Mittwoch, 15. August 2012

POL-NE: Polizei stellte Rauschgift sicher

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch (15.08.).
Gegen 02:35 Uhr entdeckten sie auf der Düsseldorfer Straße eine verdächtige männliche Person. Dieser war auf dem Gehweg in Richtung Düsseldorf unterwegs.
Bei einer Kontrolle des polizeibekannten 52 Jährigen stellten die Ordnungshüter neben mehreren Gramm Kokain, auch ein griffbereites Messer sicher.
Der Tatverdächtige, momentan ohne festen Wohnsitz, wurde vorläufig festgenommen.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

POL-NE: Nachtrag - Lagerraum brannte aus - Technischer Defekt als Ursache

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 14.08.2012, 14:30 Uhr, über einen Brand in Meerbusch-Osterath an der Meerbuscher Straße.
Nach ersten Erkenntnissen gehen die Ermittler der Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus.
Der entstandene Sachschaden wird auf über 100.000 Euro geschätzt.

POL-NE: Roter Toyota nach Unfallflucht gesucht

presseportal.de Jüchen-Hoppers (ots) - Das Verkehrskommissariat Grevenbroich sucht nach einem Verkehrsunfall mit Flucht in Jüchen-Hoppers ein rotes Fahrzeug der Marke Toyota. Dessen Fahrerin/Fahrer war nach ersten Ermittlungen der Polizei am Dienstag Morgen (14.08.), gegen 08:00 Uhr, auf der Landstraße 116 in Fahrtrichtung Wey unterwegs.
In Höhe Hoppers Hausnummer 310 geriet das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn auf den unbefestigten Seitenstreifen.
Dabei touchierte es ein Verkehrszeichen und beschädigte einen Maschendrahtzaun auf einer Länge von zehn Metern.
Eine Flüssigkeitsspur an der Unfallstelle zeugt davon, dass am flüchtenden Fahrzeug vermutlich der Kühler beschädigt wurde.
Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, setzte die Unbekannte/der Unbekannte ihre/seine Fahrt fort.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Auto entwendet

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (14./15.8.) gelang es Unbekannten einen BMW X5 zu stehlen.
Der schwarze Geländewagen war in der Zeit von 23 bis 6:30 Uhr auf der Irisstraße abgestellt. Das Fahrzeug ist ein Jahr alt und trug die Kennzeichen NE-JD 321.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Hausbewohner durch Einbruch geweckt - Täter flüchtet

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Mittwoch (15.8.), in den frühen Morgenstunden, gegen 4:50 Uhr, brach ein männlicher Täter in ein Haus ein, als die Bewohner schliefen.
Der Einbrecher hatte sich ein Einfamilienhaus an der Edith-Stein-Straße für seine Zwecke ausgesucht. Um in das Gebäude zu gelangen, schlug er an der Rückseite ein Kellerfenster ein und stieg durch die so entstandene Öffnung.
Offensichtlich durchsuchte der Unbekannte zunächst die Zimmer im Erdgeschoss. Im Anschluss begab er sich in die erste Etage. Dort schliefen die Bewohner, die durch einen Lichtschein auf ihn aufmerksam wurden. Nachdem der Mann bemerkt worden war, ergriff er sofort die Flucht. Er ließ Bargeld, sowie Schmuck mitgehen.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, die ohne Erfolg verlief.
Eine Personenbeschreibung des Verdächtigen liegt bislang nicht vor.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Rollerfahrer prallte gegen PKW

presseportal.de Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - Ein 68-jähriger Grevenbroicher beabsichtigte am Dienstag (14.08.), gegen 16:40 Uhr, mit seinem Motorroller vom Grundstück der Nikolaus-Otto-Straße nach rechts in Richtung Alfred-Nobel-Straße einzufahren. Dabei übersah er den aus seiner Sicht von rechts kommenden 61-jährigen Fahrer eines Audi. Dieser war auf der Nikolaus-Otto-Straße in Richtung Heinrich-Goebel-Straße unterwegs war und fuhr gerade an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw vorbei. Unmittelbar vor der Grundstücksausfahrt kam es zum Zusammenprall der Fahrzeuge. Der Kradfahrer stürzte zu Boden und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, wo er stationär behandelt wird.

POL-NE: Fahrradfahrer schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Nievenheimer Straße in Norf am Dienstag (14.08.) erlitt eine Fahrradfahrerin schwere Verletzungen. Gegen 10:55 Uhr befuhr eine 27-jährige Neusserin mit ihrem Opel Corsa die Nievenheimer Straße aus Richtung Vellbrüggener Straße in Fahrtrichtung Norf. An der Zufahrt zum Parkplatz der dortigen Postfiliale beabsichtigte sie nach rechts auf diesen einzubiegen. Dabei touchierte sie das Hinterrad einer 62-jährigen Fahrradfahrerin, die auf dem kombinierten Geh- und Radweg die Zufahrt zum Parkplatz passieren wollte. Die Radfahrerin stürzte zu Boden und wurde nach medizinischer Erstversorgung verletzt in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In Kleinenbroich waren in der Nacht von Montag (13.08.), 21:45 Uhr, auf Dienstag (14.08.), 06:00 Uhr, unbekannte Automarder aktiv. Die Arbeitsweise der Täter war nahezu identisch. Durch Aufhebeln und Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in die betroffenen Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller (insgesamt 3 PKW). Die Unbekannten hatten es in allen Fällen auf die festinstallierte Navigationssysteme abgesehen. Im Einzelnen hatten sich die Täter folgende Straßen für ihre Zwecke ausgesucht: Auf dem Fledermausweg traf es einen VW Passat, deren integriertes Navi sie stahlen. Auf dem Lärchenweg waren sie gleich zweimal erfolgreich. Hier bauten sie aus einem Mercedes der B Klasse, sowie aus einem 5er BMW, die festinstallierten Systeme aus.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Nach versuchten Navidiebstahl festgenommen

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Gegen 01:00 Uhr in der Mittwochnacht (15.08.) erhielt die Polizei über einen Zeugen Kenntnis von einem PKW-Aufbruch auf der Friedensstraße in Gindorf. Der bis dato Unbekannte hatte an einem VW Bus bereits die unverschlossene Schiebetür geöffnet. Sein Ziel war wohl das mobile Navigationsgerät, welches an der Frontscheibe angebracht war. Als der Täter erkannte, dass er vom Zeugen entdeckt wurde, flüchtete er ohne Beute zu Fuß über die Friedensstraße weiter in Richtung Mühlenstraße. Dort stießen Polizeibeamte auf den Tatverdächtigen. Sofort nahm er in Richtung Schillingshof Reißaus und hielt sich in einem nahen Feld versteckt. Hier konnten die Ordnungshüter den 21 Jährigen kurz darauf stellen.
Der momentan Wohnungslose, gegen den zudem ein Haftbefehl vorliegt, wurde festgenommen und zur Wache gefahren. Kriminalbeamte des Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen.

POL-NE: Jugendliches Duo nach Einbruch gestellt

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren konnte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch (15.08.) nach einem Einbruch in ein Bürogebäude auf der Castellstraße stellen. Eine Zeugin hatte gegen 01:45 Uhr die Polizei informiert. Durch einen lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatte sie die Jugendlichen beobachtet, wie sie dabei waren, die Scheibe der Eingangstür zu öffnen. Während die Beobachterin mit der Polizei telefonierte, gaben die Täter auch schon in Richtung Musikschule Fersengeld. Weit kamen sie jedoch nicht. In Tatortnähe konnten Polizeibeamte die beiden 16 Jährigen stellen. Das Duo war auf Fahrrädern unterwegs, die, wie sich nach einer Überprüfung herausstellte, als gestohlen gemeldet waren. Beide wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die Ermittler überprüfen weiterhin, ob sie für einen Handydiebstahl auf dem Marktplatz in der gleichen Nacht in Betracht kommen. Nach ersten Recherchen hatten sie einer 15 Jährigen ihr Mobiltelefon unter dem Vorwand, nur telefonieren zu wollen, abgenommen. Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass noch eine dritte, der Polizei bekannte Person, an den Taten beteiligt war. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen die polizeibekannten Dormagener übernommen.

POL-NE: Hurra, Sie haben gewonnen! - Neue Betrugsmasche bei falschen Gewinnversprechen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Mit einer neuen perfiden Masche versuchen Betrüger derzeit von ahnungslosen Bürgern mittels falscher Gewinnversprechen Geld zu fordern. Für das Begleichen einer "Bearbeitungsgebühr" sollen die Opfer Prepaid-Karten wie Ukash oder Paysafecard erwerben, mit denen die Betrüger anschließend im Internet auf Einkaufstour gehen. Das neue Informationsblatt "Abzocke durch falsche Gewinnversprechen" der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes warnt vor dieser neuen Betrugsmasche sowie anderen falschen Gewinnversprechen.
Sie melden sich zumeist per Telefon - manchmal auch per E-Mail - bei ihren Opfern und behaupten, diese hätten bei einem Gewinnspiel eine hohe Summe, einen hochwertigen Pkw oder anderen Sachwert gewonnen. Allerdings könne der Gewinn nur nach Zahlung einer "Bearbeitungsgebühr" übergeben werden. Ihren Opfern geben die Täter klare Zahlungsanweisungen: Sie fordern sie dazu auf, Prepaid-Karten für Online-Käufe zu erwerben, zum Beispiel Ukash oder Paysafecard. Diese Karten gibt es als Gutscheine in Tankstellen und Einzelhandelsgeschäften. Mit dem Ukash- beziehungsweise Paysafecard-Gutschein erhält der Käufer eine individuelle Nummer. Dieser Zahlencode ist quasi Bargeld, denn wer ihn hat, kann damit im Internet einkaufen. Deshalb erfragen die Betrüger unter einem Vorwand die Gutschein-Nummer bei ihren Opfern, um damit im Internet auf Einkaufstour gehen zu können.
Zielgruppe sind zumeist ältere Menschen, die von überwiegend aus der Türkei agierenden Betrügern kontaktiert werden. Die Anrufer sind in Gesprächsführung gut geschult und wirken überzeugend. Um ihre Opfer in falscher Sicherheit zu wiegen, geben sie vor, im Auftrag von Rechtsanwälten und Notaren anzurufen.
"Das Versprechen angeblich hoher Gewinne ist eine Masche, die Betrüger in den unterschiedlichsten Varianten anwenden", erklärt Prof. Dr. Wolf Hammann, Vorsitzender der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes. Die Methode sei immer die gleiche: Vor einer Gewinnübergabe werden die Opfer dazu aufgefordert, eine Gegenleistung zu erbringen, zum Beispiel "Gebühren" zu bezahlen, kostenpflichtige Telefondienste anzurufen oder an Veranstaltungen teilzunehmen, auf denen minderwertige Ware zu überhöhten Preisen angeboten wird. Der Vorsitzende der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes warnt deshalb: "Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn abzufordern!"
Die Polizei verrät, wie sich Bürgerinnen und Bürger schützen können:
- Seien Sie vorsichtig bei Gewinnversprechen, insbesondere dann, 
     wenn die Übergabe an Bedingungen geknüpft ist, zum Beispiel an 
     das Zahlen einer Geldsumme, den Besuch einer Veranstaltung oder 
     den Anruf eines kostenpflichtigen Telefondienstes! 
- Werden Sie angerufen, stellen Sie gezielt Fragen an den Anrufer:
     Nach Namen, Adresse und Telefonnummer der Verantwortlichen, um 
     welche Art von Gewinnspiel es sich handelt, was genau Sie 
     gewonnen haben! 
- Notieren Sie sich die auf dem Display angezeigte Rufnummer! 
- Fordern Sie auf jeden Fall eine schriftliche 
     Gewinnbenachrichtigung! 
- Nehmen Sie nur Gewinne an, wenn Sie auch bewusst an einem 
     Gewinnspiel - und zwar bei einem seriösen Unternehmen - 
     teilgenommen haben. Ein seriöses Unternehmen wird die 
     Gewinnausschüttung niemals an eine Bedingung knüpfen, zum 
     Beispiel an das Zahlen einer Gebühr oder die Teilnahme an einer 
     Veranstaltung! 
- Prüfen Sie die Seriosität des Anrufers beziehungsweise 
     Absenders. Wenn Sie unsicher sind, wenden Sie sich an Ihre 
     Polizeidienststelle! 
- Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintlichen Gewinn 
     abzufordern, d.h. keine Gebühren bezahlen oder kostenpflichtige 
     Hotlines (Telefondienste) anrufen! 
- Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter: keine 
     Telefonnummern und Adressen, Kontodaten, Bankleitzahlen, 
     Kreditkartennummern oder ähnliches! 
Das Informationsblatt als kostenloser Download ist hier erhältlich: http://www.polizei-beratung.de/medienangebot/details/form/7/191.html
Weitere Informationen zum Thema falsche Gewinnversprechen: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/gewinnversprechen.html
Diese Pressemitteilung sowie weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.polizei-beratung.de/presse.
Profil Programm Polizeiliche Kriminalprävention Das Programm Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) verfolgt das Ziel, die Bevölkerung, Multiplikatoren, Medien und andere Präventionsträger über Erscheinungsformen der Kriminalität und Möglichkeiten zu deren Verhinderung aufzuklären. Dies geschieht unter anderem durch kriminalpräventive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und durch die Entwicklung und Herausgabe von Medien, Maßnahmen und Konzepten, welche die örtlichen Polizeidienststellen und andere Einrichtungen, zum Beispiel Schulen, in ihrer Präventionsarbeit unterstützen.

Reitsport Sie stehen in

ngz-online.de Sie stehen in Le Mans vor ihrem zwölften Championat. Im vergangenen Jahr wurden sie am gleichen Ort Europameister, gelten auch deshalb als Favorit. Wie gehen sie mit diesem Druck um? mehr

Reitsport "Voltigieren ist reif für Olympia"

ngz-online.de Jessica Schmitz, Trainerin und Longenführerin der S-Gruppe des RSV Neuss-Grimlinghausen, spricht kurz vor Beginn der Voltigier-Weltmeisterschaften in Le Mans über den Stellenwert ihrer Sportart, das Ziel für die Titelkämpfe und den Talentschuppen Nixhof mehr

Rudern Mit Olympiaboot ins nächste Rennen

ngz-online.de Zwei Achter, die zuletzt noch bei den Olympischen Spielen in London im Einsatz waren, sollen den Bundesliga-Teams der Rheinsprinter aus Neuss und Düsseldorf und des Neusser Rudervereins zum Ligaverbleib verhelfen. mehr

Jüchen Haus Katz: Beleuchtungs-Konzept fast fertig

rp-online.de Die Planungen für eine dauerhafte Illumination von Haus Katz sollen bald abgeschlossen sein. Oswald Duda, Technischer Dezernent der Gemeinde, ist guter Dinge, dass die Sponsorensuche dann intensiviert werden kann. mehr

Meerbusch Gemeinde Hildegundis von Meer: Rückendeckung für die Gemeindeleitung

wz-newsline.de Frustriert und desillusioniert sind viele Katholiken in der Pfarrgemeinde Hildegundis von Meer. Sie fühlen sich von der Gemeindeleitung um Pfarrer Norbert Viertel und den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Thomas Stelzer-Rothe gegängelt und nicht ernst genommen. Es gab Austritte und... mehr

Neuss Mit viel Humor und Hintersinn

wz-newsline.de Das Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramm 2012 hat in der zweiten Jahreshälfte wieder viel zu bieten. Auch wenn einige Vorstellungen bereits ausverkauft sind – hier eine Auswahl von bekannten Top-Künstlern, für die es noch Karten gibt. Am 14. September bringt Christoph Sieber sein... mehr

Meerbusch Feuerwehr in Lank ist Familiensache

wz-newsline.de Das erste Gerätehaus der Löschgruppe Lank-Latum der Freiwilligen Feuerwehr befand sich genau an der Stelle, wo am Sonntag von 11 bis 17 Uhr das 110-jährige Bestehen der Truppe gefeiert wird: am Alten Schulhof. Dort stand damals die Volksschule, die einen Raum für den Spritzenwagen zur... mehr

Der Traum von Kreisfreiheit

wz-newsline.de Sie hatten es angekündigt, nun setzen sie es um: Der SPD-Ortsverein Stadtmitte hat für den Landesparteitag am 29. September beantragt, Neuss möge kreisfrei werden. Das soll, geht es nach den Neusser Genossen, der Parteitag der Landtagsfraktion als Auftrag übermitteln. SPD-Ortsverein will... mehr

Meerbusch Großbrand beschädigt Scheune

wz-newsline.de Gegen 12 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch am Dienstag zu einem Großbrand an der Meerbuscher Straße gerufen. Aus bisher noch unbekannter Ursache brannte das Dach einer Scheune, die auch als Lagerstätte für Reifen und andere Materialen genutzt wurde. Die brennenden Reifen... mehr

Neuss 62-jährige Radlerin schwer verletzt

wz-newsline.de Bei einem Verkehrsunfall auf der Nievenheimer Straße in Norf ist am Dienstag eine  Fahrradfahrerin schwer verletzt worden. Gegen 10:55 Uhr war eine 27-jährige Neusserin mit ihrem Opel Corsa auf der Nievenheimer Straße in Richtung Norf unterwegs. An der Zufahrt zum Parkplatz der Post... mehr

Grevenbroich Rollerfahrer prallt gegen Auto

wz-newsline.de Auf der Nikolaus-Otto-Straße hat sich am Dienstag gegen 16.40 Uhr ein Unfall ereignet.  Ein 68-jähriger Grevenbroicher wollte mit seinem Motorroller vom Grundstück der Nikolaus-Otto-Straße nach rechts in Richtung Alfred-Nobel-Straße einzufahren. Dabei übersah er den aus seiner... mehr

Grevenbroich Bewohner schliefen: Einbrecher dringt in Haus ein

wz-newsline.de In den frühen Morgenstunden am Mittwoch ist ein männlicher Unbekannter in ein Haus in der Edith-Stein-Straße eingebrochen, während die Bewohner schliefen. Er verschaffte sich Zugang zu dem Gebäude, indem er an der Rückseite ein Kellerfenster einschlug und durch die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Ministerin Schäfer: Kinder und Jugendliche fördern

ngz-online.de Eine stärkere Ausrichtung der Jugendpolitik auf die Partizipation von Kindern und Jugendlichen hat Jugendministerin Ute Schäfer anlässlich des "Internationalen Tags der Jugend" angekündigt. "Alle Kinder und Jugendlichen im Land sollen ihre individuellen Möglichkeiten und Begabungen entfalten können. Dies wollen wir durch gezielte Förderung erreichen. Sie sollen sich selbst stärker in die Ausgestaltung der Angebote der Jugendarbeit einbringen können", sagte Schäfer. mehr

Rhein-Kreis Neuss Heute Führung "Burg und Archive" in Zons

ngz-online.de Die nächste Führung von Kreis- und Mundartarchiv findet am heutigen Mittwoch statt. Während der rund 45-minütigen Führungen können Schlossturm und Wehrgang der Burganlage ebenso besichtigt werden wie das Magazin der Archive. Darüber hinaus stehen die Geschichte der Burg und die Aufgaben, Arbeitsweisen und Nutzungsbedingungen der beiden Einrichtungen im Mittelpunkt. Treffpunkt ist um 15 Uhr im Innenhof der Burg Friedestrom vor dem Archivgebäude an der Schlossstraße.

Neuss SPD: Kreis ohne Neuss

ngz-online.de Die Stadt Neuss soll nach 37 Jahren endlich wieder kreisfrei werden – das zumindest wünscht sich seit langem der Ortsverein Neuss-Mitte der SPD. Dieser hatte sich schon im Januar dafür ausgesprochen und hat nun seinen Antrag zu diesem Thema bei der SPD Nordrhein-Westfalen eingebracht. Die Neusser Sozialdemokraten hoffen, dass ihr Vorstoß für eine ,Lex Neuss' am 29. September in Münster "ein positives Votum der Delegierten finden wird", sagt Michael Hohlmann, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsvereins. In dem Antrag an die Landes-SPD heißt es: "Die letzte kommunale Neugliederung Nordrhein-Westfalens wurde 1975 vorgenommen. mehr

Neuss Im städtischen Haushalt fehlen 12 Millionen

ngz-online.de Es droht ein Loch im städtischen Haushalt – größer als erwartet. Das geht aus dem "Bericht zur Haushaltslage" zum Stichtag 30. Juni hervor, den Kämmerer Frank Gensler. jetzt dem Finanzausschuss vorlegt. Nach Rechnung der Kämmerei wird der Haushalt 2012 mit einem Defizit in Höhe von 12,8 Millionen Euro abschließen. Das sind 4,85 Millionen Euro mehr als veranschlagt. Der Betrag muss nun ausgeglichen werden. Daran lässt auch Klaus-Karl Kaster (CDU), Vorsitzender des Finanzausschusses keinen Zweifel: "Wir erwarten die Vorschläge der Verwaltung." Den denkbaren Griff auf das Eigenkapital lehnt Kaster ab: "Neuss ist keine reiche Stadt, wir sind aber auch keine arme Stadt, weil wir immer solide gewirtschaftet haben. So wird es auch bleiben." Werden Fehlbeträge aus der Allgemeine Rücklage gedeckt, hat das weitreichende Folgen, die der Finanzbericht deutlich beschreibt: Die künftigen Haushalte der Stadt Neuss werden dann genehmigungspflichtig – durch den Rhein-Kreis. mehr

Neuss Musikschule unter Sparzwang

ngz-online.de Die Musikschule soll bis Ende des nächsten Jahres 133 Unterrichtsstunden einsparen. Das geht nur mit Streichungen quer durch alle Bereiche. Zudem kommen dadurch mindestens 270 Schüler pro Jahr weniger ins Romaneum. mehr

Neuss Fahrradfahrerin schwer verletzt

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall auf der Nievenheimer Straße in Norf am Dienstag hat eine Fahrradfahrerin schwere Verletzungen erlitten. Die 62-Jährige war mit ihrem Rad von einem Auto erfasst worden.
Gegen 10.55 Uhr befuhr eine 27-jährige Neusserin mit ihrem Opel Corsa die Nievenheimer Straße aus Richtung Vellbrüggener Straße in Fahrtrichtung Norf. An der Zufahrt zum Parkplatz der dortigen Postfiliale wollte sie nach rechts auf diesen einbiegen.
Dabei touchierte sie das Hinterrad einer 62-jährigen Fahrradfahrerin, die auf dem kombinierten Geh- und Radweg die Zufahrt zum Parkplatz passieren wollte. Die Radfahrerin stürzte zu Boden und wurde nach medizinischer Erstversorgung verletzt in ein Krankenhaus transportiert.

Neuss Implantat für neues Hörgefühl

ngz-online.de Seit ihrer Kindheit muss Miriam Müller Hörgeräte tragen, oft hat sie Entzündungen in den Gehörgängen. Ein Implantat, vom Lukaskrankenhaus eingesetzt mit einer neuen OP-Methode, soll Linderung verschaffen. mehr

Neuss Center sucht "City-Anschluss"

ngz-online.de Am Montag hat sie ihr Büro im Rheinpark-Center bezogen. Andrea Schwenke ist die neue Centermanagerin. Nach nur zweieinhalb Jahren ist die 32-Jährige die dritte Führungskraft, die für mehr Kunden sorgen soll. mehr

Dormagen Neue Chefin im Alloheim

ngz-online.de Melanie Ulrich, seit zwei Monaten neue Leiterin des Altenheims, möchte das "Alloheim" noch mehr für die Dormagener öffnen: Kulturelle Veranstaltungen und eine neue Nutzung der Cafeteria sind geplant. mehr

Dormagen Jugendliche Einbrecher gestellt

ngz-online.de Zwei Jugendliche im Alter von 16 Jahren hat die Polizei in der Nacht zum Mittwoch nach einem Einbruch in ein Bürogebäude auf der Castellstraße gestellt. Die beiden Täter waren noch mit ihren Fahrrädern geflüchtet, konnten aber wenig später gefasst werden.
Eine Zeugin hatte gegen 1.45 Uhr die Polizei informiert. Durch einen lauten Knall auf den Vorfall aufmerksam geworden, hatte sie die Jugendlichen beobachtet, wie sie dabei waren, die Scheibe der Eingangstür zu öffnen. Während die Beobachterin mit der Polizei telefonierte, flohen die Täter auch schon in Richtung Musikschule.
Weit kamen sie jedoch nicht. In Tatortnähe konnten Polizeibeamte die beiden 16 Jährigen stellen. Das Duo war auf Fahrrädern unterwegs, die, wie sich nach einer Überprüfung herausstellte, als gestohlen gemeldet waren.
Beide wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Die Ermittler überprüfen weiterhin, ob sie für einen Handydiebstahl auf dem Marktplatz in der gleichen Nacht in Betracht kommen. Nach ersten Recherchen hatten sie einer 15-Jährigen ihr Mobiltelefon unter dem Vorwand, nur telefonieren zu wollen, abgenommen.
Des Weiteren ist nicht auszuschließen, dass noch eine dritte, der Polizei bekannte Person, an den Taten beteiligt war. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen gegen die polizeibekannten Dormagener übernommen.

Dormagen Was i-Dötzchen alles brauchen

ngz-online.de 521 Kinder werden nach den großen Ferien in Dormagen eingeschult. Was die i-Dötzchen für den Start in die Schule brauchen, was die Ausstattung kostet und wie Eltern ihnen den Einstieg erleichtern. mehr

Dormagen Stadt: Radfahren in Dormagen ungefährlich

ngz-online.de Der Fahrradbeauftragte der Stadt Dormagen, Peter Tümmers, verteidigt die Situation für Radfahrer in Dormagen. Beim Heißen Draht unserer Zeitung hatten Bürger Missstände bei Radwegen und Gefahrenstellen für Radfahrer aufgezeigt. Tümmers sagt: "Wir haben eine vorbildliche Infrastruktur für Radfahrer". mehr

Dormagen Keine Einwände gegen Seniorenresidenz

ngz-online.de Die geplante Seniorenresidenz an der Langemarkstraße hat auf dem Weg zur Realisierung eine weitere Hürde genommen. Das erklärte gestern Stadtplaner Gregor Nachtwey gegenüber der NGZ. mehr

Dormagen Chemieindustrie stärkt Hafen

ngz-online.de Während andere Binnenhäfen Einbrüche erlitten, konnte der Hafen Stürzelberg seinen Güterumschlag zwischen Januar und März im Vergleich zum Vorjahr um 19,2 Prozent steigern. Anschub leistete die Chemiebranche. mehr

Grevenbroich Rollerfahrer stürzt nach Zusammenstoß mit Auto

ngz-online.de Bei einem Verkehrsunfall in Grevenbroich ist am Dienstag ein 68-jähriger Mann verletzt worden. Der Grevenbroicher hatte ein Auto übersehen. Sein Roller und der Wagen stießen zusammen, der Mann stürzte. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Der 68-jähriger Grevenbroicher wollte am Dienstag gegen 16.40 Uhr mit seinem Motorroller von einem Grundstück an der Nikolaus-Otto-Straße nach rechts in Richtung Alfred-Nobel-Straße abbiegen.
Dabei übersah er den aus seiner Sicht von rechts kommenden 61-jährigen Fahrer eines Audi. Dieser war auf der Nikolaus-Otto-Straße in Richtung Heinrich-Goebel-Straße unterwegs war und fuhr gerade an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Auto vorbei.
Unmittelbar vor der Grundstücksausfahrt kam es zum Zusammenprall der Fahrzeuge. Der Kradfahrer stürzte zu Boden und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, wo er stationär behandelt wird.

Grevenbroich Frimmersdorf: Baugebiet wird endlich erschlossen

ngz-online.de Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bereits 2009 starten, doch nun hat das Warten ein Ende: Für das Neubaugebiet "Am Glockenstrauch" im Frimmersdorfer Süden nördlich der K 39 sind die Bagger angerollt. "Zurzeit wird das Gebiet erschlossen, werden Kanäle und Versorgungsleitungen verlegt sowie Baustraßen errichtet", schildert Ralf Müller vom Planungsbereich der Stadt. "Der Hausbau kann voraussichtlich im Herbst starten." mehr

Grevenbroich Grüner Biergarten für Schützen

ngz-online.de Weil die Feuerwehr mehr Platz braucht, können die Grevenbroicher Schützen ihr Fest verbessern. Da das Zelt erstmals spiegelverkehrt aufgebaut werden muss, entsteht auf der Platanenallee ein klassischer Biergarten. mehr

Grevenbroich Kraft und Altmaier eröffnen BoA-Kraftwerk

ngz-online.de Nach sechsjähriger Bauzeit ist heute das BoA-Kraftwerk in Grevenbroich offiziell an den Start gegangen. Rund 400 Gäste versammelten sich am Vormittag in einem großen Festzelt am Rande des Kraftwerksgeländes, darunter NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) und Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU). mehr

Jüchen Lichtkunst-Modell fast fertig

ngz-online.de Die Gemeinde hofft, dass Haus Katz im Herbst stimmungsvoll beleuchtet werden kann. Die Planungen für die Illumination sind fast abgeschlossen. Noch werden jedoch Sponsoren gesucht. Erste Gespräche fanden bereits statt. mehr

Kaarst "In between"-Konzert mit allen Beatles-Hits

ngz-online.de Für ihre Hommage an die Beatles hat die Band "In between" von höchster Stelle die besten Wünsche für ein gutes Gelingen erhalten. Paul McCartney ließ diese ausrichten, nachdem Karl-Heinz Roeder den Ex-Beatle über dessen Büro in New York von dem geplanten Konzert per E-Mail informierte. Zwei Abende tritt die Kaarster Band im Albert-Einstein-Forum auf, am 25. und 26. August, unterstützt vom 40-köpfigen "Beatles Symphonie Orchester", das sich aus der Jungen Sinfonie Kaarst und einigen Solisten bildet. mehr

Kaarst Schwellen: Stadt sucht Lösung

ngz-online.de Der aktuelle Haushalt sieht 6000 Euro für die Abflachung der Bodenschwellen am Marienplatz vor. Die CDU hat jetzt einen entsprechenden Antrag gestellt. Die Verwaltung bemüht sich um eine Realisierung, die im Budget liegt. mehr

Korschenbroich Unbekannte massakrieren Ziege

ngz-online.de In Korschenbroich haben Unbekannte eine Ziege fachmännisch geschlachtet und an einem Baum aufgehangen. Das zahme Tier war von seinem Besitzer mit der Hand aufgezogen worden. Die Polizei sucht nach den unbekannten Tätern. mehr

Korschenbroich Zuschüsse für neue U3-Plätze

ngz-online.de Die U3-Betreuung im Stadtgebiet wird weiter ausgebaut: Mehr Platz soll es in den Kindergärten Auf den Kempen und Am Hallenbad geben. Die Bewilligungsbescheide vom Land liegen jetzt vor. Investitionssumme: gut 500 000 Euro. mehr

Meerbusch Haus Meer: Grüne verärgert über CDU

rp-online.de In der Ratsmehrheit aus CDU und Grünen knirscht es. Der Vorstand der Meerbuscher Grünen zeigte sich gestern "verärgert und verwundert" über Äußerungen des Meerbuscher CDU-Parteichefs Werner Damblon in einem RP-Interview zu Haus Meer. mehr

Meerbusch Kampf gegen Dreck-Ecken

rp-online.de Die Mobile Redaktion der RP beschäftigt sich morgen beim Büdericher Wochenmarkt mit dem Dauerbrenner Abfall und Hundekot. Die Redaktion fragt: Wo ist es besonders schmutzig? mehr

Rommerskirchen Soziales Jahr zahlt sich aus

ngz-online.de Gab es Zivildienstleistende früher in Rommerskirchen stets nur in der evangelischen Gemeinde, ist das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) auch für andere Einrichtungen interessant. Dies gilt insbesondere für das Caritas-Haus St. Elisabeth. mehr

Bauernregel des Tages

Scheint die Sonne hell und zart an Mariä Himmelfahrt, so soll's guten Wein bedeuten, was erwünscht bei allen Leuten.

Zitat des Tages

Wer die Menschen ruinieren will, braucht ihnen nur alles zu erlauben.

Kaiser Napoléon I. Bonaparte
Geburtstag hat heute:
Kaiser Napoléon I. Bonaparte
(15. 8. 1769 - 5. 5. 1821)



Kaiser, heiratete am 02. 04. 1810 die österreichische Kaisertochter Marie Louise, verlor am 18. 06. 1815 gegen die alliierten anglo-preußischen Truppen des britischen Feldherrn Wellington die "Schlacht von Waterloo" (Frankreich, 1769 - 1821). 

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 15.8.2012

heute
Do 16.8.
Fr 17.8.
Sa 18.8.
So 19.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 23 °C  
24°
26°
O 3

12:00
13:00
14:00
heiter 27 °C  
31°
34°
SO 3

15:00
16:00
17:00
Gewitter 28 °C  
24°
25°
SO 3

18:00
19:00
20:00
Gewitter 28 °C  
25°
26°
S 2

21:00
22:00
23:00
regnerisch 23 °C  
18°
20°
W 3

00:00
01:00
02:00
Regen 17 °C  
14°
15°
W 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 15 °C  
12°
13°
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 16 °C  
18°
19°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 15.8.2012: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sind Gewitter möglich, die Temperaturen erreichen 28 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 15 Grad.