Sonntag, 11. Dezember 2011

POL-NE: Dachstuhlbrand

presseportal.de Kaarst - Vorst (ots) - Am Sonntag (den 11.12.2011, 16.50 Uhr) kam es in der Begegnungsstätte für bäuerliche Kultur und Geschichte auf der Straße "Am Rottes" zu einem Brand.
Vermutlich infolge einer Überhitzung im Kamin kam es zum Brandausbruch im Dachstuhl eines Anbaus. Personen wurden nicht verletzt, der entstandene Sachschaden ist nicht unerheblich. (pi)

POL-NE: Unfallflucht - PKW geriet ins Feld

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Sonntag (den 11.12.2012, gegen 13:45 Uhr) kam es auf der Landstraße 69 zu einem Unfall mit Personenschaden. Der mögliche Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.
Nach ersten Ermittlungen befuhr eine 43-jährige Frau aus Jüchen mit ihrem PKW die Landstraße 69 aus Richtung Wevelinghoven kommend in Fahrtrichtung Widdeshoven. In einer leichten Kurve kam ihr ein PKW entgegen, der teilweise ihren Fahrstreifen nutzte. Die Frau wich nach rechts aus und geriet dabei ins Schleudern. Der Wagen überschlug sich und blieb schließlich im angrenzenden Acker stehen. Die Fahrerin und ein weiterer Insasse wurden leicht verletzt, eine 16-jährige im Fahrzeugfond schwer verletzt. Der entstandene Sachschaden ist nicht unerheblich.
Der entgegenkommende PKW entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Es soll sich dabei um einen hellen PKW gehandelt habe - ähnlich einer Mercedes A-Klasse.
Die Polizei nimmt Hinweise auf den möglichen Unfallbeteiligten unter der Rufnummer 02131 / 3000 entgegen. (pi)

Dormagen Weihnachtsmärkte gut besucht

ngz-online.de Nicht nur in der Innenstadt konnte an diesem Wochenende weihnachtlich eingekauft werden. Auch Schloß Arff und das Kreismuseum Zons boten Handwerkskunst und Antiquitäten zum Verkauf an. Die Märkte waren gut besucht. mehr

POL-NE: Raub mit Schusswaffe

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am Sonntag (den 11.12.2011, 11:45 Uhr) kam es auf einem Gehöft in Osterath zu einem Raubdelikt.
Ein unbekannte Einzeltäter traf im Aussenbereich des Gehöftes auf die 69-jährige Eigentümerin. Er zwang sie unter Vorhalt einer Pistole ins Wohnhaus. Dort verlangte er von ihr und ihrem 70-jährigen Ehemann die Herausgabe von Bargeld sowie den PKW der Eheleute. Anschließend fesselte er seine Opfer und floh mit deren PKW und der Haushaltskasse in unbekannte Richtung.
Bei dem geraubten PKW handelt es sich um einen schwarzen VW Polo älteren Baujahrs mit dem Kennzeichen NE-YN 890.
Eine sofort eingeleitete Fahndung unter Beteiligung eines Polizeihubschraubers verlief negativ.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
ca. 175cm, schwarze Kleidung, rundes Gesicht, dunkler Schnauzbart, trug ein Basecap.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Raubüberfall auf Supermarkt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Samstagabend, 10.12.2011, betrat eine männliche Person gegen 20:40 einen Supermarkt auf der Sternstraße in der Innenstadt. Der mit einem Schal maskierte Täter verlangte von der Kassiererin die Herausgabe von Bargeld, wobei er ihr einen Elektroschocker vorhielt. Nachdem er sich die Tageseinnahmen in noch unbekannter Höhe in einen Stoffbeutel geben ließ, flüchtete der Täter zu zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Kassiererin erlitt bei dem Überfall einen Schock und musste noch vor Ort behandelt werden. Der flüchtige Täter kann wie folgt beschrieben werden: ca. 20 Jahre alt und 175-180 cm groß, normale Statur. Der äußeren Erscheinung nach könnte es sich um eine Person südländischer Herkunft handeln, die akzentfrei deutsch sprach. Zur Bekleidung kann gesagt werden, dass der Täter eine dunkle Jacke trug. Die Polizei fragt in diesem Zusammenhang, wer zur fraglichen Tatzeit im Umfeld des Supermarktes verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.(Th.)

POL-NE: Frontalzusammenstoß zwischen Lkw und Pkw

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Samstag, den 10.12.2011, gegen 09:45 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 37 in Kaarst zu einem folgenschweren Verkehrsunfall.
Dabei befuhr ein 25-jähriger Kaarster mit seinem Pkw die K 37 in Richtung Büttgen. In einer lang gezogenen Linkskurve verlor er auf eisglatter Fahrbahn die Kontrolle über seinen Ford Fiesta und geriet mit dem Fahrzeugheck voran auf die Gegenfahrbahn.
Hier kam es zum Frontalzusmmenstoß mit dem Lkw eines 53-jährigen Neussers, der die K 37 in Gegenrichtung befuhr.
Der Pkw - Führer wurde schwer verletzt und musste mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden.
Der total beschädigte Pkw wurde mittels Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt.
Bei dem beteiligten Lkw - Fahrer bemerkten die aufnehmenden Beamten Alkoholgeruch. Dieser bestätigte sich durch einen vor Ort durchgeführten Alkoholtest. Daraufhin wurde dem Fahrer eine Blutprobe entnommen sowie sein Führerschein sichergestellt.
Die Unfallstelle musste während der Unfallaufnahme komplett gesperrt werden. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderugen kam es dabei jedoch nicht.
Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 13.000,- Euro. (Sche.)

POL-NE: Zeugin nach Verkehrsunfall gesucht

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Dienstag (06.12), gegen 09:30 Uhr, kam es in Büttgen, Einmündung Landstraße 381/ Ecke Gladbacher Straße, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem silbernen Pkw Daimler Chrysler aus Neuss und einem 86-jährigen Radfahrer aus Büttgen.
Der Radfahrer wollte die beampelte Radfahrerfurt der L 381 in Richtung Gladbacher Straße überqueren und wurde von einem 77 jährigen Pkw-Fahrer, der von der Gladbacher Straße nach links auf die L381 abbiegen wollte, angefahren. Der Fahrradfahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt.
In diesem Zusammenhang werden noch Zeugen für den Vorfall gesucht. Insbesondere hat eine Frau mit einem cremefarbenen Pkw Smart angehalten und sich um den Verletzten gekümmert. Sie kann für den Unfall eine wichtige Zeugin sein und wird gebeten, sich bei der Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131/3000 zu melden.

POL-NE: Tatverdächtiger nach Einbruchversuch gestellt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Über einen Zeugen erhielt die Polizei in der Nacht zum Freitag (09.12.), gegen 01.30 Uhr, Kenntnis von einem Einbruchversuch in einen Postshop in der Tranktorpassage.
Der Zeuge beobachtete eine männliche Person, die einen Gullydeckel in die Schaufensterscheibe der Shops schleuderte. Sofort informierte er die Polizei über den Vorfall, eine detaillierte Personenbeschreibung des Unbekannten lieferte er mit.
Dieser hatte sich zwischenzeitlich in Richtung Zollstraße davon gemacht, da ein Einstieg in den Verkaufsraum seinerseits offensichtlich an der Doppelverglasung scheiterte. Der Fahndungserfolg der Polizei ließ nicht lange auf sich warten. Auf der Mühlenstraße stellten die Ordnungshüter den Tatverdächtigen, bei dem es sich um einen 29-jährigen Neusser handelt.
Die Beamten nahmen den polizeibekannten Mann fest und fuhren ihn zur Wache.
Da der 29-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen.
Der Gullydeckel, den er aus dem Bereich der Gasse am "Jesuitenhof" entnommen hatte, wurde wieder eingesetzt. Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: 13-Jährige beim Handtaschendiebstahl erwischt

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Donnerstag (08.12.) wurden Polizeibeamte ,gegen 13.20 Uhr, auf der Niederstraße vom Ladendetektiv eines Textilgeschäftes auf zwei verdächtige weibliche Personen angesprochen.
Diese hatten erfolglos versucht, im Geschäft einer älteren Kundin die Handtasche zu stehlen. Nachdem sie ohne Beute die Filiale verlassen hatten, verschwanden sie in ein benachbartes Ladenlokal.
Während der 38-jährige Zeuge den Beamten den Vorfall auf der Straße schilderte, kam eine der beiden Tatverdächtigen mit einer gestohlenen Handtasche unter dem Arm aus dem Geschäft gelaufen. Dahinter, wild gestikulierend, deren rechtmäßige 40-jährige Besitzerin.
Die Ordnungshüter hielten das 13-jährige Mädchen fest; ihrer älteren Begleiterin gelang es unerkannt zu verschwinden.
Die 13-Jährige, bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten, wurde zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die weiteren Ermittlungen. Nach ihrer Anhörung, in der sie die Tat bestreitet, wurde sie von einem Erziehungsberechtigten abgeholt.
Die Ermittlungen zu ihrer älteren Komplizin dauern an.

POL-NE: Einbruch in einen Autohandel

presseportal.de Dormagen (ots) - In den Bürocontainer eines Autohandels auf der Krefelder Straße brachen unbekannte Täter ein. Diese schafften es zwischen Donnerstag (08.12.), 18.00 Uhr und Freitag (09.12.), 09.20 Uhr, die Eingangstüren des Containers aufzuhebeln. Im Büro wurden sämtliche Behältnisse geöffnet und durchsucht. Dabei fielen den Einbrechern drei Mobiltelefone des Herstellers Nokia, sowie drei Digitalkameras in die Hände.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In Grevenbroich trieben am Donnerstag (08.12.) unbekannte Wohnungseinbrecher ihr Unwesen.
In Langwaden schafften sie es in der Zeit von 06.20 Uhr bis 18.40 Uhr in ein Einfamilienhaus auf der Straße "Am Eichenbroich" einzusteigen. Spuren weisen darauf hin, dass sie durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in das Haus gelangten.
Erbeutet wurden diverse Schmucksachen.
Auf der Gleiwitzer Straße, im Ortsteil Kapellen, brachen sie das Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf. Die Tatzeit lag zwischen 13.30 Uhr und 20.30 Uhr.
Art und Umfang des Diebesgut stehen noch nicht fest.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer"
Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen.

Bauernregel des Tages

Sind abends über den Flüssen Nebel zu schauen, wird die Luft Schönwetter zusammenbrauen.

Zitat des Tages


Wir wollen uns weigern, das zu sagen, was wir nicht denken.
Alexander Issajewitsch Solschenizyn
Geburtstag hat heute:
Alexander Issajewitsch Solschenizyn
(11. 12. 1918 - 03. 08. 2008)


Schriftsteller, "Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch", "Der erste Kreis der Hölle", "Krebsstation", "Der Archipel GULAG", Nobelpreis für Literatur/1970, wurde 1974 aus der Sowjetunion ausgewiesen und kehrte 1994 zurück (Rußland, 1918 - 2008).

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 11.12.2011

heute
Mo 12.12.
Di 13.12.
Mi 14.12.
Do 15.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 2 °C  
-1°
S 3

12:00
13:00
14:00
wolkig 5 °C  
S 3

15:00
16:00
17:00
bedeckt 3 °C  
-1°
S 3

18:00
19:00
20:00
bewölkt 2 °C  
-2°
-1°
S 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 3 °C  
-1°
S 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 5 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
regnerisch 6 °C  
S 4

06:00
07:00
08:00
Regen 7 °C  
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 11.12.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 5 Grad meist grau. In der Nacht ist es bei 4 Grad meist regnerisch.