Donnerstag, 16. Juni 2011

nwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHWEREM GEWITTER mit SCHWEREN STURMBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 16.06.2011 18:45 Uhr
gültig bis: 16.06.2011 19:50 Uhr

 Von Westen Durchzug schwerer Gewitter mit  schweren Sturmböen bis 100  km/h (Stärke 10), Hagel und Starkregen um 25 Liter in kurzer Zeit. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien! 

Kino: Die Neustarts der Woche

Aufnahme


Es ist der Alltag eines Krankenhauses, der hier im Mittelpunkt steht. Die morgendliche Visite, die Anamnese, Untersuchungen und Tests, Blutabnahme und EKG. In Detailansichten richtet der Regisseur und ehemalige Arzt Stefan Landorf in seinem ersten Film seinen beobachtenden Blick auf diese kleinen Teile eines großen Ganzen. Er entwickelt so einen sehr eindringlichen und vielschichtigen Eindruck des Großbetriebs Krankenhaus, der oftmals selbst wie ein Organismus erscheint. (j.b.)
mehr...

Eine Insel namens Udo


Niemand sieht Udo - und das ist keine Übertreibung. Denn Udo ist der absolute Durchschnittsmensch, er fällt nicht auf und hat rein gar nichts Besonderes an sich. Und deshalb übersehen ihn die Menschen einfach. Kurzerhand hat er aus dieser Not jedoch eine Tugend gemacht, arbeitet sehr erfolgreich als Kaufhausdetektiv und macht sich auch sonst seine "Schwersichtbarkeit" ganz gut zunutze. Bis eines Tages Jasmin in sein Leben tritt... denn die kann ihn sehen. (j.b.)
mehr...

Fremd Fischen


Rachel kriegt die Krise. Beruflich als Anwältin zwar in Topform, zeigt ihr das Schicksal auf privatem Terrain ganz banal den Stinkefinger: seinen 30. Geburtstag als Single in New York erleben zu müssen, kennzeichnet nun wirklich nicht die Frau von Format. Also wird stil- und maßlos gebechert bis zum sprichwörtlichen Morgengrauen. Das liegt in Gestalt ihres alten Jugendschwarms Dex und aktuellen Verlobten ihrer besten Freundin Darcy neben ihr im Bett. Nun ist guter Rat nicht teuer, sondern unbezahlbar... (v.f.)
mehr...

Kaboom


Smith ist jung und sieht gut aus und für ihn ist das ganze Leben eine endlose, ausschweifende Dauerparty. Denn der Collegestudent genießt seine Freiheit gerade in vollen Zügen und hat erst einmal nicht vor, daran etwas zu ändern. Doch zwischen ausgelassenem Feiern, sexueller Offenheit und schrill-bunten Rauschzuständen scheint sich immer mehr auch etwas Dunkles, Rätselhaftes und Beängstigendes in sein Leben zu schieben. Die Frage ist nur: Bildet er sich das Ganze nur ein oder ist es echt? (j.b.)
mehr...

Klitschko


Selbst Menschen, die mit dem Boxsport wenig anfangen können, wissen sehr genau, wer Wladimir und Vitali sind. Schließlich haben es die Klitschkos nicht nur geschafft, sich im Ring einen Namen zu machen, sondern auch weit darüber hinaus. Sie stehen im Rampenlicht wie kaum ein anderer Sportler des Boxgeschäfts, sind mittlerweile eine ganz eigene Marke geworden und an der Spitze angekommen. Der Film gibt jedoch einen Einblick in den langen, steinigen Weg, der sie dorthin geführt hat - in ihre größten Niederlagen und ihre größten Siege. (j.b.)
mehr...

Kung Fu Panda 2


Da scheint er endlich sein Schicksal erfüllt zu haben und als berühmter und geachteter Drachenkrieger und Beschützer des Tals des Friedens seinen Traum zu leben, da ziehen auch schon dunkle Wolken über Panda Po und den Furiosen Fünf auf. Denn ein machthungriger Bösewicht will nicht nur ganz China erobern. Mit einer geheimen und unbesiegbaren Waffe will er noch dazu Kung Fu ein für allemal vernichten. Klar, dass Po das nicht zulassen kann. Und klar auch, dass er dabei seine ganz eigenen Methoden hat - die Po-Methoden eben... (j.b.)
mehr...

Kung Fu Panda 2 3D


Da scheint er endlich sein Schicksal erfüllt zu haben und als berühmter und geachteter Drachenkrieger und Beschützer des Tals des Friedens seinen Traum zu leben, da ziehen auch schon dunkle Wolken über Panda Po und den Furiosen Fünf auf. Denn ein machthungriger Bösewicht will nicht nur ganz China erobern. Mit einer geheimen und unbesiegbaren Waffe will er noch dazu Kung Fu ein für allemal vernichten. Klar, dass Po das nicht zulassen kann. Und klar auch, dass er dabei seine ganz eigenen Methoden hat - die Po-Methoden eben... (j.b.)
mehr...

Noise and Resistance

Punk ist mehr als nur eine Musik- oder Modeerscheinung. Und Punk ist auch mehr als nur die generelle Absage an Kommerz, Kapital und Konsum. Längst ist er wieder ein Ausdruck eines ganz bestimmten Lebensgefühls und eines ganz bestimmten Widerstands überall in Europa. Ganz egal, ob nun Hausbesetzer in Barcelona, Antifaschisten in Moskau oder Gewerkschaftskämpfer aus den Niederlanden: sie alle vereint der Wunsch, etwas zu verändern - nicht irgendwann, sondern jetzt! (j.b.)
mehr...

The Tree of Life


Im Amerika der 60er Jahre wächst der kleine Jack nur auf den ersten Blick in geordneten, harmonischen Verhältnissen auf, denn schon früh ist sein Leben von einer starken Zerrissenheit geprägt. Während er von seiner Mutter lernt, wie wichtig Mitgefühl und Verständnis sind, will sein Vater ihm nur etwas über Härte, Strenge und Unnachgiebigkeit beibringen. Dabei sucht Jack eigentlich nach einem Sinn und nach einer Erkenntnis, die ihm Sicherheit geben. (j.b.)
mehr...

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN, STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 16.06.2011 18:00 Uhr
gültig bis: 16.06.2011 20:00 Uhr

Erneut von Westen Gewitter, dabei  Sturmböen um 80 km/h (Stärke 9 ),  Hagel und Starkregen um 15 Liter pro Qm in kurzer Zeit.   ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

Quirinus-Team-Trikot beim Neusser SommerNachtsLauf 2011

Alle Sportlerinnen und Sportler, die ihre enge Verbundenheit zu Neuss demonstrieren möchten, bietet die Stadt die Möglichkeit, das offizielle Team Trikot des Quirinus-Laufteams der Neusser Stadtverwaltung zu erwerben.

Das schwarz-gelbfarbene Oberteil mit Neusser Wappen und Silhouette des Quirinus-Münsters, wird auf der „Sponsorenmeile“ des Neusser SommerNachtsLaufs – Parkplatz zwischen Hamtor und der Alten Post – am 18. Juni 2011 zum Preis von 19,95 Euro verkauft. „Das schicke Trikot ist angenehm zu tragen und eignet sich neben dem Einsatz als Lauftrikot zum Beispiel auch hervorragend zum Inlineskaten oder für das Training im Fitnessstudio“, sagt Michael Kloppenburg, Leiter des Neusser Presseamtes. Potenzielle Interessenten sollten sich aber beeilen, da das Trikot nur in begrenzter Stückzahl (Größe S bis XXl) vorhanden ist.

Anmerkung: Das offizielle Trikot des Quirinus-Team Stadtverwaltung

POL-NE: Polizei warnt vor 'Enkeltrick'

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Mittwoch (15.6.), um 15:35 Uhr, erhielt eine 62-jährige Frau aus Norf einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich als ihre Cousine ausgab. Die Anruferin verwickelte die Dame in ein Gespräch und erklärte, dringend 10.000 Euro zu benötigen. Die Norferin durchschaute das falsche Spiel - sie hatte erkannt, dass es sich nicht um ihre Cousine handelte. Richtigerweise beendete die 62-jährige das Gespräch und informierte die Polizei. Bislang liegen keine Hinweise zur Identität der Betrügerin vor.
Der Polizei ist bekannt, dass am Mittwoch im südlichen Kreisgebiet (unter anderem in Dormagen und Grevenbroich) in ähnlicher Art und Weise sieben weitere Personen kontaktiert wurden. i Teilweise rief auch ein Mann an.
Erfahrungsgemäß halten sich Gruppen dieser Betrüger für einen längeren Zeitraum in einem bestimmten Gebiet auf. Daher ist nicht auszuschließen, dass es in den nächsten Tagen zu weiteren Betrugsversuchen kommt.
Bei Anrufen dieser Art handelt es sich um den sogenannten "Enkeltrick", bei dem die Gutgläubigkeit und Hilfsbereitschaft älterer Menschen ausgenutzt wird. Im schlimmsten Fall händigen die Opfer Geld in der Annahme aus, dass sich ein Verwandter in einer finanziellen Notlage befindet. Tatsächlich handelt es sich bei dem Anrufer weder um einen Verwandten oder alten Bekannten, noch liegt eine finanzielle Notlage vor.
Die Polizei rät daher, niemals Geld an fremde Personen auszuhändigen und sich sofort bei der Verwandtschaft nach der Richtigkeit des Anrufes zu erkundigen. Derartige Vorkommnisse sollten unverzüglich der Polizei gemeldet werden.
Angehörige von älteren Menschen, die noch alleine in ihren Wohnungen leben, sollten mit den Seniorinnen und Senioren über die Masche der Betrüger aufklären.
Personen, die ebenfalls verdächtige Anrufe dieser Art erhielten und sich bislang nicht an die Polizei gewandt haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/ 300-0 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher erbeuten Schmuck und Münzen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Mittwoch (15.6.), in der Zeit von 9:15-17 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Mozartstraße ein. Sie hebelten die Terrassentür auf und durchsuchte alle Möbel nach Beute. Nach ersten Erkenntnissen wurden Schmuck und Sammelmünzen entwendet.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen können bei der Polizei unter der Telefonnummer 02131/ 300-0 gegeben werden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Am Mittwoch (15.06.), in der Zeit von 11-12 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Mehrfamilienhaus in Grimlinghausen "An der Eiche" ein. Hier hebelten sie eine Wohnungstür in der zweiten Etage auf. Nach ersten Erkenntnissen wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Schmuck, sowie ein Laptop entwendet.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/ 300-0.

POL-NE: Einbruch in Pfarrhaus 'St. Peter'

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (15./16.6.) brachen Unbekannte in das Pfarrhaus der katholischen Kirchengemeinde in Rommerskirchen ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und erbeuteten ein Handy, Laptop, sowie Bargeld.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte unter der Telefonnummer 02131/ 300-0 an die Kriminalpolizei.

POL-NE: Autofahrer wurde bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Süd (ots) - Am Donnerstag (16.06.) Morgen, gegen 08.12 Uhr, ereignete sich an der Einmündung Landstraße 142 / Kreisstraße 30 ein Verkehrsunfall, bei dem ein PKW-Fahrer schwer verletzt wurde. Ein 40-jähriger Neusser war mit seinem LKW Fiat Doblo auf der Landstraße 142 aus Richtung Bettikum unterwegs und wollte nach links auf die Kreisstraße 30 in Richtung Allerheiligen abbiegen. Dabei beachtete er nicht einen entgegenkommenden PKW Opel Astra, der von einem 78-jährigen Grevenbroich gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden. Dabei wurde der Grevenbroicher so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Opel musste aufgrund seiner Beschädigungen abgeschleppt werden. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsflüssigkeiten ab. Die Polizei schätzt den Schaden auf insgesamt 3000 Euro.

Meerbusch Navidiebe brechen vier Pkw auf

rp-online.de Am Pfingstwochenende sind vier Pkw in Meerbusch aufgebrochen worden. Die Diebe hatten es auf Navigationssysteme abgesehen.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (13. Juni auf 14. Juni) kam es zu den Pkw-Aufbrüchen. Bei der Beute handelt es sich überwiegend um Navigationssysteme. Bislang unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu drei Mercedes, die auf der Hindenburgstraße abgestellt waren.
Auf dem Fichteweg wurde aus einem Porsche ein Navi ausgebaut. Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 02131/ 300-0.

WIR FEIERN - IN HOISTEN Kommissar ist König

ngz-online.de Der diesjährige Schützenkönig der St. Hubertus-Schützenbruderschaft Hoisten hat im Vergleich zu den meisten Menschen nicht nur während seiner Regentschaft ein aufregendes Leben. Zusammen mit seiner Frau Pia regiert er nun. mehr

WIR FEIERN - IN ROMMERSKIRCHEN Des Kaisers Sohn regiert

ngz-online.de Beim Peter- und Paul-Fest der St.-Sebastianus-Bruderschaft treten Heinrich und Carolin Heikamp aus Gill die Nachfolge des bisherigen Königspaars Ralf und Birgit Nadrowski an. mehr

Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Unwetterwarnung (Warnstufe 3 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANARTIGEN BÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 16.06.2011 14:00 Uhr
gültig bis: 16.06.2011 16:30 Uhr

Von Westen Durchzug schwerer Gewitter, dabei Starkregen um 25 Liter pro Qm möglich. Es muss mit orkanartigen Böen um 110 km/h (Stärke 11) und Hagel gerechnet werden.        ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de). Es können Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien! 

Leichtathletik Schüler-Läufe sind der Renner

ngz-online.de Der mit seiner Kommunikationsagentur h1 in Sachen Öffentlichkeitsarbeit für den 29. Sommernachtslauf der TG Neuss zuständige Marc Hillen ist zuversichtlich. "Wir rechnen mit 10 000 Zuschauern." mehr


Leichtathletik Jedermann soll der Star sein

ngz-online.de Der internationale Neusser Sommernachtslauf verzichtet in seiner 29. Auflage auf den "Lauf der Asse". Dafür gibt Ulrike Maisch, Marathon-Europameisterin von 2006, nach ihrer Babypause am Samstag ihr sportliches Comeback. mehr


Leichtathletik Leichtathletik: Karsten Dilla springt sich ein

ngz-online.de Zehn Zentimeter fehlen Karsten Dilla noch zur Qualifikationsnorm für die Leichtathletik-WM im koreanischen Daegu: Mit 5,62 Meter katapultierte sich der 21 Jahre alte Stabhochspringer des TSV Bayer Dormagen beim Pfingstsportfest in Rehlingen nicht nur höhengleich mit Sieger Steven Lewis (Großbritannien) auf Platz zwei des Wettbewerbs, sondern auch auf Rang zwei der aktuellen deutschen Bestenliste, die Malte Mohr (München) mit 5,81 Meter anführt. Möglichkeiten, die geforderten 5,72 Meter zu überspringen, bieten die Stabhochsprungmeetings in Leverkusen und Ingolstadt am Sonntag und Donnerstag (23.).

Reitsport Voltigieren: Team Neuss eine Klasse für sich

ngz-online.de Gelöst hat das Team Neuss sein Ticket für die Voltigier-Europameisterschaft im französischen Le Mans (16. bis 21. August) schon im Mai beim Preis der Besten (die NGZ berichtete). "Jetzt gilt es die Topform bis zur EM zu halten und Pflicht wie Kür den letzten glanzvollen Schliff zu verleihen", erklärt Jessica Schmitz. mehr

Sportpolitik Im Sport "die Stärken stärken"

ngz-online.de Michael Scharf, Leiter des Olympiastützpunktes Rheinland, empfiehlt dem Spitzensport im Rhein-Kreis Neuss eine Konzentration der Kräfte, um konkurrenzfähig zu bleiben. Dazu bedarf es unter anderem einer besseren Vermarktung – Vorbild könnte die Düsseldorfer Sportagentur sein. mehr

WIR FEIERN - IN BÜTTGEN Ein erfahrener Schütze

ngz-online.de Schützenkönig Peter Ackers ist mit seinen 46 Jahren ein höchst erfahrener Schütze. Der gebürtige Büttgener startete seine Schützenlaufbahn als Neunjähriger bei den Edelknaben in Büttgen. 1978 gehörte er zu den Gründern des erste Jungsappeur-Corps. Seit 1983 marschiert er bei den "großen" Sappeuren mit, brachte es 1984 zum ersten Mal zu Königswürden: Ebenso wie 1994 war Peter Ackers damals Corpskönig. Seit 1994 ist er Major der Sappeure. mehr

Video: Grevenbroich-Erft in Flammen

Zitat des Tages

"Wenn das Gebäude in Flammen steht, mache ich mich nicht an die Spitzbuben, die das Hausgerät stehlen! Ich lösche zuerst das Feuer."
Georges Jacques Danton (1759-1794), französischer Revolutionär

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN und STARKREGEN 

gültig von: 16.06.2011 12:30 Uhr
gültig bis: 16.06.2011 16:00 Uhr

Zunehmende Gefahr von Gewittern und Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h (Stärke 8 bis 9) aus Südwest bis West, vereinzelt auch Starkregen mit Mengen bis 15 Liter pro Quadratmeter und Stunde.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände. Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.

Gleisbauarbeiten Linie U75: Busse statt Bahnen

rp-online.de Die Bahnen der Linie U75 werden zurzeit zwischen den Haltestellen „Handweiser“ und „Neuss, Hauptbahnhof“ durch Busse ersetzt. Grund sind Gleisarbeiten auf der Düsseldorfer Straße in Neuss.
Die Fahrplanänderung gilt von Freitag, 17. Juni, 21 Uhr, bis Montag, 20. Juni, 4 Uhr. Aus Düsseldorf kommend, enden die Bahnen an der Haltestelle „Handweiser“, wenden dort und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt bis zur Haltestelle „Neuss, Hauptbahnhof“ fahren Busse statt Bahnen.
Laut Rheinbahn halten die Busse in der Regel in Höhe der Straßenbahn-Stationen an einer Ersatzhaltestelle.

Korschenbroich Meldestart für die neuen Volkshochschulkurse

rp-online.de Für die 543 Lehrveranstaltungen der Volkshochschule Kaarst-Korschenbroich in Halbjahr 2011/12 können sich Interessenten ab sofort anmelden. mehr

Jüchen Mehr Plätze für Kleinkinder

rp-online.de Bis 2013 sollen in Jüchen 171 Betreuungsplätze für unter Dreijährige (U3) geschaffen werden. Knapp zwei Millionen Euro kostet das. Bisher liegt die Gemeinde gut im Zeitplan. Um weiterzumachen, benötigt sie aber Geld vom Bund. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 16.06.2011 12:30 Uhr
gültig bis: 16.06.2011 16:00 Uhr

Örtlich Gewitter mit Windböen um 55 km/h aus Südwest bis West. Hinweis: Aufstockung zur Warnung vor Gewittern mit Starkregen und Sturmböen wahrscheinlich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!

Meerbusch Frauenfussball: Weltstars am Eisenbrand

wz-newsline.de „Eine WM im eigenen Land ist eine einmalige Sache. Ich habe mich in meiner Karriere noch nie auf etwas so extrem gefreut“, sagt Fatmire Bajramaj über die FiFa-WM der Frauen in Deutschland. Weltmeisterin ist die Nationalspielerin schon seit 2007. Nun kommt sie nach Büderich. Als einer... mehr

Grevenbroich Musiksommer: Rockig, gefühlvoll und bunt

wz-newsline.de Es soll ein Fest für die Ohren werden: Sechs Bands und ein eröffnender Top-Act auf drei Bühnen erwarten die Besucher am Samstag, 16. Juli. Gleich der Auftakt der kostenlosen Veranstaltung soll die Stimmung anheizen: Als Legende der siebziger Jahre kündigen die Veranstalter Harpo an,... mehr

Meerbusch Die Ausweichroute ist „unzumutbar“

wz-newsline.de Mit dem vor rund sechs Wochen neu eingeführten Linksabbiegeverbot hinter der Bahnschranke am Strümper Weg wollen sich die Betroffenen aus Bösinghoven und Fischeln nicht abfinden. „Wir haben inzwischen rund 1100 Unterschriften gesammelt, um auf diesen Blödsinn aufmerksam zu machen“,... mehr

Neuss Shakespeare-Festival: Wenn Probleme normal sind

wz-newsline.de Blumenduft liegt über dem Platz vor dem Globe-Theater. Es ist schwül, und ganz offensichtlich ist noch immens viel zu tun bis zum Start des Shakespeare-Festivals morgen – doch wie immer: Die Stimmung ist prächtig. Festivalleiter Rainer Wiertz begutachtet Blumenpflanzungen auf der Terrasse... mehr

Dormagen Mord: 13 Jahre in den Knast

wz-newsline.de Mit einem Geständnis begann der Mordprozess am Düsseldorfer Landgericht vor einigen Wochen – mit der Verurteilung wegen Mordes zu 13 Jahren Haft hat er am Mittwoch geendet. Nach einem kurzen Plädoyer der Staatsanwaltschaft, die wegen des besonders brutalen und heimtückischen Vorgehens... mehr

Rhein-Kreis Neuss Förderer für Sport und Beruf

ngz-online.de Josef Zanders, Schulleiter am Norbert-Gymnasium Knechtsteden, verlässt die Schule Ende Juli. Der Rhein-Kreis und die Sportstiftung NRW wollen ihn als Koordinator der Vereinbarkeit zwischen Leistungssport und Beruf engagieren. mehr

Rhein-Kreis Neuss Warum der Kreis keine Optionskommune wurde

ngz-online.de Die günstige Arbeitsmarktlage an Rhein und Erft kann auch negative Folgen haben. Zum Beispiel, wenn man sich darum bewirbt, als sogenannte Optionskommune die Betreuung und Vermittlung von Langzeitarbeitslosen in Eigenregie zu übernehmen. mehr


Neuss Cames-Bau: Anwohner klagen

ngz-online.de Anwohner des Holzheimer Wegs kritisieren, dass die Stadt der Firma Cames genehmigt hat, eine Halle zu bauen, durch deren Belieferung Lkw-Verkehr über die Wohnstraße führen würde. Sie klagen vor dem Verwaltungsgericht. mehr


Neuss 30.000 Kurden auf der Rennbahn

ngz-online.de Zwei Wochen nach Schützenfest werden zehntausende Kurden zu ihrem traditionellen Kulturfestival auf der Rennbahn erwartet. Es gibt ein umfangreiches Sicherheitskonzept. Auch die Polizei bereitet sich für den Einsatz vor. mehr

Dormagen B 477: Überholmanöver endete an Betonwand

ngz-online.de Das waghalsige Überholmanöver eines VW-Fahrers auf der B 477 hätte am Dienstagabend schlimmer ausgehen können. Der 19-Jährige verletzte sich trotz eines Zusammenpralls seines Wagens mit einer Betonwand nur leicht. mehr

Dormagen Geschäftsmann wegen Mordes verurteilt

ngz-online.de Weil er im Oktober vergangenen Jahres in Delrath den besten Freund seiner Ehefrau getötet hat, muss ein 44-jähriger Geschäftsmann aus Köln für 13 Jahre in Haft. Die Richter am Düsseldorfer Landgericht verurteilten den Familienvater am Mittwoch wegen Mordes im Zustand verminderter Schuldfähigkeit. mehr


Mann erschießt Nebenbuhler  

Dormagen Die erste "Nacht der Kirchen"

ngz-online.de Am 16. Juli öffnen die drei Innenstadtkirchen am Abend ihre Pforten und laden zu Gebet, Musik und Gesprächen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede sollen sichtbar werden. Und nicht nur die Christen sollen sich näherkommen. mehr

Grevenbroich Kraftwerkschef Uhlig auf dem blauen NGZ-Sofa

ngz-online.de Von den Folgen des Atom-Ausstiegs bis zur Nachbarschaftshilfe von RWE Power reichten die Fragen, denen sich Kraftwerksdirektor Eberhard Uhlig am Dienstag beim Talk auf dem blauen NGZ-Sofa mit Redaktionsleiter Ludger Baten stellte. mehr

Grevenbroich Imbiss ist nach Brand wieder geöffnet

ngz-online.de Das Gyros dreht sich wieder am Stab, Vassilios Fallias steht wie früher hinter der Theke – und er lächelt. "Endlich können wir wieder arbeiten", sagt der 53-Jährige. Fünf Monate nach dem Brand mit vier Verletzten an der Rheydter Straße hat der Wergina-Grill wieder geöffnet. Die komplette Einrichtung ist neu, "und es ist jetzt viel heller. Der Raum wirkt nun größer", sagt Fallias. mehr

Grevenbroich Die Bahnstraße zum Bummeln

ngz-online.de Die Idee ist sympathisch: Ein Teil der Bahnstraße wird zur verkehrsberuhigten Zone. Fußgänger sollen dort künftig bummeln und Angebote der Außengastronomie genießen. Dieser Plan wird zurzeit in den Fraktionen diskutiert. mehr

Grevenbroich Lichtkunst aus Grevenbroich

ngz-online.de Christoph Zimmermann (33) lebt in Neuenhausen. Dort entwirft er spektakuläre Lightshows für Konzerte und Großveranstaltungen. Sein aktuelles Projekt: Am 22. Juni setzt er den ISS-Dome in Szene. mehr

Grevenbroich Uni prüft weiter Djir-Sarais Dissertation

ngz-online.de Die FDP-Europapolitikerin Silvana Koch-Mehrin muss ihren Doktortitel abgeben. Auf etwa 80 Textseiten ihrer Dissertation fänden sich mehr als 120 Stellen, die als Plagiate zu klassifizieren seien, heißt es nach einer intensiven Prüfung der Universität Heidelberg. mehr


Jüchen Verwaltung rätselt: Wer vermisst entlaufene Schafe?

ngz-online.de Die Gemeindeverwaltung Jüchen musste sich erstmals um Schafe kümmern: "Am Pfingstsonntag erhielt ein Kollege vom Bereitschaftsdienst die Meldung, dass Schafe entlaufen seien", erläutert Rathaus-Sprecher Norbert Wolf. mehr

Jüchen Vereine werben um Nachwuchs

ngz-online.de Die Jüchener Sportvereine müssen immer mehr um Kinder und Jugendliche kämpfen. Ein Beispiel: der VfL Jüchen-Garzweiler, einer der größten Vereine in der Kommune, will eine Leichtathletik-Gruppe starten. mehr

Kaarst Ein jeckes Kaarster Schützenkönigspaar

ngz-online.de An den Paraden des Kaarster Schützenfestes, das am Samstag eröffnet wird, nehmen 1511 Schützen und Musiker teil. Im Mittelpunkt wird das Königspaar Bernd I. und Henny Siedler stehen. mehr

Kaarst Echter "Küfen" für die Schule

ngz-online.de NGZ-Karikaturist Wilfried Küfen hat die GGS Vorst besucht und den Preis für das große "Kaarst-Rätsel" – eine gerahmte Original-Karikatur – überbracht. Anschließend durften die Schüler den Künstler mit Fragen löchern. mehr

Korschenbroich "Korschenbroich liest"

ngz-online.de Das Literatur-Festival "Korschenbroich liest" geht jetzt in die dritte Runde: Initiatorin und Projektverantwortliche Rita Mielke will mit 13 Veranstaltungen Lust aufs Lesen machen. Der Titel der aktuellen Reihe lautet "Unterwegs". mehr

Meerbusch Förderschulen jetzt stärken

rp-online.de strümp (og) Für Armin Hellmich, Leiter der Raphael-Förderschule in Strümp ist es eine Hängepartie. Noch bis zum Sommer 2012 läuft das Pilotprojekt, Förderschulen zu Kompetenzzentren auszubauen. 50 Schulen in NRW nehmen daran teil. Die Meerbuscher Schule ist nicht dabei. Deshalb bereitet sich Hellmich auf alle Eventualitäten vor. Denn sollten weitere Kompetenzzentren benötigt werden, will er dabei sein, um den Standort seiner Schule zu sicher. Im anderen Fall ist er gut aufgestellt. "Denn die Nachfrage etwa nach Beratung ist da", sagt Hellmich. Für ihn ist jetzt der richtige Zeitpunkt, etwas zu unternehmen. "Die Schullandschaft ändert sich. Deshalb sollten auch die zuständigen Stellen ein Augenmerk auf Förderschulen haben", findet er, "und die Entwicklung nicht verschlafen. " mehr

Meerbusch Stephan Runge ist "Part Of The Art"

rp-online.de Als Schauspieler und Schlagersänger hat Stephan Runge seine Qualitäten längst vor einem großen Publikum unter Beweis gestellt. Jetzt startet der Boverter ein neues Projekt: Mit dem Kölner Komponisten und Soundtüftler Carsten Düsener hat er das Elektropopduo "Part Of The Art" gegründet. Am 1. Juli erscheint die erste Auskopplung aus dem für Herbst angekündigten Album "Lost". Die Single trägt den Titel "You Have It All" und weist neben dem Original ein kompaktes Remix-Paket von DJs wie Eduardo de la Torre oder Daniel Sinclair auf. mehr

Meerbusch Die "Steege" wird zur "Zille": Eröffnung im Juli

rp-online.de Seit drei Tagen werkelt Panagiotis Tsiakos mit den Handwerkern in der Gaststätte "Steege", reißt alte Theken und Podeste auf, baut um. Der Grieche hat das leer stehende Restaurant Am Deutschen Eck übernommen und wird es in eine weitere "Zille"-Dependance verwandeln. "Hier wird alles transparenter und klarer werden", sagt der 41-Jährige, der in Osterath lebt. Auch die Küche soll offen gestaltet werden. mehr

Meerbusch Kompetenz gegen "Anmache"

rp-online.de Einen Tag lang lernten Schüler der Förderschule mit dem "Menschner-Steimel-Projekt", wie sie sich gegen verbale oder körperliche Aggressivität wehren können. Der Soroptimist-Club hat das Projekt finanziert. mehr

Meerbusch Kampfhunde am See

rp-online.de Anwohner des Latumer Sees flüchten vor uneinsichtigen Hundehaltern in Freizeitgebiete der Nachbarstädte. Heiko Bechert von der städtischen Ordnungsbehörde kennt die Probleme. "Wir kontrollieren." mehr


Rommerskirchen Schach begeistert Schüler

ngz-online.de Seit Oktober 2010 gibt es auch an der Kastanienschule eine Schach-AG. Durch das Spiel lernen die Kinder, sich zu konzentrieren. Die Hauptsache sei jedoch die Motivation, für die Schachlehrer Michele Calandriello sorgt. mehr

POL-NE: Rollerfahrer verletzt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Gegen 13:30 Uhr ereignete sich in Grevenbroich an der Einmündung Neuenhausener Str./Kolpingstr. ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rollerfahrer verletzt wurde. Der 59-jährige Grevenbroicher wollte mit seinem Roller von der Kolpingstr. nach links in Richtung Neuenhausen abbiegen. Ordnungsgemäß hielt er an der Einmündung. Als er wieder anfuhr wurde er von einem herannahenden Fiat erfasst und über die Motorhaube geschleudert. Dabei erlitt er glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Nach ersten Ermittlungen hatte der 39-jährige Fiat Fahrer, der aus Richtung Neuenhausen kam, versehentlich rechts geblinkt und somit sein Abbiegen signalisiert. Hierauf hatte sich der Rollerfahrer wohl verlassen und war losgefahren. Sie.

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.6.2011

heute
Fr 17.6.
Sa 18.6.
So 19.6.
Mo 20.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
SW 3

15:00
16:00
17:00
Gewitter 19 °C  
15°
16°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Gewitter 17 °C  
13°
14°
SW 3

21:00
22:00
23:00
Schauer 12 °C  
SW 3

00:00
01:00
02:00
klar 11 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
klar 9 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
sonnig 12 °C  
14°
16°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 16.6.2011: Bei 20 Grad gibt es am Vormittag immer wieder Schauer, nachmittags besteht bei Werten um 20 Grad Gewittergefahr. Die Nacht ist klar bei Werten um 9 Grad.