Samstag, 23. April 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 23.04.2011 18:54 Uhr
gültig bis: 23.04.2011 21:00 Uhr

Örtlich sind Gewitter möglich, dabei Windböen bis 60 km/h (17 m/s, 33 kn, bft 7) aus Ost bis Südost. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

POL-NE: Drei Personen bei Unfall leicht verletzt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Samstag (den 23.04.2011) kam es gegen 10.55 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Provinzialstraße (Landstraße 280) und "Alte Heerstraße", bei dem drei Personen leicht verletzt wurden.
Eine 69-jährige aus Pulheim bog mit ihrem PKW von der Autobahn 57 kommend nach links auf die Provinzialstraße (L 280) ein. Hier kollidierte sie mit dem PKW eines 60-jährigen aus Neuss, der die Provinzialstraße in Richtung Dormagen befuhr. Beide Fahrer gaben an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein.
Die Fahrer sowie ein 16-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt und mussten ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der entstandene Sachschaden ist erheblich, (pi)

POL-NE: Zimmerbrand fordert zwei Verletzte

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstagmorgen, 23.04.2011, kam es gegen 08:50 Uhr auf der Neusser-Furth zu einem Zimmerbrand, bei dem zwei Menschen verletzt wurden. In einer Erdgeschosswohnung auf der Alemannenstraße brach aus noch ungeklärter Ursache ein Brand aus, der sich schnell ausbreitete. Glücklicherweise gelang es allen Hausbewohnern, noch vor Eintreffen der Feuerwehr das Haus zu verlassen. Hierbei erlitt jedoch ein 92-jähriger Hausbewohner eine Rauchvergiftung und musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Eine weitere Hausbewohnerin wurde vor Ort ambulant behandelt. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde das komplette Haus durch die Feuerwehr gelüftet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro.(Th.)

Fußball KFC Uerdingen steht zu "wahren" Fans

Kapellen (sit) Heute Mittag (13.30 Uhr) bittet Kapellens Trainer Markus Anfang seine müden Krieger zum Training. Es gilt, das Häuflein der Aufrechten auf den Hit am Ostermontag (15 Uhr) gegen den Tabellenführer KFC Uerdingen vorzubereiten. Vorher aber stattet der Ex-Profi den heute ebenfalls im Erftstadion tätigen A-Junioren einen Besuch ab. Weil die Verletztenliste lang und länger wird, ist er dazu gezwungen, Kicker aus dem in der Niederrheinliga überaus erfolgreich gegen den Ball tretenden eigenen Nachwuchs zu rekrutieren. "So habe ich vielleicht wenigstens drei Ersatzspieler auf der Bank", hofft Anfang. Die ohnehin heikle Aufgabe gegen Uerdingen wird durch den nie und nimmer für möglichen gehaltenen 3:1-Sieg im Nachholspiel am 13. April im Grotenburg-Stadion nicht gerade erleichtert. mehr

Fußball SCK trifft spät zum Ausgleich

Bis eine Minute vor dem Ende liefen die Fußballer des Niederrheinligisten SC Kapellen am Gründonnerstag in Goch einem Rückstand nach. Dann erst gelang Sven Raddatz per Freistoß der Treffer zum verdienten 1:1-Endstand. Am Ostermontag kommt Uerdingen ins Erftstadion. mehr

Video: DHC Rheinland - HBW Balingen-Weilstetten Pressekonferenz am 21.4.2011

DHC Rheinland Der Dormagener Handball lebt + Video

ngz-online.de Fünf Tage, bevor das Bundesliga-Präsidium über die Zukunft des DHC Rheinland entscheidet, sendeten die Dormagener Handballer mit dem 29:26-Sieg über Balingen erneut ein Lebens- und Ausrufezeichen. mehr

CDU-Grimlinghausen: „Ortsumgehung nicht vom Tisch“

cdu-neuss.de Mit einer Falschmeldung versuchen die „Grünen“ in Neuss, die abschließende sachgerechte Prüfung einer Ortsumgehung für Grimlinghausen zu bekämpfen.

Falsch ist die von den „Grünen“ stammende Nachricht in der NGZ vom 25.3.2011: Der Planungsauschuss habe „auf Antrag der Grünen die weitere Planung einer Umgehungsstraße in Grimlinghausen einstimmig beendet.“

Richtig ist laut Protokoll vom 23.3.2011 –unterschrieben von Karl Heinz Baum (CDU) und Ingeborg Arndt (Bündnis90/Die Grünen) -, dass die Verwaltung einstimmig beauftragt wurde, zunächst zu dem Antrag der „Grünen“ Stellung zu nehmen.

Die CDU in Grimlinghausen sieht sich deshalb in ihrer Forderung bestärkt, die Planung einer solchen, ihren Stadtteil wirkungsvoll vom Verkehr entlastenden Umgehung fachlich-sachlich zu Ende zu prüfen. Die Grimlinghausener wollen wissen, ob und wie die scharfe Zäsur ihres Ortes durch die Bonner Straße städtebaulich und verkehrlich nachhaltig gemindert wird. Hierfür setzt sich die CDU seit langem in „Hippelank“ ein.

Doetsch bleibt in Korschenbroich

toyota-handball-bundesliga.de Rechtsaußen Robin Doetsch, seit Januar 2010 für den TVK in der 2. Handballbundesliga Süd am Ball, unterschrieb Anfang dieser Woche einen neuen Vertrag für die nächste Saison. Der 20-jährige Linkshänder erzielte in seinen bislang 41 Partien 74 Treffer für das Hand.Ball.Herz.-Team. Er fühle sich in Korschenbroich „sehr wohl“, so ...

Robin Doetsch (re.) hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.
Robin Doetsch (re.) hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert.

... Doetsch gegenüber der Presseabteilung des TVK. „Das gesamte Umfeld hier ist sehr familiär, es macht super viel Spaß in dieser Halle und vor diesem Publikum zu spielen.“ Entscheidend für seinen Verbleib in Korschenbroich sei auch, dass „ich vom Konzept mit Jörn Ilper als zukünftigem Trainer überzeugt bin.“

Die Geschäftsführung der TVK Handball GmbH & Co KG zeigte sich erfreut über die Entscheidung des in Kempen geborenen Studenten: „Es ist für mich sehr wichtig, Robin weiter in unserem Kader zu haben. Er hat nicht nur eine tolle Entwicklung gemacht, sondern hat sich auch zu einem wertvollen Mannschaftspieler gemausert. Daher freue ich mich sehr, dass er für ein weiteres Jahr unterschrieben hat“, so Dr. Klaus Hintzen.

Sein Managementkollege Dr. Peter Irmen pflichtet ihm bei: „Wir freuen uns sehr, dass Robin als waschechter Niederrheiner ein weiteres Jahr die Handballherzen nicht nur am Niederrhein sondern auch in ganz Deutschland mit seinen Toren in Wallung bringt. Robin hat in dieser Saison einen tollen Entwicklungssprung gemacht." Eben diesen Entwicklungssprung hat auch Robin Doetsch selber bemerkt: „Ich bin positiv überrascht von der Entwicklung, die ich hier in Korschenbroich gemacht habe. Auch, wenn es natürlich immer noch besser geht, hätte ich nicht gedacht, dass es so gut laufen würde. Ich freue mich total, dass ich hier in der Bundesliga so viel spielen darf und ich hoffe, dass ich mit dem TVK noch viel erreichen werde. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Karriere – da soll noch einiges kommen.“

Zwar war der Linkshänder auch von anderen namhaften Vereinen umworben, für ihn habe es aber „nie einen Grund gegeben“, Korschenbroich zu verlassen. „Natürlich ist es interessant, wenn große Vereine anfragen, die sicherlich auch mehr Geld bieten können“, aber beim TVK stimme das Gesamtpaket. Mit der Vertragsverlängerung von Robin Doetsch ist die Zahl der Spieler, die auch in der kommenden Saison sicher für den TVK auflaufen werden, auf acht gestiegen. Zuvor hatten bereits Marcel Görden, Markus Breuer und Dennis Marquardt ihre Verträge verlängert. Mathias Deppisch, Mathias Fuchs und die beiden Torhüter Oliver Mayer und Sven Bartmann besaßen ohnehin langfristig angelegte Arbeitspapiere. Den Verein verlassen werden Christoph Gelbke und Dominic Kasal, zudem wechselte Jörn Ilper vom Spielfeld auf die Trainerbank.

Zitat des Tages

"Die guten Leute wissen gar nicht, was es für Zeit und Mühe kostet, das Leben zu lernen und von dem Gelesenen Nutzen zu haben; ich habe achtzig Jahre dazu gebraucht."
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), deutscher Dichter und Staatsmann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 23.4.2011

heute
So 24.4.
Mo 25.4.
Di 26.4.
Mi 27.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 19 °C  
21°
22°
O 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 24 °C  
30°
32°
O 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 24 °C  
30°
32°
NO 2

18:00
19:00
20:00
sonnig 19 °C  
22°
23°
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 15 °C  
12°
13°
NO 2

00:00
01:00
02:00
klar 12 °C  
10°
O 2

03:00
04:00
05:00
klar 11 °C  
O 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 13 °C  
15°
17°
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Samstag, 23.4.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 24 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 11 Grad ab.

Meerbusch Die Erfahrung von Verzicht und Gewinn

wz-newsline.de Sieben Wochen ohne – so heißt eine Aktion des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik in der Passionszeit, an der sich in diesem Jahr auch eine Gruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Lank beteiligt hat. Im Mittelpunkt stand dabei das Fasten („Keine Ausreden mehr!“), doch war jedes... mehr

Meerbusch Baumdiebe leeren Felder

wz-newsline.de Innerhalb von acht Tagen wurde die Zweigstelle der Baumschule Schubert Am Weiler Hof in Bösinghoven zweimal von Dieben heimgesucht. Die gruben rund 400 Jungpflanzen aus, verluden sie auf Lastwagen und machten sich aus dem Staub. „Die hatten nicht nur die Ruhe weg, sondern kannten sich... mehr

Dormagen Kajakfahrer löst Rettungseinsatz aus

wz-newsline.de Er wollte nur "Kräfte sparen", löste damit aber einen Großeinsatz der Feuerwehr und der Wasserschutzpolizei aus: Ein 25 Jahre alter Kajakfahrer hat sich am Karfreitag gegen 14.20 Uhr auf dem Rhein bei Zons einem größeren Schiff gefährlich genähert. Spaziergänger am Rheinufer hatten... mehr

Kaarst Drittes Seniorenzentrum für Kaarst

wz-newsline.de 35 Einrichtungen für insgesamt 2600 alte Menschen hat die Firma Hout-Consens bereits gebaut. Eine davon steht in Kaarst: 2004 wurde an der Straße Im Sandfeld das Haus für die Johanniter errichtet. Neben diesem und dem Vinzenz-Haus an der Wilhelm-Raabe-Straße soll künftig ein drittes... mehr

Dormagen Krüge in Burgmauer zerstört

wz-newsline.de Einst war die Burg in Zons eine Zollfeste. Sie gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Entsprechend stolz sind die Zonser auf ihr touristisches Kleinod. Auch Stadtführer Heinz Libertus ist eng mit seinem Heimatort verbunden. Doch der Vorsitzende des... mehr

Neuss Das Kreuz: Symbol für Tod und Leben

wz-newsline.de Die Szenerie im Depot des Clemens-Sels-Museums ist zufällig entstanden und belegt doch die Geschichte der Kreuzesdarstellungen über die Jahrhunderte hinweg. Ein hölzerne Skulptur zeigt die Heilige Helena mit den charakteristischen Beigaben: in einer Hand die Grabeskirche, in der anderen ein... mehr

Neuss Das Jugendamt will sein Image aufpolieren

wz-newsline.de Die Vorstellung, die die Menschen vom Jugendamt haben, ist nicht immer auf dem neuesten Stand. „Die Frau vom Jugendamt ist der böse Drache, der das Kind vom Vater wegholt – wie die fiese Tante Prusselise, die versucht, Pippi Langstrumpf in ein Heim zu stecken“, sagt Jugend- und... mehr

Neuss Zusammenstoß mit Pkw: Motorradfahrer schwer verletzt

ngz-online.de Ein 44 Jahre alter Motorradfahrer ist am frühen Mittwochabend bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw schwer verletzt worden.
Der Düsseldorfer war mit seiner Harley Davidson auf dem Grefrather Weg in Richtung Innenstadt unterwegs, als ihm in Höhe Eselspfad eine 74-jährige Neusserin entgegen kam. Sie setzte mit ihrem Mercedes zum Wenden an und übersah dabei offensichtlich das entgegen kommende Motorrad.
Aufgrund seiner schweren Verletzungen musste der Motorradfahrer mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik in Duisburg gebracht werden. Nach einer ersten Einschätzung der Ärzte besteht allerdings keine Lebensgefahr.

Neuss 70 Haushalte nach Rohrbruch ohne Wasser

ngz-online.de Ein Rohrbruch hat am Freitag um 14 Uhr die Versorgung mit Trinkwasser für 70 Haushalte im Bereich der St.-Antonius-Straße für viele Stunden gestoppt. Der Schaden, vermutlich eine Materialermüdung, im Rohrnetz der Kreiswerke konnte erst behoben werden, nachdem die Fahrbahn aufgestemmt worden war.
Die Anwohner wurden über Lautsprecherdurchsagen informiert; Tankwagen brachten Trinkwasser zu den betroffenen Menschen. "Für uns ist das ein Routinefall", sagt Kreiswerke-Meister Wolfgang Post, "für die betroffenen Menschen ist es aber unangenehm. Besonders am Feiertag."

Neuss Junge Neusser planen ihre Stadt

ngz-online.de Die Meinung der jungen Generation ist gefragt. Wie soll Neuss 2020 aussehen? Wie soll dann das Lebensgefühl in der Stadt sein? Eine Zukunftswerkstatt steht im Mittelpunkt der Imagekampagne des Jugendamtes. mehr

Dormagen Das große Dormagen-Quiz

ngz-online.de Wie gut kennen Sie Ihre Stadt? Bei unserem Osterrätsel ist Insider-Wissen rund um Dormagen, seine Geschichte, seine Menschen und seine Ortsteile gefragt. Es gibt viele attraktive Preise zu gewinnen. mehr

Dormagen Paten für die Osterlämmer

ngz-online.de Schafe haben es der Familie Tosun angetan. Mit Bock Paul fing vor beinahe fünf Jahren beim Knechtstedener Oktoberfest alles an. Mittlerweile betreuen die Tosuns sieben der Weißen Gehörnten Heidschnucken. mehr

Grevenbroich Das große Grevenbroich-Quiz

ngz-online.de Wie gut kennen Sie Grevenbroich? Ob Bend oder Erft, ob Denkmäler oder Menschen, die die Schloss-Stadt geprägt haben: Wenn Sie ein Grevenbroich-Kenner sind, haben Sie die Chance, attraktive Preise zu gewinnen. mehr

Grevenbroich Mein Tag als Osterhase

ngz-online.de Ich wollte doch nur niedlich sein – stattdessen bin ich nass geschwitzt, weil ich in einem Plüschoverall stecke. Eine Entschädigung: Die netten Gespräche mit Grevenbroichern, die sich über Süßes vom Osterhasen freuten. mehr

Jüchen Feuerwehr kämpft neun Stunden gegen brennende Strohballen

ngz-online.de Keine ruhige Nacht hatte die Gierather Feuerwehr am Donnerstag: In einer Strohmiete am Stessener Weg waren 120 Strohballen auf einer Ackerfläche von 1000 Quadratmetern in Brand geraten.
Um 1.24 Uhr wurden der Löschzug Gierath und die Polizei alarmiert. "Die Strohballen standen komplett in Brand. "Wir mussten sie vorerst kontrolliert abbrennen lassen", sagte Feuerwehrchef Mario Heitbrink auf NGZ-Anfrage.
Der Feuerschein war in der Nacht kilometerweit zu sehen. Ein Bagger des Baubetriebshof der Gemeinde unterstützte die Wehrleute bei den Löscharbeiten. "Um 10 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen", sagt der Feuerwehrchef. Bei der Ursache für das Feuer auf dem Acker schließt die Polizei Brandstiftung nicht aus. "Eine andere Ursache könnte Selbstentzündung sein", meint Heitbrink.

Jüchen "Ostern ein Zeichen des Lebens"

ngz-online.de Regionaldekan Ulrich Clancett, Pfarrer in St. Jakobus Jüchen, über die Bedeutung des Osterfestes, weshalb ihn der Karfreitagsgottesdienst am meisten beeindruckt und was er kürzlich in Jerusalem erlebte mehr

Kaarst Fünftgeläut in Büttgen

ngz-online.de In beiden Weltkriegen wurden viele Kirchenglocken abgebaut und für die Waffenherstellung eingeschmolzen. Vorher läuteten die Glocken nochmals für eine Stunde. In Büttgen war dies am 1. März 1942 der Fall und viele Menschen sagten damals, das bedeute kein gutes Ende, denn sie kannten dies bereits aus dem Ersten Weltkrieg. mehr


So funktioniert eine Glocke 

Kaarst So funktioniert eine Glocke

ngz-online.de Heute Mittag läuten die Kirchenglocken zum Ende der Fastenzeit. Jede für sich ist ein Unikat. Experte Udo Schmitz erklärt anhand der Glocke der Büttgener Aldegundis-Kirche, wie der Klang erzeugt wird. mehr


Fünftgeläut in Büttgen 

Kaarst: Eierfärben wie zu Omas Zeiten – so geht's

ngz-online.de Wie wurden früher eigentlich Ostereier bemalt? Bevor es Supermärkte gab, in denen man fertige Farben kaufen kann? Zwölf Grundschulkinder haben das auf dem Tuppenhof ausprobiert. Museumspädagogin Katrin Rau erklärt, wie sich aus reinen Naturprodukten wie Zwiebelschalen, Roter Beete und Brennesseln ruckzuck Eierfarbe herstellen lässt. mehr

Korschenbroich Idyll auf engstem Raum

ngz-online.de Liedberg mit seinen Fachwerkhäusern, der Alten Kapelle, dem Mühlenturm und dem Schloss, das gerade restauriert wird, zu entdecken, ist ein Genuss. So ein Idyll auf so engem Raum gibt es in der Region nur selten. mehr

Korschenbroich Präsident gibt auch mal eine Limo aus

ngz-online.de Der Ehrenamtler Peter Baukloh ist seit 17 Jahren Vorsitzender der Sportfreunde Neersbroich. Mitunter steht er nach dem Jugendtraining auch mal im Klubhaus hinterm Tresen und schenkt Getränke aus. Zudem gehört er dem Stadtsportverbandsvorstand an. mehr

Meerbusch Ostergrüße aus Osterath

rp-online.de Der 66-jährige Reimund Dreier hat den Petersdom maßstabsgerecht nachgebaut und zum Segen Urbi et Orbi für das Modell eine Papstminiatur in die Benediktionsloggia gestellt. mehr

Meerbusch Nicht immer nur Lamm

rp-online.de Osterspezialität – Karl Wellen, Chef des Restaurants Haus Wellen in Langst-Kierst, verrät das Rezept für österliche Eierpfannkuchen nach Florentiner Art. mehr

Meerbusch K9n: Angst vor neuem "Meerbusch Mitte"

rp-online.de Der Protest gegen die Fällung von Straßenbäumen in Büderich und Pappeln am Nierster Deich war groß. Doch beim Planverfahrens für ein gut zwei Kilometer langes, neues Stück Kreisstraße (K9n) zwischen Strümp und Bovert blieb es lange ruhig. mehr


Meerbusch "Seht das Licht"

rp-online.de Der Ostergottesdienst beginnt in der evangelischen Gemeinde Büderich heute um 23 Uhr. Dann findet die Passionszeit einen Abschluss: Nach der Dunkelheit werden hunderte Lichter die Christuskirche erhellen. mehr

Rommerskirchen Verborgene Schätze am Gillbach

ngz-online.de Das Traumwetter bleibt uns erhalten. Beste Voraussetzungen, um die schönen Seiten von Rommerskirchen zu erkunden – zu Fuß oder auf dem Rad. Unsere Rund-Tour ist dank des guten Wegenetzes einfach zu fahren. mehr