Donnerstag, 25. Juli 2013

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Stadionviertel

presseportal.de Neuss (ots) - Im Stadionviertel waren am Mittwoch (24.07.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs.
Die Täter hatten sich jeweils ein Einfamilienhaus auf der Reichenspergerstraße (Tatzeit: 11:15 Uhr bis 12:15 Uhr) und der Preußenstraße (Tatzeit: 08:40 Uhr und 15:20 Uhr) ausgesucht. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch: Durch gewaltsames Öffnen der Terrassentüren schafften es die Täter in die betroffenen Häuser und durchsuchten diese nach Wertsachen. Art und Umfang ihrer Beute ist noch unbekannt.
Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Navigationssysteme entwendet

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Zeit von Dienstag (23.07.), 17:15 Uhr, auf Mittwoch (24.07.), 07:45 Uhr, stahlen unbekannte Täter in Kaarst zwei festinstallierte Navigationsysteme. Auf der Grünstraße schlugen sie bei einem 3er BMW Kombi eine Seitenscheibe ein, um in das Wageninnere zu gelangen. An einem Mercedes CLK Cabrio, der auf der Kampstraße abgestellt war, brachen die Unbekannten das Schloss der Fahrertür auf. Das Fachkommissariat der Polizei in Neuss hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 300-0.

POL-NE: Falsche Wasserwerker unterwegs

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Am Mittwoch Mittag (24.07.) waren in Holzheim Trickdiebe unterwegs, die sich als Mitarbeiter der Wasserwerke ausgaben. Neben Bargeld, ließen sie auch Sparbücher mitgehen und entkamen unerkannt. Gegen 13:30 Uhr klingelten zwei unbekannte Männer an einem Wohnhaus an der Leipziger Straße. Das Duo gab sich einem älteren Ehepaar gegenüber als "Wasserwerker" aus und erklärte, Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Die Männer verschafften sich so Einlass. Während sich eine Person in der Küche aufhielt, gelangte sein Begleiter anscheinend unbeobachtet in die Nebenräume. Als das Duo die Wohnung der Senioren verließ, kam ihnen das Geschehen merkwürdig vor. Wenig später stellten die Eheleute fest, dass sie Trickdieben aufgesessen waren. Aus einem Schrank hatten sie Sparbücher und Bargeld entwendet. Daraufhin informierten die Opfer die Polizei.
Auf der Bahnhofstraße war das vermutlich gleiche Duo glücklicherweise nicht erfolgreich. Hier hatte es bei einer älteren Dame versucht, mit der selben "Wasserwerkermasche" in die Wohnung zu gelangen. Da ihr das Verhalten der Männer jedoch nicht plausibel erschien, verschloss die Seniorin intuitiv die Wohnungstür und benachrichtigte die Polizei.
Die Täter können nur vage beschrieben werden: Beide waren sie circa 25 bis 30 Jahre alt und trugen Arbeitskleidung (Blaumann), einer der Personen hatte eine stämmige Figur, sein Komplize einen auffallend braunen Hauttyp (Sonnenbank). Sie sollen deutsch ohne erkennbaren Akzent gesprochen haben. Eine Fahndung der Polizei nach den Trickdieben verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.
Hinweise der Polizei: Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Einem Betrüger sind seine finsteren Absichten in den seltensten Fällen anzusehen. Die Täter treten in ganz unterschiedlichen Rollen auf: Mal geben sie sich als seriös gekleideter Geschäftsmann, mal werden sie als Handwerker in Arbeitskleidung, als Hilfsbedürftiger oder sogar als angebliche Amtsperson vorstellig. Um ans Ziel zu gelangen, überraschen die Täter immer wieder durch außerordentlichen Ideenreichtum. Bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen benachrichtigen Sie umgehend unter der Notrufnummer 110 die Polizei!

POL-NE: Aktuelle Radarkontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 30.07.2013 bis zum 05.08.2013 Radarkontrollen im Rhein-Kreis Neuss statt.
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, über die wir Sie nachfolgend informieren.
Dienstag, 30.07.2013, Dormagen-Gohr, Bundesstraße 477
Mittwoch, 31.07.2013, Jüchen-Waat, Landstraße 31
Donnerstag, 01.08.2013, Neuss-Grefrath, Bundesstraße 230
Montag, 05.08.2013, Kaarst, Landstraße 30
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: Fahndung nach Bankräuber - Belohnung ausgelobt

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Die Polizei fahndet weiter nach dem unbekannten Mann, der am Mittwoch (24.07.) Morgen, kurz nach 09:00 Uhr, ein Geldinstitut auf der Straße Am Kiwittenberg überfallen und Bargeld erbeutet hatte (wir berichteten am 24.07.2013, 12:11 Uhr).
Das betroffene Institut hat nun, unter Ausschluss des Rechtsweges, für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 1500 (in Worten: eintausendfünfhundert) Euro ausgelobt.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.

POL-NE: Raub

presseportal.de Neuss- Barbaraviertel (ots) - Ein 23-jähriger Mann wurde von 2 unbekannten Männern um Zigaretten gebeten, die er aushändigte. Als er sich entfernte, wurde er plötzlich von hinten attackiert, getreten und zu Boden gebracht. Hierbei fielen ihm Banknoten aus seinen Hosentaschen. Die Tatversächtigen nahmen das Geld an sich und flüchteten. Personenbeschreibung der Täter: 1)185-190 cm groß, massives Gesicht, kräftig, Schnurbart, blaue Jeans (lang), T-Shirt unter einer schwarzen Lederjacke 2)180 cm, normale Statur, schwarze Kickboxhose (Benlee), schwarzes T-Shirt. Sie führten ein silbernes Damenfahrrad und ein silbernes Herrenfahrrad mit. (Koen.)

Radsport Tour de Neuss: Greipel sprintet zum Sieg

ngz-online.de Der Sprinterkönig aus dem Radsportteam Lotto-Belisol schaffte am Mittwoch das, was seit der ersten Auflage 2002 keinem Fahrer gelungen war – er siegte zum zweiten Mal. Rang zwei ging an Christian Knees, Joachim Tolles wurde Dritter. mehr

Dormagen DHG-Vorstand stellt Strafanzeige gegen Präsidenten

wz-newsline.de Der Vorstand der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft (DHG) hat am Mittwoch Strafanzeige gegen den bisherigen Vereinspräsidenten erstattet. „Grund hierfür sind Unregelmäßigkeiten in der Kasse und der Verdacht, dass Vereinsgelder in erheblichem Umfang veruntreut wurden“, sagt... mehr

Meerbusch Kita Nepomuk: Stadt beschreitet neue Wege

wz-newsline.de Es ist ein ungewöhnliches Gebäude, das auf dem bislang brach liegenden Grundstück für den neuen Kindergarten am Flehkamp im Norden von Büderich entsteht. Eine Dachfläche von 1160 Quadratmetern spricht für einen sehr breit angelegten Baukörper. Und das hat einen Grund: „Alle... mehr

Neuss Ferienaktion: Eine Wunschstadt an der Neustraße

wz-newsline.de Das Thema kann Soziologen bewegen, die Demografiekommission des Stadtrats, Politiker und Familien auf Wohnungssuche. Wie kann meine Wunschstadt aussehen? Wie Kinder sich das denken, ist noch bis Freitag vor der Alten Post zu sehen. In einem überdimensionalen Sandkasten haben Laura und Carla,... mehr

Kaarst Wohnen in Kaarst ist teuer

wz-newsline.de Der Kaarster Immobilienmarkt war das Thema einer Fachveranstaltung, zu der die Stadtverwaltung am Dienstag eingeladen hatte. Es galt, durch Fachreferenten einen Überblick über die Situation des heimischen Immobilienmarktes und Anregungen und Prognosen für dessen weitere Entwicklung zu... mehr

Neuss Nüsser Genüsse: Sommersonne und Genießen satt

wz-newsline.de Die zu erwartenden Extremtemperaturen am Wochenende machen vermutlich den wenigsten Menschen Lust darauf, sich in die heimische Küche zu stellen und am Herd zu brutzeln. Wer dennoch auf gutes Essen zu erschwinglichen Preisen nicht verzichten und dabei noch zu entspannten Klängen ein Gläschen... mehr

Dormagen Wettbewerb: Junge Kunst zwischen Natur und Industrie

wz-newsline.de Das städtische Kulturbüro hatte junge Künstler zwischen 13 und 21 Jahren aufgerufen, sich mit ihren künstlerischen Arbeiten an der Ausstellung „Junior-D’Art“ zu beteiligen – und traf auf große Resonanz. 166 Künstler reichten 164 Arbeiten im Kulturbüro ein und forderten die Auswahljury... mehr

Sport Radsport: Tour de Neuss trotzt allen Widrigkeiten

wz-newsline.de Jan Tschernoster fuhr die Konkurrenz gestern in Grund und Boden. Es war zwar nur das U19-Rennen bei der zwölften Auflage der Tour de Neuss, der junge Sieger aus Herne zählt aber zweifelsohne zu den hoffnungsvollen Talenten, die der deutsche Radsport aktuell reihenweise hervorbringt. Sechs... mehr

Neuss Nach Banküberfall: Belohnung für Hinweise

wz-newsline.de Die Polizei fandet nach einem Unbekannten, der am 24. Juli um 9 Uhr ein Geldinstitut Am Kiwittenberg überfallen haben und Geld erbeutet haben soll. Für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen ist jetzt eine Belohnung in Höhe von 1500 Euro ausgesetzt worden. Hinweise nimmt die Polizei... mehr

Rhein-Kreis Neuss Veterinäramt warnt vor "Internet-Welpen"

ngz-online.de Wie viele andere Dinge werden auch Hunde verstärkt über das Internet verkauft. Das Kreisveterinäramt warnt vor dubiosen Anbietern. mehr

Rhein-Kreis-Wettstreit: Dormagen Touristen-Magnet und Chemie-Standort

ngz-online.de Die Dormagener sind meist in ihren Ortsteilen verwurzelt und gleichwohl stolz auf ihre Heimatstadt. Ob für Kinder, Historiker oder Naturliebhaber – keine Kommune im Rhein-Kreis Neuss hat mehr zu bieten, finden sie. mehr

Rhein-Kreis Neuss "Wir wollen die Kultur der Deutschen im Osten bewahren"

ngz-online.de Vor 100 Tagen wurde Peter Pott in Nachfolge des verstorbenen Jürgen Kuntze Kreisvorsitzender des Bundes der Vertriebenen. mehr

Neuss Tour-Star Greipel fasziniert Neusser Fans

ngz-online.de Auf dem Pariser Champs-Élysée war er Sonntag auf der letzten Etappe der 100. Tour de France Zweiter. Am Mittwoch siegt André Greipel vor 10.000 Zuschauern in Neuss. mehr

Neuss Alexianer wollen Vertrag für Flüchtlingsheim verlängern

ngz-online.de Seit Oktober 2012 dient das ehemalige Krankenhaus St. Alexius an der Nordkanalallee der Aufnahme von Flüchtlingen. Zwischen 100 und 150 Menschen leben dort; sie bleiben meist nur wenige Tage. "Das alles geschieht geräuschlos", sagt Jost Paul, Anwalt der Alexianerbrüder. Der Orden ist Eigentümer der Immobilie. Er ist offenbar bereit, den Nutzungsvertrag zu verlängern. "Unterschrieben ist noch nichts", sagt Paul, "aber wir würden die Räume bis Ende Mai 2014 in der bisherigen Form zur Verfügung zu stellen." mehr

Neuss Jugendleiter für neuen Treff in Grefrath

ngz-online.de Im Keller der Markuskirche geht es künftig rund: Für Kinder ab zehn Jahren hat ein wöchentlicher Jugendtreff eröffnet. mehr

Neuss Kirmes in Speck-Wehl pflegt Tradition des Hahnenkampfs

ngz-online.de 2012, im 175. Jahr der Kirmesgesellschaft Speck-Wehl, errang Dietmar Isken (52) die Königswürde im Doppeldorf, so dass die Bohnenkönigin in diesem Jahr nur einen symbolischen Titel führt. Denn weil es mit Dietmar I. einen König gibt, muss nicht die Bohnenkönigin repräsentieren, wenn Speck-Wehl von Samstag an Kirmes feiert. Ein Höhepunkt der vier Festtage wird das Hahneköppen am Montagnachmittag sein, wenn ein neuer König ermittelt wird. mehr

Neuss Gestaltungsbeirat billigt Möbelhausentwurf

ngz-online.de Ein gut 40 Meter hoher Werbe-Pylon an der Stresemannallee, der Autofahrer schon von weitem auf das geplante Höffner-Möbelhaus im Hammfeld aufmerksam machen soll, wird den städtischen Gestaltungsbeirat noch im Detail beschäftigen. Der erklärte sich am Dienstag im Prinzip damit einverstanden, die Planungen auf der Basis des Entwurfs vorantreiben zu lassen, mit dem sich der Berliner Investor Kurt Krieger in Neuss beworben hat. Er will aber unter anderem überprüft sehen, ob dieser Wegweiser am östlichen Eingang zur Stadt nicht zum Beispiel Blickachsen etwa auf das Quirinusmünster versperrt. Dazu soll ein Versuch mit einem Hubsteiger unternommen werden, kündigte Planungsdezernent Christoph Hölters an. mehr

Am Kiwittenberg in Neuss Überfall auf Sparkasse - Belohnung ausgelobt

ngz-online.de Eine Sparkassen-Filiale in Neuss-Uedesheim in der Straße Am Kiwittenberg ist am Mittwochmorgen überfallen worden. Gegen 9.05 Uhr bedrohte der Täter die Angestellten mit einer Waffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. mehr

Neuss Sprungturm nach Badeunfall wieder offen

ngz-online.de Nach dem Badeunfall im Sprungbecken des Südbades sieht die Stadtwerketochter "Neusser Eissporthallen und Bäder GmbH" (NBE) keine Veranlassung, neu über die Sicherheitsvorkehrungen am Sprungturm nachenken zu müssen. "Es liegen keine Erkenntnisse darüber vor, dass der Unfall mit dem Turm zusammenhängt", erklärt Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer. Nach Gesprächen der Bäderleitung mit Angehörigen des Unfallopfers ist die NBE-Geschäftsführung aber erleichtert, dass der Unfall ohne gravierende Folgen für die 17-Jährige bleiben wird. mehr

Dormagen Dormagens größter Biergarten öffnet Freitag

ngz-online.de "Bier bewusst genießen" – so lautet das Motto der siebten Dormagener Bier- und Vereinsmeile, die am Freitag ab 19 Uhr und am Samstag, 27. Juli, ab 16 Uhr rund um das Historische Rathaus veranstaltet wird. "Wir freuen uns auf den größten Dormagener Biergarten", sagt Peter Mohrs von Getränke Schmitz, der die Dormagener Biermeile gemeinsam mit der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) ausrichtet. mehr

Dormagen Veruntreuung: Kolmorgen unter Verdacht

ngz-online.de Die Deutsch-Hispanische Gesellschaft hat Strafanzeige gegen ihren Präsidenten Ingo Kolmorgen gestellt. Es geht um 24.000 Euro. mehr

Grevenbroich Museums-Design kommt aus Grevenbroich

ngz-online.de Die Grevenbroicher Agentur "Lockstoff Design" hat das Museum "Paläon" im niedersächsischen Schöningen gestaltet. Dafür gibt es den renommierten Designpreis Red Dot Award. Für die Macher war die Arbeit enorm spannend. mehr

Grevenbroich Gesamtschule II: Brief an Schulministerin

ngz-online.de Peter Jigalin soll neuer Leiter der Gesamtschule II werden. Das teilte die Bezirksregierung auf Anfrage unserer Redaktion mit. Stadtverwaltung und Vertreter aller politischen Fraktionen wollen sich allerdings weiterhin für Susan Kletzin als Leitung der Gesamtschule II einsetzen. Dies habe nichts mit dem neuen Schulleiter zu tun, sondern allein mit dem Umgang der Bezirksregierung mit Susan Kletzin. mehr

Grevenbroich Lange Wartelisten für Schwimmkurse

ngz-online.de Die DLRG warnt: Nur 45 Prozent der Kinder können schwimmen. Dabei sind viele Anfänger-Kurse in Grevenbroich überlaufen. mehr

Jüchen Streit um Geld für Sporthallen-Pflege

ngz-online.de Die 3,7-Millionen Euro-Halle an der Gierather Straße ist noch nicht fertig – schon gibt es Ärger zwischen der Verwaltung und der SG Gierath. Streitpunkt ist die Aufwandsentschädigung, die die Sportler für die Pflege der Halle erhalten sollen. mehr

Kaarst Experten analysieren den Wohnungsmarkt

ngz-online.de Dass alte Einfamilienhäuser in Kaarst nicht lange leerstehen, ist eine der wenigen neuen Erkenntnisse der ersten Fachveranstaltung "Wohnen". mehr

Korschenbroich Über Lehrbücher zum Comedy-Roman

ngz-online.de Thomas Jendrosch ist Professor und bestens vertraut mit trockenem Lehrmaterial. Mit seinem Roman "Na also, geht doch!" betritt er Neuland. Er erzählt die Geschichte eines egozentrischen Psychiaters. mehr

Rommerskirchen Jugendheim-Umbau kann beginnen

ngz-online.de Die St. Sebastianus-Bruderschaft kann das Jugendheim St. Briktius umbauen. Die Gemeinde zahlt 10 000 Euro Zuschuss. mehr

Bauernregel des Tages:

Gegen Margareten und Jakoben die stärksten Gewitter toben.

Zitat des Tages

Ich begriff, daß Menschen zwar zueinander sprechen, aber sich nicht verstehen, daß ihre Wörter Stöße sind, die an den Worten der anderen abprallen, daß es keine größere Illusion gibt als die Meinung, Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen.

Dr. Elias Canetti Geburtstag hat heute:
Dr. Elias Canetti
(25. 7. 1905 - 14. 8. 1994)



Chemiker, Romancier, Dramatiker, "Masse und Macht", "Die Hochzeit", "Die Blendung", 1981 Nobelpreis für Literatur, zählt zu den meistverehrten deutschsprachigen Dichtern des 20. Jahrhunderts (Bulgarien/Großbritannien, 1905 - 1994).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 25.7.2013

heute
Fr 26.7.
Sa 27.7.
So 28.7.
Mo 29.7.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Donnerstag, 25.7.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 25 °C  
31°
32°
SO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 28 °C  
38°
39°
S 2

15:00
16:00
17:00
Schauer 29 °C  
26°
27°
SW 2

18:00
19:00
20:00
Gewitter 29 °C  
27°
28°
W 1

21:00
22:00
23:00
klar 25 °C  
24°
24°
SW 1

00:00
01:00
02:00
klar 18 °C  
17°
17°
SW 1

03:00
04:00
05:00
klar 17 °C  
16°
16°
S 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 17 °C  
21°
22°
SO 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 25.7.2013: Vormittags scheint die Sonne, am Nachmittag gibt es bei 29 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 17 Grad