Dienstag, 5. Juli 2011

Jüchen: Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2011

Jüchen. Die Dörfer Wallrath, Bedburdyck und Stessen nehmen am diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Am Montag, dem 18. Juli 2011, wird die Bewertungskommission des Rhein-Kreises Neuss die teilnehmenden Ortschaften bereisen.
Um 11.30 Uhr wird die Jury in Wallrath erwartet, um 14.30 Uhr folgt die Besichtigung von Bedburdyck, und um 15.30 Uhr wird Stessen unter die Lupe genommen.
Auf den alle drei Jahre stattfindenden Wettbewerb, in dem diesmal insgesamt 22 Dörfer aus dem Rhein-Kreis Neuss an den Start gehen, haben sich die Dorfgemeinschaften und Heimatvereine aus der Gemeinde Jüchen traditionell gut vorbereitet und werden ihre Orte von der besten Seite präsentieren.
Die Dörfer werden von den Juroren nach zahlreichen Kriterien überprüft: Neben dem äußeren Erscheinungsbild -etwa der Grünpflege und der Einbindung des Ortes in die Landschaft- gehen auch Punkte wie die wirtschaftliche Entwicklung und das soziale und kulturelle Leben in die Bewertung ein. Eigenverantwortung und Privatinitiative heißen die Zauberwörter, die die Erfolgschancen der Dörfer erhöhen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

POL-NE: Polizei fasst Fahrraddiebe auf frischer Tat

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Montag (04.07.), gegen 19.45 Uhr, beobachtete eine Zivilstreife der Polizei drei verdächtige Männer am Bahnhofsvorplatz. Als einer der drei mit einem Bolzenschneider versuchte, ein Fahrradschloss zu knacken, griffen die Beamten zu. Zwei der Täter konnten vorläufig festgenommen werden, der dritte flüchtete. Die Festgenommenen mussten aufgrund ihrer Alkoholisierung die Nacht in der Ausnücherungszelle verbringen. Nach ihrer Vernehmung wurden sie aus dem Gewahrsam entlassen. Die Polizei fahndet nun nach dem Flüchtigen. Der Mann ist circa 190 cm groß, sehr schlank und trug einen schwazen Jogginganzug und ein schwarzes Basecap. Täterhinweise nimmt die Polizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Montag (04.07.), gegen 16.30 Uhr, kam es auf der Dr.-Geldmacher-Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 84-jähriger Radfahrer überquerte kurz vor der Einmündung zur Kreisstraße 18 die Fahrbahn. Dabei übersah er einen herannahenden Linienbus. Der Busfahrer konnte trotz Notbremsung einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Radfahrer stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich leicht. Eine 66-jährige Insassin des Busses wurde gegen einen Sitz gedrückt und ebenfalls leicht verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden. Für die Zeit der Unfallaufnahme kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen. Die weiteren Fahrgäste konnten die Fahrt mit einem anderen Bus fortsetzen.

POL-NE: Betrunkener Radfahrer kontrolliert

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Montag (04.07.), gegen 23 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein offensichtlich betrunkener Radfahrer an der Haberlandstraße auf. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 22-jährige mit circa 2,2 Promille unterwegs war. Er musste eine Blutprobe abgeben. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

POL-NE: Unfallflüchtige gesucht

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Dienstag (05.07.), gegen 08.50 Uhr, kam es auf dem Radweg der Neusser Straße zu einem Verkehrsunfall. Zwei Fußgängerinnen traten von einem Hauseingang auf den Geh- und Radweg. Hier stießen sie mit einer 47-jährigen Radfahrerin zusammen. Eine 21-jährige Begleiterin konnte noch rechtzeitig ausweichen. Die gestürzte Radfahrerin verletzte sich schwer und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Beide Fußgängerinnen entfernten sich von der Unfallstelle, ohne ihre Personalien anzugeben.
Die Flüchtigen werden von den Radfahrerinnen als circa 40 und 50 Jahre alt beschrieben. Beide hatten kurze, braune Haare und waren nach Angaben der Beteiligten vermutlich Ausländerinnen.
Die Polizei nimmt Hinweise zum Unfall unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher nutzen offenes Fenster

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - In der Nacht von Sonntag (03.07.) auf Montag (04.07.), zwischen 22.30 Uhr und 06.30 Uhr, drangen unbekannte Täter in eine Doppelhaushälfte auf der Straße "Großer Mühlenweg" ein. Die Einbrecher nutzten ein "auf Kipp" stehendes Fenster im Erdgeschoss, um in das Gebäude zu gelangen. Dort entwendeten sie Bargeld und verließen das Haus wieder. Die Geschädigten schliefen zur Tatzeit im Obergeschoss.
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich davor, auch in der warmen Jahreszeit Fenster und Türen ohne zusätzliche Sicherung offen stehen zu lassen. Hinweise zum optimalen Schutz vor Einbrüchen erteilt das Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz. Weitere Informationen erlangt man unter 02131 3000.

Dormagen Familienprogramm im Tierpark

ngz-online.de Am kommenden Sonntag beginnt die 8. Tannenbusch-Woche. Die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald bieten Information und Unterhaltung. mehr

Neue Betrugsvorwürfe gegen Franjo Pooth

web.de (sl/kle) - Wieder ein Skandal im Hause Pooth. Wie "Bild.de" berichtet, ermittelt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen des Verdachts auf Betrug gegen den Ehemann von TV-Sternchen Verona.
Oberstaatsanwalt Ralf Möllmann bestätigte der "Bild"-Zeitung, dass gegen den Ex-Unternehmer ein Verfahren eingeleitet wurde. "Wir ermitteln wegen des Verdachts des Betruges und der uneidlichen Falschaussage", so Möllmann.
Ein ehemaliger Vorstand der Düsseldorfer Sparkasse hatte Strafanzeige gegen den 41-Jährigen erstattet. Franjo Pooth soll gegenüber der Bank für die Gewährung einer Kreditausweitung um 900.000 Euro als Sicherheit ein Grundstück in Meerbusch angegeben haben. Dieses hat er aber dann an seine Ehefrau übertragen. Nach Pooths Firmenpleite hatte der Düsseldorfer 9,3 Millionen Schulden bei der Bank. Die Sparkasse bekam jedoch nichts von dem Grundstück in Meerbusch. Somit ging die Bank leer aus.
Pooth wollte sich bisher nicht zu dem Vorfall äußern. Sein Rechtsanwalt Benedikt Pauka erklärte bei "Bild.de", dass die Vorwürfe unbegründet seien.
Der 41-Jährige war vor zwei Jahren vom Amtsgericht Düsseldorf wegen Untreue und Bestechung zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden.

weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/13173828-neue-betrugsvorwuerfe-gegen-franjo-pooth.html#.A1000145


weiter lesen: http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/13173828-neue-betrugsvorwuerfe-gegen-franjo-pooth.html#.A1000145
 

Brand in Lagerhalle im Neusser Hafen

Die ersten anrückenden Kräfte der Feuerwehr konnten eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss einer dreigeschossigen Lagerhalle auf der Duisburger Straße erkennen. Laut Aussage eines Mitarbeiters der Firma Rheinische Warenzentrale brannte ein Radlader im Maislager.
Das Feuer wurde sofort von einem Trupp im Innenangriff bekämpft. Hierdurch konnte ein Übergreifen der Flammen auf das erste Obergeschoss und den darin gelagerten Mais verhindert werden. Aufgrund der starken Verrauchung wurden Druckbelüfter eingesetzt und nach Beendigung der Löscharbeiten das erste Obergeschoss überprüft.
An der Einsatzstelle befanden sich 37 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die durch den hauptamtlichen Löschzug, den Löschzug Stadtmitte und den Löschzug Grimlinghausen gestellt wurden. Ebenfalls befanden sich zwei Kräfte der SEG und der Rettungsdienst dort. Während des Einsatzes wurde die Feuerwache im Hammfeld durch weitere 18 Kräfte der Löschzüge Stadtmitte und Furth sowie den B-Dienst besetzt.
Einsatzleiter: Michael Scherrers

Kaarst Mafia-Morde: Ehemaliger Kaarster spricht vor Gericht

ngz-online.de Der Prozess gegen Giovanni Strangio, den mutmaßlichen Haupttäter des Sechsfach-Mordes von Duisburg im August 2007, geht dem Ende zu. mehr

Zitat des Tages

"Die Kultur der Menschheit besitzt nichts Ehrwürdigeres als das Buch, nichts Wunderbareres und nichts, das wichtiger wäre."
Gerhart Hauptmann (1862-1946), deutscher Schriftsteller, Literaturnobelpreisträger 1912

POL-NE: Polizei nahm Einbrecher auf frischer Tat fest

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Sonntag (03.07.), gegen 16.20 Uhr, drangen Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus an der Oststraße ein. Nachdem sie ein Gartentor überklettert hatten, hebelten sie an der Rückseite des Hauses die Terrassentür der Erdgeschosswohnung auf. In der Wohnung stahlen sie Bargeld und Schmuck. Ein aufmerksamer Zeuge bemerkte drei fremde Personen auf dem Grundstück und verständigte die Polizei. Als die Täter die Beamten bemerkten, flüchteten sie. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnten zwei Männer gestellt und festgenommen werden. Zur Fahndung nach dem dritten Täter wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Vermutlich entkam der Einbrecher mit einem grünen Audi A3. Die beiden 19 und 24 Jahre alten Festgenommenen sind ohne festen Wohnsitz in Deutschland und werden heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.
Weitere Hinweise zu der Tat nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Fechten Limbach führt das deutsche Team bei der EM an

ngz-online.de Gemeinsam mit dem vierfachen Florett-Weltmeister Peter Joppich (Koblenz) und Titelverteidigerin Imke Duplitzer (Bonn) wird Vizeweltmeister Nicolas Limbach (Dormagen) das deutsche Team bei den Fecht-Europameisterschaften vom 13. bis 20. Juli in Sheffield anführen.
Der 25 Jahre alte Säbelfechter, seit Wochen in blendender Verfassung, will in England nach Silber im Vorjahr in Leipzig nun die Goldmedaille.
Im Herrensäbel setzte Bundestrainer Vilmos Szabo (Dormagen) in Debütant Benedikt Wagner und Max Hartung noch auf zwei weitere Athleten des TSV Bayer Dormagen. Neu im Team ist bei den Damen (Säbel) auch die Dormagenerin Anna Limbach, die mit Rang acht beim Weltcup in New York nachhaltig auf sich aufmerksam gemacht hatte. Ebenfalls zum 26-köpfigen Aufgebot für Sheffield gehört ihre Vereinskameradin Stefanie Kubissa.

Reitsport Reiter verbreiten viel Glanz

ngz-online.de Zwei Goldmedaillen gingen bei den Rheinischen Meisterschaften auf das Konto der Voltigierer. Auf Platz eins kamen auch zwei Junioren: Juliette Piotrowski gewann in der Dressur, Daniela Theelen im Springen. mehr

Jüchen Hallenbad: 20 000 Euro teurer

rp-online.de Weil eine Bodenplatte Risse hatte, musste die Gemeinde sie beim Sanieren des Hallenbades ungeplant austauschen. Die Hälfte des Notfall-Topfes für das Projekt ist damit aufgebraucht. Die Eröffnung ist auf Ende Oktober verschoben. mehr

Grevenbroich: “Nebel” kann Sicht auf der K24 behindern

Bedingt durch die Reinigung verschiedener Rohrleitungsabschnitte kann es in Neurath, auf der K24 in Richtung Vanikum, zu Sichtbehinderungen kommen. Diese gehören zum BoA-Block "Friedrich".
Je nach Windrichtung besteht die Möglichkeit, dass der Dampf über die Straße geweht wird. Diese Bereiche sind jedoch mit entsprechenden Verkehrsschildern (Nebel) ausgestattet. Die Arbeiten werden zwischen Montag, den 04.07. bis Samstag, den 09.07.2011 in der Zeit von 18 und 7 Uhr, durchgeführt.

Meerbusch Brand im Lüftungsrohr sorgte für Einsatz im Restaurant

blickpunkt-meerbusch.de Am Samstagabend kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Abzugsanlage einer Restaurantküche am Lanker Alten Markt. Auf Grund der starken Rauchentwicklung und des befürchteten Großschadens wurden direkt weitere Einheiten aus Strümp, Langst-Kierst und Nierst zur Unterstützung gerufen. Der Brand konnte schnell in dem Lüftungsrohr lokalisiert und mit einem Strahlrohr gelöscht werden. Auf Grund der Rauchentwicklung in der Küche, die von der Feuerwehr mit einem Hochdrucklüfter aufgelöst wurde, wurde das Ordnungs- und das Gesundheitsamt eingeschaltet.

Oberhalb der Küche musste eine Holzverkleidung entfernt werden, damit entsprechende Hohlräume auf weitere Brandnester untersucht werden konnten. Das Küchenpersonal wurde aus dem Gefahrenbereich ins Freie gebracht. Eine Küchenangestellte hatte Rauch eingeatmet und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Gäste des Restaurants befanden sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Der Küchenbetrieb wurde für den restlichen Samstagabend eingestellt.

Die Feuerwehr war mit 55 Einsatzkräften rund 1 ½ Stunden vor Ort.

Bauarbeiten für die Errichtung von Schallschutzwänden im Bahnhof Neuss beeinträchtigen den Zugverkehr

Gleisabschnitt von Neuss Hbf bis Abzweig Nordkanal gesperrt • S 11
fällt zwischen Düsseldorf und Neuss aus • S 8 und S 28 verkehren
teilweise abweichend
(Düsseldorf, 4. Juli 2011) Die Deutsche Bahn AG führt vom 8. bis zum 11. Juli
umfangreiche Bauarbeiten zu Lärmschutzmaßnahmen durch.
Wegen der Bauarbeiten kommt es zu folgenden Fahrplanänderungen:
Die Züge der S-Bahn-Linie S 11 (Düsseldorf Flughafen-Düsseldorf Hbf-Neuss
Hbf-Dormagen-Bergisch Gladbach) werden zwischen Düsseldorf Hbf und Neuss
Hbf umgeleitet und verkehren auf diesem Streckenabschnitt ohne Zwischenhalt.
Reisende nach Düsseldorf-Friedrichstadt, Bilk, Völklinger Straße, Hamm sowie
Neuss Rheinpark Center und Am Kaiser werden gebeten ab Düsseldorf Hbf die
S-Bahn-Züge der Linie S 8 bzw. der Linie S 28 zu benutzen.
Durch die Fahrplanänderungen kommt es außerdem zu Verspätungen von bis zu
10 Minuten je Zug.
Die Reisenden werden durch besondere Fahrplanaushänge und
Lautsprecheransagen in den Zügen und auf den Bahnsteigen rechtzeitig auf die
Änderungen im Zugverkehr hingewiesen. Weitere Informationen gibt es auch im
Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder www.eurobahn.de. Handy, PDA oder
Smartphonebesitzer haben die Möglichkeit sich unter bauarbeiten.bahn.de/mobile
zu informieren.
Die Deutsche Bahn AG bittet die Reisenden für die Erschwernisse im
Reisezugverkehr um Verständnis.
Trotz des Einsatzes modernster Baumaschinen sind Lärmbelästigungen während
der Baumaßnahme nicht immer zu vermeiden.
Hintergrund-Info zu Schallschutzmaßnahmen
Im Rahmen des Programms #Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes#
beginnt die Deutsche Bahn in diesem Jahr mit den Arbeiten für die Erstellung von
1 / 2
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Neuss „Wir sind doch alle ein bisschen Diva“

wz-newsline.de „Diva“ steht in goldener Schrift auf dem neuen Jahresprogrammheft der Deutschen Kammerakademie Neuss. Deren Chefdirigent Lavard Skou-Larsen will damit auf die vielen musikalisch interessanten Solisten hinweisen, die er für die Abo-Konzerte im Zeughaus zusammengetrommelt hat. Darunter... mehr

Neuss 100 Jahre Lukaskrankenhaus

wz-newsline.de Pflege, Medizin und Menschlichkeit – mit drei Schlagworten bringt Thomas Nickel auf den Punkt, wofür das „Geburtstagskind“ an der Preußenstraße steht. 1911 öffnete das Lukaskrankenhaus seine Türen, heute beschäftigt es 1500 Mitarbeiter aus Medizin und Pflege, Verwaltung und Technik. „Die... mehr

Meerbusch Alte Bacher-Brauerei in neuem Glanz

wz-newsline.de Das Gebäude erzählt ein Stück Geschichte und ist gleichzeitig eines der modernsten Ausstellungsorte in Meerbusch: Die alte Bacher-Brauerei in Osterath öffnete zum Tag der Architektur ihre Türen. Die Besucher waren von Charme und Ambiente des umgebauten Komplexes sehr angetan. „Es ist ein... mehr

Kaarst Rathaus Büttgen: Ausstellung „Mohn für Kaarst“

wz-newsline.de Die jüngste Vernissage-Besucherin ist erst vier Jahre alt. Die Enkelin von Walter Urbach schlängelt sich zwischen den vielen Kunstinteressierten auf der Suche nach Eltern und Geschwistern hindurch. Ab und zu schaut sie zu den in Rot und Gelb gehaltenen Bildern hoch, die ihr Großvater in den... mehr

Dormagen Verband lässt Deich untersuchen

wz-newsline.de Der Rheindeich zwischen Zons und der B9 wird in den nächsten drei Monaten auf verdeckte Baumängel untersucht. Als „Sondierung II“ bezeichnet Deichgräf Eduard Breimann die Arbeiten, die am Mittwoch beginnen. Eine Fachfirma wird unter Aufsicht des Horremer Ingenieurbüros Brauer das 4,5... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kinder aus Fukushima machen Ferien im Kreis

ngz-online.de Die Mitglieder des Kreissportbundes (KSB) sorgen sich um die Freunde in der Provinz Fukushima in Japan. "Wir wollen helfen", sagt KSB-Vorsitzender Thomas Lang. mehr

Düsseldorf/Neuss Lkw-Fahrer bricht am Steuer zusammen und stirbt

ngz-online.de Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer aus Neuss ist am frühen Montagmorgen in Heerdt am Steuer seines Sattelzuges bewusstlos zusammengebrochen. Trotz sofortiger Reanimation am Unfallort starb der Mann wenig später im Krankenhaus.
Wie die Polizei berichtet, war der 59-Jährige um 4.30 Uhr auf der Burgunderstraße in Richtung Handweiser unterwegs, als er "einen internistischen Notfall" erlitt und das Bewusstsein verlor. Der Sattelzug kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn am und rammte drei Autos und einen Kleintransporter, die am Fahrbahnrand geparkt waren. Es entstand ein Sachschaden von über 80.000 Euro, weitere Personen wurden nicht verletzt.
Der Notarzt, der bereits am Unfallort mit der Reanimation begann, konnte wenig später im Krankenhaus nur noch den Tod des Mannes attestieren.

Neuss Das Elektroauto für alle kommt

ngz-online.de Interview 125 Jahre Auto: Die Branche feiert Jubiläum und erinnert an eine Erfindung, die die Welt verändert hat. Gleichzeitig stehen Industrie und Handel mit Einführung des Elektroautos an einem Wendepunkt. Fragen an Peter Dahlmann, über 30 Jahre Chef der Autohaus-Gruppe Dresen. mehr

Neuss Facebook-Partys: Stadt sorgt vor

ngz-online.de Die "Generation Facebook" verabredet sich nicht nur im Internet. Immer öfter wird dort auch zu so genannten Facebook-Partys aufgerufen und nur ein Treffpunkt angegeben. Vor zwei Wochen lief in Wuppertal eine solche spontane Party aus dem Ruder. mehr


Neuss Rauchen: Gastwirte verunsichert

ngz-online.de Gastwirte rechnen nach zwei Gerichtsbeschlüssen zum Nichtraucherschutz mit Verschärfungen des Gesetzgebers. Wann das soweit sein wird, ist noch unklar. Auf lange Sicht wird der Zigarettenqualm wohl gänzlich verschwinden. mehr


Dormagen Diebe stehlen Mini-Cooper von Autohaus-Gelände

ngz-online.de Diebe haben in der Nacht zu Sonntag einen Mini-Cooper vom Gelände eines Autohauses an der Lübecker Straße in Horrem gestohlen. Dazu benutzen sie eine Rampe.
Nach Polizeiangaben ereignete sich der Diebstahl gegen 3.45 Uhr. Mithilfe einer Transportrampe überführten die Täter den schwarz-weißen Mini im Wert von etwa 20.000 Euro vom gesicherten Gelände, dabei beschädigten sie das nicht zugelassene Fahrzeug im hinteren Bereich.
Durch den entstandenen Lärm alarmierte Zeugen verständigten die Polizei, die durch eine Fahrzeugfahndung den gestohlenen Pkw wenig später auf der Mathias-Giesen-Straße ausfindig machen konnte.
Hinweise auf die flüchtigen Täter bzw. den Tathergang nimmt die Kriminalpolizei unter 02131-3000 entgegen.

Dormagen WM: Wir sind heute dabei!

ngz-online.de Wenn Dienstagabend um 20.45 Uhr die Schiedsrichterin im Mönchengladbacher Borussia-Park das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Französinnen anpfeift, sind Alina Krämer und Janina Fricke dabei. mehr


Dormagen Wie sicher ist der Deich?

ngz-online.de Bis Ende September sollen die Hochwasserschutzanlagen zwischen Zons und Uedesheim unter die Lupe genommen werden. Nach der Bestandsaufnahme kann ein Sanierungskonzept erstellt werden. mehr


Grevenbroich Ausschuss prüft den Fall "Djir-Sarai"

ngz-online.de Die Fakultät der Universität zu Köln hat am Montagabend ihren Promotionsausschuss mit der Prüfung des Falls „Djir-Sarai“ beauftragt. Wie lange dieser Prozess dauern wird, sei noch nicht abzuschätzen, erklärte Uni-Sprecher Patrick Honecker. mehr

Grevenbroich Karima singt WM-Song

ngz-online.de Die Grevenbroicher Sängerin Karima hat mit "Olé 2011" ein Lied zur Frauenfußball-WM geschrieben. Jetzt trat sie bei einer Public-Viewing-Party auf. Der Song ist nur ein Vorgeschmack: Ihre erstes Album erscheint im September. mehr


Grevenbroich Entscheiden über City-Zukunft

ngz-online.de Heute Abend diskutieren die Planungspolitiker darüber, ob Grevenbroich sich beim Landesprogramm "Aktive Orts- und Stadtteilzentren" bewerben soll. Allerdings müsste die Nothaushaltskommune auch selbst investieren. mehr

Grevenbroich Grenzen bei Videoüberwachung

ngz-online.de Die Zahl der Video-Überwachungssysteme an Privathäusern steigt. Zugleich mehren sich die Beschwerden dagegen. Wer ein Überwachungssystem anbringt, muss die strengen Richtlinien des Datenschutzgesetzes beachten. mehr


Jüchen Feinstaub liegt innerhalb der Grenzwerte

ngz-online.de Bringt der Tagebau durch Radioaktivität Gesundheitsgefahren für die Jüchener mit sich? Mit dieser Frage beschäftigten sich nicht nur die Jüchener Politiker, auch der frühere Staatssekretär und Jüchener Bürger Willy Wimmer wollte sie geklärt wissen. Jetzt liegt die Antwort von NRW-Umweltminister Johannes Remmel vor. mehr


Kaarst Aus Vorst ins Fernsehen

ngz-online.de Vor 15 Jahren hat Carsten Dieckmann sein Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium gemacht. Heute ist er TV-Nachrichtensprecher und Redakteur beim Mitteldeutschen Rundfunk. mehr

Kaarst CDU-Fraktion gegen weitere Spielhallen in Kaarst

ngz-online.de Die CDU-Fraktion will dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, ein Vergnügungsstättenkonzept zu erstellen, folgen. Dieses soll in Kaarst künftig unter anderem die Zulässigkeit der Ansiedlung von Spiel- und Automatenhallen, Nachtlokalen und Diskotheken in den verschiedenen Baugebieten der Stadt regeln (die NGZ berichtete). Generell, sagt Ingo Kotzian, bei der Union Obmann für Planung und Städtebau, spreche sich die CDU-Fraktion aber deutlich gegen die Ansiedlung insbesondere weiterer Spielhallen aus. mehr

Kaarst Büttgen: Plan für Kita-Umzug

ngz-online.de Für den Neubau der Kindertagesstätte Kölner Straße auf dem Gelände der Grundschule Lichtenvoorder Straße hat die Verwaltung ein Konzept erarbeitet. Mit eingeflossen sind Vorschläge und Anregungen des Runden Tisches. mehr


Korschenbroich Band Kopfpilot überzeugt Fans im Internet

ngz-online.de Am Ende hat es für Michael Lübeck und seine Band "Kopfpilot" nicht ganz gereicht: Bei einer Publikumsabstimmung im Internet wären die Musiker beinahe zur Vorgruppe eines Konzerts mit Stars wie Milow, Selig, I Blame Coco und Mike & The Mechanics gewählt worden. mehr

Korschenbroich Literatur-Festival eröffnet

ngz-online.de Gleich zwei Gründe gab es jetzt, um in den Kulturbahnhof zu kommen: Die Künstlerinitiative "KiK" hatte zur Finissage eingeladen, außerdem wurde die aktuelle Veranstaltungsreihe "Korschenbroich liest" eröffnet. mehr

Meerbusch Grüne kontra Naturschützer

rp-online.de Dr. Andrea Blaum vom Bund für Umwelt- und Naturschutz wundert sich über die Haltung der Grünen für den Bau einer neuen Straße durch Meerbuschs Vogelparadies zwischen Strümp und Bovert. mehr

Meerbusch Eisenbrand bundesweit bekannt

rp-online.de Die Damen-Nationalmannschaft sorgt dafür, dass Meerbusch buchstäblich bis in den letzten Winkel der Republik als Trainingsstandort mit Stimmungs-Garantie bekannt wird: Die wenige Stunden zuvor angekündigte Vorbereitungseinheit des deutschen Teams am Samstag Abend am Büdericher Eisenbrand begeisterte nicht nur 2000 Zuschauer, sondern sorgte auch für ein großes Medienecho. mehr


Rommerskirchen Wann darf Netto bauen?

ngz-online.de Ob es auf der Bahnstraße eine Querung geben wird, ist fraglich. Eine Regelung der Zufahrt zum künftigen Netto-Parkplatz ist eine Voraussetzung, damit der Discounter eine Baugenehmigung erhält. mehr

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.7.2011

heute
Mi 6.7.
Do 7.7.
Fr 8.7.
Sa 9.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
24°
26°
O 1

12:00
13:00
14:00
heiter 23 °C  
30°
32°
O 1

15:00
16:00
17:00
heiter 24 °C  
30°
32°
O 1

18:00
19:00
20:00
heiter 22 °C  
25°
26°
O 1

21:00
22:00
23:00
wolkig 16 °C  
13°
14°
SO 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 16 °C  
13°
14°
SO 2

03:00
04:00
05:00
Schauer 16 °C  
13°
14°
S 2

06:00
07:00
08:00
Regen 16 °C  
13°
14°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 5.7.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 24 Grad häufig die Sonne. In der Nacht gibt es immer wieder Schauer bei 14 Grad.