Samstag, 4. Dezember 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 04.12.2010 19:15 Uhr
gültig bis: 05.12.2010 08:00 Uhr

 VERLÄNGERUNG UND HERABSTUFUNG DER WARNUNG Zeitweise fällt Schnee, vorübergehend auch mäßig. Im Verlauf der Nacht wird es langsam milder und der Schnee kann in Regen übergehen. Teils ist auch gefrierender Regen möglich. Anfangs gibt es noch Schneeverwehungen. Es werden Neuschneemengen von 3 bis 5 cm erwartet, lokal auch mehr.

HSG Ahlen-Hamm - DHC Rheinland 26:24 (13:12) Spielbericht 4.12.2010 Video

14. Spieltag in der Handball-Bundesliga Maxipark-Arena Hamm

HSG Ahlen-Hamm - DHC Rheinland Pressekonferenz am 4.12.2010 Video

14. Spieltag in der Handball-Bundesliga
Das Spiel in der Maxipark-Arena, Hamm endete mit 26:24 (13:12) für die Gastgeber.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 04.12.2010 16:00 Uhr
gültig bis: 05.12.2010 10:00 Uhr

 Es weht kräftiger südlicher, später südwestlicher Wind. Dabei ist zeitweise mit Windböen von 50 bis 60 km/h (Stärke 7) zu rechnen.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL und SCHNEEVERWEHUNGEN

gültig von: 04.12.2010 14:00 Uhr
gültig bis: 04.12.2010 20:00 Uhr

 Aufkommender Schneefall, dabei in 6 Stunden 2 bis 6 cm Neuschnee. In freien Lagen Verwehungsgefahr.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Stellenweise können Straßen und Schienenwege unpassierbar sein. Vermeiden Sie Autofahrten! Wenn notwendig, dann fahren Sie nur mit Winterausrüstung!

Zitat des Tages

Der Erfinder der Notlüge liebte den Frieden mehr als die Wahrheit.
James Joyce (1882-1941), irischer Schriftsteller

Wetter 04.12.2010

 Samstag, 4.12.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

heiter heiter heiter wolkig

-7°C -7°C -7°C -6°C


13:00 17:00 20:00 23:00

heiter Schnee Schnee Schneeschauer

-3°C -3°C -2°C -2°C


Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag schneit es bei Werten um -3 Grad. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um -3 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

-3/-1°C -2/1°C -2/0°C -2/0°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Keine großen Änderungen: In den nächsten Tagen ist der Himmel meist grau. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -1 und 1 Grad.

Kaarst: Weihnachtswünsche im Tannengrün

wz-newsline.de Auch in Kaarst gibt es Eltern, die sich keine Weihnachtsgeschenke für ihre Kinder leisten können. Damit trotzdem eine kleine Überraschung auf sie wartet, steht zum dritten Mal der Weihnachtswunschbaum im Kaarster Rathaus. Knapp 200 Kärtchen hängen dort im Tannengrün. Darauf haben bedürftige Kinder ihre Wünsche geschrieben: ein...  mehr

Neuss: Arcelor will nicht mehr aufs Case-Gelände

wz-newsline.de Für die Neusser ist es nach wie vor das Case-Gelände, auch wenn der Traktor-Hersteller die Fläche am Hafenbecken1 schon vor langen Jahren verlassen hat. Nach einer Zwischeneuphorie heißt es jetzt wieder: Zukunft offen für die wohl attraktivste Gewerbefläche der Stadt. Stahl-Gigant Arcelor-Mittal, der auf dem neun Hektar... mehr 

Neuss: Kein verkaufsoffener Sonntag

wz-newsline.de  Das Ergebnis überraschte alle, schockte die einen, freute die anderen: Mit 28 zu 31 Stimmen lehnte der Stadtrat am Freitag den Antrag auf einen verkaufsoffenen Sonntag am 12. Dezember ab. Drei Mitglieder der CDU-Fraktion müssen demnach dagegen gestimmt haben. Ein Debakel für die CDU. Hoch emotional verlief auch... mehr 

Rhein-Kreis Neuss Angst vor dem Verkehrskollaps

NGZ-Online.de Die Einwohnerzahl in der Region wächst und mit ihr der Verkehr. Auf Straße, Schiene und auch im Luftraum. Damit es nicht zum Stillstand kommt, haben die IHKs bei einem Verkehrskongress nach Lösungen gesucht. Auch die Politik im Rhein-Kreis fordert einen Vorrang für Infrastrukturvorhaben. mehr

Rhein-Kreis Neuss Varta-Führer zeichnet Restaurants im Kreis aus

NGZ-Online.de Im Rhein-Kreis lässt sich trefflich schlemmen und schlummern. Zu diesem Schluss kommt der Varta-Führer, der soeben in der 54. Auflage in den Buchhandel gekommen ist. Die Tester des renommierten Hotel- und Restaurant-Guides geben etlichen Häusern an Rhein und Erft gute Noten. mehr

Neuss Drei Schulen richten erstmals integrative Lerngruppen ein

NGZ-Online.de Die Maximilian-Kolbe-Hauptschule, das Nelly-Sachs-Gymnasium und die neue Gesamtschule Nordstadt werden im kommenden Schuljahr trotz organisatorischer Bedenken der beiden erstgenannten Schulen erstmals integrative Lerngruppen aufnehmen.
Das beschloss der Schulausschuss am Donnerstag nach langer Diskussion. Laut Schulamt haben Eltern von 20 Schulkindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf die Aufnahme in eine solche Gruppe beantragt.
Wegen der Auflösung der Hauptschule an der Gnadentaler Allee wäre die Realschule Südstadt (fünf Kinder) die einzige Schule mit dieser Möglichkeit. Im Gespräch war auch die Janusz-Korczak-Gesamtschule.

Neuss Kürzung im Sozialbereich wird diskutiert

NGZ-Online.de Für Dienstag, 7. Dezember, um 19 Uhr laden die Neusser Grünen in die "Alte Post" an der Neustraße 28 ein. Auslöser für die Veranstaltung sind die von der Verwaltung angedachten Kürzungen im Sozialbereich, die nach Ansicht der betroffenen Verbände einer nachhaltigen sozialen Gestaltung ihrer Arbeit das Fundament entziehen würden. mehr

Neuss Dritte Gesamtschule: 100 Eltern bei Info-Abend

NGZ-Online.de Das Interesse an der geplanten dritten Gesamtschulen scheint groß. Das belegen die rund 100 Eltern, die am Donnerstagabend zum ersten Informationsabend in die Räumlichkeiten der Ganztagshauptschule Weißenberg an der Leostraße kamen. mehr

Neuss Geerlings: Kreisumlage senken

NGZ-Online.de Werden die Zahlen schlechter, wird der Ton rauer. Der Streit um die Kreisumlage eskaliert und erfasst nun auch die CDU/FDP-Koalitionäre im Rhein-Kreis und in der Stadt Neuss. Drohen Steuererhöhungen als letzter Ausweg? mehr

Neuss Rat lehnt Einkaufs-Sonntag ab

NGZ-Online.de In einer Sondersitzung hat der Stadtrat am Freitag die Anträge der Innenstadt-Händler und des ECE-Rheinparkcenters für einen verkaufsoffenen Sonntag am 12. Dezember mit 31:28 Stimmen abgelehnt. mehr


Dormagen Scheiben am Bahnhof zertrümmert

NGZ-Online.de In den frühen Morgenstunden haben unbekannte Täter – ein Einzeltäter ist nicht auszuschließen – vier Glasscheiben (2 Meter mal 1,10 Meter) am Bahnhof Dormagen eingeschlagen und zerstört.
Die Scheiben sind Teil eines Reisendenunterstandes, der sich auf dem Bahnsteig zu Gleis 1 befindet. "Der ganze Bahnsteig war mit Glasscheiben überflutet", sagte gestern Armin Roggon von der Bundespolizei gegenüber der NGZ.
Die Bundespolizei hat in dem Fall die Ermittlungen aufgenommen. Auch werden Videoaufnahmen der Überwachungskamera ausgewertet. "Wir hoffen außerdem, dass Frühreisende die Tat bemerkt haben", so Roggon. Ob es sich um Serientäter handeln könnte, steht noch nicht fest. Zuletzt hatte in Wuppertal eine randalierende Mädchengruppe für Aufsehen gesorgt. Vandalismus an Bahnhöfen ist laut Polizeisprecher Roggon zunehmend ein Problem.
Hinweise an die kostenlose Servicenummer unter 0800-6888000.

Dormagen Kö-Advent am 11. und 12. Dezember

NGZ-Online.de Bald ist es soweit und der schön ausgeschmückte Dormagener "KÖ"-Adventsmarkt öffnet am 11. und 12. Dezember seine Tore. Zahlreiche Verkaufsstände mit ihren Lichterketten, Tannenzweigen und Kerzen werden die Dormagener Innenstadt zum Leuchten bringen. Laubsägearbeiten, Gestecke, handgesiedetete Pflanzenölseife, Unikate aus Stoff, Kinderbücher – die Besucher werden das ein oder andere Weihnachtsgeschenk finden. Neben Kunsthandwerkern präsentieren sich viele Dormagener Geschäfte mit weihnachtlichen Aktionen. Auch die Antikhändler werden ihre Schätzchen anbieten. mehr

Dormagen BfD will Verwaltung umstrukturieren

NGZ-Online.de Einen großen Aufgabenkatalog für die Stadt haben die Bürger für Dormagen (BfD) im Rahmen ihrer Haushaltsklausur zusammengetragen. Hauptvorwurf: "Leider gibt die Stadt immer noch mehr aus, als sie einnimmt", so Fraktionsvorsitzender Dietrich Krueger. mehr

Dormagen Kiesabbau in Gohr gestoppt

NGZ-Online.de Der Planungsausschuss lehnt eine Änderung des Flächennutzungsplanes ab. Die hätte einem Unternehmen das Recht eingeräumt, zwischen Deponie und Kiesgrube in Gohr weiter Kies zu fördern. mehr

Dormagen Grüne sehen Senkung der Elternbeiträge für alle skeptisch

NGZ-Online.de Die Grünen in Dormagen stehen einer grundsätzlichen Senkung der Elternbeiträge für alle Einkommensgruppen skeptisch gegenüber. Dass Kinderbetreuung nichts kostenfrei sein sollte, stehe für die Partei außer Frage.
"Wir wollen gerne eine gerechte Verteilung der Lasten. Wir könnten uns in diesem Zusammenhang eher eine Anhebung der Einkommensgrenzen für die Beiträge vorstellen", so Fraktionsvorsitzender Ingo Kolmorgen.
Eine generelle Befreiung für die gesamte Betreuung sei ein Ziel, das mittelfristig anzustreben sei und ist für die Grünen nicht nur ein Baustein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sondern auch ein Signal für die Kinderfreundlichkeit.

Dormagen/Neuss/Düsseldorf Schlachthof-Prozess vor Urteil

NGZ-Online.de Am 9. Dezember soll das Urteil im Prozess um Schwarzarbeit in Schlachthöfen gesprochen werden. Geständnisse hatten das Verfahren vor dem Düsseldorfer Landgericht beschleunigt. Axel H. drohen fünfeinhalb Jahre Haft. mehr


Grevenbroich Ex-Schützenkönig ist jetzt Karnevalspräsident

NGZ-Online.de Als er Grevenbroicher Schützenkönig war, kam es heraus: Dieter "Kaki" Kaltz macht's diebisch Spaß, sich zu verkleiden. Er tauchte im Wams eines mittelalterlichen Edelmanns auf, überraschte das Publikum mit roter Clownsnase und streifte sogar das Sonntagskleid seiner Königin Andrea über. mehr

Grevenbroich Bleibt Michael Heesch Erster Beigeordneter?

NGZ-Online.de Der Stadtrat hat am kommenden Donnerstag eine wichtige Personalentscheidung zu treffen. Es geht um die Wiederwahl des Ersten Beigeordneten Michael Heesch, die achtjährige Amtszeit des CDU-Manns läuft am 15. Mai nächsten Jahres ab. mehr

Grevenbroich Auf den Spuren der Barbara

NGZ-Online.de Heute ist Barbaratag. Die Heilige gehört zu den 14 Nothelfern und gilt als Schutzpatronin der Bergleute. Deshalb wird sie im Braunkohlerevier besonders geschätzt und ist oft zu sehen. Die NGZ zeigt Beispiele in Grevenbroich. mehr

Grevenbroich Erfolg mit Moonlight-Shopping

NGZ-Online.de Trotz Kälte ließen sich viele Kunden von Musik, kleinen Snacks und extralangen Einkaufszeiten zum Geschäfte-Bummel bis Mitternacht verführen. Gefragt waren Geschenke – für die Lieben oder auch sich selbst. mehr

Korschenbroich Stadt macht Mitarbeiter fit

NGZ-Online.de Das aktuelle Personalentwicklungskonzept soll das Leistungs- und Lernpotenzial der städtischen Mitarbeiter aufzeigen. Fortbildung und Gesundheitsförderung stehen dabei hoch im Kurs. Der Hauptausschuss nahm das Konzept Donnerstagabend zustimmend zur Kenntnis. mehr

Korschenbroich Sicherheitskonzept ausgezeichnet

NGZ-Online.de NRW-Innenminister Ralf Jäger zeichnet die Korschenbroicher Ordnungspartnerschaft von Stadt, Polizei und Kreisjugendamt aus. Bürgermeister Heinz Josef Dick wird den Landespreis am Freitag in Essen entgegennehmen. mehr

Korschenbroich Hauptstraße wird umgebaut

NGZ-Online.de Die Hauptstraße in Glehn wird auf 1,2 Kilometer Länge umgebaut. Damit soll die Sicherheit von Radfahrern und Behinderten verbessert werden. Anfang 2011 wird es dazu eine Bürgerversammlung geben. mehr

Korschenbroich Altpapier senkt Müllgebühren

NGZ-Online.de Hohe Erlöse beim Altpapier machen eine zehnprozentige Senkung der Abfallgebühren möglich. Der Streit zwischen Korschenbroich und dem Rhein-Kreis hält an. Auch der Stadt droht womöglich eine Ordnungsverfügung. mehr

Kaarst Festlicher Weihnachtsmarkt auf dem Tuppenhof

NGZ-Online.de Mit dem "pittoresken Flair eines mittelalterlichen Bauernhofes" lockt der Tuppenhof jedes Jahr zahlreiche Besucher auch in der Vorweihnachtszeit an. "Unser Weihnachtsmarkt ist ein Vergnügen für die ganze Familie", sagt Organisator Hans Koenen.
An 30 Ständen im Innenhof wird alles Mögliche von Christbaumschmuck bis Winterkleidung angeboten. Besonderes Augenmerk liegt wieder auf der Unterhaltung der Kinder: Zwei Kindergärtnerinnen malen und basteln mit den Kleinen, und sogar der Nikolaus stattet dem Tuppenhof einen Besuch ab. Gegen Hunger und Durst werden Reibekuchen, hauseigenes Weihnachstbrot, Glühwein und viele weitere Leckereien aufgetischt. Mehr als 30 ehrenamtliche Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Weihnachtsmarkt im Tuppenhof wieder ein Höhepunkt wird.
Samstag, 11. Dezember, 13 bis 19 Uhr und Sonntag, 12. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Rottes 27

Kaarst Förderverein will Cragg-Großprojekt

NGZ-Online.de Markus Albiez, Vorsitzender des Fördervereins "Kunst am Bodendenkmal Nordkanal" erläuterte jetzt im Kulturausschuss das Projekt "Großplastik von Tony Cragg": Der Verein werde sich nicht damit begnügen, die von ihm initiierten "Brücken über den Nordkanal" zu verwalten. mehr


Kaarst Bekenntnis zur Bekenntnisschule

NGZ-Online.de In dieser Woche hat sich der Arbeitskreis "Perspektivische Entwicklung der weiterführenden Schulen in Kaarst" getroffen. Verwaltung, Politik und Schulen haben über die Zukunft der Bildung in Kaarst gesprochen. mehr

Kaarst Kabarett-Stars kommen nach Kaarst

NGZ-Online.de Seit 22 Jahren stellt der Kulturbereich der Stadt ein überregional beachtetes Kabarett - und Kleinkunstprogramm auf die Beine. Auch 2011 werden Künstler mit großem Namen erwartet. Die NGZ hat einige Höhepunkte zusammengefasst. mehr

Jüchen Budenstadt in neuer Form

NGZ-Online.de Am dritten Adventswochenende wird rund um St. Jakobus der Weihnachtsmarkt aufgebaut. Die 33 Buden werden aus Sicherheitsgründen zum ersten Mal auch auf dem Parkplatz gegenüber von Haus Katz stehen. Ein Rundgang. mehr

Rommerskirchen Gemeinde verteilt Vereinszuschüsse

NGZ-Online.de Bei der aktuellen Sitzung der Bezirkskonferenz wurden insgesamt 13.550 Euro an Vereine der Gemeinde ausgeschüttet. Mit gut 2000 ging der Löwenanteil an die SG Rommerskirchen/Gillbach. mehr

Meerbusch Das Programm

RP-Online.de Das Programm für den Besuch der japanischen Delegation aus Shijonawate steht: Am Freitag um 18 Uhr wird Bürgermeister Natsuki Tanaka (76) in Düsseldorf am Flughafen erwartet. Gemeinsam mit Bürgermeister Dieter Spindler und den Beigeordneten der Stadt wird er ins Rheinhotel Vier-Jahreszeiten gebracht. Nach dem Abendessen ist für den Gast, der eine Zeitverschiebung von acht Stunden zu verkraften hat, eine Ruhepause eingeplant. Bis zur Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am Montag um 11 Uhr in der Teloy-Mühle wird der Gast viel von Meerbusch und Düsseldorf zu sehen bekommen. Auf dem Plan stehen die Besichtigungen der Deichbaustelle, des neuen Lanker Bürgerhauses, des Wasserwerks, der Schilfklärbecken und des Wertstoffhofs. "Umweltpolitische Aspekte stehen bei den Japanern im Vordergrund", erläuterte Dieter Spindler die Auswahl. Sport und Wirtschaft sind ebenfalls gefragt. Der Sportplatz am Eisenbrand in Büderich und das Gewerbegebiet Mollsfeld sowie der Böhlerpark werden angefahren.

Meerbusch Salz und Schaufeln gefragt

RP-Online.de Seit dem Wintereinbruch vor wenigen Tagen gehören Schneeschieber und Streusalz zu den gefragtesten Artikeln in Baumärkten und an Tankstellen. Innerhalb des Stadtgebiets ist beides kaum noch zu bekommen. mehr

Meerbusch Warten auf den Nikolaus

RP-Online.de Am Montag ist Nikolaustag - und auch die Menschen in Meerbusch stellen in der Nacht zuvor ihre Stiefel vor die Türe. Vorab stellen Franz-Gerd Arts, Charleen van Hees und Peter Schramm ihre Stiefel vor. mehr

Meerbusch Aus der Stadt der Samurai

RP-Online.de Am Freitag kommt Shijonawates Bürgermeister Natsuki Tanaka, um die Urkunde mit Meerbusch zu unterzeichnen. Nach Köln/Kyoto ist dies erst die zweite deutsch-japanische Städtepartnerschaft in NRW. mehr