Freitag, 7. Januar 2011

Neuss/Bielefeld 43-jähriger Neusser lebensgefährlich verletzt

NGZ-Online.de Bei einem Unfall auf der A 2 ist ein 43-jähriger Autofahrer aus Neuss am Freitagnachmittag lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, war mit einem weiteren Auto zusammengestoßen und wurde in seinem Wagen eingeklemmt.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 14.33 Uhr zwischen dem Autobahnkreuz Bielefeld und der Rastanlage Niedergassel.
Der 43-jährige Neusser befuhr von der A 33 kommend die Beschleunigungsspur des Autobahnkreuzes Bielefeld in Fahrtrichtung Dortmund. Unmittelbar nachdem er auf den rechten Fahrstreifen der A 2 wechselte, lenkte er aus noch nicht geklärten Gründen wieder stark nach rechts. Dadurch verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Auto und schleuderte über die komplette Fahrbahnbreite der A 2.
Dabei kollidierte er mit einem auf dem linken Fahrstreifen fahrenden Wagen eines 25-jährigen Polen. Dieser fuhr ungebremst in die Fahrerseite des Neussers. Dieser wurde in seinem total beschädigten Auto eingeklemmt. Er konnte erst durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden.
Zur Behandlung des lebensgefährlich Verletzten landete ein Rettungshubschrauber auf der Autobahn. Der 43-jährige Neusser wurde ebenso wie der schwer verletzte Pole ins Krankenhaus gebracht.
Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste die BAB 2 in Fahrtrichtung Dortmund bis 16.05 Uhr komplett gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von bis zu 10 Kilometern.

Neuss Erleichterung über Aus der Therapieklinik

Auch der Neusser Stadtelternrat hat sich erleichtert darüber gezeigt, dass die Therapieklinik für psychisch kranke Gewaltstraftäter nicht nach Neuss kommt. Das NRW-Gesundheitsministerium hat gestern bekannt gegeben, dass das Abschiebegefängnis an der Grünstraße nicht als Therapiezentrum geeignet ist. Im Vorfeld hatte sich der Stadtelternrat schon gegen ein Therapiezentrum ausgesprochen. Er wollte die Bürgerinitiative unterstützen und hatte dazu aufgerufen Unterschriften zu sammeln. Nicht weit von dem Abschiebegefängnis auf der Grünstraße befinden sich mehrere Schulen und Kindergärten. Auch die Neusser Politik hat sich erfreut über die Entscheidung des NRW-Gesundheitsministeriums gezeigt.

Neuss: Susanne Stähli – Der verwandelte Raum

Kunsthistorisches Seminar im Clemens-Sels-Museum
Ausgehend von der aktuellen Ausstellung der 1959 geborenen Künstlerin Susanne Stähli bietet das Clemens-Sels-Museum ein Seminar zum Thema Farbe. Am Samstag, 15. Januar 2011, 15 bis 17 Uhr, diskutiert Andrea Welb mit den Teilnehmern unter anderem über das Raumkonzept, das eigens für das Museum geschaffen wurde. Die Teilnahme kostet 16,50 Euro. Eine Anmeldung und Vorkasse sind erforderlich. Weitere Infos gibt es unter der Telefonnummer 02131-904141.
Quelle: Stadt Neuss / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuss: Tagesrekord in der Stadtbibliothek

Das alte Jahr endete mit 1,5 Millionen Ausleihen mit einem Rekord für die Stadtbibliothek Neuss – und das neue beginnt direkt mit dem nächsten: 20.000 Buchungen zählten die erschöpften, aber glücklichen Mitarbeiter am Ende des ersten Öffnungstages, 4. Januar 2011. Ohne Entlastung durch die Selbstverbuchungsterminals wären diese Massen an Ausleihen und Rückgaben nicht mehr zu bewältigen. Doch so kann die Stadtbibliothek auch an solchen Tagen ihren Kunden den gewohnten, guten Service bieten. Nach diesem erfolgversprechenden Auftakt blickt das Bibliotheksteam gespannt auf die weitere Entwicklung des Jahres 2011, für das derzeit auch neue Angebote in Vorbereitung sind.
Quelle: Stadt Neuss / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

POL-NE: Polizei warnt vor Taschendieben

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Neusser Innenstadt wurde am Donnerstag (06.01.) eine 89-jährige Neusserin das Opfer von dreisten Handtaschendieben. Die Seniorin war gegen 14.15 Uhr auf der Niederstraße unterwegs. Als sie sich vor einem Modegeschäft für die dort ausgestellten Textilien interessierte, wurde sie von einem unbekannten Mann angebettelt. Als dieser dann wieder verschwunden war, stellte sie fest, dass ihre Handtasche, die an ihrem Rollator befestigt war, gestohlen worden war. Der Tatverdächtige konnte von der älteren Frau nur vage beschrieben werden. Der Mann war ihren Angaben nach "groß", hatte dunkle Haare und war zwischen 40 und 50 Jahre alt. Bekleidet war er mit einer dunklen Jacke.
In der Innenstadt kam es in den Nachmittagsstunden zu zwei weiteren Taschendiebstählen. Betroffen waren zwei 24 und 67 Jahre alte Frauen aus Ratingen und Neuss, denen Unbekannte ihre Geldbörsen aus den Taschen entwendeten. Im näheren Umfeld fielen ihnen drei verdächtige Frauen auf, die folgendermaßen beschrieben werden konnten. Alle Mitte 20, schlank, dunkel gekleidet, dunkle, schulterlange Haare, eine Frau hatte diese zum Zopf gebunden. Alle Drei hatten ein osteuropäisches Erscheinungsbild. Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den verdächtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

pressemappe.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Die Verkehrsunfallursache Alkohol/Drogen zählt mit zu den Hauptunfallursachen, welche im Rahmen der Verkehrsunfallbekämpfung im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen steht. Durch den Verkehrsdienst Neuss wurden entsprechende Kontrollen am Donnerstag Nachmittag (06.01.), in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, auf dem Schützenplatz Reuschenberg, Nachtigallenstraße, durchgeführt. Insgesamt wurden 112 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Die Beamten fertigten eine Straf- und zwei Ordnungswidrigkeitenanzeigen und ließen drei Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

pressemappe.de Kaarst-Ost (ots) - Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Merkurstraße am Donnerstag (06.01.), in der Zeit von 16.15 Uhr bis 23.55 Uhr, fiel den Tätern neben Bargeld auch ein Notebook der Marke Acer in die Hände. Die Täter schafften es in das Wohnhaus, indem sie die Terrassentür aufgebrochen hatten. Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Präventionstipps der Polizei: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern. Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Einbrecher kamen durch die Küche

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Marienburger Straße hatten im Laufe des Donnerstag Abend (06.01.) ungebetene Gäste zu Besuch. Zwischen 17.30 Uhr und 20.10 Uhr hebelten Unbekannte das Küchenfenster der Erdgeschoßwohnung auf, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten. (Terminvereinbarung unter 02131/3000)

POL-NE: Wohnungseinbrüche in Meerbusch

pressemappe.de Meerbusch-Lank (ots) - In Lank-Latum waren am Donnerstag Abend (06.01.) unbekannte Einbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck zwei Einfamilienhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft auf der Stephan- und der Rilkestraße ausgesucht. Den Einbrechern gelangten in beiden Fällen durch die zuvor aufgehebelten Terrassentüren in die Wohnungen. Als gegen 19.15 Uhr die Bewohnerin der Stephanstraße ihr Haus betrat, wurden die Unbekannten womöglich durch ihr Erscheinen überrascht. Die Hausbesitzerin hörte noch die Terrassentür zuschlagen. Während sie von außerhalb die Polizei telefonisch informierte, fiel ihr ein heller Kastenwagen auf der Rilkestraße auf, der in die Stormstraße einbog.
Gegen 18.35 Uhr hörte eine aufmerksame Nachbarin der Rilkestraße verdächtige Geräusche aus der betroffenen Doppelhaushälfte, dachte an Renovierungsarbeiten und benachrichtigte zunächst einen Verwandten der Hausbesitzer. Der informierte daraufhin die Polizei. Im Wohnhaus wurde dann festgestellt, das unbekannte Täter versucht hatten, einen Möbeltresor aus der Wand zu stemmen. Daher auch die verdächtigen Geräusche. Die Einbrecher hatten mittlerweile das Weite gesucht, eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Zitat des Tages

"Geizhälse: Unangenehme Zeitgenossen, aber angenehme Vorfahren."
Victor De Kowa (1904-1973), deutscher Schauspieler

Wetter 07.01.2011

 Freitag, 7.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch regnerisch bedeckt regnerisch

2°C 1°C 2°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt bedeckt regnerisch regnerisch

5°C 6°C 5°C 6°C


Bei 3 Grad ist es am Vormittag oft grau und regnerisch, nachmittags ist es bei Werten um 6 Grad meist bedeckt. In der Nacht gibt es einzelne Schauer bei 6 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

heiter bedeckt heiter bedeckt

6/10°C 1/6°C 0/3°C 0/5°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Samstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 10 Grad, am Sonntag ist der Himmel meist dicht bewölkt bei maximal 6 Grad.

Kaarst Eine Kita mit neuem Gesicht

wz-newsline.de Schon seit 1975 gibt es die Kita am Robert-Bunsen-Weg. Doch ihr neues Gesicht hat sie erst vor kurzem bekommen. Nach achtmonatigen Umbau, der im Dezember zu Ende ging, ist der neue Kindergarten nun fertig. Hinzugekommen ist ein Anbau, in dem sich jetzt der Personalbereich, ein Schlafraum,... mehr

Kaarst SPD beantragt erneut Spielplatz in Vorst

wz-newsline.de Die SPD-Fraktion beantragt erneut, dass ein Spielplatz im Vorster Wohngebiet Haindörnchen gebaut wird. Bereits im Januar 2010 hatten die Sozialdemokraten dies gefordert, doch später einer kleinen Lösung mit Bolzplatz zugestimmt. Jedoch laut eigenen Angaben nur, weil die Verwaltung... mehr

Neuss Erlösung für Anwohner: Grünstraße bleibt verschont

wz-newsline.de „So voll habe ich den Ratssaal in all meinen Jahren hier noch nie gesehen“, sagte Bürgermeister Herbert Napp am Donnerstag um 18 Uhr erstaunt. Vier Minuten später meinte er dann: „So schnell durfte ich noch keine Sitzung beenden.“ In diesen 240 Sekunden verkündete der Bürgermeister den... mehr

Grevenbroich Das größte Gewächshaus in NRW

wz-newsline.de In der Nachbarschaft des Kraftwerks Neurath in Grevenbroich entsteht der größte Gewächshauspark in NRW, in dem Tomaten angebaut werden sollen. Der Kraftwerksbetreiber RWE Power stellt das dazu notwendige Grundstück bereit und liefert zudem preiswerte Wärme aus dem Kraftwerk. Für den... mehr

Rhein-Kreis Neuss Dioxin-Skandal: Kein Betrieb im Kreis betroffen

NGZ-Online.de Entwarnung im Rhein-Kreis Neuss: Nach derzeitigem Kenntnisstand sind weder Geflügel-, Schweine- noch Rinderbetriebe im Kreis vom aktuellen Skandal mit Dioxin belastete Futtermittel betroffen.
Das teilt Amtstierarzt Gerhard Fischer vom Kreisveterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt mit. Nach Angaben des Verbraucherschutzministeriums sind derzeit 154 Betriebe in NRW gesperrt.

Rhein-Kreis Neuss Kommunalfinanzen: Vier Kreis-Kommunen verlieren viel Geld

NGZ-Online.de Muss die Kreisumlage für 2011 neu berechnet werden? Zumindest sind gravierende Auswirkungen auf den Entwurf zum Kreishaushalt nicht auszuschließen, wenn die von der rot-grünen Landesregierung geplante Änderung des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GfG) vom Landtag verabschiedet wird. "Wir beschäftigen uns mit den neuen Zahlen", sagt Jürgen Steinmetz, "es kann sein, dass sich die Bemessungsgrundlage für die Umlage verändert." Das könne dann nicht ohne Folgen für den Kreishaushalt bleiben, der im März verabschiedet werden soll. mehr

Neuss Männer für Fotoprojekt und Ausstellung gesucht

NGZ-Online.de Eigentlich ist es der Mensch an sich, der die Fotografin Sabine Köberling so fasziniert, dass sie seine Darstellung immer wieder zum Hauptmotiv ihrer Arbeit macht. Aber in besonderen Fällen schränkt sie das auch gerne mal auf eine Gattung ein. mehr

Neuss Mikrofon-Anlage im RLT muss erneuert werden

NGZ-Online.de Fast wäre es bei der Premiere des Musicals "Cabaret" im November im RLT zum Super-GAU gekommen. "Wir haben ein paar Tage lang gezittert", gibt Dirk Gondesen, Verwaltungsdirektor der Bühne, zu. mehr

Neuss Gawriloff will aus Bern weg

NGZ-Online.de Vor zwei Jahren ist der damalige Intendant der Deutschen Kammerakademie, Matthias Gawriloff, beim Neujahrskonzert verabschiedet worden, weil er in die Schweiz ging. Jetzt ist er wieder auf dem Absprung. mehr


Neujahrskonzert bietet Musik aus Paris 

Neuss Kaffee rösten auf der Furth

NGZ-Online.de Bona aroma: Die Potsdamer Maschinenbau-Ingenieurin Ulricke Seidemann eröffnete vor wenigen Wochen an der Further Straße eine private Kaffeerösterei. Verkaufsschlager ist seither ihre Hausmischung. mehr

Neuss Grüne begrüßen den Wegfall einer Beigeordnetenstelle

NGZ-Online.de Die Fraktion der Grünen begrüßt die Initiative des Bürgermeisters, eine Beigeordnetenstelle zu streichen, sieht aber die Absicht kritisch, die Dezernentenstelle Häck wieder neu zu besetzen und stattdessen einen weiteren Beigeordneten wegfallen zu lassen.
"Es muss diskutiert werden, welche Aufgaben mit welchen Anforderungsprofilen verbunden sein müssen", sagt Fraktionschef Michael Klinkicht. Er fordert, den Bereich Planung und Stadtentwicklung mit einem Fachmann zu besetzen. "Wir werden bei der Stellenausschreibung sehr darauf achten, dass diese auf einen Stadtplaner zugeschnitten ist."

Verwaltung streicht einen Beigeordneten 

Neuss Der große Skihallen-Vergleich

NGZ-Online.de Die Skihallen in Neuss und in Bottrop sind besonders jetzt im Winter Zufluchtsort für Tausende von Wintersport-Begeisterten aus der Region. Die Hallen locken den Besucher mit guten Pistenverhältnissen und alpenländischer Atmosphäre. Ein Vergleich. mehr


Neuss Ministerium: Therapie-Klinik kommt nicht nach Neuss

NGZ-Online.de NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat am Donnerstag entschieden, dass im Hafthaus an der Grünstraße keine Gewaltverbrecher untergebracht werden. Bürgermeister Herbert Napp verkündete das im voll besetzten Ratssaal. mehr


Neuss Rheinpark-Center vor dem Start

NGZ-Online.de Am 1. April eröffnet das Rheinpark-Center seinen zweiten Bauabschnitt. Der mehr als 100 Millionen Euro teure Einkaufstempel bietet dann 140 Shops, Cafés und Restaurants. Darunter: Das US-Modeunternehmen Hollister. mehr


Neuss Arbeitgeber für 3600 Menschen

NGZ-Online.de Rolf Wiese war Stadtkämmerer in Neuss und Hannover, RWE-Direktor in Essen, DEA-Vorstand in Hamburg – und führt seit zwei Jahren als Chef der Stiftung der Augustinerinnen den größten Arbeitgeber in Neuss. Heute wird er 70. mehr

Dormagen Chaos um Zuständigkeit bei der gelben Tonne

NGZ-Online.de Nachdem zwischen Weihnachten und Neujahr Schnee und Eis die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) bei der Müllabfuhr stoppte, scheint es jetzt auch Chaos bei der Gelben Tonne zu geben. mehr

Dormagen Das steht 2011 politisch an

NGZ-Online.de Vor allem die finanzielle Lage der Stadt wird die Kommunalpolitiker beschäftigen. Doch auch der demografische Wandel, Bäderkonzept und die Schullandschaft sind für die Ratsmitglieder Grundsatzfragen, die 2011 anstehen. mehr

Dormagen Kienbaum übernimmt Beigeordneten-Suche für die Stadt

NGZ-Online.de Die Stadtverwaltung hat den Personalvermittler Kienbaum mit der Suche nach einem neuen Beigeordneten beauftragt, der die Nachfolge von Kämmerer Ulrich Cyprian antreten soll.
Das bestätigte das Unternehmen jetzt gegenüber der NGZ. Die Veröffentlichung der Ausschreibung erfolgt laut Stadt in der kommenden Woche; es schließen sich dann eine dreiwöchige Bewerbungsfrist und das Auswahlverfahren an, in das auch die Ratsfraktionen einbezogen sind. Ziel ist, dass die Wahl der oder des Beigeordneten nach Möglichkeit in der Ratssitzung am 12. April stattfindet. Qualität gehe vor Schnelligkeit.
Wenn die Findung mehr Zeit in Anspruch nehmen sollte, wird die Wahl in der Ratssitzung am 7. Juni stattfinden. Nach der Wahl muss man mit zwei bis drei Monaten rechnen, bis die/der neue Beigeordnete den Dienst bei der Stadt beginnen kann.
Pikanter Nebenaspekt: Kienbaum hatte der Stadt Dormagen Cyprian im Auftrag der Stadt Krefeld abgeworben.

Dormagen S11 und RE7 fahren zu geänderten Zeiten

NGZ-Online.de Zahlreiche Fahrplanänderungen hat die Deutsche Bahn für die nächsten Wochenenden angekündigt. S-Bahn und Regional-Express (RE) sind betroffen. Grund sind Arbeiten an einer Lärmschutzwand in Neuss-Norf. Der RE7 verkehrt dann nicht zwischen Neuss und Köln. Es wird empfohlen, auf die S-Bahn auszuweichen.

Die S-Bahn-Linie 11 verkehrt mit geändertem Fahrplan. NGZ-Foto: Archiv Baum
Archiv Baum
Betroffen sind die Wochenenden 7. bis 10., 14. bis 17., 21. bis 24. und 28. bis 31. Januar sowie 4. bis 7., 11. bis 14. und 18. bis 21. Februar jeweils zwischen 22 und 6.30 Uhr.
Züge der S-Bahn-Linie 11 in Fahrtrichtung Neuss-Köln fahren zu geänderten Fahrtzeiten. Die Abfahrtszeit verschiebt sich jeweils um etwa acht Minuten. In der Gegenrichtung Köln-Neuss fahren die Züge der S11 wie gewohnt.
Die Züge des Regional-Express 7 von Krefeld Hauptbahnhof über Neuss nach Köln fahren nur zwischen Krefeld und Neuss. Die Halte in Dormagen und Köln entfallen. Reisende von Köln nach Krefeld und in die Gegenrichtung sollen laut Deutscher Bahn auf die Züge der S11 ausweichen. In Neuss bestehe dazu ein direkter Anschluss zwischen den Zügen der S11 und des RE7, die dann weiter in Richtung Krefeld fahren. Die Abfahrt von Neuss nach Krefeld verschiebt sich um etwa fünf Minuten.

Dormagen Lkw-Panne: "Beschilderung in Rheinfeld schlecht"

NGZ-Online.de Staunend hatten Anwohner am Dienstag die Rettungsaktion für den auf einem Wirtschaftsweg hängengebliebenen 40-Tonner verfolgt, die Mittwoch erfolgreich endete. Ein Anwohner machte gleich die Probe aufs Exempel, stieg ins Auto und gab an der Feuerwache in sein fest eingebautes Navi das Ziel An den Reschen ein. mehr

Dormagen Bald noch weniger Arbeitslose

NGZ-Online.de Viktor Sauer (30), Leiter der Geschäftsstelle der Arbeitsagentur Dormagen, über Fachkräftemangel, die Besonderheiten des Arbeitsmarkts vor Ort und warum seine Prognose für das Jahr 2011 positiv ausfällt. mehr

Dormagen Stadt zahlt für leere Etagen

NGZ-Online.de Das Haus Dallacker bereitet der Verwaltung Kopfschmerzen. Der Mietvertrag mit Eigentümer Herzogenrath läuft noch bis Mitte 2013. Ein möglicher Nachmieter ist abgesprungen. Nun wird nach einer Lösung gesucht. mehr

Grevenbroich St. Peter und Paul wegen Sanierung geschlossen

NGZ-Online.de Die Sanierung der Kirche St. Peter und Paul tritt in ihre zweite Phase: Nachdem die Arbeiten an den Außenmauern fast abgeschlossen sind, wird das Innere renoviert. Das Gotteshaus ist bereits geschlossen, die Gemeinde weicht in die Kapelle des Caritashauses St. Barbara an der Montanusstraße aus. In der nächsten Woche wird in der Kirche das Gerüst aufgebaut", erklärt Pfarrer Willi Steinfort. in den vergangenen Tagen wurden Altardecken, Kerzenständer und anderes ausgeräumt, auch die Krippe wird abgebaut. mehr

Grevenbroich Unfall auf der L116 bei Frimmersdorf

NGZ-Online.de Beim Wenden auf der Landstraße 116 in Höhe der Golfanlage in Frimmersdorf hat eine 51-jährige Autofahrerin aus Frechen am Donnerstagvormittag einen Unfall verursacht. Die Frau und ein 56-jähriger Autofahrer aus Thüringen wurden schwer verletzt.

Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Foto: Michael Reuter
Foto: Michael Reuter


Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um kurz nach 11 Uhr.  Die 51-Jährige war auf der L 116 aus Richtung in Richtung Grevenbroich unterwegs. In Höhe der Golfanlage fuhr sie an den rechten Fahrbahnrand und hielt auf dem Seitenstreifen an. Plötzlich leitete sie aus bislang noch unbekannten Grund auf der Fahrbahn ein Wendemanöver ein, um in Richtung Bedburg ihre Fahrt fortzusetzen.
Dabei achtete sie nicht auf den nachfolgenden Verkehr und wurde von einem Kastenwagen touchiert, dessen 56-jähriger Fahrer aus Thüringen ebenfalls in Richtung Grevenbroich unterwegs war. Durch die Kollision wurden beide schwer verletzt.
Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle, zum Einsatz kam auch ein Rettungshubschrauber, wurden sie mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert.
Die Unfallstelle war in beide Fahrtrichtungen bis etwa 12.40 Uhr gesperrt.

Grevenbroich Direktor: OP-Panne ereignete sich nicht im Kreiskrankenhaus

NGZ-Online.de Seit einigen Tagen erreichen das Kreiskrankenhaus Grevenbroich viele Anrufe und Anfragen von verunsicherten Bürgern und Patienten, die vermuten, dass dort eine Panne passiert sei. Am Donnerstag reagierte Krankenhausdirektor Ralph Nennhaus: "Der Vorfall hat sich nicht im Kreiskrankenhaus Grevenbroich ereignet, sondern in einer Grevenbroicher Privat-Klinik." mehr

Grevenbroich 55.000 Abfalltonnen kommen in den Schredder

NGZ-Online.de Die alten Mülltonnen der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) werden zurzeit im Stadtgebiet eingesammelt – 55.000 Abfallgefäße haben ausgedient, verschwinden von den Straßen. mehr


Grevenbroich Vater des Geheges ist schockiert

NGZ-Online.de In die Diskussion um die Schließung des Tiergeheges schaltet sich jetzt Hubert Giesen (88) ein. Der ehemalige Förster hat die beliebte Anlage 1977 mit aufgebaut. Er meint, eine Schließung schade vor allem Kindern. mehr


Grevenbroich Grevenbroicher fürchten Überschwemmung

NGZ-Online.de Heute hat es geregnet, für morgen und Samstag drohen Schauer. Gleichzeitig taut der Schnee auf den Straßen – dieser doppelte Angriff des Wassers lässt viele Grevenbroicher überschwemmte Straßen fürchten. mehr

Grevenbroich Baustart für Riesengewächshaus

NGZ-Online.de Der Bau für den riesigen Gewächshauspark am Kraftwerk Neurath hat begonnen. Im Sommer werden unter elf Hektar Glas die ersten "Lyterno"-Tomaten geerntet. Für die richtige Temperatur sorgt Fernwärme von RWE. mehr

Korschenbroich Notgemeinschaft wirbt für Grundwasser-Lösung

NGZ-Online.de Lässt sich das Erftverbandsmodell zur "Kappung der Grundwasser-Spitzen" ab kommenden Winter für zunächst zehn Jahre umsetzen? Die Antwort auf diese Frage müssen sich derzeit die Bürger im Stadtgebiet selbst geben.
Im Rahmen einer Befragung erklärt die Stadt in einem Bürgerbrief die Umsetzung der Pumpmaßnahmen und die damit verbundenen Kosten für jeden Haushalt.
Insgesamt sieht das Konzept im Stadtgebiet Pumpen für die Ortsteile Kleinenbroich, Pesch, Raderbroich und Herrenshoff/Herzbroich vor. Diese Ortsteile werden aktuell vollständig vom errechneten Absenkungstrichter erfasst. "Die Maßnahmen sind so konzipiert, dass je nach Beteiligung auch in einzelnen Ortsteilen gepumpt werden kann", wirbt Martin Rothe (62) in Kleinenbroich um jede Unterschrift. Schließlich muss die Rückmeldung über eine finanzielle Beteiligung für eine dauerhafte Grundwasserkappung bis zum 20. Januar im Rathaus vorliegen.
Damit alle Unsicherheiten zeitnah ausgeräumt werden können, machen derzeit alle Initiativen mobil und bitten zu Bürgerversammlungen. Für Pesch lädt Initiativen-Sprecher Hubert Renner (72) ein. Getagt wird am Donnerstag, 13. Januar, 19 Uhr, bei Deuss. "Bürgermeister Dick ist dabei und wird die Fragen beantworten", ist Renner dem Verwaltungschef dankbar. Gleiches gilt für Kleinenbroich. Dort wird am Dienstag, 18. Januar, ab 19.30 Uhr im Realschul-Forum getagt. Wichtig für Rothe: "Wir sind unparteiisch." Da auch Politiker dabei sich, spricht Rothe von einer "parteiübergreifenden Aufklärung". Und so wirbt Udo Bartsch mit dem Slogan "Mach mit": "Es geht uns alle an. Nur wenn wir alle solidarisch mitziehen, können wir die Stadt retten", spricht er für Kleinenbroich von einem monatlichen Beitrag von 8,69 Euro.
Um die Rücklaufquote zu erhöhen, hat die Interessengemeinschaft Raderbroich für Mittwoch, 12. Januar, 20 Uhr, in der Gaststätte Dresen einen Info-Abend angesetzt. Mit einer Sprechstunde wendet sich die Grundwasser-Notgemeinschaft Herrenshoff an die Bürger: am 14. Januar, von 17 bis 20 Uhr im Pfarrheim, Schaffenbergstraße.

Korschenbroich Rund 5000 Gullys im Stadtgebiet sind frei von Eis und Schnee

NGZ-Online.de Das am Donnerstag einsetzende Tauwetter stellte den Winter- und Abwasserdienst in Korschenbroich vor neue Aufgaben. Die Teams von Stadtpflege und Städtischem Abwasserbetrieb (SAB) konnten die rund 5000 Senken im Stadtgebiet abschließend vor Ort kontrollieren.
Senken sind genau die abgesenkten Bereiche rund um Regenwassergullys zwischen Bürgersteig und Straße. "Sie sind nun alle frei, so dass das frische Regenwasser und die Flüssigkeit, die durch das Tauen entsteht, abfließen können", erklärt SAB-Leiter Thomas Kochs (44) gegenüber der NGZ.
Der Abwasserbetrieb wurde vorsorglich aktiv. "Offizielle Bürgerbeschwerden zum Thema vereiste Gullys, um die sich stehende Wasserflächen sammeln, sind weder beim SAB noch im Rathaus eingegangen", weiß Stadtsprecherin Silke Schirmer.

Korschenbroich Altpapier-Streit bald beigelegt?

NGZ-Online.de Das Altpapier gilt als lukrative Einnahmequelle. Wer künftig kassiert, wird sich in der kommenden Woche entscheiden müssen. Noch hält der Streit zwischen der Stadt Korschenbroich und dem Rhein-Kreis Neuss an. mehr


Kaarst Kita Robert-Bunsen-Weg: U3-Umbau abgeschlossen

NGZ-Online.de Bis zum Jahr 2013 müssen in Nordrhein-Westfalen für 32 Prozent der Kinder unter drei Jahren Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege zur Verfügung stehen. An die Beschaffenheit dieser Plätze stellt das Land hohe Anforderungen. Deshalb baut die Stadt Kaarst jetzt nach und nach ihre Kitas um. mehr

Kaarst Stadt legt vereiste Gullys frei – Nordkanal unter Beobachtung

NGZ-Online.de Erst waren es die Schneemassen und die vereisten Straßen, jetzt ist es das Tauwetter, das den Winterdienst der Stadt Kaarst vor Herausforderungen stellt. Das Problem: Vor allem in den Nebenstraßen sind viele Gullys eisverkrustet oder mit hartgefrorenem Schnee bedeckt.
Werden sie nicht freigelegt, kann das Schmelzwasser nicht ablaufen. Und kann das Schmelzwasser nicht ablaufen, staut es sich in den Straßen. Um zu vermeiden, dass bei neuem Frost spiegelglatte Eisflächen entstehen, sind jetzt die Mitarbeiter des Bauhofs im Einsatz.
"Momentan sind alle verfügbaren Kräfte draußen", sagt Manfred Meuter, Technischer Beigeordneter im Kaarster Rathaus. "Wir haben 270 Kilometer städtisches Straßennetz und tausende Gullys." Das schnell abfließende Tauwasser droht auch Bäche und Flüsse zum Überlaufen zu bringen. "Den Nordkanal", sagt Meuter, "beobachten wir permanent. Momentan gibt es dort aber kein akutes Problem."

Kaarst Prügelei vor Arkaden: SPD fordert Streetworker

NGZ-Online.de Nach einer Schlägerei unter 13 bis 15 Jahre alten Mädchen vor den Kaarster Rathaus-Arkaden, fordert die SPD jetzt erneut den Einsatz eines Streetworkers. mehr


Mädchen prügeln vor Arkaden 

Kaarst Als koptischer Christ in Kaarst

NGZ-Online.de Abuna Tawadros aus Kaarst ist Priester der koptisch-orthodoxen Kirche St. Marien in Düsseldorf. Seit dem Bombenanschlag in Alexandria lebt auch seine Gemeinde in Angst. Gestern begann das koptische Weihnachtsfest. mehr

Jüchen Wunschziel Hochneukirch

NGZ-Online.de Regionaldekan und Jakobus-Pfarrer Ulrich Clancett will das Projekt "Zug der Erinnerung" nach Hochneukirch holen. Doch Haltepunkte auf Jüchener Gemeindegebiet mussten aus "technischen Gründen" aufgegeben werden. mehr

Rommerskirchen Segensreiche Boten sind rar

NGZ-Online.de Pünktlich zum Dreikönigstag gehen im Einzugsbereich der Pfarrei St. Martinus heute wieder die Sternsinger von Tür zu Tür. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fand sich doch noch eine beachtliche Kinderschar. mehr

Rommerskirchen Bahn-Areal zu verkaufen

NGZ-Online.de Anders als beim Eckumer Bahnhof und dem Strategischen Bahndamm kann die Gemeinde mit den im Oekovener Bahnhofsumfeld gekauften Flächen nicht viel anfangen. Sie sollen daher schnell weiterverkauft werden. mehr

Meerbusch Rathaus-Neubau denkbar

RP-Online.de Die Gemeindeprüfungsanstalt hält elf dezentrale Verwaltungsstellen für sehr unwirtschaftlich. Pro Bedienstetem stehen statistisch über 50 Quadratmeter Fläche zur Verfügung – viel zu viel. mehr

Meerbusch Suche nach dem Nazi-Fresko

RP-Online.de Denkmalschützer wollen prüfen, ob ein NS-Wandbild im Verwaltungsgebäude am Dr.-Franz-Schütz-Platz erhalten ist und freigelegt werden kann. Das dürfte für Diskussionen über den Umgang mit brauner Lokalgeschichte sorgen. mehr