Freitag, 27. Januar 2012

Handball Kortes Ausfall trübt die Stimmung

ngz-online.de Mit neuem Trainer und neuem Linkshänder wollte der TV Korschenbroich morgen Abend beim Tabellenletzten in Rostock das Unterfangen "Verbleib in der Zweiten Handball-Bundesliga" mit einem Sieg beginnen. Doch der Kreuzbandriss von Florian Korte hat die Euphorie zunichte gemacht mehr

Handball Steffen Fischer gibt in Rostock sein Debüt

ngz-online.de Gut Ding will Weile haben beim TV Korschenbroich: Während die Handball-Spatzen schon längst von den Hallendächern pfiffen, dass Steffen Fischer der neue Mann im rechten Rückraum des abstiegsgefährdeten Zweitligisten wird, meldete der TVK schließlich gestern Vormittag Vollzug. mehr

Leichtathletik Dilla und Otto springen 5,60 Meter

ngz-online.de Einträchtig überquerten Karsten Dilla und Björn Otto beim Springer-Meeting in Cottbus die Höhe von 5,60 Meter und belegten damit die Plätze drei und vier. Für die beiden Stabhochspringer des TSV Bayer Dormagen geht die Jagd nach der WM-Norm heute und morgen weiter mehr

Basketball TG hofft auf Überraschung

ngz-online.de Chancenlos sind die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen am Sonntag im Match bei den bärenstarken Bender Baskets Grünberg ganz sicher nicht. Doch die Gäste werden mal wieder von argen Personalsorgen geplagt. mehr

POL-NE: Nachtrag - Hausbrand in Grevenbroich

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 27.01.2012, 05:04 Uhr, über einen Hausbrand in Grevenbroich.
Es liegen keine Hinweise vor, die für eine vorsätzliche Brandstiftung sprechen. Als Ursache kommt ein technischer Defekt oder eine fahrlässige Brandstiftung in Betracht.
Der Brand war am Donnerstagabend (26.1.) im ersten Obergeschoss des Mehrfamilienhauses an der Rheydter Straße ausgebrochen. Es entstand erheblicher Sachschaden, der derzeit nicht näher beziffert werden kann.
Der 63-jährige Wohnungsinhaber hatte sich selbstständig (zu Fuß) aus dem Haus retten können und befindet sich weiterhin schwerverletzt in Behandlung einer Spezialklinik. Er ist derzeit noch nicht vernehmungsfähig.
Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Am Freitag (27.01.), gegen 08:28 Uhr, befuhr ein 27-jähriger Fahrer eines Rettungswagens (RTW) unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechten die Walhovener Straße aus Fahrtrichtung Dormagen-Mitte kommend in Fahrtrichtung Rheinfeld.
An der Kreuzung Walhovener Straße/B9 fuhr der RTW bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein, um seine Fahrt geradeaus fortzusetzen. In diesem Augenblick fuhr auch eine 42-jährige Dormagenerin, die mir ihrem Opel Meriva die B9 aus Richtung Köln in Richtung Neuss befuhr, in den Kreuzungsbereich ein. Dabei kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Wucht der Kollision wurde der RTW nach einigen Metern Weiterfahrt umgeworfen und kollidierte in Seitenlage mit einem auf der Gegenfahrbahn wartenden Pkw Mercedes, der von einem 56-jährigen Dormagener gelenkt wurde. Ein weiterer, ebenfalls auf der Gegenfahrbahn stehender, verkehrsbedingt wartender Ford KA wurde durch umher fliegende Teile beschädigt.
In Folge des Unfalls wurden der RTW-Fahrer, die Opel-Fahrerin und der Fahrer des Mercedes leicht verletzt und mit einem RTW ins Krankenhaus eingeliefert.
Drei Fahrzeuge wurden abgeschleppt.
Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.
Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Kreuzung vollständig gesperrt.

POL-NE: Raub in Kaarst

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Freitag (27.1.), gegen 11 Uhr, kam es zu einem Raub auf einen Kiosk.
Zwei vermummte Jugendliche betraten die Räumlichkeiten an der Neusser Straße. Sie bedrohten die Angestellte mit einem Messer und forderten Bargeld. Nachdem die 46-jährige Geld ausgehändigt hatte, entfernte sich das Duo in Richtung "Am Hoverkamp". Hierbei liefen sie über einen niedrigen Zaun und flüchteten über den Rasen.
Die eingeleitete Fahndung nach den Jugendlichen verlief bislang ohne Erfolg.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
1.Täter: nicht älter als 18 Jahre, zwischen 175 und 180 Zentimeter groß, ganz schlank, dunkle Augenbrauen, dunkle braune Augen, trug eine schwarze Hose (vermutlich Jeans), eine schwarze kurze Jacke (wie eine Bomberjacke), eine schwarze Wollmütze, schwarzen Schal (bis unter die Augen gezogen). Der Täter führte ein Messer mit, das als langes Küchenmesser mit Zinken beschrieben wird.
2.Täter: Circa 17 bis 19 Jahre alt, circa 185 Zentimeter groß, trug eine dunkle Wollmütze, einen schwarzen Schal (der ebenfalls hochgezogen war) und eine schwarze kurze Jacke
Hinweise zum Tatgeschehen oder den beiden Tätern nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Raub in der S-Bahn

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Donnerstag (26.1.) kam es zwischen Dormagen-Nievenheim und Neuss-Norf zu einem Raubdelikt in einer S-Bahn. Eine 22-jährige saß in einem Waggon der S 11 als gegen 16:35 Uhr eine Gruppe Jugendlicher zustieg, die sodann hinter ihr saß. Als die Bahn in Neuss-Norf anhielt, riss einer aus der vierköpfigen Gruppe der jungen Frau das I-Phone aus der Hand. Die Jugendlichen flüchteten in Norf aus der S-Bahn über ein Gleis und liefen Richtung Mainstraße davon. Die 22-jährige rannte der Gruppe noch hinterher, sie stürzte jedoch und verletzte sich hierbei leicht.
Eine Fahndung nach dem Quartett verlief bislang ohne Erfolg. Bei dem geraubten Smartphone handelt es sich um ein weißes Apple I-Phone 3GS.
Die flüchtigen Täter können wie folgt beschrieben werden:
alle circa 16 bis 17 Jahre alt, schlank, 160 bis 170 Zentimeter groß, alle trugen dunkle Kapuzenjacke.
Zeugen die Angaben zum Tatgeschehen oder zu den flüchtigen Personen machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Vollendeter Enkeltrick

presseportal.de Rommerskirchen-Sinsteden (ots) - Leider hat der "Enkeltrick" mal wieder funktioniert. Am Freitag (27.01.) erstattete ein 79 Jahre alte Fau bei der Polizei eine Anzeige und teilte mit, dass sie am Donnerstag (26.01.) Opfer einer Straftat geworden war. Am Morgen gegen 09.40 Uhr meldete sich ein männlicher Anrufer bei der Seniorin und gab sich als Enkel aus, der für die Abwicklung eines Notargeschäftes dringend mehrere tausend Euro benötigen würde. Die Frau fuhr zur Bank und holte einen größeren Geldbetrag ab. Während der gesamten Zeit telefonierte der angebliche Enkel immer wieder mit dem Opfer und wollte offensichtlich so verhindern, dass die Rentnerin zur Ruhe kam und über die ganze Angelegenehit noch einmal nachdenken zu können. Als sie dann wieder zu Hause war, erschien gegen 13.00 Uhr eine angekündigte Frau, die das Geld in Empfang nehmen sollte. Die Geschädigte übergab den Geldbetrag. Erst am nächsten Tag hat die Dame dann nach Gesprächen mit Angehörigen den Weg zur Polizei gesucht, um die Anzeige zu erstatten. Die Frau, die das Geld entgegengenommen hat, wird als auffällig klein beschrieben. Sie war dunkel gekleidet und etwa 20 Jahre alt. Auffällig waren ihre "dicken Beine".
Die Polizei macht zum wiederholten Mal darauf aufmerksam, kein Bargeld an fremde Menschen zu übergeben. Wenn ein angeblicher Verwandter eine Notlage vorgibt, erhält man durch einen Rückruf bei diesem Verwandten häufig von dort die Bestätigung, dass alles in Ordnung ist. Auch Angehörige und Nachbarn von älteren Menschen sollten die Masche der Täter bei den Seniorinnen und Senioren ansprechen.

POL-NE: Einbruch in Dormagen

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - Am Donnerstag (26.1.) kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Paul-Huisgen-Straße. Zwischen 14:30 und 19:30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter über ein Fenster im ersten Obergeschoss Zugang. Hebelspuren zeugen von der Arbeit der Einbrecher. Sie durchsuchten das Einfamilienhaus und ließen Schmuck mitgehen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.
Der Einbruch zeigt, dass Täter tagsüber aktiv sind. Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Nutzen Sie das Beratungsangebot der Polizei zu technischen Sicherungsmöglichkeiten. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor und vereinbaren Sie einen Termin unter der Telefonnummer 02131 3000.
Im Rahmen der landesweiten Kampagne "Riegel vor" zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchs finden besondere Veranstaltungen der Polizei statt. Der nächste Termin ist am Samstag, 11.02.2012, in der Beratungsstelle der Polizei Neuss, Jülicher Landstraße 178. Dort werden sie zu jeder vollen Stunde (10.00, 11.00, 12.00 Uhr) zum Thema Einbruchschutz informiert.

POL-NE: Zwei Autodiebstähle in Kaarst

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Zeit zwischen Donnerstag (26.01.), 22.30 Uhr, und Freitag (27.01.), 07.10 Uhr, stahlen Unbekannte aus einer Parkbucht auf dem Asternweg den schwarzen A3 mit dem Kennzeichen NE-FO 1995. Das Fahrzeug ist sieben Jahre alt.
Zwischen Donnerstag (26.01.), 20.20 Uhr, und Freitag (27.01.), 06.55 Uhr, wurde auf der Xantener Straße der fünf Jahre alte schwarze A4 mit dem Kennzeichen NE-AN 9200 entwendet.
Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbrecher kamen tagsüber

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (26.1.) kam es in Neuss zu vier Tageswohnungseinbrüchen. Die Täter waren im Stadionviertel, auf der Furth, in Vogelsang und Rosellen aktiv.
Auf der Stephanstraße öffneten sie, in der Zeit von 8:15 und 13 Uhr, gewaltsam eine Wohnungstür und entwendeten Schmuck und einen Laptop.
Auf dem Weißenberger Weg gelangten sie auf noch unbekannte Weise in eine Wohnung des zweiten Obergeschosses und ließen Bargeld mitgehen. Die Tatzeit liegt zwischen 12 und 16 Uhr.
Hebelspuren am einem Wohnzimmerfenster zeugen von der Arbeit der unbekannten Täter auf der Stingesbachstraße. Über das Fenster gelangten sie in der Zeit von 7:30 und 20:10 Uhr in das Einfamilienhaus. Zur Beute gehört Bargeld.
Am Alten Bach hebelten sie in der Zeit von 15: 45 bis 22:30 Uhr die Kellertür zu einem Einfamilienhaus auf. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld.
Die Einbrüche zeigen, dass Täter oft tagsüber aktiv sind. So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche: Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Nutzen Sie das Beratungsangebot der Polizei zu technischen Sicherungsmöglichkeiten. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor! Auf gute Nachbarschaft! Achten Sie bewusst auf gefährdende und verdächtige Situationen "nebenan". Alarmieren Sie in Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110.

POL-NE: Einbruch in Gaststätte

presseportal.de Dormagen (ots) - In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (26./27.1.), gegen 3:45 Uhr, teilten Anwohner der Polizei mit, auf der Straße "Am Niederfeld" verdächtige Geräusche zu hören.
Die Polizeibeamten stellten fest, dass Unbekannte an einem Imbiss die Eingangstür aufgehebelt hatten. Die Täter entkamen unerkannt mit Bargeld aus Automaten, die sie aufgebrochen hatten.
Eine Fahndung nach den Einbrechern verlief bislang ohne Ergebnis.
Weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei in Dormagen zu wenden.

POL-NE: Geschäftseinbruch

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Von Mittwoch auf Donnerstag (25./26.1.), in der Zeit von 20 bis 7:45 Uhr, kam es in Büderich auf der Dorfstraße zu einem Einbruch. Bislang unbekannte Täter hebelten die Eingangstür der Buchhandlung auf und durchwühlten Schränke. Sie ließen Bargeld mitgehen und entkamen unerkannt.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Hausbrand in Grevenbroich

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am 26.01.2012, gegen 23:25 Uhr, kam es zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses in Grevenbroich.
Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte vor Ort brannte der Dachstuhl des Hauses in voller Ausdehnung. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich einige Bewohner bereits selbstständig auf die Straße begeben.
Mehrere, noch im Haus befindliche Personen, konnten von der Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet werden.
Insgesamt wurden 6 Bewohner des Hauses verletzt. Ein 63-jähriger Mann erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen. Er wurde einer Spezialklinik zugeführt. Fünf weitere Personen, darunter drei Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren, wurden leicht verletzt. Zwei der Leichtverletzten wurden vorsorglich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.
Am Haus entstand erheblicher Sachschaden.
Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. (Sche.)

POL-NE: Fußgänger verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Ein 82-jähriger Senior wurde auf der Hermann-Crossmann-Str. in Neuss-Speck bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt. Der Senior war zu Fuß auf dem Gehweg unterwegs. Eine 24-jährige Neusserin hatte dies offenbar nicht erkannt und war mit ihrem VW Polo rückwärts aus einer Grundstückseinfahrt gefahren. Dabei erfasste sie den Rentner, der unglücklich stürzte und sich hierbei eine Kopfverletzung zuzog. Er wurde zur Behandlung in ein Neusser Krankenhaus gebracht. Sie.

Jüchen Jüchen muss Kreisverkehr neu planen

rp-online.de Um den geplanten dritten Kreisverkehr an der Neusser Straße bauen zu können, muss die Gemeinde Jüchen nachlegen. Wie Straßen.NRW der Verwaltung in einer ersten Stellungnahme mitteilte, reicht der Behörde der bisherige Durchmesser des Kreisels nicht aus. mehr

Neuss Überfälle in Serie: Jugendliche erwischt

wz-newsline.de Ein großer Schlag gegen eine Jugendbande ist der Neusser Polizei gelungen: Zwei Raubüberfalle hat sie aufgeklärt, bei der Vernehmung haben die Verdächtigen dann zahlreiche weitere Taten gestanden. Maskierte hatten wie berichtet vor wenigen Tagen an der Harffer Straße in Erfttal und... mehr

Sport Handball: TVK geht mit neuer Kraft ins Schicksalsspiel

wz-newsline.de Wenn der Letzte auf den Vorletzten der Tabelle trifft, spricht man gemeinhin von einem Kellerduell. So auch im Vorfeld der Partie zwischen dem HC Empor Rostock und dem TV Korschenbroich, die am Samstag um 19.30 Uhr an der Ostsee angepfiffen wird. Auch wenn beide Seiten die... mehr

Neuss Ins Theater dank der Kulturloge

wz-newsline.de Marburg hat es erfunden, inzwischen gibt es diverse Nachahmer wie Hamburg und Essen, Gießen und Berlin. Die „Kulturloge“ funktioniert nach einem einfachen Prinzip. Kulturinstitute wie Theater und Orchester geben absehbar nicht zu verkaufende Karten an einen sozialen Träger oder eigens... mehr

Grevenbroich Sechs Menschen bei Dachstuhlbrand in Grevenbroich verletzt

wz-newsline.de Sechs Menschen sind in der Nacht zu Freitag bei einem Wohnungsbrand zum Teil schwer verletzt worden. Darunter auch mehrer Kinder. Ein 63-Jähriger kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Die 18 Bewohner des Hauses waren in der Nacht von dem Feuer überrascht worden. Bei... mehr

Dormagen Einbruch im Imbiss "Am Niederfeld"

wz-newsline.de In der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben gegen 3.45 Uhr Anwohner der Straße "Am Niederfeld" verdächtige Geräusche gehört und informierten die Polizei. Diese stellte fest, dass an einem Imbiss die Eingangstür aufgehebelt wurde und die Täter einen Automaten aufgebrochen und das... mehr

Meerbusch Einbruch in der Buchhandlung auf der Dorfstraße

wz-newsline.de In der Nacht von  Mittwoch auf Donnerstag ist es in der Zeit von 20 bis 7. 45 Uhr auf der Dorfstraße in Büderich zu einem Einbruch gekommen. Bislang unbekannte Täter hebelten die Eingangstür der Buchhandlung auf und durchwühlten Schränke. Sie ließen Bargeld mitgehen... mehr

Kaarst Zwei Audis in Kaarst gestohlen

wz-newsline.de In der Zeit zwischen Donnerstag 22.30 Uhr  und Freitag  7.10 Uhr haben Unbekannte aus einer Parkbucht auf dem Asternweg einen schwarzen A3 mit dem Kennzeichen NE-FO 1995 gestohlen. Das Fahrzeug ist sieben Jahre alt. In derselben Nacht, zwischen Donnerstag 20.20 Uhr und Freitag 6. mehr

Neuss Vier Einbrüche in Neuss

wz-newsline.de Am Donnerstag ist es in Neuss zu vier Tageswohnungseinbrüchen gekommen.  Die Täter waren im Stadionviertel, auf der Furth, in Vogelsang und in Rosellen aktiv. Auf der Stephanstraße öffneten sie, in der Zeit von 8.15 und 13 Uhr, gewaltsam eine Wohnungstür und entwendeten Schmuck und... mehr

Neuss "Unser Neuss": Informatives Buch und Liebeserklärung

ngz-online.de Eine bunt gemischte Gästeschar hatte am Donnerstag mit Bürgermeister Herbert Napp, Ex-Museumsleiter Max Tauch, Stadt-Statistiker Wolfgang Düsing und einem Journalisten zum NGZ-Talk auf dem Blauen Sofa Platz genommen. mehr

Neuss Vier Wohnungseinbrüche im Stadtgebiet

ngz-online.de Am Donnerstag kam es im Stadtgebiet zu vier Wohnungseinbrüchen. Die Täter waren im Stadionviertel, auf der Furth, in Vogelsang und in Rosellen aktiv.
Auf der Stephanstraße öffneten sie in der Zeit von 8.15 bis 13 Uhr gewaltsam eine Wohnungstür und entwendeten Schmuck und einen Laptop. Auf dem Weißenberger Weg gelangten sie auf noch unbekannte Weise in eine Wohnung des zweiten Obergeschosses und klauten Bargeld. Die Tatzeit liegt zwischen 12 und 16 Uhr.
Hebelspuren am Wohnzimmerfenster zeugen von der Arbeit der unbekannten Täter auf der Stingesbachstraße. Über das Fenster gelangten sie in der Zeit von 7.30 und 20.10 Uhr in das Einfamilienhaus. Am Alten Bach hebelten sie in der Zeit von 15.45 bis 22.30 Uhr die Kellertür zu einem Einfamilienhaus auf. Sie entwendeten Schmuck und Bargeld.
Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02131 - 3000.

Dormagen/Neuss Jugendliche klauen Handy in der S-Bahn

ngz-online.de Am Donnerstag klaute ein Jugendlicher aus einer vierköpfigen Gruppe in einer S-Bahn einer jungen Frau ihr Handy. Die 22-Jährige saß in der Bahn, als die Gruppe Jugendlicher gegen 16.35 Uhr zustieg.
In Neuss-Norf standen die jungen Männer auf, einer entriss ihr ihr weißes I-Phone und die Gruppe flüchtete über ein Gleis in Richtung Mainstraße. Die Frau lief der Gruppe noch hinterher und stürzte dabei. Die Täter werden als 16-17 Jahre alt beschrieben, schlank und 1,60 bis 1,70 Meter groß. Alle trugen zum Tatzeitpunkt dunkle Kapuzenjacken. Hinweise zur Tat nimmt die Polizei unter der 02131 - 3000 entgegen.

Neuss Senioren-Überfälle aufgeklärt

ngz-online.de Fahndungserfolg der Polizei: Am Mittwoch wurden fünf junge Männer zwischen 15 und 20 Jahren festgenommen, die für zahlreiche Raubüberfälle aber auch Einbrüche verantwortlich sein sollen. Drei Täter sitzen in Haft. mehr


Neuss Beste Akustik für neue Musikschule

ngz-online.de Der Düsseldorfer Toningenieur Christian Zimmerli hat gemeinsam mit John Flynn, einem Experten von internationalem Rang, ein Klang-Konzept für das neue Musikschulgebäude im Romaneum erarbeitet. Sämtliche Unterrichtsräume verfügen nun über einen exzellenten Schallschutz. mehr

Neuss Demenzzentrum wird kleiner

ngz-online.de Um das Parkplatzproblem am geplanten Demenz-Kompetenzzentrum Rheinland lösen zu können, müssen die Augustinus-Kliniken als Bauherr neu planen. Platz soll eine Verkleinerung schaffen – ohne das Konzept zu gefährden. mehr

Dormagen Unfall mit Rettungswagen - drei Verletzte

ngz-online.de Am Freitagmorgen kam es zu einem Verkehrsunfall mit einem Rettungswagen. Drei Personen wurden leicht verletzt, vier Fahrzeuge beschädigt.
An der Kreuzung Walhovener Straße/B9 fuhr der Rettungswagen mit Blaulicht und Martinshorn bei Rotlicht in den Kreuzungsbereich ein. Eine Frau aus Dormagen übersah den Wagen und es kam zum Zusammenstoß. Der Rettungswagen wurde durch die Wucht des Aufpralls umgeworfen, landete auf der Seite und rutschte gegen ein wartendes Fahrzeug. Ausserdem wurde ein weiterer wartender PKW durch umherfliegende Teile beschädigt.
Die drei Fahrer der Unfallfahrzeuge wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.

Dormagen Raphaelshaus-Leiter diskutiert mit First Lady

ngz-online.de Für Hans Scholten, Leiter des Jugendhilfezentrums Raphaelshaus, dürfen Kinder nicht nur nach ihren schulischen oder sonstigen Leistungen beurteilt werden, sondern als Mensch in ihrer Gesamtheit: "Es kommt nicht nur darauf an, dass der Kopf trainiert wird, wichtiger ist, dass das soziale Gefüge und die Liebe und Anerkennung der Eltern und des Umfeldes stimmen." mehr

Dormagen Stadt will beim Service sparen

ngz-online.de Die Öffnungszeiten im Bürgeramt sollen gekürzt, die Verwaltungsnebenstelle in Nievenheim ganz geschlossen werden. Im Hauptausschuss entscheidet sich, für wie viel Bürgerservice die Stadt noch Geld ausgeben will. mehr

Dormagen Neue Regionalbahn kommt später

ngz-online.de Die geplante Regionalbahnlinie RE 6a, die Dormagen an Düsseldorf anbinden soll, wird sich voraussichtlich noch einmal verspäten. Nachdem es zunächst bei Verhandlungen zwischen den Verkehrsverbünden VRR und NVR mit dem Schienenbetreiber DB Regio gehakt hatte, war die Einführung schon auf Juni 2012 verschoben worden. mehr


Grevenbroich "Pusteblume" braucht Erzieher

ngz-online.de In der städtischen Kindertagesstätte "Pusteblume" fehlt mindestens eine weitere Vollzeitkraft. Eine Kita-Gruppe musste sogar schon für einen Tag geschlossen werden. Eine Lösung des Problems ist nicht in Sicht. mehr

Grevenbroich Schulen: CDU beantragt Elternbefragung

ngz-online.de Die Eltern sollen mitbestimmen, welche neue weiterführende Schule in Grevenbroich geschaffen wird. Die CDU-Fraktion formuliert zurzeit einen Antrag für eine Elternbefragung, der zunächst im Finanzausschuss am 9. Februar auf dem Tisch liegen soll. "Wir wolen die Verwaltung beauftragen, zusammen mit der Bezirksregierung die Eltern der Dritt- und Viertklässler zu befragen, ob sie eine neue Sekundarschule oder eine zweite Gesamtschule wünschen", so Schulausschussvorsitzende Irmintrud Berger (CDU). mehr

Grevenbroich Mann bei Brand lebensgefährlich verletzt

ngz-online.de Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Grevenbroich hat ein 63-Jähriger in der Nacht zu Freitag, 27. Januar, lebensgefährliche Brandverletzungen erlitten. Fünf weitere Menschen, darunter drei Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren, wurden leicht verletzt.
Es kam gegen 23.25 Uhr zu dem Brand in dem Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte brannte bereits der Dachstuhl des Hauses in voller Ausdehnung. Einige Bewohner hatten sich selbstständig auf die Straße gerettet.
Mehrere Personen, die sich noch im Haus befanden, mussten von der Feuerwehr über eine Drehleiter gerettet werden. Insgesamt wurden sechs Bewohner des Hauses verletzt. Der 63-jährige Wohnungsinhaber erlitt lebensgefährliche Brandverletzungen. Er wurde in eine Spezialklinik gebracht und ist noch nicht vernehmungsfähig.
Fünf weitere Menschen, darunter drei Kinder im Alter von ein bis fünf Jahren, wurden leicht verletzt. Zwei der Leichtverletzten wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Am Haus entstand erheblicher Sachschaden. Die Polizei schließt Brandstiftung als Ursache aus. Entweder sei ein technischer Defekt oder fahrlässige Brandstiftung als Ursache zu nennen.

Grevenbroich Auch die SPD fordert GV-Kennzeichen

ngz-online.de Die Grevenbroicher sollen künftig auf Wunsch wieder das GV-Kennzeichen ans Auto schrauben können. Dafür spricht sich die SPD-Fraktion nach ihrer Etat-Beratung aus. Wenn es zu einer Änderung der Zulassungsverordnung komme, "sollen die Grevenbroicher die Option haben, das GV-Kennzeichen zu wählen", erklärt der stellvertretende Fraktionschef Klaus Krützen. mehr

Grevenbroich 1000 Hühner für Uganda

ngz-online.de Grevenbroicher unterstützen ein Städtchen in Afrika – mit Hühnern. Die Kolpingsfamilie hat ein Projekt gestartet, das den Bewohnern von Arua in Uganda den Schritt in die Selbstständigkeit erleichtern soll. 1000 Hühner wurden alleine in diesem Monat gestiftet. mehr

Grevenbroich "Mauschelei beim Projekt Schlossbad muss aufhören"

ngz-online.de UWG-Fraktionschefin Martina Flick kritisiert die Stadtführung wegen "Mauscheleien" und will Personalkosten einsparen mehr


Grevenbroich Stadt unterstützt Basketballer

ngz-online.de Die Elephants wollen zurück in die Zweite Bundesliga – doch den Basketballern fehlt das Geld. Unterstützung kommt jetzt von der Stadt. Die Wirtschaftsförderung hilft bei der Sponsoren-Suche – auch aus eigenem Interesse. mehr


Kaarst Kiosk-Überfall mit Küchenmesser

ngz-online.de Zwei Jugendliche haben am Freitagmorgen einen Kiosk an der Neusser Straße überfallen. Die beiden Vermummten bedrohten die Angestellte mit einem Messer und flüchteten mit Bargeld in Richtung "Am Hoverkamp".
Der eine Täter soll laut Polizeibericht nicht älter als 18 Jahre sein, zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß, schlank, dunkle Augenbrauen und Augen haben. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Jeans, eine schwarze, kurze Jacke, eine schwarzen Schal und eine schwarze Wollmütze. Als Waffe hatte er ein langes Küchenmesser mit Zinken dabei.
Der zweite Mann soll zwischen 17 und 19 Jahre alt sein, ungefähr 1,85 Meter groß. Er soll ebenfalls eine schwarze Mütze, schwarzen Schal und schwarze Jacke getragen haben. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02131 - 3000.

Kaarst Bürgersolaranlage ist rentabel

ngz-online.de Vor mehr als drei Jahren ging die erste und bisher einzige Bürgersolaranlage in Kaarst auf dem Dach der Grundschule Vorst in Betrieb. Seither wurden insgesamt 63 295 Kilowattstunden Strom produziert. mehr

Kaarst Nonnen erholen sich in Neuss

ngz-online.de Beatrice Nzinahora und Yolande Ntibishimirwa, die schwer verletzten Ordensschwestern aus Burundi, die seit August in Neuss sind, sind auf dem Weg der Besserung. In Kloster Immaculata haben sie Deutschunterricht. mehr

Korschenbroich Sebastianer suchen neuen Präses

ngz-online.de Nach der Entpflichtung von Pater Siegmund Malinowski hat die St.-Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich den zweiten Präses binnen eines Jahres verloren. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich äußerst schwierig. mehr

Korschenbroich Hannen-Center wird verkauft

ngz-online.de Das Korschenbroicher Hannen-Center soll für 4,8 Millionen Euro den Besitzer wechseln. Die Immobilie wird aktuell von "Corpus Sireo" angeboten. Die Zielgruppe: Privatkunden. Zurzeit gibt es aber keinen Kaufinteressenten. mehr

Meerbusch Wohnen am Schackumer Bach

rp-online.de 57 Wohneinheiten sollen im 6,8 Hektar großen Innenbereich zwischen Kanzlei und Blumenstraße entstehen. Die Politik entscheidet am Mittwoch über ein Umlageverfahren. Einige Anwohner haben Einwände. mehr

Meerbusch Wohin mit den Windrädern?

rp-online.de In der Politik deutet sich eine Mehrheit für neue Windkraftanlagen an. Neben dem bestehenden Osterather Windpark wäre ein Standort bei Nierst denkbar. Experten der Energieagentur NRW informierten jetzt die Politik. mehr

Meerbusch Bahn fährt bei geöffneter Schranke

rp-online.de Mehr als eine Stunde lang ließ sich gestern ein "Schrankenbaum" am Bahnübergang Meerbuscher Straße nicht schließen. Die am Osterather Bahnhof ankommenden und wegfahrenden Personen- und Güterzüge passierten den Übergang in der Zeit von 13.14 bis 14.32 Uhr dennoch. mehr


Sinsteden Mit "Enkeltrick" 1.000 Euro erbeutet

ngz-online.de Am Donnerstagmorgen hat ein Betrügerduo eine ältere Frau mit dem "Enkeltrick" bestohlen. Die 79-Jährige erhielt einen Anruf von einem Mann, der angeblich ihr Enkel sei und dringend 1.000 Euro benötigte. Auf dem Weg zur Bank telefonierte der Mann immer wieder mit ihr, um die Dringlichkeit seines Anliegens zu untermauern.
Ausserdem sollte die Rentnerin nicht dazu kommen, über die Angelegenheit nachzudenken. Gegen 13 Uhr erschien dann eine junge Frau, die das Geld abholte. Am Freitag, nach Gesprächen mit ihrer Familie erstattete die Seniorin dann Anzeige. Die junge Frau wird als auffällig klein beschrieben, etwa 20 Jahre alt. Sie habe, laut Polizeibericht, besonders "dicke Beine". Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131 - 3000 entgegen.

Rommerskirchen SPD fordert weitere Baulandentwicklung

ngz-online.de Die SPD befürwortet eine weitere Baulandentwicklung in der Gemeinde: Im Vorfeld der Ende Februar anstehenden Haushaltsberatungen begründen der Fraktionsvorsitzende Martin Mertens und Parteichef Johannes Strauch diese Forderung damit, dass dies "mittelfristig die einzige Möglichkeit ist, aus der angespannten Haushaltslage herauszukommen." mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Arirang - Bekenntnisse eines Filmemachers


Er zählt zu den großen Ausnahmetalenten des Films, doch lange war es still um den südkoreanischen Regisseur Kim Ki-duk. Grund dafür war eine schwere Lebens- und Sinnkrise, die ein Unfall bei den Dreharbeiten zu seinem letzten Projekt "Dream" bei ihm auslöste. Gezeichnet von Depressionen, schweren Zweifeln und radikalen Fragen an sich selbst, hat er diese dunkle Zeit jedoch zum Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung und Verarbeitung genommen - im Film. (j.b.)
mehr...

Berlin Kaplani


Ayhan Kaplan ist Boxer und schlägt sich im Ring genauso durch wie in seinem Berliner Alltag, in dem er als Bodyguard seine Brötchen verdient. Weder er noch sein Trainer Cemal führen das Leben, das sie sich erhofft haben. Die Dinge sind nicht gelaufen, wie sie sollten. Da bleibt am Ende nicht viel. Doch eine Sache gibt ihnen beiden die Kraft, nicht aufzugeben und immer weiterzumachen: die Hoffnung auf ein Wunder. Denn manchmal gibt es ein solches tatsächlich. (j.b.)
mehr...

Drive


Driver ist ein Mann, der kein Risiko scheut. Am Tag ist er deshalb der beste Stuntman, den man in Hollywood für Geld bekommen kann, doch erst in der Nacht fühlt er sich wirklich lebendig. Als Fahrer für Fluchtfahrzeuge bei bewaffneten Einbrüchen genießt es der Einzelgänger, ans Limit zu gehen und der Polizei jedes Mal im letzten Moment noch ein Schnippchen zu schlagen. Niemand scheint es mit Driver aufnehmen zu können - bis die Liebe ins Spiel kommt? (j.b.)
mehr...

Ein riskanter Plan


Ganz New York ist gebannt. Unzählige Polizisten sind angerückt, Hunderte Schaulustige haben sich versammelt, das Fernsehen versucht, die besten Bilder einzufangen: Ein unbekannter Mann steht auf dem Dach eines Hochhauses im 20. Stock und droht, sich in die Tiefe zu stürzen, und die gesamte Stadt sieht zu. Eine Psychologin des N.Y.P.D. wird deshalb damit beauftragt, ihn von seiner Tat abzuhalten und lebend zur Erde zurückzubringen. Doch ist das wirklich ein Selbstmordversuch, oder wird hier etwas ganz anderes gespielt? (j.b.)
mehr...

Fünf Freunde


Eigentlich sollten es nur die ersten Ferien sein, die Julian, Dick, Anne, George und Timmy, der Hund, gemeinsam verbringen. Doch schnell werden die zu einem packenden Abenteuer. Durch einen Zufall entdecken die fünf Freunde bei einem Ausflug ans Meer, dass Georges Vater Quentin, der berühmte Wissenschaftler, entführt werden soll. Natürlich will ihnen das niemand glauben. Kurzerhand machen sich die Kinder deshalb allein auf die Suche nach den Hintergründen und kommen einer weitreichenden Verschwörung auf die Spur. (j.b.)
mehr...

Jack und Jill


Jack Sadelstein führt ein nettes und beschauliches Leben, ist als Werbefachmann erfolgreich, hat Kinder und eine wunderbare Frau. Alles könnte für ihn perfekt sein. Zumindest, wenn nicht schon wieder Thanksgiving vor der Tür stehen würde. Jedes Jahr meldet sich zum Familienfest nämlich seine Zwillingsschwester Jill an, und mit der teilt sich Jack zwar die gleiche DNA, aber sonst nicht viel. So gerät bei ihrem Besuch für Jack auch dieses Mal wieder alles außer Kontrolle - vor allem er selbst. (j.b.)
mehr...

Michael


Michael führt ein geregeltes Leben. Jeden Morgen geht er zur Arbeit. Jeden Abend kommt er zurück nach Hause. Er ist ein Einzelgänger, redet nicht viel, doch er hat Familie und Freunde, die glauben, ihn zu kennen. Niemand von ihnen stellt in Frage, dass der 35-Jährige gerne allein ist, und niemand ahnt, dass er ein Geheimnis vor ihnen verbirgt: Zu seinem perfekten, geordneten Alltag gehört nämlich auch der 10-jährige Wolfgang, der in seinem Keller wohnt, seit Michael ihn entführt und dort eingeschlossen hat... (j.b.)
mehr...

Tage, die bleiben


Schon seit langem droht die Familie Dewenter auseinanderzubrechen. Vater Christian hat sich einer anderen Frau zugewandt, Sohn Lars sich zurückgezogen und Tochter Elaine steckt mitten in den Schwierigkeiten der Pubertät. Allein Mutter Andrea hält sie alle noch zusammen. Als sie jedoch bei einem Autounfall ums Leben kommt, stehen die Familienmitglieder plötzlich nicht nur vor der schwierigen Aufgabe, die Beerdigung zu organisieren, sondern auch vor der Herausforderung, es gemeinsam zu tun. (j.b.)
mehr...

The Artist


Im Hollywood der 1920er Jahre ist George Valentin der unangefochtene Star des Stummfilms. Das Publikum verehrt ihn, und der gefeierte Schauspieler liebt den Ruhm, den Erfolg und die Frauen. Besonders zwischen ihm und der jungen, schönen Statistin Peppy Miller entspinnt sich eine leidenschaftliche Liebesgeschichte, doch diese wird bald auf eine harte Probe gestellt. Denn mit der Einführung des Tonfilms droht George Valentin das Karriereaus, während Peppy Millers Stern zu strahlen beginnt. (j.b.)
mehr...

The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten


Als seine Frau nach einem Unfall ins Koma fällt, steht Matt King plötzlich vor der größten Herausforderung seines Lebens. Von einem Augenblick auf den anderen ist er für seine beiden Töchter allein verantwortlich und muss für sie zum ersten Mal ein richtiger Vater sein. Nur schwer gelingt es ihm jedoch, den Kontakt zu den Kindern wieder herzustellen und sich in seine Rolle einzufinden. Bis er erfährt, dass seine Frau ihn betrogen hat, und er beschließt, sich mit seinen Töchtern auf die Suche nach dem Mann zu machen, den seine Frau offenbar so lange geliebt hat. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Nebel im Januar macht ein nasses Frühjahr.

Zitat des Tages


Wer weiß zu leben? Wer zu leiden weiß. Wer weiß zu genießen? Wer zu meiden weiß.
David Friedrich Strauß
Geburtstag hat heute:
David Friedrich Strauß
(27. 01. 1808 - 08. 02. 1874)


Philosoph (Deutschland, 1808 - 1874).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 27.1.2012

heute
Sa 28.1.
So 29.1.
Mo 30.1.
Di 31.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 2 °C  
-1°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 6 °C  
SW 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 6 °C  
SW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 4 °C  
-0°
SW 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 3 °C  
-1°
S 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 2 °C  
-2°
-1°
S 3

03:00
04:00
05:00
klar 1 °C  
-3°
-2°
S 3

06:00
07:00
08:00
heiter 1 °C  
-2°
-1°
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 27.1.2012: Am Vormittag scheint bei 2 Grad häufig die Sonne, nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 6 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 1 Grad.