Montag, 1. August 2011

Neuss Blau-Weiß verpasst die Überraschung

wz-newsline.de „Das war knapp. Mit ein wenig mehr Glück hätten wir dem Meisterschaftsfavoriten ein Bein gestellt. Verdient gehabt hätte es die Mannschaft, die wirklich super aufgetreten ist.“ Marc Raffel war nach der 2:4 (1:3) Niederlage gegen den TC Blau-Weiß Halle keineswegs verstimmt, hatte Blau-Weiß Neuss doch am achten Spieltag der Tennis-Bundesligasaison 2011 den Titelaspiranten zumindest am Rande eines Punktverlusts. Doch in den entscheidenden Momenten war das Glück den Gastgebern vor 730 Zuschauern auf der Anlage an der Jahnstraße nicht hold.

Jüchen Einbrecher scheitern an einem Gitter

rp-online.de Am Sonntagmorgen zwischen 2.30 Uhr und 11.30 Uhr haben Unbekannte versucht durch einen Kellerschacht in das Innere eines Mehrfamilienhauses auf der Silostraße zu gelangen.
Es blieb jedoch bei dem Versuch: Sie scheiterten an einem gesicherten Gitter.
Die Täter entwendeten schließlich aus dem Garten mehrere Buchsbaumstämme, einen Grill und Gartengeräte. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Betrunken bei 'Rot' über die Ampel

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Am Sonntag (31.7.), gegen 5 Uhr, fuhr eine 44-jährige Dormagenerin bei "Rot" über die Ampel an der Kreuzung Walhovener Straße/ Krefelder Straße. Die Polizei hielt sie an und stellte fest, dass sie offenkundig Alkohol getrunken hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von mehr als ein Promille.
Die 44-jährige musste ihren Weg zu Fuß fortsetzen, nachdem sie eine Blutprobe und ihren Führerschein abgegeben hatte. Sie erwartet eine Strafanzeige.

POL-NE: Betrunkener Fahranfänger geht Polizei ins Netz

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht von Samstag (30.7.) auf Sonntag (31.7.), gegen 00:15 Uhr, kontrollierte die Polizei einen Autofahrer, der auf der Bahnhofstraße unterwegs war. Den Ordnungshütern fiel Alkoholgeruch bei dem 20-jährigen Dormagener auf. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht. Der Fahranfänger war mit fast 0,8 Promille unterwegs. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige. Bei Fahranfängern gelten in der Probezeit oder bis zur Vollendung des 21.Lebensjahres besondere gesetztliche Bestimmungen. Sie dürfen keinerlei alkoholischen Getränke zu sich nehmen, wenn sie im Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug führen wollen.

Landrat ruft zu Spenden für Somalia auf

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat die Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss aufgerufen, Geld für die Opfer der Dürrekatastrophe in Somalia zu spenden. "Das unsägliche Leid dort darf uns nicht kalt lassen", so Petrauschke. In Somalia, aber auch in Äthiopien, Kenia und Sudan leiden inzwischen Millionen von Menschen an Hunger und Durst. Zwei Regenzeiten in Folge sind ausgeblieben, weite Landstriche veröden. Durch massive Ernteausfälle wurden alle Vorräte aufgebraucht. Brunnen und Flüsse sind ausgetrocknet, und so ziehen die Menschen aus ihren Heimatdörfern auf der Suche nach Wasser und Nahrung von einem Ort zum nächsten. "Wie berichtet wird, sind allein in den letzten sechs Monaten 135.000 Somalier in die Nachbarländer geflüchtet. Doch auch dort ist die Lage offenbar dramatisch", so Petrauschke. Er appellierte an die Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger und rief zu Spenden auf.
Spendenkonten von Hilfsorganisationen (nicht abschließend)
Organisation Bankverbindung Internet
Aktion Deutschland hilft Konto 102030
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
Kennwort: Ostafrika
www.aktion-deutschland-hilft.de
Aktion HelpDirect e.V. Konto 9900000
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
Kennwort: Spendenpool Ostafrika
www.helpdirect.org
Aktion kleiner Prinz Internationale Hilfe für Kinder in Not - e.V. Konto 62062062
Sparkasse Münsterland Ost
BLZ 40050150
Kennwort: Hungerflüchtlinge aus Somalia
www.aktion-kleiner-prinz.de
AMREF Deutschland Gesellschaft für Medizin und Forschung in Afrika e.V Konto 329488
HypoVereinsbank München
BLZ 70020270
Kennwort: Dürre in Ostafrika
www.amrefgermany.de
Ärzte der Welt e.V. Konto 1004333660
Bank Deutsche Kreditbank (DKB)
BLZ 12030000
Kennwort: Dürre Ostafrika
www.aerztederwelt.org
Ärzte ohne Grenzen Konto 97097
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
Kennwort: "Horn von Afrika und andere"
www.aerzte-ohne-grenzen.de
Bündnis Entwicklung Hilft Konto 5151
Bank für Sozialwirtschaft
Bankleitzahl 37020500
Kennwort: ARD/Ostafrika
www.entwicklung-hilft.de
Cap Anamur - Deutsche Not-Ärzte e.V. Konto 2222222
Sparkasse Köln/Bonn
BLZ 37050198
Kennwort: "Somalia"
www.cap-anamur.org
Caritas international Konto 202
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 66020500
Kennwort: Hungersnot Ostafrika
www.caritas-international.de
Deutsches Rotes Kreuz Konto 414141
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
Kennwort: Ostafrika
www.drk.de
Diakonie Katastrophenhilfe Konto 502707
Postbank Stuttgart
BLZ 60010070
Kennwort: Ostafrika
www.diakonie-katastrophenhilfe.de
Gemeinsam für Afrika e.V. Konto 400400508
Postbank Köln
BLZ 37010050
Kennwort: Hungerkatastrophe
www.gemeinsam-fuer-afrika.de
Geschenke der Hoffnung e.V. Konto 104102
Postbank Berlin
BLZ 10010010
Kennwort: Hilfe Ostafrika
www.geschenke-der-hoffnung.org
Die Heilsarmee in Deutschland Konto 4077777
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ 37020500
Kennwort: Dürrekatastrophe Afrika
www.heilsarmee.de
humedica e.V. Konto 4747
Sparkasse Kaufbeuren
BLZ 73450000
Kennwort: Hungerhilfe Afrika
www.humedica.de
Lands Aid e.V. Spendenkonto 10022
VR Bank Landsberg / Lech
BLZ 700 932 00
Kennwort: Hungersnot Ostafrika
www.landsaid.de
Missionszentrale der Franziskaner e.V. Konto: 80058900
Bank für Orden und Mission
BLZ 51091711
Kennwort: Hungersnot Afrika
www.mzf.org
Oxfam Deutschland e.V. Konto 131313
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 37020500
Kennwort: Nahrungsmittelkrise Ostafrika
www.oxfam.de
Plan International Deutschland e.V. Konto 061281202
Deutsche Bank
BLZ 20070000
Kennwort: "Dürre Ostafrika"
www.plan-deutschland.de
UNO-Flüchtlingshilfe Konto 20008850
Sparkasse Köln/Bonn
BLZ 37050198
Kennwort: Hungersnot Somalia
www.uno-fluechtlingshilfe.de
SOS-Kinderdörfer weltweit Kontonummer 1111111
BLZ 70070010
Deutsche Bank München
Stichwort: SOS-Nothilfe Ostafrika
www.sos-kinderdoerfer.de
Unicef Deutschland e.V. Konto 300000
Bank für Sozialwirtschaft Köln
BLZ 37020500
Kennwort: Ostafrika
www.unicef.de
Welthungerhilfe Konto 1115
Sparkasse Köln/Bonn
BLZ 37050198
Kennwort: Dürre Ostafrika
www.Welthungerhilfe.de



Dormagen Alte Schule: Grüne fordern Erhalt der Gärten

wz-newsline.de Die Ratsfraktion der Grünen in Dormagen fordert bei der geplanten Bebauung des hinter der Alten Schule in Hackenbroich liegenden Grundstücks den Erhalt des linken Grünstreifens. Zudem soll laut Partei auf eine Überplanung der derzeit noch an die Anwohner verpachteten Gärten verzichtet werden. „Wir wollen den Streifen erhalten und die Gärten sollen weiter an die Hausbesitzer verpachtet bleiben“, sagt der Fraktionsvorsitzende Ingo Kolmorgen. „Gegebenenfalls sollten sie den Gartenstreifen kaufen können.“

POL-NE: Auseinandersetzung in der Innenstadt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Sonntag (31.7.), in den frühen Morgenstunden, erhielt die Polizei gegen 05:30 Uhr, einen Einsatz in der Neusser Innenstadt. Zwischen mehreren offensichtlich betrunkenen Personen war es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen. Ein 24-jähriger Neusser steht (ebenso wie zwei bislang Unbekannte) im Verdacht, mit weiteren Personen in Streit geraten zu sein, der in einer körperlichen Auseinandersetzung endete.
Ein 22-jähriger Neusser musste aufgrund seiner erlittenen Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt werden. Seine 21j-jährige Begleiterin wurde leicht verletzt. Die Hintergründe des Streits sind noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach den Mittätern des 24-jährigen, die wie folgt beschrieben werden: circa 20-25 Jahre alt, ca. 170 Zentimter groß.
Eine Person mit südländischer Erscheinung habe eine Lederjacke und eine dunkelblaue Jeans getragen.
Hinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fahndung nach flüchtigem Autofahrer erfolgreich

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Sonntag (31.7.), gegen 15 Uhr, verlor ein Autofahrer auf dem Parkplatz eines Baumarktes die Kontrolle über seinen Pkw. Der Ford, mit mehreren Insassen, prallte gegen einen Unterstand für Einkaufswagen. Zeugen beobachteten, wie der Wagen flüchtete und informierten die Polizei.
Bei der Fahndung fanden Polizisten den beschädigten Wagen in der Nähe der Unfallstelle. Außerdem kontrollierten sie Fußgänger, auf die die Personenbeschreibung zutraf. In der Gruppe befand sich unter anderem ein 22-jähriger Grevenbroicher.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass er ohne Führerschein gefahren ist und den Unfall verursacht hat. Den Ford habe der 22-jährige kurz zuvor privat gekauft. Das Auto war außerdem nicht zugelassen. Den Grevenbroicher erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht.
Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 10000 Euro geschätzt.

POL-NE: Geld und Handy geraubt

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Freitag auf Samstag (30.7.), gegen 00:30 Uhr, wurde ein 45-jähriger Neusser beraubt. Der Mann fuhr mit seinem Fahrrad auf der Bergheimer Straße in Richtung Reuschenberg, als er von einem Unbekannten angegriffen wurde. Das Opfer stürzte mit dem Fahrrad. Ein Zeuge beobachtete, dass eine Person auf der Fahrbahn lag und geschlagen wurde. Der 45-jährige Mann erlitt leichte Verletzungen.
Der Täter flüchtete unerkannt mit Bargeld und Handy des Opfers. Er wird wie folgt beschrieben: circa 18 Jahre alt, circa 170 cm groß, schwarze längere Haare
Die Polizei bittet weitere Zeugen des Vorfalls, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden.

POL-NE: Beim Einbruch erwischt und festgenommen

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Am späten Abend des vergangenen Freitag (29.07.) drückte ein männliche Person die Terrassentür einer Wohnung auf der Rose-Ausländer-Straße auf und gelangte unter die halb heruntergelassenen Rollladen in die Räumlichkeiten. Die Rechnung hatte der Eindringling aber ohne den Bewohner gemacht, der ihn bei seinem Einbruchsversuch überraschte. Der Einbrecher versuchte die Flucht zu ergreifen, wurde jedoch vom Geschädigten eingeholt und festgehalten. Die zwischenzeitlich informierte Polizei konnte den Festgenommenen, einen 20-jährigen Kaarster, in Gewahrsam nehmen. Der Täter führte noch eine BTM-Zerkleinerungsmaschine, Spuren von Rauschgift und ein Küchenbeil mit. Die Ermittlungen gegen den Taverdächtigen dauern an.

POL-NE: Kupferdieb sitzt jetzt hinter Gitter

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Zeit zwischen dem 18.06.2011 und dem 29.06.2011 hatte ein Kupferdieb in den Ortsteilen Noithausen und Orken sein Unwesen getrieben. In insgesamt 10 Fällen hatte der Täter Fallrohre aus Kupfer von Hauswänden abmontiert und abgerissen. Anschließend hatte er versucht, aus der Beute Bargeld zu machen. Ermittlungen der Grevenbroicher Kriminalpolizei führten nun zur Festnahme eines 21-jährigen Grevenbroichers. Der junge Mann sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt, weil gegen ihn noch ein Haftbefehl wegen eines Verkehrsdeliktes offen stand.

POL-NE: Einbruch scheiterte am Kellerschacht

presseportal.de Jüchen (ots) - In den frühen Morgenstunden des Sonntag (31.07.), zwischen 02.30 Uhr und 11.30 Uhr, hatten Unbekannte versucht, durch einen Kellerschacht in das Innere eines Mehrfamilienhauses auf der Silostraße zu gelangen. Sie waren jedoch am gesicherten Gitter gescheitert. Die Täter entwendeten schließlich aus dem Garten mehrere Buchsbaumstämme, einen Grill und Gartengeräte. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Freitag (29.07.), in der Zeit wischen 10.20 Uhr und 14.20 Uhr, kletterten Unbekannte auf den Balkon einer Hochterrassenwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Daimlerstraße. Dort öffneten die Täter ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangten so in die Räumlichkeiten. Die Einbrecher entwendetet ein Fernsehgerät und einen Laptop. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei zwei männliche Personen, die von Zeugen beobachtet wurden. Die beiden Verdächtigen sind circa 20-25 Jahre alt und waren beide weiß gekleidet. Einer von beiden trug eine auffällige rote Baseballkappe. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Bürgerhaus und Schule

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - In der Zeit zwischen Samstag (30.07.), 18.30 Uhr, und Sonntag (31.07), 10.00 Uhr, warfen Unbekannte Fenster zum Bürgerhaus und zur Schule an der Marie-Schlei-Straße ein. Die Täter durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten nach Diebesgut. Über Beute kann noch nichts geschrieben werden. Hinweise nimmt die Kripo in Dormagen, Telefon 02131 3000, entgegen.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Am Sonntag (31.07.) Morgen, in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 10.00 Uhr, hebelten Unbekannte ein auf "Kipp" stehendes Fenster eines Einfamilienhauses auf dem Wacholderweg auf und drangen so in das Gebäude ein. Dort entwendeten sie eine Geldbörse mit Bargeld. Zeugen werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Mehrere PKW aufgebrochen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In der Nacht von Freitag (29.07.) auf den Samstag (30.07.) wurden im Stadtgebiet von Korschenbroich drei PKW der Marke Mercedes aufgebrochen. Auf der Myllendonker Straße, auf der Willicher Straße und auf der Straße An den Drei Steinen gelangten die Unbekannten jeweils über die eingeschlagene Seitenscheibe der Autos in das Wageninnere und entwendeten daraus die fest eingebauten Navigationsgeräte und einen Radio-CD-Player. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

U19 Bundesligateam Team Sportforum Kaarst – Büttgen: Tolle Ergebnisse bei der 17. Internationalen Nieder-sachsenrundfahrt

radsport-forum.de
Vom 29.07. bis 31.07.2011 nahm das U19 Bundesliga-team Sportforum Kaarst – Büttgen an der 17. Internati-onalen Niedersachsenrundfahrt, einem Etappenrennen der UCI, teil.
Mit den Fahrern Lars Becker, Sven Göttlicher, Michael Kormann, Thomas Schneider und Gastfahrer Joshua Huppertz reiste das Team am Freitag Morgen nach Niedersachsen. Unsere Fahrer Stefan Schneider und Nils Schomber waren bei der Rundfahrt für deutsche Nationalteam im Einsatz.

Bilder hochladen
von links Thomas Schneider, Sven Göttlicher, Michael Kormann, Lars Becker und Joshua Huppertz

Zwanzig Teams aus 7 Nationen, hierunter die Natio-nalteams aus Deutschland, Dänemark, Luxemburg, Norwegen und Schweden, sowie Teams aus Belgien und der Schweiz, gingen am Freitag mit insgesamt 120 Fahren an den Start der Rundfahrt mit einer Gesamt-länge von 283,6 km. Darüber hinaus waren Landes-verbands- und Bundesligateams am Start.

Die Rundfahrt setzte sich aus folgenden Rennen zu-sammen:
Freitag, Straßenrennen über 66,3 km
Samstag, Einzelzeitfahren über 8,8 km
Samstag, Straßenrennen über 94,2 km
Sonntag, Straßenrennen über 114,3 km

Auf allen Etappen zeigte sich, dass die Niedersach-senrundfahrt die qualitativ beste Rundfahrt für Junioren in Deutschland ist. Auf jeder Etappe wurde von den Fahrern Radsport vom Feinsten geboten. Trotz der schwere der einzelnen Straßenrennen, wurden alle im Sprint entschieden und dies ist zweifelsohne ein Indiz für die Qualität der einzelnen Fahrer.

Die Teamleitung war mit den Ergebnissen und mit jedem einzelnen Fahrer sehr zufrieden. Die Fahrer des Teams setzten die Vorgaben von Trainer Hans - Peter Nilges 1 zu 1 um und konnten in jeder Etappe mindes-tens einen Fahrer unter die Top 15 bringen. Die beste Mannschaftsleistung zeigten die Fahrer bei der Etappe 2.2 wo man den dritten Platz in der Mannschaftswer-tung belegte.

Zitat des Tages

"Bei manchen Diplomaten-Essen wird die Anzahl der Gerichte von der Anzahl der Gerüchte weit übertroffen."
Karl Carstens (1914-1992), deutscher CDU-Politiker, Bundespräsident 1979-1984

POL-NE: Motorradfahrer im besonderen Visier der Verkehrsüberwacher

presseportal.de Neuss (ots) - Bei der Halbjahresauswertung der schweren Verkehrsunfälle im Rhein-Kreis Neuss fällt besonders auf , dass in diesem Jahr bereits vier Motorradfahrer ihr Leben bei Verkehrsunfällen verloren haben. Mit 42 verletzten Kradfahrern hat sich die Zahl gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres auch noch einmal um drei Fälle erhöht. Eine wesentliche Ursache für das zustande kommen von Unfällen zum Nachteil von Kradfahrern ist in vielen Fällen zu schnelles Fahren. Auf dem beigefügten Foto ist die unfallbeschädigte Maschine eines Kradfahrers zu sehen, der am 26.06.2011 auf der Bundesstraße 59 im Ausgang einer Kurve zu viel Gas gab, und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Verletzt musste er in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Wie bereits mit unserer Pressemitteilung vom 29.07.2011 angekündigt, wird die Polizei im Rhein-Kreis Neuss die Geschwindigkeitskontrollen erhöhen. Am Samstag (30.07.) und Sonntag (31.07.) waren Polizeibeamte jeweils von 12.00 bis 20.00 Uhr im südlichen Kreisgebiet unterwegs. Am Samstag wurde schwerpunktmäßig auf der Landstraße 116 gemessen. Sechs Motorradfahrer waren zu schnell. Insgesamt stellten die Ordnungshüter 208 Geschwindigkeitsverstöße fest. Der schnellste Autofahrer fuhr anstatt der erlaubten 70 Kilometer pro Stunde 137 und ein Kradfahrer war an gleicher Stelle mit 121 Sachen unterwegs. Gegen 56 Verkehrsteilnehmer müssen die Polizisten Anzeigen vorlegen. 7 Verkehrsteilnehmer werden ein Fahrverbot bekommen. Zwei davon waren Motorradfahrer.
Am Sonntag lag der Schwerpunkt der Messungen auf der Bundesstraße 477, in Höhe Gohr und Gohr-Broich und auf der Landstraße 280. Hier wurden 14 Kradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit festgestellt. Insgesamt mussten 86 Geschwindigkeitsverstöße registriert werden. Ein Personenwagen war mit 113 Kilometern und ein Kraftrad mit 117 Kilometern pro Stunde in der 70er-Zone unterwegs. 23 Verkehrsteilnehmer erwarten eine Anzeige, ein Motorradfahrer zusätzlich ein Fahrverbot.

Leichtathletik Dilla trotzt in Hof dem Dauerregen

ngz-online.de Nur drei Tage, nachdem er beim Stabhochsprung-Meeting im pfälzischen Jockgrim mit seiner Siegeshöhe von 5,72 Meter die Norm für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften im südkoreanischen Daegu gesprungen war, bewies Karsten Dilla beim Sopringermeeting im bayerischen Hof, dass er auch mit schwierigen bedingungen zurechtkommt: mehr


Handball Handball: TVK gewinnt Turnier in Wermelskirchen

ngz-online.de Einen Einstand nach Maß als Trainer des TV Korschenbroich feierte Jörn Ilper, denn der von ihm trainierte Handball-Zweitligist beendete gestern das Turnier des TuS Wermelskirchen um den 4. Intersport-Cup als Sieger. Für den Dormagener HC Rheinland blieb nur der fünfte Platz. mehr

Tennis Aachen nach Sieg im Gipfel fast am Ziel

ngz-online.de Es bleibt spannend in der Tennis-Bundesliga: Am drittletzten Spieltag sind weder im Titelrennen noch im Abstiegskampf Entscheidungen gefallen, wenngleich sich diese immer deutlicher abzeichnen. So wird der Rochusclub Düsseldorf auch seine 23. Saison in der höchsten Spielklasse ohne ersehnte Meisterschaft beenden. Die Düsseldorfer unterlagen gestern im Schlagerspiel bei Kurhaus Aachen mit 2:4 und haben damit vor den letzten beiden Spielen drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Aachen, das damit vor seinem dritten Titelgewinn in den vergangenen vier Jahren steht. Der einzige noch verbliebene Verfolger Halle hat nach dem gestrigen Sieg in Neuss zwei Punkte Rückstand. mehr

Schwimmen Fildebrandt schwimmt auf Rang vier

ngz-online.de Weil er in der 4x100-Meter-Freistilstaffel einen starken Eindruck hinterließ, wurde Christoph Fildebrandt bei der Schwimm-WM in Shanghai auch für das DSV-Quartett über 4x200 Meter Freistil nominiert. Hier schwamm die Dormagener Olympiahoffnung auf einen guten vierten Platz mehr

Tennis Neuss lässt zu viele Chancen liegen

ngz-online.de Im letzten Heimspiel liefert Blau-Weiss Neuss dem ersatzgeschwächten Titelkandidaten Halle einen packenden Schlagabtausch, bringt sich beim 2:4 aber um den verdienten Lohn. Jesse Huta Galung schlägt dabei im Kroaten Ivan Dodig erneut einen Spieler aus den Top 40 der Weltrangliste. mehr

Korschenbroich Längere Wege für Arbeitslose

rp-online.de Die Jobcenter im Kreisgebiet sollen zusammengelegt werden. Kunden aus Korschenbroich müssen bald nach Neuss, Jüchener nach Grevenbroich. In den Verwaltungen von Korschenbroich und Jüchen und beim Rhein-Kreis Neuss ist man darüber gleichermaßen verärgert. mehr

"Best Global Green Brands": 3M ist "zweitgrünste" Marke der Welt

presseportal.de Neuss (ots) - Beim weltweiten Nachhaltigkeitsranking "Best Global Green Brands" belegt der Multi-Technologiekonzern 3M den zweiten Platz hinter Toyota und vor Siemens. Das Ranking basiert auf einer Studie des globalen Markenberatungsunternehmens Interbrand, das hierfür 50 der weltweit wertvollsten Marken untersucht hat.
Bewertet wurde sowohl die öffentliche Wahrnehmung von nachhaltiger Unternehmensführung als auch deren tatsächliche Umsetzung. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie "grün" nehmen die Verbraucher die Marke wahr? Und wie verhält sich das Unternehmen in der Realität, das heißt, wie setzt es seine Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft im alltäglichen unternehmerischen Handeln um?
Bei 3M gibt es zwischen öffentlicher Wahrnehmung und tatsächlicher Umsetzung kaum einen Unterschied. Wesentlich zum guten Abschneiden trugen das überdurchschnittliche gesellschaftliche Engagement des Unternehmens sowie die erfolgreiche Erforschung und Nutzung von nachwachsenden Rohstoffen in Klebstoff-, Faser- und Folienprodukten bei. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Fähigkeit von 3M, Umweltleistung erfolgreich mit ökonomischer Leistung zu verknüpfen.
Bereits 1975 formulierte das Unternehmen seine ersten Umweltrichtlinien und führte im selben Jahr mit 3P ("Pollution Prevention Pays" oder "Umweltschutz zahlt sich aus") ein Umweltprogramm ein, das mit dem Umweltschutzpreis der Vereinten Nationen ausgezeichnet wurde. So konnte 3M beispielsweise seine Treibhausgas-Emissionen von 1990 bis 2010 um 73 Prozent reduzieren. Bis 2015 sollen der Energieverbrauch um ein Viertel und Luftemissionen sowie Abfallaufkommen weltweit um weitere 15 bzw. 10 Prozent gesenkt werden.
3M belegt seit 1999 Spitzenpositionen im renommierten Dow Jones Sustainability Index (DJSI) und wurde in diesem Jahr erstmals für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert.
Diese Pressemitteilung inklusive Bildmaterial zum Herunterladen finden Sie unter http://ots.de/ePvm2
Pressekontakt:
Anja Ströhlein
Tel: 02131 / 14-2854
Fax: 02131 / 14-3470
e-mail: astroehlein(at)mmm.com

www.3m.de
www.twitter.com/3M_Die_Erfinder
www.die-erfinder.com 

Kleinenbroich In den Ferien Teebeutel durch die Schule werfen

rp-online.de Für Tim (11) und Yannick (10) beginnt nach den Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt. Die Grundschule haben sie hinter sich gelassen, ab September besuchen sie die Gemeinschaftshauptschule Korschenbroich. Tim in der Klasse 5 b, Yannick in der 5 a. Jetzt nutzen die Jungen schon mal die Gelegenheit, sich ihre neue Schule genauer anzuschauen: Yannick und Tim gehörten zu den 45 Kindern, die dort fünf Tage lang an der Ferienaktion "Spiel, Sport und Spaß" teilnahmen. Jeweils von 10 bis 14 Uhr werkelten die Kinder im Foyer der Schule an Laubsägearbeiten, flochten Freundschaftsbänder oder flitzten mit ihren roten Kettcars herum. Mittags machten sie gemeinsam Essen – zum Beispiel Hot Dogs. mehr

Korschenbroich VHS startet neue Yoga-Kurse

rp-online.de Die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich bietet in den Sommerferien zwei Yogakurse an. Diese Kursreihen finden jeweils dreimal statt, die erste Reihe beginnt Dienstag, 2. August, um 9.30 Uhr in Kleinenbroich, Dionysiusstraße 9. Die zweite Reihe beginnt am Donnerstag, 4. August, im Entspannungsraum der Kaarster VHS. mehr

Korschenbroich VHS veranstaltet Pilateskurs in den Ferien

rp-online.de Kaarst (al) In der zweiten Hälfte der Ferien bietet die Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich einen Pilateskurs an. Dieser findet ab Dienstag, 9. August, insgesamt viermal jeden Dienstag, von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr, im VHS-Haus, in Kaarst statt. In dem Kurs wird ein Training für den ganzen Körper angewandt. Weitere Informationen gibt es in der VHS Kaarst-Korschenbroich, Am Schulzentrum 18, oder unter Tel. 02131 963945.

Dormagen Feuerwehr trainierte fahrerisches Können

Grevenbroich/Dormagen. Erstmalig organisierte der Kreisfeuerwehrverband Neuss in diesem Jahr bei der Feuerwehr Grevenbroich ein zweitägiges Fahrertraining für FahrerInnen von Großfahrzeugen. Ziel des Trainings war die Handhabung der Großfahrzeuge in Engstellen und besonderen Situationen.
Stefan Meuter, stellvertretender Kreisbrandmeister: „In den Innenstädten beobachten wir immer eine höhere Fahrzeugdichte, sowohl was fahrende als auch parkende Fahrzeuge angeht. Das macht es gerade für die ehrenamtlichen Helfer der Feuerwehr zusätzlich schwer, müssen doch Einsatzfahrzeuge im Wert von mehreren 100.000 Euro unter höchstem Zeitdruck durch engste Stellen manövriert werden, um vor Ort Hilfe leisten zu können. Hierbei ist immer wieder fahrerisches Können gefragt. Und das muss trainiert werden.“

In dem zwei Tage dauernden Seminar wurden rechtliche Aspekte von Einsatzfahrten beleuchtet und in einem Fahrparcours mit unterschiedlichen Aufgaben praxisnahe Übungen durchgeführt. Lehrgangsleiter Matthias Heß zeigte sich am Ende des Lehrgangs mit dem Ergebnis zufrieden und warb dafür, die Ausbildung in den Standorten durch regelmäßige Bewegungsfahrten zu intensivieren, um den Umgang mit den Großfahrzeugen der Feuerwehr sicherzustellen.

An dem Fahrtraining nahmen Feuerwehrangehörige der Werkfeuerwehren RWE Power Tagebau Garzweiler, Hydro Aluminium Grevenbroich, der Freiwilligen Feuerwehren Dormagen, Grevenbroich, Kaarst, Korschenbroich, Meerbusch und Rommerskirchen teil.

Meerbusch Dreifaltigkeits-Chor: Stimmen, die Gott ehren

wz-newsline.de Schon vor dem Auftritt in der Mauritiuskirche ist spürbar, was den Dreifaltigkeits-Chor aus Pskow ausmacht: Die Luft vibriert, es herrschen Professionalität und selbstverständliche Konzentration. Die Herren legen beim Eintreten im Laufschritt schon die schwarzen Fliegen an, die Damen... mehr

Kaarst Vereinsjubiläum: „Der VfR Büttgen hat uns Halt gegeben“

wz-newsline.de „Karl Kallen, Willybert Kommertz, Hans-Josef Schmitz, Edi Winckler“ zählt Franz-Josef Kallen die Namen seiner Freunde aus der A-Jugend-Mannschaft des VfR Büttgen auf, die auf einem Gruppenbild von 1963 zu sehen sind. „Und der ganz rechts hinten, der mit der Fußballerwade, das ist euer... mehr

Neuss Nüsser Genüsse: Gourmets genießen ganz gemütlich

wz-newsline.de Klein, aber fein. So präsentierte sich am Wochenende der kulinarische Reiseführer „Nüsser Genüsse“ auf dem Freithof. Im Gegensatz zum Genießertreff in der Stadthalle, bei dem sich der hungrige Gourmet in lästigen Schlangen stehend oft genug in Geduld üben muss, geht es bei der von Stadt und... mehr

Neuss Majorsehrenabend: Grenadiere bauen 37 Fackeln

ngz-online.de Ohne Gegenstimme wählten mehr als 800 Neusser Grenadiere am Samstagabend in der voll besetzten Stadthalle Karl-Heinz Beek (59) erneut zu ihrem Major. Zum siebten Mal wird er am Schützenfest-Sonntag bei der Königsparade das Grenadierkorps auf den Markt führen. Ihm zur Seite wird dann wieder Peter Brüggen (47) reiten, den Beek als erste Amtshandlung zu seinem Adjutanten ernannte. mehr

Neuss Keine Angst vorm Wald

ngz-online.de Im Rahmen des Lesefestivals "Literarische Sommer" las die Kölner Autorin Sabine Küchler in der Stadtbibliothek aus ihrem Buch "Was ich im Wald in Argentinien sah". Eigentlich sollte sie dort Götter suchen. mehr

Neuss Forderungen nach Erhalt des Hauses der Jugend

ngz-online.de Die Ankündigung von Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn, das Haus der Jugend am Hamtorwall möglicherweise zu schließen und inhaltlich mit dem Greyhound am Hafen zu verschmelzen, hat eine Welle der Empörung hervorgerufen. Vertreter der meisten Jugendverbände und der Parteien sprachen sich strikt gegen eine Schließung aus. mehr

Neuss Schlemmen auf dem Freithof

ngz-online.de Zum zweiten Mal präsentierten Gastronomen aus der Region am Wochenende kulinarische Vielfalt unter freiem Himmel. Trotz schlechten Wetters – bei den Besuchern kamen die "Nüsser Genüsse" gut an. mehr

Neuss Gutachten: Keine weiteren Busse

ngz-online.de Das Gutachten zum Schulbusverkehr liegt vor. Danach gibt es Zeiten, in denen Busse zu voll sind. Weitere Wagen sollen nicht eingesetzt werden. Denn laut SWN handelt es sich um ein Verteilungs- statt um ein Kapazitätsproblem. mehr

Neuss Bauverein reißt Hochhäuser ab

ngz-online.de Die Neusser Bauverein AG will die vier Hochhäuser an der Hülchrather Straße in Weckhoven abreißen lassen und dort ein schmuckes Wohnviertel errichten. Manche Mieter trifft die Kündigung hart. mehr

Dormagen Kämmerer lobt Infrastruktur

ngz-online.de Dormagens neuer Erster Beigeordneter und Kämmerer Kai Uffelmann spricht im Interview über sein neues Zuhause, seine Sympathie für rheinische Traditionspflege und die kommenden großen Herausforderungen. mehr


Dormagen/Kaufbeuren Ein Musical für Kaiman Sammy

ngz-online.de Vor 17 Jahren sorgte Brillenkaiman Sammy für Aufregung und brachte Dormagen bundesweit in die Schlagzeilen. Noch immer ist das Krokodil aus dem Straberger See Thema. Im bayerischen Kaufbeuren derzeit als Kinder-Musical. mehr


Dormagen Kritik an Stadtvermarktung

ngz-online.de Mit harschen Worten hat CDU-Stadtverbandsvorsitzender André Heryschek die Vermarktung der Stadt kritisiert. Die Maßnahmen seien unkoordiniert. Alleine ist er mit dieser Meinung nicht. Doch ist für eine Verbesserung Geld da? mehr

Grevenbroich Djir-Sarai: "Man wird persönlich attackiert"

ngz-online.de FDP-Bundestagsabgeordneter Bijan Djir-Sarai war zu Gast beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa. Dort sprach er über die Plagiatsvorwürfe gegen ihn, die arabische Revolution und kommunalpolitische Fragen. mehr


Grevenbroich Kein Bedarf für neue Wache?

ngz-online.de Muss die Stadt kräftig in die Sanierung oder den Neubau der Feuerwache investieren? Zu dieser Frage meldet sich jetzt CDU-Ratsherr Roland Homer zu Wort. Nach seiner Meinung ist der Millionenaufwand nicht notwendig. mehr

Jüchen Arcaden ziehen Kaufkraft ab

ngz-online.de 2014 sollen die Mönchengladbach Arcaden eröffnen, die Gemeinde hat keine Bedenken. Ein Gutachten prognostiziert für Jüchen ein bis zwei Prozent Kaufkraftabfluss. Die Händler der Gemeinde sehen weitere Probleme. mehr

Kaarst Einmal quer durchs Maislabyrinth

ngz-online.de Auf einem Feld von Bauer Berrisch, auf 11 000 Quadratmetern, führen knapp drei Kilometer Wege durch zwei Meter hohe Maispflanzen. Die NGZ hat Besucher auf ihrer Suche nach dem Ausgang aus dem grünen Labyrinth begleitet. mehr

Kaarst Holzbüttgen: Königshaus bittet um Spenden

ngz-online.de Die Holzbüttgener Schützen sind schon ziemlich erleichtert darüber, dass sie am kommenden Wochenende das Jubiläums- und Bezirksschützenfest nicht ohne Schützenkönig feiern müssen. Der 2. Brudermeister Norbert Drennhaus dankte König Gerhard Schmitz beim Königs- und Oberstehrenabend, dass er die Bruderschaft aus einer misslichen Lage befreit hat und sprach von einer "wundersamen Fügung". mehr

Korschenbroich In Neuseeland drei Erdbeben miterlebt

ngz-online.de Für ein halbes Jahr hat Dominik Neumann das Gymnasium Korschenbroich gegen eine Schule in Neuseeland getauscht. Dort ging es im Unterricht sogar auf Abenteuerreise. Der 16-jährige verbesserte nicht nur sein Englisch, er bekam auch die Auswirkungen von drei Erdbeben zu spüren. mehr

Meerbusch Ausgesuchte Menü-Begleiter

rp-online.de Nicht nur die Speisenfolge macht ein Menü zu einem Genuss. Auch der Wein muss passen. Matthias Dorner berät Küchenchefs und Privatpersonen bei der Wahl eines edlen Tropfens. mehr

Meerbusch Neuer Anlauf für Rheinbrücke

rp-online.de Das Düsseldorfer Rathaus hat den Plan für eine neue Brücke südlich von Mönchenwerth wieder hervorgeholt. Auch ein Tunnel wäre denkbar. Nun soll eine Machbarkeitsstudie erstellt werden. Protest dürfte programmiert sein. mehr

Meerbusch Wo aus Papier ein Kamel wird

rp-online.de Das Angebot der Stadtranderholung ist vielfältig. Noch bis Freitag läuft das Programm an der Pappelallee in Lank-Latum. In den letzten beiden Ferienwochen geht's zum Spielen und Basteln nach Büderich. mehr

Rommerskirchen Wie Bauern früher arbeiteten

ngz-online.de 5000 Menschen kamen gestern ins Kulturzentrum: "Pferdestärken und Dampflokomobile" übten enorme Zugkraft auf das Publikum aus, das für den Rhenag-Tag nach Sinsteden gekommen war. mehr

WfG Golf Business Cup: Promis golfen erstmals in Meerbusch für den guten Zweck

Die achte Auflage des Benefiz-Golfturniers der Wirtschaftsförderungesellschaft (WfG) des Rhein-Kreises Neuss startet am 16. September mit einigen Neuerungen. "Erstmals wird das Turnier im Golfpark Meerbusch ausgetragen", sagte Landratsvertreter und WfG-Geschäftsführer Jürgen Steinmetz. "Und auch die Abendveranstaltung mit mehr als 400 Gästen und zahlreichen Prominenten hat in diesem Jahr ein neues Zuhause gefunden: das Maritim-Hotel in Düsseldorf."
Über 300 000 Euro wurden in den vergangenen sieben Auflagen des WfG-Business Cups für soziale Projekte erspielt. In diesem Jahr kommt der Erlös der Hermann-van-Veen-Stiftung Deutschland zugute, die sich seit 2003 für geistig oder psychisch-sozial behinderte Kinder und Jugendliche einsetzt.
Für die Stiftung und das Golfturnier werben ehemalige Sportprominente wie die Leichtatlethin Heide Ecker-Rosendahl, Handball-Nationaltrainer Heiner Brand, Schwimmer Christian Keller, Ex-Fußball-Profi Reiner Bonhof und Radfahrlegende Rudi Altig, die sich zum Golfturnier bereits angemeldet haben. Auch die zahlreichen Mitveranstalter und Sponsoren des WfG Golf-Cups wollen noch für weitere Prominente sorgen. Im Gespräch sind unter anderem Olaf Thon und Michael Frontzeck.
Steinmetz freut sich über die breite Unterstützung für den guten Zweck. Aber auch als regionales Netzwerk der Wirtschaft möchte er das Turnier verstanden wissen. Dafür stehen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Partner und Sponsoren: Sparkasse Neuss, Nellen & Partner Assekuranz, Kreiswerke Grevenbroich GmbH, Golfpark Meerbusch, TNT Post, RWE, Brata, Medicoreha, Autohaus Dresen, sjb Vermögensverwaltung und CeWE Color.
Anmeldungen zum Golfturnier sind noch bis zum 7. September bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss unter der Rufnummer 02131/928-7512 oder per Mail unter business@wfgrkn.de möglich. Das Startgeld beträgt 200 Euro. Golf-Schnupperkurse in Verbindung mit der Abendveranstaltung gibt es für 100 Euro und auch die Teilnahme nur an der Abendveranstaltung ist für einen Kostenbeitrag in Höhe von 75 Euro möglich.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Das Wetter in Neuss am Montag, 1.8.2011

heute
Di 2.8.
Mi 3.8.
Do 4.8.
Fr 5.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 18 °C  
25°
26°
O 1

12:00
13:00
14:00
sonnig 21 °C  
31°
32°
O 2

15:00
16:00
17:00
sonnig 22 °C  
32°
33°
O 1

18:00
19:00
20:00
sonnig 20 °C  
24°
26°
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 16 °C  
13°
14°
O 2

00:00
01:00
02:00
klar 15 °C  
12°
13°
O 2

03:00
04:00
05:00
klar 14 °C  
11°
12°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 17 °C  
18°
20°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 1.8.2011: Bis zum Mittag sonnig bei 21 Grad, auch zum Nachmittag scheint die Sonne bei 22 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 14 Grad ab.