Mittwoch, 14. Dezember 2011

POL-NE: Tatverdächtiges Duo vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Aufmerksame Zeugen meldeten der Polizei am Mittwoch (14.12.), wenige Minuten nach Mitternacht, zwei verdächtige Personen auf einem Baustellengelände an der Hüsenstraße. Die beiden Männer trieben sich zunächst auf dem Gelände herum, packten dann einen großen Gegenstand in einen VW Transporter mit auffälliger Firmenaufschrift und fuhren in Richtung Bonner Straße davon.
Polizeibeamte stellten den Transporter mit ukrainischen Kennzeichen auf der Kölner Straße. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer, 23 und 29 Jahre, die sich durch Reisepässe auswiesen. Im PKW stellten die Ordnungshüter eine Schleifmaschine für Estrichböden sicher, die augenscheinlich vom Baustellengelände Hüsenstraße stammte. Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Fahrradfahrerin übersah PKW

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - Eine 46-jährige Dormagenerin befuhr am Mittwoch (14.12.), gegen 07.40 Uhr, mit ihrem Fahrrad die Wiesenstraße und beabsichtigte geradeaus auf die Deichstraße zu fahren.
Im Kreuzungsbereich unterschätzte sie die Entfernung zu einem von rechts kommenden PKW Mercedes eines 43-jährigen Dormageners, der auf der Schlossstraße in Richtung Aldenhovenstraße unterwegs war.
Der PKW touchierte die Fahrradfahrerin mit seinem vorderen Stoßfänger, worauf diese auf die Fahrbahn stürzte.
Leicht verletzt wurde die 46-Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

POL-NE: Überfall auf Wäscherei - Zeugen gesucht

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Das Opfer eines Raubüberfalls wurde am Dienstag Abend (13.12.) der Inhaber einer Wäscherei auf der Gneisenaustraße.
Gegen 18.30 Uhr betraten vier männliche Personen das Geschäft. Einer aus der Gruppe bedrohte den 24-jährigen Inhaber, der sich zu diesem Zeitpunkt allein im Verkaufsraum befand, mit einer Schusswaffe. Instinktiv flüchtete das Opfer in die hinteren Räume. Unterdessen machten sich die Unbekannten erfolglos an der Kasse zu schaffen. Da sie diese nicht öffnen konnten, flüchteten sie ohne Beute aus der Wäscherei. Dabei konnte noch beobachtet werden, wie zwei der Personen aus dem Geschäft nach rechts, dem weiteren Verlauf der Gneisenaustraße folgend (Hausnummern aufsteigend) rannten.
Von dem jugendlichen Haupttäter, der die Pistole in der Hand hielt, liegt folgende Beschreibung vor: Zirka 175 Zentimeter groß, keine 20 Jahre alt, schlanke Statur, komplett schwarz gekleidet, schwarzer Kapuzenpulli, dessen Kapuze aufgesetzt war, schwarzes Tuch vor dem Gesicht.
Außer einem, der einen hellen Kapuzenpulli trug, hatten die restlichen Täter dunkle Kapuzenpullis getragen.
Eine Fahndung nach dem Quartett durch die Polizei verleif bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Fahrradfahrerin kollidierte mit PKW - Schulwegunfall

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Eine 17-jährige Schülerin war am Mittwoch Morgen (14.12.), gegen 07.45 Uhr, mit ihrem Fahrrad auf der Kleinenbroicher Straße aus Richtung Büttgener Weg in Richtung ihrer Schule unterwegs. Auf Grund des regnerischen Wetters hatte die Jugendliche einen Regenschirm vorgehalten. Dadurch war ihre Sicht beeinträchtigt und sie übersah einen am rechten Fahrbahnrand einen (zum Beladen abgestellten) Transporter eines 47-jährigen Kaarsters. Sie stieß gegen das Heck des Fahrzeugs, verlor die Kontrolle über ihr Rad und kam zu Fall.
Ersthelfer kümmerten sich um die Schülerin, die verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren wurde.

POL-NE: Einbrecher in Meerbusch und Kaarst

presseportal.de
Meerbusch/Kaarst (ots) - Ungebetenen Besuch hatten am Dienstag (13.12.) die Besucher zweier Einfamilienhäuser im nördlichen Bereich des Rhein-Kreis Neuss.
In Meerbusch-Osterath hebelten Unbekannte die Terrassentür eines Hauses auf dem "Giesenender Kirchweg" auf. Nach ersten Erkenntnissen geschah dies in der Zeit von 07.40 Uhr bis 18.40 Uhr. Entwendet wurden Schmuck, sowie diverse Schlüssel.
Am frühen Morgen, zwischen 08.00 Uhr und 09.00 Uhr, schafften es Einbrecher durch die zuvor aufgehebelte Eingangstür in ein Einfamilienhaus in Kaarst auf dem Fuchsweg. Bei ihrer Tour durch die Räume fielen den Tätern drei hochwertige Armbanduhren in die Hände.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

POL-NE: Wohnungseinbruch in Kapellen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - In Grevenbroich-Kapellen kam es am Dienstag Abend (13.12.) zu zwei Wohnungseinbrüchen.
Unbekannte schafften es in der Zeit von 16.00 Uhr bis 20.30 Uhr in ein Einfamilienhaus auf der Talstraße. Eindeutige Hebelspuren an der Terrassentür konnten durch Polizeibeamte gesichert werden.
Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster stiegen die Täter in ein Einfamilienhaus auf der Friedrichstraße ein. Die Tatzeit lag hier zwischen 17.00 Uhr und 18.45 Uhr.
Das Diebesgut bestand aus Schmuck, zwei Notebooks, einem I-Pad Tablet, sowie einem Smartphone. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
"Licht verschreckt Einbrecher" In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Licht wirkt auf Einbrecher abschreckend. Deshalb sollten einbruchgefährdete Bereiche beleuchtet sein. Allerdings: Beleuchtung ersetzt in keinem Fall technische Sicherung. Auch Zugangswege sollten zu Ihrer Sicherheit beleuchtet werden. Das Licht kann auch automatisch durch "Bewegungsmelder" geschaltet werden. Außensteckdosen sollten abschaltbar sein.

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse

presseportal.de Neuss (ots) - Bei zwei Wohnungseinbrüchen am Dienstag (13.12.) im Neusser Stadtgebiet suchten sich die Täter jeweils die Terrassentüren als Einstie aus. Diese wurden von ihnen aufgehebelt; Spuren an den Türen zeugen von dieser Arbeitsweise.
Betroffen war ein Einfamilienhaus in Grimlinghausen "Am Ziegenpfad". Die Täter waren hier zwischen 07.40 Uhr und 18.40 Uhr aktiv.
In der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.05 Uhr schafften es Unbekannte in ein Einfamilienhaus auf der Hahnenstraße im Ortsteil Rosellen.
Gestohlen wurden Bargeld, Schmuck und zwei Notebooks.
Gegen 18.00 Uhr fielen einer aufmerksamen Nachbarin zwei verdächtige männliche Personen auf, die an der Tür des Einfamilienhauses klingelten und dann plötzlich verschwunden waren. Einer der Männer hatte helle Haare und war etwa 175 bis 180 Zentimeter groß. Sein Begleiter hatte dunkle Haare, eine leicht untersetzte bis kräftige Figur und ein südländisches Erscheinungsbild. Auffallend war sein rot kariertes Holzfällerhemd. Möglicherweise stehen die beiden Männer mit den Einbrüchen in Verbindung.
Hinweise auf die Taten oder auf die beiden verdächtigen Personen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Einbrecher" Erschweren Sie ungebetenen Gästen durch eine Einfriedung das Betreten Ihres Grundstücks. Schließen Sie Gartentüren, Hof- und Garagentore auch dann ab, wenn Sie zu Hause sind. Der für Ihre Sicherheit so wichtigen Überprüfung von Besuchern dient auch eine Sprechanlage an der Gartentür eventuell in Kombination mit einer Videokamera.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Beratungsstelle (Telefon 02131 3000) und informieren Sie sich kostenlos über technische Sicherungsmöglichkeiten.

POL-NE: Einbruch in Gaststätte

presseportal.de Kaarst (ots) - Einbrecher stiegen in der Nacht zum Dienstag (13.12.), zwischen 01.30 Uhr und 08.00 Uhr, in eine Gaststätte "Am Maubishof" ein.
Die Täter brachen gewaltsam die Eingangstür des Lokals auf. Im Schankraum hebelten sie zwei Geldspielgeräte auf, entnahmen das Bargeld und verschwanden unerkannt mit der Beute.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei ermittelt tatverdächtige Wohnungseinbrecher

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 01.08.2011, 13:26 Uhr, über einen Tageswohnungseinbruch in der Neusser Nordstadt. Ein damals unbekanntes Duo kletterte auf den Balkon einer Hochparterrewohnung an der Daimlerstraße. Dort öffneten sie ein auf Kipp stehendes Fenster und gelangten in die Räumlichkeiten. Die Einbrecher entwendeten einen Fernseher, eine Digitalkamera, ein Handy und einen Laptop. Zeugen hatten die Tatverdächtigen beobachtet, die flüchten konnten.
Die Ermittler kamen den Tätern inzwischen anhand von Spuren, die sie am Tatort gesichert hatten, auf die Schliche. Es handelt sich um zwei Männer aus Neuss im Alter von 20 und 26 Jahren. Der Heranwachsende ist derzeit ohne festen Wohnsitz.
Die Beamten durchsuchten die Wohnung des 26-Jährigen. Dort fanden die Ermittler Bekleidung, die der Einbrecher zur Tatzeit getragen haben soll. Das Diebesgut ist derzeit unauffindbar. Der Tatverdächtige hat ein Geständnis abgelegt und gab in seiner Vernehmung an, die Beute in der Zwischenzeit verkauft zu haben.
Der 20-jährige Wohnunglose macht bei der Polizei keine Angaben. Er beabsichtigt, einen Rechtsanwalt einzuschalten.
Das Duo ist auf freiem Fuß. Ob den beiden Tatverdächtigen weitere Einbrüche zur Last gelegt werden können, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

POL-NE: Subaru Geländewagen aufgebrochen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am frühen Montag Abend (12.12.), zwischen 17.45 Uhr und 17.50 Uhr, gelangten unbekannte Täter auf noch unbekannte Weise in den Innenraum eines Subaru Forester Geländewagens. Der PKW stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz eines Supermarktes auf der Drosselstraße in Delhoven. Aus dem Fahrzeug stahlen sie innerhalb weniger Minuten eine braune Lederhandtasche, in der sich neben Bargeld, diversem Schmuck auch ein Reisepass befand.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei fahndet nach Einbrechern

presseportal.de Meerbusch (ots) - Nach zwei Wohnungseinbrüchen am Montag (12.12.) im Stadtgebiet sucht die Polizei nach Zeugen. Die Täter waren auf der Straße "Am Eisenbrand", aktiv. Hier hebelten sie das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf; die Tatzeit lag zwischen 14.30 Uhr und 18.50 Uhr.
In der Zeit von 17.45 Uhr und 19.15 Uhr schafften es Unbekannte über den Balkon in ein Einfamilienhaus auf der Camesallee in Strümp. Hebelspuren an der Tür zeugen von ihrer Arbeit.
Das Diebesgut bestand aus Schmuck und einem Notebook.
Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Einbrecher kommen nicht überall rein..." Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profi s" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".

POL-NE: Wohnungseinbrüche in Neuss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (12.12.) verzeichnete die Polizei im Neusser Stadtgebiet mehrere Wohnungseinbrüche. Betroffen waren ausschließlich Einfamilienhäuser. Die Arbeitsweise war nahezu identisch. Durch Aufhebeln der Terrassentüren oder Fenster schafften es die Täter in die betroffenen Häuser. Im Augustinusviertel, auf der Kölner Straße, zwischen 15.50 Uhr und 18.00 Uhr. Im Neusser Süden, in Norf, auf dem Ricarda-Huch-Weg. Die Tatzeit lag hier zwischen 16.00 Uhr und 19.15 Uhr. Im Laufe des Tages, irgendwann in der Zeit von 08.10 Uhr bis 18.40 Uhr, auf der Wachtelstraße in Grefrath. Bei ihrer Tour durch die Häuser hatten es die Unbekannten in der Hauptsache auf Schmuck abgesehen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
"Einbruchschutz durch intakte Nachbarschaft" Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen, gibt es fast immer. Pflegen Sie daher den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Warten Sie nicht auf die anderen, tun Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie die Bewohner Ihres Hauses oder Ihrer Nachbarhäuser an. Veranstalten Sie ein Treffen und tauschen Sie untereinander Rufnummern aus. Denn: In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance. Unsere Tipps: Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen. Achten Sie auf Fremde auf dem Nachbargrundstück und sprechen Sie sie an. Betreuen Sie die Wohnung länger abwesender Nachbarn, indem Sie z. B. den Briefkasten leeren. Es geht darum, einen bewohnten Eindruck zu erwecken. Alarmieren Sie bei Gefahr (Hilferufe, ausgelöste Alarmanlage) und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Unfallfahrer wurde renitent

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Mit einem renitenten Verkehrsteilnehmer hatte es die Polizei am Montag Abend (12.12.) zu tun. Der 45-jährige Grevenbroicher war gegen 18.45 Uhr mit seinem VW Golf auf einem Feldweg, gleichzeitig Verlängerung der Ziegeleistraße, von Holzheim in Fahrtrichtung Grevenbroich unterwegs. In Höhe der Einmündung Gruissem kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte dabei einen Leitpfosten. Im dortigen Acker kam er zu Stehen und wurde dort von zwei Ersthelfern im PKW sitzend aufgefunden und versorgt. Rettungsdienst und Polizei informierten die Zeugen unverzüglich vom Vorfall. Als diese an der Unfallstelle eintrafen, stellte sich heraus, dass der Fahrer zwar unverletzt war, aber offensichtlich unter Alkohol- und/ oder Drogeneinfluss stand.
Der aggressive Grevenbroicher war mit keiner Maßnahme der Beamten einverstanden.
Zunächst verweigerte er Angaben zu seiner Identität und lehnte einen Alkoholvortest ab. Als es um den Transport zur Wache ging, leistete er erheblichen Widerstand. Dort wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen; sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf geschätzte 700 Euro.

POL-NE: BMW 3er Coupe gestohlen

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Ein silberfarbenes BMW 3er Coupe stahlen unbekannte Diebe in der Zeit von Sonntag (11.12.), 19.00 Uhr, bis Montag (12.12.), 06.00 Uhr, von der Rosellener Kirchstraße. Das 10 Jahre alte Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen NE-S 122. Auffällig an dem Fahrzeug ist das mit einer schwarzen Karbonfolie versehene Dach.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Anwohner traf auf Wohnungseinbrecher

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Montag (12.12.) gelang einem bislang unbekannten Einbrecher der Einstieg in ein Mehrfamilienhaus auf der Oststraße. Durch überklettern des Balkons und Aufhebeln der Tür schaffte es der Unbekannte in die Wohnung im ersten Obergeschoß. Diese durchsuchte er nach Wertsachen. Als gegen 18.30 Uhr ein Bewohner nach Hause kam , sah dieser den unbekannten Einbrecher über den Balkon verschwinden. Der Flüchtige war etwa 175 Zentimeter groß, hatte mittelbraune kurze Haare. Er war auffallend schlank und machte einen sportlichen Eindruck. Weitere Angaben liegen nicht vor. Seine Beute bestand aus Schmuck. Eine Fahndung nach dem Täter durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

Bauernregel des Tages

Eine gute Decke von Schnee bringt Winterkorn in die Höh.

Zitat des Tages

" Ein falscher Feind schadet einem mehr als ein falscher Freund." Wolf Biermann (*1936), Liedermacher & Autor (Quelle: SWR "Literatur im Foyer"
 Geburtstag hat heute:
Christoph August Tiedge
(14. 12. 1752 - 08. 03. 1841)


Jurist, Schriftsteller, Lehrgedichte, "Das Gelübde der Tänzerin", "Ida", "Romanze" (Deutschland, 1752 - 1841).

Basketball Rhein Girls machen Spaß

ngz-online.de Auch wenn es am letzten Spieltag vor Weihnachten im ersten Match der Rückrunde in Rhöndorf eine Niederlage setzte, die Basketballerinnen von Trainerin Janina Pils steuern in der U17-Bundesliga zielstrebig auf Play-off-Kurs. mehr

Kaarst Konjunktupaket II: Stadt gibt 2,9 Millionen aus

wz-newsline.de 2 892 193 Euro – das ist die Summe, die die Stadt Kaarst bis heute aus dem Konjunkturpaket II abgerufen hat. Am Donnerstag ist Stichtag: Bis dahin müssen alle Projekte, die aus dem Paket finanziert werden sollen, abgerechnet sein. „Alles ist im grünen Bereich. Mit heutigem Datum haben... mehr

Neuss Ausstellung: Das Spiel mit Licht und Schatten

wz-newsline.de Wer mit dem Auto nach Neuss fährt, wird zwangsläufig mit der Kunst von Josef Neuhaus konfrontiert. An der Abfahrt von der Kardinal-Frings-brücke steht die meterhohe „Endlosschleife“, weitere Objekte erinnern in Grimlinghausen, vor dem Clemens-Sels-Museum oder auf dem Hauptfriedhof an Neuhaus. mehr

Meerbusch Paten machen Wünsche wahr

wz-newsline.de In Meerbusch soll sich jedes Kind zu Weihnachten über ein Geschenk freuen können. Dafür rief die Stadt die Aktion Sterntaler ins Leben. In Lank, Büderich und Osterath wurden Weihnachtswunschbäume für Kinder aufgestellt, deren Eltern in wirtschaftlicher Not sind. Die Kinder hängten ihre... mehr

Neuss Medizin: Neue Chancen für Brustkrebs-Patienten

wz-newsline.de Als der Anruf kam, dass sie als eine der ersten Brustkrebs-Patientinnen in Neuss die Chance bekommt, nach einem neuen Verfahren operiert zu werden, war das für Beate S. (Name geändert) ein großes Glück. „In so einer Situation klammert man sich an jeden Strohhalm, und die neue Methode... mehr

Neuss Verkehr: Offensive gegen Temposünder

wz-newsline.de Eberhard Gerads und sein Kollege Jürgen Zingelmann haben keinen leichten Job. Im strömenden Regen winken die Polizisten an der L 142 kurz vor dem Kloster Langwaden Temposünder aus dem Verkehr. Nicht jeder, der ins Visier ihrer Laserpistole gerät, zeigt sich einsichtig. Gerade... mehr

Meerbusch Ärger über lange Leitung

wz-newsline.de Endlos glücklich“ ist Werner Schliepkorte gewesen, als ihn die Nachricht erreichte, dass jetzt neben Bösinghoven, Langst-Kierst und Ilverich auch das kleine Nierst an das DSL-Netz angeschlossen werde. Als vor zwei Wochen ein vermeintlicher Telekom-Mitarbeiter vor seiner Tür stand und ihm... mehr

Rhein-Kreis Neuss Brustkrebs-OP mit Bestrahlung

ngz-online.de Während der Operation den Ort des Tumors gezielt bestrahlen: Diese Technik wird jetzt am Brustzentrum des Rhein-Kreises angeboten. Präzision heißt auch: Das Wiederauftreten des Tumors wird weniger wahrscheinlich. mehr

Neuss Friedhelm Funkel bei "Was gibt's Neuss?"

ngz-online.de Als er wenige Tage nach seiner Entlassung beim VfL Bochum einen Vertrag beim Zweitliga-Schlusslicht Alemannia Aachen unterschrieb, war Friedhelm Funkels erste Zielsetzung: "Spätestens bis Weihnachten will ich nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen." Der Neusser Bundesligatrainer ist nach dem 1:1 gegen Aue kurz davor, dieses Ziel zu erreichen. Sonntag wartet noch der Gang zu Eintracht Braunschweig – dann ist endlich Winterpause für seine Kicker. Vorher tummelt sich Funkel sechs Tage nach seinem 58. Geburtstag unter den knapp 350 Gästen bei "Was gibt's Neuss?" Dort erwartet ihn natürlich eine Geburtstags-Torte. mehr

Neuss RLT-Clowns spielen in Schulen

ngz-online.de Das Rheinische Landestheater hat eine mobile Theaterproduktion eingerichtet, mit der die Bühne in Schulen gastieren kann. Ihr Titel: "Manege frei – Clowntheater für drinnen und draußen". mehr

Neuss Unfallgefahr auf Schulwegen

ngz-online.de Dienstagmorgen verunglückten binnen fünf Minuten zwei 14 Jahre alte Schüler auf dem Weg zur Schule. Damit erhöhte sich die Zahl der Schulwegsunfälle in diesem Jahr auf zwölf. Die Polizei gibt Tipps für Eltern und Autofahrer. mehr

Dormagen IG Deich befürchtet dramatische Schäden

ngz-online.de Der Streit um den maroden Deich zwischen Stürzelberg und Zons geht in die nächste Runde. Die Interessengemeinschaft (IG) Deich kündigte jetzt bei ihrer Mitgliederversammlung an, die Generalstaatsanwaltschaft einschalten und um eine Fortsetzung des Ermittlungsverfahrens bitten zu wollen. Im Kern geht es um die Suche nach verschwundenen Bauakten. mehr

Dormagen Weihnachtsmusik in Dormagen

ngz-online.de Nicht nur die Kirchenmusiker in Dormagen bieten ein Musikprogramm, das traditionell Zuhörer weit über die Stadtgrenzen hinaus anspricht. Für weihnachtliche Stimmung wird ebenso gesorgt wie für Kunstgenuss. mehr

Dormagen Neues Gewerbe am Silbersee

ngz-online.de RWE will Gewerbeflächen am Silbersee an die Stadt verkaufen. Das hat das Unternehmen gestern in Gesprächen mit der SPD des Rhein-Kreises signalisiert. Das Verbindungsstück zum Hafen will RWE allerdings selbst nutzen. mehr

Dormagen Entsorger ändert die Müllabfuhr-Bezirke

ngz-online.de Die Entsorgungsgesellschaft Niederrhein (EGN) verteilt ab heute den Abfallkalender 2012. Die Bezirke für die Abholung der Abfalltonnen sind neu zusammengestellt, und es gibt in den meisten Straßen Änderungen der Abholtage. Eine Serviceverbesserung für den Bürger entstehe dadurch, dass die Abfallfahrzeuge im kommenden Jahr viermal wöchentlich in Dormagens Straßen unterwegs seien. Die logistische Optimierung und Harmonisierung spiegele sich in den neuen Kalendern wieder. mehr

Dormagen RWE: Frimmersdorf sicher

ngz-online.de RWE hat Dienstag ein Bekenntnis zum Kraftwerksstandort Frimmersdorf abgegeben. In den Gesprächen mit der Kreis-SPD ging es auch um die Wasserpipeline zwischen Zons und Frimmersdorf und mögliche Windparks in der Zukunft. mehr


Grevenbroich Angekommen im Leben

ngz-online.de Fast wie Kükeneltern: So fühlten sich die Mädchen und Jungen der katholischen Hauptschule bei einem Kükenbrut-Projekt. Das Besondere: die Beobachtung mit der Webcam und ein eigener Küken-Film. mehr

Grevenbroich Bauhof-Umzug: UWG fordert Kostentransparenz

ngz-online.de Die UWG kritisiert den Ratsbeschluss zum Umzug des Bauhofs nach Noithausen. "Die Entscheidung ist getroffen worden ohne Kenntnis der Kosten. Niemand scheint das Haushaltsdefizit von 52 Millionen Euro im Auge zu haben. Wir möchten vorher wissen, was etwas kostet", so UWG-Vorsitzender Carl Windler. mehr

Grevenbroich Ampeln bald mit sparsamer LED-Technik

ngz-online.de Eine ganze Reihe von Ampelanlagen soll auf LED-Technik umgestellt werden. Das schlägt die Stadtverwaltung dem Bauausschuss vor. Einige Vorteile: Die mit Leuchtdioden arbeitende Technik (LED steht für Light Emitting Diode) spart Energie, die Signale sind zudem bei darauf fallendem Sonnenlicht besser zu erkennen. 14 der 36 Ampelanlagen im Stadtgebiet sind bereits umgerüstet. Beschlossene Sache ist, als nächstes die Ampeln auf dem Ostwall in Höhe des Montanushofs und der Parkstraße umzustellen. mehr

Grevenbroich Polizei will Raser stoppen

ngz-online.de Die Polizei plant häufigere Geschwindigkeitskontrollen. Das Ziel: Die Autofahrer sollen langsamer fahren, Unfälle sollen dadurch ungefährlicher werden, weniger Menschen sollen sterben. Ein Schwerpunkt wird Langwaden. mehr


Jüchen Gierath braucht Sternsinger

ngz-online.de Für die Gemeinden in Jüchen wird es schwieriger, Kinder aufzutreiben, die den Segen in die Häuser tragen. Vor allem in Gierath haben sich erst kurz vor Toresschluss genügend "Könige" gemeldet. Andere Ortsteile haben mehr Glück. mehr

Kaarst CDU gegen Rathaus-Abriss

ngz-online.de Die Sicherung der Nahversorgung in Büttgen beschäftigt Politik und Verwaltung seit einiger Zeit. Seit einer Bürgerversammlung Anfang November wird auch über einen Abriss des Büttgener Rathauses mit anschließendem Neubau eines Lebensmittelmarktes diskutiert. Diesen Plänen erteilt die CDU jetzt eine klare Absage. mehr

Kaarst Kaarst braucht mehr Wohnraum

ngz-online.de Die Stadt will ein kommunales "Handlungskonzept Wohnen" erarbeiten. Trotz sinkender Bevölkerungszahlen wird in Kaarst mit steigendem Wohnraumbedarf gerechnet. 85,5 Hektar bebaubarer Reserveflächen gibt es im Stadtgebiet. mehr

Korschenbroich Neuer Plan fürs Rathaus

ngz-online.de Das Kölner Architekturbüro BHBFH zeigte gestern Abend im Bauausschuss, wie die Verwaltung künftig das A-Gebäude des Gymnasiums als Rathaus nutzen kann. Der Entwurfsplan, den Sabina Hauers präsentierte, fand große Zustimmung. Lediglich bei der Größeneinteilung des jetzigen Forums als Sitzungssaal und multifunktional zu nutzender Halle sollen die Architekten nachbessern. Zudem wünschte sich der Ausschussvorsitzende Marcus Klancicar (SPD) "mehr Transparenz bei der Büroaufteilung". mehr

Korschenbroich FDP will Rohr-Check aussetzen

ngz-online.de Bis 2015 müssen 9800 Hausbesitzer in Korschenbroich nachgewiesen haben, dass ihre Abwasserleitungen dicht sind. Die FDP will, dass die Dichtheitsprüfung ausgesetzt wird. Heute ist diese Vorschrift Thema im Landtag. mehr


Meerbusch Hundehalter organisieren Protest gegen Steuer

rp-online.de Der Plan zur deutlichen Erhöhung der Meerbuscher Hundesteuer für den Besitz mehrerer Vierbeiner sorgt bei Hundehaltern für Ärger. Einige von ihnen wollen nun Unterschriften sammeln und gemeinsam protestieren. mehr

Meerbusch Geschichtshefte: Tiefer Blick in die Lokalhistorie

rp-online.de Wie ging es im Büderich der 40er und 50er Jahre zu? Welche Geschichte steckt hinter dem Ossumer Herbertzhof? Und wer war eigentlich Dr. Franz Schütz? Das sind nur einige Fragen, die die neue Ausgabe der Meerbuscher Geschichtshefte beantwortet. Das Autorenteam um Robert Rameil, Vorsitzender des Meerbuscher Geschichtsvereins, präsentiert darin 15 Beiträge zur Lokalgeschichte. mehr

Meerbusch Endlich: Kantorin für Lank

rp-online.de Seit April ist die Stelle des Kantors in Lank unbesetzt. Jetzt hat die katholische Pfarrei Hildegundis zu Meer eine neue Kantorin verpflichtet. Sophia Kim (36) spielt am 15. Januar zum ersten Mal die Orgel in St. Stephanus. mehr

Meerbusch Familienbaum Nordmanntanne

rp-online.de Der Weihnachtsbaumverkauf in Meerbusch ist angelaufen. Und wieder stellt sich die Frage: "Aus dem Baumarkt oder frisch vom Feld?". Die RP hat sich an Verkaufsstellen zwischen Büderich und Lank umgehört. mehr

Meerbusch Raumkunst ist planbar

rp-online.de Welcher Stil passt wozu? Eine Frage, mit der Patrick Treutlein häufig konfrontiert wird. Gemeinsam mit seinen Kunden überdenkt er die Kombinationen. Eine Veränderung kann maßvoll oder revolutionär geschehen. mehr

Rommerskirchen Land gibt Gemeinde Bestnoten

ngz-online.de Die Landesregierung bewertet die wirtschaftliche Entwicklung in Rommerskirchen überaus positiv. Die Arbeitslosenquote liegt am Gillbach mit 3,2 Prozent weit unter Durchschnitt. Die Chance, dass es so bleibt, ist gut. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 14.12.2011 08:00 Uhr
gültig bis: 14.12.2011 18:00 Uhr

 Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h ( Bft 7) auf. In Schauer- und Gewitternähe zeitweise auch stürmische Böen um 65 km/h  (BFT 8) möglich. 

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 14.12.2011

heute
Do 15.12.
Fr 16.12.
Sa 17.12.
So 18.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Regen 6 °C  
SW 4

12:00
13:00
14:00
Regen 5 °C  
-2°
-0°
SW 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00
wolkig 5 °C  
-0°
SW 4

18:00
19:00
20:00
regnerisch 4 °C  
-2°
-0°
SW 4

21:00
22:00
23:00
bedeckt 3 °C  
-4°
-2°
SW 5
Böen km/h:
50-60
00:00
01:00
02:00
bewölkt 3 °C  
-4°
-2°
SW 5
Böen km/h:
50-60
03:00
04:00
05:00
wolkig 3 °C  
-3°
-1°
S 4

06:00
07:00
08:00
heiter 3 °C  
-2°
S 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 14.12.2011: Vormittags fällt bei 6 Grad länger anhaltender Regen, bis zum Abend wechseln sich Sonne und Wolken bei 5 Grad ab. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 3 Grad.