Montag, 3. März 2014

Neuss Grüne wollen das Bildungswerk BBW doch noch retten

Die Neusser Grünen fordern die Stadt dazu auf, das insolvente Berufsbildungswerk (BBW) doch noch zu 
 retten. Fraktionschef Michael Klinkicht will das Thema kommende Woche im Jugendhilfeausschuss erörtern.

Per Dringlichkeitsantrag fordert er einen Bericht der Verwaltung zur Pleite des "Gemeinschaftswerks zur
Förderung der Gewerblich-Technischen Berufsbildung".
Ende des vergangenen Jahres hatte Bürgermeister Herbert Napp angekündigt, dass das Bildungswerk für einen Euro an die Kreishandwerkerschaft übergeben werde, um den Fortbestand der Einrichtung zu sichern. "Damals hieß es, die Übernahme sei nur eine Formalität und in trockenen Tüchern", berichtet Klinkicht. Deshalb habe der Stadtrat dem Verkauf vorbehaltlos zugestimmt.
Dass er nun aus der NGZ erfahren musste, dass der Deal geplatzt ist, ärgert den Fraktionsvorsitzenden. "Das ist ein weiteres Armutszeugnis für diese Stadt", meint er. Im Ausschuss werde seine Fraktion einen mündlichen Antrag zur Sicherung und Beibehaltung des BBW stellen, kündigt Klinkicht an.
"Wer die ISR mit über einer Millionen Euro stützen kann, der muss auch Geld für diese Jugendlichen bereit stellen, damit sie später einen Arbeitsplatz bekommen", fügt die sozialpolitische Sprecherin der Grünen, Susanne Benary-Höck, hinzu. Die Schließung dürfe nicht einfach so hingenommen werden. "Die Stadt will sich aus allem zurück ziehen, was Geld kostet, egal ob es wichtig ist oder nicht", kritisiert sie.
Quelle: NGZ

Neuss UPS-Chef mit eigener Fahrer-Uniform

Als Generalbevollmächtiger von UPS Deutschland ist Frank Sportolari verantwortlich für 16.000 Mitarbeiter. Der 56-Jährige verliert aber die Basis nicht aus dem Blick – einmal selbst Pakete auszufahren, ist auch für Manager Pflicht. Von Hanna Koch
 
In Frank Sportolaris Büro im Neusser Rheinpark hängt an der Garderobe nicht nur eine Notfallkrawatte, sondern auch der typisch hellbraune Anzug der UPS-Paketfahrer. Dabei ist der 56-Jährige der Chef von 16.000 Mitarbeitern des Logistikkonzern in Deutschland – "aber allzeit bereit zu sein, Pakete auszufahren, gehört zu unserer Firmenphilosophie", sagt Sportolari. Wer mit dem gebürtigen US-Amerikaner spricht, der merkt: Diese Philosophie ist dem Manager wichtig.
Seit etwas mehr als zwei Jahren ist Frank Sportolari nun "Generalbevollmächtigter" von UPS Deutschland. Zwar lebt der vierfache Vater mit seiner Frau in Düsseldorf, aber angekommen ist er in der Quirinusstadt längst. Nicht nur, weil er im Laufe seiner Karriere schon einmal als Controller in Neuss tätig war, sondern auch, weil er sich mit seiner typisch amerikanischen, lockeren Art schnell eingefunden hat. Gleichzeitig kann er seine Standpunkte auch vehement vertreten. Etwa wenn es darum geht, die viel diskutierten "Lang-Lkw" auf deutsche Straßen zu bringen.
Die Debatte werde unsachlich geführt, meint er. "Zwei Lang-Lkw ersetzen drei normale Lastwagen mit Anhänger", sagt Sportolari. Auch die Straßen würden nicht stärker belastet, weil das Gewicht über mehr Achsen verteilt wird. UPS beteiligt sich an einem Feldversuch, um die die Vorteile der "Gigaliner" herauszustellen. "Doch in Deutschland braucht es leider sehr lange, bis sich etwas bewegt", sagt Sportolari, der auf die skandinavischen Länder verweist. Dort gibt es schon seit Jahren diese längeren Lastwagen. "Da ist das gar kein Problem", sagt Sportolari.
Ärgern kann er sich auch darüber, welch schlechten Ruf die Paketbranche hat. Unterbezahlte Kurierfahrer gebe es bei UPS nicht, betont er. Von den mehr als 3000 Paketfahrern seien die meisten fest angestellt. "Sie werden mindestens tariflich, in der Regel übertariflich bezahlt", sagt der UPS-Chef. Der Mindestlohn, über den viele Branchen derzeit klagen, sei daher kein Problem. Auch UPS lagert aus – allerdings an Vertragsunternehmen. "Das sind keine verarmten Kurierfahrer, sondern Logistikbetriebe und Speditionen, die für uns den ländlichen Raum, vor allem in Ostdeutschland, abdecken", erzählt der 56-Jährige.

Dabei müssten sich die Firmen an die Vorgaben von UPS halten. Und dazu gehöre auch, die Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig anzustellen. Dass der Ruf der Paketdienste nicht der beste ist, weiß der Düsseldorfer aus eigener Erfahrung. "Mir wurde letztens ein Paket zugestellt, da gab mir der Paketfahrer seinen Autoschlüssel, damit sollte ich auf seinem Gerät unterschreiben", erzählt er. Das sei bei UPS gar nicht möglich, weil die Wagen und das Zubehör der Fahrer stets optimiert werden.
Das Unternehmen sei stolz auf seine gute Organisationsstruktur, sagt Sportolari, der im Gespräch auch einmal abschweift und begeistert von der Geschichte des 1907 gegründeten Konzerns erzählt. Er legt Wert darauf, dass der Nachwuchs von Beginn an lernt, was es heißt, bei UPS zu arbeiten. So müssen die Trainees des Konzerns mindestens einmal auf einem der braunen Trucks mitfahren. "Auch ich selbst mache das", sagt Sportolari mit Blick auf seine Fahrer-Montur an der Garderobe. "Schließlich ist die Lieferung von Paketen unser Kerngeschäft – und das müssen die Manager kennen."
Quelle: NGZ

Neuss "Weiberabend" im TaS: Humor und Dosen-Prosecco

Schon bevor es richtig losgeht, ist das Publikum im Theater am Schlachthof in ausgelassener Stimmung. Das liegt vor allem daran, dass der Abend schon jetzt genau das ist, was das Programm verspricht: Ein Weiberabend.
 
Frauen plaudern angeregt durcheinander, mit mehr oder weniger geistigen Getränken in der Hand, im Hintergrund plätschert der Schoko-Brunnen vor sich hin, Kekse liegen bereit – alles ist wie beim gemütlichen Mädelstreffen bei der besten Freundin.
Als schließlich der Gastgeber, der Siegburger Kabarettist Nito Torres, die Bühne betritt, blickt er suchend ins Publikum und zählt stockend bis fünf. Er kennt das schon, tourt er doch seit drei Jahren mit seinem Frauen-Programm durchs Land und ein paar mutige Vertreter der Herrenwelt verirren sich immer in seine Zuschauerriege. "Männer, wir müssen zusammen halten", begrüßt er die Herrschaften.
Das war es aber auch mit der Solidarität gegenüber seinen Geschlechtsgenossen, schließlich gilt der Abend denjenigen, denen sich Nito Torres so stark verbunden fühlt: den Frauen. Er mag einfach alles an ihnen, Frauengespräche, Frauenfreundschaften und vor allem Frauenmusik. Zu Melodien von Abba oder Lena und kreativen Texten bringt er die Frauen, unterstützt von seinen umjubelten Bandkollegen Many Miketta am Bass und Roland Miosga am Klavier, immer wieder zum Jauchzen. Wenn er das stundenlange Warten vor dem Telefon auf den erlösenden Anruf der Errungenschaft der letzten Nacht besingt oder sich in Rekordzeit zwei Tafeln Schokolade einverleibt, sind die Zuschauerinnen nicht zu halten.

So wie Manuela Hoffmann, die sich und ihren Freundinnen die Karten für den Abend schon im November gesichert hat. "Ich habe Nito Torres schon öfter gesehen, er ist einfach so lustig. Mir gefällt aber auch, dass er zwischendurch auch mal etwas nachdenklichere Töne anschlägt." Auch ihre Freundin Marina Lux, die Torres vorher nicht kannte, ist angetan: "Er wirkt sehr natürlich und ist wirklich zum Schreien." Selbst den Männern gefällt es, auch wenn die teilweise nicht ganz freiwillig anwesend sind. "Ja, mir gefällt es ganz gut", sagt Toni Harff, der zusammen mit seiner Frau Renate da ist. Die Karten für den "Weiberabend" haben die beiden von ihrer Tochter geschenkt bekommen. "Dann geht man natürlich hin, ansonsten hätte ich aber Fußball geschaut", sagt Toni Harff lachend.
Mit Wahrheiten zum Thema Mann und Frau konfrontiert Torres sein Publikum nach der Pause. "Funktionierende Beziehungen zwischen Männern und Frauen gibt es nicht. Und wenn eine Beziehung doch mal funktioniert, dann stimmt irgendetwas nicht", sagt der der Vater vierer Töchter, der sein Publikum zum Abschluss mit Dosenprosecco verwöhnt.
Quelle: suzo

Bauernregel des Tages:

Kunigund macht warm von unt.

Geburtstag hat heute:

Diogenes von Sinope
(3. 3. -390 - 31. 12. -323)



Philosoph, Begründer der "Kynischen" Lebensphilosophie, "Diogenes in der Tonne" (Griechenland, 390 - 323 v. Chr.).

Zitat des Tages

An seinen Feinden rächt man sich am besten dadurch, daß man besser wird als sie.

Diogenes von Sinope

Wettervorhersage Neuss, Montag, 3.3.2014

ZeitWetterTemperaturWind
09:00
10:00
11:00
regnerisch6 °C 
S 4

12:00
13:00
14:00
regnerisch7 °C 
SW 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt8 °C 
SW 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt8 °C 
S 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt5 °C 
SO 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt3 °C 
-1°
SO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig2 °C 
-1°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter2 °C 
SO 2