Freitag, 27. Mai 2011

Zitat des Tages

"Jede wirklich neue Idee ist eine Agression."
Meret Oppenheim (1913-1985), deutsch-schweizerische Malerin

Neuss:Tankmotorschiff auf demRhein leck geschlagen + Video

Neuss (ots) – Um kurz vor 12:00 Uhr bekam die Wasserschutzpolizei Düsseldorf die Information über ein leckgeschlagenes Tankmotorschiff auf dem Rhein. Der Schiffsführer gab an, kurz unterhalb des Neusser Hafens (Rhein-km 740) eine Grundberührung gehabt zu haben. Im Anschluss stellte er eine Oelfahne hinter seinem Schiff fest. Daraufhin fuhr er in das Hafenbecken 3 des Neusser Hafens. Hier wird
die Ladung, 1020 Tonnen Gasoel, gelöscht. Die Feuerwehr hat Oelschlengel ausgebracht, um ein Ausbreiten des austretenden Oels zu verhindern. Eine Gefahr für die Umwelt besteht derzeit nicht. Der niederländische Tanker war mit seiner Ladung auf dem Weg nach Neuss. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang
aufgenommen. Der Polizeihubschrauber “Hummel 7″ liefert die Luftbilder dazu und stellte fest, dass sich die Verunreinigung über etwa sechs Kilometer hinzog.

Rhein-Kreis Neuss Raucherclubs nur noch bedingt zulässig

In den meisten Gaststätten im Rhein-Kreis Neuss müssen Raucher in Zukunft draußen bleiben. Die Städte und Gemeinden bei uns wollen ein Urteil des Oberverwaltungsgerichtes in Münster konsequenter umsetzen. Demnach sind Raucherclubs zur Umgehung des Rauchverbots nicht mehr zulässig. Nur in sogenannten Einraumkneipen die nicht größer sind als 75 Quadratmeter darf noch geraucht werden. Vorausgesetzt dort wird kein Essen angeboten. Kneipen, die sich nicht an die Vorschriften halten, müssen mit einem Bußgeld von bis zu 1000 Euro rechnen. Im schlimmsten Fall droht ein Lizenz-Entzug. Dormagen und Grevenbroich haben schon angekündigt, die Einhaltung des Nichtraucherschutzgesetzes demnächst schärfer zu kontrollieren.

Korschenbroich Finanzlage verbessert sich

Die Stadt Korschenbroich kann ihr Defizit 2010 voraussichtlich verringern. Kämmerer Schultze war ursprünglich von einem Loch in Höhe von über 14 Millionen Euro ausgegangen. Jetzt läge es bei unter 10 Millionen, so Schultze. Das liege unter anderem daran, dass die Stadt mehr Steuern einnimmt als bisher gedacht. Das gelte sowohl für die Gewerbe- als auch für die Einkommenssteuer. Allerdings liegen die Werte - laut Schultze - hier immer noch nicht wieder auf dem Vorkrisenniveau.

Rhein-Kreis Neuss Mehr Geld für Baubeschäftigte

Die rund 2.300 Baubeschäftigten im Rhein-Kreis Neuss sollten in diesem Monat genau auf ihre Gehaltsabrechnung gucken. Denn ab sofort verdienen sie rund 80 Euro mehr pro Monat. Auf die Tarif-Erhöhung hat jetzt die IG Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen. Für alle Beschäftigten in einem tarifgebundenen Betrieb müssten unterm Strich 3% mehr auf dem Lohnzettel stehen. Mitte kommenden Jahres steigen die Löhne der Baubeschäftigten dann nochmals um weitere 2,3%.

Neuss Forderung nach mehr OGS-Plätzen

In Neuss soll es zusätzliche Plätze im offenen Ganztag an Schulen geben. Das fordern zumindest die Grünen im heutigen Stadtrat. Man müsse so auf die gestiegene Nachfrage der Eltern reagieren. Die Nachfrage nach Ganztags-Plätzen ist aktuell deutlich höher als das Angebot in der Stadt - aktuell knapp 3000 Plätze. Aus Kostengründen könne die Stadt keine weiteren einrichten, heißt es aus dem Rathaus. Zudem bestehe kein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz. Die Grünen wollen jedoch kurzfristig auf den Druck der Eltern reagieren. Schulen, die über ausreichend große Räume verfügen, sollen weitere Plätze anbieten.

Meerbusch Zappenduster in Meerbusch

Die Straßenbeleuchtung bleibt in Meerbusch nachts unter der Woche aus. Da hat gestern der Rat der Stadt beschlossen und sich damit gegen einen Antrag der UWG gestellt. Die hatte gefordert, das Licht wieder einzuschalten. Denn ihrer Meinung nach sei das der Wille der Meerbuscher. Außerdem sei Licht die beste Prävention gegen Kriminalität. Kritiker sagen, dass die Kriminalität in Meerbusch durch die Abschaltung zugenommen hat. Die Polizei kann das bis jetzt aber nicht bestätigen.

DHC Rheinland mit Chancen auf Zweitliga-Lizenz

Zwangsabsteiger DHC Rheinland hat seine Aussichten auf den Erhalt einer Lizenz für die kommende Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga stark verbessert.

Zwangsabsteiger DHC Rheinland hat seine Aussichten auf den Erhalt einer Lizenz für die kommende Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga stark verbessert. Am Donnerstag stimmten die Gläubiger der DHC Rheinland GmbH & Co. KG dem Insolvenzplan von Verwalter Dirk Andres mit mehr als 98 Prozent zu. "Mit diesem Schritt steht dem Neustart nichts mehr im Wege. Nach Ablauf verschiedener Fristen, die in einem derartigen Verfahren üblich sind, wird das Amtsgericht nun in Kürze die Insolvenz aufheben", sagte Andres. "Jetzt können wir uns wieder voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren", sagte DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven.
Wenn das Amtsgericht Düsseldorf das Insolvenzverfahren zum 10. Juni aufhebt, wäre der DHC Rheinland saniert und könnte schuldenfrei zur kommenden Spielzeit der 2. Liga antreten.
Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens standen die Dormagener als erster Absteiger fest. Der Verein war unter anderem durch die Pleite des Hallen-Namensgebers in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Am vorletzten Spieltag verabschiedet sich der DHC am Freitag mit der Partie gegen den SC Magdeburg von seinen heimischen Fans aus der Bundesliga.
Quelle: SID

Ausbildung bei der Stadt Neuss

Insgesamt 19 verschiedene Ausbildungsberufe bei der Stadtverwaltung stellen sich morgen, Samstag, 28. Mai 2011, von 9.30 Uhr bis 13 Uhr beim zweiten Berufsinformationstag im Neusser Rathaus vor.


Neben den klassischen Verwaltungsberufen wie Beamte des gehobenen und mittleren allgemeinen Verwaltungsdienstes und Verwaltungsfachangestellten werden im Rathausfoyer zahlreiche weitere gewerbliche und technische Berufe, wie Elektroniker, Altenpfleger, Bauzeichner oder Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, die bei der Stadt gelernt werden können, präsentiert. Ausbilderinnen und Ausbilder stehen gemeinsam mit Auszubildenden für Informationsgespräche zur Verfügung und präsentierten Bewerbungsmöglichkeiten sowie technische Geräte oder Tätigkeiten.
Auch die städtischen Tochtergesellschaften wie der Neusser Bauverein, die Städtischen Kliniken Neuss Lukaskrankenhaus GmbH sowie der IT-Dienstleister ITK Rheinland stellen ihre Ausbildungsberufe dar.
Für viele Ausbildungen läuft bereits das Auswahlverfahren für das Einstellungsjahr 2012. Im nächsten Jahr werden über 70 Ausbildungsplätze bei der Stadtverwaltung und bei den städtischen Töchtern angeboten. Die Bewerbungsfrist bei der Stadtverwaltung hierfür endet bereits am 31. August dieses Jahres.

Berufswahl-SIEGEL der Bertelsmannstiftung: Sieben Schulen haben Prüfungsverfahren erfolgreich abgeschlossen

Unter der Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss und mit Unterstützung der lokalen Wirtschaft fand im vergangenen Jahr im Rhein-Kreis Neuss zum fünften Mal der Wettbewerb "Berufswahl-SIEGEL" der Bertelsmann-Stiftung statt. Im Rahmen einer Festveranstaltung im Forum der Sparkasse in Neuss konnte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gemeinsam mit Sparkassenvorstand Dr. Volker Gärtner und Jury-Sprecherin Christa Banisch jetzt insgesamt sieben Schulen auszeichnen, die sich erfolgreich dem Prüfverfahren gestellt haben. Zwei Schulen wurden erstmals ausgezeichnet, darunter die Josef Beuys-Schule in Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss. Fünf Schulen waren nach Ablauf der dreijährigen Gültigkeit des Berufswahl-Siegels erneut erfolgreich.
Das Siegel geht 2011 an:
  • Joseph-Beuys-Schule, Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung in Neuss
  • Städtische Realschule und Aufbaurealschule Südstadt in Neuss
  • Schule Marienberg/Mädchengymnasium in Neuss
  • Gesamtschule an der Erft in Neuss
  • Katholische Hauptschule in Grevenbroich
  • Gymnasium Jüchen
  • Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen

Kreis investiert 2,4 Millionen Euro in Berufsbildungszentrum Grevenbroich

Mit einer neuen Holzpellet-Anlage für rund 1,3 Millionen Euro und zusätzlichen energetischen Maßnahmen wie z.B. neue dreifach verglaste Fensteranlagen und Dachwärmedämmung für weitere 700 000 Euro will der Rhein-Kreis Neuss am kreiseigenen Berufsbildungszentrum Grevenbroich nicht nur jährlich 30 Prozent Energiekosten, sondern auch 85 Prozent CO2-Emissionen einsparen. Nach Abschluss weiterer baulicher Veränderungen stellten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Schulleiter Herbert Ortmanns jetzt die moderne Anlage der Öffentlichkeit vor.
Die Holzpellet-Anlage ist die erste Großanlage in einem Kreisgebäude und liefert Wärme für das rund 22 000 Quadratmeter große Berufsbildungszentrum. Einzelgebäude und Etagen sind individuell regulierbar. Allein in der vergangenen Heizperiode konnten somit 42 000 Euro (rund 32 Prozent) Energiekosten durch die Anlage eingespart werden. Sie ersetzt eine rund 20 Jahre alte Heizölkesselanlage. Während die Heizölkesselanlage jährlich rund 1 200 Tonnen Kohlendioxid emittiert, sind es bei der neuen Anlage nur noch 184 Tonnen. Zwei Silos von 10 bzw. 8 Metern Höhe sind für die Aufnahme der Holzpellets gebaut worden. Insgesamt verbraucht die Anlage jährlich rund 450 Tonnen Holzpellets.
"Die Mittel stammen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung, die wir als Kreis hauptsächlich in energetische Modernisierungsmaßnahmen in unseren Schulen und Verwaltungsgebäuden investiert haben. Unser Ziel ist nicht nur die Einsparung von Energiekosten, sondern auch die Schonung der Umwelt durch sparsameren Ressourcenverbrauch und weniger Schadstoff-Emissionen", so Landrat Petrauschke.
Insgesamt hat der Rhein-Kreis Neuss rund 2,4 Millionen Euro in das Berufsbildungszentrum investiert. Zusätzlich wurden rund 380 000 Euro Kleinmaßnahmen wie die Möblierung der Mensa, Lehrküche, Beleuchtung Klassenräume und Sanierung der WC-Anlage investiert.

Links

Neue Hördatei des Gesundheitsamtes im Internet: Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen

Auch im Juni wird die erfolgreiche Hördateireihe des Kreisgesundheitsamtes fortgesetzt. Amtsarzt Dr. Michael Dörr widmet sich dieses Mal Zahlen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Einerseits unterhaltsam erläutert er die Zeitspanne von 213 Minuten, welche dem täglichen Video- und Filmkonsum eines männlichen Jugendlichen entspricht. Andererseits werden die Auswirkungen eines exzessiven Medienkonsums drastisch vor Augen geführt. Als Beispiel für Letzteres gilt ein Bestseller-Roman von Jodi Picoult. Auch dessen Titel beinhaltet eine Zeitangabe, nämlich: "19 Minuten".
In nur vier Minuten lernt der Hörer das Spannungsfeld zwischen beiden Zeitangaben im Audio-Podcast ab dem 1. Juni kennen.

Links

Riskantes Konsumverhalten Kreisgesundheitsamt bietet Selbstkontrolltraining an

Der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreisgesundheitsamtes bietet ab Juli ein Selbstkontrolltraining "SKOLL" für Jugendliche und Erwachsene mit riskantem Konsumverhalten an. Das Trainingsprogramm soll den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich mit ihrem problematischen Konsum von Drogen, Alkohol, Tabak, Internet oder Glückspiel auseinanderzusetzen und alternative Verhaltensweisen zu entwickeln. "SKOLL" ist ein in den Niederlanden entwickeltes Trainingsprogramm zur Frühintervention bzw. Prävention und wird als Modellprojekt vom Bundesministerium für Gesundheit gefördert.
Das Training umfasst zehn Einheiten von jeweils 90 Minuten und wird wöchentlich durchgeführt. Die Treffen finden ab Mittwoch, 6. Juli jeweils von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Kreishaus Neuss statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen sind ab sofort und spätestens bis zum 22. Juni beim Sozialpsychiatrischen Dienst, Stephanie Meuter unter der Rufnummer 02131/928-5375 oder Nicole Schymitzek unter der Rufnummer 02131/928-5362 möglich. Die Teilnehmer werden dann zu einem persönlichen Informationsgespräch eingeladen.

Aktion Stadtbildpflege 2011 Auszeichnungen für schönes Bauen

Insgesamt elf Auszeichnungen wurden jetzt im Rahmen der „Aktion Plakette Stadtbildpflege“ verliehen.


In der Kategorie A), „Neu-, Um- oder Anbauten nehmen in besonderer Weise Rücksicht auf vorhandene Bausubstanz“, ist erstmalig mit der Südlichen Furth ein ganzer Bereich ausgezeichnet worden. Gehert wurden der Neusser Bauverein und die Ideenproduzenten und Umsetzer Ercan Agirbas und Eckehard Wienstroer.
In der Kategorie B), „für besonders qualitätvolle Neubauten“, geht eine Plakette an das Wohnhaus auf der Macherscheider Straße 138. Eigentümerin ist Familie Keutmann, Architekt ist Rudolf Welzel.
In der Kategorie C) werden diejenigen Objekte ausgezeichnet, die „bei der Erhaltung und Pflege der bis zum Zweiten Weltkrieg entstandenen Bausubstanz (charakteristische Bausubstanz, Fassaden) besonderes geleistet haben“: Ausgezeichnet wurden das Brauhaus „IM DOM“, auf der Michaelstraße 75/77. Ebenfalls ausgezeichnet in dieser Kategorie wurde das Reihenhaus der Eheleute Diana und Dr. Thomas Reipen  auf der Grünstraße 10, das um 1900 errichtete Gebäude auf der Kanalstraße 49, Eigentümer sind Stefanie und Matthias Müller, das Haus auf der Sternstraße 98, Eigentümer Tomas Reipen, Architekt Armin Stockhausen, das Wohnhaus auf der Kapitelstraße 53, Eigentümer Sascha Röber, Architekt Hans-Peter Stinner, das Objekt auf der Dreikönigenstraße 2, Eigentümerin HWT Grundstücksvermögensgesellschaft, sowie das vor 1890 errichtete Gebäude auf dem geschichtsträchtigen Areal des Quirinusstifts auf der Münsterstraße 10, Eigentümer Eheleute Boor, Architekt Rudolf Küppers.
Eine weitere Kategorie kam beim diesjährigen Wettbewerb zum ersten Mal zum Tragen: Kategorie D), „für die Umwandlung von nicht mehr gebrauchten Gewerbebauten und / oder die besondere Architektur bei ihrer Neuerrichtung. Eine Plakette gab es in dieser Kategorie  für das ehemalige Getreidesilo auf der Raiffeisenstraße 4, Eigentümer sind Dr. Stefanie Clemen und Wolfgang Hübner, Architekten: Thomas van den Valentyn und Architekt Johannes von Linn. Der zweite Preisträger in dieser Kategorie ist  der Autopavillon auf der Kruppstraße 2. Bauherr Segin Olgun, Architekt Markus Schmale.

Öffnungszeiten Feld Haus Christi Himmelfahrt

Das Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik, Berger Weg 5, ist am Donnerstag, 2. Juni 2011, Christi Himmelfahrt von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Aktuell wird dort die Ausstellung „Vorhang auf! – Die kleine große Welt der Papiertheaterbogen“  aus den Sammlungen Christian Reuter und Dr. Irmgard Feldhaus gezeigt.

Öffnungszeiten Clemens-Sels-Museum Christi Himmelfahrt

Das Clemens-Sels-Museum ist am Donnerstag, 2. Juni 2011, Christi Himmelfahrt von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Aktuell wird dort die Ausstellung „Von Ensor bis Matisse – Hommage an Irmgard Feldhaus (1920 bis 2010)“ gezeigt.

POL-NE: Jugendliches Quartett versuchte BMW zu stehlen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Nicht schlecht staunte der 42-jährige Halter eines 3er BMW, als er am Donnerstag (25.05.), gegen 10.15 Uhr, zu seinem auf der Furtherhofstraße geparkten Auto kam. Im Fahrzeug saßen vier Jugendliche, im Wagen waren bereits elektrische Kabel gelöst, um diesen kurzzuschließen. Als sich der Halter zu erkennen gab, flüchtete das Quartett, wobei er einen Jungen zunächst zu fassen bekam. Kurz vor Eintreffen der mittlerweile informierten Polizei gelang es diesen jedoch auch zu entkommen, wobei er jedoch seine Schultasche samt persönlicher Dokumente zurück ließ. So war es ein Einfaches für die Ordnungshüter, den momentanen Aufenthaltsort des 17-jährigen Kaarsters zu ermitteln. Noch während der Fahndung wurde er auf der Neusser Straße in Kaarst vorläufig festgenommen, die Ermittlungen gegen den polizeibekannten Jugendlichen und seiner gleichaltrigen Komplizen, darunter auch ein Mädchen, dauern an.

POL-NE: Einbruch in das Evangelische Jugendzentrum

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - In das Büro des evangelischen Jugendzentrum, welches sich in der Schule am Chorbusch auf der Hackhauser Straße befindet, brachen in der Nacht zum Donnerstag (26.05.) bislang unbekannte Täter ein. In der Zeit von 21.00 Uhr bis 07.30 Uhr stiegen sie durch ein Fenster, dessen Scheibe zuvor mit einem Stein eingeschlagen wurde, in die Büroräume ein, durchsuchten diese und entkamen mit einem Notebook. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Gartenlaube brannte ab

presseportal.de Neuss-Holzheim (ots) - Aus bislang noch ungeklärter Ursache geriet am Donnerstag Abend (26.05.), gegen 19.00 Uhr, eine Gartenlaube auf der Bahnhofstraße in Brand. Die betroffene Laube, die über ein größeres Gehege verfügt, in der eine unbekannte Anzahl von Hühnern gehalten wird, brannte bis auf die Grundmauern ab. Einige der Tiere konnten von der Feuerwehr lebend gerettet werden, wie viele jedoch durch den Brand verendeten, ist nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Nach jetzigem Ermittlungsstand kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden.

Hockey Hockey: HTC kann ganz entspannt Vollgas geben

ngz-online.de Selten hat es für die Mädels des Hockey-Erstligisten HTC SW Neuss in den vergangenen Jahren ein entspannteres Saisonfinale gegeben als an diesem Wochenende. Da der Neuling in der Abstiegsrunde bislang alle vier Spiele gewann, ist der Klassenverbleib schon unter Dach und Fach – in den abschließenden Heimspielen morgen (16 Uhr) gegen den nicht mehr zu rettenden Harvestehuder THC und am Sonntag (14 Uhr) gegen den TuS Lichterfelde kann nichts mehr anbrennen. mehr

Fechten Limbach geht wieder auf die Bahn

ngz-online.de Vier Wochen, nachdem er sich beim Weltcup-Turnier in Athen einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat, geht Nicolas Limbach morgen bei den Deutschen Meisterschaften der Säbelfechter in Tauberbischofsheim wieder an den Start. Der TSV Bayer Dormagen hofft auf drei Titel mehr

DHC Rheinland Trainer hofft noch mal auf "Vollgas"

ngz-online.de Mit der Partie gegen den SC Magdeburg heute ab 19.45 Uhr verabschiedet sich der Dormagener HC Rheinland in heimischer Halle aus der Handball-Bundesliga. Insolvenzverwalter Dirk Andres ist nach der Gläubigerversammlung guter Dinge, dass es in der Zweiten Liga weitergeht mehr


DHC Rheinland Wohin zieht es die Spieler?

ngz-online.de Nur vier Spieler, die vor Einreichung des Insolvenzantrags am 8. Februar zum Kader des DHC Rheinland gehörten, haben einen Vertrag für die neue Saison unterschrieben. Der Rest sucht noch, steht in Verhandlungen oder hofft auf einen Verbleib in Dormagen. mehr


Was wird aus den DHC-Spielern?  

DHC Rheinland 98 Prozent der Gläubiger des DHC stimmen Insolvenzplan zu

ngz-online.de Die Gläubiger der DHC Rheinland GmbH & Co. KG haben am Donnerstag auf der vom Amtsgericht Düsseldorf einberufenen Gläubigerversammlung dem von Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres vorgelegten Insolvenzplan mit mehr als 98 Prozent zugestimmt. mehr


Starker Auftritt von Stefanie Kubissa in China

dorma-go.de Stefanie Kubissa vom TSV Bayer Dormagen zeigte beim Damensäbel-Grand Prix im chinesischen Tianjin eine starke Leistung und belegte in der Endabrechnung den zehnten Rang. Nach eher mittelmäßigen Platzierungen bei den letzten internationalen Turnieren meldete „Kubi“ sich in Tianjin mit einer souveränen Vorstellung zurück.

In der Qualifikationsphase gab sich die Dormagenerin keine Blöße und gewann alle sechs Vorrundengefechte. Dieser makellosen Bilanz ließ Kubissa Siege gegen die Chinesin Gao Xue (15:14) und gegen die starke Amerikanerin Dagmara Wozniak (15:11) folgen. Erst Vizeweltmeisterin Olga Kharlan aus der Ukraine konnte die TSV-Fechterin stoppen. Kubissa verlor das Gefecht 12:15, nachdem sie bereits 7:1 geführt hatte.

"Stefanie hat beim zweiten Olympia-Qualifikations-Turnier gezeigt, dass mit ihr zu rechnen ist", lobte anschließend Bundestrainer Eero Lehmann. "Nach der Deutschen Meisterschaft am kommenden Wochenende wollen wir in Gent und New York weiter angreifen."

Korschenbroich Unges Pengste mit Feuerzauber

rp-online.de Ein Mexikaner, ein Pariser und 1500 weitere Uniformierte ziehen bei Unges Pengste durch Korschenbroich. Die Gäste dürfen sich auf ein Feuerwerk freuen, König Fabian Hintzen freut sich auf seine Verlobungsfeier am Pfingstmontag. mehr

Korschenbroich Einbruch in Kosmetiksalon

In Korschenbroich-Glehn sind in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch Unbekannte in einen Kosmetiksalon an der Bachstraße eingebrochen. Die Polizei sucht nun Zeugen für die Tat.
Die Tatzeit lag zwischen Dienstagabend (24.05.), 19.45 Uhr, und Mittwochmorgen (25.05.), 8.45 Uhr. Die Täter hebelten die Eingangstüre auf und gelangten so in das Geschäft. Sie räumten aus den Auslagen hochwertige Kosmetika aus. Ein Notebook gehörte ebenfalls zur Beute.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen.

Korschenbroich Navidieb gelang die Flucht

In der Nacht zu Donnerstag hat ein Unbekannter versucht, in Korschenbroich ein Navigationsgerät aus einem Mercedes Geländewagen zu stehlen.
Gegen 3.20 Uhr informierte der Besitzer des schwarzen Mercedes Geländewagen vom Typ ML die Polizei darüber, dass er eine männliche Person beobachtet, die gerade versucht, auf der Rheydter Straße in sein Fahrzeug einzubrechen.
Als der Zeuge sich dem unbekannten Täter zu erkennen gab, gab dieser sofort Fersengeld und flüchtete zu Fuß in Richtung Stadtkern Korschenbroich. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen, der bereits die Blende des festinstallierten Navigationsgerätes gelöst hatte, verlief bislang ohne Erfolg.
Er konnte vom Zeugen nur vage beschrieben werden. Etwa 180 Zentimeter groß, bekleidet mit einem dunklen Kapuzensweatshirt.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 in Verbindung zu setzen. 

Jüchen: Neuer „Stadt“plan

Die Gemeinde Jüchen und die BVB-Verlagsgesellschaft aus Nordhorn haben einen neuen City-Faltplan für Jüchen herausgegeben. Im neuen Plan sind die aktuellen Entwicklungen, wie etwa neue Wohn- und Gewerbegebiete innerhalb der Gemeinde berücksichtigt.
Der Stadtplan ist sehr informativ, übersichtlich gestaltet und bietet Orientierung und Information im praktischen Taschenformat. Der kommunale Infoplan hilft Neubürgern, Gästen aber auch den Bürgerinnen und Bürgern aus Jüchen, sich zu orientieren.
Der neue Plan enthält eine kartografische Darstellung des Gemeindegebietes mit allen Ortsteilen sowie auf der Rückseite das dazugehörige aktuelle alphabetische Straßenverzeichnis und Kartenvergrößerungen der drei Siedlungsschwerpunkte Jüchen, Hochneukirch und Bedburdyck/Gierath.
Zu finden ist die Neuauflage des Planes natürlich auch im Internet unter www.findcity.de sowie durch Verlinkung unter www.Juechen.de.
Der Plan ist ab sofort kostenlos beim Bürgerbüro der Gemeindeverwaltung Jüchen, Am Rathaus 5, Zimmer 3, erhältlich. Ein Versand ist nicht möglich. Ebenfalls erfolgt die Ausgabe an Neubürger im Rahmen der Übergabe der Jüchener Begrüßungstasche.
Bürgermeister Harald Zillikens freut sich über den neuen Stadtplan: „Ohne die Unterstützung der Gewerbetreibenden, die hier eine Werbeanzeige geschaltet haben, wäre dieser Plan nicht zu Stande gekommen, Ihnen gilt mein ganz besonderer Dank“.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Jüchen Fahrplanwechsel und ein neuer Busbahnhof

rp-online.de Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 12. Juni, tritt ein neues Buslinienkonzept in Kraft. Das Schulzentrum in Jüchen wird dann werktags zum neuen Busbahnhof und damit montags bis freitags nicht mehr alleine von Bussen der Linie 090 angefahren. mehr

Küchenbrand am Berliner Platz

Am Montag, dem 23.05.2011, kam es gegen 14:09 Uhr in einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses zu einem Brand in der Küche.
Von einem Trupp unter Atemschutz wurde im Innenangriff das Feuer schnell gelöscht. Teile der Küche mussten zur Kontrolle auf verbliebende Brandnester demontiert werden. Anschließend wurde das Brandgut ins Freie verbracht.
Mit einem Hochdrucklüfter wurden der verrauchte Treppenraum und die Wohnung entraucht.
Eine weibliche Person wurde mit leichten Verbrennungen an den Händen durch den Rettungsdienst betreut und in ein Neusser Krankenhaus gebracht.
Im Einsatz war der durch die Tagesstaffel unterstützte hauptamtliche Löschzug 10 mit 16 Kräften sowie ein Rettungswagen. Der Löschzug 11 (Stadtmitte) besetzte mit 8 Kräften die Feuerwache.Der Einsatz dauerte knapp unter 2 Stunden.
Einsatzleiter: Heinrich Lambertz

Brand in Müllkeller auf der Kantstraße

In einem 4 - geschossigen Wohn- und Geschäftshaus kam es am Freitag, dem 20.05.2011, gegen 15:33 Uhr, zu einem Brand im Müllkeller des Hauses.
Von einem Trupp unter Atemschutz im Innenangriff wurde das Feuer schnell gelöscht und anschließend das Brandgut ins Freie gebracht. Mit einem Hochdrucklüfter wurden der verrauchte Treppenraum und der Keller entraucht. Personen kamen nicht zu Schaden.
Im Einsatz waren 16 Einsatzkräfte des durch die Tagesstaffel versärkten hauptamtlichen Löschzugs (LZ10) sowie der Rettungsdienst. Während des Einsatzes besetzte der Löschzug Stadtmitte (LZ11) die Feuerwache im Hammfeld, um bei eventuellen weiteren Einsätzen sofort ausrücken zu können.
Einsatzleiter: H. Lambertz

Neuss Exhibitionist in der S8

wz-newsline.de Am Mittwochabend entblößte sich in S-Bahnlinie 8 zwischen Kleinenbroich und  Neuss ein Exhibitionist. Eine 29-jährige Frau befand sich zu diesem Zeitpunkt in dem Abteil, als sich ihr an der Haltestelle Büttgen die unbekannte Person gegenüber platzierte, wobei er eine... mehr

Dormagen Werkfeuerwehr: Christoph Wachholz - „Mitarbeiter länger fit halten“

wz-newsline.de Die knapp 100 Feuerwehrmänner im Chempark Dormagen haben einen neuen Chef. Christoph Wachholz hat zu Jahresbeginn die Leitung der Werkfeuerwehr übernommen. Sein Vorgänger Heinz Hammer ist in den Ruhestand gegangen. Wer genau aufpasst, hört den Dialekt des Ruhrgebiets heraus – und auch im... mehr

Kaarst Vortrag: Als die Bombe auf Hiroshima fiel

wz-newsline.de Hideto Sotobayashi trägt einen Anzug, hinter ihm steht eine Leinwand. Sie zeigt eine Karte von Hiroshima. Vier Punkte sind markiert. Die rund 40 Zuhörer im Kunstcafé Einblick wollen vor allem eines wissen: Was hat Hideto Sotobayashi am 6. August 1945 erlebt. In einem Vortrag berichtete der... mehr

Grevenbroich Rollerfahrerin schwer verletzt auf A46

Eine Motorrollerfahrerin ist am späten Donnerstagabend lebensgefährlich verletzt worden. Nach Polizeiangaben rammte ein 51 Jahre alter Autofahrer die 39-Jährige auf der Autobahn 46 bei Jüchen (Rhein-Kreis Neuss) von hinten. Vermutlich habe ihr Rücklicht nicht funktioniert, hieß es. Die Frau stürzte und zog sich schwere Kopfverletzungen sowie einen Beckenbruch zu. Sie kam in ein Krankenhaus. Nach anfänglicher Lebensgefahr konnten sie die Ärzte am frühen Freitagmorgen stabilisieren.

Rhein-Kreis Neuss Dritter EHEC-Fall im Kreis bestätigt

ngz-online.de Das Kreisgesundheitsamt hat angesichts des grassierenden Darm-Erregers EHEC für das Wochenende keine zusätzlichen Vorsorgemaßnahmen anordnen müssen. Das bestätigte am Donnerstag Dr. Maria Eisenhuth, die stellvertretende Amtsleiterin. mehr

Rhein-Kreis Neuss Marcel Sturm wird neuer Chef bei NE-WS 89.4

ngz-online.de Die Redaktion des Senders NE-WS 89.4, dem Radio im Rhein-Kreis Neuss, steht bald unter neuer Leitung. In ihrer Sitzung am Mittwochabend wählte die Veranstaltergemeinschaft Marcel Sturm (33) zum neuen Chefredakteur des Lokalradios. Sturm tritt die Nachfolge von Stefan Cornelissen an, der NE-WS 89.4 nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlassen hat. mehr

Neuss Bauarbeiten: S-Bahnen halten nicht in Neuss

ngz-online.de Die Deutsche Bahn führt am Sonntag, von 6 bis 22 Uhr, Gleisbauarbeiten im Neusser Hauptbahnhof durch. Daher werden die Linien S 8 und S 11 von Düsseldorf Hbf Richtung Neuss von 6.30 bis 21.35 Uhr, umgeleitet und halten auf dieser Strecke nicht.
Die Fahrziele Am Kaiser, Rheinpark-Center, Düsseldorf-Hamm, -Völklinger Straße, -Bilk und -Friedrichstadt können über die Strecke Neuss Hauptbahnhof und dann mit einem Zug der Linie S 8 oder S 11 (in Gegenrichtung) erreicht werden.

Neuss EHEC-Erreger: Händler sind beunruhigt

ngz-online.de Händler, Gastronomen und andere Unternehmen, die Gemüse, Obst und Salat verarbeiten oder verkaufen, reagieren auf die Gefahr durch den EHEC-Erreger. Das Robert-Koch-Institut hatte vor Gurken, Tomaten und Blattsalat aus Norddeutschland gewarnt. mehr

Neuss Demenz-Hilfe aus einer Hand

ngz-online.de Das Beratungs- und Hilfsangebot für Demenzerkrankte und deren Angehörige im Kreis ist groß – aber unübersichtlich. Das soll die Beratungs- und Koordinierungsstelle der Augustinus-Kliniken ändern. mehr

Neuss RLT: Skurrile Flucht vor eigenem Mörder

ngz-online.de Die Flucht vor einem Mörder, der Kampf um Leben und Tod und die ganz große Liebe – das ist das Rezept für den Erfolg vieler Filme und Theaterstücke. Beim Rheinischen Landestheater (RLT) kommt heute Abend eine weitere Zutat hinzu. Im letzten Stück der Spielzeit "I hired a contract killer" (Ich habe einen Auftragsmörder engagiert) mit dem Zusatztitel "Wie feuere ich meinen Mörder?" dominiert vor allem eines: die Absurdität – und das in vielerlei Hinsicht. Da ist zum einen die Handlung: Henri verliert seinen Job und spürt, dass er völlig einsam ist. Er ist seines Lebens überdrüssig, doch die Versuche, sich umzubringen scheitern. Selbst das will dem Verlierer nicht gelingen und so gibt er in einer dunklen Bar diesen Job ab: Er lässt einen Auftragskiller für sich selbst anheuern. Doch, kaum ist der Auftrag erteilt, überlegt es sich der Lebensmüde anders. Schuld ist, wie könnte es anders sein, eine Frau. Henri verliebt sich in die Rosenverkäuferin Margaret. Doch der Killer hat Henri auf der Abschussliste. mehr

Neuss CDU sieht Lösung für Lessingplatz in greifbarer Nähe

ngz-online.de In der CDU-Fraktionssitzung haben die Norfer Stadtverordneten Waltraud Beyen und Thomas Kracke einen Erfolg erreicht. Sie überzeugten ihre Kollegen von der Notwendigkeit der Neugestaltung des Lessingplatzes. "Es gibt jetzt eine Lösung, mit der Anwohner und Gewerbetreibende gut leben können", sagt Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Baum. "Wenn die Interessenten für den Bau des Supermarktes ihre Investitionszusagen vertraglich bekräftigen, wird sich eine Lösung für den Lessingplatz finden." Selbstverständlich müsse man die einzuplanende Miete für die neue Kita unter den Haushaltsvorbehalt stellen. Aber die Fraktion sei einhellig der Auffassung, dass die Verlagerung der Einrichtung der richtige Weg sei.

Neuss Willemsen eröffnet Lesefestival

ngz-online.de Das Literaturbüro Düsseldorf hat die Planung des Literarischen Sommers abgegeben. Die Stadtbibliothek Neuss unter Alwin Müller-Jerina hat die Organisation des grenzüberschreitenden Festivals übernommen. mehr

Dormagen Handhygiene ist ein Muss

ngz-online.de Zum Tag der Hände informierte das Kreiskrankenhaus Dormagen seine Mitarbeiter und die Besucher über die richtige Hygiene. Zuhause sind Desinfektionsmittel nicht nötig – Wasser und Seife genügen. mehr

Dormagen Streit um Verkauf des Alten Bahnhofs

ngz-online.de Die Zukunft des Alten Bahnhofs Nievenheim und der dort integrierten Gaststätte steht in den Sternen. Im Hauptausschuss wurde gestern der geplante Verkauf des Gebäudes noch einmal heiß diskutiert. Insbesondere Hans-Joachim Woitzik, Fraktionsvorsitzender der Zentrumspartei, stemmt sich gegen den Verkauf. "Der Nievenheimer Bahnhof ist eine wichtige Versammlungsstätte und Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Delrath", so Woitzik. Der Zentrumsmann würde bevorzugen, dass das Gebäude nicht verkauft und dafür in ein Bürgerhaus umgewandelt wird. mehr

Dormagen Neue Forderung nach Kunstrasen

ngz-online.de Der FC Straberg will nicht länger auf eine neue Sportanlage warten und sieht die Politik in der Pflicht. Hoffnungen auf eine Lösung der Probleme rund um den alten Aschenplatz macht Bürgermeister Hoffmann dem Verein nicht. mehr

Grevenbroich Nach Rohrbruch: Freibad ab Samstag wieder geöffnet

ngz-online.de Der Rohrbruch im Grevenbroicher Freibad ist behoben worden. Wie die Wirtschaftsbetriebe am Donnerstag mitteilten, kann das Bad aber nicht wie ursprünglich angekündigt am Freitag, sondern erst am Samstag wieder geöffnet werden.
Ab 10 Uhr steht es dann wieder zur Verfügung. Ursache der Schließung war eine Wasserzufuhrleitung, die zwischen dem Haupt- und dem Kinderplanschbecken am Dienstag geborsten war. Um den Schaden zu beheben, mussten 120 Kubikmeter Wasser aus dem Bad abgelassen werden.

Grevenbroich Auffahrt zur A 46 am Wochenende gesperrt

ngz-online.de Am Wochenende wird die Fahrbahndecke der Autobahn 46 in Richtung Düsseldorf erneuert. Betroffen ist die Anschlussstelle Grevenbroich. Die Autobahnauffahrt wird von Freitag, 27. Mai, 19 Uhr, bis Montag, 30. Mai, 5 Uhr, gesperrt.
Der Verkehr wird ab Grevenbroich auf einer Länge von 2,4 Kilometern Richtung Vierwinden einspurig geführt. Umleitungen sind ausgeschildert: Fahrzeuge werden über die A 46 nach Jüchen gelenkt und von dort aus auf die einspurige Fahrbahn Richtung Düsseldorf.

Grevenbroich Scheune in Flammen: Brandstiftung in Serie? + Video

ngz-online.de Die Brandserie geht weiter: Am Donnerstag wurde ein Anbau einer Scheune am Heyderhof ein Opfer der Flammen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Seit März hat es fünf Mal im Bereich von Barrenstein gebrannt – immer nachts. mehr

Grevenbroich Neue Konkurrenz für Handel

ngz-online.de Im Herbst öffnet die Coens-Galerie nach ihrer Erweiterung, am 30. Juni "Kaufland" im Montanushorf – zwei Beispiele, wie sich die Grevenbroicher City verändert. Wie der Werbering die Konkurrenz in den Nachbarstädten einschätzt. mehr

Grevenbroich FDP erwägt Bürgerbegehren fürs Bad am Hagelkreuz

ngz-online.de Die Diskussion um die Zukunft des Schlossbades kommt wieder kräftig in Fahrt. Während die SPD jede Standort- Diskussion ablehnt, denkt die FDP sogar darüber nach, "zum künftigen Bad-Standort ein Bürgerbegehren anzustrengen, um die Grevenbroicher an der Entscheidung zu beteiligen". Das erklärt Fraktionschef Manfred Hermanns. mehr

Jüchen Feinstaub: Mess-Stellen gefordert

ngz-online.de Bürgermeister Harald Zillikens setzt sich für neue Mess-Stationen am Rand des Tagebaus ein – entscheiden muss das Land. Kontrovers wurde gestern im Umweltausschuss über mögliche Radioaktivität aus dem Tagebau diskutiert. mehr

Kaarst Bei Hannen gibt es alles

ngz-online.de 1952 wurde das Haushalts- und Eisenwarengeschäft in Vorst gegründet. Heute gibt es 10 000 Artikel im Sortiment, auf 200 Quadratmetern Verkaufsfläche. Der 88 Jahre alte Seniorchef steht nach wie vor in seinem Laden. mehr

Kaarst Kampf ums Bürgerbegehren

ngz-online.de Die rechtlichen Vorgaben sind streng. Bis zum 12. August hat die Elterninitiative Stakerseite Zeit, knapp 2500 Unterstützungsunterschriften zu sammeln, um den Ratsbeschluss für den Standort Bussardstraße kippen zu können. mehr

Korschenbroich Zwei Könige – ein großes Fest

ngz-online.de Die Vorbereitungen sind abgeschlossen – Unges Pengste kann kommen: Mit den beiden Königen – Lothar Schmitz (Sebastianer) und Fabian Hintzen (Junggesellen) fiebern über 1000 Bruderschaftler dem Festreigen entgegen. mehr

Korschenbroich Gespinstmotte erschreckt die Bürger

rp-online.de Aktuell sind viele Bäume und Sträucher im Korschenbroicher Stadtgebiet eingehüllt. Auffällig ist das Phänomen besonders an Straßen- und Wegrändern. Die weiß-grauen Gespinste sorgen für Unruhe beim Bürger. "Sie sind aufgeschreckt und beunruhigt und rufen im Rathaus an", bestätigt Stadtsprecherin Silke Schirmer die vielen Anfragen. "Gefährlich sind die weißen Weben in der Regel aber nicht", lautet der beruhigende Hinweis aus dem städtischen Umweltamt. mehr

Meerbusch Allagui beschenkt den FCB

ngz-online.de Der Bundesliga-Fußballprofi vom FSV Mainz 05 kam gestern auf einen Sprung bei seinem Stammverein FC Büderich vorbei. Im Gepäck hatte der 24-Jährige einen Trikotsatz und 500 Euro für die Jugendabteilung des Bezirksliga-Aufsteigers. mehr

Meerbusch Vorsicht bei Rohkost

rp-online.de Die Ausbreitung des EHEC-Bakteriums soll in Kitas und Schulen verhindert werden. Salat und Obst sind fast überall vom Speiseplan gestrichen worden. Gestern kam die Nachricht, dass spanische Gurken den Erreger übertragen. mehr

Meerbusch Atomausstieg – aber wie?

rp-online.de Der Grüne Landtagsabgeordnete Christian Markert redete im Alten Güterbahnhof über die "Anti-Atompolitik" der Ökopartei und bezahlbare Ausstiegs-Perspektiven ohne "Blackout"-Risiko. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 27.5.2011

heute
Sa 28.5.
So 29.5.
Mo 30.5.
Di 31.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 13 °C  
10°
W 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 14 °C  
10°
W 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 14 °C  
10°
W 4

18:00
19:00
20:00
Schauer 13 °C  
10°
NW 3

21:00
22:00
23:00
klar 8 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
klar 7 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 7 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
10°
12°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 27.5.2011
: Bei 13 Grad gibt es am Vormittag immer wieder Schauer, auch nachmittags neben Sonnenlücken und 14 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht ist meist klar oder leicht bewölkt bei 7 Grad.