Freitag, 17. Februar 2012

POL-NE: Seat Ibiza gestohlen

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Vom Park and Ride Parkplatz Büttgen an der Birkhofstraße entwendeten unbekannte Diebe am Donnerstag (16.02.), zwischen 07.20 Uhr und 16.30 Uhr, einen silbernen Seat Ibiza mit dem amtlichen Kennzeichen NE-MG 86. Der PKW ist tiefer gelegt und mit Alufelgen ausgestattet.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Dormagen (ots) - Im Dormagener Stadtgebiet kam es in den vergangenen drei Tagen zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Betroffen waren die Bewohner zweier Einfamilienhäuser, sowie eines Mehrfamilienhauses. In Stürzelberg, auf der Lindenstraße, stiegen Unbekannte durch die Terrassentür in ein Einfamilienhaus ein. Hebelspuren an der Tür wurden gesichert, die Tatzeit lag zwischen Mittwoch (15.02.), 17.45 Uhr und Donnerstag (16.02.), 10.30 Uhr.
Einfacher hatten es dagegen unbekannte Täter bei einem Einbruch in Delhoven auf dem Amselweg.
Hier nutzten sie am Donnerstag (16.02.) die günstige Gelegenheit eines auf Kipp stehenden Fensters, um zwischen 15.20 Uhr und 23.40 Uhr, in ein Einfamilienhaus einzusteigen.
Auf dem Mühlenbuschweg in Straberg hatten sich die Täter ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke ausgesucht. In der Zeit von Donnerstag (16.02.), 16.00 Uhr, bis Freitag (17.02.), 02.30 Uhr, warfen sie dort die Fensterscheibe der Küche einer Erdgeschoßwohnung ein.
In den betroffenen Fällen bestand das Diebesgut aus einem Notebook, einer Playstation, sowie diversen Schmuckstücken. Auch einen Möbeltresor, den sie aus der Wand rissen, ließen die Täter mitgehen.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Die Polizei rät: Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch dann, wenn Sie nur kurzzeitig abwesend sind. Denken Sie daran, auch gekippte Fenster sind offene Fenster und können von Einbrechern leicht geöffnet werden. Häufig gekippte Fenster können mit einem stabilen Gitter, das fachgerecht befestigt und Demontageschutz aufweist, gesichert werden. Umfangreiche Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Wohnungseinbrecher entkamen mit Bargeld

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - "Am Bollenberg" in Uedesheim waren am Donnerstag (16.02.) unbekannte Einbrecher aktiv. Es gelang ihnen zwischen 13.45 Uhr und 23.10 Uhr durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in ein Einfamilienhaus einzudringen. Dies durchsuchten sie nach Diebesgut und entkamen mit Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
Sicherheitsbewusstes Verhalten und sinnvoll auf einander abgestimmte mechanische Sicherungen stehen beim Schutz vor dem Einbruch an erster Stelle. Die Polizei Neuss berät im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In ein Einfamilienhaus auf dem Rheinpfad brachen am Donnerstag (16.02.) bislang unbekannte Täter ein. Zunächst versuchten sie sich erfolglos an der Terrassentür. Daraufhin hebelten sie ein Fenster aus dem Rahmen und stiegen in das Haus ein. Über den Alarm eines Sicherheitsdienstes erhielt die Polizei gegen 19.55 Uhr Kenntnis vom Einbruch. Als die Beamten am Tatort eintrafen, waren die Unbekannten bereits verschwunden. Art und Umfang der Beute stehen momentan noch nicht fest. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Rommerskirchen-Anstel (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten am Donnerstag (16.02.), in der Zeit von 13.00 Uhr bis 15.30 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Wasserburgstraße auf. Schränke und Schubläden wurden zum Teil durchwühlt; die Beute bestand aus Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Tatsächlich dürfte die Zahl sogar noch weit höher sein, da bei Wohnungseinbrüchen zum Beispiel während der Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber die exakte Tatzeit im Nachhinein meist nicht rekonstruierbar ist.

POL-NE: Handtaschenräuber gestellt - Tatverdächtiger räumt weitere Überfälle ein

presseportal.de Neuss (ots) - Am späten Donnerstag Abend (16.02.), gegen 23.15 Uhr entriss ein zunächst unbekannter Täter auf der Niederstraße in der Neusser Innenstadt einer 47-jährigen Neusserin deren Handtasche. Mit der Beute flüchtete er in Richtung Hamtorwall, Erftstraße. Während ein Zeuge die Polizei alarmierte und eine detaillierte Personenbeschreibung des Täters abgab, machte sich das Opfer an die Verfolgung des Flüchtenden. Schnell waren zahlreiche Polizeikräfte in Tatortnähe und beteiligten sich teilweise zu Fuß an der Fahndung. Die Flucht endete für den Täter in einer Toreinfahrt am "Platz am Niedertor". Dort konnte der 19-jährige Dormagener von den Beamten gestellt und vorläufig festgenommen werden.
Beamte des Neusser Fachkommissariats übernahmen die weiteren Ermittlungen. Da es in den vergangenen zwei Wochen im Neusser Norden vier Handtaschenraubdelikte gab, die alle nach dem gleichen Muster abliefen, die Täterbeschreibungen identisch mit denen des vorläufig Festgenommenen waren, wurde der 19 Jährige mit den Taten konfrontiert. Nach anfänglichem Leugnen räumte er in seiner Vernehmung den Beamten gegenüber ein, die Überfälle begangen zu haben. Der polizeibekannte Dormagener wurde am Freitag (17.02.) einem Haftrichter vorgeführt, der ihn auch in Untersuchungshaft schickte.

POL-NE: Zeugen nach Unfall gesucht

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Freitag (17.02), gegen 03.15 Uhr, befand sich eine 22 Jährige auf der Neustraße, unmittelbar vor einer Diskothek, als mehrere Taxen aus Richtung "Büchel" in die Fußgängerzone hinein fuhren.
Als die Droschken an ihr vorbei kamen, fuhr eines der Fahrzeuge über ihren Fuß, wodurch sie zu Boden stürzte.
Passanten machten auf den Vorfall aufmerksam, der/die Taxifahrer/-in setzte seine/ihre Fahrt jedoch fort, ohne sich um die Verletzte zu kümmern.
Die Verletzungen der 22 Jährigen wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt.
Hinweise auf den Verursacher, aber auch auf die Zeugen, liegen nicht vor. Diese werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit dem Verkehrskommissariat Neuss in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Internet-Seite der Polizei in Nordrhein-Westfalen, somit auch die der Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss, ist derzeit aufgrund von technischen Problemen nicht erreichbar. Deshalb wendet sich die Polizei auf diesem Weg an die Öffentlichkeit, um ihre geplanten Geschwindigkeitskontrollen für den Rhein-Kreis Neuss bekannt zu geben:
Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen. Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1
Zu Ihrer Sicherheit planen wir nachfolgende Geschwindigkeitskontrollen:
Montag, 20.02.2012, Korschenbroich-Kleinenbroich, L 361 Dienstag, 21.02.2012, Neuss, B 477 Mittwoch, 22.02.2012, Jüchen, L 116 Donnerstag, 23.02.2012, Kaarst, L 390 Freitag, 24.02.2012, Grevenbroich, L 116 Montag, 27.02.2012, Neuss, L 390
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

Rhein-Kreis Neuss Bruderschaften wählen Bezirksvorstand

ngz-online.de 18 Schützenbruderschaften mit rund 9500 Schützen im Rhein-Kreis vertraten die 82 Delegierten, die sich zu ihrer Tagung in Nievenheim-Ueckrath trafen – unter anderem auch, um ihren Vorstand neu zu wählen. mehr

Neuss Rosenmontag zum Einkaufen nach Neuss

ngz-online.de Während in Düsseldorf kräftig gefeiert wird, ist der Rosenmontag in Neuss ein Umsatzbringer für den Einzelhandel: Die Neusser Innenstadt und das Rheinpark-Center öffnen, in der City sind es allerdings eher die großen Ketten wie der Kaufhof, die auf karnevalsmüde Einkäufer setzen. mehr

Neuss E-Zigarette: Verwirrung bei Neusser Händlern

ngz-online.de Die E-Zigarette boomt und erscheint als harmlose Alternative zum herkömmlichen Glimmstängel. Doch die Rechtslage ist umstritten. Nach der Durchsuchung bei einem Düsseldorfer E-Zigaretten-Händler herrscht Unsicherheit auch bei Verkäufern in Neuss. mehr

Neuss Jetzt haben die Frauen in Neuss das Sagen

ngz-online.de Als um kurz vor elf Uhr Herbert Napps Büro gestürmt wird, sitzt der Bürgermeister vor einem Aktenberg und tut so, als ob er ein Nickerchen hält. "Wat is denn los mitten in der Nacht", fragt Napp und ergibt sich sofort in sein Schicksal. "Ab heute haben wir das Sagen", erwidern die Frauen der Stadt-und Prinzengarde Neuss und legen dem Ersten Bürger der Stadt Ketten an. mehr

Neuss Freispruch nach Laser-Attacke

ngz-online.de Es war ein Glücksfall für die Polizei, als vor zwei Jahren zwei Brüder festgenommen werden konnten, die mit einem Laserpointer ein Flugzeug angepeilt hatten. Doch das Gericht konnte keinen der beiden Angeklagten überführen. mehr


Neuss "Karneval auf hohem Niveau"

ngz-online.de Prinz Christian I. und Novesia Stephanie II. kamen zum Talk auf das blaue NGZ-Sofa und sprachen über die Liebe zu Neuss, ihre Jahre auf Mallorca und den Stellenwert des Neusser Karnevals. mehr

Neuss Feuerlöschboot im Einsatz Tankschiff auf Rhein manövrierunfähig

ngz-online.de Auf dem Rhein ist es am Donnerstagabend, 16. Februar, um 20.30 Uhr zu einem Einsatz des Düsseldorfer Feuerlöschbootes gekommen. Die beiden Antriebsmaschinen des Tankmotorschiffes „Eiltank 27“ waren in Höhe der Einfahrt des Neusser Hafens ausgefallen. Das Schiff war stromaufwärts unterwegs. mehr

Neuss Innenstadt Taxi fährt 22-Jähriger über den Fuß

ngz-online.de In der Nacht zu Freitag ist ein Taxi in der Neusser Innenstadt einer jungen Frau über den Fuß gefahren. 
Gegen 3.15 Uhr befand sich die 22-Jährige auf der Neustraße, unmittelbar vor einer Diskothek, als mehrere Taxen aus Richtung "Büchel" in die Fußgängerzone hinein fuhren. Als die Autos an ihr vorbei kamen, fuhr ein Taxi über ihren Fuß, wodurch sie zu Boden stürzte.
Passanten machten auf den Vorfall aufmerksam, der Taxifahrer, es könnte auch eine Fahrerin gewesen sein, fuhr jedoch weiter, ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die Verletzungen der 22 Jährigen wurden in einem Krankenhaus ambulant behandelt.
Hinweise auf den Verursacher, aber auch auf die Zeugen, liegen nicht vor. Die Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit dem Verkehrskommissariat Neuss in Verbindung zu setzen.

Dormagen Nach Massenkarambolage Belohnung für Hinweise auf A57-Täter

ngz-online.de Nach der durch eine Brandstiftung verursachten Massenkarambolage auf der Autobahn 57 hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 1500 Euro ausgesetzt. mehr

Dormagen So feiert Hoffmann Altweiber

ngz-online.de Kalte Temperaturen und Nieselregen haben Dormagens Jecken nicht davon abgehalten, schwungvoll um 11.11 Uhr in den Straßenkarneval zu starten. Bürgermeister Hoffmann kommt als glücksbringender Schornsteinfeger. mehr

Dormagen "Heißer Ofen" im Chempark

ngz-online.de In der Rückstandsverbrennungsanlage wird es mit 1100 Grad so heiß wie nirgends sonst in Dormagen. Allein zum Abkühlen braucht der Rohrofen zwei bis drei Tage. Jeden Tag arbeiten Fachleute im "Auge des Drachen". mehr

Dormagen A 57-Brand: Raststätte gefährdet?

ngz-online.de Die Verkehrsinfrastruktur ist nach der Massenkarambolage auf der A 57 zusammengebrochen. Während sich die Situation in einigen Bereichen normalisiert – seit gestern kann die Industriebahn Zons-Nievenheim wieder fahren –ist die Lage auf den Straßen noch schwierig. mehr

Grevenbroich Schüler und Lehrer feiern beim "Eras-Stuss"

ngz-online.de "Wir leben Karneval" – mit diesen Worten kommentierte Lehrer Dirk Kingerske (39) das bunte Treiben gestern im Erasmus-Gymnasium. Drei Stunden lang feierten Lehrer und Schüler bunt kostümiert und gut gelaunt in der Schul-Aula. mehr

Grevenbroich Zaun am Graben wird kürzer und billiger

ngz-online.de Mehr Sicherheit für spielende Kinder, Spaziergänger und Hunde: Die Stadt Grevenbroich muss schnellstmöglich einen offenen Graben am Fuß der Frimmersdorfer Höhe mit einem Zaun sichern. mehr

Grevenbroich Bürgermeisterin im Bützje-Stress

ngz-online.de Karnevals-Auftakt in Grevenbroich: Das bedeutet Bützje-Stress für die Bürgermeisterin. Zwischen 8 und 19 Uhr war Ursula Kwasny im Dauereinsatz: Hier ein Schmätzchen für den Präsidenten, dort einen Knutscher für den Prinzen – und zwischendurch ein Gläschen Ramazotti. mehr

Grevenbroich Pakt für schnelles Internet

ngz-online.de Bürger beschweren sich im Rathaus über lahme Internetverbindungen, Firmen drohen mit Abwanderung. Die städtische Wirtschaftsförderung sucht nach einer geeigneten Lösung – doch die kostet Geld. mehr

Jüchen Lindgens: Jetzt auch Streit um Wappen

ngz-online.de Der Pirat fühlt sich politisch verfolgt. "Ich habe den Eindruck, der Bürgermeister erschwert meine Arbeit, wo es geht", sagt Ratsmitglied Heiner Lindgens. Der ehemalige Sozialdemokrat, ehemalige Linke, ehemalige Parteilose und aktueller Pirat behält sich rechtliche Schritte gegen die Gemeinde vor. Wieder einmal. Hintergrund im aktuellen Fall: das Gemeindewappen. mehr

Jüchen Dycker Wiewer an der Macht

ngz-online.de Der Tag begann früh – um 6 Uhr klingelte bei den Dycker Wiewern der Wecker. Das hielt die Närrinnen allerdings nicht davon ab, die karnevalistische Diaspora in Jüchen gehörig auf den Kopf zu stellen. Wir haben sie dabei begleitet. mehr

Autobahnkreuz Holz Mercedes brennt auf der A 46

ngz-online.de Am Donnerstag ist auf der A 46 im Autobahnkreuz Holz ein Mercedes in Brand geraten. Als die Feuerwehr Jüchen, die gegen 18.45 Uhr alarmiert worden war, wenig später am Einsatzort eintraf stand der Wagen schon voll in Flammen. mehr

Kaarst Bulle von Kaarst ist tot

ngz-online.de Ein entlaufener Jungbulle hat Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt seit Mittwochabend auf Trab gehalten. Das 300 Kilo schwere Tier überquerte Bahngleise und die A 52. Donnerstag Abend wurde es verletzt entdeckt und eingeschläfert. mehr

Kaarst Das große Möhnen-ABC

ngz-online.de Der Möhnensturm auf das Rathaus an Altweiber gehört in Kaarst zur Tradition. Seit jeher muss die Verwaltungsspitze die Stadtkasse vor den jecken Wievern verteidigen. Die NGZ hat das Geschehen alphabetisch zusammen. mehr

Büttgen Tiefer gelegter Seat Ibiza mit Alufelgen gestohlen

ngz-online.de Auf dem Park-and-Ride-Parkplatz Büttgen an der Birkhofstraße haben unbekannte Diebe am Donnerstag zwischen 7.20 Uhr und 16.30 Uhr, einen silbernen Seat Ibiza mit dem amtlichen Kennzeichen NE-MG 86 gestohlen.
Das Auto ist tiefer gelegt und mit Alufelgen ausgestattet.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des Seat Ibiza nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Korschenbroich Open-Air zum Rockmarathon?

ngz-online.de Dirk Kooy, Vorsitzender des Stadtjugendrings, zieht eine positive Bilanz des Rockmarathons: Es kamen mehr Zuschauer als erwartet, die Bands überzeugten. Im kommenden Jahr könnte ein Open-Air-Konzert hinzukommen. mehr

Korschenbroich Straßenkarneval hoch drei

ngz-online.de Noch drei Züge ziehen in diesen Tagen durchs Stadtgebiet. Die Sportfreunde Neersbroich organisieren den größten von ihnen. Er macht sich am Sonntag auf den Weg in die Bolten-Brauerei. Dort steigt die große After-Zoch-Party. mehr

Meerbusch Gnadenfrist für Beratungsstelle

rp-online.de Einmal in der Woche bietet die Diakonie in Büderich eine Schwangerschaftskonfliktberatung an. Dafür zahlt die Stadt einen freiwilligen Zuschuss von rund 7700 Euro jährlich an den Evangelischen Kirchenkreis Viersen-Krefeld als Träger der Einrichtung. Weitere etwa 2300 Euro überweist die Kommune an den Verein "Frauen beraten/donum vitae", der sein Angebot ausschließlich in Krefeld unterhält. mehr

Meerbusch Die Torjägerinnen

rp-online.de Drei Mädchenteams (U13, U15, U17) und die Frauenmannschaft des OSV Meerbusch erzielten in dieser Saison 265 Tore bei nur 33 Gegentreffern. Die U15 steht nach 31:0 Toren in drei Spielen im Viertelfinale des Niederrheinpokals. mehr

Meerbusch Notquartiere auf Prüfstand

rp-online.de Die Stadt kündigt für ihre Schlichtwohnungen in Osterath und für den Umgang mit Obdachlosen ein völlig neues Konzept an. Im Mai soll ein Entwurf dem Sozialausschuss vorgelegt werden. mehr

Meerbusch Rathaussturm mit Rammbock

rp-online.de Um 11.11 Uhr brechen Prinz Bernhard I. und sein Gefolge durch die äußerst stabile "Ziegelmauer", die den Eingang des Büdericher Rathauses versperrt. Anschließend wurde im aufgebauten Festzelt Altweiber gefeiert. mehr

Rommerskirchen Die Narren sind jetzt an der Macht

ngz-online.de Beim Rathaussturm übernahmen gestern die Karnevalsgesellschaft Rut-Wieß und die Ansteler Burgritter die Herrschaft am Gillbach. Jetzt freuen sich beide auf die großen Umzüge am Kappessonntag und am Rosenmontag. mehr

Bauernregel des Tages

Heftige Nordwinde im Februar vermelden ein gar fruchtbar Jahr. Wenn der Nordwind im Hornung aber nicht will, dann kommt er sicher im April.

Zitat des Tages


Wenn man einen Menschen bessern will, muß man ihn erst einmal respektieren.
Romano Guardini
Geburtstag hat heute:
Romano Guardini
(17. 02. 1885 - 01. 10. 1968)


Religionsphilosoph, Theologe, 1952 mit dem "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels" ausgezeichnet (Deutschland, 1885 - 1968).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 17.2.2012

heute
Sa 18.2.
So 19.2.
Mo 20.2.
Di 21.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 5 °C  
W 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 7 °C  
W 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 7 °C  
W 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 5 °C  
W 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 4 °C  
-0°
SW 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 4 °C  
-0°
SW 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 4 °C  
-0°
SW 3

06:00
07:00
08:00
regnerisch 5 °C  
-1°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 17.2.2012: Vormittags fällt immer wieder Regen, auch bis zum Abend gibt es bei maximal 7 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 4 Grad.