Freitag, 26. Oktober 2012

Neuss Drei Jahre Haft für Kindesmisshandlung

ngz-online.de Mit einer Gefängnisstrafe ist gestern am Amtsgericht der Prozess um die Misshandlung des zur Tatzeit eineinhalbjährigen Noel in einer Wohnung in Weckhoven zu Ende gegangen. mehr

POL-NE: Tatverdächtige nach Taschendiebstahl gestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Neusser Innenstadt stellten Polizeibeamte und Mitarbeiter des kommunalen Sicherheitsdienstes am Donnerstag (25.10.) eine Taschendiebin.
Gegen 15 Uhr wurde ein 76-jährige Seniorin in einer Kaffeerösterei von drei Personen (zwei Frauen/ ein Mann) bedrängt. Dabei griff ihr der Mann, abgeschirmt von den Frauen, in die Handtasche. Dies bekam die ältere Frau mit. Gemeinsam flüchtete das Trio aus dem Geschäft.
Ein Polizeibeamter und ein Mitarbeiter des kommunalen Sicherheitsdienstes, von der Seniorin über den Vorfall unterrichtet, machten sich sofort an die Verfolgung der Flüchtigen. Auf der Sebastianusstraße gelang es ihnen, eine der beiden Frauen zu stellen.
Die polizeibekannte 29-jährige Tatverdächtige, ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen. Kriminalbeamte übernahmen die weiteren Ermittlungen. Die 29-Jährige wird einem Haftrichter vorgeführt.
Die Fahndung nach ihren beiden Komplizen dauert an.
Die männliche Person wird wie folgt beschrieben: schlanke Figur, etwa 175 Zentimeter groß, schwarze Haare, dunkle Bekleidung
Zur weibliche Person liegt folgende Beschreibung vor: ebenfalls schlanke Figur, etwas kleiner als ihr männlicher Komplize, blonde lange glatte Haare, ebenfalls dunkel bekleidet
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Die Polizei im Rhein-Kreis wird auch nach dem dritten Blitzmarathon (24./25.10.) weiterhin verstärkt und offen Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen. Nicht mehr Knöllchen sind das Ziel der Polizei, sondern weniger Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr.
Zu schnelles Fahren gefährdet ALLE überall. Zu schnelles Fahren ist Killer Nummer 1!
Zu Ihrer Sicherheit plant die Polizei folgende Geschwindigkeitskontrollen:
Montag, 29.10.2012, Meerbusch-Büderich, Neusser Straße
Dienstag, 30.10.2012, Neuss-Selikum, Nixhütter Weg
Mittwoch, 31.10.2012, Kaarst, Landstraße 390
Freitag, 02.11.2012, Korschenbroich-Glehn, Bundesstraße 230
Montag, 05.11.2012, Grevenbroich, Landstraße 201
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

POL-NE: Gartenlaube brannte

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Die Gartenlaube eines Mehrfamilienhauses auf der Donaustraße in Norf geriet in der Nacht zum Freitag (26.10.), gegen 03:10 Uhr, in Brand. Die Hütte, in der Bauschutt und Müll gelagert waren, brannte beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr in voller Ausdehnung.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Donnerstag (25.10.) kam es im Rhein-Kreis Neuss zu mehreren Wohnungseinbrüchen.
Die Tatzeiten waren über den ganzen Tag verteilt. Die Einbrecher nutzten dabei die Abwesenheit der Bewohner. Elektronikartikel, Schmuck und Bargeld waren die bevorzugte Beute der bislang Unbekannten.
In Dormagen-Rheinfeld hebelten sie die Tür des Wintergarten eines Einfamilienhauses auf dem Lavendelweg auf. In Dormagen-Stürzelberg, auf der Straße "In der Kuhtrift", gelangten sie durch den Keller in ein Einfamilienhaus. Hier nahmen die Täter einen Minitresor samt Münzsammlung mit.
In Neuss-Gnadental waren Einbrecher auf der Dunantstraße unterwegs. Die Polizei sicherte Hebelspuren an der Terrassentür eines Einfamilienhauses. In Neuss-Erfttal hatten sie sich ein Mehrfamilienhaus auf der Euskirchener Straße als Tatobjekt ausgesucht. Vermutlich über ein Baugerüst und von dort weiter auf den Balkon im zweiten Obergeschoß gelangten die Täter in die Wohnung.
In Meerbusch-Büderich brachen sie in gleich in zwei Häuser ein. Auf dem Hohegrabenweg nutzten sie ein zum Durchlüften gekipptes Fenster zum Einstieg in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses. "Im Kamp" gelangten die Täter durch das zuvor aufgehebelte Küchenfenster in ein Zweifamilienhaus. Dort wurden sie gegen 19:15 Uhr von einem heimkehrenden Anwohner überrascht, als dieser den Bewegungsmelder für das Licht aktivierte. Unerkannt gelang den Tätern die Flucht. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor. Die Fahndung, die durch die Polizei eingeleitet wurde, verlief ohne Erfolg.
Auch Grevenbroich-Wevelinghoven blieb nicht verschont. Der Einstieg in ein Einfamilienhaus auf der Grevenbroicher Straße erfolgte über das zuvor aufgehebelte Küchenfenster.
Insgesamt entwendeten die Täter bei den Einbrüchen unter anderem einen Flachbildfernseher, eine Playstation, Schmuck und Bargeld.
Hinweise zu den Einbrüchen nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus.
Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor. Informationen erhalten Sie beim Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter 02131 3000.

POL-NE: Nachtrag: Kind angefahren - Radfahrer flüchtet

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 20.10.2012, 20:41 Uhr, über einen bislang unbekannten Fahrradfahrer, der im "Bend" einen 3-Jährigen anfuhr. Als die Mutter des Jungen ihn zur Rede stellen wollte, schlug der Mann der 30-Jährigen mit der Hand ins Gesicht. Er flüchtete in Richtung Gustorf (Zur Wassermühle).
Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte der Mann bisher nicht identifiziert werden. Einige Zeugen berichten, dass der Verdächtige sich öfter im "Bend" aufhalte. Er wird als aufbrausend beschrieben.
Folgende ergänzende Personenbeschreibung zu dem Mann liegt der Polizei aufgrund von weiteren Zeugenaussagen vor:
Circa 60 bis 70 Jahre alt, circa 190 Zentimeter groß, kräftige Statur, Brillenträger, grau-weiße Haare, weißer Bart. Er trug eine Jeansjacke, sowie eine Jeanshose. Bei dem von ihm benutzten Fahrrad soll es sich um ein silbernes Damenfahrrad (als Elektrofahrrad) mit einem tiefen Einstieg handeln. Auffallend ist, dass an der linken Seite des Lenkers ein Spiegel angebracht ist. Außerdem ist der Akku des E-Bikes hinten am Gepäckträger befestigt.
Der in der Ursprungsmeldung benannte Hundehalter, den die Polizei als Zeugen suchte, hat sich inzwischen aufgrund der Berichterstattung gemeldet.
Personen, die Hinweise zur Identität des Mannes geben oder Angaben zu ähnlichen Vorfällen im "Bend" machen können werden gebeten, sich bei der Polizei in Grevenbroich, unter der Telefonnummer 02131 3000, zu melden.

Basketball Elephants empfangen Schlusslicht Essen

ngz-online.de Wie schnell sich die Vorzeichen doch ändern können: Noch vor Wochenfrist sah es düster aus um die Regionalliga-Basketballer der Elephants Grevenbroich. Gleich vier Spieler aus der Starting-Five drohten auszufallen, dazu stand mit dem Spiel beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Schalke 04 die schwerste aller denkbaren Aufgaben an. mehr

Handball TVK steht vor Schlüsselspiel

ngz-online.de Mit einem Sieg heute Abend in der Waldsporthalle könnte der VfL Gummersbach II am TV Korschenbroich vorbeiziehen und die Gastgeber in höchste Abstiegsnot stürzen. Das will TVK-Trainer Ronny Rogawska verhindern mehr

Tischtennis TG darf endlich zu Hause 'ran

ngz-online.de Vier Spiele hat die Turngemeinde Neuss nach dem Aufstieg in die Tischtennis-Regionalliga bereits absolviert, alle an fremden Platten. Vor der Heimpremiere morgen Abend gegen Mitaufsteiger ASV Wuppertal hat der Neuling eifrig die Werbetrommel gerührt mehr

Neuss Die Stimme der Juden in Neuss ist gestorben

wz-newsline.de Die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Neuss trauert um Alexander Bederov. Wie die Gesellschaft bekanntgab, starb das langjährige Vorstandsmitglied am Mittwoch nach längerer Krankheit. Kreisdechant Guido Assmann als geschäftsführender Vorstand drückte der Familie und der... mehr

Kaarst Änderung bei Straßenreinigung

wz-newsline.de Ab Januar ändern sich die Gebühren für die Straßenreinigung. Da die Stadt den bestehenden Vertrag mit der Reinigungsfirma zum Jahresende gekündigt hat, wird es durch die Zusammenarbeit mit einem neuen Unternehmen ab dem 1. Januar 2013 einige Änderungen sowohl im Reinigungsmodus als auch bei... mehr

Meerbusch Barbara-Gerretz-Schule: Rat bleibt bei seiner Entscheidung

wz-newsline.de Im monatelangen Verfahren gab es am Donnerstag einen ersten Höhepunkt: Der Rat entschied positiv über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens der Initiative „Rettet die Barbara-Gerretz-Schule“. Zugleich lehnte er mit 38:14 Stimmen in geheimer Abstimmung die von den Initiatoren verlangte... mehr

Sport Basketball: TG Neuss hat die Play-off-Plätze im Blick

wz-newsline.de So schnelllebig ist der Sport: Nur eine Woche nach der niederschmetternden Niederlage gegen Bielefeld haben sich die Zweitliga-Basketballerinnen der TG Neuss ihr Selbstvertrauen durch den Erfolg in der dramatischen Partie beim BBZ Opladen zurückgeholt. „Wir glauben an uns“, erklärt denn auch... mehr

Meerbusch Anlieger kündigen Rechtsstreit an

wz-newsline.de „Wir wollen weder das Leben schwer machen noch das Portemonnaie leicht.“ So formuliert Reinhard Voss die Haltung der Anlieger der Schulstraße, als die Stadtplaner deren Ausbauplanung vorstellten. Dass beides erreichbar ist, bezweifeln die Anwohner aber. Dass die 1966 gebaute und inzwischen... mehr

Dormagen Raphaelshaus hofft auf schnelle Entscheidung

wz-newsline.de Der Rechtsausschuss im Landtag ist am Dienstag übereingekommen, das Modellprojekt „Jugendstrafvollzug in freien Formen“ im Raphaelshaus fortzusetzen. Damit entsprechen die Mitglieder des Rechtsausschusses dem Auftrag des Bundesverfassungsgerichtes, dem Jugendstrafvollzugsgesetz NRW und... mehr

Neuss Clemens-Sels-Museum: Wenig Mittel für Sanierung

wz-newsline.de Ein weiterer Beschluss, eine neue Etappe auf der langen Strecke hin zur Sanierung des Clemens-Sels-Museums: Mit der Entscheidung, das Haus in die Denkmalliste der Stadt einzutragen (die WZ berichtete), ist der Weg zu einem neuen Sanierungsgutachten frei. Eine umfassende Sanierung des... mehr

Neuss Gartenlaube abgebrannt

ngz-online.de Die Gartenlaube eines Mehrfamilienhauses an der Neusser Donaustraße in Norf ist in der Nacht zu Freitag abgebrannt. Die Hütte, in der Bauschutt und Müll gelagert waren, brannte beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr um 3.10 Uhr lichterloh. Die Beamten haben begonnen, die Brandursache zu... mehr

Neuss Moderner Tanz mit Überraschungseffekten

ngz-online.de Tosender Applaus war der Beweis. Bei den 30. Internationalen Tanzwochen traf die Ballett-Compagnie "Introdans" das Neusser Publikum mitten ins Herz. Dass das aktuelle Programm der Truppe aus dem niederländischen Arnheim gut ankommen würde, war vorauszusehen, denn es stellt in vier Choreografien unter dem Titel "Herzschlag" eine elementare Kraft in den Mittelpunkt: die Leidenschaft. mehr

Neuss Bilder eines erinnerten Lebens

ngz-online.de In ihrer neuen Ausstellung präsentiert die Alte Post Shruti Mahajan aus Indien und Alke Reeh aus Deutschland. Der Schwerpunkt liegt auf Majahans Malerei, aber die Schau offenbart auch verblüffende Beziehungen in der Kunst der aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommenden Frauen. mehr

Neuss Einsatz für Kunst in der Schule

ngz-online.de Die Martinus-Schule Holzheim feiert in der kommenden Woche das 60-jährige Bestehen ihres Altbaus. Für den Neubau haben Ursula Stoll und Ursula Amberg zwei Werke geschaffen, die dem Namen der Schule alle Ehre machen. mehr

Neuss Spaß und Spiel im Trockenen

ngz-online.de Der Indoor-Spielplatz "Logo-Lino" hat anlässlich seines zehnjährigen Bestehens alle Kindergartenkinder aus dem Rhein-Kreis eingeladen. Der Spielplatz bietet mit Rutschen, Hüpfburgen und Go-Karts ein vielfältiges Angebot. mehr

Neuss Landgard ein Sanierungsfall

ngz-online.de Der Straelener Blumen-, Obst- und Gemüsevermarkter mit Neusser NBV-Wurzeln hat 2011 ein Minus von 61,5 Millionen Euro eingefahren. Die Verbindlichkeiten steigen damit auf 350 Millionen. Ex-Vorstand nicht entlastet. mehr

Dormagen Schüler testen Berufe

ngz-online.de Auf dem Berufsparcours in der Realschule Hackenbroich können Schüler erste Kontakte zu Arbeitgebern knüpfen – und dabei gleich noch in den Beruf hineinschnuppern. Das Konzept überzeugt Schüler, Ausbilder und Lehrer. mehr

Dormagen Trickbetrug: Schon vier Opfer

ngz-online.de Vier Dormagener wurden in diesem Jahr bereits Opfer von Trickdiebstahl. Meist in der verkehrsgünstig gelegenen Postbankfiliale Römerstaße. Wahrscheinlich sind es Banden, die Kinder auf ältere Leute ansetzen. mehr

Grevenbroich 20-Jähriger bei Überfall leicht verletzt

ngz-online.de Drei junge Männer attackierten am Mittwoch gegen 23.20 Uhr auf der Hebbelstraße einen 20-jährigen Grevenbroicher. Einer aus der Gruppe forderte sein Handy und Bargeld.
Aufgrund der Gegenwehr ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten. Auf der Rheydter Straße wurden die polizeibekannten Männer von Polizeibeamten gestellt und vorläufig festgenommen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Grevenbroich Historische Ehrenmäler werden restauriert

ngz-online.de Lange Zeit war es mit Schmutz, Moos und Algen bedeckt. Jetzt präsentiert sich das Hochkreuz auf dem Friedhof an der Montanusstraße wieder in seinem alten, bläulichen Gewand. mehr

Grevenbroich Werbering plant Moonlight-Shopping

ngz-online.de Für Freitag, 2. November, bereitet der Werbering Grevenbroich das Moonlight-Shopping vor: Dann öffnen die Läden und Einkaufsmalls in der City bis 23 Uhr, zudem gibt es unterschiedliche Aktionen. mehr

Grevenbroich Ärger im neuen Kindergarten

ngz-online.de Vor zwei Wochen zog die Neurather Kindertagesstätte "Villa Bärenspaß" an die Donaustraße um. Nun klagen Eltern: Weder das Kita-Gebäude noch das Außengelände seien fertig. Die Stadt kündigt eine Elternversammlung an. mehr

Grevenbroich Erfthallen-Abriss: Stadt informiert Bürger

ngz-online.de In wenigen Wochen wird die Erfthalle Geschichte sein. Bis spätestens Anfang Dezember soll der Abriss komplett beendet sein. Die Stadt informierte jetzt Anwohner über den Zeitplan. mehr

Grevenbroich "Windtest" will nach Iowa

ngz-online.de Die Grevenbroicher "Windtest GmbH" will ihre Marktposition verbessern: Die Firma plant für 2013 die Gründung einer Tochtergesellschaft im US-Staat Iowa. Darüber müssen Stadtrat und Kreistag noch entscheiden. mehr

Grevenbroich Achteinhalb Jahre Haft für Bankräuber

ngz-online.de Wegen des Überfalls auf eine Sparkasse in Oberhausen muss ein Grevenbroicher für achteinhalb Jahre ins Gefängnis. Seine beiden Komplizen wurden zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt. Das Duisburger Landgericht hat die drei Angeklagten Freitag wegen besonders schweren Raubes schuldig gesprochen. mehr

Kaarst Hilfe für Flüchtlinge im Alltag

ngz-online.de Die Sozialarbeiterin Ute Walter ist Vorsitzende des Ökumenischen Arbeitskreises Asyl und betreut mit ehrenamtlichen helfern Asylsuchende. Derzeit leben 68 Flüchtlinge in Kaarst, die auf einen Asylbescheid warten mehr

Kaarst Neue Chefin im Jugendtreff

ngz-online.de Seit gut sechs Wochen leitet die Neusserin Stefanie Burow das Haus Regenbogen. Die Herbstferien hat sie genutzt, um die Räume aufzumöbeln; heute wird die offizielle Neueröffnung gefeiert. mehr

Korschenbroich Schützen feiern zünftiges Oktoberfest

ngz-online.de Wer nicht genau wusste, wo er war, der konnte beim Oktoberfest der Korschenbroicher Bruderschaften schnell auf den Gedanken kommen, er sei in München. mehr

Korschenbroich Polizei kontrolliert Radfahrer

ngz-online.de Nachdem am Mittwoch die Autofahrer kontrolliert wurden, nahm sich die Polizei gestern die Fahrradfahrer und die Fußgänger vor. Acht Stunden lang waren vier Beamte im Einsatz und verhängten insgesamt 16 Bußgelder. mehr

Meerbusch Jetzt dürfen die Bürger entscheiden

rp-online.de Nach der Gemeindeordnung NRW steht nun der Bürgerentscheid an. Er muss drei Monate nach dem ablehnenden Ratsbeschluss erfolgen. Der Abstimmungszeitraum für die Bürger soll eine Woche betragen. Nun müssen sich die Ratsmitglieder mit den Vertretern der Bürgerinitiative über den Zeitpunkt für die Abstimmungen verständigen. Der Bürgerentscheid hat die Wirkung eines Ratsbeschlusses. Vor Ablauf von zwei Jahren kann er nur auf Initiative des Rates durch einen neuen Bürgerentscheid abgeändert werden. Damit bestände immer noch die Chance, dass genügend Bürger gegen eine Schulschließung absimmen. mehr

Meerbusch Amprion: "Wir müssen uns entschuldigen"

rp-online.de Wie beurteilt Ihr Unternehmen den Zeitraum von 97 Tagen für die Beantwortung der Fragen der Stadt Meerbusch zum geplanten Konverter? mehr

Ratssitzung in Meerbusch Rat ist geschlossen gegen den Konverter

rp-online.de Der Meerbuscher Stadtrat hat sich Donnerstagabend geschlossen gegen den Bau des geplanten Konverters in Osterath ausgesprochen - und das gesamte Planungsverfahren scharf kritisiert. mehr

Meerbusch Rat lehnt Bürgerbegehren ab

rp-online.de Mit 38 Ja- und 14 Neinstimmen hat der Rat Donnerstagabend entschieden, dem Bürgerbegehren zum Erhalt der Barbara-Gerretz-Schule in Osterath nicht stattzugeben. Nun kommt es zum Bürgerentscheid. mehr

Rommerskirchen Politiker fordern Rettungswagen

ngz-online.de Durch den seit Juli in Neurath stationierten Rettungswagen hat sich die Einsatzquote für Rommerskirchen deutlich verbessert. SPD, Grüne und FDP wenden sich gegen eine geplante Verlegung nach Frimmersdorf. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor FROST und GLÄTTE 

gültig von: 26.10.2012 20:00 Uhr
gültig bis: 27.10.2012 10:00 Uhr

 In der Nacht und in den Frühstunden Frost um -1, im höheren Bergland  bis -4 Grad. Dabei streckenweise Glätte durch Reif oder überfrierende Nässe, vor allem in Lagen oberhalb etwa 400m aber auch durch Schnee  möglich. 

Bauernregel des Tages

Kommt die Feldmaus in das Dorf, so kümmre dich um Holz und Torf.

Zitat des Tages

Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert wie in der Jugend die Träume.

Erna Behrens-Giegl Geburtstag hat heute:
Erna Behrens-Giegl
(26. 10. 1917)



Lehrerin, Dolmetscherin, Schriftstellerin, "Die Brücke in den Tag", "Der Reisegefährte", "Flucht aus der Vergangenheit", "Das fliegende Haus", "Wiener Chronik" (Österreich, 1917).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 26.10.2012

heute
Sa 27.10.
So 28.10.
Mo 29.10.
Di 30.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 6 °C  
O 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 7 °C  
NO 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 7 °C  
NO 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 7 °C  
NO 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 4 °C  
-0°
NO 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 0 °C  
-3°
-2°
N 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 0 °C  
-3°
-2°
N 2

06:00
07:00
08:00
heiter 0 °C  
-0°
N 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 26.10.2012: Vormittags fällt immer wieder Regen, bis zum Abend gibt es bei 7 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 0 Grad.