Donnerstag, 11. November 2010

Korschenbroich Ampelanlage fällt aus - 56-Jährige verursacht einen Unfall

pressemappe.de Zwei Autofahrerinnen sind am Donnerstag bei einem Verkehrsunfall in Korschenbroich leicht verletzt worden. Eine Frau aus Korschenbroich hatte das Auto einer 44-Jährigen übersehen. mehr

POL-NE: PKW Fahrer übersah Fahrradfahrer

pressemappe.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Ein 26-jähriger Grevenbroicher fuhr am Mittwoch (10.11.), gegen 16.45 Uhr, mit seinem Pkw BMW aus einer Grundstückseinfahrt auf der Nordstraße, um auf die Fahrbahn in Richtung Wevelinghoven einzubiegen. Zeitgleich war ein 43-jähriger Grevenbroicher mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Nordstraße aus Wevelinghoven kommend in Richtung Lindenstraße unterwegs. Der BMW Fahrer übersah den Radfahrer, der dadurch auf die Motorhaube aufgeladen wurde und von dort auf die Nordstraße stürzte. Schwer verletzt wurde der 43 Jährige mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Schäden am Rad und am PKW belaufen sich auf etwa 1500 Euro.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - Am Donnerstag (11.11.) war eine 56-jährige Korschenbroicherin mit ihrem Ford auf der Straße "An der Sandkuhle" aus Richtung Rheydter Straße in Fahrtrichtung Landstraße 382 unterwegs. An der dortigen Kreuzung beabsichtigte sie geradeaus auf die Landstraße 31 in Richtung Mühlenstraße weiter zu fahren. Da zu diesem Zeitpunkt die Ampelanlage außer Betrieb war und eine Verkehrsregelung durch Verkehrszeichen stattfindet, tastete sich die Fahrerin in den Kreuzungsbereich vor. Dabei übersah sie eine von rechts kommende 44-jährige Focusfahrerin, die die L 382 aus Richtung Willich kommend in Fahrtrichtung An der Sandkuhle befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch einer der beiden Ford durch die Wucht einen Ampelmast leicht touchierte. Beide Fahrerinnen erlitten leichte Verletzungen und wurden vorsorglich mit Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Die beiden PKW mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 8000 Euro.

POL-NE: Einbrecher waren in Grevenbroich aktiv

pressemappe.de  Grevenbroich (ots) - Anwohner der Garten- und der Schirnerstraße hatten am Mittwoch (10.11.) ungebetene Gäste zu Besuch. Bislang unbekannte Täter brachen dort im Laufe des Abends, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 20.40 Uhr, in zwei Einfamilienhäuser ein. Durch Aufhebeln einer Terrassentür, sowie im zweiten Fall eines Fensters, schafften es die Unbekannten in die Häuser, durchsuchten diese nach verwertbarer Beute und entkamen mit Schmuck. Aufmerksame Zeugen fielen zwischen 19.00 Uhr und 19.15 Uhr drei männliche Personen auf der Gartenstraße auf, die verdächtig um das betroffene Haus schlichen. Es liegt eine vage Beschreibung des Trios vor. 1. Person kräftigere Erscheinung, bekleidet mit einem dunklen Sweatshirt oder einer Sweatjacke mit einem helleren rötliche Brustaufdruck (zwei Worte) 2. Person war hell bekleidet und trug auf dem Rücken einen Rucksack. 3. Person war 175 bis 185 Zentimeter groß, von kräftiger Statur, unrasiert, hatte kurze dunkle Haare und ein eckiges Gesicht.
Sachdienliche Hinweise zu den verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Für den Bereich des Rhein-Kreises Neuss bedeutet dies in Zahlen: Von den 1052 erfassten Wohnungseinbrüchen im Jahr 2009 blieb es in 380 Fällen beim Versuch. Dies entspricht einem Anteil von 36,1 %. Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000.

POL-NE: Polizei fahndet nach Einbrechern

pressemappe.de Jüchen (ots) - Bislang unbekannte Täter trieben zwischen Mittwoch (10.11.), 18.30 Uhr und Donnerstag (11.11.), 08.00 Uhr, ihr Unwesen in Jüchen. In Hochneukirch hatten sie sich neben der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule auf der Mühlenstraße, ein Autohaus auf der Siemensstraße und einen Hofladen auf der Marktstraße im Ortsteil Spenrath vorgenommen. Durch Aufhebeln der Eingangstüren bzw. der Hintertüren schafften es die Täter in das Sekretariat der Schule, wo sie einen geringen Bargeldbetrag vorfanden. Im Büro des Autohauses nahmen sie sich einen Tresor vor, flexten ihn auf und entkamen mit Bargeld. Im Verkaufsladen des Hofes hatten sie es auf mehrere Dosen Spezialspeisesalz abgesehen. Ob es sich um die gleichen Täter handelt, werden die Ermittlungen ergeben. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuteten Schmuck und Bargeld

pressemappe.de  Neuss (ots) - In Neuss waren am Mittwoch (10.11.) Wohnungseinbrecher unterwegs. Die unbekannten Täter hatten sich für ihre Zwecke zwei Einfamilienhäuser und ein Mehrfamilienhaus ausgesucht. In den Abendstunden, zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr, drückten sie auf der Jahnstraße gewaltsam ein Fenster ein, um so in das Haus einzusteigen. Ihre Beute bestand aus Bargeld und Schmuck. Auf der Straße "Im Böxfeld" schafften es Unbekannte, in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr, über das Nachbargrundstück auf die Terrasse einer Doppelhaushälfte und hebelten dort die Tür auf. Angaben zum Diebsgut liegen in diesem Fall noch nicht vor.
Bei einem Einbruchversuch blieb es in einem Mehrfamilienhaus auf der Keltenstraße. Dort hatten die Täter zwischen 11.30 Uhr und 22.00 Uhr und vergebens versucht, die verschlossene Eingangstür einer Wohnung im zweiten Obergeschoß einzutreten. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Kino Neustarts 11.11.2010

Unstoppable - Außer Kontrolle
11/10/0201 :
Action (98 min) - In "Unstopabble" versucht eine Bahngesellschaft mit allen Mitteln, einen unbemannten, etwa 800 Meter langen Zug zu stoppen, der genug entflammbare Flüssigkeiten und Giftgas geladen hat, um eine in der Nähe gelegene Stadt vollständig auszulöschen. Ein erfahrener Ingenieur (Washington) und ein Schaffner (Chris Pine) reißen die Verantwortung an sich.
Ein Film von Tony Scott
Mit Denzel Washington,Chris Pine,Rosario Dawson,Ethan Suplee,Jessy Schram
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 489 Kinos | Trailer | Bilder

Umständlich verliebt
11/10/0201 : Komödie (102 min) - Die Single-Frau Kassie (Jennifer Aniston) entschließt sich, trotz Einwände ihres besten, durchaus neurotischen Freundes Wally (Jason Bateman) schwanger zu werden - auch wenn das bedeutet, es auf eigene Faust zu tun und zwar mit Hilfe eines sympathischen und überaus gutaussehenden Samenspenders (Patrick Wilson). Ohne dass Kassie es ahnt, läuft bei der Befruchtung jedoch etwas schief, was allerdings erst sieben Jahre später ans Licht tritt, als Wally den süßen - durchaus leicht neurotischen - Sohn von Kassie kennenlernt…
Ein Film von Josh Gordon,Will Speck
Mit Jason Bateman,Jennifer Aniston,Jeff Goldblum,Juliette Lewis,Todd Louiso
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 263 Kinos | Trailer | Bilder

Einfach zu haben
11/10/0201 : Komödie (92 min) - Olive (Emma Stone) ist ein eher unauffälliges Mädchen – bis zu dem Tag, an dem sie einem Freund hilft, auf einer Party scheinbar seine Jungfräulichkeit zu verlieren. Zwar ist das alles nur gespielt, um die Zuhörer vor der Schlafzimmer-Tür zu täuschen, doch von nun an hat Olive einen Ruf weg, der sich gewaschen hat. Von den männlichen Schülern wird sie bewundert, bei den Mädchen ist sie jedoch schnell als Schlampe verschrien. Olive nimmt ihren neuen, zweifelhaften Ruf zunächst mit Genuss an und spielt der ganzen Schule vor, wie ungehemmt sie mit dem Thema Sex (angeblich!) umgeht…Aber was nun, wenn einem das ganze Spiel plötzlich über den Kopf wächst und man sich sehnlichst sein langweiliges, altes Leben zurückwünscht?!
Ein Film von Will Gluck
Mit Emma Stone,Malcolm McDowell,Patricia Clarkson,Stanley Tucci,Thomas Haden Church
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 225 Kinos | Trailer | Bilder

Somewhere
11/10/0201 : Tragikomödie (98 min) - Man kennt ihn von der Leinwand oder aus der einschlägigen Klatschpresse: Johnny Marco (Stephen Dorff) ist ein angesagter junger Hollywood-Star. Er residiert im legendären Hotel Chateau Marmont in L.A. und vertreibt sich die Zeit mit Dingen, die das Leben angenehm machen: schöne Frauen, schnelle Autos, Alkohol und Drogen. Alles, um bloß nicht zu merken, das sein Leben eigentlich ziemlich langweilig ist.

Doch da kommt ihn unerwartet Cleo (Elle Fanning), seine elfjährige Tochter aus einer früheren Beziehung, besuchen. Johnny soll sich für einige Zeit um sie kümmern. Die unvermittelte Nähe zu seiner Tochter bringt Johnny nach langer Zeit endlich wieder zum Nachdenken: Mit Cleo füllt wieder etwas Echtes und Ehrliches die Leere in seinem Leben. Doch was wird sein, wenn sie ihn wieder verlassen muss?
Ein Film von Sofia Coppola
Mit Stephen Dorff,Elle Fanning,Chris Pontius,Michelle Monaghan,Aurélien Wiik
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 73 Kinos | Trailer | Bilder

Pak Panter
11/10/0201 : Komödie (0 min) - Die von klein aus von dem Staat ausgebildeten talentierten Agenten werden alle zu wichtigen Aufgaben geschickt, nur der mit seiner ungeschicktheit bekannter Spion PP7 (Ufuk Özkan) wurde zur Büroarbeit verpflichtet. Als der energie Minister aus Russland entführt wird, muss der Chef vom Geheimdienst Herr Fahrettin (Sümer Tilmaç) die Aufgabe an seine beiden Spione geben Agent PP7 und Agent SPP (Metin Zakoglu). Anstatt, dass die beiden Agenten in Russland landen, landeten sie in der sowjetunion und lernten Gülinaz (Doga Rutkay) und ihre Nichte Selma (Zeynep Aydemir) kennen. Da sich die beiden Agenten in viele Schwierigkeiten steckten weiss man nicht wie sie aus der Situation wieder rauskommen. Das Problem ist so gross als der Staat gedacht hat, weil sich gegenüber den Agenten das russische Mafia, Mossad, das C.I.A. und Gagarin (M. Ali Erbil ve Yuri Ryadchenko) befindet.
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 34 Kinos | Trailer | Bilder |

Vay Arkadas - Manik, Tik, Dildo
11/10/0201 : Komödie (0 min) - Manik, Tik und Dildo sind beste Freunde und alle in der selben Gang im selben Viertel aufgewachsen. Bisher finanzierten sie ihren Lebenunterhalt durch Autodiebstahl. Nun entscheiden die drei dies aufzugeben und ein normales Leben zu führen. Als eines Tage Dildos Vater Efendi schwer erkrankt und Geld für eine Operation braucht, machen sich die Freunde auf um welches zu besorgen. Alle drei kommen mit Autos zurück. Ihr Versprechen ist gebrochen. Als sie nun auch noch die Kofferräume öffnen, wird ihnen deutlich, dass sie tatsächlich in noch tiefere Schwierigkeiten verwickelt sind...
Ein Film von Kemal Uzun
Mit Ali Atay,Mete Horozoglu,Firat Tanis,Rasim Oztekin,Demet Evgar
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 24 Kinos | Trailer | Bilder |

Plug & Pray
11/10/0201 : Dokumentation (91 min) - Einst als Pionier des Computerzeitalters gefeiert, ist Joseph Weizenbaum inzwischen zum schärfsten Kritiker der technologischen Allmachtsvisionen geworden. Der Schöpfer des ersten Spracherkennungsprogramms - das 1966 als ELIZA bekannt wurde - mahnt zur Vernunft angesichts der Tücken des Forschungsfortschritts: Was für viele noch immer nach Hollywood-Horror oder nach Science Fiction-Phantasie klingt, ist längst Realität in den Forschungslabors.
Mit Joseph Weizenbaum,Raymond Kurzweil,Hiroshi Ishiguro,Minoru Asada,Giorgio Metta
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 17 Kinos | Trailer | Bilder

Live aus Peepli - Irgendwo in Indien
11/10/0201 : Komödie (108 min) - Nathas Land soll zwangsversteigert werden – aber seine ganze Familie ist von der Ernte abhängig: die drei zerlumpten Kinder, die ewig zeternde Mutter, die nörgelnde Ehefrau, der Bruder, der viel mehr von der Welt versteht, und Natha selbst, der am liebsten Löcher in die Luft starrt. Es scheint keinen Ausweg zu geben außer einem Regierungsprogramm: Vom Staat gibt es eine hohe Prämie für die Hinterbliebenen, wenn ein Bauer sich umbringt. Sein Bruder drängt Natha zum Selbstmord, um seine Familie abzusichern, und als er einwilligt, wird er zum Spielball einer Lawine von Ereignissen: Lokale Wahlen stehen vor der Tür, und hochrangige Politiker und die Sensationsmedien fallen in Nathas verschlafenes kleines Dorf Peepli ein. Was ein Bauernselbstmord unter Tausenden hätte sein können, wird zu einem Skandal, von dem jeder profitieren will. In dem Chaos interessiert sich bald niemand mehr für Nathas Gefühle. Wie wird er sich entscheiden?
Ein Film von Anusha Rizvi
Mit Omkar Das,Raghuvir Yadav,Shalini Vatsa,Farrukh Jaffar,Malaika Shenoy
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 10 Kinos | Trailer | Bilder |

Fünf Tage ohne Nora
11/10/0201 : Tragikomödie (92 min) - Nora (Silvia Mariscal) und José (Fernando Luján) waren einmal ein verliebtes Paar. Nun sind sie ins Alter gekommen und seit 20 Jahren geschieden, wohnen aber gegenüber in derselben Straße in Mexico City. Eines Tages findet José seine Ex-Frau tot in ihrem Bett: Ihr fünfzehnter Selbstmordversuch war erfolgreich. Vorher aber hat Nora noch alles für das anstehende Pessach-Fest vorbereitet und Verfügungen getroffen. So soll José ihre Beerdigung organisieren.

Das ist leichter gesagt als getan, denn während des Pessach-Fests und am drauffolgenden Sabbat dürfen keine Beerdigungen stattfinden, und außerdem befindet sich der gemeinsame Sohn Rubén (Ari Brickman) gerade im Ausland. Also muss José fünf Tage im Appartement seiner Frau durchhalten, während der Rabbi-Schüler Moisés (Erique Arreola) neben der unter Trockeneis gelegten Toten betet. Der Agnostiker José hat Nora im Verdacht, dass sie das Timing für ihren Freitod bewusst so gewählt hat, um auch nach ihrem Tod noch alles kontrollie...
Mit Fernando Lujan
Pressespiegel : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 4 Kinos | Trailer | Bilder |

My Winnipeg
11/10/0201 : Drama (79 min) - Winnipeg, Winnipeg, Winnipeg. "Wir Winnipegger sind so benommen von Nostalgie." In ihrer Benommenheit werden sie zu Schlafwandlern. Davon gibt es so viele, dass es eine Gesetzgebung gibt: Wenn sie kraft ihrer unergründlichen Seelenverwandtschaften nachts in ihren alten Häusern auftauchen, muss der neue Bewohner sie beherbergen.
Ein Film von Guy Maddin
Mit Ann Savage,Amy Stewart,Louis Negin,Deborah Carlson,Olie Alto
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Kinovorführungen | Trailer | Bilder 

POL-NE: "Komm gut an! Sieger rasen nicht"

pressemappe.de Kreis Neuss (ots) - Unter dem Motto "Komm gut an! Sieger rasen nicht" finden auch im Rhein-Kreis im Jahr 2010 immer wieder Aktionen statt, bei denen es im Bereich von Schulen und auch Schulwegen um das Einhalten der Geschwindigkeit geht. In Zusammenarbeit mit den Städten im Kreisgebiet wird die Kreispolizeibehörde in der Woche vom 15.11.2010 bis 21.11.2010 erneut im gesamten Rhein-Kreis ganztägig vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Neben den Laserpistolen kommen auch die Radargeräte zum Einsatz. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen wird es am 16.11.2010 und am 18.11.2010 in den Städten Neuss und Meerbusch ganztägige Schwerpunkteinsätze an Schulen und im Bereich von Schulwegen geben. Früh morgens, aber auch nach Ende der Schule werden die Beamten überprüfen, ob Verkehrsteilnehmer sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten. Neben der Verfolgung von Verkehrsverstößen ist es den Beamtinnen und Beamten auch besonders wichtig, Verkehrsteilnehmer über die Gefahren von zu hoher Geschwindigkeit auf zu klären. Hierzu werden die Beamtinnen und Beamten der Mobilen Wache zusammen mit den Verkehrssicherheitsberater der Neusser Polizei am Dienstag (16.11.2010) in der Zeit zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr auf dem Marktplatz in Neuss einen Informationsstand aufbauen. Unter dem Motto " Sehen und gesehen werden" gibt es hier nützlich Tipps und Hinweise für Kinder, Schüler, Eltern, Omas und Opas wie man sich durch das Tragen von entsprechender Kleidung in der dunklen Jahreszeit besonders bemerkbar machen kann. Zusätzlich zum Thema Bekleidung steht auch das "sichere Fahrrad" im Fokus dieser Veranstaltung. Auch wer als Autofahrer erfahren möchte, wie er sich gegenüber Fahrradfahrern und Fußgängern richtig zu verhalten hat, findet am Informationsstand kompetente Ansprechpartner und zahlreiches Informationsmaterial.

POL-NE: Einbruchschutz fängt im eigenen Haus an

pressemappe.de Neuss (ots) - "Unser Ziel wäre, wenn möglichst viele Haus- und Wohnungsbesitzer am kommenden Samstag die Chance nutzen würden, sich darüber zu informieren, wie man sein Eigentum so absichern kann, dass es einem Einbruchversuch möglichst lange Stand hält", so die Leiterin des Kriminalkommissariats Kriminalprävention / Opferschutz, Frau Kriminalhauptkommissarin Rosenthal-Außem . Am Samstag (13.11.2010) öffnet in der Zeit von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr die Beratungsstelle der Kriminalpolizei im Gebäude an der Jülicher Landstraße 178 in 41464 Neuss für alle Interessierten. Jeweils zur vollen Stunde (10.00h-11.00h-12.00h-13.00h) halten die Mitarbeiter für die dann anwesenden Bürgerinnen und Bürger einen Vortrag darüber, wie man Häuser und Wohnungen absichern. Kann. "Wenn ein Einbrecher zu lange braucht, um eine Tür oder ein Fenster gewaltsam zu öffnen, dann lässt er von dem Einbruchversuch ab. Dann hat er Angst, erwischt zu werden", so die Hauptkommissarin weiter. Damit die Anwesenden aber auch einen Überblick über alle Sicherungsmöglichkeiten erhalten, gibt es in der umfangreichen Ausstellung der Beratungsstelle zahlreiche Exponate, die man auch anfassen und ausprobieren kann. Sogar das Aufbrechen eines Fensters lässt sich hier durchführen. Die Vorträge sind nicht nur für diejenigen Menschen gedacht, die die alten Fenster und Türen modernisieren möchten. Auch derjenige, der gerade einen Neubau plant, erhält nützliche Sicherungstipps, die er in die Planung mit einbeziehen kann. "Wer bereits bei der Bauplanung an den Einbruchschutz denkt, muss nur einen verhältnismäßig geringen Mehraufwand der Baukosten einplanen, hat aber sehr viel für das persönliche Sicherheitsgefühl für sich und seine Familie gemacht", erläutert Kriminalhauptkommissar Hilgers, der auch nach Vereinbarung Beratungstermine vor Ort anbietet. Wer also an einer ausführlichen Beratung interessiert ist, den erwarten die Kriminalbeamten am kommenden Samstag in Neuss auf der Jülicher Landstraße. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Man sollte jedoch so zur Polizei kommen, dass man zur vollen Stunde an einem Vortrag teilnehmen kann.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STURMBÖEN

gültig von: 11.11.2010 12:00 Uhr
gültig bis: 12.11.2010 10:00 Uhr

  Ab Mittag sind STARKE bis STÜRMISCHE Böen der Stärke 7 bis 8 (55 bis 70 km/h), in höheren und freien Lagen der Stärke 9 (um 80 km/h) zu erwarten. Abends und in der 1. Nachthälfte ist auch im Flachland mit STURMBÖEN der Stärke 9 ( um 80 km/h) zu rechnen. Im Laufe der 2. Nachthälfte schwächt sich der Sturm vorübergehend ab.    ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie auf herabfallende Gegenstände.

Zitat des Tages

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.
Konrad Adenauer (1876-1967), deutscher Zentrums- u. CDU-Politiker, Bundeskanzler 1949-63

Wetter 11.11.2010

 Donnerstag, 11.11.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt wolkig heiter bedeckt

3°C 2°C 2°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

bedeckt Regen Regen Regen

5°C 4°C 6°C 9°C


Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 3 Grad, nachmittags fällt bei maximal 6 Grad länger anhaltender Regen. In der Nacht gibt es einzelne Schauer bei 6 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Freitag Samstag Sonntag Montag

Schauer Regen Regen heiter

6/10°C 12/12°C 10/10°C 6/8°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Freitag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab bei 10 Grad, ab Samstag ist es meist grau und regnerisch bei Temperaturen um 10 bis 12 Grad.

Grevenbroich: Charlotte Horn gibt Opfern der Nazis ein Gesicht

wz-newsline.de „Unwiederbringlich“ heißt die Ausstellung von Charlotte Horn, die seit Dienstag in der ehemaligen Synagoge Hülchrath gezeigt wird. Nicht zufällig hat sie sich für Bleistift und Grafitstift entschieden, die sie als „unmittelbarste Äußerung eines Künstlers“ bezeichnet: „Man kann damit ganz fein arbeiten, aber auch tief in die Schwärze... mehr

Windpark mit Neuss-Anteil

wz-newsline.de Die Stadtwerke sind Teilhaber eines Windparks – zumindest mittelbar. Das Unternehmen Green Gecco, ein Zusammenschluss von 26 Stadtwerken, die 49 Prozent halten, und der RWE-Tochter Innogy, hat jetzt den Vertrag zur Übernahme des schottischen Windparks „An Suidhe“ unterzeichnet. Der Windpark mit einer installierten Leistung von etwa 20... mehr

Neuss: Wiedersehen mit Stars von einst

wz-newsline.de Peter Kwasigroch, Evgenij Kozhevnikov, Ladislav Kolda oder Jussi Ranta – wenn Fans des Neusser Eishockeys diese Namen hören, schnalzen sie noch heute mit der Zunge. Am Freitag kann der Anhang des Neusser EV im Südpark ab 20 Uhr ein Wiedersehen mit den Stars von früher feiern. Das... mehr

Meerbusch Lank: 120 Sänger wagen sich an das Requiem von Brahms

wz-newsline.de 120 Sänger, 40 Orchestermitglieder und schwere Kost, die es musikalisch umzusetzen gilt: Die Kantoreien der evangelischen Kirchengemeinde Lank und der Friedenskirche Düsseldorf sowie der ökumenische Chor Lank werden an zwei Abenden „Das deutsche Requiem“ von Johannes Brahms aufführen: am 19. November in der St. Stephanuskirche in Lank... mehr

Rhein-Kreis Neuss Inas Nacht in Zons

NGZ-Online.de Die Sängerin, Autorin und Entertainerin Ina Müller wurde am Mittwochabend in Zons mit dem Friedestrompreis des Rhein-Kreises geehrt. Die wunderbar aufgelegte Künstlerin machte die Feierstunde zu einem puren Vergnügen. mehr

Neuss Augustinus-Hospiz: Verein gleicht Defizit aus

NGZ-Online.de 80 000 Euro pro Jahr muss der Trägerverein des Augustinus-Hospiz' aufbringen, um das rechnerische Defizit auszugleichen. Und das wurde, wie Schatzmeister Gert Ammermann bei der Mitgliederversammlung mitteilte, auch im vergangenen Jahr wieder erreicht. Zudem tritt der Verein ein, wenn ein Gast im Hospiz oder seine Angehörigen nicht in der Lage sind, die Unterbringungskosten aufzubringen. Die 507 Mitglieder des Vereins haben laut Ammermann den Grundbestand der Einnahmen gesichert. Hinzu seien einmalige Spenden und ebenfalls andere Zuwendungen bis hin zu Bußgeldern aus Strafverfahren gekommen. mehr

Neuss Staufalle November

NGZ-Online.de Baustellen, Unfälle, aber auch ein jahreszeitlich bedingtes Phänomen verursachen zurzeit enorme Staus auf den Autobahnen rund um Neuss. Im November macht kaum einer Urlaub, deshalb sind die Straßen so voll. mehr

Neuss Ministerin mit Neusser Wurzeln

NGZ-Online.de Religion und Politik – das sind die Themen in Annette Schavans Buch "Gott ist größer als wir glauben". Das Buch ist eine Positionierung: Schavan erklärt, wie sie zu ihren Überzeugungen kam. Und welche Rolle Neuss dabei spielte. mehr

Dormagen Abwasser soll teurer werden

NGZ-Online.de Kämmerer Ulrich Cyprian kündigte an, dass die Abwassergebühren steigen könnten. Die Gemeindeprüfungsanstalt sieht im städtischen Rechenwerk Einnahmepotenziale von 334 333 Euro. Der Steuerzahlerbund spricht von Abzocke. mehr

Dormagen A57-Anschluss auf der Kippe

NGZ-Online.de Ende Oktober sollte der Gutachter ein erstes Gespräch mit dem Gaslieferanten GHC in Delrath haben. Dabei ist es fraglich, ob der Anschluss Delrath überhaupt noch eine Chance hat. mehr

Dormagen Mathe-Koryphäe mit Klasse

NGZ-Online.de Zahlen und Formeln prägen sein Leben: Tassilo Küpper, Mathematik-Professor und ehemals Rektor der Universität Köln, hat mit 63 Jahren die Begeisterung für seinen Beruf nicht verloren. Die Jugend verbrachte er in Hackenbroich. mehr

Grevenbroich Für Beruf und Leben lernen

NGZ-Online.de Welche Schule ist die beste für mein Kind? Wo werden welche Schwerpunkte gesetzt? Die NGZ stellt die weiterführenden Schulen in Grevenbroich vor – heute die Hans-Sachs-Schule in Orken. mehr

Grevenbroich Mitarbeiter gut informiert

NGZ-Online.de Die AOK Rheinland/Hamburg führt ihre Auszubildenden seit 2003 an die regelmäßige Zeitungslektüre heran: Die jungen Mitarbeiter nehmen Teil am Leseförderungsprojekt "News to Use". Das Projekt hat der AOK-Vorstandsvorsitzende Wilfried Jacobs mit unserer Zeitung ins Leben gerufen. mehr

Grevenbroich Betrug mit Medikamenten?

NGZ-Online.de Gegen einen Pharma-Importeur aus Wevelinghoven, Geschäftsführer der "CC Pharma", laufen Ermittlungen. Er und andere stehen im Verdacht, illegal Medikamente eingeführt und verkauft zu haben. Die Firma streitet dies ab. mehr

Korschenbroich Studie: Halle braucht Zuschüsse

NGZ-Online.de Im Sportausschuss des Kreises wurde gestern eine Machbarkeitsstudie für eine Multifunktionshalle für die Region vorgestellt. Darin werden die Marktchancen für die Halle "als nur unterdurchschnittlich eingestuft" mehr

Kaarst Ikea: Verkehr muss fließen

NGZ-Online.de Im Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss (HWFA) steht heute das neue Gewerbegebiet Hüngert auf der Tagesordnung. Bürgermeister Franz Josef Moormann äußert sich vorab dazu. mehr

Jüchen Neue Sportangebote für Jüchen

NGZ-Online.de Der Vfl Viktoria Garzweiler will 2011 eine Leichtathletik-Abteilung gründen. Nur ein Beispiel für neue Ideen aus den Jüchener Sportvereinen. Bürgermeister Zillikens möchte weitere Angebote für Senioren und Schüler schaffen. mehr

Kaarst Mit Kaarster Kunst durchs Jahr

NGZ-Online.de Zwölf Künstler aus Kaarst haben sich mit zwölf Bildern unter 22 Bewerbern und 60 eingereichten Exponaten für den neuen Kalender der Sparkasse durchgesetzt. Die Originale werden in Büttgen ausgestellt. mehr

Rommerskirchen Apotheker dirigiert im Karneval

NGZ-Online.de Der Nettesheimer Apotheker Markus Quodt ist karnevalistisch alles andere als ein unbeschriebenes Blatt. Sein Orchester hat einen guten Ruf und kommt bei mehreren Kölner Fernsehsitzungen zum Einsatz. mehr

Meerbusch Petrauschke: Haus-Meer-Konzept muss stimmen

RP-Online.de Für Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist das Teehäuschen von Haus Meer ein Wahrzeichen – das Wahrzeichen der Stadt Meerbusch. "Wir haben aus Spendenmitteln in den vergangenen sechs Jahren insgesamt 75 000 Euro an die beiden Meerbuscher Vereine überwiesen", erläutert Petrauschke das Engagement des Rhein-Kreises in Sachen Haus Meer – aus Mitteln der Sparkassenstiftung. Auch ein geringer Restposten stehe noch für die alte Klosteranlage im Kreishaushalt. "Viel ist das nicht", so der oberste Repräsentant des Rhein-Kreises. "Etwa 7000 Euro." mehr

Meerbusch Luis Elias ist Bundestrainer

RP-Online.de Der Osterather Herrencoach hat die Tennis-Elite von morgen drei Wochen lang unter seinen Fittichen. Er betreut sie bei Turnieren in Mexiko und in den USA. mehr

Meerbusch Büchner-Preisträger liest bei Mönter

RP-Online.de Osterath (RP) Ein Auflagenkönig ist Martin Mosebach nicht und in der Regel werden seine Romane auch nicht in 40 Sprachen übersetzt. Die Liste seiner Preise ist dennoch beeindruckend und lang. Der Frankfurter Schriftsteller, der als großer Stilist unter den deutschen Erzählern gilt, wurde unter anderem 2007 mit dem wichtigsten deutschsprachigen Literaturpreis – dem Georg-Büchner-Preis – ausgezeichnet. mehr

Meerbusch Tragischer Unglücksfall

RP-Online.de Für die Bahnpolizei ist der Fall klar: Der 20-jährige Meerbuscher, der am Dienstagmorgen tot neben den Bahngleisen gefunden wurde, ist einem tragischen Unglück zum Opfer gefallen. mehr