Montag, 17. Januar 2011

Grevenbroich Lehrerin klagt Krebs wohl keine Berufskrankheit

RP-Online.de Eine ehemalige Berufsschullehrerin aus Grevenbroich will vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf einklagen, dass ihr Burstkrebsleiden als Berufskrankheit anerkannt wird. Doch die Erfolgsaussichten für die Pädagogin stehen offenbar schlecht. mehr

POL-NE: Grober Unfug endete mit einer Strafanzeige

pressemappe.de Dormagen – Delrath (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge verständigte am Samstagmorgen (15.01.2011), gegen 02.00 Uhr die Polizei. Zuvor hatte er beobachtet, wie zwei jugendliche Mädchen aus einem Abteil der S - Bahn zwei Feuerlöscher aus der Halterung nahmen und mit diesen dann an der Haltestelle Dormagen-Delrath die Bahn verließen. Im Rahmen einer Fahndung gelang es den Polizisten dann auch, die beiden Mädchen im Alter von 16 und 17 Jahren in Delrath an zu treffen. Die Feuerlöscher hatten sie ebenfalls dabei. Die Mädchen erwartet nun eine Diebstahlsanzeige. Nach der Anzeigenaufnahme wurden die jungen Damen an die Erziehungsberechtigten übergeben.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus Ganoven hebelten ein Fenster auf

pressemappe.de Kaarst-Süd (ots) - Unbekannte verschafften sich am Freitagabend (14.01.2011, im Zeitraum von 17.15 bis 02.20 Uhr) Zugang zu einem Einfamilienhaus auf der Straße Stakerseite in Kaarst. Hier wurde an der Rückseite des Hauses ein Fenster aufgehebelt, so dass ein Einsteigen möglich war. Nach Durchsuchen der Räumlichkeiten wurden mehrere Armbanduhren und eine Play Station drei mit Spielen gestohlen. Wer im Bereich der Straße oder der näheren Umgebung verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen hat, wird gebeten sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

pressemappe.de Meerbusch-Lank Latum (ots) - Am Freitag (14.01.2011) wurde ein Einfamilienhaus in Lank-Latum Ziel von Einbrechern. Im Zeitraum von 14.00 Uhr bis 18.45 Uhr wurde die Terrassentüre eines Hause auf der Straße Am Schwanenhof aufgehebelt. Nach Durchsicht im Hause wurden von den Ganoven verschiedene Schmuckstücke gestohlen. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen werden unter der Telefonnummer 02131-3000 an die Polizei erbeten.

POL-NE: Diebe hatten es auf Schmuck abgesehen

pressemappe.de Neuss – Grimlinghausen (ots) - Derzeit unbekannte Einbrecher konnten in der Zeit zwischen Freitag (14.01.2011, 18.00 Uhr) und Sonntag (16.01.2011, 18.00 Uhr) unbemerkt auf das Grundstück eines Reihenhauses auf der Straße "Am Ziegenpfad" gelangen und näherten sich hier dann einer Terrassentür. Äußerst brachial hebelten sie diese Tür auf und gelangten danach in sämtliche Räume des Hauses. Alle Behältnisse wurden durchsucht und mit Schmuck und einer Kreditkarte gelang den Dieben anschließend die Flucht vom Tatort. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Neusser Kripo in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher drangen auf der Neusser Furth in mehrere Objekte ein

pressemappe.de Neuss – Furth (ots) - Auf der Georg-Bauer-Straße wurden die Besitzer eines Hauses Opfer von Einbrechern. Den Dieben gelang unbemerkt der Zutritt zum Garten. Hier begaben sie sich dann zu einer Terrassentür und hebelten diese vollkommen aus der Verankerung. Im Haus betraten die Einbrecher dann sämtliche Räume und durchsuchten alle Behältnisse nach Beute. Der Einbruch geschah am Freitag (14.01.2011) in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 23.00 Uhr, als die Hausbewohner abwesend waren. Mit Bargeld, Schmuck und einem Laptop flüchten die Täter dann vom Tatort.

Die Einbruchszeit bei einem Reihenhaus auf der Daimlerstraße konnte der Hausbesitzer den Polizisten sehr genau benennen. Als er nämlich am Samstag (15.01.2011) um 17.33 Uhr nach hause zurück kehrte, überraschte er einen Einbrecher, der gerade dabei war, die Terrassentür auf zu hebeln. Nachdem der männliche Täter sich entdeckte fühlte, flüchtete er ohne Beute über Fußgängerwege in Richtung Furtherhofstraße. Hier verlor sich dann seine Spur. Dieser Einbrecher kann wie folgt beschrieben werden: etwa 35 Jahre alt, cirka 185 bis 190 Zentimeter groß, schlanke, sportliche Gestalt, dunkles, mittellanges, gewelltes Haar mit einem auffällig langen Pony, der ins Gesicht fiel, bekleidet mit einem dunklen Lederblouson, einer hellen Jeans und hellen Turnschuhen.

Auch der Besitzer eines Reihenhauses auf der Straße "Auf der Heide" verständigte die Polizeiwache in Neuss. Beim Betreten seines Hauses bemerkte er die große Unordnung und für ihn war sofort klar, dass Einbrecher ihr Unwesen getrieben hatten. Die Tatzeit lag hier zwischen Freitag (14.01.2011, 13.00 Uhr) und Samstag (15.01.2011, 18.00 Uhr). Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Einbrecher auf der Gebäuderückseite eine Balkontür aufgehebelt hatte und so freien Zugang zu sämtlichen Räumen im Haus hatten. Alle Behältnisse wurden von den Dieben nach Beute durchsucht. Was sie genau erbeutet haben, wird der Geschädigte erst mitteilen können, wenn er die Unordnung beseitigt hat.

In allen Fällen bittet die Kripo in Neuss um sachdienliche Hinweise. Wer verdächtige Personen beobachtet hat, der sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kriminalpolizei melden.

POL-NE: Diebe hatten es auf einen fünfer BMW - Touring abgesehen

pressemappe.de Meerbusch – Osterath (ots) - Der Besitzer eines grauen BMW - Touring 525 D meldete sich am Samstagmorgen ( 15.01.2011, 07.00 Uhr) bei der Polizei in Meerbusch und gab dort an, dass man ihm offensichtlich sein auf dem Dörperweg geparktes Fahrzeug gestohlen hatte. Der Wagen wurde dort am Vortag (14.01.2011, 19.00 Uhr) abgestellt. Am Fahrzeug waren die Kennzeichen NE-NK 7077 angebracht. Zeugen, die beobachtet haben, wie der Wagen weggefahren wurde oder die Angaben dazu machen können, wo sich der BMW derzeit befindet, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kriminalpolizei zu melden.

POL-NE: Diebe brachen in eine Firma am Straberger See ein

pressemappe.de Dormagen – Straberg (ots) - Am frühen Samstagmorgen (15.01.2011) in der Zeit zwischen 02.00 Uhr und 04.00 Uhr brachen bislang unbekannte Einbrecher in die Gebäude einer Firma am Straberger See ein. Gewaltsam öffneten sie die verschlossenen Türen zu einer Lagerhalle und entwendeten hier diverse Arbeitsgeräte. Zusätzlich öffneten sie noch gewaltsam den Verschluss eines Dieselvorratstanks und zapften dort Treibstoff ab. Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Diebe sich mit einem Fahrzeug über die Straße "Am Straberger See" genähert hatten, dort den Zaun zerschnitten und auf diese Weise auf das Firmengelände gelangen konnten. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Diebstahls nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf hochwertige Kleider abgesehen

pressemappe.de Neuss – Grimlinghausen (ots) - Am Sonntagabend (16.01.2011), gegen 23.00 Uhr, brachen derzeit unbekannte Diebe in ein Bekleidungsgeschäft auf der Habichtstraße im Industriepark Taubental ein. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Täter zunächst gewaltsam die Eingangstür öffneten und anschließend zahlreiche, sehr hochwertige Damenkleider im Bereich der Ausstellungen entwendeten. Die Polizei geht davon aus, dass zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt wurde. Weitere Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, die sich im Bereich des Tatortes aufhielten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Kriminalpolizei in Neuss zu melden.

POL-NE: Tageswohnungseinbruch in Einfamilienhaus

pressemappe.de Rommerskirchen-Sinsteden (ots) - Am Freitagmorgen (14.01.2011) wurde im Zeitraum von 10.20 bis 12.50 Uhr ein Einfamilienhaus auf der Maternusstrasse in Rommerskirchen-Sinsteden Ziel von Langfingern. Nach Aufhebeln einer Terrassentüre gelangten die bisher unbekannten Einbrecher in die Räumlichkeiten. Hier wurde nach ersten Erkenntnissen Bargeld entwendet.

Verdächtige Beobachtungen zu Personen und Fahrzeugen im Nahbereich der Maternusstrasse können der Polizei unter 02131-3000 mitgeteilt werden.

POL-NE: Einbrecher hatten es auf Schmuck abgesehen

pressemappe.de Dormagen-Horrem (ots) - Am Samstag (15.01.), in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 22.30 Uhr, hebelten Unbekannte ein rückseitig gelegenen Fenster eines Einfamilienhauses auf dem Kastanienweg auf und drangen so in die Wohnung ein. Die Einbrecher erbeuteten Schmuck.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden.

Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Für den Bereich des Rhein-Kreises Neuss bedeutet dies in Zahlen:

Von den 1052 erfassten Wohnungseinbrüchen im Jahr 2009 blieb es in 380 Fällen beim Versuch. Dies entspricht einem Anteil von 36,1 %.

Hier macht sich offenbar bezahlt, dass immer mehr Menschen unser Angebot nutzen, sich in der Beratungsstelle des Kommissariates für Prävention und Opferschutz zu informieren, oder diese Mitarbeiter zu einem Beratungstermin vor Ort einzuladen

Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss bietet daher auch weiterhin für jeden Interessenten kostenlos eine qualifizierte Beratung an. Fachleute der Kriminalpolizei zeigen, wie man sein Haus oder seine Wohnung sicherer machen kann. Terminvereinbarung unter 02131/3000.

POL-NE: Einbrecher entwendeten Bargeld

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - Am Freitag (14.01.), in der Zeit zwischen 14.20 Uhr und 15.15 Uhr, hebelten Unbekannte ein rückwärtig gelegenen Fenster eines Einfamilienhauses auf der Straße An Heldsmühle auf. Die Einbrecher drangen in die Wohnung ein und entwendeten daraus Bargeld.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln

Wenn jemand im Haus oder auf dem Nachbargrundstück Fremde sieht, sollte man diese Personen ansprechen und auch das Kennzeichen von eventuell benutzten Autos notieren.

Diese Information ist für die Polizei wichtig.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - In der Zeit zwischen Freitag (14.01.), 16.00 Uhr, und Samstag (15.01.), 01.20 Uhr, hebelten Unbekannte die Eingangstür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Sebastianusstraße auf. Die Einbrecher entwendeten aus den Räumlichkeiten Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen. "Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Schmuck und Bargeld

pressemappe.de Dormagem-Horrem (ots) - Unbekannte brachen in den Vormittagsstunden des vergangenen Freitags (14.01.) die Türen zweier Wohnungen in der fünften Etage eines Mehrfamilienhauses auf dem Akazienweg auf und drangen so in die Räumlichkeiten ein.

Aus einer Wohnung erbeuteten die Einbrecher Bargeld und Schmuck, aus der anderen Wohnung Bargeld. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

Neuss Vergleichsweise wenige Einbrüche

Neuss gilt in Sachen Einbruchsgefahr als sichere Stadt. Das ist zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie des Internetportals geld.de. In Neuss würde nur rund jede 660ste Wohnung von Einbrechern besucht, heißt es da. Das geht aus einer Untersuchung der Kriminalitätsstatistiken aus dem Jahr 2009 in den 93 größten Städten in Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor. Die sicherste Stadt in Deutschland ist demnach Erlangen in Bayern. Dort wird nur in rund jede 2700ste Wohnung eingebrochen. Ein Einbruchsmekka in Deutschland ist dagegen Hamburg. Dort wurde jede 120ste Wohnung Ziel von Ganoven. Auch Düsseldorf und Mönchengladbach kommen in der Statistik deutlich schlechter weg als Neuss.

Rhein-Kreis Neuss Rheinpegel sinkt langsam

Die Hochwasserlage im Rhein-Kreis Neuss hat sich deutlich entspannt. Der Rhein-Pegel an der südlichen Messstation in Köln liegt aktuell bei rund 8,30m - weiter nördlich in Düsseldorf bei rund 8,20m. Der Pegel falle jetzt langsam, so Deichgräf Eduard Breimann vom Deichverband Dormagen/Zons. Bis Mittwoch soll er bei 7 Metern liegen. Allerdings könne es noch einmal Hochwasser geben. Bis Ende April müsse weiterhin damit gerechnet werden, so Breimann weiter.

Jüchen: „Vollmer’s neue Doktor-Spiele“

Kabarett mit Peter Vollmer
im Forum der Realschule Jüchen

… über Ärzte und ihre Patienten
Von allen Utopien ist uns nur noch eine einzige geblieben: Wir wollen in einem schönen und gesunden Körper leben. Glatte, straffe Haut. Bauchmuskeln, auf denen man Möhren raspeln kann. Und wenn wir uns im Spiegel anschauen, dann wissen wir, was das Wort Utopie bedeutet.
Diejenigen, die uns in dieser Situation helfen sollen, werden bald verteufelt, dann aber doch wieder angebetet: Ärzte sind die letzten Autoritäten, denen wir uns bedingungslos ausliefern.
Mehr noch: Ärzte sind die wahren Pop-Stars der Moderne: Doktoren wie Strunz, Wessinghage und Müller-Wohlfahrt treiben uns in einen Jugend-, Beauty-, Wellness- und Fitness-Wahn. Und während sie sich dabei dumm und dämlich verdienen, müssen manche ihrer Kollegen wegen der Gesundheitsreform schon unter der Autobahnbrücke praktizieren – nach dem Motto „Haben Sie mal ´ne Praxisgebühr?“.
Peter Vollmer untersucht die Beziehung zwischen den SaniTätern und ihren Opfern: Ein heiter-ironisches Programm über das Verhältnis von Ärzten und ihren Patienten. – Lachen ist die beste Medizin!
Regie: Kieseier. Mitarbeit: Buletta, Hormuth, Voltz
Einzelkarten sind erhältlich zum Preis von
15,00 € (freie Platzwahl)
beim
Kulturamt, Zimmer 026, der Gemeindeverwaltung Jüchen, Am Rathaus 5, Jüchen,
Tel. 02165/915-403 oder 404
Quelle: Gemeinde Jüchen

Anmeldungen zu den weiterführenden Schulen der Gemeinde Jüchen

Gymnasium Jüchen, Stadionstraße 75, 41363 Jüchen, Tel. 02165/871480.
Realschule Jüchen, Stadionstraße 77, 41363 Jüchen, Tel. 02165/871440
Samstag,  12. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr,
Montag,    14. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr und 16.00 – 18.00 Uhr,
Dienstag, 15. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr,
Mittwoch, 16. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr. 

Ganztagshauptschule Jüchen, Mühlenstraße 19, Hochneukirch, Tel. 02164/2353.

Samstag,  12. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr,
Montag,    14. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr,
Dienstag, 15. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr,
Mittwoch, 16. Februar 2011, 10.00 - 13.00 Uhr und 16.00 - 18.00 Uhr. 

Es wird gebeten, zur Anmeldung den über die Grundschulen ausgehändigten Anmeldeschein sowie das Halbjahreszeugnis des Schuljahres 2010/11 sowie das Stammbuch bzw. eine Geburtsurkunde mitzubringen.

Jüchen In Jüchen droht der Ärztemangel

RP-Online.de Weil der Altersdurchschnitt der in Jüchen niedergelassenen Allgemeinmediziner über dem Durchschnitt liegt, droht der Gemeinde mittelfristig ein Engpass in der hausärztlichen Versorgung. Die landesweiten Förderprogramme greifen noch nicht. Der Beruf Landarzt hat ein Imageproblem. mehr

Korschenbroich Trinkbrunnen und blaue Kölner am Gymnasium

RP-Online.de Voll des Lobes waren beim siebten Neujahrsempfang des Gymnasiums Korschenbroich die Redner. Schulleiterin Beatrice Schmitz brauchte eine Weile, um alle Schüler, Lehrer und Eltern zu nennen, die 2010 hervorragende Leistungen erbracht hatten. Dabei ging es in Arbeitsgemeinschaften um Mathe, Physik, Bio, Sprache und Musik und vor allem um soziale Kompetenz. mehr

Neuss Erkenntnis mit Freuden: Den idealen Gatten gibt es nicht

wz-newsline.de Die Premiere des Stücks „Ein idealer Gatte“ von Oscar Wilde am Rheinischen Landestheater nimmt das Publikum mit in die Londoner High Society Ende des 19. Jahrhunderts. Elegante Kleider und Partys erhalten den schönen Schein einer Welt, die aus Korruption und Lügen besteht. Mit viel Witz hat... mehr

Kaarst Jecken feiern eine „irre Session“

wz-newsline.de Sie standen beim närrischen Biwak in der Realschule Halestraße natürlich im Mittelpunkt. Alle Blicke fielen immer wieder in ihre Richtung. Zum Jubiläum im elften Jahr nach ihrer Gründung stellt die Narrengarde Blau-Gold mit Marc Siebert und Martina Wirth endlich wieder ein Prinzenpaar für... mehr

Dormagen Trommeln bei der Langen Nacht der Kultur

wz-newsline.de Schon bei der Einfahrt in den Hof der Kulturhalle hört man das Trommeln: In der Musikschule sitzt eine Dame um die Sechzig vor dem Instrument. Auch die anderen elf Teilnehmer des Workshops sind eher älteren Semesters. „Das hat mich total überrascht“, gibt Markus Hofmann, Schlagzeug-Lehrer... mehr

Neuss Verpasste Chance und späte Ehrung

wz-newsline.de Der Termin steht fest. Im Februar erhält Irmgard Feldhaus, frühere Direktorin des Clemens-Sels-Museums, leidenschaftliche Kunstsammlerin und Mäzenin mit feinem Humor, den Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes. Die im Sommer vergangenen Jahres verstorbene promovierte Kunstwissenschaftlerin... mehr

Grevenbroich Dielämmer: Schauspiel und Kunst von Kindern

wz-newsline.de Sie haben Wolkenkratzer aus Tetrapacks gebaut, große bunte Blumenbilder gemalt, Insekten aus Ton modelliert und vieles mehr. Seit gestern zeigen die Kinder des offenen Ganztags (Ogata) der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Wevelinghoven ihre Arbeiten in der Galerie Judith Dielämmer. Vom... mehr

Zitat des Tages

"Alles Wissen besteht in einer sicheren und klaren Erkenntnis."
René Descartes (1596-1650), französischer Philosoph, Mathematiker und Naturwissenschaftler

Wetter: Montag, 17.1.2011

 Montag, 17.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

5°C 5°C 5°C 6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch regnerisch regnerisch regnerisch

8°C 8°C 7°C 7°C


Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 8 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 4 Grad ab.





 Die nächsten Tage
 

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schauer regnerisch regnerisch regnerisch

4/8°C 0/4°C -1/3°C 0/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Dienstag gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 8 Grad am Tag und 4 Grad in der Nacht. Bei maximal 4 Grad am Mittwoch zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig.

Rhein-Kreis Neuss Broschüre zur Weiterbildung im Ehrenamt vom LVR

NGZ-Online.de Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) und der Rheinische Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz (RVDL) bieten ein umfassendes Fortbildungsprogramm für ehrenamtlich Tätige im Kultur- und Umweltbereich. Anlass hierzu gibt das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit zur Förderung der aktiven Bürgerschaft. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kinderrolle im Musical "Evita" zu besetzen

NGZ-Online.de Vom 22. März bis 3. April gastiert das Musical "Evita" im Düsseldorfer Capitol-Theater. Bei der Besetzung der einzigen Kinderrolle mit einem Gesangspart – dem Lied "Santa Evita" im zweiten Akt – soll jungen Nachwuchssängerinnen aus der Region die einmalige Chance gegeben werden auf der Bühne zu stehen. Die Kinder-Auditions finden am Donnerstag, 10. Februar, statt. Für die Teilnahme an den Castings ist eine vorherige Bewerbung erforderlich.

Rhein-Kreis Neuss Sprechstunde in Gröhes Wahlkreisbüro

NGZ-Online.de Die nächste Sprechstunde im Wahlkreisbüro des Bundestagsabgeordneten für Neuss, Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen, Hermann Gröhe, findet am Donnerstag, 20. Januar, von 17 bis 18 Uhr in den Räumen der CDU-Geschäftsstelle, Münsterplatz 13a in Neuss statt. Andreas Hamacher, Teamleiter des Wahlkreisbüros von Hermann Gröhe, wird zum Gespräch zur Verfügung stehen.

Neuss Taxifunk nicht mehr zeitgemäß

NGZ-Online.de Eine Minderheit in der Taxi-Interessengemeinschaft möchte den Sprechfunk abschaffen. Ein digitales System soll den Fahrgästen Vorteile bringen. Doch Mitunternehmer weigern sich, die Kosten von 120 000 Euro mitzutragen. mehr

Neuss Rätsel um Neusser Schlachtruf

NGZ-Online.de Karnevalisten und Schützen lassen ihre Runden mit einem "So fass wie Nüss halt fass!" auf. Selbst die Heimatfreunde wissen nicht, wer Urheber ihres Rufes ist. War es Karl Kreiner? Die NGZ begibt sich auf Spurensuche. mehr

Neuss Panikattacken am Altar

NGZ-Online.de Vor einem halben Jahr brach Pfarrer Marcus Bussemer im Gottesdienst zusammen. Herzstillstand. Der Jugendseelsorger wurde gerettet und kämpft sich zurück ins Leben. "Man darf der Angst nicht ausweichen." mehr

Neuss Wilde-Komödie mit Stil

NGZ-Online.de "Ein idealer Gatte" – Oscar Wildes 1895 geschriebene Komödie – hat Thorsten Duit am Rheinischen Landestheater inszeniert. Er setzt dabei ganz auf den klugen Text. mehr

Neuss Hochwasser: Situation in Neuss hat sich entspannt

NGZ-Online.de Hunderte von Neussern hatten gestern den Sporthafen in Grimlinghausen zum Ort ihres Sonntags-Spaziergangs auserkoren, um dort ein Blick auf die Hochwasserlage zu werfen. mehr

Dormagen Spritpreise: Ärger an der Tanke

NGZ-Online.de Die immer weiter steigenden Benzinkosten sind vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. Doch die Preise haben auch ihr Gutes: Es wird weniger Auto gefahren, und es werden häufiger öffentliche Verkehrsmittel genutzt. mehr

Dormagen Kurzweilige lange Kulturnacht

NGZ-Online.de Viel Theater, Musik und Kunst bekamen die Besucher bei der "2. Langen Nacht der Kultur" geboten. Die NGZ hat das Finale bis Mitternacht verfolgt: erst Ruth Sandhagens Tucholsky-Chansons, dann das Konzert von "Force 4 Cello". mehr

Die lange Nacht der Kultur 

Dormagen Automatengebühr im Test

NGZ-Online.de Seit Samstag müssen Banken die Höhe der Gebühren anzeigen, wenn Bargeld an einem fremden Institut abgehoben wird. Ein Test in Dormagen zeigt: Es gibt noch immer Unterschiede zwischen den Gebühren, je nach Institut. mehr

Grevenbroich Unfall bei Kapellen: Fahrer schwer verletzt

NGZ-Online.de Kurz nach Mitternacht kam es am Sonntag auf der L 361, am Ortsrand von Kapellen, zu einem schweren Unfall. Ein 47-Jähriger befuhr aus Korschenbroich kommend mit seinem Audi-Sportwagen die L 361 in Richtung Kapellen. mehr

Grevenbroich Christoph, der "Maus-Macher"

NGZ-Online.de "Ercki", das Maskottchen für Kinder-Kulturangebote im Museum, hat jetzt seinen dritten Geburtstag gefeiert. Unter den rund 80 Gästen war auch der Publikumsmagnet Christoph Biemann von der "Sendung mit der Maus". mehr

Grevenbroich Bauverein investiert Millionen

NGZ-Online.de Noch nie hat der Bauverein so viel in Neubauten investiert wie 2011. Im Mai rollen die Bagger am Flutgraben an, neun Häuser weichen einem neuen Komplex. An der Arndtstraße ist das erste Haus mit 20 Wohnungen fast fertig. mehr

Korschenbroich In der Aula: "De zwedde Plöck"

NGZ-Online.de Wie schnell doch zwei Jahre vergehen: Im Februar präsentieren die Korschenbroicher "Krawallschachteln" wieder ein neues Theaterstück. Für "De zwedde Plöck" sind noch einige wenige Karten im Vorverkauf zu haben. mehr

Kaarst CDU diskutiert über Zukunft der Schule

NGZ-Online.de Mehr als 300 Menschen kamen am Sonntag zum CDU-Neujahrsempfang im Park Inn-Hotel. Festredner und Psychologe Professor Rainer Dollase: "Schulreformen behutsam angehen." mehr

Jüchen Musik-Mix für das neue Jahr

NGZ-Online.de Rund 300 Menschen kamen am Sonntag Nachmittag in die Peter-Giesen-Halle. Die Gemeinde lud zum Neujahrskonzert. Die Band des Gymnasiums und das Bamberger Salonorchester begeisterten das Publikum. mehr

Rommerskirchen Akrobaten von drei bis 30

NGZ-Online.de 850 Mitwirkende machten auch das neunte Garde- und Showtanzfestival der Ansteler "Burgritter" zu einem vollen Erfolg. Heidi Griesmayer und Gaby Keuthen, die das Festival 2003 begründeten, verabschiedeten sich. mehr

Meerbusch Verfilzt und zugenäht

RP-Online.de Kunterbunt und mit viel Liebe zum Detail: So lassen sich die Handarbeiten von Gisela Damblon am besten beschreiben. Bereits seit sieben Jahren betreibt sie ihre eigene Filzmanufaktur in Meerbusch, wo sie mit viel Herzblut schöne Kleinigkeiten herstellt. Seit Sommer ist sie auch stolze Besitzerin ihres eigenen Ladens auf der Dorfstraße 39 in Büderich. Außer ihren eigenen Filzprodukten verkauft sie dort Kleidung und Wohnaccessoires. "Mein Konzept sind individuelle Dinge, die auf wändig und hochwertig hergestellt wurden", beschreibt Damblon. mehr

Meerbusch Osterath: 17-Jähriger mit Krad gestürzt und schwer verletzt

RP-Online.de Schwer verletzt wurde am frühen Freitagabend ein 17-jähriger Zweiradfahrer aus Kaarst. Er verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle, stürzte und rutschte in den Kreuzungsbereich. Laut Polizeibericht war der 17-Jährige mit seinem Leichtkraftrad auf dem Westring in Richtung Schwertgesweg unterwegs. Kurz vor der Kreuzung Westring/Willicher Straße in Osterath fiel der Zweiradfahrer bei Rotlicht zeigender Ampel auf regennasser Fahrbahn und rutschte in den Kreuzungsbereich. Dort kollidierte er mit einem Pkw, der im Kreuzungsbereich hielt. Der 17-Jährige war ansprechbar, wurde aber dennoch zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Den entstandenen Sachschaden schätzte die Polizei auf etwa 1000 Euro.

Meerbusch Mit der Dampfwalze zum Zoch

RP-Online.de Der Wagen der Büdericher Heinzelmännchen wird wieder im Rosenmontagszug der Landeshauptstadt ziehen. Die Jecken arbeiten auf dem Böhlergelände mit Hochdruck an der Fertigstellung. mehr

Meerbusch Der Reiz des Hochwassers

RP-Online.de Wenn der Rhein sich breit macht, steigt auch die Zahl der Schaulustigen, die das Naturspektakel sehen wollen. Viele reisen von außerhalb an, um den Hochwasserstand zu betrachten. Momentaufnahmen. mehr