Freitag, 5. August 2011

TSV Bayer Dormagen: A-Jugend Bundesligatorhüter für U19 WM nominiert

Max-Henri Herrmann hat den Sprung in den Kader der französischen U19-Nationalmannschaft für die Jugend-WM in Argentinien geschafft. Das 17-jährige Torwarttalent konnte sich mit starken Leistungen in der Vorbereitung für das Turnier in Mar Del Plata qualifizieren. Herrmann stand bereit in der vergangenen Saison zwischen den Pfosten der A-Jugend des TSV Bayer Dormagen und ist auch in der kommenden Spielzeit ein wichtiger Baustein im Abenteuer „Jugendbundesliga“.

In der Vorrunde der WM trifft der Dormagener mit seinem Team auf Brasilien, Katar, Neuseeland und Ägypten. „Ich freue mich wahnsinnig auf die Weltmeisterschaft, es ist eine große Ehre für mich, an dieser teilnehmen zu dürfen“, berichtet der Schüler stolz. Auch Jugendkoordinator Björn Barthel findet lobende Worte für Herrmann: „Für ihn und für den Verein ist es eine Bestätigung der geleisteten Arbeit.“

Max-Henri hat sich für das Turnier viel vorgenommen: „Für mich persönlich geht es in erster Linie darum, Erfahrungen zu sammeln. Als Team haben wir aber genug Selbstvertrauen, um von einer Medaille zu träumen.“.“

Lukas Will

SKODA erinnert mit Start auf Schloß Dyck an 110-jähriges Motorsportjubiläum

presseportal.de Weiterstadt/Jüchen (ots) - Es gibt in Deutschland kaum einen besseren Ort, um Traditionen wachzuhalten. Vor der Kulisse des 1.000 Jahre alten Wasserschlosses Dyck bei Jüchen, nordwestlich von Mönchengladbach, werden am kommenden Wochenende die Classic Days ausgetragen. SKODA bringt eigens einen 1923 gebauten Rennwagen aus dem Werksmuseum in Mladá Boleslav zum Schloß Dyck. Damit erinnert die 1895 gegründete tschechische Traditionsmarke an ihre 110-jährige Motorsporttradition.
Seit 1901 stellte sich die Firma Laurin&Klement dem Wettbewerb im Motorsport, um zu beweisen, dass die Fahrzeuge aus Mlada Boleslav schneller und zuverlässiger waren als die der übrigen Fahrzeughersteller. Die erfolgreichsten Autorennfahrer waren L&K Direktor Ing. Otto Hieronimus, der aus Köln stammte, und der vermögende Alexander "Sascha" Graf Kolowrat. Der Adelige gab den entscheidenden Anstoß für die Beteiligung an Automobilwettbewerben. Als einen der bedeutendsten Erfolge feierte Laurin&Klement, der direkte Vorgänger der Automarke SKODA, vor genau 100 Jahren den Gewinn des Österreichischen Industriepreises, gestiftet vom Prinzen von Thurn und Taxis, sowie den Gewinn der Alpenfahrt-Trophäe 1914.
Bereits mit Motorrädern nutzte die noch junge Marke die Renneinsätze zur Steigerung der Bekanntheit speziell im Ausland. "Win on Sunday, sell on Monday" - diese amerikanische Marketingregel ließ sich direkt nachvollziehen. Als beispielsweise Otto Hieronimus 1908 beim Autorennen von Sankt Petersburg nach Moskau über die Distanz von 686 Kilometern in einem L&K den Klassensieg feierte und gegen wesentlich leistungsstärkere Fahrzeuge den fünften Platz im Gesamtklassement erreichte, steigerte sich die Nachfrage in Russland deutlich.
Der bei den Classic Days auf Schloß Dyck eingesetzte Typ 300 gewann das erste Rennen, das nach dem Ersten Weltkrieg in der Tschecheslowakischen Republik ausgetragen wurde. Den vom Egerländer Automobilclub veranstalteten Wettbewerb auf einem 126 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel in Karlovy Vary (Karlsbad) gewann der Privatfahrer Pavel Münz aus Rakovnik (Mittelböhmen). Nur kurze Zeit später, nach Verschmelzung von L&K und SKODA im Jahr 1925, konzentrierte sich die Marke mit kleineren und leichten Fahrzeugen auf den Rallyesport: eine Tradition, die sich als roter Faden durch die 110-jährige Motorsportgeschichte der Marke mit dem geflügelten Pfeil im Logo zieht.
Pressekontakt:
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen:

Dirk Johae
Handy 0171 8641210
Telefon 06150 / 133126
Telefax 06150 / 133129
Mailto: dirk.johae@skoda-auto.de 

Bahn beginnt mit der Bestandsaufnahme für Maßnahmen zum passiven Schallschutz in Dormagen

Schallschutzfenster und -lüfter bringen deutliche Besserung der Lärmsituation • Haus- und Wohnungseigentümer entscheiden über Teilnahme am Programm

(Düsseldorf, 5. August 2011) Im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ wurden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Dormagen über 50 Gebäude und Wohnungen ermittelt, die den zulässigen Lärmgrenzwert überschreiten und vor 1974 erbaut wurden. Somit sind diese Häuser nach den gültigen Richtlinien zur Lärmsanierung förderfähig für passiven Schallschutz, z.B. dem Einbau von Schallschutzfenstern. Bis 2013 werden die Maßnahmen zum passiven Schallschutz in Dormagen durchgeführt.

Aktuell erhalten die betroffenen Eigentümer durch ein beauftragtes Ingenieurbüro die erforderlichen Unterlagen, um ihre Teilnahme am Programm anzumelden. Nach Rückantwort wird zur Beurteilung der Lärmsituation in den Wohnräumen ein Vor-Ort-Termin vereinbart. Als Resultat erhalten die Eigentümer anschließend eine schalltechnische Objektbeurteilung kostenlos zugesendet. Auf dieser Basis entscheidet der Eigentümer über eine mögliche Realisierung. Der Bund übernimmt 75 % der förderfähigen Kosten.

Mit dem Bau der Schallschutzwände wurden bereits Maßnahmen des Lärmsanierungsprogramms in Dormagen umgesetzt.

Das Programm

Seit 1999 wird das Lärmsanierungsprogramm von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde erstmals die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch im bestehenden Schienennetz umzusetzen. Aktuell stehen dem Programm jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 100 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes. Bundesweit sind aktuell in 1.140 Ortslagen Lärmsanierungsmaßnahmen in Planung, im Bau oder bereits abgeschlossen. Gefördert werden neben Schallschutzwänden auch schalldichte Fenster und Lüfter an Gebäuden entlang von Bahnstrecken. In Einzelfällen werden auch Dämmungen der Außenfassaden und Dächer teilfinanziert. Der Eigenanteil von 25 % der Kosten ist vom Eigentümer zu tragen, da die Maßnahmen immer mit einer Wertsteigerung des Gebäudes verbunden sind.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher

presse@deutschebahn.com

Berlin - Veröffentlicht von pressrelations

Korschenbroich 470.000 Euro für Korschenbroicher Schulen

news894.de Die Stadt Korschenbroich baut in ihren Schulen in den Sommerferien viel um. Das Ziel: die Schulen auf einem modernen Stand halten. Dafür geben die Stadt sowie Bund und Land insgesamt 470.000 Euro aus. In Korschenbroich setzt man auf Maßnahmen, die den Energieverbrauch senken sollen. So kosten die Fenster-, Dach- und Fassaden-Sanierungen in der alten Turnhalle in Glehn mehr als 200.000 Euro. Auch in der Glehner Grundschule wird die Sonnenschutz-Anlage erneuert und Fenster und Co. gedämmt. Das Gymnasium Korschenbroich wird erweitert: Alte Physik und Chemie-Räume der ehemaligen Hauptschule werden zu Klassenräumen umgebaut.

Neuss 23-Jähriger von Straßenbahn erfasst

ngz-online.de Als er die Straßenbahnschienen auf der Stresemannallee überqueren wollte, ist ein 23-jähriger Neusser am späten Donnerstagabend von einer Straßenbahn erfasst worden. Der offenbar betrunkene Mann hatte zuvor mitten auf der Straße ein Taxi anhalten wollen.
Wie die Polizei berichtet, lief der augenscheinlich alkoholisierte 23-Jährige um kurz vor 23 Uhr randalierend über die Stresemannallee. Dabei pöbelte er mehrere Passanten an und versuchte in Höhe der Langemarckstraße ein Taxi anzuhalten, indem er sich mittig auf die Straße stellte.
Anschließend wollte er, nachdem er den 36-jährigen Taxifahrer derbe beleidigt hatte, seinen Weg über die Straßenbahnschienen fortsetzen. Dabei übersah er eine herannahende Straßenbahn und wurde von dieser erfasst.
Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort, wurde der 23-Jährige schwerverletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 49-jährige Straßenbahnfahrerin aus Düsseldorf erlitt einen Schock und musste von einem Notfallseelsorger der Rheinbahn betreut werden.
Das Neusser Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

POL-NE: Feuer auf einem frisch gemähten Feld

presseportal.de Grevenbroich-Barrenstein (ots) - Aufgrund von Zeugenaussagen ist es am Donnerstag (04.08.), exakt zwischen 21.27 und 21.32 Uhr, zu einem Brand auf einem Feld an der Kreisstraße 31 gekommen. Um 21.27 Uhr sind die Zeuginnen an dem Feld vorbei gefahren und haben nichts auffälliges bemerkt. Nach dem sie eine Freundin abgesetzt hatten, fuhren sie um 21.32 Uhr wieder an dem Feld vorbei und entdeckten in der Nähe eines Baumes zwei Stellen, von denen sich Feuer relativ schnell in Windrichtung ausbreitete. In Brand geriet auf dem offensichtlich frisch gemähten Feld in Reihen aufgehäuftes Stroh. Betroffen war eine Fläche von etwa 10 mal 30 Metern. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung, vorsätzlich oder fahrlässig verursacht, kann nicht ausgeschlossen werden.

POL-NE: Drogensünder ertappt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (04.08.), um 18.25 Uhr, stoppte eine Streife der Neusser Wache einen Pkw Mercedes auf der Jülicher Landstraße. Die Beamten hatten beobachtet, dass der Fahrer während der Fahrt mit seinem Handy telefoniert hatte. Bei der anschließenden Kontrolle verhielt sich der 35 Jährige auffallend nervös. Auf Nachfrage gab er den Ordnungshütern gegenüber an, gelegentlich Cannabis zu konsumieren. Ein Drogenvortest am Anhalteort bestätigte seine Angaben. Eine Blutprobe auf der Wache wurde fällig.

POL-NE: Fordfahrer fuhr in einer Kurve geradeaus

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Donnerstag Abend (04.08.) ereignete sich gegen 21.05 Uhr auf der Landstraße 361 in Kapellen ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten 28-jährigen Fordfahrer. Nach ersten Ermittlungen war der Fahrer mit seinem Kleinwagen auf der Landstraße 361 aus Richtung "Auf den Hundert Morgen" in Richtung Landstraße 201 unterwegs. In einer scharfen Linkskurve folgte er nicht dem Verlauf der Straße, sondern fuhr weiter geradeaus in die Leitplanke. Zeugen leisteten sofort Erste Hilfe und informierten den Rettungsdienst. Der 28 Jährige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gefahren.
Auslöser für den Unfall war nach ersten Erkenntnissen ein medizinischer Notfall. Der Gesamtschaden am PKW und der Leitplanke beläuft sich auf etwa 12000 Euro.

POL-NE: PKW Fahrerin geriet in Gegenverkehr

presseportal.de Meerbusch-Ilverich (ots) - Auftretende Übelkeit war wohl der Auslöser eines schweren Verkehrsunfalls am Donnerstag (04.08.) auf der Kreisstraße 9 in Ilverich. Eine 72-jährige Meerbuscherin befuhr gegen 13.00 Uhr mit ihrem PKW Mercedes die Obere Straße aus Richtung Ilverich in Fahrtrichtung Strümp. In Höhe der dortigen Gärtnerei kam sie nach eigenen Angaben aufgrund von plötzlich auftretender Übelkeit von der Fahrbahn ab, geriet in den Gegenverkehr, kollidierte mit dem entgegenkommenden PKW eines 57 -jährigen BMW-Fahrers und stieß im weiteren Verlauf frontal gegen einen Baum. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrer so schwer verletzt, dass sie zur stationären Behandlung mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser gefahren werden mussten. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 13000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die K 9 gesperrt. Polizeibeamte übernahmen die Verkehrsregelung.

POL-NE: Neusser übersah Straßenbahn

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Am späten Donnerstag Abend (04.08.), gegen 22.50 Uhr, lief ein augenscheinlich alkoholisierter 23-jähriger Neusser randalierend über die Stresemannallee. Dabei pöbelte er mehrere Passanten an und versuchte in Höhe der Langemarckstraße ein Taxi anzuhalten, indem er sich mittig auf die Strasse stellte. Anschließend beabsichtigte er, nachdem er den 36-jährigen Taxifahrer derbe beleidigt hatte, seinen Weg über die Straßenbahnschienen fortzusetzen. Hier übersah der Neusser eine herannahende Straßenbahn und wurde von dieser erfasst. Nach einer notärztlichen Erstversorgung vor Ort, wurde der 23 Jährige schwerverletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Die 49-jährige Straßenbahnfahrerin aus Düsseldorf erlitt einen Schock und musste vor Ort von einem Notfallseelsorger der Rheinbahn betreut werden. Das Neusser Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

POL-NE: Radlerin übersah Poller

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Eine 62-jährige Fahrradfahrerin aus Bayern war am Donnerstag Mittag (04.08.), gegen 11.30 Uhr, auf dem Rheindamm, es handelt sich um die Verlängerung des "Oberster Monheimer Weg", in Fahrtrichtung Köln unterwegs. Aufgrund von Unachtsamkeit übersah sie einen mittig der Fahrbahn aufgestellten Poller. Zunächst gelang es der Radlerin noch an dem Poller vorbei zu fahren, jedoch blieb sie mit der am Gepäckträger eingehängten Außentasche hängen und stürzte anschließend zu Boden.
Schwer verletzt wurde die 62 Jährige, die zum Unfallzeitpunkt einen Helm trug, mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

POL-NE: Exhibtionist am Sporthafen

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Donnerstag Abend (04.08.), gegen 18.40 Uhr, begegneten zwei 10 und 11-jährige Mädchen einem Exhibitionisten. Die beiden waren mit ihren Tretrollern aus Richtung Sporthafen in Richtung Nixhütter Weg gefahren. In Höhe Grimlinghauser Brücke 2, an der gegenüberliegenden Treppe, stand ein unbekannter Mann. Dieser zeigte sich den Mädchen in schamverletzender Weise. Anschließend flüchtete er auf einem Fahrrad in Richtung Sporthafen. Der Unbekannte war etwa 40 bis 50 Jahre alt, circa 170 bis 175 Zentimeter groß und von normaler Statur. Der Sittentäter hatte kinnlange, hellbraune, lockige Haare und ein südländisches Erscheinungsbild. Er trug eine kurze weiße Hose und ein blaues T-Shirt mit gelben Streifen im Bereich der Achseln. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher brachen Spielautomaten auf

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Auf den Inhalt zweier Geldspielautomaten hatten es unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Freitag (05.08.) auf der Bockholtstraße abgesehen. Zu diesem Zweck brachen die Täter zwischen 01.30 Uhr und 02.50 Uhr in einen Imbiss ein und hebelten die Geräte auf. Gegen 02.45 Uhr fielen einem Taxifahrer drei verdächtige Personen in unmittelbarer Nähe zum Imbiss auf. Das Trio lief, nachdem der Taxifahrer seine Geschwindigkeit verringerte, über die dortigen Bahngleise in Richtung Gladbacher Straße. Eine Personenbeschreibung liegt leider nicht vor.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben oder Hinweise auf die verdächtigen Personen machen können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch im Bahnhof

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht zum Freitag (05.08.), zwischen 21.00 Uhr und 04.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in ein Geschäft im Neusser Hauptbahnhof ein. Die Unbekannten gelangten auf noch nicht bekannte Art und Weise in das Ladenlokal. Ihr Interesse galt jedoch nicht der ausgestellten Literatur, sondern den dort in einem Regal deponierten Zigarettenpackungen. Mit einer noch unbekannten Menge an Glimmstengeln gelang es ihnen schließlich aus dem Geschäft zu entkommen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuten Nassrasierer

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein Paar Sony Lautsprecher, eine graue Reisetasche, sowie einen Wilkinson Nassrasierer erbeuteten bislang unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus auf der Neusser Straße am Donnerstag Abend (04.08.). In der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr schafften es die Einbrecher in das Wohnhaus, wo sie im ersten Obergeschoß eine Wohnungstür gewaltsam aufbrachen. Hinweise auf den Einbruch werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000.

Meerbusch Übelkeit: 72-Jährige gerät in Gegenverkehr

rp-online.de Bei einem schweren Verkehrsunfall sind am Donnerstag, 4. August, zwei Personen schwer verletzt worden. Einer 72-jährigen Meerbuscherin war auf der Kreisstraße 9 plötzlich schlecht geworden - sie geriet in den Gegenverkehr.
Die Seniorin befuhr gegen 13 Uhr mit ihrem Mercedes die Obere Straße aus Richtung Ilverich kommend. In Höhe der Gärtnerei wurde ihr nach eigenen Angaben plötzlich übel und sie geriet in den Gegenverkehr. Dort kollidierte sie erst mit dem entgegenkommenden Pkw eines 57 -Jährigen und stieß dann frontal gegen einen Baum.
Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrer so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden mussten. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 13.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde die Kreisstraße 9 gesperrt. Polizeibeamte übernahmen die Verkehrsregelung.

Zitat des Tages

"Bewegung ist die Seele aller Dinge."
Paul Klee (1879-1940), schweizerisch-deutscher abstrakter Maler und Grafiker

Nichtraucherschutz in Gaststätten: NRW-Gesundheitsministerin bestätigt Optimierungsbedarf

Nachdem der Gesundheitsdezernent des Rhein-Kreises Neuss, Karsten Mankowsky, sich als Mitglied des Sprecherrates des Gesunde Städte-Netzwerks Deutschland bei der Nordrhein-Westfälischen Landesregierung für die Verbesserung des Nichtraucherschutzes in Gaststätten eingesetzt hat, bestätigte Gesundheitsministerin Barbara Steffens in einem Antwortschreiben jetzt den von Mankowsky angesprochenen Optimierungsbedarf.
Das Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland setzt sich seit seiner Gründung im Jahr 1989 - der Rhein-Kreis Neuss ist seit 1990 Mitglied - für die Verbesserung von Gesundheitsförderung und Prävention ein, so auch beim Nichtraucherschutz. Vor diesem Hintergrund hatte Mankowky betont, dass der Nichtraucherschutz in NRW immer noch zu viele Lücken aufweise und das Gesunde Städte-Netzwerk es für erforderlich halte, das Nichtraucherschutzgesetz konsequenter zu fassen, indem ein generelles Rauchverbot in Gaststätten jeder Art erlassen wird.
Die Antwort der Gesundheitsministerin fiel zustimmend aus. Auch die Landesregierung halte die aktuellen Regelungen des Nichtraucherschutzgesetzes in NRW für unbefriedigend. So teilt die Ministerin Mankowkys Meinung, dass die vielen Ausnahmeregelungen im Gesetz insbesondere in der Gastronomie zu einer unübersichtlichen Situation führen, die ein konsequentes Einschreiten der Ordnungsbehörden gegen Verstöße erschwert. Gleichzeitig zeigt sie sich in ihrem Schreiben zuversichtlich, dass es bald gelingen werde, zu einem wirklich wirksamen Nichtraucherschutz in Nordrhein-Westfalen zu kommen.

Leichtathletik Jugend-DM: Läufer geben den Ton an

ngz-online.de Während national die Laufdisziplinen das große Sorgenkind innerhalb des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) sind – in 22 Laufdisziplinen sind bislang nur vier Deutsche für die WM in Daegu qualifiziert – sieht das bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die von heute bis Sonntag im Ernst-Abbé-Stadion in Jena ausgetragen werden, anders aus. mehr

Leichtathletik Björn Otto ist wieder im Rennen

ngz-online.de Karsten Dilla und Björn Otto haben dem Deutschen Leichtathletik-Verband ein Dilemma beschert: Beide übersprangen in Landau die WM-Norm von 5,72 Meter, Otto steigerte sich im Stechen sogar auf 5,80 Meter. Doch für die WM in Daegu ist nur noch ein Platz im Aufgebot frei mehr


RWE: Windpark Jüchen wird im Jahr 2012 fertig

rp-online.de Ein "stürmisches Wachstum" verspricht der Energie-Konzern RWE Innogy im Zusammenhang mit dem Windpark Jüchen. So entstehen im ersten Halbjahr 2012 im süd-östlichen Gemeidegebiet auf der rekultivierten Fläche des Braunkohletagebaus unter dem Vorbehalt noch zu erteilender Genehmigungen vier Windenergieanlagen mit einer Höhe von 180 Metern, die jährlich insgesamt 32 500 Megawattstunden Strom und damit den Bedarf von mehr als 9000 Vier-Personen-Haushalten produzieren.

Jüchen Erfolgsrezept ADFC Jüchen: Wir warten auf den Langsamsten

rp-online.de Der Fahrradclub Jüchen (ADFC) ist seit seiner Gründung im Oktober 2003 stetig gewachsen. "Wir haben aktuell 79 Leute im Verein," sagen der Vereinsvorsitzende Gerhard Geisler und sein Schriftführer Hans Krupp. mehr

Neuss/Düsseldorf Kurden-Demo statt Festival: Die Polizei sagt Nein

wz-newsline.de Nachdem der Organisator kein Fest in Neuss veranstalten durfte, meldete er hier eine Demo an.
„Freiheit für Abdullah Öcalan – Frieden für Kurdistan. Für die demokratische Selbstverwaltung in Kurdistan“, so hatte Yek-Kom, der Verband der kurdischen Vereine in Deutschland mit Sitz an der Graf-Adolf-Straße, die Veranstaltung genannt, die am 10. September etwa 30 000 Kurden aus ganz Europa auf die Oberkasseler Rheinwiesen locken sollte. Doch sie wird – zumindest in der angemeldeten Form – nicht stattfinden, das ließ die Polizei am Donnerstag erst Yek-Kom und dann die Öffentlichkeit wissen. Die Polizei hat den Kurden per Feststellungsbescheid mitgeteilt, dass es sich „nicht um eine Versammlung im Sinne des Grundgesetzes handelt“.   mehr

Neuss: Busumleitung wegen Schützenumzug

swn - Im Vorfeld des Neusser Bürger-Schützenfestes findet am Samstag, den 06. August, der Oberstehrenabend mit anschließendem Umzug der Neusser Schützen statt.

Kleinenbroich Kleinenbroich streitet über sich

rp-online.de In einer Bürgerveranstaltung der SPD suchten die Kleinenbroicher Anregungen für eine Erneuerung der städtebaulichen Rahmenplanung. Doch auch die neuen Vorschläge der SPD sorgten bei den Bürgern für Unmut. mehr

Grevenbroich Volles Schützen-Programm

ngz-online.de Vom 20. bis 23. August feiert der Bürger-Schützen-Verein Wevelinghoven sein Schützenfest. Eröffnet wird es am Samstag, 20. August, um 12 Uhr mit der Kanone "General Blücher" der Artillerie. Um 20.30 Uhr setzt sich ein farbenprächtiger Fackelzug von der Langwadener Straße aus in Bewegung. Acht Großfackeln wurden von den Zügen trotz der vor dem Fest liegenden Sommerferien in großer Fleißarbeit gebaut und präsentieren wieder Fackelbaukunst vom Feinsten. mehr

Dormagen Als schwules Königspaar gefeiert

ngz-online.de In Dormagen regierte Ingo I. Bouvelet zusammen mit seinem Lebenspartner und Adjutanten Klaus als erster bekennend homosexueller Schützenkönig. In Münster sorgt ein ähnlicher Fall aktuell für bundesweite Aufregung. mehr

Kaarst Ex-Profis kicken für Kunstrasen

wz-newsline.de Vor einem Jahr hat sich der Förderverein Kunstrasen der SG Kaarst gegründet. Ziel war es, durch Spenden, Sponsoren und Aktionen nach zwei Jahren eine sechsstellige Summe als Eigenanteil für die Finanzierung eines Kunstrasenplatzes im Sportzentrum am Kaarster See zu erzielen. „Wir liegen... mehr

Neuss Neusser auf dem Weg zum größten Binnenhafen

wz-newsline.de Ob die künftige Gesellschaft nun NewCo (New Company) heißen oder einen anderen Namen tragen wird, ist unklar. Die Vorbereitungen zur Gründung einer Gesellschaft, die die operativen Teile der Neuss Düsseldorfer Häfen und der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) umfasst, sind... mehr

Meerbusch Villa Löwenburg: Entscheidung im Oktober

wz-newsline.de Die Frist ist am Dienstag dieser Woche abgelaufen, und nicht alle der fünf vor Monaten ausgewählten Bewerber haben den Abgabetermin gehalten. Dennoch rückt der Verkauf des städtischen Grundstücks an der Gonellastraße in Lank mit den seit 1970 von der Verwaltung genutzten ehemaligen... mehr

Dormagen Zwei Dormagener kämpfen um die letzte WM-Fahrkarte

wz-newsline.de Björn Otto ist nun der heißeste Kandidat um das dritte (bisher noch nicht) vergebene Ticket der Stabhochspringer für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften Ende des Monats im koreanischen Daegu. Der Dormagener meldete sich mit einem 5,80-Meter-Sprung beim Meeting in Landau in der... mehr

Neuss Obduktionsergebnis liegt vor: Obdachloser ist ertrunken

ngz-online.de Der 53-jährige Obdachlose, der am Montagabend am Hafenbecken I zu Tode kam, ist ertrunken. Das ergab die am Mittwoch vorgenommene Obduktion der Leiche des Mannes. mehr

Neuss Kunstförderpreis für Musik und Schauspiel ausgeschrieben

ngz-online.de Die Stadt Neuss schreibt den Kunstförderpreis aus – in diesem Jahr in den Sparten Darstellende Kunst und Musik. Der Preis ist mit jeweils 3000 Euro dotiert. Die Bewerber müssen bis spätestens 31. Oktober ihre Bewerbungsunterlagen beim Kulturamt, Oberstraße 17, Neuss, einreichen. Sie sollen in Neuss ansässig und nicht älter als 30 Jahre alt sein. In der Sparte Musik erfolgt zudem ein verbindliches Live-Vorspiel der Bewerber vor den Fachjuroren am 16. November ab 9 Uhr in der Alten Post. Einzureichen sind unter anderem mindestens zwei gutachtliche Äußerungen kompetenter Vertreter des Faches des Kandidaten. Die Preise dienen ausschließlich dem Zweck, die Fortbildung überdurchschnittlich begabter Neusser Künstler zu fördern, die in den ausgeschriebenen Sparten eine Hochschule, Fachhochschule oder einer diesen vergleichbare Schule besuchen oder mit Erfolg absolviert haben.
Info Bewerbung unter Tel. 02131 904118

Neuss RLT-Chefin auf Erfolgskurs

ngz-online.de RLT-Intendantin Bettina Jahnke geht in ihre dritte Neusser Spielzeit. Ihre künstlerische Bilanz der abgelaufenen zweiten Saison fällt ebenso positiv aus wie jene des Zahlenwerks. mehr

Neuss Erinnerung an Polizistenmord

ngz-online.de Vor 50 Jahren wurde ein 26-jähriger Polizist von einem Gewaltverbrecher auf der Flucht erschossen. Rolf Neukirchen hatte damals als junger Beamter mit dem Fall zu tun, der Gegenstand für einen Schulungsfilm der Polizei wurde. mehr

Neuss Firmen ziehen zur Bataverstraße

ngz-online.de An der Bataverstraße im Norden der Stadt verfügt Neuss über eine der letzten größeren Reservenflächen für Gewerbeansiedlungen. Vier Vorboten sind im Anflug. Ein neuer Bebauungsplan ist in Arbeit. mehr

Neuss/Düsseldorf Kanzlerin Merkel in Hombroich erwartet

ngz-online.de Die Langen Foundation auf der Raketenstation erwartet hohen Besuch. Zur Verleihung des "Deutschen Diversity-Preis" der Düsseldorfer Firma Henkel soll im November Bundeskanzlerin Angela Merkel kommen. mehr

Dormagen Kinder aus Fukushima machen Sportabzeichen

ngz-online.de Als es ans Sprinten geht, werden die Kinder lebhaft. Es wird diskutiert, wer zuerst laufen muss, und ein bischen gerangelt. Beim gemeinsamen Foto und den Interviews waren die 20 Zwölf- bis 15-Jährigen vorher noch sehr schüchtern. Schließlich sind sie aus der japanischen Region Fukushima angereist – ohne deutsche Sprachkenntnis, dafür aber mit großer Motivation. mehr

Dormagen "Super-Samstag" soll das Sommerloch füllen

ngz-online.de Gleich drei Veranstaltungen sollen morgen die Innenstadt füllen – so stellen sich das die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) und die Gastronomen am Rathausplatz vor. Motto des Ganzen: "Super-Samstag". Gemeinsam mit der Bier-meile, die vergangenes Wochenende stattfand, und "Schlaflos in Dormagen" Ende August will die SVGD die Kö "auch während der Ferien attraktiv machen", sagt SVGD-Sprecher Guido Schenk. mehr

Dormagen Mängel per Handy melden

ngz-online.de Ob Schlaglöcher, defekte Laternen oder Müll in der Umwelt: Die Stadt bietet künftig die Möglichkeit, Ärgernisse per Smartphone an die Verwaltung zu übermitteln. Dort verspricht man, sich zeitnah um die Probleme zu kümmern. mehr


Mängel per Handy bei Stadt melden: So geht's  

Grevenbroich Im Club der wilden Dichter

ngz-online.de Der Orkener Ingo Bronneberg tritt heute bei einem Poetry-Slam-Wettbewerb im Café Kultus auf. Dort geht es um die Qualifikation zur NRW-Meisterschaft. Der 22-Jährige will Grevenbroich auf Landesebene vertreten. mehr

Grevenbroich Viele Klagen über Rattenplage

ngz-online.de Beim Heißen Draht der NGZ wurde gestern deutlich: Schon viele Bürger haben mit Ratten in Grevenbroich zu tun gehabt. Die steigende Population bereitet ihnen Sorge. Städtische Gebäude sollen nicht betroffen sein. mehr

Grevenbroich St. Peter und Paul läutet wieder

ngz-online.de Drei Monate lang haben die Glocken von St. Peter und Paul geschwiegen – nach der Erneuerung des Glockenstuhls im Turm stand gestern das Probeläuten an. Grevenbroicher auf dem Marktplatz freuten sich über den Klang. mehr


Die Glocken von St. Peter und Paul in Grevenbroich läuten wieder 

Jüchen 400 neue Jobs im Regiopark

ngz-online.de DHL hat eine Fläche im interkommunalen Gewerbepark erworben. Im Herbst sollen die Bagger für den Bau der ersten Halle beginnen, 400 Arbeitsplätze sollen entstehen. Nur noch drei Parzellen sind frei – die Nachfrage ist groß. mehr

Kaarst Picknicken am Kaarster See

ngz-online.de Als Jugendlicher hat sich Axel Thurner mit seinen Freunden oft auf der kleinen Lichtung am Westufer getroffen, um zu feiern. Heute macht er an dieser Stelle mit seinen Töchtern immer eine kleine Picknickpause. mehr

Kaarst Bürgerbegehren: Schon mehr als 2000 gültige Stimmen

ngz-online.de Die Prüfung der Unterstützungsunterschriften für das Bürgerbegehren zum dritten Grundschulstandort in Kaarst läuft. Wie die Stadt bestätigt, wurden von der Verwaltung bislang 2276 Unterschriften geprüft. mehr

Korschenbroich SPD: Kleinenbroich aufwerten

ngz-online.de Der SPD-Ortsverein Kleinenbroich präsentierte jetzt den Bürgern im Alten Bahnhof seine Überlegungen für ein neues städtebauliches Konzept. Nach der Sommerpause werden die Politiker die Pläne intensiv beraten. mehr

Meerbusch Volksbank setzt auf Sicherheit

rp-online.de Die Genossenschaftsbank zieht Konsequenzen aus Datendiebstahl: Sie begrenzt die Summe, die mit EC-Karte abgehoben werden kann, und schafft die Kartenlesegeräte zum Öffnen der Foyers mit Geldautomaten ab. mehr

Meerbusch Polsterer mit Leib und Seele

rp-online.de Herbert und Bernd Remers reparieren im Familienbetrieb an der Arndtstraße in Lank-Latum Polstermöbel. Von Möbelstücken, die billig gekauft werden und schnell auf den Sperrmüll wandern, halten sie nichts. mehr

Meerbusch Security bewacht Wohngebiet

rp-online.de Der Osterather Wachdienst ist gestartet. Aus Anwohnerspenden bezahlte private Sicherheitsleute patrouillieren rund um den Rudolf-Lensing-Ring. Ihre Aufgabe: Brandstifter, Einbrecher und Autodiebe abschrecken. mehr

Rommerskirchen Netzwerk untersucht Mordfall

ngz-online.de Bei Recherchen in alten Standesamtsakten sind die Mitglieder des Geschichtskreises auf einen Mord im 19. Jahrhundert gestoßen. Ihr Verdacht: Ein Ramrather könnte damals zu Unrecht hingerichtet worden sein. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 5.8.2011

heute
Sa 6.8.
So 7.8.
Mo 8.8.
Di 9.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 17 °C  
15°
16°
SW 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 16 °C  
14°
16°
SW 3

15:00
16:00
17:00
wolkig 19 °C  
17°
19°
SW 3

18:00
19:00
20:00
wolkig 21 °C  
20°
21°
SW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 22 °C  
19°
20°
W 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 20 °C  
19°
19°
NW 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 16 °C  
15°
15°
NO 1

06:00
07:00
08:00
heiter 15 °C  
18°
19°
O 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 5.8.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 21 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 15 Grad ab.