Donnerstag, 9. Dezember 2010

Fünfeinhalb Jahre Haft für Neusser Unternehmer

Eines der bundesweit größten Strafverfahren wegen Schwarzarbeit in Schlachthöfen ist zuende gegangen. Ein 47 Jahre alter Unternehmer aus Neuss muss als Drahtzieher von Schwarzarbeit in deutschen Schlachthöfen für fünfeinhalb Jahre in Haft. Das Düsseldorfer Landgericht verurteilte den Mann am Donnerstag wegen Steuerhinterziehung und Vorenthaltens von Arbeitsentgelten. mehr

POL-NE: Wer sah die Kiosk-Einbrecher?

pressemappe.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - In der Zeit zwischen Dienstag (07.12.), 22.00 Uhr, und Mittwoch (08.12.), 05.30 Uhr, hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Kiosks auf der Poststraße auf und verschafften sich so Zugang ins Geschäft. Die Einbrecher entwendeten Zigaretten, Telefonkarten und Kleingeld. Die Kripo in Grevenbroich hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 02131 3000.

Dormagen Feuer auf der Mülldeponie in Gohr

Drei Überseecontainer, die als Büro genutzt wurden, standen am Mittwochmorgen auf der mittlerweile verfüllten und geschlossenen Mülldeponie Gohr im Bereich der Waage in Flammen. Verletzt wurde niemand.
Um 8.39 Uhr ging der Notruf bei der Leitstelle ein, die Löschzüge Gohr, Straberg, Nievenheim und die hauptamtliche Wachbesatzung mit insgesamt acht Fahrzuegen und 25 Einsatzkräften rückten aus.
Bein Eintreffen der Feuerwehrleute brannten die drei verbundenen Überseecontainer in voller Ausdehnung. Während zwei Trupps das Feuer von außen bekämpften und eine Ausbreitung verhinderten, ging ein dritter Trupp mit Atemschutzgeräten in die Räume vor uns löschte das Feuer endgültig. Schwierigkeiten bereitete den Einsatzkräften das überfrierende Löschwasser.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des Sachschadens ist bisher nicht bekannt.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld

pressemappe.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Donnerstag (08.12.), zwischen 09.00 Uhr und 16.15 Uhr, brachen Unbekannte die Wohnungstür einer Wohnung in der zweiten Etage eines Mehrfamilienhaus auf der Stauffenbergstraße auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Die Einbrecher entwendeten Bargeld. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. Aufmerksamkeit und gute Nachbarschaft sind geeignet, Einbrüche zu verhindern. Vor allem in reinen Wohngebieten mit einer überschaubaren Nachbarschaft sind die Aussichten, Straftaten zu verhindern, am günstigsten. "Nachbarn helfen Nachbarn" oder "auf gute Nachbarschaft" sind eingängige Slogans, die, wenn sie mit Leben gefüllt werden, geeignet sind, das Leben angenehmer und sicherer zu machen. Wer weitergehende Informationen haben möchte, wie z. B. eine gut funktionierende Nachbarschaftshilfe organisiert werden kann, sollte sich an den für seinen Wohnbezirk zuständigen Bezirksbeamten wenden. Wer das ist, kann im Internet www.polizei-neuss.de unter der Rubrik "Ihre Bezirksbeamten", bei jeder Polizeidienststelle in Erfahrung gebracht werden. Die Polizei fördert die Gründung solcher Nachbarschaftsvereinigungen und bietet Fachvorträge und individuelle Beratungen zum Thema Einbruchsschutz an. Wer Interesse an einer solchen (kostenlosen) Beratung hat, sollte sich mit den Fachleuten des Kommissariates Prävention und Opferschutz (02131/3000) in Verbindung setzen. Hier können Termine vereinbart werden. Weitere wertvolle Tipps für mehr Sicherheit im Wohngebiet gibt es auf der o. g. Homepage der Kreispolizeibehörde Neuss unter der Rubrik "Kriminalitätsvorbeugung"

POL-NE: Einbrecher flüchteten durch den Garten

pressemappe.de Neuss-Vogelsang (ots) - Am Donnerstag (08.12.), gegen 19.45 Uhr, drangen Unbekannte gewaltsam durch das rückwärtige Terrassenfenster in ein Reihenhaus auf der Porschestraße ein. Nach kurzer Zeit verließen zwei Einbrecher das Haus und flüchteten zu Fuß zur Böhmerstraße, wo sie in einen silbernen Geländewagen stiegen und Richtung Nikolaus-Otto-Straße davon fuhren. Laut Zeugenaussagen handelte es sich bei den Flüchtigen vermutlich um Südländer. Eine Person hatte schwarze, schulterlange gelockte Haare, trug eine helle Jeans und eine dunkle Jacke. Die zweite Person hatte glatte, kurze, schwarze Haare und trug ebenfalls eine schwarze Jacke. Beim Fluchtfahrzeug könnte es sich um einen Geländewagen der Marke Mercedes gehandelt haben. Die ermittelnde Kriminalpolizei erbittet weitere Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbrecher entwendeten Schmuck

pressemappe.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (08.12.), in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 18.50 Uhr, hebelten Unbekannte die Wohnungstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Bleichstraße auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Die Einbrecher verließen den Tatort mit erbeutetem Schmuck. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 erbeten.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wer einen Einbrecher bemerkt, sollte sich ihm keinesfalls entgegenstellen. Nicht den "Helden" spielen, sondern stattdessen so schnell wie möglich die Polizei unter der Notrufnummer "110" verständigen.

POL-NE: Zwei Wohnungseinbrüche in Hochneukirch

pressemappe.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Am Donnerstag, (08.12.) ereigneten sich in der Zeit zwischen 10.00 Uhr und 23.00 Uhr in Jüchen-Hochneukirch zwei Einbrüche. Auf der Rathaussstraße hebelten Unbekannte ein Fenster auf der Terrasse eines Reihenhauses auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Über Diebesgut konnten noch keine Angaben erlangt werden. Auf der Beckerstraße hebelten Unbekannte ein seitlich gelegenes Fenster eines Reihenhauses auf, drangen darüber in die Räumlichkeiten ein und entwendeten Schmuck und Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Schmuck und einen Tresor

pressemappe.de Kaarst-West (ots) - Unbekannte kletterten am Donnerstag (08.12.), in der Zeit zwischen 08.30 Uhr und 21.30 Uhr, auf den rückwärtigen Balkon eines Einfamilienhauses auf der Schwalbenstraße. Dort hebelten sie eine Tür auf und gelangten so ins Haus. Die Einbrecher entwendeten einen Tresor, in der Größe 40 cm X 40 cm X 40 cm, und Schmuck. Hinweise erbittet die ermittelnde Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

POL-NE: Erwischt ohne Führerschein und ohne Zulassung

pressemappe.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Beamten der Polizeiwache Neuss fiel am Donnerstag (09.12.2010), gegen 03.00 Uhr auf der Tilmannstraße der Fahrer eines Kleinkraftrades der Marke Piaggio auf, weil am Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war. Bei der anschließenden Kontrolle gab der 23jährige Neusser zu, dass das Fahrzeug nicht zugelassen war. Zudem gab er auch zu, das er nicht im Besitz eines Füherscheins ist. Da der Mann nicht zum ersten Mal dabei erwischt wurde, stellten die Beamten den Fahrzeugschlüssel sicher. Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige.

POL-NE: Enkeltrick - Betrüger versuchten mehrfach an Geld zu kommen

pressemappe.de Meerbusch - Lank (ots) - Die Polizei erhielt von aufmerksamen Bürgern aus Meerbusch - Lank den Hinweis, dass am Mittwoch (08.12.2010) im Verlauf des Tages Betrüger mehrfach versucht hatten, bei älteren Mitmenschen durch den so genannten Enkeltrick Bargeld zu ergaunern. Die Masche war immer die gleiche. Zunächst meldete sich per Telefon eine Person bei den ausgesuchten Opfern und versuchte durch Ausnutzen von Hinweisen den Eindruck zu erwecken, er sei ein in Not geratener Familienangehöriger, der dringend Bargeld benötigte. Die Angerufenen im Alter zwischen 58 und 87 Jahre erkannten aber alle den Anruf als Trick und beendeten das Telefonat. Diesen Sachverhalt nimmt die Kriminalpolizei im Rhein-Kreis Neuss zum Anlass, nochmals eindringlich darauf hin zu weisen, dass man sich am Telefon auf gar keinen Fall dazu überreden lassen sollte, an eine fremde Person Bargeld zu übergeben. Durch einen sofortigen Rückruf bei der/dem vermeintlichen Nichte, Neffen, Enkelkind klärt sich oftmals schon in kurzer Zeit, dass Betrüger unterwegs waren. Wichtig ist es dann auch, Anzeige zu erstatten. Nur so kann die Polizei erkennen, welchen Tatortbereich sich sich die international agierenden Tätergruppen aktuell ausgesucht haben und ihre Ermittlungstätigkeit daran ausrichten.

POL-NE: Frontalzusammenstoß forderte zwei leicht Verletzte

pressemappe.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Am Mittwoch (08.12.2010), gegen 18.30 Uhr, ereignete sich in Höhe Neuenhausen ein Verkehrsunfall, bei dem auch ein Streifenwagen der Polizeiwache Grevenbroich beschädigt wurde. Die 20jährige Fahrerin eines Renault Twingo aus Frimmersdorf befuhr die Landstraße 375 aus Richtung Frimmersdorf in Richtung Grevenbroich und wollte an der Einmündung "Zur Wassermühle" nach links Richtung Gustorf abbiegen. Hierbei übersah sie eine entgenkommende 18jährige Fahrerin eines Seat, die aus Grevenbroich kam und den Einmündungsbereich geradeaus Richtung Frimmersdorf passieren wollte. Frontal stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Die Wucht des Zusammenstoßes war so groß, dass der Twingo gegen die Front eines wartenden Streifenwagens der Grevenbroicher Polizei geschleudert wurde. Die Streifenwagenbesatzung stand zum Zeitpunkt des Unfalls mit ihrem Fahrzeug im Einmündungsbereich "Zur Wassermühle" und wollte den beiden anderen Fahrzeugen die Vorfahrt gewähren, als man Zeuge des Unfalls wurde. Nach Erstversorgung an der Unfallstelle brachten Rettungswagen die beiden verletzten Unfallfahrerinnen in ein Krankenhaus. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Gesamtschaden in Höhe von cirka 10500 Euro. Sowohl der Twingo als auch der Seat waren nicht mehr fahrfähig. Abschleppwagen entfernten die Fahrzeuge von der Unfallstelle.

POL-NE: Die Neusser Polizei sucht einen flüchtigen Unfallverursacher

pressemappe.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Mittwoch (08.12.2010) ereignete sich gegen 17.45 Uhr auf der Kreisstraße 18 von Dormagen in Richtung Hackenbroich ein Verkehrsunfall, bei dem der Fahrgast eines Linienbusses verletzt wurde. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass der 47jährige Fahrer des Linienbusses an der Kreuzung Kreisstraße 18/ Franz-Gerstner-Straße/ Autobahnauffahrt auf dem linken Fahrstreifen wartete, weil die Ampel für ihn Rotlicht zeigte. Vor ihm stand auf dem rechten Fahrstreifen ein Daimler Chrysler Typ Van und wartete ebenfalls. Als er dann seine Fahrt Richtung Hackenbroich fortsetzte, wechselte der Van, ohne auf den Linienbus zu achten, vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, führte der Busfahrer eine Notbremsung durch. Hierdurch verlor ein 56jähriger Fahrgast im Bus den Halt, stürzte mit dem Kopf gegen eine Haltestange und verletzte sich hierdurch. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, setzte der Fahrer des Van seine Fahrt in Richtung Hackenbroich fort und flüchtete von der Unfallstelle. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Unfalls machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Sachbearbeitung des Verkehrskommissariats in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Jugendlicher wurde Opfer eines Gelddiebstahls

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Am Mittwoch (08.12.2010), gegen 19.00 Uhr, erschien ein 17jähriger Neusser in Begleitung seines Vaters auf der Kriminalwache in Neuss und erstattete Anzeige, weil man ihm Bargeld gestohlen hatte. Kurz zuvor kam er auf der Engelbertstraße mit zwei ihm namentlich bekannten jungen Männern im Alter von 19 und 20 Jahren ins Gespräch. Als er im Verlaufe dieses Gesprächs seine Geldbörse in der Hand hielt, entriss ihm einer der beiden Männer diese und entnahm das darin befindliche Bargeld. Die beiden Täter entfernten sich dann vom Tatort, ohne sich weiter um das Opfer zu kümmern. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Kino Neustarts 09.12.2010

Rapunzel - Neu verföhnt
12/08/0201 :
Animation (100 min) - Flynn Rider ist ein Dieb, wie er im Buche steht. Smart, charmant und seinen hartnäckigen Verfolgern immer einen klugen Schritt voraus. Groß ist seine Freude, als er auf der Flucht einen scheinbar verwaisten Turm im Wald entdeckt. Flugs klettert er an ihm hoch und geschwind hangelt er sich hinein. Noch größer ist allerdings seine Überraschung, als er dort auf ein Mädchen mit langem, seidig glänzendem, blonden Haar trifft. Sehr viel langem blonden Haar.

Das Sprichwort "an den Haaren herbeigezogen" bekommt für ihn eine völlig neue Bedeutung, als Rapunzel - so ihr Name - ihn damit fängt und an einen Stuhl fesselt. Sie ahnen, was passiert? Haargenau! Rapunzel will raus aus dem Turm. Doch jetzt beginnt entgegen aller Überlieferung für das ungleiche Duo ein haarsträubend komisches und warmherzig verwuscheltes Abenteuer, bei dem sich die beiden mehr als einmal in den Haaren liegen ...
Ein Film von Byron Howard,Nathan Greno
Mit Mandy Moore,Zachary Levi,Donna Murphy,Ron Perlman,Ron Perlman
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 567 Kinos | Trailer | Bilder |

Ein Mann von Welt
12/08/0201 : Komödie (111 min) - Der wegen Mordes verurteilte Ex-Gangster Ulrik (Stellan Skarsgård) kommt nach zwölf Jahren aus dem Gefängnis frei. Sein alter Boss Rune Jensen (Björn Floberg) und dessen rechte Hand Rolf (Gard B. Eidsvold) haben gleich gute Nachrichten für den Rückkehrer: Sie haben den Kleinganoven Kenny (Henrik Mestad), der Ulrik einst verraten und ihm die Strafe eingebrockt hat, aufgespürt. Schnell wird von einem kleinwüchsigen Waffenhändler (Knut Jorgen Skaro) noch eine Pistole besorgt. Jensen quartiert Ulrik im kargen Keller seiner alten, hässlichen Schwester Karen Margrethe (Jorunn Kjellsby) ein. Die macht dann abends vor dem polnischen Fernsehprogramm die Beine breit. Aber dann findet Ulrik erst einen Job als Automechaniker und dann auch noch heraus, dass sein Sohn Geir (Jan Gunnar Roise) bald Vater wird. Soll er das alles für Rache riskieren?
Ein Film von Hans Petter Moland
Mit Stellan Skarsgard,Bjorn Floberg,Gard B. Eidsvold,Jorunn Kjellsby,Bjorn Sundquist
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 90 Kinos | Trailer | Bilder |

Monsters
12/08/0201 : Sci-Fi (93 min) - Die Welt hat sich verändert, seitdem die NASA vor sechs Jahren Spuren außerirdischen Lebens bergen konnte und diese Proben durch einen Raumschiffabsturz über Zentralamerika verteilt wurden. Kurz danach haben krakenähnliche, haushohe Aliens begonnen, sich auf der Erde auszubreiten. Die US-Regierung versucht, den Schaden zu begrenzen, indem sie einen Großteil Mexikos als „infizierte Zone“ mit einer gigantischen Mauer vom Rest des Kontinents abtrennt. Aber es gibt so wenige Daten über die Monster, dass niemand genau weiß, ob sie Luft, Erde, Wasser infiltrieren oder wie sie sich fortpflanzen – und ob eine Mauer überhaupt gegen sie hilft. Ewig gleiche Fernsehbilder flimmern über die Bildschirme: Eine Krake wird vom Militär unter Beschuss genommen, zerlegt in Gegenwehr ganze Stadtviertel in Kleinteile und reißt unzählige Zivilisten mit in den Tod. Sprich, der kleine irdische Erfolg (ein totes Monster) gelang auf Kosten riesiger Kollateralschäden bei den armen Mexikanern...
Ein Film von Gareth Edwards (II)
Mit Whitney Able,Scoot McNairy
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 43 Kinos | Trailer | Bilder |

Was will ich mehr
12/08/0201 : Drama (124 min) - Anna (Alba Rohrwacher) hat alles erreicht, was sie vom Leben erhoffte: Sie hat einen guten Job, sie liebt ihre Familie, ihre Freunde und Alessio (Giuseppe Battiston), ihren Lebenspartner. Die beiden planen gemeinsame Kinder. Kurz: Annas Leben verläuft in geregelten Bahnen.

Doch dann trifft sie zufällig und unerwartet auf Domenico (Pierfrancesco Favino), und schon bald können beide nicht mehr voneinander lassen. Zum ersten Mal gibt es sowohl für ihn als auch für sie nichts anderes als Verlangen und Leidenschaft. Aber Annas neu entfachte Lebenslust stößt an eine Grenze: Domenico ist verheiratet und hat zwei Kinder. Ihre gemeinsamen Momente der Freiheit werden erkauft mit Lügen und bezahlt mit schlechtem Gewissen. Bis Anna den Entschluss fasst, dass sie von dieser Liebe mehr erwartet.
Ein Film von Silvio Soldini
Mit Alba Rohrwacher,Pierfrancesco Favino,Giuseppe Battiston,Monica Nappo,Tatiana Lepore
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 38 Kinos | Trailer | Bilder

The Sound After The Storm
12/08/0201 : Dokumentation (85 min) - Drei Jahre nach Hurricane Katrina, ist New Orleans teils Geisterstadt, teils dritte Welt Land. Die bekannten Musiker Lillian Boutté, Dr. Michale White und der Fotograf Armand "Sheik" Richardson benutzen Jazz als Philosophie und Werkzeug um sich selbst und ihre verlassene, zerfallende Stadt zu retten.
Ein Film von Patrik Soergel,Ryan Fenson-Hood
Mit Lilian Boutté,Michael White,Armand Richardson
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 7 Kinos | Bilder

Monga - Gangs of Taipeh
12/08/0201 : Drama (140 min) - Taipeh in den 80ern. Gleich an seinem ersten Tag im Stadtviertel Monga wird dem siebzehnjährigen Mosquito (Mark Chao) klar: Du kannst nur überleben, wenn du stärker bist als die anderen. Gekonnt setzt er sich gegen die Schikane seiner Mitschüler zur Wehr und gewinnt die Anerkennung von Dragon Lee (Rhydian Vaughan), dem Sohn des lokalen Gangsterbosses Geta (Ma Ju-Lung), und seiner Freunde. Sie gründen die Prince Gang und genießen ihr unbeschwertes Leben als halbstarke Gangster auf den Straßen Mongas.

Doch der Zusammenhalt ihrer Bruderschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als eine kriminelle Organisation von Festland-Chinesen beginnt, die Macht über Monga an sich zu reißen. Plötzlich regieren Schusswaffen, die traditionellen Werte der Unterwelt geraten ins Wanken - und für Mosquito und seine Freunde gibt es kein Zurück.
Ein Film von Cheng Ze Niu
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder

Dot.com
12/08/0201 : Komödie (103 min) - Als der Straßenbauingenieur Pedro damit beginnt, für ein winziges portugiesisches Dorf eine Seite im Internet zu gestalten, will er sich damit eigentlich nur ein kleines bisschen die Langeweile vertreiben, bis er endlich wieder nach Lissabon versetzt wird. Während er jedoch dabei ist, die touristischen Vorzüge des Örtchens auch dem World Wide Web schmackhaft zu machen, meldet sich plötzlich eine mächtige, multinationale Firma bei ihm, die Anspruch auf den Namen der Website erhebt. Und wie immer geht es dabei schon bald um Geld - um viel Geld.
Ein Film von Luis Galvao Teles
Mit María Adánez,Marco Delgado
Pressespiegel : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 4 Kinos | Trailer | Bilder |

Das kreative Universum
12/08/0201 : Dokumentation (83 min) - Die Naturwissenschaft gilt heute als die große Wissensautorität, deren Erkenntnisse allgemein anerkannt und weltweit gefeiert werden. In einem Bereich regieren keine göttlichen oder übernatürlichen Kräfte, sondern messbare Phänomene wie Naturgesetze und Moleküle, die - so die Nachfolger Darwins - im Prozess der Selbstorganisation alles Leben geschaffen haben.

Andererseits fühlen sich immer mehr Menschen zu spirituellen Weltbildern hingezogen, die ihnen scheinbar umfassendere Sinnhorizonte bieten. Das Interesse für Esoterik, Buddhismus, Anthroposophie, Naturreligionen, Meditation und die Mystik der Weltreligionen wächst von Jahr zu Jahr.

Wie sind diese verschiedenen Welten zu vereinbaren? Leben wir in einer Art kultureller Schizophrenie, wo man sich öffentlich zur Evolutionstheorie bekennt, aber privat doch lieber an Engel, Schamanen, Götter und Geister glaubt? Sind die Bilder und Werte der spirituellen Traditionen mit den erstaunlichen Ergebnissen moderner Forschung v...
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 4 Kinos | Trailer | Bilder | 

POL-NE: Einbruchschutz fängt im eigenen Haus an

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wer sein Haus oder seine Wohnung vor Einbrechern schützen möchte, der erhält am kommenden Samstag (11.12) bei der Kriminalpolizei in Neuss nützliche Tipps
"Unser Ziel wäre, wenn möglichst viele Haus- und Wohnungsbesitzer am kommenden Samstag die Chance nutzen würden, sich darüber zu informieren, wie man sein Eigentum so absichern kann, dass es einem Einbruchversuch möglichst lange Stand hält", so die Leiterin des Kriminalkommissariats Kriminalprävention / Opferschutz, Frau Kriminalhauptkommissarin Rosenthal-Außem . Am Samstag (11.12.2010) öffnet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Beratungsstelle der Kriminalpolizei im Gebäude an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss für alle Interessierten. Jeweils zur vollen Stunde (10.00h-11.00h-12.00h-13.00h) halten die Mitarbeiter für die dann anwesenden Bürgerinnen und Bürger einen Vortrag darüber, wie man Häuser und Wohnungen absichern. Kann. "Wenn ein Einbrecher zu lange braucht, um eine Tür oder ein Fenster gewaltsam zu öffnen, dann lässt er von dem Einbruchversuch ab. Dann hat er Angst, erwischt zu werden", so die Hauptkommissarin weiter. Damit die Anwesenden aber auch einen Überblick über alle Sicherungsmöglichkeiten erhalten, gibt es in der umfangreichen Ausstellung der Beratungsstelle zahlreiche Exponate, die man auch anfassen und ausprobieren kann. Sogar das Aufbrechen eines Fensters lässt sich hier durchführen. Die Vorträge sind nicht nur für diejenigen Menschen gedacht, die die alten Fenster und Türen modernisieren möchten. Auch derjenige, der gerade einen Neubau plant, erhält nützliche Sicherungstipps, die er in die Planung mit einbeziehen kann. "Wer bereits bei der Bauplanung an den Einbruchschutz denkt, muss nur einen verhältnismäßig geringen Mehraufwand der Baukosten einplanen, hat aber sehr viel für das persönliche Sicherheitsgefühl für sich und seine Familie gemacht", erläutert Kriminalhauptkommissar Hilgers, der auch nach Vereinbarung Beratungstermine vor Ort anbietet. Wer also an einer ausführlichen Beratung interessiert ist, den erwarten die Kriminalbeamten am kommenden Samstag in Neuss auf der Jülicher Landstraße. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Man sollte jedoch so zur Polizei kommen, dass man zur vollen Stunde an einem Vortrag teilnehmen kann.

Jüchen: Gemeinde Jüchen bildet aus

Jüchen. Im Bereich des Baubetriebshofes besteht mittelfristig in den Jahren 2013 bis 2016 ein Personalbedarf von zwei Stellen. Um diesen Bedarf zu decken, werden auf Initiative von Bürgermeister Harald Zillikens erstmals für das Ausbildungsjahr 2011 zwei Ausbildungsstellen im Bereich Straßenwärterinnen/Straßenwärter bei der Gemeinde eingerichtet.
Die diesbezüglich erforderliche Genehmigung der Aufsichtsbehörde und die Anerkennung der Eignung als Ausbildungsstätte durch die IHK und den Landesbetrieb Straßen Nordrhein-Westfalen liegen bereits vor.
Die beiden Ausbildungsstellen werden noch in diesem Jahr öffentlich ausgeschrieben. Das Anforderungsprofil wird dann auch auf der Internetseite der Gemeinde unter www.juechen.de einsehbar sein.
Quelle: Gemeinde Jüchen

POL-NE: Unter Drogeneinfluss gefahren

pressemappe.de Neuss (ots) - Am Mittwoch, 8. Dezember 2010, um 16.45 Uhr, führten Beamte der Wache Neuss auf dem Rheinwallgraben eine Pkw-Kontrolle durch. Der Fahrer des angehaltenen VW Polo verhielt sich sichtbar nervös und seine Pupillenreaktionen waren ebenfalls auffällig. Ein Test bestätigte den Verdacht, dass der 22jährige offensichtlich Drogen konsumiert hatte. Daher wurde ihm auf der Wache eine Blutprobe entnommen.
Um 20.40 Uhr hielt wiederum diese Streife einen VW Golf auf der Rheintorstraße an. Der 25jährige Fahrzeugführer verhielt sich ebenfalls nervös und hatte auffallend geweitete Pupillen. Auch hier verlief ein Vortest positiv und der Fahrer räumte nun auch einen Drogenkonsum ein. Die fällige Blutprobe wurde auf der Wache Neuss entnommen.
Beide Fahrer erwartet jeweils ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

POL-NE: Auffahrunfall - Drei Beteiligte, ein Verletzter

pressemappe.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Mittwoch, 8. Dezember 2010, um 15.45 Uhr, ereignete sich auf der Norfer Straße ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Eine 32jährige war zu dieser Zeit mit ihrem Pkw Seat auf der Norfer Straße, aus Richtung Grimmlinghausen kommend unterwegs. Vor einer Ampel hatte sich ein Rückstau gebildet, den die Fahrerin jedoch zu spät bemerkte. Sie bremste zwar noch, rutschte jedoch auf der regennassen Fahrbahn auf den vor ihr befindlichen Pkw Renault Twingo einer 81jährigen Fahrerin. Durch die Wuchte des Aufpralls wurde der Twingo auf den davor stehenden Pkw Nissan einer 46jährigen geschoben. Die 81jährige Frau erlitt durch den Zusammenstoß eine leichte Knieverletzung. Der Seat der Unfallverursacherin war derart beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.

Zitat des Tages

Ich fühle, daß Kleinigkeiten die Summe des Lebens ausmachen.
Charles Dickens (1812-1870), englischer Schriftsteller

Wetter 09.12.2010

 Donnerstag, 9.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch Schneeschauer Regen regnerisch

-1°C 0°C 1°C 1°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

2°C 1°C 1°C 1°C


Vormittags fällt immer wieder Regen, auch bis zum Abend gibt es bei maximal 2 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 2 Grad.





 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

2/3°C 2/4°C -2/-1°C -4/-2°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bei Temperaturen bis 3 Grad am Samstag ist es oft neblig. Sonntag fällt immer wieder Regen bei 4 Grad.

Neue Kita in Büttgen geplant

wz-newsline.de Die Grundschule Lichtenvorderstraße in Büttgen erhält einen Anbau, in den die Kindertagesstätte der Kölner Straße umziehen soll. Ein Grund dafür ist, dass das jetzige Gebäude sich nur schwer für U3-Standards umbauen lassen würde. Das hat der Jugendhilfeausschuss am Dienstagabend entschieden. Die Planungskosten betragen 50000 Euro Das Jugendamt...  mehr

Rhein Kreis Neuss: Defizit beträgt 28 Millionen Euro

wz-newsline.de Es war alles andere als ein schönes Weihnachtsgeschenk, dass Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Mittwoch den Mitgliedern des Kreistages präsentierte. Schon der erste Satz seiner Rede zur Einbringung des Haushalts ließ erahnen, wie es um die Finanzlage des Kreises bestellt ist: „Es gilt, den höchsten ungedeckten Finanzbedarf... mehr 

Meerbusch: Bürger fahren eigenen Bus

wz-newsline.de Eine Anfrage der Grünen im Bau- und Umweltausschuss brachte die Idee eines Bürgerbusses für Meerbusch auf den Tisch. Helmut Höhn, Leiter der Verkehrswirtschaft bei der Rheinbahn in Düsseldorf, betonte gegenüber dem Ausschuss, dass die Rheinbahn die Idee unterstützen würde, wenn sie sich in Meerbusch durchsetzen würde. Darum geht... mehr 

Neuss: Grundsteuer steigt um 30 Punkte

wz-newsline.de Die Haushaltslage der Stadt ist nicht erfreulich, denn das Jahr 2011 wird – nach einem Fehlbetrag von etwa 18 Millionen Euro in diesem Jahr – 2011 mit einem Defizit knapp 23 Millionen abschließen. Das ist allerdings ein besseres Ergebnis als noch im Sommer erwartet und komfortabel im... mehr 

Dormagen Für das Sterben in Würde

NGZ-Online.de Der Internist Udo Kratel engagiert sich seit 1993 für die Dormagener Hospizbewegung, seit 2008 auch für das Ambulante Palliativzentrum. Trotz anfänglicher Skepsis ist beides heute gut angesehen und sehr erfolgreich. mehr

Dormagen Modetrends für Christbäume

NGZ-Online.de Alle Jahre wieder heißt es: neuer Weihnachtsbaum – und meist auch neuer Baumschmuck. Die NGZ hat sich in Dormagen nach den aktuellen Trends rund um die grünen Gesellen und ihre Verzierungen erkundigt. mehr

Dormagen Wohnen auf Kirchengrund

NGZ-Online.de Ab Januar 2011 kann im Malerviertel II gebaut werden, auch auf 33 Grundstücken der Kirchengemeinde St. Michael. Sie will diese vornehmlich an junge Familien verkaufen oder verpachten – mit erheblichen Rabatten. mehr

Grevenbroich Dave Hänsel kocht Seeteufelbäckchen im Schneegestöber

NGZ-Online.de Am Mittwoch baute Dave Hänsel, Fernsehmoderator des WDR, seine mobile Küche vor der Kulisse des Grevenbroicher Weihnachtsmarktes auf. Ursprünglich Restauranttester, schwingt der 41-Jährige heute selbst den Kochlöffel. mehr

Grevenbroich Bonus für Ehrenamtler?

NGZ-Online.de Die Ratsmitglieder diskutieren heute über die Einführung einer "Ehrenamtskarte". Sie soll freiwilligen Helfern in Sport- und Schützenvereinen, Kirchengemeinden oder anderen Institutionen Vergünstigungen gewähren. mehr

Grevenbroich RWE plant neues Kraftwerk

NGZ-Online.de RWE Power will in Niederaußem ein neues Groß-Kraftwerk bauen. Bereits 2011 soll das Genehmigungsverfahren eingeleitet werden. In Neurath beginnt zurzeit die Testphase zum Start der BoA. mehr

Korschenbroich Feuerwehr streitet um Rüstwagen

NGZ-Online.de Anfang 2011 wird der neue Rüstwagen der Freiwilligen Feuerwehr in Dienst gestellt. Das derzeitige Gefährt war bis 2007 beim Löschzug Korschenbroich stationiert und der bietet an, sich auch um den neuen Wagen zu kümmern. Derzeit befindet sich der Rüstwagen in Kleinenbroich. mehr

Jüchen Bürger engagiert für Spielplätze

NGZ-Online.de In Waat und Schaan wollen sich die Anwohner für bessere Spielmöglichkeiten einsetzen: In Waat schrieben Eltern an den Bürgermeister, in Schaan organisiert der Volks- und Heimatverein einem Weihnachtsmarkt für neue Geräte. mehr

Rommerskirchen Müll: Ausschreibung gefordert

NGZ-Online.de Die Abfallentsorgung muss neu ausgeschrieben werden, hat die Vergabekammer der Bezirksregierung entschieden. Gemeinde kündigt Beschwerde beim OLG an. Für den Müll bleibt erstmal Keulertz zuständig. mehr

Meerbusch Küche statt Ballsaal

RP-Online.de Historische Gaststätten und Restaurants in Meerbusch aus dem Zeitraum von 1900 bis 1960 zeigt ein Kalender der Stadt. In der RP stellen wir in loser Reihenfolge einige davon vor. Den Anfang macht heute das Haus Wellen. mehr

Meerbusch Mehr Sicherheit in Bussen

RP-Online.de 355 Meerbuscher Schülerinnen und Schüler wurden schon zu Busbegleitern ausgebildet. Nun geht die zehnteStaffel von ihnen an den Start. Sie sollen Konflikte lösen und auch Vandalismus verhindern. mehr

Meerbusch Der Duft der Douglas-Fichte

RP-Online.de Nur wenige Tannenbäume verströmen einen eigenen Geruch. Douglasie und Zuckerhutfichte gehören dazu. Blaufichte und Nordmanntanne riechen neutral, sind dafür aber als Weihnachtsbäume geeignet. Wir haben den Dufttest gemacht. mehr

Meerbusch Kicker hoffen auf Tauwetter

RP-Online.de Der frühe Wintereinbruch bringt die Spielpläne der Fußballer durcheinander. Eis macht Plätze unbespielbar. Wenn es nicht deutlich wärmer wird, fällt am zweiten Wochenende hintereinander der Spielbetrieb aus. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 09.12.2010 09:00 Uhr
gültig bis: 09.12.2010 16:00 Uhr

 Es ziehen immer wieder Schneeschauer durch. Dabei vorübergehende Neuschneemengen um 2, örtlich um 4 cm. Kurzfristig erhöhte Glättegefahr