Montag, 21. Februar 2011

Was heißt hier eigentlich Bildung? Vortrag und Diskussion zur Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen

neuss.de Was heißt hier eigentlich Bildung? Die Frage ist Thema eines Vortrags von Prof. Dr. Strätz am Dienstag, 22. Februar 2011, um 14.15 Uhr im Clemens-Sels-Museum.

Dieser wird anschließend Anlass einer Diskussion zwischen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Rainer Strätz ist stellvertretender Leiter des Sozialpädagogischen Instituts NRW, einer zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Fachhochschule Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern, Soziale Beziehungen, Beobachten und Bildungsprozesse.

Die Stadt Neuss hat in Kooperation mit dem Schulamt für den Rhein-Kreis-Neuss als erste Kommune bundesweit eine Kooperationsvereinbarung für Kindertagesstätten und Grundschulen erarbeitet. Mit der Auftaktveranstaltung im November 2008 wurde eine Checkliste zur Kooperation allen 75 Kindertagesstätten und den 25 Grundschulen in Neuss vorgestellt. Mittlerweile sind alle Grundschulen mit ihren Partner-Kindertageseinrichtungen im Stadtteil eine Kooperation eingegangen. Grundziel ist ein guter Übergang für jedes Kind. Gemeinsame Fortbildungen der Lehrkräfte und Erzieherinnen sowie Hospitationen bei den Partnern sollen die Kenntnisse übereinander und die Arbeit miteinander verbessern. Kindertagesstätten und Schulen begegnen sich als gleichwertige Partner und lernen voneinander. Um den Austausch zu fördern, werden nach dem Vortrag vier Kooperationsverbünde sich und ihre Zusammenarbeit vorstellen. Eingeladen sind alle Grundschul- und Kita-Leitungen sowie die Kooperationsbeauftragten der Einrichtungen.

Die kleine große Welt des Papiertheaters

neuss.de In die „kleine große Welt des Papiertheaters“ führt Dr. Thomas Ludewig die Besucher einer Mittagspausenführung am Donnerstag, 24. Februar 2011, um 13 Uhr im Clemens-Sels-Museum.

Anhand von barocken Guckkästen, Theaterkulissen und Requisiten wird die Geschichte dieses théatre en miniature vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachgezeichnet.

Der Eintritt inklusive Führungsgebühr kostet fünf Euro.

Faszination Papiertheater Aufführungen zu Kalif Storch und Der Freischütz

neuss.de Anlässlich der Ausstellung „Schaulust und Spiellust - Die kleine große Welt des Papiertheaters“ im Clemens-Sels-Museum werden am Donnerstag, 24. Februar 2011, um 14.30 Uhr und um 19.30 Uhr zwei PapierTheaterStücke aufgeführt.

Um 14.30 Uhr präsentiert das BurgTheater (Schloß Burg an der Wupper) das wunderbare Märchen „Kalif Storch“ von Wilhelm Hauff. Um 19.30 Uhr steht „Der Freischütz“ auf dem Programm.

Es stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Der Eintritt nachmittags beträgt acht Euro für Kinder und zehn Euro für Erwachsene. Für die Abendvorstellung beträgt der Eintritt 15 Euro. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Kartenreservierung und weitere Informationen gibt es telefonisch unter der Rufnummer 02131-904141.

Wie kommen die Dinge ins Schützenmuseum?

neuss.de In einer Führung im Rheinischen Schützenmuseum am kommenden Mittwoch, 23. Februar 2011, 14.30 Uhr, stehen vor allem die Wege, wie die Dinge den Weg ins Museum gefunden haben, im Mittelpunkt: als Leihgabe, Schenkung, Nachlass oder Fundstück.

Museumsleiterin Britta Spies führt durch die aktuelle Sonderausstellung „Unsere Sammlung!“, in der die Neuerwerbungen der letzten Jahre präsentiert werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2,50 Euro.

Unterausschuss Radverkehr

neuss.de Die Steigerung des Radverkehrsanteils in der Stadt Neuss ist Thema des nächsten Unterausschuss Radverkehr.

Das Gremium tagt am Mittwoch, 2. März 2011, 17 Uhr, im Weitzzimmer (Raum U.214) des Neusser Rathauses. Zudem stehen der Winterdienst auf Radwegen, das Radverkehrsnetz NRW im Neusser Stadtgebiet sowie die Unterquerung Norfbachradweg A57/ B9 auf der Agenda.

Die Leitung der Sitzung hat Dirk Bongards.

Jüchen Über eine halbe Million Euro für Kreisverkehr

news894.de Für über 600.000 Euro wird ab heute in Jüchen an der Kreuzung B59/L31 ein Kreisverkehr gebaut. Über ein Drittel der Kosten übernimmt das Land. Durch die Maßnahme soll zum einen die Verkehrssituation verbessert werden, zum anderen wird damit das künftige Baugebiet Jüchen-West erschlossen. Die Bauarbeiten starten am Ortsausgang Jüchen in Richtung Sasserath und sollen im Juli fertig sein.

Dormagen City soll kundenfreundlicher werden

news894.de Die IHK Mittlerer Niederrhein und die Werbegemeinschaft Dormagen wollen die Dormagener City für Kunden attraktiver machen. Dazu werden sie ab der nächsten Woche Kunden und Händler in der Innenstadt befragen. Unter anderem geht es dabei um das Einkaufsangebot, die Öffnungszeiten der Geschäfte und mögliche Verbesserungsvorschläge.

Rhein-Kreis Neuss SPD verlangt vom Kreis mehr Unterstützung für Kommunen

news894.de Die Kreis-SPD fordert vom Kreis eine finanzielle Entlastung der Städte und Gemeinden. Dafür solle der Kreis 9 Millionen Euro an unerwarteten Nachzahlungen und Zuwendungen des Landes an seine Kommunen weitergeben. Das Geld sei kurz vor Weihnachten in die Kreiskasse geflossen. Nun sollten davon die Städte und Gemeinden profitieren, fordert die SPD. Sie will einen entsprechenden Antrag in den Kreisfinanzausschuss einbringen.

Grevenbroich Großes Interesse an kleineren Mülltonnen

news894.de In Grevenbroich haben auch sieben Wochen nach dem offiziellen Entsorgerwechsel tausende Haushalte noch keine 80 Liter Tonnen für Restmüll bekommen. Die Nachfrage nach den kleineren Tonnen sei größer als erwartet, hieß es von der Stadt. Übergangsweise hat der neue Entsorger ALBA größere, 120 Liter Mülltonnen ausgeliefert. Dadurch entstehen den betroffenen Grevenbroichern laut Stadt aber keine höheren Kosten. Bis Ende März sollen die richtigen Tonnen an die Haushalte ausgeliefert sein. Zum Jahresbeginn hatte das Unternehmen ALBA die Müllentsorgung von der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein, kurz EGN, übernommen. Durch den Wechsel des Entsorgers kann die Stadt Grevenbroich nach eigenen Aussagen die Kosten für die Müllentsorgung senken.
News drucken

Handball Hoffnung für den DHC Rheinland

rp-online.de Der in finanzielle Schieflage geratene DHC Rheinland darf trotz des gestellten Insolvenzantrags auf den Verbleib in der Handball-Bundesliga hoffen. Bei der Frage, ob die Dormagener nach Einleitung des Insolvenzverfahrens Zwangsabsteiger sind, komme es auf "den exakten Wortlaut des Antrags an", sagte Rolf Notmeier, Mitglied der Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL), dem Mindener Tageblatt. Die Rheinländer hatten am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Ausschlaggebend für die wirtschaftliche Misere war die Pleite des Hallen-Namensgebers. Dadurch fehlt dem DHC Rheinland eine Summe von geschätzten 350.000 Euro. Zuletzt waren Gespräche mit vier japanischen Unternehmen gescheitert.

POL-NE: Zeugenhinweis führte zu zwei Festnahmen

presseportal.de Dormagen – Horrem (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge verständigte am Samstag (19.02.2011), kurz vor 23.00 Uhr die Dormagener Polizei, weil ihm verdächtige Personen im Bereich einer Fahrzeugwerkstatt auf der Mathias-Giesen-Straße aufgefallen waren. Aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung gelang es den eingesetzten Polizeibeamten, zwei 34 und 42 Jahre alte Brüder an zu treffen, die sich in einem abgestellten Fahrzeug schlafend stellten. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten zahlreiche Autoreifen und auch typisches Einbruchswerkzeug. Hinzu kamen noch Erkenntnisse aus dem Computer, dass die beiden Männer, die in Westeuropa keinen festen Wohnsitz haben, in der Vergangenheit umfangreich im Hinblick auf Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten waren. Ermittlungen im Umfeld des Festnahmeortes führten dann zu einer nahe gelegenen Fahrzeugwerkstatt. Hier wurde das Tor einer Garage, in der gebrauchte Reifen gelagert wurden, gewaltsam aufgebrochen. Da die beiden Männer merklich unter Alkoholeinfluss standen, wurde ihnen auf der Polizeiwache in Dormagen jeweils eine Blutprobe entnommen. Bis zum Abschluss der kriminalpolizeilichen Ermittlungen verblieben sie im dortigen Gewahrsam.

POL-NE: Schlägerei stellte sich als Raubstraftat dar

presseportal.de Grevenbroich – Innenstadt (ots) - Am frühen Sonntagmorgen (20.02.2011), gegen 03.00 Uhr, wurden Polizeibeamte der Polizeiwache Grevenbroich zur Karl-Oberbach-Straße Ecke Am Ständehaus gerufen, da hier eine Schlägerei stattfinden würde. Vor Ort stellte sich die Situation aber völlig anders dar. Es konnte ermittelt werden, dass ein 31jähriger Mann aus Grevenbroich zusammen mit seiner 21jährigen Begleiterin ein Geldinstitut auf der Karl-Oberbach-Straße aufsuchte, um dort an einem Automaten Bargeld zu ziehen. Als die Beiden das Gebäude verließen, wurden sie von zwei Männern und einer Frau bereits erwartet und angepöbelt. Ohne Vorwarnung schlugen die beiden Männer auf dem Grevenbroicher ein. Als dessen Begleiterin ihm zur Hilfe kommen wollte, wurde auch sie weggestoßen und anschließend auch getreten. Als die Täter dann bemerkten, dass Zeugen die Polizei verständigten, flüchteten sie zu Fuß über die Karl-Oberbach-Straße in Richtung Schlossstrasse, entrissen der 21jährigen Frau aber noch deren schwarze Handtasche, in der sich neben diversen Papieren und Schlüssel auch Bargeld und eine Scheckkarte befanden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Tätertrio verlief ergebnislos. Die drei Täter können wie folgt beschrieben werden: Täter 1: männlich, etwa 20 bis 22 Jahre alt, blonde Igelfrisur, bekleidet mit einem rot karierten Hemd, wurde mit dem Namen Dennis angesprochen Täter 2: männlich, etwa 20 bis 22 Jahre alt, dunkle Haare Täterin 3: weibliche, etwa 20 bis 22 Jahre alt, lange, blonde Haare, spitzes Gesicht Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Raubes nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Streitigkeit wurde mit Messer ausgetragen

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Das 17jährige Opfer einer Streitigkeit verständigte am Samstagabend (19.02.2011), gegen 21.30 Uhr, die Dormagener Polizei. Diese konnte ermitteln, dass vier Jugendliche ein Schnellrestaurant auf der Lübecker Straße betreten hatten und dort wortlos zu einer Personengruppe gingen, die sich bereits in diesem Restaurant aufhielt. Ohne Vorwarnung trat dann einer der vier Personen auf das 17jährige Opfer ein. Im Anschluss daran erlitt der gleiche Junge auch noch von einem zweiten Täter Stichverletzungen mit einem Messer. Genau so wortlos verließen die Tatverdächtigen dann auch den Tatort und konnten trotz durch geführter Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Der 17Jährige wurde vor Ort durch Rettungssanitäter versorgt und anschließend zur Beobachtung in ein Krankenhaus gefahren. Die Hintergründe für diese Tat und auch die Identitäten der Täter werden durch die zuständige Kriminalpolizei noch zu ermitteln sein.

POL-NE: Diebe waren auf Bargeld aus

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Die Abwesenheit eines Wohnungsbesitzers in der Zeit von Samstag (19.02.2011, 18.30 Uhr) bis Sonntag (20.02.2011, 04.00 Uhr) nutzten derzeit unbekannte Einbrecher aus, um in sein Heim ein zu brechen. Der Tatort war die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Talstraße. Vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass die Täter auf der Gebäuderückseite eine Terrassentür aufgehebelt hatten und so in die Wohnräume gelangen konnten. Hier wurden alle Räume und sämtliche Behältnisse nach Beute durchsucht. Mit Bargeld gelang den Einbrechern unerkannt die Flucht. Zeugen, denen Verdächtige aufgefallen sind, werden gebeten, dies der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit zu teilen.

POL-NE: Einbrecher drangen in ein Tennisheim ein

presseportal.de Rommerskirchen- Hoeningen (ots) - Was sich hinter einem Einbruch in ein Tennisheim auf der Stephanstraße verbirgt, dass müssen die Ermittlungen der Kriminalpolizei noch ergeben. Festgestellt wurde, dass sich die Täter in der Zeit von Samstag (19.02.2011, 14.00 Uhr) bis Sonntag (20.02.2011, 17.00 Uhr) gewaltsam Zutritt zum Vereinsheim verschafft hatten. Hierzu hebelten sie auf der Rückseite ein Küchenfenster auf. Neben der Tatsache, dass Getränkeflaschen vor dem Gebäude weggeworfen wurden, zerschlugen die Einbrecher auch eine Fensterscheibe und beschädigten mehrere Glasbausteine. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern derzeit noch an. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Tat nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Hausbewohner wurden Opfer eines Einbruchs

presseportal.de Jüchen - Bedburdyck (ots) - Als die Bewohner eines Hauses auf der Mittelstraße am Freitag (18.02.2011) nach Hause zurück kehrten, bemerkten sie sofort die offen stehende Terrassentür und ihnen war klar, dass Einbrecher die Abwesenheit für ihren Beutezug genutzt hatten. Die verständigten Polizeibeamten konnten ermitteln, dass sich zwischen 16.00 Uhr und 21.45 Uhr die Täter durch den Garten der Gebäuderückseite genähert hatten und dort die Scheibe einer Terrassentür einschlugen. Hierdurch konnten sie dann den Schließmechanismus entriegeln und gelangten in das Haus, wo sie sämtliche Räume durchsuchten und alle Behältnisse durchwühlten. Was letztlich gestohlen wurde, darüber können die Geschädigten erst zu einem späteren Zeitpunkt Auskunft geben. Wem etwas Verdächtiges aufgefallen ist, der wird gebeten, dies unter der Telefonnummer 02131 - 3000 der Polizei mit zu teilen.

POL-NE: Hat jemand den Rollerdiebstahl beobachtet?

presseportal.de Dormagen – Zons (ots) - Lediglich eine Stunde, nämlich von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr, hat die 30jährige Besitzerin eines silber-schwarzen Piaggio Rollers Typ 087 mit dem amtlichen Kennzeichen NE-C 85 ihr Fahrzeug am Samstag (19.02.2011) auf dem Parkplatz der Wilhelm-Busch-Straße am dortigen Wald abgestellt. Diese Zeit reichte derzeit unbekannten Dieben aber aus, um den Roller zu stehlen. Zeugen, die beobachtet haben, wie sich Verdächtige an dem Roller zu schaffen gemacht haben oder die angeben können, wo sich dieses Fahrzeug derzeit befindet, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: "Blitzeinbrecher" stahlen Bargeld

presseportal.de Neuss Innenstadt (ots) - Eine Tatzeit von cirka sechs Minuten kann man sicherlich als "Blitzeinbruch" bezeichnen. Genau so lange benötigen derzeit unbekannte Diebe, um in eine Apotheke in der Neusser Innenstadt auf der Niederstraße ein zu brechen. Am frühen Samstagmorgen (19.02.2011) zwischen 00.24 Uhr und 00.30 Uhr brachen die Täter gewaltsam die Glastür zum Verkaufsraum auf und stahlen anschließend aus den Kassen dortige Vorratsbehälter mit Wechselgeld. Anschließend flüchteten die Diebe zunächst in unbekannte Richtung. Im Verlauf des Samstagmorgen meldeten sich dann nacheinander einige Zeugen, die im Bereich der Schwannstraße und Büttgerstraße die entwendeten Vorratsbehälter leer auffanden. Aufgrund einer Meldeanlage kann der Tatzeitraum so genau eingegrenzt werden. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbrecher nutzten das Wochenende für ihre Taten

presseportal.de Neuss – Stadtgebiet (ots) - Auch an diesem Wochenende blieben Bewohner von Häusern und Wohnungen nicht von Einbrüchen verschont. Die erste Anzeige nahmen die Beamten der Polizeiwache Neuss am Freitagabend (18.0ß2.2011) auf. Hier waren unbekannte Diebe zwischen 09.00 Uhr und 21.00 Uhr zunächst auf den Balkon eines Reihenhauses auf der Dietrichstraße geklettert und hebelt dort die Balkontür auf. Nun hatten die Diebe freien Zutritt zu allen Räumen und durchsuchten sämtliche Behältnisse nach Beute. Was letztlich gestohlen wurde steht derzeit noch nicht fest, weil die Geschädigten zunächst die Unordnung beseitigen müssen, bevor sie feststellen können, was fehlt. In Grefrath nutzten Einbrecher die Abwesenheit von Reihenhausbesitzer, um in deren Eigentum auf der Salmstraße ein zu brechen. Die Tatzeit lag hier zwischen Freitag (18.02.2011, 14.30 Uhr) und Sonntag (20.02.2011, 15.30 Uhr). Ermittlungen ergaben, dass die Einbrecher zunächst einen Gartenzaun überkletterten und sich anschließend an einer Terrassentür zu schaffen machten. Da diese Tür den Aufbruchsversuchen Stand hielt, hebelte die Diebe ein Fenster auf und gelangten so in das Haus. Hier stahlen sie dann ein IPhon 4, ein Laptop, eine Silbermünzensammlung, mehrere hochwertige Dupont-Goldfeuerzeuge und eine silberne Lederjacke. Die Beute wurde in einer gelben -Nylontragetasche mit dem Werbeaufdruck "Netto" abtransportiert. Die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Leni-Wollenhaupt-Straße in Weissenberg erhielt ebenfalls "ungebetenen Besuch". Die Tatzeit lag zwischen Samstag (19.02.2011, 14.00 Uhr) und Sonntag (20.02.2011, 21.30 Uhr). Die Polizeibeamten fanden heraus, das es den Tätern gelang, ein auf Kipp stehendes Küchenfenster zu öffnen, um dann ungehinderten Zutritt zur gesamten Wohnung zu haben. Gestohlen wurde Schmuck und Bargeld. Den Einbrechern gelang unerkannt die Flucht nach der Tat. Auch der Stadtteil Grimlinghausen blieb nicht verschont. Am Sonntag (20.02.2011) zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr brachen Diebe in ein Mehrfamilienhaus auf der Straße "An der Eiche" ein. Zunächst gelangten die Täter in den frei zugänglichen Garten und hebelten anschließend auf der Gebäuderückseite eine Terrassentür auf. Aus der Wohnung entwendeten die Diebe Schmuck und sie flüchteten unerkannt vom Tatort. In der Wohnung hinterließen die Einbrecher ein großes Chaos, weil sie sämtliche Räume und alle Behältnisse nach Beute durchsuchten und den Inhalt von Schränken auf den Böden verteilten. In allen geschilderten Fällen bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise zur Klärung der Taten. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat, der sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei melden. "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Pflastersteinwerfer stahlen zwei Gitarren

presseportal.de Neuss – Reuschenberg (ots) - Zeugen bemerkten am Sonntagabend (20.02.2011), gegen 23.00 Uhr die zerschlagene Scheibe einer Eingangstür zu einem Musikgeschäft auf der Bergheimer Straße und verständigten die Polizei. Vor Ort konnte ermittelt werden, dass derzeit unbekannte Einbrecher mit einem Pflasterstein die Glasscheibe der Eingangstür eingeworfen hatten und anschließend aus dem Verkaufsraum zwei Gitarren entwendeten. Bei dem Diebesgut handelt es sich um eine schwarze Akustikgitarre Typ Miguel Almeria und um eine Akustikgitarre Typ "Motion" TC901 in heller Holzoptik. Die Tatzeit lag zwischen Samstag (19.02.2011, 22.00 Uhr) und Sonntag (20.02.2011, 23.00 Uhr). Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind und die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 an die Kriminalpolizei in Neuss zu wenden.

POL-NE: Diebe hatten es auf Navis abgesehen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Unbekannte hatten es auf Navi-Systeme bei mehreren PKW in Kaarst-Büttgen abgesehen. In der Zeit zwischen Donnerstag (17.02.), 18.00 Uhr, und Freitag (18.02.), 09.30 Uhr, brachen die Täter Autos auf der Raitz-von-Frenz-Straße, Yorckstraße, Steinstraße, auf dem Raderathweg und auf dem Schlenderhahnweg auf und entwendeten aus vier Fahrzeugen der Marke Mercedes die fest eingebauten Navigationssysteme. Auf der Yorkstraße fanden die Diebe keine Beute. Die Kriminalpolizei erbittet Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Fußgängerin angefahren

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag, 21. Februar 2011, um 11.05 Uhr, ereignete sich in der Neusser Innenstadt auf der Kreuzung Krefelder Straße/Hafenstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 89jährige Frau angefahren wurde. Ein 50jähriger Taxi-Fahrer wollte zu dieser Zeit von der Niederstraße nach rechts in die Hafenstraße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich eine Frau, die mit ihrem Rollator die Hafenstraße an der Fußgängerfurt überqueren wollte. Die Frau wurde von dem Fahrzeug erfasst und stürzte zu Boden. Sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach den ersten Untersuchungen steht fest, dass die Seniorin keine schwereren Verletzungen erlitten hat. Aufgrund von Absperrmaßnahmen kam es, insbesondere für den öffentlichen Personennahverkehr für die Dauer von etwa 30 Minuten zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Einbruch im Golfpark

presseportal.de Meerbusch (ots) - Auf der Golfanlage an der Badendonker Straße haben noch unbekannte Diebe zwischen Sonntag (20.02.), 13.00 Uhr und Montag (21.02.), 10.00 Uhr, eingebrochen. Durch ein aufgehebelts Fenster gelangten die Diebe in einen Raum wo sie unter anderem ein hochwertiges Videoanalysegerät entwendeten, das dazu dient, Abschläge zu analysieren. Außerdem nahmen die Einbrecher auch noch Videokameras und Fotoapparate mit. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

Fothen-Brüder zum Team NSP

radsportkompakt.de Die Brüder Markus und Thomas Fothen haben mit dem Team NSP doch noch einen Arbeitgeber für die Saison 2011 gefunden.

Das Brüderpaar aus Kaarst unterzeichnete einen Einjahresvertrag beim deutschen Continental-Rennstall um Manager Thomas Kohlhepp und seinem Sportchef Lars Wackernagel.

Der 29-jährige Markus und der zwei Jahre jüngere Thomas standen bis Ende der vergangenen Saison bei der mittlerweile aufgelösten Milram-Mannschaft unter Vertrag. Vor den Beiden hatte mit Markus Eichler bereits ein weiterer ehemaliger Milram-Fahrer bei NSP unterschrieben.

“Thomas Kohlhepp und Lars Wackernagel haben uns mit ihrem Konzept überzeugt”, so Markus Fothen, 2003 Welt- und Europameister im Einzelzeitfahren der U23. “NSP hat ehrgeizige Ziele, wir auch, die Mischung in der Mannschaft stimmt, und Thomas und ich können eine Menge Erfahrung und Können beisteuern.”

POL-NE: Polizeibeamte nahmen Wechseltrick-Dieb fest

presseportal.de Kaarst (ots) - Im Rahmen ihrer Streifenfahrt beobachteten Polizeibeamte am Freitag (18.02.) Morgen, gegen 10.15 Uhr, wie ein hilfsbereiter Bürger bestohlen werden sollte. Ein Unbekannter hatte auf der Friedensstraße einen Fußgänger gebeten, ihm ein Geldstück zu wechseln. Als der Angesprochene in seine Geldbörse schaute, griff der Bittsteller in diese hinein und holte mehrere Geldscheine heraus. Die Polizeibeamten erkannten die Situation und nahmen den Dieb sofort fest. Ein Richter erließ gegen den 42-Jährigen, der in Deutschland ohne Aufenthaltsgenehmigung ist, Haftbefehl.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

presseportal.de Kaarst (ots) - Ein Kiosk auf der Neusser Straße wurde in der Zeit zwischen Freitag (18.02.), 21.20 Uhr, und Samstag (19.02.), 03.50 Uhr, Ziel von Einbrechern. Nachdem die Eingangtür aufgehebelt wurde, entwendeten die Täter Zigaretten und Wechselgeld aus dem Geschäft. Hinweise nimmt die Kripo in Kaarst unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher entwendeten Bargeld

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht zum Freitag (18.02.) brachen Unbekannte ein Fenster eines Bürocontainers auf der Straße Broicherfeld auf und verschafften sich so Zugang ins Gebäude. Die Einbrecher entwendeten aus dem Büro Bargeld. Wer Hinweise zu dem Einbruch geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei in Kaarst gebeten.

POL-NE: Fünf Autos aufgebrochen - Beute: Navigationsgeräte

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - In der Zeit zwischen Donnerstag (17.02.), 17.45 Uhr, und Freitag (18.02.), 08.30 Uhr, brachen Unbekannte auf den Straßen Auf dem Hahn, Am Steinacker, Brucknerstraße, Schürkeswerg und Alt Schürkesfeld, drei PKW BMW und zwei Mercedes auf und entwendeten daraus hauptsächlich die fest eingebauten Navigationsgeräte. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Geschäftseinbruch - etwa 1000 Uhren entwendet

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - In der Zeit zwischen Samstag (19.02.), 14.00 Uhr und Montag (21.02.), 09.00 Uhr, liegt die Tatzeit, in der noch unbekannte Täter in ein Geschäft an der Meerbuscher Straße eingebrochen haben. Durch ein aufgehebeltes Fenster gelangten die Diebe in die Räume und entwenden etwa 1000 Uhren und technisches Gerät zur Reparatur von Uhren und Brillen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere 10000 Euro. Hinweise zu diesem Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Brennender Pkw auf Parkplatz

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am frühen Samstag (19.02.), gegen 04.00 Uhr, bemerkte ein Zeuge auf einem Parkplatz an der Meerbuscher Straße einen brennenden Pkw. Der Mann war als Mitarbeiter einer nahegelegenen Bäckerei auf dem Weg zur Arbeit. Bei dem Auto handelte es sich um einen blauen VW-Bora. Die Feuerwehr löschte den Brand. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Benutzer des VW gegen 03.20 Uhr eine Gaststätte verlassen hatte und sein Auto auf dem Parkplatz stehen ließ. Kriminalbeamte untersuchen den ausgebrannten und sichergestellten Wagen am Montag (21.02.) und erhoffen sich Hinweise auf die Brandursache. Zeugen, die Hinweise zu diesem Sachverhalt geben können, werden um Kontakaufnahme mit der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten.

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: 4:3 Sieg für die Kaarster Jugend gegen Uedesheim

crasheagles.de 2 wichtige Punkte erkämpften sich die Adler gegen den Lokalrivalen aus Uedesheim.
Coach Marcus Drücker und sein Co-Trainer Dominik Winter mussten nahezu mit dem letzten Aufgebot in diese Partie gehen. Vor allem in der Defensive plagten die Trainer große Personalsorgen.
Kaarst bestimmte zwar das Spiel, war aber in der Auswertung der vorhandenen Torchancen sehr nachlässig. So stand es 0:0 nach dem ersten Drittel.
Im zweiten Abschnitt war es dann der ebenfalls angeschlagene Clemens Marks, der das 1:0 (18.) für Kaarst erzielte. Sebastian Harnischmacher gab hier die Vorlage.
Uedesheim konnte aber durch einen Konter ausgleichen (20.). Kaarst danach kurz ohne Ordnung und das nutzten die Gäste sofort aus. Ein Fehlpass führte zur erstmaligen Führung der Gäste (23.). Der schnelle Ausgleich durch einen sehenswerten Treffer von Luca Klawki (24. Minute Vorlage Yannick Petau) sorgte leider nicht für die notwendige Ruhe in den Kaarster Reihen, denn die Gäste trafen postwendend zum 2:3. Mit diesem Ergebnis ging es zum zweiten Mal in die Pause.
 Im letzten Drittel erspielten sich beide Mannschaften zahlreiche Torchancen. Kaarst war gewillt den Ausgleich zu erzielen und erhöhte den Druck auf das Uedesheimer Tor. Die hervorragend aufgelegte Torfrau der Gäste vereitelte aber die erspielten Möglichkeiten.
Es dauerte bis zur 35. Minute, ehe Leonard Oehme zum 3:3 traf (Vorlage Simon Harnischmacher). Beide Mannschaften schienen aber nicht mit diesem Unentschieden zufrieden zu sein und drängten auf den Siegtreffer.
Der Treffer zum 4:3 fiel in der 40. Minute, als Tim Dohmen einen Pass von Moritz Otten mustergültig verwandelte. Jetzt hieß es das Ergebnis bis zum Schlusspfiff zu halten. Dagegen hatten die Üdesheimer aber etwas einzuwenden und erspielten sich weitere hochkarätige Torchancen, die aber von Daniel Boscheweski im Tor der Eagles entschärft wurden.
Im Endeffekt war es für die Adler ein glücklicher Sieg, da Uedesheim durch Konter jederzeit gefährlich blieb.
Bemerkenswert war die Strafzeitenstatistik . Kaarst 0 und Uedesheim 0.
Aus Schaden wird man wohl klug.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Adler beim nächsten Spiel am 26.03.2011 mit einem größeren Kader an den Start gehen können. Dann reisen die Adler nach Krefeld-Bockum.

Jüchen Jüchen droht ein Verkehrskollaps

rp-online.de Ab heute baut die Gemeinde Jüchen an der B 59 am Ortsausgang Richtung Stessen einen neuen Kreisverkehr. Damit soll das künftige Baugebiet Jüchen-West erschlossen werden. Bis Juli ist die Ortsdurchfahrt eine Großbaustelle. Die Verwaltung empfiehlt eine weiträumige Umfahrung. mehr

DHC Rheinland Wandschneider will am Saisonende in Dormagen aufhören

ngz-online.de Was sich in den Tagen nach dem Insolvenzantrag andeutete (die NGZ berichtete), scheint nun Gewissheit zu sein: Sollte es in der kommenden Saison noch Handball beim Dormagener HC Rheinland geben, wird sich der Verein einen neuen Trainer suchen müssen. Im Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger erklärte Kai Wandschneider jetzt: " Ich kann zu 99,9 Prozent sagen, dass ich Dormagen verlassen werde. Der Markt ist für mich jetzt offen, und ich freue mich auf eine neue Herausforderung." Der 51-Jährige sitzt seit genau zehn Jahren auf der Dormagener Bank und ist damit der dienstälteste Trainer in der Handball-Bundesliga.
Möglicher Nachfolger könnte der noch bis zum Saisonende beim TV Korschenbroich in der Verantwortung stehende Khalid Khan werden, dessen Vertrag beim Zweitligisten trotz eindrucksvoller Erfolgsserie nicht verlängert wird. Nach NGZ-Informationen soll es bereits erste Gespräche gegeben haben. Der DHC Rheinland erwartet am Mittwoch (20.15 Uhr) den TV Großwallstadt zum nächsten Heimspiel. Karten gibt es in der Dormagener City-Buchhandlung und an der Abendkasse.

Zitat des Tages

"Wer den höchsten Rang in einer Gruppe von Tieren oder Menschen hat, ist leicht zu erkennen. Er ist immer derjenige, der am meisten angeschaut wird. Davon kommt auch das Wort Ansehen."
Irenäus Eibl-Eibesfeldt (*1928), österreichischer Verhaltensforscher

Wetter Montag, 21.2.2011

 Montag, 21.2.2011
 

10:00 13:00 16:00 19:00

heiter sonnig sonnig klar

-1°C 2°C 2°C -2°C


22:00 01:00 04:00 07:00

wolkig klar klar sonnig

-3°C -4°C -4°C -5°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 21.2.2011: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 2 Grad. Der Nachthimmel ist meist klar bei -5 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

heiter bedeckt bedeckt bedeckt

-5/2°C -3/4°C 2/8°C 2/10°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Dienstag scheint häufig die Sonne bei 2 Grad, ab Mittwoch ist es meist bedeckt bei Temperaturen um 4 bis 8 Grad.

Neuss „Marquise“ zur Preisverleihung

wz-newsline.de Im Clemens-Sels-Museum trafen sich am Sonntag gleich drei Kulturausschussvorsitzende und viele andere Vertreter aus Kunst und Politik: Posthum wurde der im Sommer verstorbenen früheren Museumsdirektorin Irmgard Feldhaus der Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes (LVR) verliehen. Eigens zu... mehr

Dormagen Alte Villa in Horrem bleibt

wz-newsline.de Denkmalschutz genießt die alte Villa, in der die Gemeinützige Dormagener Baugenossenschaft ihren Verwaltungssitz hat, nicht. Aber das um 1900 erbaute Haus ist das letzte historische Überbleibsel im ansonsten von Plattenbauten dominierten Stadtteil Horrem. Deshalb stießen die Pläne der... mehr

Neuss Die Kunst des eleganten Springens

wz-newsline.de Spektakuläre Sprünge von Hausdach zu Hausdach, ein Rückwärtssalto von Bänken oder Autos – das kennen die meisten Menschen aus Action-Filmen. Der Bond-Film Casino Royale inspirierte auch Dominik Martin und Martin Berdel. Die Neusser betreiben die neue Trendsportart Parkour seit anderthalb... mehr

Kaarst Die freigekaufte Prinzessin

wz-newsline.de Die fünfte Jahreszeit schlug am Samstagabend bei der Galasitzung des Büttgener Karnevalsvereins „Fünf Aape“ im Büttgener Pfarrheim ausgelassene Kapriolen. Mit viel Spürsinn hatte der erste Vorsitzende des Vereins, Herbert Schmitz, ein Programm auf die Beine gestellt, das auf närrischem... mehr

Meerbusch Verabschiedung im Raum der Stille

wz-newsline.de Der Raum wirkt auf den ersten Blick ausgesprochen freundlich: grüne Gardinen am Fenster, ein großer Flatscreen an der Wand, alles sehr hell und doch farbig. Die Bewohner werden in der Regel jedoch nur kurz Freude an dem Ambiente haben. Denn es handelt es sich um ein Palliativzimmer – ein... mehr

Meerbusch Jecke Reden und närrische Tänze

wz-newsline.de Bei diesem Programm zeigt auch der Daumen des Ersten Bürgers, Dieter Spindler, eindeutig nach oben. Die KG Fettnäpke konnte am Wochenende gleich zweimal das Publikum im vollen Saal der Osterather Nussschale mit Tanz und Büttenrede überzeugen. „Das Publikum war absolut fantastisch“,... mehr

Meerbusch Sport Handball: Treudeutsch überrollt den Gegner

wz-newsline.de Den Handballerinnen von Treudeutsch Lank ist am Sonntag ein großer Schritt in Richtung Oberliga-Klassenerhalt geglückt. Im Kellerduell besiegte der Aufsteiger VT Kempen mit 33:18 (18:8). „Das war ein glänzendes Spiel meiner Mannschaft, die sich von der ersten Minute an hellwach präsentierte... mehr

Meerbusch Sport Fußball: TuS verliert Anschluss

wz-newsline.de Der TuS Bösinghoven bleibt auch im dritten Spiel des Jahres 2011 ohne Sieg. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Jeschke verlor das Landesliga-Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und dem -dritten beim FSV Duisburg mit 1:2. Wie schon in den Vorwochen verschlief der TuS die... mehr

Neuss Kreuzschule: Neubau ist fertig

ngz-online.de Die Bauarbeiten für die offene Ganztagsschule an der Kreuz- und der Martin-Luther-Schule sind abgeschlossen. Innerhalb eines Jahres ist ein helles Gebäude entstanden. Die Gelder stammten aus dem Konjunkturpaket II. mehr

Neuss CDU-Spitze trifft sich heute zum Krisengipfel

ngz-online.de Heute will die CDU einen großen Schritt aus der Krise tun: Der geschäftsführende Parteivorstand trifft sich zur Aussprache mit der Fraktionsspitze. Ursprünglich hatte CDU-Chef Jörg Geerlings das Treffen bereits für Samstag avisiert, aber nach der emotionalen Woche mit einer – aus CDU-Sicht – geglückten Ratssitzung am Freitag atmeten die Wortführer erst einmal kräftig durch. Der im Fadenkreuz der Kritik stehende Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Baum erholte sich in Hamburg, Vize-Bürgermeister Thomas Nickel machte sich bei langen Strandspaziergängen auf Sylt so seine Gedanken und Bürgermeister Herbert Napp nahm Glückwünsche entgegen: Seine Tochter Christiane hat ihn erstmals zum Großvater gemacht. mehr

Neuss Das "Lukas" wird 100 Jahre alt

ngz-online.de 100 000 Patienten jährlich, 1300 Mitarbeiter, 512 Betten, 130 Millionen Euro Umsatz – das Lukaskrankenhaus ist eine Säule der medizinischen Versorgung in Neuss. Zum Jubiläum präsentiert sich das Haus rundum erneuert. mehr

Neuss Münsterschule: Napp will Investor eine Frist setzen

ngz-online.de Vor acht Monaten hat der Neusser Stadtrat beschlossen, das Areal der ehemaligen Münsterschule an die Kölner Treuhandgesellschaft Kontrola zu verkaufen. Der architektonische Entwurf stammt vom Neusser Horst Hanrath. Seitdem ist dort keinerlei Bautätigkeit festzustellen. Mehr noch: Wie unsere Zeitung berichtete, ist bis heute kein Kaufvertrag zwischen der Stadt und der Kontrola zustande gekommen. Im Stadtrat machte die Politik ihrem Unmut darüber Luft. mehr

Dormagen Nahversorger für Dormagen

ngz-online.de REWE will im Sommer in Delhoven eröffnen. Für Nievenheim hat die Stadt Dormagen die Bauanfrage für einen neuen Lidl am Ortseingang abgelehnt. Vorrangig soll die Immobilie an der Bismarckstraße wiederbelebt werden. mehr

Dormagen Zonser Markt: Klein aber fein

ngz-online.de Vor allem Stammkunden sind es, die an den gerade einmal sechs Ständen auf dem Wochenmarkt am Schweinebrunnen einkaufen. Der kleine Markt besticht statt Masse, durch Klasse. Die Kunden schätzen das sehr. mehr

Dormagen Die "Neue" für die Frauen

ngz-online.de Seit 1979 arbeitete sie in der Stadtbibliothek, jetzt mit 48 Jahren war es Zeit für eine Veränderung.Seit dem 15. Februar ist Ingrid Fleckenstein die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dormagen. mehr

Grevenbroich CDU gegen neue Feuerwache

ngz-online.de Mit der Feuerwehr befasste sich die CDU-Fraktion bei der Etatklausur. Ein klares "Nein" gibt's zum kompletten Neubau der Feuerwache. Die CDU befürwortet aber ein neues Haus für die Löschzüge Neurath und Frimmersdorf. mehr

Feuerwehr will neue Wache 

Grevenbroich Pappeln müssen Eichen weichen

ngz-online.de Der Grevenbroicher Wald verändert sein Gesicht: Die Pappelbestände weichen Bäumen wie Ulme, Esche, Kirsche und Stieleiche. Statt großer, einheitlicher Kulturen soll das "Urwald-Prinzip" mehr an Bedeutung gewinnen. mehr

Jüchen Sportler hoffen auf Umkleiden

ngz-online.de Im Frühjahr 2011 sollte der Bau für neue Umkleiden des VfB Hochneukirch beginnen. Doch Sportler und Verwaltung konnten sich bisher nicht einigen. Jetzt soll eine neue Arbeitsgruppe ein neues, preiswerteres Konzept entwickeln. mehr


Warten auf Umkleiden-Bau 

Korschenbroich Glehn: Ausbau der Hauptstraße

ngz-online.de Im Sommer startet der Ausbau der Hauptstraße in Glehn. Sie soll unter anderem für Radler sicherer werden. Bei einer Info-Veranstaltung hatten Bürger viele Bedenken. Zum Bereich "Am Hagelkreuz" gibt's daher noch einen Ortstermin. mehr

Meerbusch Geschichten aus aller Welt im Alten Küsterhaus

rp-online.de Im Rahmen des Veranstaltungsprogramms "Kultur + Begegnung" im Alten Küsterhaus St. Mauritius und in Kooperation mit dem Meerbuscher Kulturkreis nimmt Armin Pongs sein Publikum auf eine unterhaltsame Reise mit. Dabei werden unterschiedliche Schauplätze besucht, an denen der Schriftsteller spannende Geschichten erlebt hat. Die Vielfalt der Reise-Eindrücke wird mit Fotos belegt. mehr

Meerbusch Applaus und Raketen für die Fettnäpke

rp-online.de Tanzende Dschungel-Schönheiten, rüstige Rentner und Funny Girls – seit über 20 Jahren erfreut die Osterather KG Fettnäpke ihr Publikum mit einem fulminanten Programm bei ihrer Karnevalssitzung und sorgt damit wahrscheinlich für die ausgelassenste Stimmung des Jahres im Pfarrheim Nussschale von St. Nikolaus. Und das hat seinen Grund. mehr

Meerbusch Keine Angst vor großen Echsen

rp-online.de Gruseltiere zum Anfassen präsentierte die Familie Hein mit einer Ausstellung im Alten Kesselhaus auf dem Böhlergelände. Broich Premium-Catering hat die Halle für dieses Event zur Verfügung gestellt. mehr

Meerbusch Platz für Partys mit Flair

rp-online.de Die alte Federnfabrik Styria ist ausgezogen. Im Mai wird der Caterer Broich die alte Industriehalle als dritte Location auf dem Böhlergelände anbieten. Zurzeit wird sie für eine halbe Million Euro saniert. mehr

Rommerskirchen Mit 13 Jahren schon in der Bütt

ngz-online.de Ach, wenn ich doch schon 20 wär, klagte Ann-Christin Pelzer als jüngste Rednerin der katholischen Frauengemeinschaft in Anstel. Doch es gab auch Auftritte alt bewährter Akteure der Ansteler Jecken. mehr