Donnerstag, 31. Januar 2013

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN 

gültig von: 31.01.2013 17:01 Uhr
gültig bis: 31.01.2013 18:00 Uhr

 Es treten Gewitter aus West auf, dabei Sturmböen mit  Geschwindigkeiten um 65 km/h( Bft 8 ) . ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. 

POL-NE: Täter ließen Möbeltresor mitgehen

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (30./31.1.) kam es zu einem Einbruch in das Rheinische Landestheater an der Oberstraße.
Bislang unbekannte Täter hebelten in der Zeit von 23:30 bis 5 Uhr im Verwaltungstrakt der zweiten Etage mehrere Bürotüren auf und entwendeten einen Möbeltresor sowie einen Laptop. Wie die Einbrecher in das Gebäude gelangten, ist bislang noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Einbruch in Spielhalle

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (30./31.1.) versuchte ein bislang unbekanntes Trio in eine Spielhalle einzubrechen.
Gegen 4:35 Uhr hörte ein Zeuge Scheibenklirren und einen akustischen Alarm aus Richtung Kieler Straße. Er sah, wie drei Personen über die Mathias-Giesen-Straße auf den dortigen Friedhof liefen. Danach stellte der Zeuge fest, dass die Scheibe einer Spielhalle an der Kieler Straße beschädigt war, woraufhin er die Polizei informierte.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief erfolglos.
Das Trio hatte zuvor offensichtlich mit zwei Kanaldeckeln eine Scheibe eingeworfen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand gelang es ihnen nicht mehr die Räumlichkeiten zu betreten.
Eine der verdächtigen Personen habe eine blaue Latzhose getragen. Eine weitere Person hatte einen Schal vor das Gesicht gezogen.
Zeugen, die ebenfalls verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Unbekannter belästigt Spaziergängerin

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Mittwoch (30.1.), gegen 17:15 Uhr, belästigte ein bislang unbekannter Mann eine 46-Jährige.
Die Grevenbroicherin war mit ihrem Hund zu Fuß "Im Bend" unterwegs. Als sie sich im Bereich der Sportplätze an der Unterführung befand, bemerkte sie einen Mann. Er stand vor der Unterführung, die zur Straße "Im Bend"/ "Am Ständehaus" führt und zeigte sich der Frau in Scham verletzender Weise. Der Tatverdächtige sprach die Fußgängerin an, sie ignorierte ihn jedoch und ging zu Fuß weiter in Richtung "Zur Waldwiese".
Als die 46-Jährige zu Hause war, informierte sie die Polizei über den Vorfall.
Der Unbekannte kann wie folgt beschrieben werden: Circa 25 Jahre alt, circa 170 Zentimeter groß, schlanke Statur. Er hat kurze dunkle Haare (circa 5 Millimeter lang) und trug eine dunkle "Bomberjacke" und blaue Jeans.
Zeugen, die Hinweise zu dem Verdächtigen geben oder weitere sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Geschwindigkeitskontrollen in Korschenbroich

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Der Verkehrsdienst der Polizei des Rhein-Kreises Neuss führte am Mittwoch (30.01.), in der Zeit von 21.15 - 02.45 Uhr, in Korschenbroich auf der Landstraße 381 Geschwindigkeitskontrollen durch. Es wurden insgesamt 35 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen. 6 Fahrzeugführer erwartet nun ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren, wovon 1 mit einem Fahrverbot rechnen muss. Mit 156 km/h wurde dabei der unrühmliche "Tagessieger" mit seinem Pkw anstelle der erlaubten 70 km/h außerhalb der geschlossenen Ortschaften gemessen. Den Fahrzeugführer erwarten jetzt 3 Monate Fahrverbot, 4 Punkte in Flensburg sowie eine Geldbuße von ca. 600,- EUR.

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Kreisgebiet unterwegs

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Im Rhein-Kreis Neuss waren am Mittwoch (30.1.) bislang unbekannte Einbrecher am Werk.
In drei Fällen schlugen die Täter in Neuss zu. In der Zeit von 11 bis 18 Uhr hebelten sie in Grimlinghausen am Reistorffweg und an der Dechant-Hess-Straße die Terrassentüren der Einfamilienhäuser auf und verschafften sich so Zutritt. In Holzheim gelangten sie abends an der Gell´schen Straße auf gleiche Art und Weise in die Räume eines Einfamilienhauses. Hier lag die Tatzeit zwischen 19:50 und 20 Uhr. Zur Beute der Einbrecher gehört nach ersten Erkenntnissen Schmuck und Bargeld.
Dormagen war in zwei Fällen betroffen. In Zons auf der Nievenheimer Straße hebelten Unbekannte eine Kellertür auf und durchsuchten das Einfamilienhaus nach Beute. Hierbei fiel ihnen in der Zeit von 16:30 bis 20:25 Uhr Bargeld und Schmuck sowie ein IPad in die Hände. In Delhoven auf der Kayserstraße ließen Einbrecher Schmuck und eine Münzsammlung mitgehen. Sie hatten zwischen 12 und 23 Uhr eine Terrassentür aufgehebelt und das Einfamilienhaus durchsucht.
Auch Korschenbroich blieb nicht verschont. Am Nachmittag, zwischen 15 und 16 Uhr hebelten Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Peter-Gens-Straße auf. Ob sie Beute machten, steht noch nicht fest.
Zeugen, die Hinweise zu den Einbrüchen geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die in einem Zusammenhang stehen könnten, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass die wenigsten Einbrecher gut ausgerüstete "Profis" sind. Meist handelt es sich vielmehr um Gelegenheitstäter, die sich oft schon durch einfache, aber wirkungsvolle technische Sicherungen von ihren Absichten abhalten lassen. Faktum ist: Sichtbare Sicherungstechnik wirkt auf den Täter eher ab schreckend als anziehend. Denn Sicherungstechnik bedeutet eine längere "Arbeitszeit" und je mehr Zeit verstreicht, desto größer wird das Entdeckungsrisiko des Einbrechers. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss empfiehlt daher "Lassen Sie sich beraten und sichern Sie Ihr Haus durch zusätzliche Sicherungseinrichtungen".
Nutzen Sie das Angebot der "Beratung am Samstag". Am 16. Februar, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, findet zu jeder vollen Stunde ein Vortrag bei der Polizei statt. Ein Experte der Polizei erklärt Ihnen, wie Sie Ihr Haus oder Ihre Wohnung besser sichern können und beantwortet Ihre Fragen rund um das Thema. Die Veranstaltung findet in der Beratungsstelle der Polizei an der Jülicher Landstraße 178 in Neuss statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!

Brand einer Holzhütte in Grevenbroich-Allrath 29.1.2013

Fechten Vierter Platz für deutsche Auswahl in London

ngz-online.de Die Dormagener Säbelfechterinnen Stefanie Kubissa und Sibylle Klemm haben beim Weltcupauftakt der Damen in London gemeinsam mit Alexandra Bujdoso aus Koblenz und Jasmin Bührle aus Tauberbischofsheim einen starken vierten Platz erreicht. mehr

Leichtathletik Schlammschlacht in Neukirchen

ngz-online.de Das Wetter könnte besser kaum sein. Zumindest nicht für Adi Rosenbaum. Denn es verspricht für den Energie-Cross am Samstag ab 12 Uhr das, was das Herz des Cheforganisators höher schlagen lässt: eine richtig schöne Schlammschlacht. mehr

Kampfsport Taekwondo prägt ihn und sein Leben

ngz-online.de Für seine Verdienste um die aus Korea stammende Kampfsportart wurde Peter van den Akker jetzt mit der Sportplakette des Landes NRW ausgezeichnet. Der 63-Jährige machte aus Taekwondo in NRW und im Rhein-Kreis eine Erfolgsgeschichte. mehr

Trickbetrug: Aufgepasst bei falschen Enkeln

wz-newsline.de Mit erschreckender Regelmäßigkeit gibt die Polizei im Rhein-Kreis Neuss fast dieselben Meldungen heraus: „Warnung vor Enkeltrick“, „Trickdieb machte Beute“ oder „Russischer Schockanruf – Täter machten Beute“ lauten dann die Überschriften. Erst in dieser Woche wurden in... mehr

Kaarst Kabarett: Es gibt wieder etwas zu lachen

wz-newsline.de Vielseitigkeit ist auch in der Saison 2013/14 das Stichwort des Kaarster Kabarett- und Kleinkunstprogramms. Die Macher vom Kulturteam rund um Managerin Ursula Spors versprechen nicht nur aktuelle Topstars aus Kabarett, Comedy und der Musik, sondern auch „jede Menge Neuentdeckungen“. mehr

Neuss Verwaltung: GEZ-Gebühren steigen auf das Doppelte

wz-newsline.de Es rumort in den Kommunen: Die neue Struktur der Rundfunkbeiträge bringt Städten und Gemeinden teils erhebliche Mehrkosten. Das gilt auch für die Neusser Verwaltung. 13 895 Euro wurden 2011 an GEZ-Gebühren bezahlt – in diesem Jahr wird sich die Summe fast verdoppeln. 25 817 Euro kommen... mehr

Grevenbroich Galerie Dielämmer zeigt die weibliche Sicht der Dinge

wz-newsline.de Ein Netz, groß genug für mehrere Menschen, eine rote Lache auf dem Gehweg und alte Puppen schauen gleichgültig zu. Es ist alles andere als gemütlich, was die Künstlerinnen Elke Fricke, Bella Frauenlob und Conny Schoenwald da präsentieren – eher ein Kontrastprogramm zur behaglichen... mehr

Dormagen Stadt stellt „Fahrpläne“ ins Netz: So rollen die jecken Karnevalszüge

wz-newsline.de Gleich an drei Tagen fliegen in Dormagen die Kamelle: Von Samstag, 9., bis Montag, 11. Februar, finden in diesem Jahr im Stadtgebiet wieder insgesamt acht Karnevalsumzüge statt. Wo und wann sie starten und welchen Weg sie nehmen, hat die Stadt auf ihrer Internetseite zusammengestellt. mehr

Neuss Windkraft sorgt weiter für Ärger

wz-newsline.de In der kuriosen Geschichte um den Ratsbeschluss zur Ausweisung von Sonderzonen für Windkraftanlagen wurde am Mittwoch im Planungsausschuss ein weiteres Kapitel geschrieben. Ausschussvorsitzender Karl Heinz Baum (CDU), der anders als seine Fraktion gegen die Ausweisung der drei... mehr

Dormagen Einbruch in Spielhalle an der Kieler Straße

wz-newsline.de In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein bislang unbekanntes Trio versucht in eine Spielhalle einzubrechen. Gegen 4.35 Uhr hörte ein Zeuge Scheibenklirren und einen akustischen Alarm aus Richtung Kieler Straße. Er sah, wie drei Personen über die Mathias-Giesen-Straße auf den... mehr

Neuss Täter ließen Möbeltresor und Laptop aus dem RLT mitgehen

wz-newsline.de In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es zu einem Einbruch in das Rheinische Landestheater an der Oberstraße gekommen. Bislang unbekannte Täter hebelten in der Zeit von 23.30 bis 5 Uhr im Verwaltungstrakt der zweiten Etage mehrere Bürotüren auf und entwendeten einen Möbeltresor sowie... mehr

Rhein-Kreis Neuss Das "Wasser aus dem Hahn" hat beste Qualität

ngz-online.de Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes, Dr. Michael Dörr, spricht über Trinkwasser-Mengen, Trinkwasser-Genuss und Trinkwasser-Kontrollen. mehr

Neuss "Skihalle steht für innovative Konzepte"

ngz-online.de Das Geschäftsführer-Duo der Allrounder-Unternehmensgruppe erklärt, wie es jährlich 4400 Veranstaltungen an Land zieht. mehr

Prinzenempfang im Landtag Eine kleine Führung für Prinz Toni

ngz-online.de Ein Höhepunkt in der Session eines Prinzenpaares ist der Karnevals-Empfang im Düsseldorfer Landtag. 117 Prinzenpaare und Dreigestirne trafen sich dort, um sich auszutauschen, gemeinsam zu lachen, zu singen und - was im Karneval nie fehlen darf- zu schunkeln. mehr

Jan Antony Vogel Neusser wird neuer Chefmanager im Galopprennsport

ngz-online.de Der Neusser Rechtsanwalt Jan Antony Vogel wird am 1. April 2013 neuer Chefmanager des deutschen Galopprennsports. Auf einer außerordentlichen Vorstandssitzung des Dachverbands der Vollblutzüchter und Galopprennvereine wurde Vogel am Donnerstag einstimmig gewählt. mehr

Neuss Windkraft: SPD führt die Koalition vor

ngz-online.de CDU und FDP konnten sich trotz Krisengipfel auf keine Position einigen. Dieses Patt nutzte die Opposition im Planungsausschuss aus. mehr

Neuss Eine Spielgruppe für Kinder mit Handicap

ngz-online.de Auf den ersten Blick ist Margret* ein ganz normales kleines Mädchen. Es tobt durch die Wohnung, spielt mit seiner kleinen Kinder-Küche und umarmt seine Mama Sabine Richter. mehr

Rheinisches Landestheater in Neuss Einbrecher stehlen Möbeltresor

ngz-online.de In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind unbekannte Täter in das Rheinische Ladestheater an der Oberstraße eingebrochen. Gestohlen wurde ein Möbeltresor und ein Laptop.
Wie die Einbrecher in das Gebäude gelangten, ist bislang noch unklar. Fest steht nur, dass die Tat im Zeitraum von 23.50 bis 5 Uhr begangen wurde.
Zeugen können sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Dormagen 752.000 Euro Schaden durch Zigarettenschmuggler

ngz-online.de Ein besonderer Fall von Steuerhinterziehung beschäftigt ab dem 7. Februar (Weiberfastnacht) das Amtsgericht Düsseldorf. mehr

Dormagen Mit Pinsel und Farbe gegen die Taubheit

ngz-online.de 2012 erhielt D'Art-Gewinner Eric Giessmann eine Diagnose, die sein Leben veränderte. Inzwischen ist er taub – und sucht Kraft in der Kunst. mehr

Dormagen Tausende Dormagener sind Analphabeten

ngz-online.de Wer als Erwachsener über geringe Lese- und Schreibkenntnisse verfügt, gilt als funktionaler Analphabet. In Dormagen könnten 5534 Menschen betroffen sein. Viele versuchen, ihre Schwäche zu verheimlichen - und lehnen Hilfe ab. mehr

Dormagen Nach Alkoholexzess nur noch Rot gesehen

ngz-online.de Ein 16-Jähriger aus dem Raphaelshaus hat im Rausch vier Männer niedergeschlagen. Nun zeigt er bittere Reue. mehr

Grevenbroich Gesucht – das richtige Karnevalskostüm

ngz-online.de In einer Woche startet die Karnevalssession mit Altweiber so richtig in die Vollen. Bis dahin herrscht im Rheinland eine Frage vor – die nach dem passenden Kostüm. Die NGZ hat im größten Kostümgeschäft in Grevenbroich danach gesucht. mehr

Grevenbroich Kritik: Nachtbus steuert nicht alle Stadtteile an

ngz-online.de Erika Czerny fährt mit ihrem Mann gern mal nach Düsseldorf – ins Theater oder auch zum Karneval. Und gern würde sie für den Heimweg nach Neukirchen den neuen Nachtbus nutzen, der seit drei Wochen mit zwei Linien in den Nächte zum Samstag durchs Stadtgebiet rollt. mehr

Grevenbroich Zu viel Matsch auf dem Elsener Friedhof

ngz-online.de Reichlich Regen ist angesagt, damit drohen auf vielen Wegen auf dem Elsener Friedhof wieder nasse Füße. Das stößt bei Bürgern auf Kritik. mehr

Grevenbroich Brutaler Raubüberfall – Prozess beginnt

ngz-online.de Der brutale Raubüberfall auf eine Grevenbroicher Rentnerin ist offenbar aufgeklärt: Ab Februar muss sich ein 34 Jahre alter Mann vor dem Landgericht verantworten. Der Fall hatte im Vorjahr für bundesweites Aufsehen gesorgt. mehr

Jüchen Ein Allround-Talent aus Hochneukirch

ngz-online.de Sie ist Model, spielt Geige und geht Karneval in die "Bütt": Adina Müller aus Hochneukirch ist ein richtiges Allround-Talent. mehr

Kaarst Herz-Wochen: Experten informieren

ngz-online.de Tausende Kaarster leiden an Verengung der Herzkranzgefäße. Darüber informieren Experten im Auftrag der Deutschen Herzstiftung. Die Info-Reihe der Neuß-Grevenbroicher Zeitung wird am kommenden Dienstag im AEG fortgesetzt. mehr

Kaarst Jugendschutz verstärkt

ngz-online.de Während der Karnevalstage sind in Kaarst Jugend- und Ordnungsamt gemeinsam unterwegs, um Alkoholmissbrauch zu verhindern. mehr

Korschenbroich CDU-Treff: In Lüttenglehn werden Ende des Jahres neue Häuser gebaut

ngz-online.de Kaum einen CDU-Treff gab es in Lüttenglehn in den vergangenen Jahren, bei dem nicht die Frage nach neuen Baumöglichkeiten eine Rolle gespielt hätte. Bürgermeister Heinz Josef Dick konnte jetzt in der Gaststätte "Zu den 2 Linden" mit erfreulichen Nachrichten aufwarten. Ende 2013, Anfang 2014 sollen im Dorf sechs neue Häuser entstehen, und zwar am in Richtung Bolzplatz führenden Stichweg. mehr

Korschenbroich Kitas üben für City-Lauf

ngz-online.de In 14 Kindertagesstätten bereitet sich der Nachwuchs auf den City-Lauf vor. Wer beim Lauf-Spektakel durchhält, bekommt ein Kuscheltier. mehr

Meerbusch Eichendorffschule muss wohl 19 i-Dötzchen abweisen

rp-online.de Nach dem Aufnahmestopp an der Gerretz-Schule sollen die anderen Osterather Schulen je zwei Eingangsklassen bilden mehr

Meerbusch WBM bezieht Netzservice-Center

rp-online.de "Umzug geglückt", heißt es bei den technischen Abteilungen der Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM). Das neue Netzservice-Center, wie der Bauhof bei den WBM heißt, vereint mittlerweile alle Mitarbeiter der Abteilungen Netzservice, Zählerwesen, Kommunikationstechnik und Netzplanung an der Kaarster Straße 135 in Osterath. mehr

Meerbusch Streit um Förderschüler am Mataré

rp-online.de Die Bezirksregierung hat angewiesen, dass das Mataré-Gymnasium in Büderich ab dem nächsten Schuljahr eine Gruppe Förderschüler aufnehmen muss. Meerbuschs Schulpolitiker sind über den kurzen Vorlauf entsetzt mehr

Rommerskirchen B 59n: Gutachten für besseren Lärmschutz

ngz-online.de Seit der Eröffnung der Umgehungsstraße B 59n klagen Bürger im Rommerskirchener Ortskern über den Lärm. Der Landesbetrieb sieht keinen Handlungsbedarf. Die Gemeinde will nun klären, was sie selbst tun kann. mehr

Bauernregel des Tages

Anfang und Ende vom Januar zeigen das Wetter für ein ganzes Jahr.

Zitat des Tages

Sparen ist die richtige Mitte zwischen Geiz und Verschwendung.

Prof. Dr. Theodor Heuss Geburtstag hat heute:
Prof. Dr. Theodor Heuss
(31. 1. 1884 - 12. 12. 1963)



1. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland vom 13. 9. 1949 - 12. 9. 1959, FDP-Politiker, Journalist, Chefredakteur der "Neckarzeitung" in Heilbronn, Kultusminister des Landes "Württemberg-Baden" (Deutschland, 1884 - 1963).

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN 

gültig von: 31.01.2013 11:00 Uhr
gültig bis: 31.01.2013 16:00 Uhr

 Um Mittag frischt der Wind zeitweise stürmisch auf und es werden Böen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h (Bft 8 und Bft 9) aus südwestlichen  Richtungen erwartet. Im Laufe des Nachmittags lässt der Wind  allmählich nach. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie  besonders auf herabfallende Gegenstände. 

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 31.1.2013

heute
Fr 1.2.
Sa 2.2.
So 3.2.
Mo 4.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 5 °C  
-2°
SW 5
Böen km/h:
50-60
12:00
13:00
14:00
Regen 5 °C  
-2°
-0°
SW 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00
Schauer 7 °C  
-0°
SW 5
Böen km/h:
50-60
18:00
19:00
20:00
wolkig 7 °C  
W 5
Böen km/h:
50-60
21:00
22:00
23:00
wolkig 5 °C  
-2°
SW 5
Böen km/h:
50-60
00:00
01:00
02:00
wolkig 5 °C  
-2°
SW 5
Böen km/h:
50-60
03:00
04:00
05:00
bedeckt 5 °C  
-1°
SW 4

06:00
07:00
08:00
bedeckt 5 °C  
-1°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 31.1.2013: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 5 Grad, nachmittags neben Sonnenlücken und 7 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht verläuft meist dicht bewölkt bei 3 Grad.