Samstag, 22. Januar 2011

Diener zweier Herren – Komödie in der Alten Post

Mit der Wiederaufnahme der Erfolgskomödie „Diener zweier Herren“ nach Carlo Goldoni eröffnet die Alte Post die Saison der Kleinkunstbühne.
Die Produktion in der Inszenierung von Stefan Filipiak mit den Kostümen von Sergio Abajur, war der Publikumshit im letzten Jahr. Die erste Veranstaltung findet am Freitag, 28. Januar 2011, um 20 Uhr im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, statt.
Die weiteren Termine sind der 30. Januar und der 6. Februar 2011, jeweils um 18 Uhr sowie Samstag,  12. Februar 2011, um 20 Uhr.

Jüchen Foul-Urteil: Eltern gehen in Revision

Nach der Verurteilung eines Jugendfußballers aus Jüchen zur Zahlung von 2000 Euro Schmerzensgeld gehen die Eltern jetzt in Revision. Man wolle das Urteil am Oberlandesgericht Düsseldorf anfechten. Das sagte der Vater des Jungen im einen Interview. Der "C-Jugendlichen" war wegen eines angeblich überharten Fouls zu der Schmerzensgeldzahlung an seinen Gegenspieler verurteilt. Der Gegenspieler hatte sich durch die Aktion ein Bein gebrochen. Fußballfunktionäre befürchten nun eine Klagewelle.

POL-VIE: Drei Festnahmen wegen Betäubungsmittelbseitz

pressemappe.de Nettetal-Breyell (ots) - Zwei 27 und 28 Jahre alte Männer aus Meerbusch und Neuss sowie ein 29jähriger Mann aus Nettetal sollten gegen 22:30 Uhr in Nettetal auf der Straße Schmaxbruch kontrolliert werden. Dabei warfen sie eine Plastiktüte mit Amphetaminen aus ihrem PKW. Bei der weiteren Kontrolle fanden die Beamten noch weitere Betäubungsmittel im Wagen. Die Beamten nahmen alle drei vorläufig fest. Nach Personalienfeststellung und Blutprobenentnahme beim Fahrer des PKW wurden die beiden Männer aus Meerbusch und Neuss wieder entlassen. Gegen den 29jährigen Nettetaler lag ein Haftbefehl in anderer Sache vor, er blieb daher in Haft. /mikö (103)

POL-NE: Einbruchsversuch in Baucontainer - Auf frischer Tat erwischt

pressemappe.de Neuss-Erftal (ots) - Am Samstag (den 22.01.2011) konnten gegen 04.30 Uhr zwei 21- und 22-jährige Neusser bei einem versuchten Einbruch in einen Baucontainer auf frischer Tat von der Polizei festgenommen werden.

Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte, wie die beiden den Container auf der Euskirchener Straße versuchten aufzubrechen. Er alarmierte unverzüglich die Polizei, so dass die beiden noch am Tatort von der Polizei gestellt werden konnten. Beide Männer waren alkoholisiert und verbrachten den Rest der Nacht im Polizeigewahrsam. (pi)

POL-NE: Polizei sucht Unfallflüchtigen

pressemappe.de Kaarst (ots) - Am Freitag (21.01.2011), gegen 18:15 Uhr, befuhr ein Fahrzeugführer mit seinem hellen, älteren Daimler Benz die Erftstr. aus Richtung Hinterfeld kommend in Fahrtrichtung Neersener Str. Nach Zeugenangaben kollidierte er in Höhe der dortigen Feuerwehrausfahrt mit einem geparkten Pkw und beschädigte diesen erheblich im Bereich der Fahrerseite. Ohne sich um den entstandenen Schaden in Höhe von circa 6000,- Euro zu kümmern, flüchtete der Verursacher von der Unfallstelle, obwohl sein Fahrzeug ebenfalls erhebliche Beschädigungen im Bereich der Beifahrerseite aufweisen müsste. Eingeleitete Fahnungsmaßnahmen der Polizei verliefen bisher ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum beschädigten Verursacherfahrzeug geben können, sich unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden.(KL)

Max-Henri Herrmann für französische U17 Nationalmannschaft nominiert

Der Dormagener A-Jugendliche Max-Henri Herrmann erhielt nun erneut   eine Einladung zur französischen U17-Nationalmannschaft. Der Mediteranean Cup ist das erste offizielle Turnier an dem Max-Henri im Dress der französischen Nationalmannschaft teilnehmen wird. Stattfinden soll der Cup vom 13. bis zum 20. Februar in Tunesien. Angesichts der politischen Ereignisse im Gastgeberland wird gleichzeitig nach einem alternativen Austragungsort gesucht.
„Ich freue mich riesig über die Einladung! Ein offizielles Turnier ist eine große Ehre und eine ebenso große Herausforderung“, so Max-Henri Herrmann, der in der U19 des TSV Bayer Dormagen zwischen den Pfosten steht.
Auch sein Trainer Pascal Mahé sieht die Einladung zum Turnier durchweg positiv: „Es ist der nächste Schritt für Max-Henri, er wird die Gelegenheit erhalten sich zu beweisen.“

Zitat des Tages

"Wir sind schon ein merkwürdiges Volk, wenn wir mit Freude Maschinen bedienen, aber jedes Lächeln gefriert, wenn es sich um die Bedienung von Menschen handelt."
Roman Herzog (*1934), deutscher CDU-Politiker, Bundespräsident 1994-1999

Wetter 22.01.2011

 Samstag, 22.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeregen Schneeregen Schneeregen regnerisch

1°C 2°C 2°C 2°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch heiter heiter heiter

4°C 3°C 2°C 1°C


Vormittags ist es bei 2 Grad regnerisch, am Nachmittag meist dicht bewölkt bei 4 Grad. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 0 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

regnerisch heiter Regen heiter

0/4°C 0/3°C 3/4°C 0/3°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Sonntag gibt es immer wieder Regen bei Höchstwerten um 4 Grad und am Montag gibt es dichte Bewölkung bei 3 Grad.

Meerbusch Schon vor der Schule Englisch lernen

wz-newsline.de Vor rund 18 Monaten wurde der private Kindergarten Maxi-Mo in der ehemaligen Galerie im Großisselhof eröffnet. Das pädagogische Förderkonzept scheint bei den Eltern anzukommen, Plätze sind ab dem Sommer nur noch in der Gruppe mit den unter Dreijährigen zu bekommen. „Wir wollten langsam... mehr

Neuss Die Wollnys zur besten Sendezeit

wz-newsline.de Villa Kunterbunt steht an der Haustür von Großfamilie Wollny im Stadionviertel. Auf drei Etagen wohnen Vater Dieter, Mutter Sylvia und acht ihrer elf Sprösslinge. Auf jeder Stufe im Treppenhaus steht ordentlich ein Paar Schuhe, an der Küchentür kleben acht Stundenpläne. Ganz Deutschland kann... mehr

Grevenbroich BoA-Baustelle: Erstes Feuer im Kessel gezündet

wz-newsline.de Das Braunkohlekraftwerk mit optimierter Anlagentechnik (BoA) in Neurath hat eine weitere Ausbaustufe erreicht. Die ersten beiden von insgesamt acht Zündölbrennern wurden jetzt erfolgreich getestet. „Mit dieser ersten Zündung rückt die Fertigstellung des Dampferzeugers, dem Herzstück... mehr

Neuss Stadtchefs kämpfen gegen höhere Umlage

wz-newsline.de Das neue Gemeindefinanzierungsgesetz des Landes, das sich für die meisten Kommunen des Kreises negativ auswirken wird, hat wohl nur den letzten Ausschlag gegeben: In einem ungewöhnlichen Schritt haben sich jetzt die Bürgermeisterin und die Bürgermeister aller acht Kommunen des... mehr

Neuss Streit um die Verwertung des Altpapiers

wz-newsline.de Mit Verfügung vom 10. Dezember hatte der Landrat die Stadt Neuss aufgefordert, das von ihr eingesammelte Altpapier dem Kreis zu überlassen. Er beruft sich auf das Landes-Abfallgesetz, wonach die kreisangehörigen Städte und Gemeinden das Altpapier einsammeln und anschließend an... mehr

Kaarst Der Koordinator im Rathaus

wz-newsline.de Schon im Sommer waren die Pläne gereift, eine freie Verwaltungsplanstelle in der Kaarster Stadtspitze neu zu besetzen, um den Bürgermeister vor allem mit Blick auf die arbeitsintensive Entwicklung des Gewerbegebiets Hüngert II zu entlasten. Seit Jahresbeginn ist die neue Stabsstelle für... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis auf der "boot" stark vertreten

NGZ-Online.de Satte fünf Tonnen Ware schleppt die Mannschaft der Hähnen GmbH in Neuss zur "Boot 2011". Wenn das Wassersport-Spektakel von heute bis zum 30. Januar Zehntausende von Kennern, Käufern und Guckern in die Düsseldorfer Messehallen lockt, dann ist Hähnen mit einem 90-Quadratmeter-Stand dabei. mehr

Neuss - mit Video Porschen: Die Marke Rheinland stärken

NGZ-Online.de Dieter Porschen, Chef der IHK Mittlerer Niederrhein, möchte mit der Initiative Rheinland die Metropolregion stärken. Im Gespräch auf dem NGZ-Sofa fordert er mehr Privatisierungen und lobt die Häfen. mehr

Neuss In 50 Jahren vom Lehrling zum Direktor

NGZ-Online.de Vom Tellerwäscher zum Millionär – an den amerikanischen Traum denkt, wer auf die Karriere von Georg Meyer (64) schaut: In 50 Jahre stieg er bei der Sparkasse Neuss vom Lehrling zum Direktor für Zentrale Dienste/Marktservice auf. "Es ist heute schier unmöglich, ihm auf diesem Lebensweg zu folgen", zollte dann auch Vorstand Dietmar Mittelstädt seinem Mitstreiter Respekt, der jetzt in den "strukturierten Unruhestand" wechselt. 150 Kollegen, Kunden und Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Sport kamen am Donnerstagabend zur Verabschiedung ins S-Forum der Sparkasse. mehr

Neuss Dschungelcamp: Rupprath holt drei Sterne

NGZ-Online.de Zum ersten Mal seit Einzug ins RTL-Dschungelcamp hat jetzt auch der Neusser Schwimmer Thomas Rupprath Sterne und somit Essen für seine Teamkollegen ergattert.

Er unterstützte Model Sarah Knappik, die zur Prüfung "Dschungel-Abitur", ihrer sechsten, antrat und diverse Aufgaben verweigerte. Rupprath musste Sterne in einem Bottich mit unappetitlichem Inhalt ertauchen. Nach der Prüfung wurde er zum neuen Teamchef gewählt.

Neuss Stadt steckt im Streit um Altpapier Niederlage ein

NGZ-Online.de In dem Streit um das Vermarktungsrecht für das Neusser Altpapier hat die I. Kammer des Düsseldorfer Verwaltungsgerichtes mit einer ersten Entscheidung die Auffassung des Rhein-Kreises bestärkt. mehr

Neuss Internationale Firmen in Neuss

NGZ-Online.de 12 812 Beschäftigte in Neuss stehen im Dienst eines ausländischen Unternehmens. Tendenz steigend. Das geht aus einer Statistik des Amtes für Wirtschaftsförderung hervor. Dort wird der Trend positiv bewertet. mehr

Neuss Michael Werhahn wird heute 60

NGZ-Online.de Der Finanzvorstand der Werhahn-Gruppe und ehemalige finanzpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Michael Werhahn, wird heute 60 Jahre alt. Den Ruhestand hat er noch nicht im Blick, denn "es gibt noch vieles zu tun". mehr

Dormagen Erbentag will frühe Sanierung

NGZ-Online.de Trotz des laufenden Beweissicherungsverfahrens zum Pfusch an der Hochwasserschutzanlage soll der Deichverband möglichst schnell mit der Sanierung beginnen. So lautet der Auftrag des Erbentags an Deichgräf Eduard Breimann. mehr

Dormagen Straßen.NRW holzt Bäume an der A57 in Dormagen ab

NGZ-Online.de In der kommenden Woche beginnt der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit Gehölzarbeiten an der A57. Zwischen Ehrenfeld und Dormagen lässt er an rund 30 Stellen abgestorbene Bäume fällen, nachdem er zuvor die Gehölze der näheren Umgebung geläutert hat. Die Arbeiten dauern etwa zwei bis drei Wochen. Die Straßenbauer beginnen mit dem Abschnitt zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Nord und Dormagen in Richtung Krefeld, dann wenden sie sich den Gehölzstreifen der Gegenrichtung zu, und der Abschnitt zwischen Köln-Nord und Ehrenfeld bildet den Abschluss.

Während der Arbeiten ist der jeweilige Standstreifen gesperrt. Im vergangenen Jahr hatten Baumkontrolleure die problematischen Bäume identifiziert. Es handelt sich vor allem um abgestorbene Ulmen. Um Verkehrssicherheitsprobleme auszuschließen, hat sich Straßen.NRW entschlossen, diese Bäume zu entfernen.

Dormagen Rheinsperrung stört Chemiebranche kaum

NGZ-Online.de Die Blockade des Rheins nach einer Schiffshavarie im Bereich der Loreley behindert die Rohstofflieferung der Dormagener Chemieunternehmen kaum. "Unsere Schüttgüter, also alles was nicht flüssig ist, werden rheinaufwärts transportiert und kommen gar nicht an dieser Stelle vorbei", sagte ein Currenta-Sprecher gestern gegenüber der NGZ. Güter, die aus Süddeutschland geliefert werden, würden inzwischen auf Schiene oder Straße gefahren. Einen problemlosen Betrieb vermeldete auch Ineos-Sprecherin Anne-Gret Iturriaga Abarzua: "Naphta, unser Hauptrohstoff, wird aus dem Norden angeliefert." Doch natürlich beobachte das Unternehmen die Lage. Ganz ähnlich sieht es bei Hydro Aluminium aus. Rohstoffe wie Aluminiumoxyd würden aus Rotterdam angeliefert und müssten den Unfallort in St. Goarshausen nicht passieren. mehr

Dormagen Stadt will mehr Geld vom Kreis

NGZ-Online.de Die Stadt erhält 700 000 Euro vom Rhein-Kreis, da das Land Wohngeld zurückerstattet – insgesamt 12,4 Millionen Euro. Der Rhein-Kreis reicht die Hälfte an die Kommunen weiter. Kämmerer Ulrich Cyprian will mehr. mehr

Grevenbroich BoA-Kraftwerk: Erstes Feuer im Kessel gezündet

NGZ-Online.de Das neue BoA-Kraftwerk hat eine weitere Ausbaustufe erreicht. Die ersten beiden von insgesamt acht Zündölbrennern wurden jetzt erfolgreich getestet. „Mit dieser ersten Zündung rückt die Fertigstellung des Dampferzeugers, dem Herzstück unseres Kraftwerks, einen großen Schritt näher“, freut sich Manfred Hensel (56), Leiter der Mega-Baustelle. mehr

Grevenbroich Kicker wegen Foul verurteilt

NGZ-Online.de Enver Yilmaz, Jugendfußballer des TuS Grevenbroich, ist vom Landgericht Mönchengladbach zu einem Schmerzensgeld von 2000 Euro verurteilt worden. Er soll einen Gegenspieler auf dem Platz zu hart gefoult haben. mehr

Grevenbroich Hundemutter aus Gruissem

NGZ-Online.de Gabriele Kagel aus Gruissem vermittelt jedes Jahr 150 Pyrenäen-Welpen an neue Besitzer. Es gibt in ganz Deutschland nur 2000 Exemplare dieser Rasse. Die Hunde sind intelligent, individuell und vielseitig. mehr

Grevenbroich Praxen öffnen im Ärztezentrum

NGZ-Online.de Im Fachärztezentrum an der Von-Werth-Straße haben ein Kardiologe und zwei Kinderärzte ihre Praxen eröffnet, Anfang Februar folgen weitere Mediziner. Das 16,5-Millionen-Euro-Projekt wird bis Juni schrittweise bezogen. mehr

Grevenbroich Alte Wache: Mehr Platz für Streetworker

NGZ-Online.de Mitte Februar rücken die Handwerker an, die Alte Feuerwache wird bis zum Sommer umgebaut. "Davon nicht betroffen ist der große Saal, der steht weiter für Veranstaltungen zur Verfügung", betont Achim Schwarz, Leiter des Gebäudemanagements der Stadt. Ansonsten bleibt im Erdgeschoss wenig unverändert. Finanziert werden die Arbeiten mit 320 000 Euro aus dem Konjunkturprogramm II. Zunächst ziehen die Jugendkunstschul-Mitarbeiter Rudolf Ladwig und Claudia Bodewig von der Feuerwache ins Bildungszentrum an der Bergheimer Straße – in die ehemalige Hausmeisterwohnung. mehr

Korschenbroich Wohnheimbau verzögert sich

NGZ-Online.de Die St.-Augustinus-Kliniken bauen in Kleinenbroich für 16 Menschen mit psychischen Erkrankungen ein Wohnheim. Frost und Schnee machten die Arbeiten unmöglich, jetzt geht der Bau weiter. Einzug erst im Winter 2011/12. mehr

Kaarst Herzstiftung informiert 400 Besucher im Forum

NGZ-Online.de Der Ortswechsel vom Rathaus ins Albert-Einstein-Forum war eine gute Entscheidung. Bislang reagierten rund 140 Kaarster auf die bisherigen Einladungen der Deutschen Herzstiftung. Am Donnerstagsabend strömten nun 400 interessierte Besucher in das Forum. Und sie wurden nicht enttäuscht: Die fünf Referenten verstanden es bestens, in einer für den medizinischen Laien verständlichen Sprache zum aktuellen Thema "Herzrhythmusstörungen – Ursachen, Diagnosen und Therapiemöglichkeiten" umfassend zu informieren, aufzuklären und nicht zuletzt auch wachzurütteln. mehr

Kaarst Streit um Fahrradschranken

NGZ-Online.de Dieter Weinhold setzt sich für den Abbau der Umlaufschranken am Büttgener S-Bahnhof ein. Sind die rot-weißen Pfosten sinnvoll oder eine Barriere für Behinderte? Unter den NGZ-Lesern gehen die Meinungen auseinander. mehr

Land prüft Fahrradschranken 

Kaarst Grundwasser steigt wieder

NGZ-Online.de Nach dem Regen der vergangenen Tage sind die Bürger alarmiert: Sie werfen der Stadt vor, zu wenig gegen die Bedrohung durch das steigende Grundwasser zu tun. Der HWFA hat die Gründung eines Arbeitskreises beschlossen. mehr

Jüchen Jüchener können für Frostschäden auf Straßen spenden

NGZ-Online.de Jüchener können ab sofort Geld an die Gemeinde spenden, damit diese die Frostschäden auf den Straßen schneller beseitigen kann. Bürgermeister Harald Zillikens bestätigte gestern gegenüber der NGZ die Einrichtung eines solchen Kontos: "Sollten sich Bürger dazu bereit finden, würden wir dies sehr begrüßen." Vorbild für diese Aktion ist ein aktueller Fall aus der Nachbarstadt Mönchengladbach. Dort hatte sich Ursula Hansen so sehr über gefährliche Schlaglöcher geärgert, dass sie die reperatur selbst finanzieren wollte. "Geht nicht", lautet zunächst die Reaktion der Stadt auf ihr Angebot. Einen Tag später die Kehrtwende: Stadtsprecher Wolfgang Speen teilte mit, dass die Verwaltung ein Spendenkonto einrichtet.

Jüchen Erstes Konzept für den Handel

NGZ-Online.de Zum ersten Mal gibt die Gemeinde Jüchen ein Einzelhandelsstandort-Konzept in Auftrag. Kostenpunkt: 50 000 Euro. Darin sollen mögliche Standorte für Branchen festgelegt werden. Das Ziel: die zentralen Ortslagen stärken. mehr

Rommerskirchen Schnelles Internet noch 2011

NGZ-Online.de Im Frühjahr könnten die Arbeiten zur Verbesserung der Breitbandversorgung beginnen. Die Gemeinde rechnet damit, dass die Bezirksregierung wie geplant den 145 000 Euro-Zuschuss bewilligt. mehr

Meerbusch Mit dem MKK ins Museum

RP-Online.de Der Meerbuscher Kulturkreis hat sein neues Programm vorgestellt. Der 200. Geburtstag des Komponisten Franz Liszt wird dabei gewürdigt. Außerdem stehen zahlreiche Museumsbesuche auf dem Plan. mehr

Meerbusch Potenziale nutzen

RP-Online.de Jella Benner-Heinacher ist 50 Jahre alt. Ihr Büro liegt in der fünften Etage eines Geschäftshauses direkt am Düsseldorfer Flughafen. Von dort vertritt sie als Geschäftsführerin des DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) die Interessen von Kleinaktionären. mehr

Meerbusch Vereine machen mobil

RP-Online.de Ganz ohne Saal geht es nicht, finden Karnevalisten und Schützen-Bruderschaft. Sie wollen jetzt die Interessengemeinschaft wiederbeleben, die Anfang der 70er Jahre für den Bau des Bürgersaals gekämpft hat. mehr