Dienstag, 19. Oktober 2010

POL-NE: Durch Verpuffung schwer verletzt

Presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Dienstag, 19.10.2010, gegen 15:05 Uhr, kam es in Grevenbroich-Wevelinghoven, bei einer Firma zur Herstellung von Lacken zu einer Verpuffung. Ein 53-jähriger Mann wurde bei Arbeiten mit einem chemischen Stoff (Ethylacetat) durch eine Verpuffung schwer verletzt. Nach einer ersten notärztlichen Versorgung wurde er mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Zur Zeit muss von lebensgefährlichen Verletzungen ausgegangen werden. Das Amt für Arbeitsschutz und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen. (Ro.,)

POL-NE: Junger Fahranfänger kam von der Fahrbahn ab

Presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Am Montag Abend (18.10.), gegen 20.30 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw Audi den Wirtschaftsweg der Vollrather Höhe in Richtung Bongarder Straße. In einer Rechtskurve kam der junge Grevenbroicher nach ersten Erkenntnissen auf Grund von überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Leitplanke und einen dahinter befindlichen Baum. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Front - , sowie ein Seitenairbag ausgelöst. Er und seine drei weiteren Insassen im Alter von 16 bis 19 Jahren wurden durch die Kollision teilweise schwer verletzt und mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert werden. Am Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Er wurde mit einem Kranwagen aus der Böschung geborgen. Die Feuerwehr Grevenbroich beseitigte auslaufende Betriebsstoffe aus dem Waldboden. Die untere Wasserbehörde wurde informiert und erschien an der Unfallstelle.

POL-NE: Polizei sucht silbernen BMW

Presseportal.de Dormagen (ots) - Ein 16-jähriger Grevenbroicher war am Montag (18.10.), gegen 16.40 Uhr, als Fußgänger auf dem Gehweg der Lübecker Straße in Gehrichtung Landstraße 280 / Provinzialstraße unterwegs. Im Bereich der Kreuzung Lübecker Straße/ L 280 / Provinzialstraße / Heesenstraße beabsichtigte er, die L 280 im Bereich der Fußgänger-Ampel zu überqueren. Um den herannahenden Linienbus noch zu erreichen, trat er trotz Rot auf die Fahrbahn und stieß dabei gegen den hinteren Kotflügel eines herannahenden silbernen BMW. Dieser war auf der L 280 in Richtung Delhoven unterwegs. Der Jugendliche stürzte dadurch zu Boden und wurde leicht verletzt; der PKW setzte ohne Anzuhalten seine Fahrt in Richtung Delhoven fort. Mit einem Rettungswagen wurde der 16 Jährige in ein Krankenhaus transportiert, das er nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen konnte.
Die Polizei sucht nun nach dem Fahrer oder der Fahrerin des silberfarbenen BMW. Er oder sie werden gebeten, sich mit dem Verkehrkommissariat unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Versuchter Raubüberfall auf Spielhalle

Presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am späten Montag Abend (18.10.) kam es zu einem versuchten Raubüberfall auf eine Spielhalle auf der Hannengasse. Eine komplett in schwarz bekleidete und maskierte männliche Person betrat gegen 22.40 Uhr durch den Haupteingang das Lokal. Dort bedrohte er die 61-jährige Angestellte mit einer schwarzen Pistole und forderte von ihr die Herausgabe von Bargeld. Als die Mitarbeiterin daraufhin einen Gast des Lokals zu Hilfe holen wollte, flüchtete der Täter zu Fuß aus dem Casino in unbekannte Richtung. Dieser konnte von der Angestellten folgendermaßen beschrieben werden: Ungefähr 160 bis 170 Zentimeter groß, etwa 20 bis 25 Jahre alt, kräftige Statur, komplett schwarz gekleidet, maskiert mit einer schwarzen Strickmütze, in die Löcher für die Augen geschnitten waren. Er sprach akzentfreies Deutsch. Eine ausgedehnte Fahndung nach dem Flüchtigen verlief bislang erfolglos. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den Täter vor. Zeugen, denen zur Tatzeit oder in den Tagen zuvor im Bereich der Spielhalle verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Neuss unter 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei sucht Kleinwagen nach Verkehrsunfall

Presseportal.de
Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Montag Morgen (18.10.), gegen 07.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Verkehrsunfall mit Flucht. Einer der Unfallbeteiligten, ein 23-jähriger Grevenbroicher, befand sich zwecks Behandlung bereits in einem Krankenhaus und schilderte dort den Beamten das Unfallgeschehen.
Der junge war gegen 05.40 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Erftwerkstraße in Richtung "An der Kreuzkaul" unterwegs. Im Kreuzungsbereich der Erftwerkstraße / Herkenbuscher Weg befuhr ein bislang unbekannter Pkw den Herkenbuscher Weg aus Richtung Wöhler Straße in Richtung Kolpingstraße.
Hier missachtete der unbekannte Fahrzeugführer die Vorfahrt des von rechts kommenden Radfahrers, touchierte dessen Hinterrad, so dass der 23 Jährige die Kontrolle über sein Fahrrad verlor und zu Boden stürzte. Der Fahrer des PKW entfernte sich, ohne Angaben zu seiner Person, seinem Fahrzeug und dem Unfallhergang zu machen. Mit einem Taxi ließ sich der verletzte Fahrradfahrer in ein Krankenhaus fahren, von wo aus er die Polizei benachrichtigte. Über den flüchtigen PKW ist lediglich bekannt, dass es sich um einen Kleinwagen, vermutlich schwarz, handelte. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Einbruch in ein Mehrfamilienhaus

Presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Auf dem Holunderweg waren am Montag (18.10.), zwischen 09.15 Uhr und 20.35 Uhr, unbekannte Einbrecher unterwegs. Die Täter hatten sich für ihre Zwecke die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses ausgesucht. Sie hebelten die Balkontür auf, stiegen in die Wohnung und durchsuchten mehrere Schränke nach Diebesgut. Woraus ihre Beute bestand, steht momentan noch nicht fest. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Automarder unterwegs

Presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Zwischen Sonntag Abend (17.10.), 20.00 Uhr und Montag (18.10.), 10.00 Uhr, waren in Kleinenbroich Navidiebe unterwegs. Die unbekannten Täter waren zu diesem Zeitpunkt auf den Straßen "Am Hallenbad" und dem Lärchenweg aktiv. Ihre Arbeitsweise war nahezu identisch. Nachdem sie die hinteren Seitenscheiben der betroffenen PKW eingeschlagen hatten, bauten sie aus einem Daimler 200 und einem VW Passat jeweils die fest eingebauten Navigationssysteme aus. Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Diebstählen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Zitat des Tages

Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.
Ödön von Horváth (1901-1938), österreichischer Dramatiker und Erzähler

Wetter 19.10.2010

 Dienstag, 19.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

wolkig bedeckt regnerisch Regen

7°C 7°C 8°C 10°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schauer Schauer Schauer Schauer

12°C 10°C 7°C 6°C


Vormittags fällt bei 10 Grad länger anhaltender Regen, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 10 Grad. Der Nachthimmel ist meist bedeckt und es fällt Regen bei 5 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Schauer heiter wolkig heiter

5/6°C 1/7°C 4/10°C 2/10°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Bei Temperaturen bis 6 Grad am Mittwoch gibt es immer wieder Schauer. Donnerstag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei 7 Grad.

Dormagen: Jamaika-Koalition zieht Bilanz

wz-newsline.de Als harmonischen Dreiklang mit einer, so FDP-Fraktionschefin Beate Brebeck, „niveauvollen Diskussionskultur“ will sich die schwarz-gelb-grüne Koalition verstanden wissen. Als größten Kraftakt ihrer bisherigen Regierungszeit sehen die drei Fraktionsspitzen Wimmer (CDU), Brebeck (FDP) und Kolmorgen (Grüne) den Doppelhaushalt 2010/2011, der die Stadt Dormagen vor der Haushaltssicherung und damit dem Verlust... mehr

Kaarst: Nachwuchs im Einsatz am Berufsfeuerwehrtag

wz-newsline.de Erst langsam, dann blitzschnell blähen sich die Schläuche auf, durch die bis zu 200 Liter Wasser pro Minute schießen. Die erste Hürde – der Aufbau der Wasserversorgung – ist genommen: Ein Hydrant ist gefunden, die Schläuche sind angeschlossen und die Jugendlichen sind bereit für ihren Löscheinsatz. Im Gegensatz zu... mehr

Meerbusch Einwohnerzahl geht zurück, nur Strümp wächst stetig

wz-newsline.de Die Einwohnerzahl in Meerbusch hat im Vorjahr – trotz der Neubaugebiete – einen neuen Tiefpunkt erreicht. Das geht aus dem Statistischen Jahrbuch für 2008 und 2009 hervor. Im vergangenen Jahr wohnten in Meerbusch 55240 Menschen, 2008 waren es noch exakt 75 mehr. Steil nach oben zeigt die Kurve dagegen in... mehr

Neuss: Musikkneipe am Hamtorplatz empfängt Roger Chapman

wz-newsline.de Musikkneipen wie der Hamtorkrug von Wirt Thomas Wenning sind schon fast eine vom Aussterben bedrohte Art. Doch dank eines exzellenten, mit viel Szene-Kenntnis ausgewählten Musikprogramms ist Wenning hier an der Büttger Straße nahe des Hamtorplatzes nun schon seit fast 14 Jahren erfolgreich. Bei ihm treten Blues-Größen wie Popa Chubby,... mehr

Neuss/Südlohn Neusser von Betrunkenem angefahren

NGZ-Online.de Ein 33-jähriger Mann aus Neuss ist am frühen Montagmorgen bei Ladetätigkeiten an einem Lkw in Südlohn von einem Auto erfasst worden. Der Neusser stürzte und verletzte sich schwer.
Wie die Polizei Borken berichtet, stand der Lkw am rechten Fahrbahnrand, als ein 49-jähriger Mann aus Südlohn den Neusser mit seinem Auto erfasste.
Der Schwerverletzte wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus Stadtlohn gebracht. 
Da der Autofahrer deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Neuss/Ratingen Neusser auf der Autobahn von Lkw erfasst

NGZ-Online.de Auf der A 52 kurz vor dem Kreuz Breitscheid ist am Montagmorgen ein Mann aus Neuss ums Leben gekommen. Der Vorfall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Der Mann hatte auf der Autobahn angehalten, war auf die Fahrbahn gelaufen und von einem Lastwagen erfasst worden. mehr

Neuss 1200 Unterschriften gegen verlängerte Schillerstraße

NGZ-Online.de Der Name ist schlicht, die Wirkung breit: Mit dem "Rahmenplan Alexiuskrankenhaus" verbinden viele Menschen im Dreikönigenviertel die Zerstörung von Natur und die Zunahme von Autoverkehr auf der Schillerstraße. Wie breit das Interesse ist, war bei der Stadtteilwerkstatt im Rathaus zu sehen. "In allen Arbeitsgruppen wurde die geplante Verlängerung der Schillerstraße thematisiert", sagte Martin Hensel, Anwohner und Teilnehmer der Werkstatt. mehr

Neuss Ring nach 50 Jahren wieder da

NGZ-Online.de Im Garten hat Willi Goeres seinen 1960 verlorenen Verlobungsring wiedergefunden. Kurz hat seine Frau damals darüber nachgedacht, ob der Verlust ein schlechtes Omen ist – war es nicht. Das Paar ist heute 47 Jahre verheiratet. mehr

Dormagen Chemie-Transporter verliert giftige Flüssigkeit

NGZ-Online.de Am Montagmittag hat ein Chemie-Transporter von der Autobahnabfahrt Dormagen über die Alte Heerstraße bis hin zum Tor 14 des Chemparks eine leicht giftige und für Augen und Haut reizende Flüssigkeit verloren. Während der Reinigungsarbeiten wurde die Alte Heerstraße komplett gesperrt. mehr

Dormagen/Düsseldorf Dormagener soll seine Frau verprügelt und vergewaltigt haben

NGZ-Online.de Wegen schweren Misshandlungen seiner Ehefrau sowie wegen dreifacher Vergewaltigung in der Ehe muss sich ein 31-jähriger Familienvater aus Dormagen derzeit vor dem Düsseldorfer Landgericht verantworten. mehr

Dormagen Dormagener Schüler spielen bei "1, 2 oder 3"

NGZ-Online.de Rheinfeld/münchen (hsch) Schon seit 1977 gibt es die Sendung "1, 2 oder 3" – das Vorbild der Kinder-Quizsendung im ZDF kam aus den USA. In der kommenden Ausgabe sind Kandidaten aus Dormagen dabei: Marie, Johanna und Emily, Schüler der vierten Klasse von Lehrerin Christiane Mayrhofer der Regenbogenschule, treten gegen Kandidaten-Teams aus Sèvres (Frankreich) und Gmunden-Ort (Österreich) an. mehr

Dormagen Jamaika: "Vier harte Jahre

NGZ-Online.de Die Koalitionäre von CDU, FDP und Bündnis 90/Grüne bemühten sich gestern, ihre Zusammenarbeit nicht nur als Zweckbündnis darzustellen. Die Fraktionsvorsitzenden sehen gute Perspektiven für die Allianz – über 2014 hinaus. mehr

Dormagen Alte Schule: Neue Pläne finden breite Zustimmung

NGZ-Online.de Die Zustimmung ist ungeteilt. Es gibt niemanden in der Dormagener Jamaika-Koalition, der die neuen Pläne rund um die Alte Schule nicht begrüßt. Bleibt die Frage, ob all die Aufregung und Irritation – vor allem vor Ort – nicht leicht zu vermeiden gewesen wären, wenn der ursprüngliche Verwaltungsvorschlag, der den Abriss der Alten Schule beinhaltete, vor seiner Veröffentlichung mit Politik und Bürgern beraten worden wäre. "Wir haben erst wenige Stunden vor der Veröffentlichung von den genauen Plänen erfahren", sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Wiljo Wimmer gestern in der Pressekonferenz der Koalition zu diesem Thema. Trotzdem nahm Wimmer die Verwaltung in Schutz: "Die Vorschläge der Verwaltung können nicht immer gleich rund sein. Außerdem war klar, dass es sich erstmal nur um einen Vorschlag handelte – beschlossen war schließlich noch gar nichts", so Wimmer. mehr

Dormagen Millionen-Betrug mit Leiharbeitern vor Gericht

NGZ-Online.de Dormagen/Düsseldorf (mape) Es ging um Fleisch, Wurst und Schlachthöfe – und letztlich auch um Millionen. Gleich mehrere Firmen aus Dormagen stehen im Verdacht, insgesamt 14 Millionen Euro Steuern am Fiskus vorbei geschleust zu haben. Gleich sechs Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 34 und 60 Jahren müssen sich deshalb vor Gericht verantworten. Der Prozess gegen sie beginnt Ende des Monats. mehr

Kaarst Nachwuchsretter proben Ernstfall

NGZ-Online.de "Das ist einfach ein Traum von mir – die Feuerwehr", sagt Julian Piel, 17 Jahre alt und seit dem 12. Lebensjahr Mitglied der Kaarster Jugendfeuerwehr. Ein Nachbar hat ihn damals auf den Geschmack gebracht, und so hat sich das ehrenwerte Hobby zu einer wahren Leidenschaft entwickelt. Diese gipfelt jedes Jahr in der Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag – "ein Höhepunkt", findet Julian. mehr

Kaarst "Schüler auf den Chefsessel"

NGZ-Online.de Interview Thomas Rick, Vorstandsvorsitzender des Bundes junger Unternehmer für den Bereich Niederrhein, spricht über die Themen Wirtschaft, Bildung und deren Verzahnung. mehr

Rommerskirchen Rommerskirchener Ansichten

NGZ-Online.de Ursula Schachschneider und Christa Mülhens-Seidl präsentieren im Caritas-Haus St. Elisabeth Rommerskirchener Ansichten in Aquarell und Acryl. Bis Mitte November ist ein vielfältiges Panorama der Gemeinde zu bewundern. mehr

Meerbusch Prozess um Raubüberfall

RP-Online.de Das Krefelder Landgericht verhandelt gegen eine fünfköpfige Bande, die für einen Raubüberfall auf eine 78-jährige Meerbuscherin und einen Einbruch in Osterath verantwortlich sein soll. Den Männern drohen 15 Jahre Haft. mehr

Meerbusch Luisas großer Auftritt

RP-Online.de Eine elfjährige Büdericherin gewinnt bei einem Preisausschreiben und darf Mittwoch in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen den Spielball zur Champions-League-Partie FC Schalke 04 gegen Tel Aviv übergeben. mehr