Donnerstag, 9. Juni 2011

POL-NE: Polizei fahndet nach flüchtigem Fahrradfahrer

presseportal.de Grevenbroich-Gustorf (ots) - Ein 43-jähriger Grevenbroicher befuhr am Mittwoch (08.06.), gegen 14.15 Uhr, mit seinem Fahrrad die Kirchstraße aus Richtung Fürther Straße in Fahrtrichtung Christian-Kropp-Straße. An der Einmündung zur Christian-Kropp-Straße beabsichtigte er der ausgeschilderten abknickenden Vorfahrtsstraße nach links zu folgen. Im Einmündungsbereich der Kirchstraße / Christian-Kropp-Straße kam es dann zu einem Zusammenstoß mit einem Fahrradfahrer, welcher aus Sicht des Grevenbroichers von rechts über die Christian-Kropp-Straße kam und weiter geradeaus in Richtung Torfstecherweg fuhr. Durch den Zusammenstoß stürzte der 43-jährige Radfahrer zu Boden und verletzte sich leicht. Der unbekannte Fahrradfahrer verließ die Unfallstelle, ohne sich um den Verletzten zu kümmern oder Angaben zu seiner Person zu machen. Das Verkehrskommissariat Grevenbroich sucht nun den flüchtigen Radfahrer. Er war 40 bis 50 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, hatte dunkle, leicht gräuliche, kurze Haare und osteuropäischer Herkunft Auf seinem Fahrrad saß weiterhin als Mitfahrer ein etwa drei- bis fünfjähriges Kind.
Der verletzte Grevenbroicher gab den Polizeibeamten gegenüber an, zwecks medizinischer Versorgung selbständig einen Arzt aufzusuchen.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrradfahrer machen können, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Unfallflüchtiger leistete Widerstand

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Am Mittwoch Abend (08.06.), gegen 20.40 Uhr, ereignete sich auf der Bahnstraße ein Verkehrsunfall mit Flucht. Ein aufmerksamer Zeuge hatte einen blauen VW Golf beobachtet, der zunächst gegen ein Verkehrsschild und dann gegen einen am Fahrbahnrand geparkten PKW gefahren war. Der Fahrer stellte daraufhin seinen Golf ab, stieg aus dem Fahrzeug und verließ die Unfallstelle in Richtung eines Kiosks, ohne sich um den entstandenen Schaden, geschätzte 1000 Euro, zu kümmern. Seine Beobachtungen, samt Kennzeichen und detaillierter Personenbeschreibung, teilte der Zeuge sofort der Polizei mit. Die Beamten trafen dann in dem nahe gelegenen Kiosk auf den tatverdächtigen Unfallfahrer, der augenscheinlich stark alkoholisiert war. Zu einem Alkoholvortest war der 21 Jährige nicht fähig. Als es darum ging, ihn mit zur Wache zu nehmen, wurde der Grevenbroicher zunehmend aggressiver. Er sperrte sich gegen jegliche Maßnahmen der Beamten. Nur mit erheblicher Mühe schafften es die Polizisten, den 21 Jährigen zur Wache zu transportieren. Dazu mussten ihm Handfesseln angelegt werden. In einem Krankenhaus wurde dem Grevenbroicher eine Blutprobe entnommen. Er muss sich demnächst nicht nur wegen Verkehrsunfallflucht, sondern auch wegen Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte, verantworten.

POL-NE: Räuber konnte schnell gefasst werden

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Ein 20-jähriger Meerbuscher, der unter dringenden Tatverdacht steht, am Mittwoch Nachmittag (08.06.) einen Raub begangen zu haben, konnte von der Polizei schnell gefasst werden. Der 20 Jährige war gegen 16.40 Uhr gemeinsam mit einem 18-jährigen Bekannten im Park am Dr.-Franz-Schütz-Platz unterwegs, wo er auf seine späteren Opfer, zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren, traf. Der jüngere der beiden Jungen wurde von dem 20 Jährigen angesprochen und aufgefordert, sein Handy und Bargeld heraus zu geben. Seine Forderung unterstrich der Täter, indem er ihm ein Klappmesser drohend entgegen hielt. Eingeschüchtert übergab der 15-jährige Meerbuscher das geforderte Handy, ging davon und informierte die Meerbuscher Polizei.
Sofort machten sich die Beamten auf den Weg und konnten noch im Park die beiden Tatverdächtigen stellen.
Das Handy wurde dem jugendlichen Opfer zurück gegeben, das Klappmesser des 20-jährigen Tatverdächtigen sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Fahndung mit Phantombild nach Sittendelikt

presseportal.de Neuss-Pomona (ots) - Das Neusser Kriminalkommissariat 11 sucht dringend Zeugen, die sich am Dienstag, dem 24.05.2011, gegen 13.50 Uhr, im Waldstück zwischen Reuschenberger Weg und Selikumer Weg im Ortsteil Pomona aufgehalten haben. Hier hat ein bislang unbekannter Mann versucht, eine 33-jährige Neusserin zu sexuellen Handlungen zu nötigen. Dabei griff der bislang unbekannte Täter die Joggerin von hinten an.
Das Opfer konnte den Täter, von dem jetzt nach ihren Angaben ein Phantombild gefertigt wurde, folgendermaßen beschreiben:
Junger Mann, etwa 15 bis 20 Jahre alt, ungefähr 170 Zentimeter groß, schlanke gestalt, bekleidet mit einer weit geschnittener schwarzen Jeans, einem schwarzen T-Shirt, dunkler Baseballmütze mit heller Aufschrift und schwarzen Turnschuhen mit lilafarbenen Schnürsenkeln. Der Täter hatte helle, blau-graue Augen und sprach hochdeutsch ohne Akzent.
Die Polizei fragt: Wer kennt die auf dem Phantombild abgebildete Person? Wer hat am Tattat verdächtige Beobachtungen im Waldstück gemacht? Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Einbrecher nutzten offen stehende Terrassentür

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Eine offen stehende Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Noithausener Straße nutzten unbekannte Einbrecher am Mittwoch Abend (08.06.) für ihre Zwecke. Die unbekannten Täter marschierten zwischen 18.00 Uhr und 18.50 Uhr unerkannt in das Haus, durchsuchten die Schränke und verschwanden mit zwei Taschen.
Allem Anschein nach, wurden die Bewohner während des Einbruchs durch einen Mittäter abgelenkt. Eine männliche Person klingelte gegen 18.00 Uhr an der Haustür des Einfamilienhauses, fragte nach dem Weg und verwickelte sein Gegenüber in ein Gespräch. Dabei machte der Unbekannte einen auffällig verlegenen und unsicheren Eindruck. Anschließend ging er zu einem gegenüber geparkten PKW, in dem bereits eine weitere Person saß. Etwa zwanzig Minuten blieb das blaufarbene Fahrzeug dort stehen. Erst als der Einbruch bemerkt wurde, war auch das Auto verschwunden.
Von der verdächtigen Person, die zunächst an der Haustür geklingelt und sich dann zum PKW begeben hatte, liegt folgende Personenbeschreibung vor. Zirka 25 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, dunkle, etwas längere Haare, sportliche Kleidung, schlanke Statur, südländisches Aussehen.
Eine Fahndung nach dem PKW und der verdächtigen Person durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf den PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher plünderten Sparkasten

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Auf den Inhalt des Sparkastens in einer Gaststätte auf der Graf-Schaesberg-Straße in Rosellen hatten es unbekannte Einbrecher abgesehen. Die Täter gelangten in der Zeit von Dienstag (07.06.), 14.15 Uhr, bis Mittwoch (08.06.), 11.30 Uhr, durch Aufhebeln der Eingangstür in das Lokal. Dort machten sie sich an einem Sparkasten zu schaffen, brachen diesen auf und entnahmen das Geld. Auch ein Fernseher samt Receiver fand ihr Interesse. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Schrebergarten

presseportal.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Zwischen Dienstag (07.06), 19.30 Uhr und Mittwoch (08.06.), 10.15 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Holzhaus einer Schrebergartenanlage auf der Hauptstraße ein. Dort öffneten sie eine selbstgebaute Voliere und ließen etwa 20 Kanarienvögel frei. Aus einem angrenzenden Lagerraum nahmen sie zudem einen Stromerzeuger an sich und verschwanden unerkannt vom Gelände. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Hausbewohner traf auf Wohnungseinbrecher

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (09.06.) wurde ein Bewohner eines Einfamilienhauses auf dem Höhenberg von einem Einbrecher aufgeschreckt. Gegen 04.15 Uhr sah sich der Mann plötzlich dem Unbekannten gegenüber, der zuvor durch ein aufgehebeltes Fenster in das Wohnhaus eingestiegen war. Sofort gab der Täter Fersengeld und verschwand aus dem Haus. Es gelang ihm jedoch noch einiges an Wertsachen mitgehen zu lassen. Darunter befanden sich Bargeld, Schmuck und ein Mobiltelefon.
Der Flüchtende konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 22 bis 28 Jahre alt, ungefähr 170 bis 180 Zentimeter groß, schlanke Statur. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität des Einbrechers geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Handball Bruder von Dennis Marquardt wechselt zum TVK

ngz-online.de In der kommenden Spielzeit läuft mit Björn der jüngere Bruder von Abwehrmann Dennis Marquardt für den Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich auf. Der 20-Jährige kommt vom niederländischen Erstligisten Limburg Lions, mit dem er noch in der vergangenen Woche um den nationalen Titel gespielt hatte. mehr

Hockey Neusserin trifft auf Hockey-Weltelite

ngz-online.de Vom 20. bis 28. August werden in Mönchengladbach die Hockey-Europameisterschaften ausgetragen. Um seine Schützlinge ans internationale Niveau heranzuführen, lässt Bundestrainer Michael Behrmann sie gegen Kontrahenten der Weltklasse ran. mehr

Ringen Ein Hauch von Olympia

ngz-online.de Auch wenn die besten Juniorinnen wegen der anstehenden Europameisterschaft fehlen, der vom AC Ückerath zum achten Mal ausgerichtete Grand Prix der Bundesrepublik Deutschland bietet wieder Frauenringen der Weltklasse. mehr

Neuss Autoverkäufer ermordet und verscharrt Kunden

(dpa/lnw) - Ein Verkäufer in einem Autohaus in Neuss soll die Anzahlung eines Kunden unterschlagen und den Käufer dann ermordet haben, damit die Tat nicht auffliegt. Der verschuldete 29-jährige Familienvater habe die Tat weitgehend gestanden, berichteten Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag. Ein Richter erließ Haftbefehl wegen Mordes. Das Verbrechen kam ans Licht, weil der Mann die Leiche im Autobahnkreuz Neuss-Süd nicht tief genug vergrub und ein Bauarbeiter eine Hand aus dem Erdreich ragen sah.

Zitat des Tages

"Ein schlechter Trainer ist man offenbar schon dann, wenn man in diesem Geschäft ein schlechter Schauspieler ist."
Christoph Daum (*1953), deutscher Fußballtrainer

Kino: Die Neustarts der Woche

Beginners


Seit dem Tod seines Vaters ist Olivers Leben vollkommen aus den Fugen geraten. Allerdings nicht nur wegen der großen Traurigkeit und dem großen Schmerz, den er empfindet, sondern auch, weil er erst in der letzten gemeinsamen Zeit kennenlernen konnte, wer sein Vater wirklich war. Nach 40 Jahren Ehe outete sich Hal nämlich überraschend als homosexuell, stürzte sich in eine neue, aufregende Phase und konnte zum ersten Mal er selbst sein. Aber muss man sein Leben nicht genau so leben - in vollen Zügen? (j.b.)
mehr...

Besprechung


Der Ort ist eigentlich immer gleich oder zumindest doch sehr ähnlich. Es gibt Tische und Stühle, eine Tafel, Stellwände oder einen Beamer. Alles ist klar, nüchtern und aufgeräumt, denn in einer Besprechung soll es auch genau so zugehen. Jeden Tag gibt es davon unzählige auf der Welt, aber ein Uneingeweihter würde bei ihnen erst einmal rein gar nichts verstehen. Schließlich hat jede Gremiensitzung und jede Abteilungskonferenz ihr ganz eigenes Vokabular und eröffnet eine ganz eigene Welt. Und in die will der Film einen Einblick geben. (j.b.)
mehr...

Bibliothèque Pascal


Mona will ihre Tochter zurück. Doch das ist gar nicht so einfach. Nachdem sie diese nämlich vorübergehend in die Obhut ihrer Tante gegeben hatte, muss sie nun beim Jugendamt um das Sorgerecht für ihr Kind kämpfen. Dafür muss sie allerdings nicht nur beweisen, dass sie mittlerweile eine gute und verantwortungsvolle Mutter ist, die ihrer Tochter ein stabiles Zuhause bieten kann. Sie muss auch erklären, wie es überhaupt dazu kam, dass sie ihr Kind abgegeben hat. Und so beginnt Mona zu erzählen? (j.b.)
mehr...

Country Strong


Es mag eine Zeit gegeben haben, in der Kelly Canter erfolgreich und glücklich gewesen ist, doch die scheint für sie schon eine ganze Weile vorbei. Immerhin befindet sich die Country-Sängerin gerade in einer Entzugsklinik und damit privat, beruflich und vor allem emotional auf einem ziemlichen Tiefpunkt. Genau an dem lernt sie jedoch den talentierten Musiker Beau kennen, mit dem sie schon bald mehr zu verbinden scheint als die Musik, und so nimmt sie ihn kurzerhand mit auf Tour - auf Tour mit einer jungen Nachwuchskünstlerin? und mit ihrem Ehemann. (j.b.)
mehr...

Der Mann, der über Autos sprang


Julian läuft. Er läuft, weil er glaubt, dadurch etwas verändern, bewirken und sogar heilen zu können. Zu Fuß hat sich der Patient einer Psychiatrie deshalb auf den Weg durch ganz Deutschland gemacht, um mit der Energie seines Marschs den Vater seines besten Freundes wieder gesund zu machen, der an einer Herzkrankheit leidet. Auf seiner Reise bleibt Julian jedoch nicht lange allein, denn es schließen sich ihm Menschen an, die ihm zufällig begegnen und die wie er auf der Suche sind. (j.b.)
mehr...

Die Nordsee von oben


Manchmal muss man die Perspektive ändern, um wirklich etwas zu sehen. Das gilt nicht nur für unseren Blick auf Personen, auf Probleme oder unser Leben. Das gilt in besonderer Weise auch für unseren Blick auf unsere Umgebung, die wir zu kennen glauben. Der Film "Die Nordsee von oben" geht deshalb in die Luft. In beeindruckenden und einzigartigen Bildern eröffnet er uns entlang der deutschen Nordseeküste so eine andere Sicht auf unsere Heimat und lässt uns bereits gesehene Orte ganz neu sehen. (j.b.)
mehr...

Fire


Eigentlich wollten der Musiker Phil und seine Frau Eve nur einen Kredit beantragen. Allein deshalb sind sie an diesem schicksalhaften Tag gemeinsam in die Bank gekommen. Doch als Phil das Gebäude für einen Moment verlässt, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Kaltblütige Terroristen nehmen in diesen wenigen Augenblicken seine Frau als Geisel und haben dabei nur eine Forderung: Für das Leben von Eve wollen sie ein anderes - das der Journalistin Nicole Hart. (j.b.)
mehr...

Hana, dul, sed - Eins, zwei, drei


Als professionelle Fußballerinnen verdienten sich Ri Jong Hi, Ra Mi Ae, Jin Pyol Hi und Ri Hyang Ok nicht nur ihren Lebensunterhalt. Die vier Frauen aus Nordkorea genossen durch ihren Beruf auch gesellschaftliches Ansehen und Respekt - zumindest bis ihre Mannschaft bei der Qualifikation der Olympischen Spiele scheiterte. Denn daraufhin wurden sie entlassen, und so änderte sich ihr Leben von einem Tag auf den anderen. Heute besteht ihr Alltag nicht mehr aus Fußball, aber wenn sie sich treffen, dann bestimmt er trotzdem noch immer ihre Gespräche. (j.b.)
mehr...

Kusswechsel - Kein Vorspiel ohne Nachspiel


In einer Sache sind sich Diana und Valentina einig: Sie wollen echte Männer und keine kleinen Jungs, die noch Fußballbildchen sammeln. Allerdings stellt sich das als nicht ganz problemlos heraus. Anna hat da eine viel bessere Ausgangssituation. Schließlich hat ihr Piero gerade bei einem Unfall sein Gedächtnis verloren. Beste Voraussetzungen also, um ihn ein wenig "umzuprogrammieren" und aus ihm einen ganz neuen Mann zu machen - vielleicht ja sogar ihren Traummann??! (j.b.)
mehr...

Life in a Day - Ein Tag auf unserer Erde


Eigentlich ist der 24. Juli 2010 kein wirklich besonderer Tag - zumindest wurde er nicht genau deshalb ausgesucht. Er ist ein Tag wie jeder andere auch. Ein Tag, wie es 365 von ihnen jedes Jahr gibt - und das auf fünf Kontinenten, in 190 Ländern und bei Milliarden von Menschen. Der Film "Life in a Day" fügt jedoch nicht nur die privaten Videos zusammen, die am 24. Juli 2010 auf YouTube hochgeladen wurden. Er vereint dadurch die unterschiedlichsten Momentaufnahmen eines einzigen Tages. Eines einzigen Tages in unserem Leben. (j.b.)
mehr...

Lord of the Dance 3D


Mit der Premiere 1996 begann für "Lord of the Dance" ein einzigartiger und kaum beschreibbarer Siegeszug um die Welt. Denn die mitreißende und spektakuläre Tanzshow konnte die Menschen rund um den Globus in ihren Bann ziehen und wurde von Zuschauern und Kritikern gleichermaßen euphorisch gefeiert. Mit "Lord of the Dance 3D" wartet nun jedoch eine weitere, sensationelle Möglichkeit, dieses einmalige und fesselnde Ereignis live und hautnah mitzuerleben. (j.b.)
mehr...

X-Men: Erste Entscheidung


Früher einmal waren sie Freunde. Früher einmal kämpften sie noch zusammen für die Zukunft der Menschheit und wollten gemeinsam die Welt verändern. Doch während sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten zu entdecken und auszubilden begannen, zeigte sich zwischen Charles Xavier und Erik Lehnsherr schon früh, wie unterschiedlich sie in der Wahl ihrer Mittel für diesen Kampf wirklich waren. Schnell kam es deshalb zum Bruch zwischen Professor X und Magneto. Ein Bruch, der alles verändern sollte? (j.b.)
mehr...

Korschenbroich So teuer darf Wohnen sein

rp-online.de Keine Umzugswelle, keine "Ghettoisierung" – das will der Kreis Neuss mit Mietrichtgrößen für Hartz-IV-Empfänger erreichen. Auch für Jüchen und Korschenbroich wurden Werte ermittelt. Sie orientieren sich an Durchschnittsmieten. mehr

Jüchen Wählergemeinschaft ist gegen Erdgas-Förderung

rp-online.de Der Energiekonzern Wintershall hat die Lizenz, das Stadtgebiet Mönchengladbach –und damit auch die Gemeinde Jüchen – auf mögliche unterirdische Gaslager hin zu untersuchen. mehr

Meerbusch: Verkehrsunfall auf der A44

Zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person wurden die Einsatzkräfte des Löschzuges Osterath der Feuerwehr Meerbusch um ca. 19:40 Uhr am Montagabend alarmiert.
Eine junger Mann war mit Seinem Auto von der Tangente zwischen der A44 und A57 Fahrtrichtung Krefeld von der Fahrbahn abgekommen. Durch den nassen Untergrund überschlug sich das Auto und landete auf dem Dach im angrenzenden Feld. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte der Mann sich aus dem Auto befreit. Foto: Feuerwehr

Der Rettungsdienst der Johanniter-Unfall-Hilfe versorgte parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr den Fahrer medizinisch. Durch den starken Aufschlag auf das Dach und auf die Seiten des Autos hatte der Benzintank einen Riss bekommen. Das auslaufende Benzin sowie andere Betriebsstoffe wurde durch die Feuerwehr aufgefangen. Ebenso wurde der Brandschutz sichergestellt.
Die 20 Feuerwehrmänner konnten nach ca. einer Stunde wieder ihre Standorte anfahren. Wie es zu dem Unfall gekommen war, kann zur jetzigen Zeit noch nicht gesagt werden. Das Schadensausmaß des Unfalls wird noch ermittelt.

Dormagen: Ignoranz der Altparteien beherrscht Ratssitzung

Die gestrige Sitzung des Rates der Stadt Dormagen war wie üblich von der Ignoranz der Altparteien, der Gutsherrenart des Bürgermeisters und dem fehlenden Willen zur Umsetzung der Bürgerinteressen geprägt. Um wenigstens ein bisschen den Anschein zu erwecken, dass es den etablierten Ratsvertretern um politische Inhalte geht, durfte ein gewisser Herr Dr. Kösters zum Thema Demographie sprechen. Das wäre für Hoffmann und Co. allerdings fast nach hinten losgegangen, denn der Referent zeigte in seinem Vortrag vor allem die bisherigen Defizite der etablierten Dormagener Kommunalpolitik in diesem wichtigen Handlungsfeld auf. In seinen Schlussfolgerungen lag Dr. Kösters dann aber durchaus wieder auf einer Linie mit dem Multi-Kulti-Programm der Jamaika-Koalition. Denn seiner Meinung nach liege der Ausweg aus dem demographischen Dilemma in einem Mehr an Zuwanderung.
Der wohl einzige Höhepunkt der Sitzung folgte dann mit dem Antrag der FRAKTION PRO NRW, Wahlplakate im Stadtgebiet Dormagen generell zu verbieten und auf Anregung der FDP hatte die Bürgerfraktion zusätzlich beantragt, die Wahlplakatierung einzig auf Großplakatwänden zu erlauben, die seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden. Alle anderen Parteien, also auch die FDP, stimmten gegen diesen Antrag – wie üblich entgegen aller politischen Vernunft.
Daniel Schöppe
Daniel Schöppe
Zu dem Verlauf der Ratssitzung erklärte PRO-NRW-Fraktionsvorsitzender Daniel Schöppe: „Die Ratssitzung hat wieder einmal gezeigt, wie wenig bei den etablierten Ratsvertretern der Wille vorhanden ist, die Dormagener Kommunalpolitik an den Bürgerinteressen auszurichten und längerfristige Ziele anzupeilen. Für diese Erkenntnis musste aber sicherlich kein angeblicher Experte verpflichtet werden, der wohl mehr gekostet hat, als es die Dormagener Bürger voranbringt.
Mit unserem Antrag konnten wir in der sonst eher lau verlaufenden Ratssitzung eine wirkliche Debatte erzwingen, in der insbesondere die FDP und die SPD eine sehr schlechte Figur machten. Die FDP wollte plötzlich nichts mehr von ihrem Vorschlag zur Plakatierung wissen und die SPD scheint es immer noch nicht verwunden zu haben, dass PRO NRW wesentlich kampagnenfähiger ist als sie. Das erinnert mich eher an Sandkastenspiele, als an ernst zu nehmende Kommunalpolitik.
Herzlich danken möchte ich aber noch einmal ganz ausdrücklich Bürgermeister Hoffmann, der es trotz gewisser Leseschwierigkeiten bei unserem Antrag immerhin geschafft hat, unsere Anfrage bezüglich des Gerichtsverfahrens zur Besetzung der Kämmererstelle umfassend zu beantworten. So etwas ist bei ihm ja leider keine Selbstverständlichkeit.“

Neuss Wasser kommt jetzt aus Neuss

wz-newsline.de Kaum einer macht sich Gedanken darüber, woher das Wasser stammt, das tagtäglich aus unseren Wasserhähnen fließt. Während der Neusser Norden vom Wasserwerk Broichhof mit aufbereitetem Grundwasser beliefert wird, bezieht der überwiegende Teil im Neusser Süden sein Wasser aus dem Tagebau... mehr

Dormagen Nachtwächter ziehen durch Zons

wz-newsline.de Im Frühsommer 2014 ziehen die europäischen Nachtwächter und Türmer durch die Zonser Straßen. Das wurde jetzt auf dem 26. internationalen Zunfttreffen in Vogtsburg-Burkheim am Kaiserstuhl vom Vorstand um Zunftmeister Johannes Thier beschlossen. Die Vereinigung, der insgesamt 157... mehr

Kaarst Dreifachturnhalle soll im Februar fertig sein

wz-newsline.de Die neue Dreifachturnhalle an der Pestalozzistraße nimmt so langsam Formen an – trotz Verzögerung. Ursprünglich sollte die Halle im Dezember fertig sein. Jetzt rechnet die Verwaltung mit Februar 2012. Im Bau- und Umweltausschuss wurde am Dienstagabend der Termin für das Richtfest genannt:... mehr

Neuss Nuklearmedizin: „Geräte, die ihresgleichen suchen“

wz-newsline.de Handschuhe, Messgeräte am Finger und an der Brust – nur mit dieser Ausrüstung dürfen sich die fünf Mitarbeiter durch den neuen Fachbereich Nuklearmedizin bewegen. Normalerweise zumindest. Am Mittwoch wurde dank einer Sondergenehmigung der Bezirksregierung der sonst streng abgeschlossene... mehr

Rhein-Kreis Neuss 200 Oldtimer bei Classic Days

ngz-online.de Mobile "Chrom-Juwelen", von ihren Besitzern sorgsam gepflegt, und aufregende Rennwagen auf der Rundstrecke: Das alles bietet die sechste Auflage der Classic Days auf Schloss Dyck. Jetzt stehen die ersten Aussteller fest. mehr

Neuss Festnahme nach Leichenfund an der A 46

ngz-online.de Nach dem gewaltsamen Tod eines 57 Jahre alten Mannes aus Neuss ist der mutmaßliche Täter gefasst. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde am Dienstag ein dringend Tatverdächtiger festgenommen. mehr

Neuss Baubeginn für Wohnpark Stauffenbergstraße

ngz-online.de Die Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft ist dabei, kleinteilig, wie es Vorstand Stefan Zellnig (39) betont, ihre Bestände zu ergänzen. Eine Baustelle ist dabei das Haus Frankenstraße 61, wo zehn neue Wohnungen entstehen. mehr

Neuss "Further Schützen mit Mut zur Vision"

ngz-online.de Pfingsten reitet Oberst Heiner Ringes (53) zum 12. Mal an der Spitze der St.-Sebastianus-Bruderschaft in der Nordstadt. Im Vorfeld spricht der Regimentschef über seine Motivation, die Bedeutung der Jungschützen und die Kunst, das Schützenwesen zukunftsfähig zu machen. mehr

Neuss Wo Frauen Zuflucht finden

ngz-online.de Fast 2000 Frauen, die Opfer von Gewalt durch ihren Partner geworden sind, haben seit 1986 im Frauenhaus Zuflucht gefunden. Wie Saida, die sich nun ein eigenes Leben aufgebaut hat. Das Frauenhaus feiert heute 25. Geburtstag. mehr

Neuss Ersatz für Neusser Zivis fehlt

ngz-online.de Weil die Wehrpflicht endet, wird es in Neuss bald keine Zivildienstleistenden mehr geben. Wohlfahrtsverbände und soziale Einrichtungen stehen unter Druck: Sie finden für die Pflichtdienstler einfach keinen Ersatz. mehr

Dormagen Wanderfalken im Chempark

ngz-online.de Zwei Wanderfalken-Paare mit jeweils vier Jungen tummeln sich auf dem Industriegelände – eine Familie wurde vom abgerissenen Kraftwerk an den Wasserturm umgesiedelt. Falkenexperte Peter Wegner hat die Tiere beringt. mehr

Dormagen Unwetter: Schule geschlossen

ngz-online.de Wegen einer porösen Manschette lief Regenwasser während des Unwetters in der Nacht zum Mittwoch in die Grundschule Burg Hackenbroich. Deckenplatten weichten auf und fielen herunter. Die Schule bleibt auch heute zu. mehr

Grevenbroich Festbälle bald früher zu Ende?

ngz-online.de Muss die Tanzmusik in den Festzelten bald früher den Stecker ziehen? Diese Befürchtung hegen die Präsidenten der Brauchtumsvereine. Die Stadtverwaltung plant, ihre 2-Uhr-Ausnahmeregelung zu streichen. mehr

Grevenbroich Die Fans des Heinkel-Rollers

ngz-online.de Der Heinkel Tourist galt vor 50 Jahren als "Mercedes unter den Motorrollern" und hat auch heute viele Anhänger. Die Mitglieder des Heinkel-Oldtimer-Clubs Rhein-Erft schrauben begeistert und treffen sich regelmäßig in Kapellen. mehr

Grevenbroich 12 Millionen fürs Wasserwerk

ngz-online.de 100 000 Grevenbroicher und Jüchener erhalten jetzt ihr Trinkwasser aus einem komplett erneuerten Wasserwerk. Zwölf Millionen Euro hat RWE in die nun von Paffendorf aus gesteuerte Anlage investiert. mehr

Jüchen Hochneukirch feiert Kirmes

ngz-online.de Der Heimatverein Hochneukirch feiert ab morgen, 10. Juni, erstmals sein Hauptfest im Frühjahr statt im Herbst. Als junges Schützenkönigspaar repräsentieren Benedikt Obst und Judith Hochhäuser die rund 400 Schützen. mehr

Kaarst Alte Heerstraße ist seit heute wieder befahrbar

ngz-online.de Die Sanierung der Straßendecke an der Alten Heerstraße ist abgeschlossen. Seit heute ist die Straße wieder befahrbar, Busse werden dort ab morgen verkehren. mehr

Kaarst Funksystem für die Straßenbeleuchtung

ngz-online.de Es gibt rund 6000 Straßenlampen im Stadtgebiet, die von 108 Schaltkästen gelenkt werden. Die darin installierten Dämmerungsschalter sind so eingestellt, dass das Licht abends so spät wie möglich ein- sowie morgens so früh wie möglich ein- und wieder ausgeschaltet wird. Zwischen 22 und 6 Uhr ist die Beleuchtung allgemein an. mehr

Kaarst EHEC bedroht das Geschäft

ngz-online.de Weil die Zahl der durch das Darmbakterium ausgelösten Erkrankungen weiter steigt, verzichten auch die Kaarster zunehmend auf frisches Gemüse. Die NGZ hat sich bei Gemüsehändlern auf dem Wochenmarkt umgehört. mehr


Kaarst CDU: "Ikea-Plan" eine gute Basis

ngz-online.de Heute werden die vom Büro "Drees & Sommer" vorgelegten Vorschläge für das künftige Ikea-Gewerbegebiet erstmals öffentlich diskutiert. Die Union hat sich zu diesen positioniert. Nicht mit allen Punkten stimmt sie überein. mehr

Korschenbroich Internationale Kunst in Liedberg

ngz-online.de Die Bildende Kunst nimmt in Korschenbroich einen immer größeren Raum ein. Nach KiK-Ausstellungen und Kunstfrühling fällt heute das Startzeichen zu der neuen Reihe "Up To Date Art" mit internationalen Künstlern. mehr

Korschenbroich Vom Doktor zum König

ngz-online.de Lothar Schmitz ist Schützenkönig der Sankt-Sebastianus-Bruderschaft Korschenbroich und freut sich auf Unges Pengste. Am Pfingstmontag richtet der Arzt das größte Frühstück seines Lebens aus – für 700 Gäste. mehr

Meerbusch Den Takt gibt die dicke Zing an

rp-online.de Dominik Schmitz freut sich aufs Büdericher Schützenfest. Der 20-Jährige Lyraspieler trat als Kind dem Bundestambourcorps "Rheintreue 1909" bei. Mit 16 wurde er Jugendwart, heute ist er zweiter Vorsitzender. mehr

Meerbusch Zweimal Gold für Lücker

rp-online.de 17-jähriger Gesamtschüler aus Büderich siegte bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin über die beiden Kurzstrecken im Schmetterling. Für die Jugendeuropameisterschaft ist er dennoch nicht nominiert. mehr

Rommerskirchen Fische sterben im Gillbach

ngz-online.de Der starke Regen der vergangenen Tage hat dazu geführt, dass auch verschmutztes Wasser in den Gillbach gelangt ist. Dieses ist dem Erftverband zufolge Ursache für das zweite Massensterben von Fischen binnen zwei Jahren. mehr

POL-NE: MK "Gebüsch" hat das Tötungsdelikt von der A 46 geklärt

presseportal.de Neuss (ots) - Wie mit unserer Pressemitteilung vom 01.05.2011, 13.57 Uhr, berichtet, entdeckten Bauarbeiter am Freitag, den 29.04.2011 gegen 13.45 Uhr in einem Waldstück an der A 46 eine männliche Leiche. Aufgrund der Auffindesituation konnte ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen werden. Eine Mordkommission wurde eingerichtet.
Nach umfangreichen Ermittlungen konnte am Dienstag (07.06.) ein dringend Tatverdächtiger vorläufig festgenommen werden.
Zu den Hintergründen der Tat informieren die Staatsanwaltschaft Düsseldorf (Frau Staatsanwältin Britta Schreiber) und der Leiter der Mordkommission, Kriminaloberkommissar Markus Dreisewert, im Rahmen einer Pressekonferenz.
Diese findet am Donnerstag (09.06.) um 11.00 Uhr in der Befehlsstelle der Kreispolizeibehörde Neuss, 4. Obergeschoss, Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss statt.

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 9.6.2011

heute
Fr 10.6.
Sa 11.6.
So 12.6.
Mo 13.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 15 °C  
16°
18°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 17 °C  
13°
14°
W 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
W 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 15 °C  
12°
13°
W 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 9 °C  
W 1

00:00
01:00
02:00
wolkig 10 °C  
SW 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 9 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 12 °C  
15°
16°
SW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 9.6.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 18 Grad. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 9 Grad.