht dort nicht schön aus." mehr

Grevenbroich Stadt soll am Putzdienst sparen

NGZ-Online.de Etwa 110 Kräfte sorgen dafür, dass die städtischen Gebäude sauber bleiben. Wirtschaftsprüfer raten der Stadt nun dazu, diese Arbeit aus Spargründen in private Hände zu legen. Verlieren die Raumpflegerinnen ihre Jobs? mehr

Korschenbroich "Aktive" zieht Sparschraube an

NGZ-Online.de Korschenbroich ist Nothaushaltskommune: Die Stadt muss sparen. Damit das Haushaltssicherungskonzept genehmigt wird, lehnt die "Aktive" den Rathausumbau ab. Sie will zwei Stellen streichen, sagt "Nein" zum Verkehrsgutachten. mehr

Korschenbroich Vereine stark für Kleinenbroich

NGZ-Online.de In Kleinenbroich wollen die Bürger enger zusammenrücken – frei nach dem Motto: Raus aus der Anonymität, rein in die Gemeinschaft. Mit einer Vereinsbörse im März wird Zusammenhalt dokumentiert. 25 Zusagen gibt es schon. mehr

Kaarst Das ist Karneval in Kaarst

NGZ-Online.de In Kaarst, Büttgen, Holzbüttgen und Vorst ist die Session in vollem Gange. In den kommenden Tagen stehen diverse Sitzungen an. Noch sind für alle Veranstaltungen Karten zu haben. mehr

Kaarst CDU: Schulfrieden gefährdet

NGZ-Online.de Die SPD hat sich öffentlich für die Einrichtung einer Gesamtschule am bisherigen Haupt- und Realschulstandort Büttgen ausgesprochen. Dieser Vorstoß wird nicht nur von den Christdemokraten kritisiert. mehr

Jüchen Gymnasiasten führen „Die Welle“ auf

NGZ-Online.de „Stärke durch Disziplin“, schallt es durch den Musikraum. 30 Jugendliche stehen aufrecht neben ihren Stühlen, die Arme militärisch neben dem Körper. Ein typischer Ausschnitt des neuen Theaterprojektes am Gymnasium Jüchen, an dem Schüler und Lehrer arbeiten. mehr

Jüchen Spielplätze fit machen

NGZ-Online.de Zum ersten Mal wurde ein Spielplatz in Jüchen von Vandalen heimgesucht. Inzwischen sind die Schäden an der Amselstraße wieder behoben. Aber auch weitere Spielflächen müssen fit gemacht werden für die Zukunft. mehr

Rommerskirchen Pfarrsekretärin hört auf

NGZ-Online.de Die beliebte Pfarrsekretärin von St. Martinus geht Ende Januar in den Ruhestand. Den Karnevalistinnen bleibt Marianne Neunzig jedoch ebenso erhalten wie dem Kirchenchor. Ein Porträt. mehr

Meerbusch Rückzahlung vom Land: Meerbusch stehen 1,1 Millionen zu

RP-Online.de bekommt Geld vom Land zurück: Es geht um insgesamt 1,1 Millionen Euro. Der Betrag stammt aus Wohngeld für Hartz-IV-Bezieher, das die Stadt ans Land überwiesen hat, das jedoch nicht ausgezahlt worden ist. Der Rhein-Kreis Neuss wird jedoch nur die Hälfte der Summe, 550 000 Euro, direkt an die Stadtkasse überweisen. Was mit dem restlichen Geld passiert, wird noch diskutiert. Bürgermeister Dieter Spindler und seine Amtskollegen im Kreis haben den Landrat aufgefordert, den restlichen Betrag in die Kreisumlage einfließen zu lassen (also zu den Geldern, mit denen die Kommunen den Kreis finanzieren). mehr

Meerbusch 71-Jährige bei Unfall leicht verletzt

RP-Online.de Leicht verletzt wurden am Freitag gegen 10.50 Uhr eine 71-jährige Meerbuscherin sowie ihre Beifahrerin. Wie die Polizei gestern mitteilte, war die 71-Jährige auf der Düsseldorfer Straße in Richtung Neuss unterwegs. Trotz Rotlicht fuhr sie in den Einmündungsbereich hinein, um weiter geradeaus Richtung Neuss zu fahren. Dabei beachtete sie nicht die Vorfahrt eines 33-jährigen Transitfahrers, der bei Grünlicht nach links abbog. Der Transitfahrer blieb beim Zusammenstoß unverletzt. Insgesamt schätzen die Beamten den Schaden auf cirka 9000 Euro. Zur Unfallaufnahme sperrte die Polizei die Fahrbahn.

Meerbusch Starke Frauen

RP-Online.de Die Osteratherin Ruth Göbel unterstützt eine bäuerliche Frauen-Kooperative im afrikanischen Tansania und sammelte Geld für einen Schulneubau. Noch fehlen rund 25 000 Euro. mehr

Meerbusch Neuer Pächter für die Kastanie

RP-Online.de Wenn alles gut läuft will Patrick Weiß, aktuell Betreiber des Löricker Sonnendecks, sein neues Lokal im März eröffnen. Er plant einen Gastro-Mix aus Club, Lounge, Bistro und Strandbar – Kioskbetrieb inbegriffen. mehr

Meerbusch Harter Weg zum Turbo-Abi

RP-Online.de Ganz glatt läuft es noch nicht auf dem Weg zum Abitur nach der Klasse 12 (G8). Am Mataré-Gymnasium wachsen die Jahrgänge zusammen. Beim Unterrichtsstoff besonders in den Naturwissenschaften gibt's noch Lücken. mehr