Dienstag, 15. Mai 2012

Dormagen-Delhoven (ots) - Am Dienstag (15.5.), gegen 9:25 Uhr, kam es in Dormagen zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Radfahrer leichte Verletzungen erlitt. Der 67-jährige Dormagener stand mit seinem Fahrrad an der Rotlicht zeigenden Ampel an der Kreuzung Im Mühlenend/ Klosterstraße. Links neben ihm befand sich ein Lkw. Als die Ampel "grün" zeigte, fuhren beide Verkehrsteilnehmer an, wobei der 40-jährige Lkw-Fahrer leicht nach rechts ausscherte, da er beabsichtigte, im Kreuzungsbereich zu wenden. Es kam zum Zusammenstoß, da der Führer des Lkw den Radfahrer offensichtlich übersehen hatte. Das Fahrrad geriet hierbei unter das Hinterrad des Lkw und wurde beschädigt. Der 67-jährige Dormagener erlitt leichte Verletzungen.

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Grimlinghausen ereignete sich am Montag (14.05.), gegen 15.55 Uhr, ein Arbeitsunfall. Bei Arbeiten mit einem Bagger löste sich aus noch nicht geklärter Ursache die Schaufel vom "Arm" des Baggers und fiel mit der angehängten Ladung auf zwei Mitarbeiter der Firma. Die Männer, 46 und 20 Jahre alt, erlitten schwere Verletzungen und mussten nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen. Das Amt für Arbeitsschutz erhielt Kenntnis.

POL-NE: Unfall zwischen Lkw und Fahrrad - ein Verletzer

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Am Dienstag (15.5.), gegen 9:25 Uhr, kam es in Dormagen zu einem Verkehrsunfall bei dem ein Radfahrer leichte Verletzungen erlitt.
Der 67-jährige Dormagener stand mit seinem Fahrrad an der Rotlicht zeigenden Ampel an der Kreuzung Im Mühlenend/ Klosterstraße. Links neben ihm befand sich ein Lkw. Als die Ampel "grün" zeigte, fuhren beide Verkehrsteilnehmer an, wobei der 40-jährige Lkw-Fahrer leicht nach rechts ausscherte, da er beabsichtigte, im Kreuzungsbereich zu wenden. Es kam zum Zusammenstoß, da der Führer des Lkw den Radfahrer offensichtlich übersehen hatte. Das Fahrrad geriet hierbei unter das Hinterrad des Lkw und wurde beschädigt. Der 67-jährige Dormagener erlitt leichte Verletzungen.

POL-NE: Einbrecher schlugen Fensterscheibe ein

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Bei einem Einbruch am späten Montag Abend (14.05.) in die Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Hertzstraße erbeuteten die Täter ein Notebook der Marke Asus.
Durch Einschlagen der Balkonfensterscheibe schafften sie es in der Zeit von 20.30 Uhr bis 23.55 Uhr in die betroffene Wohnung.
Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Unbekannte stehlen Parkettschleifmaschine

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Auf eine Parkettschleifmaschine einer Firma auf der Rudolf-Diesel-Straße hatten es unbekannte Einbrecher am frühen Montag Morgen (14.05.) abgesehen.
Die Täter kletterten mit einer Leiter auf das Dach. Hier brachen sie eine Luke auf, stiegen in das Gebäude ein und entwendeten von dort die Maschine.
Aufgrund eines Einbruchalarms bei einem Sicherheitsunternehmen kann die Tatzeit auf 05.20 Uhr festgelegt werden.
Hinweise auf die Täter liegen bisher nicht vor.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Mobiles Navi gestohlen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Aus einem auf der Clarenbachstraße geparkten Fiat stahlen unbekannte Diebe ein mobiles Navi der Marke Garmin. Das Gerät war leichtsinnigerweise unter dem Handschuhfach abgelegt.
Die Täter schlugen die Seitenscheibe des Kleinwagen ein; die Tatzeit lag zwischen Sonntag (13.05.), 20.00 Uhr und Montag (14.05.), 14:30 Uhr.
Hinweise auf den Navidiebstahl nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Fenster auf

presseportal.de Korschenbroich-Steinhausen (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster gelangten unbekannte Einbrecher am Montag (14.05.), zwischen 13.00 Uhr und 14.15 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Hildegundisstraße in Steinhausen.
Das Haus wurde nach Wertsachen durchsucht; Art und Umfang der Beute sind noch unbekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Auf noch unbekannte Art und Weise verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Frankenstraße.
Die Tatzeit lag zwischen Sonntag (13.05.), 02.00 Uhr und Montag (14.05), 10.00 Uhr. Die Beute bestand aus einem LCD-Fernseher, einer Sony Playstation und einem Apple Macbook.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte stahlen festinstallierte Navigationssysteme

presseportal.de Kaarst/Grevenbroich/Jüchen (ots) - In Kaarst, Grevenbroich und Jüchen waren unbekannte Navidiebe aktiv. Die Täter hatten sich zu diesem Zweck vier PKW der Marken BMW, Audi und Mercedes ausgesucht.
In Büttgen, auf der Pescher- und der Lichtenvoorder Straße, schlugen sie die Seitenscheiben zweier BMW der 5er und 3er Reihe ein, um an die festinstallierten Systeme zu kommen . Die Tatzeit lag hier zwischen Sonntag Abend (13.05.), 20.30 Uhr, und Montag Morgen, 10.00 Uhr.
In der Zeit von Sonntag (13.05.), 15.45 Uhr, bis Montag (14.05.), 07.45 Uhr, brachen sie in Bedburdyck, auf der Paul-Körschgen-Straße, einen Audi A6 Kombi auf. Neben dem integrierten Navysystem bauten sie zusätzlich noch den Fahrerairbag aus.
In Hemmerden, auf dem Kornblumenweg, gelangten die Diebe zwischen Sonntag (13.05.), 18.00 Uhr und Montag Früh (14.05.), 09.30 Uhr, auf noch unbekannte Art in einen Mercedes ML Geländewagen. Auch hier wurde ein festes System entwendet.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Rollerfahrer bei Unfall schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Montag (14.05.) Abend, gegen 17.55 Uhr, achtete ein 16-jähriger Dormagener, der mit seinem Motorroller auf der Salm-Reifferscheidt-Allee unterwegs war, nicht auf einen PKW Peugeot, der vor ihm in eine Parklücke fahren wollte. Der junge Mann bremste sein Zweirad stark ab, kam dabei zu Fall und stieß mit dem Heck des PKW-Fahrers aus Litauen zusammen. Dabei erlitt der Dormagener so schwere Verletzungen, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Das Zweirad wurde von der Polizei abgeschleppt.

Leichtathletik Rosellener Abendlauf soll es weiter geben

ngz-online.de 815 Teilnehmer trotz nicht gerade Lauf-freundlicher Witterung am Freitagabend zeigen, dass der Rosellener Abendlauf weiterhin einen festen Platz im Laufkalender hat. "Die Zahl des Vorjahres konnten wir zwar nicht ganz erreichen, aber das lag wohl hauptsächlich am unbeständigen Wetter", meinte Jürgen Rödingen, Geschäftsführer des ausrichtenden ASC Rosellen, nach der 27. Auflage. mehr

Olympische Im halben Dutzend nach London?

ngz-online.de Auch wenn inzwischen einige Olympiaträume für Athleten aus dem "Perspektivteam" der Stiftung Sport geplatzt sind: 73 Tage vor Beginn der XXX. Olympischen Sommerspiele in London darf der Rhein-Kreis immer noch auf ein halbes Dutzend Teilnehmer hoffen. Ein Trio ist schon sicher dabei mehr

Das schlechteste CDU-Ergebnis aller Zeiten in Neuss

wz-newsline.de Das Debakel der CDU, den Überraschungssieger Breuer, Erfolge der Piraten und der FDP: Alle Ergebnisse und erste Analysen haben die Statistiker im Wirtschaftsförderungsamt wieder schon am Tag nach der Wahl vorgelegt. Es waren Ergebnisse mit starken Verschiebungen. So bei den Erststimmen:... mehr

Landtagswahl im Rhein-Kreis Neuss NRW-Wahl: Die lange Nacht der Sieger

wz-newsline.de Der historische Doppelsieg der SPD im Kreis ist auch gestern Thema des Tages. 206 406 Wähler haben am Sonntag ihre Stimme abgegeben. Die Wahlbeteiligung liegt mit einem leichten Plus gegenüber der Landtagswahl 2010 bei 62,1 Prozent. Die CDU ist mit 30,8 Prozent der Zweitstimmen... mehr

Meerbusch Angst vor neuer Verkehrsbelastung

wz-newsline.de Die Stadt Neuss plant rund um die Bataverstraße an der Grenze zu Büderich auf 15 Hektar ein neues Gewerbegebiet, in dem bis zu 600 Beschäftigte Arbeit finden sollen. Insgesamt 2,3 Millionen Euro sollen dort vor allem in den Straßenbau investiert werden. Ist dagegen auch aus Meerbuscher... mehr

Kaarst Kaarster Schützen feiern ohne Nachwuchssorgen

wz-newsline.de Noch gut drei Wochen dauert es bis zum Start des Kaarster Schützenfestes. Wie Schützenpräsident Claus Schiffer mitteilt, sind alle Vorbereitungen und Planungen abgeschlossen. Damit das Schützenfest vom 9. bis zum 12. Juni reibungslos abläuft, sind viele Planungen nötig, die bereits direkt... mehr

Stahlplatten waren heißer Schrott

wz-newsline.de Aus dem Schützenverein kannte ein Schrotthändler aus dem Kreis Neuss zwei Kumpel, die ihm jede Menge Stahlplatten, insgesamt rund 200 Tonen, anboten. Der 49-Jährige kaufte, ohne lange nachzufragen, woher das Metall eigentlich kam. Dafür war er wegen Hehlerei zu einer Haftstrafe... mehr

Landtagswahl im Rhein-Kreis Neuss Breuer freut sich über Erfolg, Geerlings zürnt mit Röttgen

wz-newsline.de Der Tag danach sah in Neuss einen müden, strahlenden Überraschungssieger und einen klaren, zornigen Verlierer. Dass Reiner Breuer (SPD) seinen Kontrahenten Jörg Geerlings (CDU) in der CDU-Hochburg Neuss schlagen würde, dass die SPD auch bei den Zweitstimmen mit einem Vorsprung von 2,8... mehr

Dormagen Unfall: Rollerfahrer (16) schwer verletzt

wz-newsline.de Ein 16 Jahre alter Motorrollerfahrer aus Dormagen ist am Montagabend bei einem Unfall auf der Salm-Reifferscheidt-Allee schwer verletzt worden. Laut Polizei achtete der Jugendliche nicht auf einen Wagen, der vor ihm in eine Parklücke fahren wollte. Der 16-Jährige bremste stark ab, kam... mehr

Neuss Unfall: Baggerschaufel fällt auf Mitarbeiter

wz-newsline.de Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Grimlinghausen hat sich am Montag ein Arbeitsunfall ereignet, bei dem zwei Männer schwer verletzt wurden.  Laut Polizei löste sich bei Arbeiten mit einem Bagger noch nicht geklärter Ursache die Schaufel des Baggers und fiel mit der angehängten... mehr

Neuss TaS zeigt Geschichte aus drei Perspektiven

ngz-online.de Im wirklichen Leben heißt er Jérôme Kerviel – der Mann, der als Händler mit gewagten Transaktionen seiner Bank Millionenverluste einbrachte und damit nur zu deutlich zeigte, wie wackelig das internationale Finanzwesen aufgestellt ist. Was vor vier Jahren die Welt empörte, hat Kristof Magnusson ebenso humorvoll wie erhellend zu Papier gebracht – in Romanform unter dem beredten Titel "Das war ich nicht". Erfolgreiche Romane landen gerne auch auf der Bühne, und tatsächlich hat Ronny Jakubaschk eine Bühnenfassung geschrieben, die auch Regisseur Markus Andrae sofort überzeugt hat. Zum Glück, denn was er in seiner ersten Inszenierung in der neuen Funktion als künstlerischer Leiter des Theaters am Schlachthof (TaS) zeigt, beschert einen wirklich vergnüglichen Abend und gibt einen vielversprechenden Vorgeschmack auf die künftige künstlerische Ausrichtung der freien Bühne an der Blücherstraße. Schon mit seiner "Effi Briest" am TaS hat Andrae gezeigt, dass er ein Freund des puristischen Bildes ist. Er setzt auf Text und Schauspieler, stellt klar akzentuierte Figuren auf die Bühne. Das gelingt ihm auch bei "Das war ich nicht" mit drei Darstellern, die auch noch über weite Strecken nebeneinander agieren und reden müssen. Wie die Lebenswege der Übersetzerin Meike Urbanski, des Händlers Jasper Lüdermann und des Schriftstellers Henry LaMarck miteinander verwoben sind, entwirrt sich vor allem in den Monologen, für die Andrae seine Darsteller Anke Jansen (Meike), Jürgen Knittl (Jasper) und Johann Wild (Henry) auf kleine schwarze Podeste stellt, jedem also seine eigene Insel gibt. Da stehen sie nun, fast schon am Ende ihrer gemeinsamen Geschichte, und erzählen, wie sie angefangen hat. Jeder aus seiner Sicht und den Zuschauer ansprechend, so als ob er bei ihm auf der Couch säße. Wie Meike nach Chicago geflogen ist, weil sie auf das neue Manuskript des von ihr verehrten LaMarck wartet. Wie dieser unter Schreibhemmung leidet. Wie Jasper mit einer kleinen Verlegenheitsbuchung eine Finanzkatastrophe provoziert. Und wie sie sich irgendwann doch über den Weg laufen, zufrieden aneinander hängenbleiben – was jeder gerne mit "Ich war's, der die wichtigste Rolle dabei spielte" kommentiert. Das machen die Drei mit viel Gespür für den Text und ihre Figuren (Knittl dürfte nur etwas deutlicher sprechen), pendeln die Situationen aus, treffen den lakonisch-witzigen Ton der Vorlage und setzen das Aneinandervorbeigehen körperlich wie mental glaubwürdig um.

Neuss "Wir sind die Rosenstraße"

ngz-online.de Vor 75 Jahren bezogen die ersten Siedler in der Gartenvorstadt Reuschenberg ihre Häuser an der Rosenstraße. Zum Jubiläum feierten sie jetzt Straßenfest. Von Neubürgern, Alteingesessenen, einem "Engel" und dem Komitee "Wir" mehr

Neuss Freiwilligenzentrale soll bleiben

ngz-online.de Der Sozialausschuss entscheidet heute über den Fortbestand der Freiwilligenzentrale. Die hatte zwischenzeitlich vor dem Aus gestanden, die Verwaltung wollte Kosten sparen. Nun sollen Gelder im Sozialbudget neu verteilt werden. mehr

Neuss Neue Hombroich-Chefin will Gebäude sanieren

ngz-online.de Die etwa 30 Jahre alten Gebäude auf der Museumsinsel Hombroich sollen unter energetischen Gesichtspunkten instand gesetzt werden. Das ist eines der Ziele, die sich die neue Geschäftsführerin der Stiftung Museum Insel Hombroich, Ulrike Rose, gesetzt hat. Rose ist seit Mitte Oktober 2011 im Amt und stellte sich gestern den Mitgliedern des Kreiskulturausschusses vor. mehr

Neuss Innenstadt-Wirte laden zur Vatertags-Party ein

ngz-online.de Zum zweiten Mal veranstaltet die Initiative Neusser Innenstadt Gastronomen "INIG" an Vatertag (17. Mai) eine Party auf dem Münsterplatz. Das diesjährige Highlight dieser Party ist die Rhythm and Blues-Band "Straight Bourbon." mehr

Neuss Arbeitskreis Asyl ist der Sieger

ngz-online.de Erstmals vergibt die Stadt Neuss einen Integrationspreis. Zwölf Vorschläge wurden eingereicht. Die Jury entschied sich für den "Ökumenischen Arbeitskreis Asyl". Auch Ratsfrau Waltraud Beyen aus Derikum wurde geehrt. mehr

Neuss Schlicherum feiert Schützenkönig Dirk II.

ngz-online.de Ein Sappeur aus Dormagen-Gohr wird am Wochenende als Schützenkönig der Kameradschaftlichen Vereinigung Schlicherum gefeiert. Wie so etwas kommt? Es war Liebe. Die zog Dirk Marx, den "Mann aus den Bergen", wie Freunde aus dem Schlicherumer Flachland gutmütig rekeln, vor 17 Jahren aus den "Gohrer Alpen" . In seiner Heimat hatte er Tanja, seine heutige Frau und Königin, beim Schützenfest kennengelernt. Jetzt feiert er in ihrer Heimat – als König. mehr

Neuss Sommerspaß im Landestheater

ngz-online.de Temporeich, witzig und überraschend – so war die Komödie "Liebe macht erfinderisch", die zum Ende der Spielzeit im Rheinischen Landestheater gezeigt wurde. Alles stimmte: die abgedrehte Geschichte ebenso wie die Darsteller. mehr

Neuss Baggerschaufel fällt auf zwei Männer

ngz-online.de Auf dem Gelände einer Recyclingfirma in Grimlinghausen wurden am Montag gegen 15.55 Uhr bei einem Arbeitsunfall zwei Mitarbeiter schwer verletzt.
Bei Arbeiten mit einem Bagger löste sich aus noch nicht geklärter Ursache die Schaufel vom "Arm" des Baggers und fiel mit der angehängten Ladung auf die Männer. Ein 46- und ein 20-Jähriger mussten nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Das Amt für Arbeitsschutz wurde ebenfalls informiert.

Neuss SPD legt in allen Stadtteilen zu

ngz-online.de Am Tag nach der Landtagswahl legt die Stadt eine erste Analyse der Zahlen einer außergewöhnlichen Entscheidung vor. Zeitgleich sortieren sich Sieger wie Verlierer neu. Eine Frage dabei: Was wird aus dem CDU-Mann Jörg Geerlings? mehr

Dormagen Bürger fordern Palliativstation

ngz-online.de Die mehr als 120 Teilnehmer an Vorträgen und einer Diskussionsrunde machten deutlich: Die Dormagener kämpfen für den Erhalt der Palliativstation im Kreiskrankenhaus Dormagen. Der Landrat unterstützt diese Forderung. mehr

Dormagen CDU: 1029 Stimmen an die SPD

ngz-online.de Wahlverlierer CDU hat in Dormagen vor allem Stimmen an SPD, FDP und Piraten abgegeben. 305 CDU-Wähler verzichteten sogar auf den Urnengang. Wiljo Wimmer kündigt an, nicht mehr für den Landtag zu kandidieren. mehr

Grevenbroich Polizist und Deutscher Meister

ngz-online.de Beruflich ist Gerko Siemer mit dem Streifenwagen von der Polizeiwache Grevenbroich aus unterwegs. In seiner Freizeit treibt der 34-Jährige gerne Sport. Seine Paradedisziplin: Hürdenlauf. In der sicherte er sich jetzt zwei Titel. mehr

Grevenbroich Künstlergruppe zeigt vielfältige Werke

ngz-online.de Die Künstlergruppe "Villa Erckens" stellt noch bis Donnerstag, 30. August, bei "Ophoven Immobilien", Bahnhofsvorplatz 7, aus und zeigt erneut ein breites künstlerisches Spektrum. mehr

Grevenbroich Öko-Engagement für Schule

ngz-online.de Als erste Schule in NRW bietet das Pascal-Gymnasium Freiwilligendienst: Ab August können zwei Jugendliche ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) ableisten. Auch für ein Soziales Jahr (FSJ) kann man sich wieder bewerben. mehr

Grevenbroich SPD will auch Mehrheit im Rat

ngz-online.de Das Wahlergebnis für Rainer Thiel beflügelt die Grevenbroicher SPD: Sie macht mobil für die Kommunalwahl 2014. Bürgermeisterin Ursula Kwasny appelliert an die CDU: Das schlechte Wahlergebnis war ein Warnsignal. mehr

Jüchen Neue Tankstelle eröffnet erst im Juni

ngz-online.de Eigentlich sollte die neue Avia-Tankstelle neben der McDonalds-Filiale am Ortseingang von Jüchen schon im Dezember vergangenen Jahres eröffnen. Doch kalte Temperaturen im Winter und Verzögerungen bei der Erteilung der Baugenehmigung verzögerten laut Avia die rechtzeitige Eröffnung. Jetzt nimmt die neue Tankstelle Formen an. mehr

Jüchen Immer mehr Eltern wollen OGS

ngz-online.de Die Offene Ganztagsschule (OGS) in Jüchen wird immer beliebter: Seit dem Start vor sieben Jahren hat sich die Nachfrage mehr als verdoppelt. Die Tendenz: weiter steigend, nicht nur bei berufstätigen Eltern. mehr

Kaarst 25 Jugendliche bei Rangelei auf dem Martkplatz

ngz-online.de Am Freitagabend ist es es in Kaarst zu einer Auseinandersetzung zwischen bis zu 25 Jugendlichen gekommen, die sich beleidigten und gegenseitig anschrien. Die Gruppe soll überwiegend aus Mädchen und jungen Frauen bestanden haben. mehr

Kaarst Anzeige: Lehrer soll Schülerin beleidigt haben

ngz-online.de Kaarst/Grevenbroich (juha/wilp) Eineinhalb Jahre lang hat Achim Pfeiffer als Vertretungslehrer für Erdkunde und Politik am Georg-Büchner-Gymnasium (GBG) in Vorst gearbeitet. Seit Montag vergangener Woche ist er nicht mehr im Dienst. Grund dafür soll die Strafanzeige einer Schülerin gegen den 34-jährigen Diplom-Sozialwissenschaftler und Vorsitzenden der Jungen Union Grevenbroich sein. mehr

Kaarst Parteien haben Piraten im Blick

ngz-online.de Die NGZ hat einen Blick auf die Wählerwanderung bei der Landtagswahl am Sonntag geworfen. Welche Erkenntnisse und Konsequenzen CDU, SPD, Grüne und FDP aus dem Wahlergebnis ziehen. mehr

Korschenbroich CDU analysiert Niederlage

ngz-online.de Obwohl Lutz Lienenkämper den Wahlkreis gewonnen hat, herrscht bei der CDU nach der Wahl Katerstimmung. Die SPD setzte sich überraschend gut in Szene. Zu den Gewinnern gehören auch Liberale und Piraten. mehr

Meerbusch Die neue Jungschützenkönigin

rp-online.de Lisa Freitagsmüller ist die siebte Jungschützenkönigin in der Geschichte der St-Sebastianus-Schützenbruderschaft. In einem harten Konkurrenzkampf holte die 21-Jährige Büdericherin den Vogel herunter – und gewann damit die Herzen der Zuschauer. "Mein Freund war sogar sauer, dass er es nicht geworden ist", sagt Lisa Freitagsmüller. mehr

Meerbusch Pfarrvikar Schagen verlässt Meerbusch

rp-online.de Pfarrvikar Hermann-Josef Schagen wird die Hildegundis-Pfarre zum 1. Juli verlassen. Seit Zusammenlegung der sechs Pfarrgemeinden arbeitete der 57-Jährige unter Leitung von Pfarrer Norbert Viertel. Schagen hat im Gottesdienst der Franziskus-Gemeinde einen Brief verlesen lassen. Darin gab er an, dass er bis zu seinem Ruhestand 2020 eine Gemeinde finden will, die für ihn zur Heimat werden könne. Dahinter ständen "lebensgeschichtliche Gründe". Für die Pfarrei ist das ein harter Schlag. "Es tut mir außerordentlich Leid", sagt Pfarrer Viertel. In Schagen habe er "einen guten und loyalen Mitbruder gehabt". Schagen kam vor zwölf Jahren als Pfarrer nach Strümp. mehr

Meerbusch Büderichs Kompanie-Frauen

rp-online.de Die Bezeichnung Sebastianus-Bruderschaft ist längst überholt. Seit mehr als 20 Jahren mischen auch Büderichs Frauen aktiv im Schützenwesen mit. Mittlerweile sind schon 15 Prozent der Mitglieder weiblich. Drei von ihnen berichten. mehr

Meerbusch Die Alten kommen

rp-online.de Die demografische Entwicklung wird Meerbusch bis 2030 tiefgreifend verändern. Die Zahl der über 80-Jährigen soll um 60 Prozent zunehmen. Ein Experte gibt einen alarmierenden Ausblick – und rät zu eisernem Sparen. mehr

Meerbusch Raupen-Alarm: Stadt besprüht vorsorglich 100 Eichen

rp-online.de Ihre Haare enthalten ein Eiweißgift. Wer sie berührt oder einatmet, muss mit verschiedene Krankheitssymptomen wie Hautirritationen oder Störungen der Atemwege rechnen. Üblicherweise treten die Raupen des Eichenprozessionsspinners von Anfang Juni an in Scharen auf, machen sich über die jungen Triebe von Eichen her. Deshalb besprüht die Stadt Meerbusch jetzt 100 Eichen. mehr

Rommerskirchen Bald neuer Mieter im CaP

ngz-online.de Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des "Center am Park" setzten CaP-Geschäftsführer Fred Meurer und seine Mieter ganz auf das seit 2002 bewährte Erfolgsrezept. Nachmieter für Schlecker kommt. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 15.05.2012 11:30 Uhr
gültig bis: 15.05.2012 14:00 Uhr

 Von Westen aufkommende, meist kurze Gewitter, dabei Windböen um 55  km/h (bft 7) möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! 

Bauernregel des Tages

Pankrazi, Bonifazi, Servazi sind drei frostige Bazi. Und zum Schluß fehlt nie die kalte Sofie.

Zitat des Tages


Die Sehnsucht ist es, die unsere Seele nährt, und nicht die Erfüllung.
Arthur Schnitzler
Geburtstag hat heute:
Arthur Schnitzler
(15. 05. 1862 - 21. 10. 1931)


Arzt, Schriftsteller, "Anatol"/1893, "Der grüne Kakadu"/1899, "Der Reigen"/1900, "Fräulein Else"/1924 (Österreich, 1862 - 1931).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 15.5.2012

heute
Mi 16.5.
Do 17.5.
Fr 18.5.
Sa 19.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 10 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 12 °C  
W 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 12 °C  
W 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 12 °C  
W 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 9 °C  
W 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 5 °C  
NW 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 6 °C  
W 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 7 °C  
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 15.5.2012: Vormittags heiter bis wolkig bei etwa 10 Grad, bis zum Abend gibt es bei maximal 12 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 5 Grad.