Dienstag, 12. April 2011

Regionalrat Düsseldorf Arbeitsgruppe "Innovationsregion Rheinisches Revier" beschlossen

Um das rheinische Braunkohlerevier effektiv in die Zukunft begleiten zu können, bedarf es des Blicks über die Grenzen der Regierungsbezirke hinaus. Aus diesem Grund gab der Regionalrat Düsseldorf jetzt einstimmig grünes Licht, mit den Kollegen aus dem Regionalrat Köln eine gemeinsame Arbeitsgruppe "Innovationsregion Rheinisches Revier" aus der Taufe zu heben.
In dem neuen Gremium ist der Rhein-Kreis Neuss gleich mehrfach vertreten. Als stimmberechtigte Mitglieder aus dem Kreis wurden berufen: Landrat Hans-Jürgen Petrauschke (CDU), der auch Vorsitzender des Regionalrats Düsseldorf ist, Harald Zillikens (CDU), Bürgermeister der Gemeinde Jüchen, der Kreistagsabgeordnete Rainer Thiel (SPD) sowie Ingeborg Arndt (Bündnis 90/Die Grünen), die für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Landschaftsbeirat des Rhein-Kreises Neuss sitzt. Außerdem ist Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz beratendes Mitglied der überregionalen Arbeitsgruppe.
Beim Programm "Innovationsregion Rheinisches Revier" geht es im Wesentlichen um die strukturpolitische Begleitung wirtschaftlicher, geografischer und arbeitsplatztechnischer Veränderungen, die durch den langfristig rückläufigen Tagebau hervorgerufen werden. Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es, die Beratungen übers Revier in den Kommissionen und Ausschüssen der beiden betroffenen Regionalräte vorzubereiten. Ziel ist ein sozial, ökonomisch und ökologisch nachhaltiger Umbau der Wirtschaftsstruktur der Region.

Rhein-Kreis Neuss Manager zieht positive Bilanz Rheinpark-Center zieht viele Düsseldorfer an

rp-online.de Die Neueröffnung des neuen Rheinpark-Centers ist auf große Resonanz gestoßen. Center-Manager Markus Haas hat eine erste, sehr positive Zwischenbilanz gezogen: "Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden." Eine erste Auswertung ergab, dass die Kunden aus einem größeren Radius das Einkaufszentrum an der Breslauer Straße ansteuerten, als zuvor gedacht. "Wir hatten sogar Kunden aus Duisburg und Leverkusen", so Haas. mehr

Dormagen Schwerer Unfall auf der A 57

ngz-online.de Lebensgefährliche Verletzungen hat ein 68-jähriger Autofahrer aus Düsseldorf am Montagnachmittag bei einem Unfall auf der A 57 erlitten. In Höhe der Ausfahrt Worrigen war er beim Überholen mit einem anderen Wagen zusammengestoßen. mehr

City-Runner 2011 City-Runner kamen alle durch

ngz-online.de Gut gelaunt und betreut von ihren Trainern Petra Maak und Jochen Adomeit erreichten am Sonntag beim Korschenbroicher City-Lauf alle 18 gestarteten Teilnehmer der NGZ-Aktion „City-Runner“ nach fünf Kilometern das Ziel des Volkslaufs. mehr

Im neuen Veranstaltungsjahr setzt die Stiftung Schloss Dyck auf Bewährtes

Attraktive Märkte, die nächtliche illumina, hochkarätige Konzerte und eine Ausstellung mit Werken aus der Sammlung Rheingold – das umfangreiche Veranstaltungsprogramm der Stiftung Schloss Dyck spricht die Interessen von Familien, Kulturinteressierten, von Garten- und Naturliebhabern sowie Sportlern gleichermaßen an.  „Ein überzeugendes Programm und für jeden etwas dabei“, so lautet das Resümee von Jens Spanjer, Vorstand der Stiftung Schloss Dyck. Der Veranstaltungskalender für das Jahr 2011 bündelt eine Fülle von Veranstaltungen voller Kultur und Unterhaltung. Dazu beigetragen haben auch die ehrenamtlich tätigen Vereine wie die Freunde und Förderer von Schloss Dyck e.V., das Niederrhein Musikfestival und die Classic Days e.V., die ihr Engagement in Schloss Dyck weiter ausbauen. 
Frühling
Den Auftakt des Veranstaltungsreigens bildete ein hochkarätiges kulturelles Event: Am 10. April eröffnete die Ausstellung „Vollendet das ewige Werk“, die Gemälde und Skulpturen zeitgenössischer Künstler aus der Sammlung Rheingold und der seit drei Jahren integrierten Sammlung Speck im Südflügel des Hochschlosses präsentiert. Die Schau ist bis zum 30. Oktober 2011 zu sehen. Das Programm zum Osterfest hat in Schloss Dyck schon Tradition: Am Ostersonntag versteckt der Osterhase leckere Überraschungen für die kleinen Besucher im Schlosspark. Gartenliebhaber sollten sich den Ostermontag vormerken: Denn wer außergewöhnliche Pflanzen sucht, der findet sie auf dem Pflanzenmarkt, der Dycker Börse für Pflanzenraritäten.  Aufgepasst heißt es im Mai für die Sportfreunde: Der Schloss-Dyck-Lauf, ein Volkslauf durch die Schlosshöfe, den Park und das Dycker Feld, findet 2011 schon am 15. Mai und nicht, wie in den Jahren zuvor, erst im Herbst statt. Erstmals wird auch 5km Walking angeboten. Das Frühjahr klingt aus, wie es begonnen hat: kulturell anspruchsvoll. Am 29. Mai steht eine Matinee mit Klavier und Violine mit Tatiana Ratobylskaja und Laura Palm auf dem Programm. Veranstalter ist der Förderverein von Schloss Dyck.
Sommer
Im Juni stehen die Staudenrabatten in den Mustergärten in voller Blüte. Es ist der Höhepunkt der Gartensaison, den die Stiftung Schloss Dyck am Fronleichnam-Wochenende vom 23. bis 26. Juni mit der „Gartenlust“ begeht. Das große Gartenfestival mit Lifestyle und Livemusik und einem stilvollen Angebot an Pflanzen sowie Accessoires für Haus und Garten lockte 2010 rund 14.000 Besucher in den Schlosspark.  Doch was wäre ein Sommer ohne Open-Air-Konzert? Am 8. Juli richtet der Förderverein erstmals ein Schlosshofkonzert aus. Das Ensemble „Palm Concertino“ spielt unter der Leitung von Stefan Palm Werke der Romantik. Eine gehörige Portion Romantik spielt auch mit bei den Classic Days, wenn am ersten Wochenende im August historische Rennfahrzeuge und prominente Fahrerpersönlichkeiten aufeinander treffen. Ausgewählte Einzelstücke und restaurierte Sonderkarosserien aus der Anfangszeit des Automobils präsentieren sich beim Concours d’Elegance als „Jewels in the Park“. Andere alte Schätze hingegen heben die Kinder, die am Sommerferienprogramm teilnehmen. Vom 16. August bis zum 2. September heißt es für Kinder ab 6 Jahren, Schatztruhen zu finden, Lebewesen im Wasser und an Land zu entdecken sowie dem historischen Leben der Rittersleute nachzuspüren.
Herbst
Die Besucher können sich auf einen Herbst voller Highlights freuen:  Während des Niederrhein Musikfestivals vom 31. August bis 11. September wird Musik von Klassik bis Jazz auf höchstem Niveau zu Gehör gebracht. Zwei renommierte Kulturpreise wurden dem Niederrhein Musikfestival 2009 verliehen. Und so lassen in 2011 hochkarätige Solisten und Ensembles eine ebenso kreative wie innovative Konzertreihe erwarten.Nicht nur das Gehör, sondern alle Sinne spricht die illumina an, die annähernd parallel stattfindet. Feurig geht es täglich vom 2. bis zum 11. September zu, denn die illumina steht unter dem Motto „entflammt“. Ob Feuerwerk, Lichterkette oder Prometheus - die Funken werden überspringen. Im Rahmen der illumina-Eröffnung wird am 2. September zum zweiten Mal der European Garden Award |Europäischer Gartenpreis in Schloss Dyck verliehen. Entwickelt wurde die Idee des Europäischen Gartenpreises im Rahmen des Europäischen Gartennetzwerkes EGHN. Eine international besetzte Jury wählt im Juni die Finalisten und Gewinner in den drei Kategorien „Weiterentwicklung historischer Park“, „Zeitgenössischer Park“ und „Sonderpreis der Stiftung Schloss Dyck“ aus den nominierten Anlagen aus.  „Viel Lärm um nichts“ macht das TNT Theater Britain, das am 15. September in Schloss Dyck gastiert. Diese Komödie von Shakespeare steht 2011 auf dem Spielplan – in englischer Sprache natürlich. Auf Deutsch hingegen ist die Dichterlesung, die am 16. September von den Freunden und Förderern im Hochschloss gehalten wird. Nach der gelungenen Premiere folgt jetzt die Fortsetzung: Während des zweiten Schlossherbstes dreht sich vom 1. bis 3. Oktober alles um die dritte Jahreszeit: Pflanzen, Mode, Kulinaria. Rund 80 Aussteller präsentieren hochwertige herbstliche Produkte, und das bunte Rahmenprogramm bietet Vergnügliches und Lehrreiches für Jung und Alt. Fürstlich geht es zu beim Dycker Schlosskonzert am 6. Oktober. Das verspricht nicht nur der Name des Bläserensembles, die Musiker des CONCERT ROYAL unter der Leitung von Karla Schroeter spielen auch Bläsermusik deutscher Fürstenhöfe.
Winter
Die Schlossweihnacht rund um das historische Wasserschloss genießt wegen ihres festlichen Flairs und gehobenen Niveaus längst einen überregionalen Ruf. Ein besonderer Glanzpunkt für Jung und Alt ist das lebendige Krippenspiel im Schlosspark. Und im dritten Jahr ist es schon Tradition, dass sie an den ersten drei Adventswochenenden geöffnet ist. Alle Jahre wieder krönen zwei Weihnachtskonzerte des Fördervereins das facettenreiche Veranstaltungsprogramm. Am 16. und 17. Dezember bringt das „Palm Concertino“ im historischen Festsaal weihnachtliche Klänge zu Gehör.

DownloadsAb Juni 2007 veröffentlicht der Rhein-Kreis Neuss eigene Dokumente überwiegend barrierefrei. Mehr Informationen finden Sie in der Hilfe.


LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Rhein-Kreis Neuss Tulpenfest im Seniorenhaus Lindenhof

Am Mittwoch, 13. April findet im Seniorenhaus Lindenhof des Rhein-Kreises Neuss in Grevenbroich das traditionelle Tulpenfest statt. Am Morgen gibt es eine gemeinsame Pflanzaktion, bei der jeder Bewohner eine mit seinem Namen versehene Tulpe pflanzt oder pflanzen lässt. Das Duo Glücksstern wird am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen Melodien rund um die Tulpen darbieten.

Neuss: Soziales unter neuss.de „digital kernsaniert“

neuss.de Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn hat jetzt gemeinsam mit dem Leiter des Sozialamtes, Hans-Peter Oebel, die von Grund auf erneuerte Rubrik Soziales im Internetauftritt der Stadt Neuss freigeschaltet. Sie ist ab sofort über www.neuss.de/soziales abrufbar. „Die digital kernsanierte Rubrik zeigt sich jetzt frisch, übersichtlich und gut verständlich, einfach bürgerfreundlich“, so Stefan Hahn über den neuen und mehr als 200 Seiten umfassenden Auftritt. Knapp sechs Monate hat die Überarbeitung der Seite gedauert. „Das Ziel war, am Ende eine benutzerfreundliche und informative Seite anzubieten, auf der sich die Menschen schnell zurechtfinden“, erläutert der Stellvertretende Amtsleiter des Sozialamtes Hans Schlösser.
Aus ursprünglich zwölf Unterrubriken, die vornehmlich von der Amtsstruktur abgeleitet waren, sind in der aktuellen Fassung fünf geworden: „Beratung und finanzielle Hilfen“, „Senioren“, „Menschen mit Behinderung“, „Menschen mit Migrationshintergrund“ sowie „Planung, Projekte und Berichte“. Diese Navigation zeigt eine Darstellung des Sozialbereiches nach Zielgruppen, die sich im weiteren Verlauf verstärkt nach Lebenssituationen richtet. So gibt es im Bereich Senioren zunächst allgemeine Informationen über spezielle Angebote für Ältere. Eine Ebene tiefer, zum Beispiel unter „Wohnen im Alter“, können sich Seniorinnen und Senioren dann ganz gezielt informieren. Schritt für Schritt wird über Schwachstellen der eigenen Wohnung, Altenwohnungen beziehungsweise seniorengerechtes Wohnen berichtet. Entsprechendes Bildmaterial erleichtert die Orientierung. „Durch diese ausführlich erklärte und lebensnahe Art nehmen wir die Bürgerinnen und Bürger digital an die Hand, um Ihnen ohne Umwege zu helfen“, erklärt Michael Kloppenburg, Leiter des Neusser Presseamtes. „Wir unterstützen die Menschen in einer bestimmten (neuen) Lebenssituation, sie sollen sich nicht mit der Behördenstruktur auseinandersetzen müssen“, so Kloppenburg weiter. Deutlich wird dieser Ansatz auch in der Rubrik „Beratung und Finanzielle Hilfen“. Themenorientiert finden Benutzerinnen und Benutzer viele nützliche Informationen. Angeboten werden unter anderem Insolvenzberatung, Mietschuldenübernahme, Hilfen bei Behinderung, Bestattungskosten oder Pflegeberatung.
Abgerundet wird der überarbeitete und barrierefreie Bereich mit nützlichen Verlinkungen zu Selbsthilfevereinen und Wohlfahrtsverbänden in der Stadt Neuss, den europäischen und nationalen Regierungen im Bereich Migration, Behörden und sonstigen Institutionen sowie verschiedenen Info-Downloads. Um die Aktualität des Auftritts noch zu erhöhen, wird er direkt vom Sozialamt über ein Redaktionssystem betreut.
Quelle: Stadt Neuss / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Crash Eagles Kaarst: Dachse wehrten sich tapfer gegen Adler – 6:4 Sieg der heimischen Eagles

crasheagles.de Auf dem Feld kämpften 9 Dachse 60 Minuten tapfer gegen 18 Adler.
dario_hlt_den_freistossDabei war aufseiten der Gäste Ersatzkeeper Uli Kohler ein sehr guter Stellvertreter des verletzten Stammtorhüters. Dennoch bestimmten die Eagles die ersten Spielminuten. Einstudierte Passkombinationen führten nach 6 Minuten bereits zu einem beruhigenden 2:0-Vorsprung. Kai Reimer erzielte sein erstes Saisontor (2.) und Verteidiger Bastian Dietrich legte nach. (6.). Dann ließ der Elan aber von Minute zu Minute nach, weil die Gäste auch aggressiver deckten und gut forecheckten. Der Angriffswirbel der Eagles kam ins Stocken. Zu allem Überfluss gelang dem Gästekapitän Marcel Schlotter in der 16. Minute in Überzahl der Anschlusstreffer. So ging es in die erste Pause.
Das zweite Drittel lief langsam an. Kaarst war einwenig zu passiv, kontrollierte aber den Ball in den eigenen Reihen. In der 28. Minute erhöhte Marco Hellwig nach sauberer Vorlage von Benedikt Aumann auf 3:1. 10 Minuten später wiederholte er seinen Tordrang zum 4:1. Dieses Mal kam der präzise Pass von Sascha Drehmann. Fast hätten die Gastgeber beruhigt in die Pause gehen können, da konnte noch Jochen Mandel einen von der Bande zurückgeprallten Ball ins Tor stochern. So hieß es nur 4:2 nach zwei Dritteln.
marcos_dritter_trefferDas letzte Drittel bestritten die nunmehr auf drei Reihen umgestellten Eagles wesentlich agiler, schneller und aggressiver. Sie wollten den Sieg erzwingen. So ließ der heutige dreifache Torschütze Marco Hellwig die Herzen der Fans höher schlagen, als er nach 20 Sekunden auf 5:2 erhöhte. Spaichingen gab aber nie auf und hatten einige Chancen, die sie aber nur mangelhaft verwerteten. Erfolgreich waren sie dann wieder in der 47. Minute. Philipp Butz konnte noch einmal auf 5:3 verkürzen. Kaarst konterte aber 8 Minuten später mit einem schönen Alleingang über das gesamte Spielfeld von Benedikt Aumann. 6:3. Nachdem Spaichingen in der 59. Minute nochmals in Überzahl zu einem Anschlusstreffer durch Jochen Mandel kam, nahmen sie sogar den Torhüter heraus. Dies blieb aber für beide Seiten folgenlos, sodass sich beide Teams beim Spielstand von 6:4 voneinander verabschiedeten.
christian_schlesiger_in_aktionDas heutige Spiel war nicht glanzvoll, aber immer spielbestimmend. Die Mannschaft wurde bei den jeweiligen Anschlusstreffern nicht nervös und verlor nicht den Faden. Das ist eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr, resümierten die Trainer.
Die Kaarster Torschützen: 3 Tore Marco Hellwig, je 1 Tor Kai Reimer, Bastian Dietrich und Benedikt Aumann
Strafminuten: Kaarst 6, Spaichingen 2 Minuten

Kaarst Keine Sorge nach Urteil gegen Gemeinschaftsschule

news894.de Die Stadt Kaarst hat gelassen auf das Urteil des Verwaltungsgerichtes Arnsberg reagiert. Das hatte eine Gemeinschaftsschule im Landkreis Olpe verboten, weil es für die neue Schulform keine ausreichende Rechtsgrundlage gebe. Auch die Stadt Kaarst ist an einer Gemeinschaftsschule interessiert.
Laut dem Schuldezernenten Heinz Dieter Vogt müsse man jetzt erst einmal abwarten, wie die Landesregierung mit dem Urteil umgeht. Vermutlich werde sie die Gemeinschaftsschule zur Regelschule machen, so Vogt. Dann könne die Gemeinschaftsschule auch in Kaarst kommen. Ansonsten probiere man in den Modellversuch zu gelangen. Auch in diesem Fall habe das Urteil aus Arnsberg keine Auswirkungen.

Neuss Pläne für Spielplätze werden besprochen

news894.de Die Politiker in Neuss beschäftigen sich heute mit den Planungen für Spielplätze in der Stadt. Der Unterausschuss für Kinder spricht über die geplanten Erneuerungen an bestehenden Plätzen und mögliche Neubauprojekte.
So sollen die Spielplätze an der Feldstraße und im Stadtgarten an der Schorlemer Straße für zusammen rund 130.000 Euro modernisiert werden. Die Beschlüsse müssen später noch vom Stadtrat genehmigt werden.

Rhein-Kreis Neuss Gute Hoffnungen für das Geschäftsjahr

Der Einzelhandel im Rhein-Kreis Neuss erwartet auch in diesem Jahr Zuwächse. Laut dem Rheinischen Einzelhandelsverband soll es eine Steigerung von 1,5 Prozent geben. Die Umsatzprognose liege bei rund 2,26 Milliarden Euro. Letztes Jahr hätten die Händler im Kreisgebiet einen Umsatz von 2,25 Milliarden Euro gemacht - rund 1 Prozent mehr als im Vorjahr. Das Vorkrisennieveau sei allerdings noch nicht wieder erreicht worden, so der Rheinische Einzelhandelsverband.

POL-NE: 2 Kilo Haschisch sichergestellt

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Montag (11.04.) um 03.25 Uhr, kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei auf dem Rastplatz Nievenheim einen 36-jährigen Mann, der mit seinem Pkw Twingo dort Pause machte. Seine anfänglich gelassene Art, ließ bei den Fragen der Ordnungshüter schnell nach und der Mann aus Siegen wurde sichtlich unruhiger. Seine Nervosität und eine verdächtige Plastiktüte im Fußraum des Renault erregten das Interesse der Polizisten. Ihr Spürsinn betrog sie nicht. In der Tüte befanden sich etwa 2 Kilogramm Haschisch, welches der Mann kurz zuvor in den Niederlanden gekauft hatte. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen und die Drogen sichergestellt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

POL-NE: Unter Drogeneinfluß zur Polizei

presseportal.de Neuss-Pomona (ots) - Am Montag (11.04.), um 14.25 Uhr, fuhr ein 20-jähriger Neusser mit seinem grünen Opel-Corsa auf den Parkplatz der Polizeiwache an der Jülicher Landstraße. Zwei Beamte erkannten den Mann sofort wieder; sie hatten bereits einen Tag zuvor gegen ihn eine Anzeige wegen Drogenbesitzes geschrieben. Der Neusser wurde daraufhin abermals kontrolliert und fiel prompt durch seine sonderbare Verhaltensweise auf. Der junge Mann gab zu, Marihuana zu sich genommen zu haben. In seinem Auto wurde zusätzlich noch ein frisch gedrehter Joint gefunden. Ein Arzt entnahm dem Unbelehrbaren eine Blutprobe, ein weiteres Strafverfahren wurde gegen ihn eingeleitet und seinen Führerschein ist er erst einmal los. Warum der Neusser in seinem Zustand auf das Polizeigelände fuhr, ist derzeit nicht bekannt.

POL-NE: Radfahrerin verletzt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (11.04.), gegen 16.00 Uhr, befuhr eine 27-jährige Neusserin mit ihrem Fahrrad die Krefelder Straße in Richtung Niederstraße. Plötzlich blieb der Vorderreifen ihres Fahrrades in den dort verlegten Straßenbahnschienen stecken und die Radfahrerin stürzte zu Boden. Bei diesem Sturz brach sich die Frau den Fuß und musste mit einem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht werden.

POL-NE: Einbruch in Drogeriefiliale verhindert

presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Am Dienstagmorgen (12.04.), um 03.30 Uhr, hörte ein Zeuge einen verdächtigen Knall, der aus Richtung Otto-Wels-Straße kam. Von seinem Balkon aus sah er daraufhin zwei dunkel gekleidete Personen, die sich an der Schaufensterscheibe eines Drogeriemarktes zu schaffen machten. Als der Anwohner auf sich aufmerksam machte, flüchteten die Täter in Richtung Gohrer Straße. Die alarmierte Polizei leitete eine sofortige Fahndung ein. Die Schaufensterscheibe hatten die Unbekannten bereits eingeschlagen, aber durch das Eingreifen des Zeugen, konnten sie am Einsteigen gehindert werden. Beschrieben werden die Einbrecher als circa 20-jährig, beide ungefähr 175 Zentimeter groß und schlank, sie trugen schwarze Kleidung mit Kapuzen-Shirts. Ein Flüchtender hatte einen schwarzen Rucksack bei sich. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Kleingeld als Beute

presseportal.de Jüchen-Bedburdyck (ots) - In der Zeit von Montag (11.04.), 22.30 Uhr, und Dienstag (12.04.), 02.55 Uhr haben Unbekannte ein Fenster einer Bäckerei auf der Straße "In der Bausch" aufgehebelt. In den Geschäftsräumen durchsuchten sie Schränke und Schreibtischschubladen nach Diebesgut. Ein Kasseneinsatz mit Kleingeld wurde von den Einbrechern mitgenommen. Anschließend flüchteten sie unbemerkt. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch in Arztpraxis

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Ungebetene Gäste verschafften sich in der Nacht von Montag (11.04.), 20.30 Uhr, auf Dienstag (12.04.), 07.40 Uhr, Zutritt zu den Räumlichkeiten einer Arztpraxis auf der Straße "Auf dem Goldacker". Die Diebe hebelten ein Fenster auf und stiegen in die Gemeinschaftspraxis ein. Die Räume durchsuchten sie nach Diebesgut und erbeuteten neben Bargeld, noch einen Laptop und einen roten Miele-Staubsauger. Die Täter konnten unerkannt flüchten. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Kai Uffelmann: "Die Zeit für goldene Paläste ist vorbei"

ngz-online.de Kai Uffelmann ist Kandidat um den Posten des Kämmerers und Ersten Beigeordneten. Der NGZ hat er ein erstes Interview gegeben. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER 

gültig von: 12.04.2011 13:30 Uhr
gültig bis: 12.04.2011 16:00 Uhr

Von Nordwesten her Durchzug lokaler Gewitter, vereinzelt Graupel. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

POL-RBK: Burscheid - Radfahrerin angefahren

presseportal.de Burscheid (ots) - Gestern Nachmittag (11.04.2011), gegen 14.30 Uhr befuhr ein 44-Jähriger aus Leichlingen mit seinem Pkw die L 58 aus Richtung Kleinhamberg kommend in Richtung Burscheid.
Direkt vor im befand sich ein größerer Geländewagen, der die Sicht in Fahrtrichtung beeinträchtigte. In Höhe der Einmündung Bornheim überholte der Fahrer des Geländewagens ein vor ihm fahrendes Fahrzeug, während der 44-Jährige nach links abbiegen wollte.
Hierbei übersah er eine ihm auf dem Fahrrad entgegenkommende 26-Jährige aus Kaarst. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei die Fahrradfahrerin zu Boden stürzte und sich leicht verletzte. Sie konnte bereits nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Geschätzter Sachschaden: 1000,--€.

Handball DHC Rheinland: Keine Lizenz für 2. Bundesliga

news.de Der bereits als Bundesliga-Absteiger feststehende DHC Rheinland wird auch für die neue eingleisige 2. Liga keine Lizenz erhalten. Das hat die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) mitgeteilt.

Der bereits als Bundesliga-Absteiger feststehende DHC Rheinland wird auch für die neue eingleisige 2. Liga keine Lizenz erhalten. Das hat die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) mitgeteilt.

Maßgeblicher Grund für diese Entscheidung ist die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des DHC Rheinland durch das Amtsgericht Düsseldorf am 1. April. Eine von den Vorgaben der Lizenzierungsrichtlinien abweichende Sonderregelung kann aufgrund der zu beachtenden Gleichbehandlung nicht erfolgen. Der Club hatte bereits durch den vorläufigen Insolvenzverwalter Dirk Andres rechtliche Schritte angekündigt.

Handball Glück im Unglück

rp-online.de Es ist einfach zu behaupten, der TV Korschenbroich sei ein Angstgegner des Bergischen HC. Der Eindruck hat sich schließlich bei der jüngsten 29:32-Niederlage erneut bestätigt. In der laufenden Saison ist es nur dem TVK gelungen, zwei Siege gegen den Zweitliga-Primus einzufahren. mehr

Ringen Björn Holk verlässt Konkordia Neuss

ngz-online.de Hermann J. Kahlenberg ist die gute Frühlingslaune gründlich verdorben. Gestern flatterte dem Präsidenten des KSK Konkordia Neuss die nächste Abmeldung eines Spitzenringers in Haus: Björn Holk (30), dreifacher Deutscher Meister und aktuell DM-Dritter der in der Klasse bis 84 Kilogramm im griechisch-römischen Stil, schließt sich nach sechs Jahren im KSK-Trikot dem KSV Köllerbach an. Zuvor hatten bereits William Harth (zum TKSV Bonn-Duisdorf) und Yashar Jamali (nach einem Jahr zurück zum TV Aachen-Walheim) dem Neusser Bundesligisten den Rücken gekehrt. Kahlenberg fürchtet, dass weitere Abmeldungen folgen könnten, denn noch haben nicht alle Athleten aus dem Bundesliga-Kader ihre Lizenz für die neue Saison unterschrieben. mehr

Korschenbroich Hof ist nicht denkmalwürdig

rp-online.de Der Hommelshof am Ortseingang von Korschenbroich ist kein Denkmal, meint das Amt für Denkmalpflege im Rheinland. Das bedeutet: Der Hof darf abgerissen werden. Einige besorgte Korschenbroicher sind dagegen. mehr

Korschenbroich Projekt "doppelt gesund" begleitet Schwangere

rp-online.de JÜCHEN/KORSCHENBROICH Daniela Cordes-Folde erwartet Ende Mai das dritte Kind. "Für mich ist es ein bisschen spät. Aber grundsätzlich ist das Präventionsprojekt, das einen durch die Schwangerschaft begleitet, eine gute Sache", meint die werdende Mutter. In der Schwangerschaft kontrolliert Gewicht zunehmen und gesund leben – dieses Ziel setzt sich das Projekt "doppelt gesund", das der Rhein Kreis Neuss gemeinsam mit niedergelassenen Frauenärzten entwickelt hat. Es spricht alle werdenden Mütter an und wird in fünf Familienzentren im Kreis Neuss angeboten – in Jüchen in St. Pantaleon. mehr

Volleyball Dormagen liegt EVV und VCR gar nicht

rp-online.de Volleyball Der letzte Spieltag der Volleyball-Saison 2010/11 führte die beide Verbandsligateams aus dem Erkelenzer Land nach Dormagen. Doch dort gab es nichts zu gewinnen. mehr

TSV Bayer Dormagen: Wochenende der Entscheidung für U19 und U17

hblz-dormagen.de Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei wichtige Entscheidungen für die Handballjugenden des TSV Bayer Dormagen auf dem Programm.

Sowohl U19 als auch U17 kämpfen um den Einzug ins Finale der Westdeutschen Meisterschaft.

In einer schwierigen Ausgangsposition befindet sich die A-Jugend, die ihr Hinspiel beim VfL Gummersbach deutlich mit 25:31 verlor und somit sechs Tore aufholen muss. „Im Handball sind sechs Tore kein Grund das Finale abzuschreiben“, zeigt sich Trainer Pascal Mahé optimistisch. „Wir haben in Gummersbach 20 Minuten gut gespielt, diese Leistung müssen wir im Rückspiel über die volle Distanz abrufen.“

Dass der TSV den ewigen Rivalen aus Gummersbach schlagen kann, hat er bereits in der Saison bewiesen. Im Heimspiel feierten die A-Jugendlichen einen 34:32 Erfolg. „Wir werden uns in den Trainingseinheiten vor dem Spiel akribisch auf den VfL vorbereiten“, verspricht Mahé.

Anpfiff des Rückspiels ist am kommenden Samstag, den 16. April um 16.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

Sechs Tore müssen die „Bohrmänner“ nicht egalisieren. Die U17 des TSV konnte ihr Hinspiel zwar ebenfalls nicht gewinnen, gegen die HSG Menden/Lendringsen gab es aber eine deutlich knappere Niederlage: 26:27 mussten sich die B-Jugendlichen in Menden geschlagen geben.

Schon in den HVM-Finalspielen mussten die Dormagener diesen Rückstand aufholen, denn auch gegen den VfL Gummersbach gab es im Hinspiel eine 26:27 Niederlage. Das Rückspiel entschieden die Chemiestädter mit 31:29 für sich. „Wir hoffen, dass es für uns auch im WHV Halbfinale so läuft“, blickt Trainer Jörg Bohrmann voraus.

In Menden hatten seine Schützlinge Probleme mit der robusten Spielweise der Hausherren. „Wir können uns für das Rückspiel jetzt auf die Spielweise der HSG einstellen, werden hart trainieren“, erklärt der Trainer der U17.

Das entscheidende Rückspiel wird am Sonntag, den 17. April um 14.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter angepfiffen,

Nach einer turbulenten Saison bestreitet die U23 des TSV Bayer Dormagen am kommenden Samstag ihr letztes Saisonspiel in der Oberliga. Zu Gast wird dann der Pulheimer SC sein. Beide Teams haben mit dem Abstiegskampf nichts zu tun und können vollkommen befreit aufspielen. „Wir wollen im letzten Saisonspiel natürlich noch einmal punkten“, meint Trainer Walter Haase. Die Hinrundenpartie der beiden Clubs endete 19:19 Unentschieden.

Angepfiffen wird das Spiel am Samstag, den 16. April um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

Für die U21 des TSV geht es am Wochenende um den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Das verjüngte Team von Markus Annas erwartet den Drittplatzierten und Aufstiegskonkurrenten Fortuna Köln im Sportcenter. Vier Spiele vor dem Saisonende wäre ein Sieg gegen die Fortuna ein wichtiger Schritt für die 3. Herrenmannschaft des TSV, die aktuell den ersten Tabellenplatz belegt. „Wir wollen uns für die bittere Niederlage im Hinspiel revanchieren und einen Verfolger endgültig abschütteln“, zeigt sich Trainer Markus Annas angriffslustig.

Die Partie beginnt am kommenden Sonntag, den 17. April um 17.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

POL-NE: Brand im Dachgeschoss

presseportal.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - Am Montag (den 11.04.2011) kam es gegen 16:45 Uhr zu einem Brand im Dachgeschoss eines Einfamilienhauses auf der Hauptstraße.
Offensichtlich hatte sich ein hochwertiger Drucker entzündet und wurde dabei zerstört. Zu einem Gebäudeschaden kam es aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr nicht. Vorsorglich wurde eine 43-jährige Bewohnerin in ein Krankenhaus gebracht. (pi)

Zitat des Tages

"Ich fände es angsteinflößend, wenn ich wüßte, daß die materielle Welt, in der wir leben, schon alles ist."
Madonna (*1958), Madonna Louise Veronica Ciccone, US-amerikanische Popsängerin und Filmschauspielerin

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 12.4.2011

heute
Mi 13.4.
Do 14.4.
Fr 15.4.
Sa 16.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

Schauer Schauer wolkig klar

11°C 11°C 7°C 5°C


01:00 04:00 07:00 10:00

klar klar heiter heiter

4°C 3°C 4°C 10°C


Das Wetter in Neuss am Dienstag, 12.4.2011: Vormittags wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab, auch am Nachmittag gibt es bei 11 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht ist es klar und die Werte sinken auf 3 Grad ab.


ie nächsten Tage im Überblick:

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

Schauer heiter sonnig sonnig

3/13°C 2/14°C 4/14°C 4/16°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Mittwoch gibt es einzelne Schauer bei Höchstwerten um 13 Grad und am Donnerstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei 14 Grad.

Dormagen Feuer zerstört Strohballen auf einem Feld

wz-newsline.de Zehn brennende Strohballen sorgten am Samstagnachmittag für einen Einsatz der Feuerwehr. Laut Polizei informierte ein Unbekannter gegen 17.30 Uhr einen 52-jährigen Landwirt über den Brand auf dessen Feld an der Stürzelberger Straße. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und fand in der... mehr

Meerbusch Diebe buddeln 200 Bäume aus

wz-newsline.de Frühlingszeit ist Pflanzzeit - diesen Spruch beherzigten unbekannte Diebe und stahlen rund 200 Baumsetzlinge vom Feld einer Baumschule in Meerbusch. Die etwa zweieinhalb Meter hohen Kugelbaumsetzlinge seien ausgegraben worden, teilte die Polizei am Montag in Neuss mit. Die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Gesundheit beginnt vor dem ersten Atemzug

wz-newsline.de Ein zunehmender Bauchumfang muss nicht zwingend dafür sprechen, dass die Essgewohnheiten außer Kontrolle geraten. Wer einen Babybauch vor sich trägt, schleppt nicht nur immer mehr Gewicht, sondern trägt auch eine doppelte Verantwortung – für sich und den ungeborenen Nachwuchs. mehr

Dormagen Bahnhofszugang soll wieder einladend wirken

wz-newsline.de Die Dormagener dürfen sich auf eine „aufgewertete Situation“ an ihrem Bahnhof freuen. Der ist bekanntermaßen alles andere als ein Schmuckstück und erhielt zuletzt in einer Beurteilung des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr die wenig schmeichelhafte Note „katastrophal“. Doch schenkt man den... mehr

Kaarst „Wir sind Treuhänder des Kaarster Vermögens“

wz-newsline.de Auf dem Stadtparteitag der Kaarster Liberalen wurde Heinrich Thywissen einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Partei gewählt. Die WZ sprach mit dem Juristen über die Ziele der Kaarster FDP. WZ: Herr Thywissen, die Partei hat Ihnen zu 100 Prozent das Vertrauen ausgesprochen. Wie fühlt sich... mehr

Neuss „Kein Karriereknick mit Kind“

wz-newsline.de Die WZ sprach mit der Vorsitzenden der Neusser Frauen Union Helga Koenemann. WZ: Frau Koenemann, vor einem Jahr haben Sie Rita Hau an der Spitze der Frauen Union abgelöst. Was unterscheidet sie? Koenemann: Wir haben einen anderen Werdegang. Und eine andere Sicht auf Frauenpolitik. Das ist... mehr

Neuss Hafenkopf: Arbeiten laufen auf Hochtouren

wz-newsline.de Für den Umbau des Hafenkopfes gelten die gleichen Einschränkungen wie für den Deichbau: In der hochwassergefährdeten Zeit zwischen Oktober und April haben die Arbeiten zu ruhen. Daher musste sich die Stadthafen Neuss GmbH, eine hundertprozentige Tochter der Stadt, mit dem Startschuss bis zum... mehr

Rhein-Kreis Neuss Volksbanken vergeben Journalistenpreis an Ministeriumssprecher

ngz-online.de Neuss/Düsseldorf (NGZ) Für seinen Beitrag "Einmal Krise und zurück", der in der "Welt am Sonntag" erschien, wurde Frank Seidlitz mit dem Journalistenpreis der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Rheinland und in Westfalen ausgezeichnet. Die Ehrung fand am Sonntag vor 150 geladenen Gäste in Gegenwart von NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren und Volksbank-Vorstand Rainer Mellis im Düsseldorfer "Apollo Varieté" statt. Die Laudatio hielt Ulli Tückmantel, Ressortleiter der Rheinischen Post und Preisträger des Jahres 2007. Der im Rhein-Kreis geborene Frank Seidlitz ist seit kurzem Pressesprecher Landesumweltministerium

Neuss Stadtrat: Masterplan soll zügig starten

ngz-online.de Die städtebauliche Entwicklung des Gebietes zwischen Innenstadt und dem Rheinparkcenter kann bald beginnen. Die Verwaltung wurde vom Stadtrat aufgefordert, „unverzüglich“ den Vertrag mit dem Projektentwickler Dieter Blase (Essen) zu unterzeichnen und „schnellstmöglich“ die erste Sitzung des Lenkungsausschusses zu initiieren. mehr

Neuss Hauptamtliche Wehr für Norf

ngz-online.de Um auch im Süden der Stadt schnell vor Ort zu sein, stellt sich die Feuerwehr mit ihren hauptamtlichen Kräften dezentral auf. Die so genannte Tagesstaffel soll in das Gerätehaus an der Andreasstraße verlegt werden. mehr

Neuss Das Ende der gelben Telefonzelle

ngz-online.de Die Zahl der traditionell gelben Telefonzellen schrumpft. Derzeit stehen in Neuss noch 17. Sie werden nach und nach abgebaut oder durch eine Anlage mit Internetzugang ersetzt. Die Neusser trauern ihren gelben Häuschen nach. mehr

Neuss Napp: "RWE-Aktien zu verkaufen wäre Harakiri"

ngz-online.de Die Neusser Grünen sind mit einem Antrag gescheitert, die RWE-Aktien im Besitz der Stadt vorzeitig zu verkaufen. Nach längerer Diskussion hatte sich der Stadtrat diesem Vorgehen nicht anschließen können. Bürgermeister Herbert Napp hatte dieses Ansinnen sogar als "finanzpolitisches Harakiri" bezeichnet. mehr

Neuss Schule: Streit um Barrierefreiheit

ngz-online.de Wenn morgen das Forum des Marienberg-Gymnasiums offiziell eingeweiht wird, wollen Vertreter von Behinderten-Verbänden vor der Schule protestieren, weil das Forum nicht barrierefrei gebaut wurde. mehr

Neuss Rheinpark-Center zieht viele Düsseldorfer an

ngz-online.de Die Neueröffnung des neuen Rheinpark-Centers ist auf große Resonanz gestoßen. Center-Manager Markus Haas hat eine erste, sehr positive Zwischenbilanz gezogen: "Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden." Eine erste Auswertung ergab, dass die Kunden aus einem größeren Radius das Einkaufszentrum an der Breslauer Straße ansteuerten, als zuvor gedacht. "Wir hatten sogar Kunden aus Duisburg und Leverkusen", so Haas. mehr


Tag eins im neuen Rheinpark-Center

Dormagen Duell um WSD-Vorsitz

ngz-online.de Die Weichen für die Zukunft der Einkaufsstadt Dormagen werden heute gestellt. Zwei Bewerber streiten um den Vorsitz der Werbegemeinschaft (WSD). Die NGZ erklärt, welche Strategien die beiden Kandidaten verfolgen. mehr

Dormagen Die neue Chefin im Jugendamt

ngz-online.de Martina Hermann-Biert leitet seit Anfang dieses Jahres das Jugendamt in Dormagen. Sie will den eingeschlagenen Weg weitergehen: Das Amt will Hemmschwellen bei der Kontaktaufnahme abbauen und Partner der Eltern sein. mehr

Dormagen Grüner Parkraum am Bahnhof

ngz-online.de Parkplätze für Nahversorger und Bahn-Kunden und ein zentraler Bussteig sind die bestimmenden Elemente der Pläne des Landschaftsarchitekten Junker für den Willy-Brandt-Platz. Dieser wird wie der Bahnhof umgestaltet. mehr

Grevenbroich Kraftwerk: Problem mit Stahl?

ngz-online.de Vier Kraftwerke in der Bundesrepublik haben Probleme mit einem Spezialstahl. Sie werden wohl später als geplant ans Netz gehen. In Neurath wurde das gleiche Material verbaut – doch RWE zeigt sich optimistisch. mehr

Grevenbroich Neues Finanzamt hat Bakterien im Trinkwasser

ngz-online.de Großzügige Büros in einem schicken Neubau. Eigentlich dürften die 270 Mitarbeiter des 12,6 Millionen Euro teuren Finanzamts an der Merkatorstraße rundum zufrieden sein. So ganz sind sie das aber nicht. Denn was ihnen zum Glück fehlt ist – frisches Leitungswasser. mehr

Grevenbroich Gilverather restauriert Rarität

ngz-online.de In mehreren Jahren Arbeit hat Udo Pfeiffer aus Gilverath einen Oldtimer restauriert, einen seltenen Rosengart von 1934. Nun steht die erste längere Ausfahrt an. Ebenfalls fertig ist sein dickes Buch über die Automarke. mehr

Grevenbroich Street View verzichtet auf Grevenbroich-Bilder

ngz-online.de Für FDP-Chef Manfred Hermanns war es eine "gute Nachricht": Der Internet-Konzern Google will die deutsche Version seines Online-Angebots Street View nicht mehr erweitern oder aktualisieren. Neue Fotos werden demnach vorerst nicht mehr bei Street View Deutschland ins Netz gestellt. "Diese Entscheidung ist konsequent und im Sinne des Freiheitsrechts der Bürger sowie des Datenschutzes zu begrüßen", sagt Hermanns. "Es scheint, als sei der Druck auf Google so groß geworden, dass das Unternehmen von seinem Vorhaben absieht." mehr

Grevenbroich Neue Beiträge für Ogata?

ngz-online.de Die Jugendpolitiker diskutieren, die Beiträge für die Offene Ganztagsgrundschule künftig nach dem Einkommen zu staffeln – wie bei Kindertagesstätten. Ein Problem: Die Änderung würde die Stadt rund 140 000 Euro kosten. mehr

Jüchen Tipps für jeden Garten

ngz-online.de Das Frühlingswetter lässt die Hobbygärtner zu Harke, Schaufel und Samen greifen. Wer jetzt sein "grünes Zimmer" herrichten will: Drei Jüchener geben Tipps für den Nutz- und Ziergarten sowie für ökologisches Gärtnern. mehr

Kaarst Kita-Umzug: Römerstraße als Alternative

ngz-online.de Der geplanten Umzug der Kita Kölner Straße aus einem alten, maroden Gebäude in einen Neubau auf dem Schulgelände an der Lichtenvoorder Straße hat für Ärger gesorgt. Eltern und Anwohner fühlten sich schlecht informiert (die NGZ berichtete). Die einen befürchten, ihre Kinder könnten durch den Blick aus dem Fenster auf spielende Kindergartenkinder abgelenkt werden. Anwohnern ist vor allem die Parksituation wichtig. Der Verkehr könnte zum Problem werden. Jetzt will die Verwaltung mit allen Beteiligten reden. Und plötzlich ist auch der Standort Römerstraße als "Plan B" im Gespräch. mehr

Kaarst Stadt soll Brunnen sanieren

ngz-online.de 1987 wurde die Brunnenlandschaft vor dem Büttgener Rathaus gestiftet. Mittlerweile überzieht eine matte, graue Kalkschicht die Ornamente. Reimer Schubert setzt sich dafür ein, dass das Kunstwerk endlich gereinigt wird. mehr

Korschenbroich Denkmalstreit um Hommelshof

 ngz-online.de Der Hommelshof in Korschenbroich soll abgerissen werden. Ein privater Bauherr will dort 16 Häuser errichten. Während Nachbarn das Herrenhaus erhalten wollen, sieht die Denkmalbehörde keine Gründe für den Schutz. mehr

Korschenbroich Eine Ente zieht um: Morgen wird das Kunstwerk enthüllt

ngz-online.de Claudia Fritsche löst jetzt ein Versprechen ein und verschenkt eine Ente. Zum ersten "KiK-Punkt" der Künstler-Gemeinschaft "Künstler in Korschenbroich" öffnete die Liedberger Betonkünstlerin Claudia Fritsche im November 2010 ihr Atelier. Viele Kunstinteressierte konnten ihr vor Ort über die Schulter schauen, wie sie an einer lebensgroßen Nana im Stile der Werke von Niki de Saint Phalle arbeitete. Im Gespräch mit der NGZ versprach Claudia Fritsche ganz spontan: "Der Korschenbroicher Kindergarten, der sich nach der Veröffentlichung meines Interviews zuerst bei mir meldet, bekommt von mir eine kindgerechte große Entenskulptur für den Außenbereich. mehr

Meerbusch Dieselpreis trifft Speditionen

rp-online.de Die Spritpreise nähern sich neuen Rekordständen. Besonders das Transportgewerbe ist betroffen. Die Umlage der höheren Kosten auf die Kunden ist oft nur zum Teil möglich. Ein Stimmungsbild aus dem Gewerbegebiet In der Loh. mehr

Meerbusch Büdericher "retten" Tausende

rp-online.de Dass eine Million Euro so flüchtig ist, hätten Maria und Hennes Jolitz nicht gedacht. "40 Geldstapel mussten in einer Minute auf die richtige Klappe mit den möglichen Antworten verteilt werden", erklären sie ihre Situation in der ersten Runde des ZDF-Quizspiels. mehr


TV-Strahlemann Jörg Pilawa 

Rommerskirchen "Sexy Hexy" in Frixheim

ngz-online.de Gut 250 Gäste feierten auf Einladung der Schützen aus Frixheim und Nettesheim-Butzheim erstmals ein Frühlingsfest. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Boogie-Woogie Gruppe "Sexy Hexy". mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 12.04.2011 09:00 Uhr
gültig bis: 12.04.2011 22:00 Uhr

Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (Bft 7) aus Nordwest auf.   In Gewitternähe sind auch stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8) aus Nordwest möglich. Die Warnung wird gegebenfalls erweitert und erhöht.