Montag, 6. Dezember 2010

Kleinenbroich Heimatverein zeigt einzigartige Krippen

RP-Online.de Den Aufwand, den er in den letzten zwei Jahren betrieben hat, kann Franz-Josef Tappen ziemlich exakt beziffern. "Da stecken 250 Arbeitsstunden drin. Zudem haben die Figuren rund 2000 Euro gekostet", sagt der Hobby-Krippenbauer und begutachtet zufrieden sein endlich fertiggestelltes Werk. mehr

Pflanzaktion abgeschlossen: 5700 Bäume und Sträucher in Grevenbroich-Neukirchen

Gemeinsam mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Kreisplanungsamtsleiter Johannes Nordmann sowie Verkaufsleiter Klaus Behle und Birgit Engels vom Autohaus Dresen in Neuss griffen Besitzer eines Ford-Neuwagens und ihre Familien zum Spaten. Bei Grevenbroich-Neukirchen pflanzten sie im Rahmen der Kreisaktion "Ein Herz für Bäume" jetzt die letzten 30 Bäume von insgesamt 5.700 Bäumen und Sträuchern auf einer eigens vom Rhein-Kreis Neuss dafür erworbenen Fläche.
Die über drei Meter großen Vogelkirschen, die dort nun Wurzeln schlagen, sind Teil einer Aufforstung von insgesamt 1,75 Hektar Fläche zwischen Neukirchen, B 477 und Bilderstöckchen. Im Dezember 2008 hatten Fordkunden an dieser Stelle die ersten 150 heimischen Laubbäume wie Buche, Linde und Ahorn gepflanzt.
Das neue Waldstück ist bereits die zehnte Pflanzmaßnahme der 2004 gestarteten Aktion "Ein Herz für Bäume". Das Ziel: Mit Hilfe von Bürgern und Unternehmen soll zusätzlich mehr Wald im Kreisgebiet entstehen. Einschließlich der Aktion bei Neukirchen hat die Kampagne bereits knapp 13 Hektar neue Waldfläche mit über 36.000 neuen Bäumen und Sträuchern ermöglicht.
Mit im Boot sind das Autohaus Dresen in Neuss und die Fordwerke Köln. Sie unterstützen das Ziel der Waldvermehrung im Rhein-Kreis Neuss über Neuwagenverkäufe im Autohaus Dresen. Dabei werden auch die Käufer aktiv und pflanzen unter Anleitung von Fachleuten des Kreisplanungsamtes die gespendeten Bäume und Sträucher.
Dafür dankte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke: "Mit Ihrem Engagement helfen Sie uns bei der Schaffung von Natur- und Erholungsräumen und tragen aktiv zum Klimaschutz bei. Als bedeutender Energiestandort hat sich der Rhein-Kreis Neuss dem Ziel des Klimaschutzes verpflichtet. Die dauerhafte Bindung des klimaschädlichen CO-2 durch Baumpflanzungen ist ein wichtiger Beitrag vor der eigenen Haustür."
Quelle: Rhein Kreis Neuss

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 06.12.2010 17:00 Uhr
gültig bis: 07.12.2010 10:00 Uhr

 Verbreitet Glätte durch Überfrieren, Reif und vorhandenen Schnee. 

POL-NE: Fahrradfahrer hatte Rauschgift dabei.

pressemappe.de Neuss-Furth (ots) - Polizeibeamte entdeckten in der Nacht zum Sonntag (05.12.2010), gegen 01.10 Uhr, auf der Josefstraße einen verdächtigen Fahrradfahrer. Als dieser den Streifenwagen bemerkte, trat er kräftig in die Pedale und bog in eine Hofeinfahrt auf der Josefstraße ein. Die Beamten entschlossen sich daraufhin, den Radfahrer einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und hielten ihn nach kurzer Verfolgung an. Währenddessen konnten sie beobachten, wie der 42-jährige Neusser einen Gegenstand in einer dort abgestellten Mülltonne verschwinden ließ. Dabei handelte es sich um einen Beutel, in dem sich etwa 100 Gramm Amphetamine befanden. Neben dem Rauschgift stellten die Ordnungshüter auch eine Feinwaage sicher. Der polizeibekannte Neusser wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Beamte des Fachkommissariats übernahmen dort die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Schwarzer Renault Laguna gestohlen

pressemappe.de Kaarst-Süd (ots) - Während der Besitzer eines schwarzen Renault Laguna am Freitag Abend (03.12.2010) in einem Möbelhaus auf der Düsselstraße unterwegs war, entwendeten unbekannte Diebe seinen Pkw. Das knapp zwei Jahre alte Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen KR-NH 1000 und war dort in der Zeit von 19.30 Uhr bis 19.50 Uhr abgestellt. Eine Fahndung nach dem gestohlenen PKW durch die Polizei verlief bislang ohne Ergebnis. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in den Städtischen Kindergarten.

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise gelangten Einbrecher zwischen Freitag (03.12.2010), 16.30 Uhr und Samstag (04.12.2010), 09.30 Uhr, in den Kindergarten des Städtischen Familienzentrums "Am Sportplatz". Aus einem Büro wurden ein Flachbildschirm, Getränke und Süßigkeiten gestohlen. Mit der Beute schafften es die Täter anschließend unerkannt zu entkommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Diebe hatte es auf hochwertige Skibekleidung abgesehen.

pressemappe.de Neuss-Grefrath (ots) - Mitarbeiter eines Bekleidungsshops in der Neusser Skihalle fielen am Sonntag Nachmittag (05.12.2010), gegen 17.00 Uhr, zwei verdächtige männliche Personen auf. Das Duo packte sich hochwertige Skijacken aus einem der Regale und begab sich damit in die Umkleide. Anschließend verließen sie diese wieder, jedoch ohne Jacken. Die Angestellten waren aufmerksam und stellten die beiden Männer am Ausgang zur Rede. Unter erheblicher Gegenwehr der Beiden gelang es ihnen einen Tatverdächtigen, einen 34 Jährigen ohne Wohnsitz in Deutschland, bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Seinem diebischen Kompagnon gelang die Flucht aus der Halle und anschließend vom Parkplatz in einem PKW BMW mit serbischer Nationenkennung. Während der Überprüfung des 34-Jährigen stellten die Beamten, versteckt in einem Nierengurt unter der Kleidung des Tatverdächtigen, eine der Skijacken sicher. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert. Beamte der Kriminalpolizei nahmen sich seiner an. Momentan ermitteln sie, ob er noch für weitere Straftaten in Betracht kommt.

POL-NE: Einbruch in Getränkemarkt - Täter schlugen Fenster ein

pressemappe.de Kaarst-Büttgen (ots) - In Büttgen, auf der Driescher Straße, brachen am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (04.12.2010), 16.15 Uhr und Sonntag (05.12.2010), 18.30 Uhr, bislang unbekannte Täter in einen Getränkemarkt ein. Durch Einschlagen eines Fensters schafften sie es in den Verkaufsraum. Über Art und Umfang der Beute liegen der Polizei momentan noch keine Angaben vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: VW Golf gestohlen

pressemappe.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Unbekannte Diebe stahlen zwischen Samstag (04.12.2010), 20.30 Uhr und Sonntag (05.12.2010), 09.30 Uhr, einen silberfarbenen VW Golf, Baujahr 2005. Der PKW mit den amtlichen Kennzeichen NE-SW 1324 war zu diesem Zeitpunkt auf dem Garagenhof am Hubertusweg abgestellt. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Waffenstelle der Kreispolizeibehörde geschlossen

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Waffenstelle der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, Jülicher Landstraße 178, Neuss, bleibt am Donnerstag, dem 09.12.2010, wegen einer Schulungsmaßnahme ganztägig geschlossen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher waren übers Wochenende unterwegs - Polizei sucht Zeugen.

pressemappe.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag (04.12.) und Sonntag (05.12.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei bestand die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher darin, Fenster oder Terrassentüren von Ein- und Mehrfamilienhäusern aufzuhebeln. Dabei nutzten sie in einigen Fällen das Einsetzen der Dämmerung, um ungestört ihren Tätigkeiten nachgehen zu können.
Im Neusser Norden hatten sich die Täter ein Mehrfamilienhaus auf der Marienburger-, sowie ein Einfamilienhaus auf der Christian-Schaurte-Straße ausgesucht. Um in die Wohnungen zu gelangen, hebelten sie Samstags, zwischen 15.00 Uhr und 21.15 Uhr, jeweils Fenster an den betroffenen Häusern auf.
Im Augustinusviertel, auf dem Germanicusweg, gelangten sie im Laufe des Samstags gewaltsam in eine im zweiten Obergeschoss gelegene Wohnung eines Mehrfamilienhauses.
Auf der Macherscheider Straße in Uedesheim hebelten sie an der Rückseite eines Mehrfamilienhauses das Schlafzimmerfenster einer Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten diese. Die Tatzeit lag zwischen Samstag, 08.10 Uhr und Montag Nacht, 01.00 Uhr.
Aktiv waren die Einbrecher auch in Kaarst und Meerbusch. Am Samstag, in der Zeit von 14.30 Uhr bis 21.30 Uhr, auf der Bonner-, der Liedberger-, der Rosen- und der Girmes-Kreuz-Straße. Eindeutige Hebelspuren an Terrassen- und Fenstertüren zeugen hier von der Arbeit der Einbrecher. Aufmerksame Nachbarn der Liedberger Straße hatten gegen 18.30 Uhr drei unbekannte Tatverdächtige beobachtet, die auf dem Grundstück eines Einfamilienreihenhauses unterwegs waren und bereits ein Fenster am Haus aufgehebelt hatten. Entdeckt gaben sie Fersengeld und flüchteten über die Nachbargärten. Die flüchtigen Männer jüngeren Alters konnten von der Zeugin nur oberflächlich beschrieben werden. Sie waren etwa 175 Zentimeter groß und dunkel bekleidet. Alle trugen sie Jacken mit Kapuzen.
Ebenfalls am Samstag, etwa zwischen 15.00 Uhr und Mitternacht, schafften es Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser in Büderich und Osterath einzusteigen. Auf der Magdeburger Straße und der Schubertstraße hebelten sie jeweils die Terrassentüren der betroffenen Häuser auf. Zu guter Letzt waren unbekannte Ganoven auch in Korschenbroich tätig. Auf dem Johann-Hövel-Weg hatten sie sich dazu ein Einfamilienhaus ausgesucht. Mit einem geeignetem Werkzeug schafften sie es am Samstag, in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr, die Terrassentür gewaltsam zu öffnen.
Alles, was den unbekannten Einbrechern als Wertvoll oder auch Interessant erschien, ließen sie auf ihrem Beutezug mitgehen In der Hauptsache waren das Bargeld, sowie diverse Schmuckstücke. Bisher liegen der Polizei keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Sicherheitstipps der Neusser Polizei: Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen des Hausbesitzers verhinderten oft ein weiteres Vordringen der Täter. Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar.
Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Verschließen Sie deshalb Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

Zitat des Tages

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen Menschen gibt, der nicht immer neue Bedürfnisse hat.
Ludwig Erhard (1897-1977), deutscher Politiker, Bundeskanzler 1963-66

Wetter 06.12.2010

 Montag, 6.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt wolkig wolkig bedeckt

-5°C -4°C -3°C -1°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

0°C -1°C -2°C -2°C


Vormittags ist es bei Werten um -1 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei -1 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel ist wechselnd bewölkt und es gibt Schneeschauer.





 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schneeschauer Schnee Schnee regnerisch

-3/0°C -1/-1°C -4/0°C -1/1°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Dienstag gibt es immer wieder Schneeschauer bei 0 Grad, ab Mittwoch fällt Schnee bei Temperaturen um -1 bis 0 Grad.

Kaarst Spekulatius mit Büttger Wappen

wz-newsline.de Der Spekulatiusmarkt hat die längste Tradition aller Weihnachtsmärkte in Kaarst. In diesem Jahr feierte er sein 30-jähriges Bestehen. Es gab in dieser Zeit auch Jahre, in der der Markt seinen Charme verloren hatte, doch seit die IG Büttgen im Jahr 2006 die Organisation übernommen hat, erfreut er...  mehr

Neuss: Glätte und Schnee – kaum Unfälle

wz-newsline.de Der Schneefall versetzte die Feuerwehr am Wochenende in Alarmbereitschaft. Doch es blieb ruhig in der Stadt. So gab es nach Feuerwehrangaben keine größeren Unfälle. Es sah so aus, als hätten die Neusser ihre Autos in den Garagen gelassen. Trotzdem musste die Feuerwehr in den vergangenen Tagen einige Male... mehr 

Meerbusch Weihnachtsmarkt in Meerbusch: Besucher trotzen dem Schneeregen

wz-newsline.de Nächster Halt Weihnachtsmarkt – per Pendelbus überwanden die Besucher des vierten Nikolaus-Sonntages auch heute wieder die Distanzen zwischen den Ortsteilen Büderich, Osterath und Lank-Latum. Doch der Andrang auf die winterlichen Holzbuden und weihnachtlichen Verkaufsstände fiel geringer als erwartet aus. Der Grund dafür war ein eisiger Schneeregen, der die... mehr 

Grevenbroich: Schöne Adventsstimmung beim Moonlight-Shopping

wz-newsline.de Kalt ist es am späten Freitagabend, bibberkalt. Dennoch zeigt sich die Fußgängerzone gut besucht. Das Moonlight-Shopping lockt die Käufer mit geöffneten Läden bis Mitternacht in die Innenstadt. Bepackt mit Einkaufstüten, flanieren Paare und Familien durch die stimmungsvoll beleuchtete Fußgängerzone. Lichterketten bringen den Schnee zum Glitzern, leckerer Plätzchenduft hängt... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Berufsinfo-Börse für benachteiligte Jugendliche

NGZ-Online.de Zum zweiten Mal veranstaltet der Rhein-Kreis am Montag, 13. Dezember, im Kreishaus an der Oberstraße von 10 bis 16 Uhr eine Berufsinformationsbörse, die speziell auf benachteiligte Jugendliche zugeschnitten ist. Junge Menschen mit Behinderung, Schulabbrecher, Jugendliche mit Migrationshintergrund oder aus schwierigen Familienverhältnissen haben oft besondere Probleme beim Start in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.
Zahlreiche Einrichtungen und Organisationen stellen ihre Angebote vor. Außerdem stehen folgende Vorträge auf dem Plan: "Förderprogramme der Agentur für Arbeit für benachteiligte Jugendliche", 11 Uhr, "Berufsbilder für benachteiligte Jugendliche aus Sicht eines Unternehmens", 13.30 Uhr, Lehrer-Workshop "Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen", 15 Uhr.

Rhein-Kreis Neuss 343 witterungsbedingte Unfälle in NRW

NGZ-Online.de Auf den Straßen in Nordrhein-Westfalen ereigneten sich vom Samstag, 20 Uhr, bis Sonntag, 12 Uhr, 343 witterungsbedingte Verkehrsunfälle. Dabei wurden eine Person getötet, fünf schwer und 28 Personen leicht verletzt. Es entstand ein Schaden von rund 1,2 Millionen Euro. Die Polizei bittet die Autofahrer wegen der Gefahr von örtlicher Straßenglätte, insbesondere in den Höhenlagen, auch weiterhin um eine vorsichtige und den winterlichen Witterungsverhältnissen angepasste Fahrweise.

Rhein-Kreis Neuss Blick hinter die Kulissen der Kölner Dombauhütte

NGZ-Online.de Alle, die schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen der Kölner Dombauhütte werfen wollten, haben am Freitag, 10. Dezember, einmalig die Chance dazu. Zwischen 11 und 18 Uhr öffnen sich an diesem Tag nämlich die Pforten der Dombauhütte zum Tag der offenen Tür. Neben Informationen über die Arbeit in der Dombauhütte gibt es auch die Möglichkeit, seltene Domgraphiken des 19. und 20. Jahrhunderts zu erwerben.

Neuss Absurd und vergnüglich: "Der Kopf" im TaS

NGZ-Online.de "Überraschungen unterbrechen den Alltag und den Lauf des Universums", sagt der Großvater, als ein Paket von der Armee ankommt – mit dem der Kopf des Sohnes. Der auch noch spricht. Das skurrile Kurzstück "Der Kopf" von Joachim Durrang erlebt im Theater am Schlachthof (TaS) seine Uraufführung. mehr

Neuss SPD will Grundsteuer erhöhen

NGZ-Online.de Um das Haushaltsdefizit zu reduzieren, schlägt die Neusser SPD vor, dass die städtischen Töchter viel mehr Geld als bisher zahlen. Auch Steuererhöhungen sind vorgesehen. mehr

Neuss Wenn Nikolaus'Auftritt naht

NGZ-Online.de Auch für den Nikolaus gibt es diesen spannenden Moment, diese wenigen Minuten Wartezeit, bevor er Kindern Geschenke überreicht. Toni Schäfer verbringt sie am Ufer des Jröne Meerke in der Nordstadt. mehr

Neuss Hausbesitzer werten Stadt auf

NGZ-Online.de Das ist neu in Neuss: 65 Eigentümer legen 600 000 Euro auf den Tisch, um das Marienkirchviertel liebens- und lebenswerter zu gestalten. Architekt Horst Hanrath hat Pläne entwickelt, die Zug um Zug realisiert werden sollen. mehr

Neuss Die Popolskis rocken das RLT

NGZ-Online.de Als Musiker und als Komiker überzeugen die Mitglieder der fiktiven polnischen Familie Popolski gleichermaßen. Bei ihrem Auftritt im RLT holen sie die Zuschauer von den Polstersesseln. mehr

Dormagen Gärten mit Perspektive

NGZ-Online.de Die Planungen im Innenbereich der Gärten zwischen Vom-Stein-Straße und Florastraße werden aktuell nicht weiterverfolgt. Nur vier von 100 Eigentümern wollen überhaupt bauen. Vielleicht wird der Plan in 20 Jahren aktuell. mehr

Dormagen SPD-Mann mit Helfersyndrom

NGZ-Online.de Die Fraktionsvorsitzenden planieren die politischen Wege der Stadt. Für ihre Parteien stehen sie im Rampenlicht. Doch was machen sie beruflich? Die NGZ stellt die Fraktionschefs in einer Serie vor. Heute: Bernhard Schmitt (SPD). mehr

Dormagen Heller Engel und nasser Josef

NGZ-Online.de Zum achten Mal führt der Kultur und Heimatfreunde-Verein Zons die Weihnachtsgeschichte auf. Mit dabei auf der Freilichtbühne ist neben einem dutzend Schafe auch Kinderstar Esel Giovanni. mehr

Grevenbroich Kinder erwarten den Nikolaus

NGZ-Online.de Freiwillig möglichst große Schuhe putzen – das werden für den Nikolaustag viele Grevenbroicher Kinder getan haben. Welche Bräuche rund um den Gabenbringer lebendig sind, das verraten vier Familien in der NGZ. mehr

Korschenbroich Markt trotz Kälte ein Erfolg

NGZ-Online.de Heißer Honigwein, Glühwein und deftige Reibekuchen waren die Renner beim 19. historischen Weihnachtsmarkt auf dem Rittergut Birkhof. Gekauft wurde alles, was warm hält. Mit 7000 Besuchern war die Resonanz erneut hoch. mehr

Grevenbroich Baustart für Erasmus-Mensa

NGZ-Online.de In den Klassen wird gelernt, auf dem Schulhof wird gebaggert: Bis Mitte 2011 soll die neue Mensa am Erasmus-Gymnasium fertig sein. Investitionsvolumen: rund 850 000 Euro. Weitere Mensa-Bauten wurden gestoppt. mehr

Korschenbroich Heino singt bei "Cäcilia"- Benefizkonzert

NGZ-Online.de Am 19. Dezember, um 17 Uhr, veranstaltet der Männerchor "Cäcilia" Liedberg ein festliches Benefiz-Konzert in der Pfarrkirche St. Georg. Als Stargäste werden der Sänger Heino und an der Wersi Orgel Franz Lambert erwartet. Unter der Leitung von Musikdirektor Theo Dahmen werden Werke von Beethoven, Händel, und Pitoni präsentiert, begleitet von dem Saxofonisten Herbert Holtemeyer.
Info Karten nur im Vorverkauf, Gaststätte Vennen, Am Markt, Tel. 02166 81518.

Kaarst Ikea-Rundgang ohne Wartestress

NGZ-Online.de Samstagmittag und Ikea ist voll. Die NGZ hat getestet, ob ein großes Ikea-Haus wie das in Düsseldorf-Reisholz und wie es in Kaarst im Hüngert geplant ist, den Einkauf für den Kunden entspannter oder belastender macht. mehr

Kaarst Gut besucht: Spekulatiusmarkt

NGZ-Online.de Schnee und Kälte bildeten am Samstag das richtige Wetter, um den Spekulatiusmarkt in Büttgen zu genießen. Aber auch am regnerischen Sonntag kamen viele Besucher, so dass die Umsatzzahlen stimmen. mehr

Jüchen Advent: Jüchener öffnen Türen

NGZ-Online.de Den einzigen lebendigen Adventskalender in Jüchen organisiert die evangelische Kichengemeinde. Mit Trinkbecher, Taschenlampe und Liedzettel ausgestattet, treffen sich Gläubige in der Dämmerung und feiern gemeinsam. mehr

Rommerskirchen Machen Frauen glücklich?

NGZ-Online.de Zum Abschluss der 20. Spielzeit gastierte Thomas Reis im Eckumer Kulturcafé. Mehr als zwei Stunden lang ging es um die Frauen – aus der Sicht des Mannes. mehr

Meerbusch Sportplatz Strümp: Freitag wird entschieden

RP-Online.de 185 Einwendungen zum geplanten Sportplatz zwischen Meerbusch-Gymnasium und Neubaugebiet Strümper Busch sind bei der Verwaltung eingegangen, 115 mehr als bei der vorhergehenden (deutlich weiter gehenden) Planung. Am Freitag findet die entscheidende, öffentliche Sitzung des Planungsausschusses statt, in der die Politik über die Bürger-Anregungen abstimmen muss (15 Uhr, Bürgerhaus Lank, Wittenberger Straße 21, Raum 103). Die Verwaltung empfiehlt, den Kompromiss von CDU und Grünen weitgehend beizubehalten. Der Plan wurde bislang von allen Parteien – außer der FDP – befürwortet. Die Kritiker befürchten unter anderem Lärm- und Verkehrsbelastung sowie eine Wertminderung ihrer Grundstücke. mehr

Meerbusch Nikolaus im Schneeregen

RP-Online.de Die Nikolausmärkte in Osterath und Lank-Latum und der verkaufsoffene Sonntag in Büderich litten gestern unter Kälte, Schneeregen und – als Folge – unter Besucherschwund. Viele Pendelbusse blieben weitgehend leer. mehr

Meerbusch Trianel prüft Gaskraftwerk

RP-Online.de KREFELD/MEERBUSCH (sep) Die Gesellschafter von Trianel sind sich in ihrer jüngsten Versammlung nach Informationen unserer Zeitung einig geworden, dass Trianel die Machbarkeit eines Gas- und Dampfturbinenkraftwerks (GuD) in Krefeld untersuchen soll. Genau das hatte auch der Meerbuscher Stadtrat in einer einstimmig verabschiedeten Resolution gefordert. mehr

Meerbusch Von der Winterwelt zu Olympia?

RP-Online.de Sie will zur Olympiade nach Sotschi und hält sich mit Spielen für die Hobbyelf-Yetis auf der Winterwelt in Büderich fit. Die aus Unna stammende Ilvericherin Ramona Weiss (34) ist seit ihrem 14. Lebensjahr dem Eishockey-Sport verbunden und legte im Damenbereich eine eindrucksvolle Karriere hin. Nicht nur als Spielerin, sondern auch als Schiedsrichterin. Ihren sportlichen Beginn machte Weiss bei den Eisbären der DHC in Düsseldorf. In den folgenden Jahren waren ihre Stationen unter anderem beim OSC Berlin, beim TuS Wiehl und letztlich auch in der "Alt-Herrenmannschaft" des SC Krefeld. mehr