Donnerstag, 19. April 2012

POL-NE: Fahrer stand unter Drogeneinfluss und fuhr ohne Führerschein

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Auf der Düsseldorfer Straße überprüften Polizeibeamte am Mittwoch Abend (18.04.). gegen 20.15 Uhr, einen verdächtigen PKW Mazda. Dessen 26-jähriger Fahrer zeigte den Beamten zunächst Fahrzeugschein und Personalausweis, seinen Führerschein hatte er seinen Angaben zufolge vergessen. Eine Überprüfung ergab jedoch, dass ihm die Fahrerlaubnis behördlich entzogen worden war. Weiterhin räumte der Mönchengladbacher ein, Marihuana und Bier konsumiert zu haben. Ein Vortest bestätigte dessen Angaben. Dem 26 Jährigen wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen.
Da die Beamten in seinem PKW zudem zwei Clips mit Marihuana sicher stellten, muss sich der Mönchengladbacher nicht nur wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss verantworten, sondern auch wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

POL-NE: Einbruch in Lottoannahmestelle

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Bislang unbekannte Täter gelangten zwischen Dienstag (17.04.), 20.30 Uhr, und Mittwoch (18.04.), 06.00 Uhr, durch die zuvor aufgebrochene Eingangstür in eine Lottoannahmestelle auf der Novalisstraße. Eindeutige Hebelspuren konnten von der Polizei gesichert werden.
Im Geschäft hatten es die Einbrecher auf die Registrierkasse samt Wechselgeld, sowie auf Zigaretten von bislang noch unbekanntem Warenwert, abgesehen. Sie konnten unerkannt mit der Beute flüchten.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Kleinwagenfahrerin stand unter Alkoholeinfluß

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Donnerstag (19.04.), gegen 02:00 Uhr, bemerkten Polizeibeamte auf der Erftstraße einen Toyota Kleinwagen, der lediglich mit Standlicht unterwegs war.
Die Beamten entschlossen sich, den PKW zu kontrollieren und die 22-jährige Fahrerin aus Neuss auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Während des Gesprächs nahmen die Ordnungshüter Alkoholgeruch in der Atemluft der jungen Frau wahr.
Ein Alkoholtest bestätigte ihre Wahrnehmungen. Knapp zwei Promille zeigte der Messwert an. Die 22 Jährige wurde zur Wache gefahren, wo ihr durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Ihren Führerschein stellten die Beamten sicher.

POL-NE: Tankstelle überfallen

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Am Mittwoch (18.4.) Abend kam es auf der Dieselstraße zu einem Raubüberfall.
Gegen 22:20 Uhr betrat ein maskierter Täter eine Tankstelle. Er bedrohte eine Angestellte, die alleine im Verkaufsraum anwesend war, mit einer Schusswaffe und verlangte Bargeld. Die Kassiererin kam der Aufforderung nach. Der Maskierte flüchtete zu Fuß mit dem ausgehändigten Betrag, der in einer weißen Plastiktüte verstaut wurde, in Richtung Industriegebiet.
Der Täter wird wie folgt beschrieben:
Circa 20 bis 25 Jahre alt, circa 170 bis 180 Zentimeter groß, schlanke, sportliche Figur, hellhäutig, sprach sehr gutes deutsch, kein Akzent zu hören. Er trug einen grauen Kapuzenpulli mit der Kapuze über dem Kopf bis in die Stirn, ein schwarz-weiß kariertes Tuch bis unter die Augen vors Gesicht gezogen und eine dunkelgraue weite Jogginghose. Die Pistole, die er vorgezeigt hat, war silbern mit einem längeren Lauf, der Griff soll schwarz gewesen sein.
Möglicherweise steht der Täter mit einem silberfarbenen Auto mit Schrägheck in Verbindung, das zwischenzeitlich im Tatortbereich gesehen wurde.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

Boxen Boxen: Touba hofft trotz Niederlage auf Olympia

ngz-online.de Ein Sieg hätte Hamza Touba (Boxring Neuss) ganz sicher zu den Olympischen Sommerspielen gebracht. mehr

Radsport Tolles sagt Hellas ade

ngz-online.de Der Bund Deutscher Radfahrer hat dem Uedesheimer untersagt, weiter für das Team Worldofbike.gr. international zu starten. Der Weltradsportverband UCI hatte den Griechen bereits vor Monaten die Profilizenz entzogen. mehr

Jüchen 33-Jähriger ist Jüchens neuer Chef-Planer

rp-online.de Ein neues Seniorenwohnheim mit Park in Garzweiler, ein Werkstattverfahren für den Adenauerplatz in Hochneukirch, der lange geplante Nahversorger zwischen Bedburdyck und Gierath: Nur drei der unzähligen Projekte, die sich zurzeit auf dem Schreibtisch von Peter Hoffmann befinden. mehr

Kaarst VfR Büttgen ist eine Ausbildungsstätte

wz-newsline.de Der Radsport hat es in den vergangenen Jahren nicht immer leicht gehabt. Wenn das Thema Doping die Schlagzeilen dominiert und sportliche Erfolge in den Hintergrund drängt, haben auch die Vereine Probleme, den Nachwuchs zu begeistern. Der VfR Büttgen hat es dennoch geschafft, über viele... mehr

Meerbusch Stadtbücherei: Froh über „Berg an Arbeit“

wz-newsline.de „Wenn ich ein attraktives Haus habe, halten sich die Menschen auch darin auf. Und genau das wollen wir ja“, sagt die Stadtbüchereileiterin Hildegard Bodden-Omar. Die neuen Häuser in Büderich und Lank, aber auch das Objekt an der Kaarster Straße kommen bei Buchliebhabern gut an. Das gilt... mehr

Neuss Bildungs- und Teilhabepaket: „Kreis Neuss hat die schlechtesten Zahlen“

wz-newsline.de Drei Millionen Euro sind im Rhein-Kreis Neuss wie berichtet 2011 nicht aus dem Bildungs- und Teilhabepaket abgeflossen. Das war mehr als die Hälfte der Bundesmittel, die für Kinder von Hartz-IV-Empfängern, von Wohngeld- und Kindergeldempfängern bereitstanden. Am Mittwoch bekannte Horst... mehr

Meerbusch Neubau der Hugo-Recken-Straße: Schäden repariert

wz-newsline.de Der Neubau der Hugo-Recken-Straße in Osterath sorgte im Vorfeld für großen Unmut, der auch im Verlauf der Arbeiten nicht verstummte. Strittig war einerseits die Kostenbeteiligung der Anwohner. Andererseits ging es um Grundstücksstreifen, die zwar öffentliches Gut waren, die sich die... mehr

Wirtschaft Das Sterben der kleinen Supermärkte

wz-newsline.de Kaarst-Büttgen kämpft um seine Nahversorgung. Im nächsten Jahr wollen ein Kaiser’s im Zentrum und ein weiterer im Ort ihre Türen schließen. Gibt es dann keinen neuen Standort für ein Lebensmittelgeschäft in dem 6500-Einwohner-Ort, wäre kein Supermarkt mehr direkt in Büttgen... mehr

Tankstelle in Glehn überfallen

wz-newsline.de Ein maskierter Mann hat am Mittwochabend eine Tankstelle an der Dieselstraße in Glehn überfallen. Laut Polizei betrat der Täter den Verkaufsraum gegen 22.20 Uhr, bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und forderte Bargeld. Die Kassiererin kam der Aufforderung nach. Der... mehr

Neuss Stadtmauer entsteht neu am Romaneum

wz-newsline.de Die 2006 freigelegte Mittelalter-Stadtmauer vor der Ostseite des Romaneums wird in den nächsten Wochen öffentlich zugänglich gemacht. Die rekonstruierte alte Stadtbefestigung wird auf einer Länge von 15 Metern gezeigt. Nach Fertigstellung der Grünfläche und des Kehlturms wird die Mauer über... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreispolitiker zieht's in den Landtag

ngz-online.de Sam zeigt ihm, wo's in Dormagen langgeht zwischen Rhein und Silbersee. Da sind sie unterwegs, der Labradoodle und Rainer Thiel, SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Rhein-Kreis Neuss II. Industrie, Logistik, Natur, da kommt zusammen, was die Region ausmacht. Thiel baut darauf das Programm für seinen Wahlkampf auf. mehr

Neuss Ziel: Vom Stadtrat in den Landtag

ngz-online.de Reiner Breuer kandidiert zum ersten Mal für die SPD im Landtag. Die Kandidatur kam für ihn recht überraschend. Er hatte damit gerechnet, dass Fritz Behrens nochmals antritt. "Sozialer Arbeitsmarkt", "Mobilität", "Bildung und Jugend" sind nur drei Themen, mit denen er die Wähler für sich und seine Partei gewinnen möchte. mehr

Neuss Neusser lassen Briten jodeln

ngz-online.de Vor genau fünf Jahren haben Christian Ihben und Michael Lutz das Volksmusik-Duo "Alpensterne" gegründet. Aufgetreten sind sie schon vor Schlager-Star Andrea Berg, im Oktober spielen sie in der britischen Hauptstadt. mehr

Neuss Erster Studientag im Romaneum

ngz-online.de Wie bekommen Schüler den richtigen Schulabschluss? Was kann man studieren? Und wie können sich fertige Auszubildende nach der Gesellenprüfung weiterbilden? Um diese und mehr Fragen geht es am kommenden Samstag im Romaneum, Brückstraße 1. In dem Haus am ehemaligen Busbahnhof bitten die Volkshochschule (VHS), die Musikschule und das Regionalzentrum der Fernuniversität Hagen zu einem gemeinsamen Beratungstag. Von 11 bis 14 Uhr können sich Interessierte von den unterschiedlichen Einrichtungen beraten lassen, die seit Januar alle im Romaneum arbeiten. mehr

Neuss Land will Hafthaus verkaufen

ngz-online.de Überraschung im Ringen um die Zukunft des früheren Abschiebegefängnisses: Das Justizministerium will den Mietvertrag auflösen. Der Weg für eine Wohnbebauung ist frei. Investoren stehen offenbar Schlange. mehr

Neuss 22-Jährige mit zwei Promille am Steuer

ngz-online.de In der Nacht zu Donnerstag ist in Neuss eine 22-jährige Autofahrerin mit zwei Promille am Steuer erwischt worden. Die Frau war der Polizei nur aufgefallen, das sie an ihrem Auto nur das Standlicht eingeschaltet hatte.
In der Nacht zu Donnerstag bemerkten Polizeibeamte gegen 2 Uhr auf der Erftstraße einen Toyota Kleinwagen, der lediglich mit Standlicht unterwegs war. Die Beamten entschlossen sich, den Wagen zu kontrollieren und wollten auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.
Während des Gesprächs nahmen die Ordnungshüter Alkoholgeruch in der Atemluft der  22-jährigen Fahrerin aus Neuss wahr. Ein Alkoholtest bestätigte ihre Wahrnehmungen. Knapp zwei Promille zeigte der Messwert an.
Die 22 Jährige wurde zur Wache gefahren, wo ihr durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen wurde. Ihren Führerschein stellten die Beamten sicher.

Dormagen Wirbel um abgesagtes Fabienne-Konzert

ngz-online.de Auf die Absage ihres Konzertes in Dormagen, das für Dienstag geplant war, haben die Fans von Fabienne Rothe nicht gerade erfreut reagiert. Einige äußerten auf Facebook ihren Unmut. mehr

Dormagen Stadt treibt Planung für Sportzentrum voran

ngz-online.de Die Sportfreunde des SV Rheinwacht Stürzelberg hoffen auf eine neue Sportanlage. Ob zu Recht oder Unrecht, das ist zurzeit noch völlig offen. Zumindest sehen sie, dass die Planungen vorangetrieben werden: Die Stadt arbeitet an einem Bebauungsplan für das Vorhaben, das am Ortsrand in der Nähe der B 9 entstehen soll. Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sagt: "Wir stehen unter Termindruck. Wir müssen bis zum 31. Juli 2013 einen rechtskräftigen Bebauungsplan vorlegen." mehr

Dormagen Gutachten für Silbersee-Areal

ngz-online.de Argwöhnisch beobachten die Delrather die Planungen für ein Gewerbegebiet mit Neuss am Silbersee. Nach Gesprächen zwischen Bürgermeister, RWE und Bezirksregierung soll ein Naturschutz-Gutachten für Klarheit sorgen. mehr

Grevenbroich Nach Bürger-Protesten: Brücke zur Halde bleibt offen

ngz-online.de Sie ist klein, mindestens 30 Jahre alt – und offensichtlich unverzichtbar geworden: die kleine Brücke in der Nähe der Neurather Tennisplätze. Als sie jetzt mit einem Zaun für immer abgeriegelt werden sollte, standen bei den Kommunalpolitikern im Dorf die Telefone nicht mehr still. "Es haben sich etliche Bürger beschwert – die Leute waren empört", sagt Willibert Müller von den Aktiven Bürgern. Der Protest blieb nicht ohne Erfolg. mehr

Grevenbroich Wohnen in der Matthäuskirche

ngz-online.de Nur eine Kirche in Grevenbroich wird heute anders genutzt. 2006 wurde das Areal der Matthäuskirche in den "Matthäushof" umgebaut: Hier investierte der Bauverein in 32 barrierefreie Wohnungen für Senioren. mehr

Grevenbroich 1,2 Millionen fürs Wassernetz

ngz-online.de Der Bau der neuen Wasser-Transportleitung für Frimmersdorf und Neurath kommt schneller voran als geplant. Ende Mai will GWG das Projekt abschließen, zuvor muss das Rohr unter den Gleisen der Nord-Süd-Bahn verlegt werden. mehr

Jüchen Jüchens größte Baustellen

ngz-online.de Peter Hoffmann leitet jetzt das Amt für Gemeinde-Entwicklung. Mit dem Seniorenzentrum in Garzweiler, dem Werkstattverfahren am Adenauerplatz und dem Nahversorger in Bedburdyck/Gierath stehen drei große Projekte an. mehr

Jüchen Kleinkunst nur mit Publikum

ngz-online.de Die Stimme von Jürgen Becker kennen viele Radiohörer aus der Frühstückspause – heute Abend ist der Kabarettist in der Peter-Giesen-Halle zu Gast. Dort tritt er mit seinem aktuellen Programm "Der Künstler ist anwesend" auf. Im Kurzinterview mit NGZ-Redakteurin Daniela Buschkamp spricht Becker über die Vorteile eines abendfüllenden Auftritts und verrät, warum die Zuschauer bei Kleinkunst unverzichtbar sind. mehr

Kaarst Hüngert: Bäume heimlich gefällt

ngz-online.de Unbekannte haben auf dem Gelände des künftigen "Ikea-Gewerbegebiets" verbotenerweise sechs große Bäume geschlagen und abtransportiert. Die Stadt hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Diebstahls gestellt. mehr

Kaarst Schimmel-Akten werden saniert

ngz-online.de Wegen Schimmelbefalls müssen alle Bauakten aus dem Büttgener Rathaus saniert werden. Zu den Kosten hinzu kommen 55 500 Euro für eine neue Regalanlage sowie etwa 78 500 Euro für die Instandsetzung des Aktenkellers. mehr

Korschenbroich Stadtwerke vor Gründung

ngz-online.de Die Stadt Korschenbroich steigt in die Stromversorgung ein. Ihr Partner heißt NEW. Der Kooperationsvertrag mit dem Energiedienstleister aus Gladbach soll im Juni oder Juli unterzeichnet werden. Der Start ist für Januar 2013 geplant. mehr

Korschenbroich Maskierter überfällt Tankstelle

ngz-online.de Am späten Mittwochabend hat ein unbekannter, maskierter Täter eine Tankstelle in Korschenbroich-Glehn überfallen. Er bedrohte die Kassierin mit einer Schusswaffe und flüchtete mit dem erbeuteten Bargeld. mehr

Meerbusch Galgenbaum und Knochenberg

rp-online.de Über den Kruseboom (abgeleitet und verballhornt von Crützeboom – Baum unter dem ein Kreuz steht) hat der Lank-Latumer Heimatforscher Addo Winkels interessante und zum Teil gruselige Geschichten recherchiert und schon 1975 veröffentlicht. Am Kruseboom direkt an der Kreisstraße zwischen Nierst und Lank-Latum verlief im Mittelalter eine wichtige Wegeverbindung. Die geschätzt 600 Jahre alte Linde sei gleichsam Zeuge der Grenzstreitigkeiten zwischen dem Kloster Meer und der Burg Linn geworden. 1660 wurde dort von den Nierstern ein Galgen aufgerichtet, der ein Zeichen der Meerer Gerichtsbarkeit war. Schon Anfang des 14. Jahrhunderts ist die Stelle als Ort der Gerichtsbarkeit unter freiem Himmel – "lantgeding" – beurkundet. Der Linner Droste Wolter von Voisheim saß dem Gericht mit Lanker Schöffen vor. mehr

Meerbusch 50 Jahre städtische Musikschule

rp-online.de Strümp (mgö) Dr. Johannes Grossmann bringt es auf den Punkt: "Wir gehen jetzt in die heiße Phase." Der Sprecher des Initiativkreises, der sich zum Ehemaligentreffen anlässlich des 50. Geburtstags der Städtischen Musikschule Meerbusch zusammengeschlossen hat, arbeitet an der Realisierung des dreitägigen Programms. "Wir wollen bis zu den Sommerferien fertig sein", betont auch Uta Rothfuchs im Namen der mehr als ein Dutzend Beteiligten. Wie diese beiden ehemaligen Musikschüler setzen sich auch Thomas Cieslik, Walter Jordans oder Wolfgang Richter als ehemalige Lehrer gemeinsam mit aktuellen Schülern und Lehrern für eine möglichst hohe Teilnahme am Jubiläumsfest im September ein. Da die Schüler beruflich teils international unterwegs sind, fehlen Kontaktdaten und deshalb sei es wichtig, dass die Eltern oder Großeltern in ihrer Tageszeitung lesen, was geplant ist. "Sie werden das bestimmt an ihre Kinder und Enkelkinder weitergeben", ist auch Ingrid Kuntze sicher. Sie hat von 1970 bis 1995 die Geschicke der Musikschule geleitet und sagt: "Dieses Treffen soll der heutigen Musikschule dienen." mehr

Meerbusch Kreuz vom Kunstschmied

rp-online.de Der Heimatkreis Lank hat zwei der sieben Fußfälle im Stadtteil erneuert. Zu den Standorten der Stationen der so genannten Römerfahrt lassen sich historisch spannende und zum Teil gruselige Geschichten belegen. mehr

Meerbusch EU-Plan alarmiert Feuerwehr

rp-online.de Die Chefs der Feuerwehr in Meerbusch und im Rhein-Kreis laufen Sturm gegen eine mögliche Neuregelung einer EU-Richtlinie, die die Arbeitszeit von Freiwilligen Wehrleuten einschränken würde. mehr

Rommerskirchen SG-Fußballer wollen Kunstrasen

ngz-online.de Die SG Rommerskirchen/Gilbach will das Projekt Kunstrasen für den Sportplatz am Nettesheimer Weg bereits innerhalb der nächsten anderthalb Jahre umsetzen. Die Finanzierung soll nach dem "Hoeninger Modell" erfolgen. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Anton Corbijn Inside Out


Wir kennen seine Arbeiten. Wir haben seine Schwarzweiß-Fotografien von "Joy Division", "U2" und Björk bewundert, seinen Film "Control" über Ian Curtis gefeiert und seine Verbindung von Musik und Bild verehrt. Dahinter ist Anton Corbijn jedoch stets ein öffentlichkeitsscheuer Künstler geblieben, der wenig von seinem Leben preisgegeben hat. Der Dokumentarfilm "Anton Corbijn Inside Out" gibt uns nun einen Einblick in die Gegenwart und die Vergangenheit des bekannten Fotografen. (j.b.)
mehr...

Chronicle - Wozu bist du fähig?


Was würdest du tun, wenn du plötzlich Superkräfte hättest? Diese Frage stellt sich für Andrew, Steve und Matt, seit die Highschool-Freunde auf einem Feld ein mysteriöses Objekt gefunden haben, das Menschen offenbar besondere Fähigkeiten verleiht. Begeistert von dem, was sie nun können, beginnen die Jungen, mit ihren neuen Möglichkeiten zu experimentieren. Was jedoch als harmloses Spiel beginnt, wird schon bald zu einem erbitterten, lebensgefährlichen Kampf um Macht. (j.b.)
mehr...

Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden


Eigentlich sollte es ein Zeichen seiner Liebe und Zuneigung sein, doch stattdessen beginnt damit ein aufregendes und gefährliches Abenteuer. Als Daniel für seine Freundin Nina in einem kleinen Laden zwei alte, wunderschöne Ringe ersteht, die er ihr zum Jubiläum schenken will, ahnt er nicht, dass diese verzaubert sind. Durch sie öffnet sich das Tor in eine andere Zeit, in der Nina von einem Ritter entführt wird - und so muss sich Daniel ebenfalls in die magische Welt des Mittelalters begeben, um sie zu retten. (j.b.)
mehr...

Die Königin und der Leibarzt


Caroline Mathilde ist jung, schön und verheiratet mit dem mächtigsten Mann Dänemarks. König Christian VII. kann jedoch weder ihrer Ehe, noch seinem Land gerecht werden, denn er leidet unter einer ernsthaften Geisteskrankheit und wird deshalb von seinem Leibarzt Johann Friedrich Struensee betreut. Der junge Mediziner und Aufklärer, der Reformen anstoßen möchte, genießt allerdings nicht nur das Vertrauen seiner Majestät. Schon bald gewinnt er auch die Liebe der dänischen Königin... (j.b.)
mehr...

Einmal ist keinmal


Für Stephanie Plum läuft es gerade richtig mies, denn die Unterwäscheverkäuferin hat nicht nur ihren Job verloren. Es scheint für sie auch unmöglich, einen neuen zu finden, weshalb sie ihre Miete nicht mehr bezahlen kann und zusehen muss, wie ihr Auto verpfändet wird. Doch Stephanie hat Glück im Unglück, denn sie erhält die Chance, als Kopfgeldjägerin ihr Geld zu verdienen. Ihr erster Auftrag ist kein Geringerer als ihr Ex-Freund - und Rache ist bekanntlich die beste Motivation... (j.b.)
mehr...

Haus der Sünde


Im Paris des frühen 20. Jahrhunderts bildet das Bordell "L'Apollonide" eine abgeschlossene Welt für sich. Hier können Wünsche und Sehnsüchte ausgelebt, Lüste und Begierden befriedigt werden. Im Strudel der Gefühle gibt es Männer, die sich in die hier arbeitenden Damen verlieben, und andere, die sie benutzen, um ihre bösartigen Fantasien wahrzumachen. Während das Haus in dieser Zeit seine letzten Tage erlebt, erleben die Mädchen, die hier wohnen, Freuden und Ängste, Lust und Schmerz. (j.b.)
mehr...

Im Reich der Raubkatzen


Das Leben in der Savanne birgt viele Gefahren - selbst für die Könige der Tiere. Denn das Reich der Raubkatzen ist eine der wildesten, unbarmherzigsten Gegenden der Erde, in der man um seine Zukunft kämpfen muss und um die, die man liebt. Vor atemberaubender Kulisse erzählt der Film von dem jungen Löwenbaby Mara, das verzweifelt versucht, der Stärke und Weisheit seiner Mutter nachzueifern. Von der mutigen Gepardin Sita, die ihren Nachwuchs durchbringen will, und von dem majestätischen Fang, der sein Rudel gegen Rivalen verteidigen muss. (j.b.)
mehr...

My Week with Marilyn


Marilyn Monroe befindet sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, als sie 1956 mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Arthur Miller nach England kommt, um hier den Film "Der Prinz und die Tänzerin" mit Sir Laurence Olivier zu drehen. Es ist das Set, an dem auch der Oxford-Absolvent Colin Clark einen Job ergattern konnte. Und es ist das Set, an dem der junge Mann den bekannten Weltstar kennenlernt, mit dem er eine außergewöhnliche, unvergessliche Woche verbringen soll. (j.b.)
mehr...

Sing your Song


Wir kennen ihn als Schauspieler, Sänger und Entertainer, doch Harry Belafonte war vor allem immer ein Mann, der sich eingesetzt und engagiert hat. Der Dokumentarfilm "Sing Your Song" begleitet den gebürtigen New Yorker deshalb nicht nur auf den Stationen seines Lebens und seiner Karriere, sondern vor allem bei seiner Arbeit für die Menschenrechtsbewegung. Immer wieder war und ist er dabei Anfeindungen ausgesetzt und immer wieder begegnete und begegnet er diesen mit Mut. (j.b.)
mehr...

Sohnemänner


Uwe und sein Vater Edgar hatten noch nie einen guten Draht zueinander, und der wird nicht unbedingt besser, als Uwe seine Oma kurzerhand aus dem Altersheim in Hamburg entführt. Hierhin hatte sein Vater die alte Frau abgeschoben, da ist sich Uwe sicher, und deshalb soll sie ihren Lebensabend jetzt bei ihm im Schwarzwald verbringen. Dabei hat er allerdings die Rechnung ohne Edgar gemacht, denn der nimmt sogleich die Verfolgung auf - und so entbrennt zwischen Vater und Sohn ein verhängnisvoller Machtkampf, bei dem es längst nicht mehr um Oma Hilde geht. (j.b.)
mehr...

The Other Europeans in: Der zerbrochene Klang


Der Zweite Weltkrieg war nicht nur eine Zeit in unserer Geschichte, in der unzählige Menschen ermordet, Städte, Familien und Leben zerstört wurden. Auch die einzigartige Musikkultur, die von jüdischen und Roma-Künstlern bis Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt und geformt worden war, wurde hier vernichtet. 70 Jahre später machen sich 14 international bekannte Musiker auf eine Reise, dieses zerbrochene Erbe neu zu entdecken. Der Film begleitet sie auf ihrem Weg. (j.b.)
mehr...

Traumfabrik Kabul


Sie lebt und arbeitet in einem Land, das von Männern dominiert wird und in dem Frauen wenig Rechte und noch weniger Freiheiten haben. Trotzdem ist es Saba Sahar nicht nur gelungen, als erste Frau in Afghanistan eine offizielle Zulassung als Produzentin zu erhalten. Sie nutzt diese Möglichkeit außerdem, um in ihren unterhaltsamen Filmen immer wieder auf die schlechte Lage der Frauen in ihrer Heimat aufmerksam zu machen. Mit seiner Dokumentation zeichnet Sebastian Heidinger ein außergewöhnliches Porträt dieser außergewöhnlichen Frau. (j.b.)
mehr...

Bauernregel des Tages

Ist der April zu gut, schickt er dem Schäfer Schnee auf den Hut.

Zitat des Tages


Gute Taten werden hauptsächlich von Männern gepredigt und hauptsächlich von Frauen getan.
Nancy Witcher Astor, Lady
Geburtstag hat heute:
Nancy Witcher Astor, Lady
(19. 04. 1879 - 02. 05. 1964)


Politikerin, konservativ, erste weibliche Unterhausabgeordnete (England, 1879 - 1964).

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.4.2012

heute
Fr 20.4.
Sa 21.4.
So 22.4.
Mo 23.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 10 °C  
S 4

12:00
13:00
14:00
wolkig 12 °C  
10°
S 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 12 °C  
S 4

18:00
19:00
20:00
wolkig 9 °C  
S 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 6 °C  
S 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 5 °C  
S 3

03:00
04:00
05:00
Nebel 4 °C  
S 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 5 °C  
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 19.4.2012: Vormittags ist der Himmel bei 10 Grad meist grau, am Nachmittag gibt es bei 12 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht bildet sich bei etwa 4 Grad Nebel.